DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGAmazon

Was spricht gegen eine Karriere bei Amazon?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was spricht gegen eine Karriere bei Amazon?

Hi,

was spricht eurer Meinung nach gegen eine Karriere bei Amazon?

Was dafür spricht:
In der Regel steigt man ja als Area Manager mit 50k ein, bekommt ggf. 5-6k Umzugsbonus, 5-6k sign-on Bonus und ein Aktienpaket im Wert von aktuell 24k. Darüber hinaus hat man viele andere Vorteile. Ferner wächst Amazon stetig. Viele steigen dadurch relativ schnell auf, teilweise innerhalb von 2 Jahren und erreichen die nächste Stufe (10k mehr Gehalt). Soll all das die Schichtarbeit kompensieren oder ist Amazon wirklich besser als die meisten Jobs ain der Industrie, wo man in der Regel weniger schnell aufsteigt und keine Aktienpakete erhält? Außerdem ist die Zukunft von Amazon nicht gerade schlecht. Was denkt ihr darüber?

Danke & LG

antworten
WiWi Gast

Was spricht gegen eine Karriere bei Amazon?

Das ist halt ein richtiger Knochenjob. Schichtarbeit, knallharte Führung von unqualifizierten Mitarbeitern die stellenweise kaum Deutsch sprechen, sofortiger Rauswurf, wenn man nicht performt....

Es hat seine Gründe, warum Amazon dafür gerne ehemalige Offiziere einstellt. Wer da kein harter Hund ist, wird da nicht weit kommen.

antworten
WiWi Gast

Was spricht gegen eine Karriere bei Amazon?

WiWi Gast schrieb am 11.11.2021:

Hi,

was spricht eurer Meinung nach gegen eine Karriere bei Amazon?

Was dafür spricht:
In der Regel steigt man ja als Area Manager mit 50k ein, bekommt ggf. 5-6k Umzugsbonus, 5-6k sign-on Bonus und ein Aktienpaket im Wert von aktuell 24k. Darüber hinaus hat man viele andere Vorteile. Ferner wächst Amazon stetig. Viele steigen dadurch relativ schnell auf, teilweise innerhalb von 2 Jahren und erreichen die nächste Stufe (10k mehr Gehalt). Soll all das die Schichtarbeit kompensieren oder ist Amazon wirklich besser als die meisten Jobs ain der Industrie, wo man in der Regel weniger schnell aufsteigt und keine Aktienpakete erhält? Außerdem ist die Zukunft von Amazon nicht gerade schlecht. Was denkt ihr darüber?

Danke & LG

Hatte mal alle Interview-Runden gemacht und am Ende auch ein Angebot bekommen, welches vom Gehalt her gut gepasst hätte. Mir haben aber die Interviews (unzählige Runden, gleiche Fragen) ein ungutes Gefühl gegeben: ich kam mir wie ein Kind behandelt vor, absichtlich gute Antworten kritisiert (sie meinten am Ende es war ein Test), eine ab und an hochnäsige Einstellung der Interviewer, ...

Ich kann und werde das mit Sicherheit nicht verallgemeinern, aber ich hatte für mich einen roten Faden aus den 5-6 Gesprächsrunde gesehen, der charakterlich nicht zu mir gepasst hat.

Wer aber so gestrickt ist und die Firma tendenziell solche Leute einstellt, dann spricht nichts dagegen. (Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das eine branchenübliche Einstellung ist, nicht nur bei Amazon)

antworten
WiWi Gast

Was spricht gegen eine Karriere bei Amazon?

Der Operations-Pfad, den Du da beschreibst, ist natürlich nicht vergleichbar mit anderen Konzernen. Vielleicht noch mit der Marktleitung bei LIDL und Konsorten, aber nicht mit einem klassischen (Schreibtisch)job. Besonderheiten sind zB

  • Die Arbeitskräfte, die Du übersiehst, sind Ungelernte. Muss man mögen und der Typ für sein (zu akademisch wird da z.B. nicht gut ankommen)
  • Wie Du schon sagst, Schichtarbeit
  • Natürlich an bestimmte Orte gebunden
  • Viel ist da schon optimiert, trotzdem musst Du immer weiter verbessern / pressen
  • Amazon ist Kapitalismus in Reinkultur, dementsprechend wirst Du auch entsprechende Konflikte austragen müssen (Streiks zB). Zudem muss man natürlich mit den Werten an sich klarkommen.
  • Wachstum der Vergangenheit lässt sich nicht auf die Zukunft projizieren, v.a. nicht nach 2 Corona-Jahren, die Homeshopping gepushed haben
antworten
WiWi Gast

Was spricht gegen eine Karriere bei Amazon?

Push

antworten
WiWi Gast

Was spricht gegen eine Karriere bei Amazon?

Warum gibt es Area Manager bei Amazon, die denken, sie wären äquivalent zu einem Head of bei einem DAX 30 Unternehmen? 😂

antworten

Artikel zu Amazon

Amazon: Erfolgreichstes Weihnachtsgeschäft seit Bestehen des Unternehmens

Amazon Umsatz Weihnachtsgeschäft

Neuer Rekord: Am Spitzentag wurden weltweit 2,1 Mio. Artikel bestellt - Amazon-Logistikzentrum in Bad Hersfeld versandte über 290.000 Artikel an einem Tag

Ausgewählte Schnäppchen bei Amazon

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Amazon.de präsentiert Angebote ab 1,95 EUR.

Unternehmensranking 2016: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten 2015 zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2016" hervor.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon 2015/2016

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon 2015/2016 kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

E-Book: Metro-Handelslexikon 2014/2015

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon 2014/2015 hat einen Umfang von über 528 Seiten und kann kostenlos online bestellt werden. Es bietet neben einem gut 100 Seiten umfassenden Glossar wichtiger Handelsbegriffe, Adressen, Termine, Literaturhinweise und einen Überblick wesentlicher Daten und Fakten rund um den Handel.

8. Wissenschaftspreis 2015 für wissenschaftliche Arbeiten zum Handel

EHI-GS1-Wissenschaftspreis 2015 Handel

EHI Stiftung und GS1 Germany vergeben im Jahr 2015 bereits zum achten Mal den mit insgesamt 38.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis an exzellente wissenschaftliche Arbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) und Kooperationen mit hoher Relevanz für die Handelsbranche. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2014.

E-Book: Handel

E-Book Handel

Mit dem Handel kommt Bewegung in die Sachen. Er prägt unser Leben, unsere Gesellschaft, verbindet die Welt – und zwar hochgradig dynamisch, digital, mit einer riesigen Produktauswahl und unter harter Konkurrenz. Widersprüche und Ungleichheiten sind seine Begleiter. Das fluter-Heft der Bundeszentrale für politische Bildung die facettenreiche Welt des Handels unter die Lupe.

E-Commerce überflügelt stationären Handel

Stapel mit Paketen der Online-Versandhändlern amazon, zalando und medimops.

Der Online-Handel hat erstmalig den stationären Markt in Sachen Verkaufszahlen überholt. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie durch die verstärkte Nutzung von Online-Gutscheinen.

Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.

Literatur-Tipp: Handelsbetriebslehre

Lehrbuch Handelsbetriebslehre

Der Lehrbuchklassiker »Handelsbetriebslehre« von Lerchenmüller bietet einen praxisnahen Einstieg in die Handelsbetriebslehre mit 600 Kontrollfragen und zahlreichen Übungsaufgaben mit Lösungen. Die komplett überarbeitete fünfte Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Entwicklungen im Handel, insbesondere neu Betriebsformen und den Internethandel.

Antworten auf Was spricht gegen eine Karriere bei Amazon?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Amazon

Weitere Themen aus Handel & FMCG