Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Handy-App-and-Web/Darum-oeffnet-sicheres-Englisch-die-Tueren-fuer-Wirtschaftstalente/Artikel-6730/drucken

Handy, App & WebEnglisch

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelssprache Englisch

Sicher gilt in Deutschland noch immer Deutsch als wichtigste Sprache in der Wirtschaft. Vor allem in der Arbeit mit nationalen Unternehmen ist es daher unerlässlich, in deutscher Sprache zu kommunizieren. Sobald ein Unternehmen jedoch mit internationalen Partnern zusammenarbeitet, ist kaum etwas so essenziell wie das sichere Beherrschen der englischen Sprache. Ohne zertifiziertes Business-Englisch kann es schnell mal unangenehm werden, wenn es an der Kommunikation scheitert, weil einer der Geschäftspartner aufgrund von sprachlichen Hindernissen nicht alles verstehen kann.
 

Die weite Welt des Englischlernens

Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Sprache zu lernen. Ganz besonders für die englische Sprache. Englisch begegnet den Menschen in Deutschland nahezu täglich. Ob im Radio, im Fernsehen oder im öffentlichen Raum. Schon Grundschüler lernen Englisch als erste und wichtigste Fremdsprache.

werden die Kenntnisse ideal ausgebaut. So bildet sich die vielleicht wichtigste berufsübergreifende Kenntnis der heutigen Zeit: das in Wort und Schrift sichere Englisch. Besonders, um auch in der Firma eine gute Figur abzugeben, ist es zu empfehlen, stets am Business-Englisch zu arbeiten, zum Beispiel

Auch zum Auffrischen der Sprache eignen sich diese Möglichkeiten ideal und sind problemlos in den Alltag zu integrieren.
 

Schulenglisch reicht nicht mehr aus

Bis vor einigen Jahrzehnten war ein grundlagenbasiertes Schulenglisch schon mehr, als die meisten Deutschen überhaupt an Fremdsprachen beherrschten. Heute ist es für alle, die später in international arbeitenden Branchen arbeiten möchten, unerlässlich, auch neben oder nach der Schule Englisch zu lernen. So gilt das Gap-Year, das heute viele junge Menschen direkt nach dem Abitur im englischsprachigen Ausland verbringen, als besonders wichtige und gute Möglichkeit, um Sprache und Lebensweisheit zu lernen. Aber selbst, wer ein sicheres Englisch

mitbringt, hat in den seltensten Fällen im Alltag an seinem fachspezifischen Businessenglisch gearbeitet. Außerdem haben viele, die ihr Englisch nicht direkt in Oxford gelernt haben, häufig ein Problem mit Dialekten. Business-Englisch lässt sich leicht nebenbei lernen und Tools wie nützliche Vokabeltrainer-Apps sind ganz einfach im App-Store zu erhalten. Warum nicht gleich heute beginnen?