DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGSiemens

Siemens oder Aldi?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Siemens oder Aldi?

Hallo,

ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mich zwischen zwei Jobs entscheiden muss. Da beide ihre Vor- und Nachteile haben und ich beide Themengebiete gleich interessant finde (Handel als auch Industrie), fällt mir die Entscheidung nicht leicht.

.... Und ich hoffe auf ein paar Meinungen von Euch ;-)

Der Siemensjob: Einstieg im klassichen Performancecontrolling mit 35Std Vertrag und 44k p.a.
Leider wird die Arbeitszeit wohl wesentlich über 35 Std liegen, aber aufgrund der Krise werden keine 40h Verträge mehr ausgestellt (dann wäre das Gehalt 50 k).
Naja vielleicht ändert sich die Situation ja noch ...

Bei Aldi. Ja da muss ich ja nix dazu sagen, der Job als Bereichsleiter wurde hier lange genug diskutiert ;-)

Während bei Aldi also das Gehalt (samt festgeschriebener Steigerung ... bei Siemens bekomme ich wohl kaum jedes Jahr knapp 10.000€ mehr) und die hohe Verantwortung lockt. NAchteil ist hier das "Aldi-Image" (sagen manche) und die Tatsache, dass man wohl schwer aus dem Einzelhandel wieder in eine andere Branche wechseln kann.
Lockt bei Siemens ein wesentlich besseres Image und auch bessere Chancen, wenn ich mal die Firma wechseln will. Allerdings auch deutlich weniger Gehalt und wesentlich weniger unternehmerische Freiheit (Prozesse über Prozesse...).

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Grüße
Ein Unentschlossener

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Geh zu Aldi. Danach kann dich NIX mehr umhauen. Du lernst fürs Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Siemens, ganz klare Sache. Die Aufgabe klingt sehr interessant und was ganz wichtig ist: Du planst deine Karriere langfristig und da ist das Einstiegsgehalt unrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Also bei Aldi würde ich nicht mal für 100.000 Euro anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

hi,
wenn du das ziel hast irgendwann mal den job zu wechseln, dann ganz klar siemens. das image ist in der tat besser und so muss ich es leider sagen:

welches wissen nimmt eigentlich ein bereichsleiter mit? was macht er denn schon, außer bestellungen und personalplanung? sorry aber ich bin der meinung...sollte man nochmal wechseln und aldi verlassen bleibt nur die typischen alternativen einzelhandel.

allerdings sollte man den job bei aldi schätzen. es ist ein stupider job, der verdammt gut bezahlt wird. wenn man mit dem gedanken spielt immer bei einer firma zu bleiben, dann sollte man wirklich zu aldi gehen.

gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

SIEMENS!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Wenn dich die fehlende unternehmerische Freiheit bei Siemens so sehr stört, dann versuch doch in deiner Freizeit (die du ja im Vergleich zum Aldi Job haben wirst ;-) was eigenes auf.

Ich würde ohne zu zögern bei Siemens zuschlagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

du siehst bei aldi unternehmerische freiheit?

langfristig wird der job bei siemens sich wahrscheinlich eher bezahlt machen. die krise geht auch vorbei, die konditionen werden sich ändern und nach ein paar jahren wechsel in den mittelstand, etc.

ich würde zwar auch nicht siemens nehmen, wenn ich andere angebote auf dem tisch liegen hätte. aber aldi? nene.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Definitiv: Siemens, denn den Aldistempel wirst Du nie wieder los in Deinem Leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Siemens - du wirst sehen, dass das ein wenig Beamtenladen ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Zitat: NAchteil ist hier das "Aldi-Image"

Und was ist mit dem Image von Siemens? Da war doch was, es ist noch gar nocht so lange her...

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

welche unternehmerische freiheit, denkst du denn gibt es bei aldi? glaub nicht, dass die für das geld nicht auch bis zum letzten cent eine gegenleistung aus dir rauspressen.
pfeiff auf die kohe von aldi wenn du einen seriösen job bei siemens hast ist das für die zukunft zigmal mehr wert, wenn du in der industrie wechseln willst ist das ein gutes renommee weil bekannt ist, dass dort was optimierung angeht ne menge mehr läuft als in irgendeiner xbeliebigen mittelstandsklitsche, tu hast zugang zu betrieblicher weiterbildung und arbeitest mit modernen prozessen und software. bei aldi verdienst du am anfang mehr, spätestens nach 5 jahren kommt der burnout und du steckst in der einzelhandelsfalle.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

als händler (mein studiengang) würde ich eher zu aldi tendieren wenn man berufliche möglichkeiten mal sieht. du behauptest dich 3 jahre, gehst 1 jahr ins ausland, kommst zurück arbeitest 1-2 jahre nochmal, steigst dann auf , 3 jahre später nochmal und bist mit bisschen über 30 im mittleren bis gehobenen management einer niederlassung bei locker flocker sechsstelligem gehalt und nur 55 std woche (finde ich nun wirklich nicht viel)
siemens läuft der hase so dass du nach einarbeitung ggf. mal ins ausland gehst und dann einmal aufsteigst aber dann einige zeit auf die nächste stufe brauchst da der erfolg nicht so quantifiziert wird wie im handel.(außer du bist bei siemens später im KAM oder so) wenn du ne chance auf ne kam stelle bei siemens hast nimm diese war :)
da ist langfristig gesehen das aldi gehalt mikrig

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

...definitiv Siemens!

auf keinen Fall Aldi.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

ich war 3 Jahre bei Siemens Werkstudent und kenne einige die dort begonnen haben. Der Vorteil, den Siemens bietet ist ein vermeintlich sicherer Job, allerdings gibt es bei Siemens auch immer Bereiche, die nicht so gut laufen und die werden dann zunächst knallhart saniert (Entlassungen per eMail!) und wenn es nicht fkt. abgestoßen oder eingestellt.
Nun zum viel größeren Prob bei Siemens:
Es gibt bei Siemens doch einige, die fangen dort mit Mitte 20 an und sitzen dann auf dem gleichen Stuhl über 20 Jahre, ohne einmal befördert worden zu sein. Ein sehr guter Freund von mir hat bei Siemens in der Angiographie (Med. Sol. oder wie es jetzt heißt Health Sector oder?) begonnen, seit nunmehr 4 Jahren ist nichts passiert, jedes Jahr die übliche Erhöhung um 3-5%, das wars.
Wer dort nicht bei einer Seilschaft ist oder von einer Beratung oder WPG kommt, hat bei Siemens eher schlechte Perspektiven.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

ALDI!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Nur das die beruflichen Möglichkeiten bei Aldi sehr begrenzt sind. Die drei Jahre musst du erstmal schaffen.
Siemens ist eine erstklassige Adresse für einen gezielten Karriereaufaufbau. Danach kannst du in den Mittelstand und bei entsprechender Eignung langt es vielleicht auch für eine Position zum Geschäftsführer.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Wenn du nur ein halbes Jahr arbeiten willst, dann Aldi.
Wenn du an die Zukunft denkst, dann auf jeden Fall Siemens.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Lounge Gast schrieb:

Siemens, ganz klare Sache. Die Aufgabe klingt sehr
interessant und was ganz wichtig ist: Du planst deine
Karriere langfristig und da ist das Einstiegsgehalt unrelevant.

EINVERSTANDEN!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Erst einmal Danke für die vielen Antworten!

Ich denke, wenn man sich sicher ist, dass man in einer Branche glücklich werden kann und auch sein Arbeitsleben dort bleiben will, dann ist Aldi nicht verkehrt.

Das wesentliche Risiko, das ich sehe ist aber folgendes:
Selbst wenn ich mir sicher bin, dass EH für mich auch auf lange Sicht etwas wäre -> was passiert wenn ich nach 3-4 Jahren eben nicht den Aufstieg schaffe und auf der Bereichsleiterebene stecken bleibe?
Ewig will ich nicht 70 Std/Woche schieben ...

Und wenn man Pech hat, kann man noch nicht einmal was für seinen "Nichtaufstieg".
Wenn man in einem umsatzschwachen Bereich eingesetzt ist und jedes Jahr 10%Umsatzplus reinbringt, aber dann trotzdem noch 30% unter dem Umsatz der anderen BLs ist...
Tja dann kann man sich die Karriere wohl abschminken.

Ich denke Aldi ist eine Variante für die Risikofreudigeren - hohe Verdienstchancen, aber wenns nicht klappt steht man da...

Obwohl ich mir überlegt habe .... theoretisch kann man ja auch 3-4 Jahre bei ALdi arbeiten. Dann seinen Master machen (schöne Auszeit nach den stressigen Jahren und Geld genug sollte man ja angehäuft haben) und dann wieder in ne andere Branche umsteigen.
Ich wäre nach 3-4 Jahren 27 und nach dem Master dann 28. Ich denke da ist man noch jung genug die Branche noch einmal zu wechseln...

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Ein Bekannter von mir (ein zielstrebiger, Erfolgs(und Gehalts)orientierter Mensch) hat als Aldi Bereichsleiter angefangen. Nach 3 Jahren ist er einfach gegangen, weil es ihm ganz eindeutig zu viel war. Wie er erzäht hat, hat er unter der Woche nichts anderes gemacht als gearbeitet, bis um 10 Uhr abends. Und am WE war er schon so fix&fertig, dass er nur ans Schlaffen gedacht hat.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ganz klar bei Siemens anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

"welches wissen nimmt eigentlich ein bereichsleiter mit? was macht er denn schon, außer bestellungen und personalplanung?"

Da spricht ein "Fachmann", was? Seit wann macht denn der BL die Bestellungen??? Und was er sonst noch mitnimmt? Er lernt, mit Druck umzugehen, sich auf verschiedenste Menschen einzustellen, sich möglichst effizient zu organisieren, sich in einem starren System zu behaupten etc. pp.

An den Threadstarter:
Lass dir nicht einreden, dass wenn du bei einem Discounter anfängst, du nie wieder was anderes findest. Das ist Quatsch!!! Die meisten BLs / VLs machen den Job "nur" einige wenige Jahre - und wechseln dann sowohl in andere Bereiche im Handel aber genauso in ganz andere Branchen. Wenn jemand was drauf hat, dann hat er was drauf und findet jederzeit auch einen Anstellung in einer anderen Branche.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Hi,

ich habe versucht nach der Zeit im Handel wohin anders zu wechseln. Fast aussichtslos.
Erstes Problem: was hast Du gelernt, was ein andere verwenden kann:
Controlling, Produktmanagement, Categorymanagement, Bilanzen Fehlanzeige und für Trainee Stellen bist Du nach 4 Jahren zu alt. Personalführung hast Du zwar gelernt, kauft Dir aber keiner ab. du hast -aus Erfahrung- KEINE verwertbaren Fachkenntnisse.

Zweitens: Du bist mit Deinem alten Gehalt und Deiner Personalverantwortung nicht mehr wirklich vermittelbar. Selbst wenn Du Gehaltseinbußen von 50% und eine Abgabe der Personalverantwortung zustimmst nimmt Dich keiner, weil er es Dir nicht abkauft.
No way out.... leider Außer vielleicht Vertriebsleiter bei Penny, Norma oder Netto.

Am Rande, ein Kommilitone hat nach dem Studium Controlling gemacht, rangeklotzt (auch 70h) ist jetzt gehaltlich gleichauf, könnte beim Berufswechsel wählen und hat unter 50h die Woche....

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

ganz ehrlich ich spreche aus eigener Erfahrung, lasst euch vom Gehalt und den sonstigen Leistungen bei Aldi nicht beeindrucken, ihr habt eh keine zeit das geld auszugeben, weil ihr mehr oder weniger uninteressante aufgaben von 8 bis 20 macht...

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

BLs haben einen miesen Ruf. Teamfähigkeit=0 (Braucht man ja auch nicht) und Arschlochfaktor= 100 (Den braucht man nämlich für den Job).

Also? Wer würde sich so einen Kandidaten freiwillig ins Haus holen?
BL bei den Discountern ist defintiv eine Sackgasse. Nimm Siemens und genieße das Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Hast du die Entscheidung schon getroffen? Wo geht es hin?

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Zitatanfang *als händler (mein studiengang) würde ich eher zu aldi tendieren wenn man berufliche möglichkeiten mal sieht. du behauptest dich 3 jahre, gehst 1 jahr ins ausland, kommst zurück arbeitest 1-2 jahre nochmal, steigst dann auf , 3 jahre später nochmal und bist mit bisschen über 30 im mittleren bis gehobenen management einer niederlassung bei locker flocker sechsstelligem gehalt und nur 55 std woche (finde ich nun wirklich nicht viel) *Zitatende*

sorry hier sieht man, dass du keine Ahnung hast. Mittlerweile ist es nämlich so, dass man sich fast nicht mehr im Ausland beweisen kann weil es faktisch keine Stellen gibt bzw. zu viele Leute gibt die eigentlich sich beweisen sollten.... D.h. bei Aldi gibts ein Managementstau! Bereichsleiter kommen aus USA/AUSTRalien etc zurück und müssen zunächst mal wieder in Ihren alten Job weil "OBEN" nichts frei wird. Dann werden "Pseudo"Projekte aufgestellt, damit der teure BL auch was zu tun hat. Prokuristenstellen (Einkäufer, Verkaufsleiter, Verwaltungsleiter, Logistikleiter, Projektmanagementstellen etc) sind extrem RAR und wenn Sie einmal besetzt sind dann werden Sie auch so schnell nicht mehr gewechselt.... Wo Aldi derzeit extrem aufbaut, dass ist die IT... aber von Aufstiegsmöglichkeiten als BL zu reden is fatal.... Außerdem ists extrem schwer sich zu profilieren, da reichen keine 3 jährchen...

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Das Image von Siemens ist alles andere als gut. Aber das betrifft dich nicht. Du hast die Chance bei Siemens einzusteigen und später auch innerhalb des Unternehmens zu wechseln.

Also, Siemens.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Also zu diesem Siemensimage- Thema.

Ich finde da ist genug Schlechtgeredet-Worden. Klar manche Sachen waren da wohl im Unreinen und dafür wurden ja auch genügend Strafen gezahlt usw.
Aber dass sich immer noch alle so dran "aufgeilen", ist doch mehr als unnötig. Jede internationale Industriefirma hat bestochen oder sich mit anderen "grauen" Methoden Aufträge verschafft.
In den USA sind sog. "Erleichterungszahlungen" sogar erlaubt - man muss sie nur vorher anmelden....
An Siemens wurde ein wenig ein Exempel statuiert und die Presse hat endlich ein gefundenes Fressen gehabt - alles herrlich aufgebauscht.

Und diese "deutsche" Einstellung sich über jeden Fehler aufzuregen und auch nach Jahren nicht zu verzeihen.... das nervt doch.
Wart ihr mal in Amerika? Die Einstellung der Leute dort ist ganz anders. Die sind auf ihre großen Konzerne stolz und stehen hinter ihnen.
Und ich finde ein deutscher Konzern mit so langer Geschichte und einer solchen Größe ... darauf sollte man nicht rumhacken, sondern eher stolz drauf sein.

Also auch mein Rat: Geh zu Siemens!
Da kannst du nichts falsch machen und ein DAX Unternehmen macht sich immer gut im Lebenslauf, egal wo du nachher hinwillst.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Siemens - da kannst du auch locker innerhalb der branche wechseln!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

So - jetzt melde ich mich mal zurück.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat mir bei meiner Entscheidungsfindung wesentlich geholfen.

Ich habe mich jetzt für Siemens entschieden (und nicht nur aus reinem Gruppenzwang, weil wohl 80% diese Alternative vorgeschlagen haben ;-)), allerdings nicht für den Job als Controller.
Man hat mir noch eine weitere Jobmöglichkeit angeboten und zwar als "Project Manager". Da dieser Job näher am Geschäft ist, als Controlling und auch Kunden- und Lieferantenverhandlungen usw beinhaltet (also etwas mehr Freiheiten bietet und Eigeninitiative fordert).
Und das Gehalt ist auch nicht von schlechten Eltern - besonders im Verhältnis zu Arbeitszeit ;-)

Vielen Dank an Euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Nö Schadenfreude ist die Schönste Freude!

Dieser Großkonzern hat sich seine moralische Fallhöhe selbst gewählt Sich vornerum permanent anschicken als moralisch guter Arbeitgeber aufzutreten (Fair Company, Business Compliance etc und dann derartig die Hosen runtergezogen zu bekommen das hat schon was. Dass ander ebenso verkommen handeln ist kein argument, entscheidend ist dass siemes es tut und behauptet es nicht zu tun und dann bei der heuchelei erwischt wurde. drum blame the victim.
Moralisch wärs wurscht ob Aldi oder Siemens, Die Aussichten bei Siemens scheinen karrieretechnisch besser zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

WOW...Du muss ein INSIDER sein. Du weiss intern mehr als andere AldiMitarbeiter.

Was machst Du denn bei Aldi???

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Wie bist du denn eigentlich an den Job bei Siemes rangekommen?
Soviel ich weiß, stellen die momentan niemanden ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Nein, es gibt keinen pauschalen Einstellungsstopp.

Das hängt ganz von der Divison bzw. vom Sektor ab. Industry leidet am meisten unter der Krise, während Healthcare sich noch ganz passabel schlägt und Energy eigentlich noch gut da steht.
Ist auch logisch... ob Finanzkrise oder nicht - Investitionen in Kraftwerke und Stromversorgung sind nicht beliebig lange aufschiebbar. Man kann schließlich nicht einfach das Licht in einer Stadt ausgehen lassen ;-)

Dementsprechend wird bei Energy (in manchen Teildivisionen) noch eingestellt. Ich bin dort in einem Bereich untergekommen, der im laufenden GJ (endet Sept 09) den AE um 10%, EBIT um 3% und den Umsatz um 8% steigern konnte. Backlog reicht für 3 Jahre.

Also sich informieren und vllt einfach mal anrufen und nachfragen, welche Bereiche noch offene Stellen ausgeschrieben haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Siemens oder Aldi?

Ahja ... und an den Job gekommen bin ich durch ein Praktikum.
So wies meistens ist ;-)

antworten

Artikel zu Siemens

Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Das Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und der Informatik.

YOLANTE - Das Förderprogramm für junge Frauen

Frau beim Schminken der Wimpern.

Siemens begleitet mit dem Programm YOLANTE jährlich 100 Abiturientinnen ins und durchs technische oder naturwissenschaftliche Studium.

Siemens-Hilfsfonds für BenQ-Mitarbeiter

Der Kopf eines Plastikfrosches, der ein Schild mit der Aufschrift Hilfe hält.

Nach dem überraschenden Aus für BenQ richtet Siemens einen Fonds mit insgesamt 35 Mio. Euro für BenQ-Mitarbeiter in Deutschland ein. Zudem verzichtet der Vorstand auf die beschlossene Gehaltserhöhung für ein Jahr und bringt damit 5 Mio. Euro in den Fonds ein.

Praktikum bei Siemens für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Eine gemaltes Bild von einer Küche.

Praktikantenprogramm »Inside« bei Siemens Business Services für Studierende der Wirtschaftsinformatik und der Wirtschaftswissenschaften in den kommenden Semesterferien - Bewerbung bis zum 26. November

Praxisluft schnuppern bei einem großen IT-Dienstleister

praktikum siemens bwl inside praktikantenprogramm bewerbung

Praktika werden immer wichtiger. Wer im Praktikum nur kopiert und Kaffee kocht, hat es später schwer. Anders sieht es für jene aus, die Projekterfahrung mitbringen, wie die Teilnehmer des Programms »Inside« bei Siemens Business Services.

Absatzfinanzierung in der Industrie - Siemens bietet moderne Lösungen

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Siemens bietet als Finanzierungspartner Finanzierungskonzepte aus einer Hand. Dabei entwirft die Siemens Finance & Leasing für jedes Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen. Moderne Produktionstechnik benötigt besondere Finanzlösungen im Bereich Industrie-Leasing und Absatzfinanzierung.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Antworten auf Siemens oder Aldi?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 36 Beiträge

Diskussionen zu Siemens

15 Kommentare

ERA-Einstufung Siemens

WiWi Gast

Als Field Service Engineer was verdient man bei Siemens wenn man erst die Arbeit bei Siemens beginnt, obwohl man mehrere Jahre BE ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG