Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Handy-and-Apps/Literatur-Tipp-Mobile-Marketing/Artikel-3112/drucken

Off & Online-MarketingMobile Marketing

Literatur-Tipp: Mobile Marketing

Das Buch »Mobile Marketing« richtet sich an Manager und Marketingfachleute in Unternehmen und Agenturen sowie an Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit dem Schwerpunkt Marketing.

Mobile/Marketing

Kurzbeschreibung - Mobile Marketing
Das Mobiltelefon hat sich schnell vom Prestigeobjekt des Managements zum unverzichtbaren Gebrauchsgegenstand aller Bevölkerungsschichten entwickelt. Keine andere Erfindung hat die Gewohnheiten der Menschen in den letzten beiden Dekaden derartig geprägt. Vom mobilen Telefon hat sich das Handy heute zum multifunktionalen Alleskönner entwickelt. Sowohl im Berufsleben als auch in der Freizeit ist es für viele zum unverzichtbaren Begleiter geworden.

Das Mobiltelefon verspricht ein großes mobiles Werbepotenzial. Die mobilen Endgeräte erlauben eine spezifische und personalisierte Kunden- bzw. Zielgruppenansprache sowohl orts- und zeitunabhängiger als auch orts- und zeitbezogener Art; sie ermöglichen damit eine unmittelbare Interaktivität. Mit Hilfe von Mobile Marketing kann ein Kommunikations- und Unterhaltungskanal zwischen Unternehmen und Kunden für ein interaktives, direktes und Kunden ansprechendes Marketing aufgebaut werden und ein One-to-One-Marketing erfolgen.

Vielfach wird das Mobile Marketing als Hoffnungsträger im Marketing betrachtet. Aufgrund der Mobiltelefoneigenschaft always on, was bedeutet den Konsumenten zu nahezu jeder Zeit und an jedem Ort erreichen zu können, ergeben sich für viele Marketing-Spezialisten Traumszenarien. Durch die Einbindung des Mobiltelefons in das Marketing kann eine maximale Reichweite erzielt werden. Der Einsatz des allgegenwärtigen Massenmediums mit zeit- und ortsunabhängiger Kundenansprache bildet die Grundlage für diesen Erfolgsfaktor. Mobile Marketing minimiert Streuverluste durch die Fähigkeit der Personalisierung und Individualisierung. Basis dafür ist beispielsweise der mögliche Einsatz von Techniken zur Lokalisierung und die damit verbundene orts- und zeitbezogene Kundenansprache. Interaktivität, Emotionalisierung sowie der Unterhaltungscharakter sind weitere Leistungsmerkmale, die dem Mobile Marketing gegenüber anderen Marketinginstrumenten einen Vorteil verschaffen.

Das Buch richtet sich an Manager und Marketingfachleute in Unternehmen und Agenturen sowie an Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit dem Schwerpunkt Marketing.

Inhaltsverzeichnis - Mobile Marketing

 

Vorwort
V
 
 
1. Potenziale des Mobile Marketing
1
2. Mobile Endgerate
5
3. Mobile-Business - Mobile-Commerce - Mobile Marketing
9
4. Vom Klassischen zum Mobile Marketing
15
5. Grundlagen und Voraussetzungen des Mobile Marketings
21
6. Mobile Marketing-Mix
51
7. Erfolgsfaktoren des Mobile Marketings
61
8. Formen und Elemente mobiler Marketing-Kampagnen
69
9. Ziele des Mobile Marketings
107
10. Zielgruppe des Mobile Marketings
117
11. Kommunikationsprozess und Wertschopfungskette
123
12. Kosten-Nutzen-Vergleich
125
13. Herausforderungen und Starken des Mobile Marketings
131
14. Expertendiskussion uber die Entwicklungstendenzen des M-Marketings
135
15. Hoffnungstrager Mobile Marketing
143
16. Ausblick
149
 
 
Literaturverzeichnis
153
Verzeichnis der genannten Unternehmen
163
Stichwortverzeichnis
165

 


Fazit
Es gelingt den Autoren in hervorragender Weise die Theorie und Praxis des Mobile Marketing in dem Buch zu vereinen. So werden beispielsweise die 4 P `s des Marketing-Mix mit einigen der insgesamt 50 Praxisbeispielen im Buch veranschaulicht. Gut 40 farbige Abbildungen unterstreichen die auch sonst klar strukturierten Ausführungen. Die Quellen im Literatur-Verzeichnis sind sehr aktuell, so dass sich das Buch auch gut für das wissenschaftliche Arbeiten eignet.

Tipp: Aufgrund des relativ hohen Preises ist das Buch ein Kandidat für das Desideratenbuch.
 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: sehr gut  
  Darbietung: sehr gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: gut  
  Fazit empfehlenswert  
   


Die Autorin
Prof. Dr. Heinrich Holland unterrichtet Marketing an der Fachhochschule Mainz. Kristin Bammel ist Mitarbeiterin von Professor Holland.

Mobile Marketing
Direkter Kundenkontakt über das Handy

Von Heinrich Holland, Kristin Bammel
Preis: EUR 45,00
166 Seiten - Vahlen Verlag (August 2006)
BESTELLEN