Moin,
ich kann auch mal ein paar Fakten zu Tchibo sagen, da ich im VG war:
Arbeitszeit: 5 Tage i.d.R. von Mo-Fr.
Gehalt: 13,5 x 2900 (hatte ich schriftlich!)
Dienstwagen zur kostenlosen Nutzung
Was mich bei Tchibo gestört hat, ist dass Du nach 2 Jahren arbeitslos bist, weil Dein Vetrag befristet ist. Ebenso dass Du zum AD gehörst, also mit dem ID kaum Kontakt hast. Du bist, dass wird ganz deutlich gemacht, KEIN Trainee, hast also mit den ganten Trainee Programmen a la Segeln, Stammtische und was die sonst alles haben nichts zu tun, da gehörst Du nicht zu.
Um in den ID übernommen zu werden, musst Du sehr gut sein (s.o.) und Kontakte haben. Das wissen aber alle. D.h. alle knüppeln wie doof, um später an eine Stelle zu kommen, die eh nur einer von vielen bekommen kann und alle die sie nicht bekommen sind arbeitslos.
Ich sass in diesem VG und hab im stillen nur den Kopf geschüttelt. Tchibo ist Fair Company und hier nutzt man befristete Verträgen und den enormen Druck später übernommen zu werden, um das maximale aus den Absolventen rauszuholen. Schon im VG wird Dir nahe gelegt, am We Projekte zu machen / initiieren / übernehmen um Dich zu profilieren (was ja auch wiederum fast alle tun, also kaum Vorteil).
Hatte mich danch für Lidl entschieden, weil:
- Bezahlung besser (+15 T¤)
- kein befristeter Vetrag
- mehr Verantwortung, grösseres Aufgabengebiet
Bei Tchibo hat Du keinerlei Führungsverantwortung. Bei Lidl hast Du Führungs- und Personalverantwortung für 100 und mehr MA inkl. Einstellen und VG's etc.
Das macht sich später meines Erachten besser im Lebenslauf. Klar, ich kenne die Kritik zu Lidl, aber a) hat sich da in den letzen Jahren viel geändert. b) kommt hier in den Foren viel Kritik von Leuten, die es nicht gepackt haben (diese werden auch bei Tchibo Probleme haben) und Leuten die nicht bereits sind viel zu arbeiten für viel Geld (und auch diese werden bei Tchibo Probleme haben).
Beides sind keine Jobs, wo man sein akademisches Wissen braucht.
Und Tchibo hat momentan massig Probleme. Abschaffung der Marke TCM, Verlust des Alleinstellungsmerkmals der einst "überasschenden Gebrauchsgüter" auch ggü den Discounter, also Verwässerung des Problems, Absatzprobleme bei den TCM Waren (schaut mal in die Billig Outlets, was da von Tchibo liegt, wer die Verpackungen kennt), Scheitern der Lavazza Übernahme. Daher denke ich, auch bei Tchibo würd enormer Druck herrschen. Und ob ich mich nun von einem Verkaufsleiter bei Tchibo scheuchen lasse oder einem Vertriebsleiter bei Lidl (überspitzt gesagt) ist auch egal.
Ciao Tutti!
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