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Handy, App & WebTelekommunikation

Studie: Mobilfunkkunden zeigen wenig Loyalität

Mummert Consulting veröffentlicht »Branchenkompass 2003 Telekommunikation«

Studie: Mobilfunkkunden zeigen wenig Loyalität
Hamburg, 10. Februar 2004 (mc) Die Kundenbindung im Mobilfunk ist schwach: Drei von vier Kunden wollen ihren Mobilfunkvertrag kündigen, wenn sie ein günstigeres Angebot finden. Bei den Prepaid-Kunden ist die Kundenbindung noch schwächer: Vier von fünf Prepaid-Nutzern würden bei günstigeren Angeboten den Tarif wechseln, 41 Prozent sogar ein festes Vertragsverhältnis mit einem Netzbetreiber oder Provider eingehen. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Internet-Trendumfrage der Mummert Consulting AG und des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks, an der 978 Personen teilgenommen haben.

Mehr als 70 Prozent der Bevölkerung sind mittlerweile mobil erreichbar und setzen durchschnittlich 26 Euro monatlich mit ihrem Handy um. Während die Kunden auch beim Mobilfunk weiter sparen wollen, benötigen die Netzbetreiber deutlich höhere Umsätze. Damit sich UMTS amortisiert, müssen in Zukunft durchschnittlich rund 50 Euro auf jeder Rechnung stehen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie »Branchenkompass 2003 Telekommunikation« der Mummert Consulting AG und des F.A.Z.-Instituts. Mobile Datendienste sollen helfen. Sie sind für die Mobilfunkanbieter die Lösung für mehr Umsatz. Derzeit machen sie je nach Anbieter nur bis zu einem Fünftel des Umsatzes aus.

Die Rechnung könnte aufgehen. Die Wünsche der befragten Kunden:

Link
www.mummert-consulting.de