DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HeadhunterCoaching

Karriereberater - hat es jemanden weiter gebracht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriereberater - hat es jemanden weiter gebracht?

Bin nun nach gut 3 Jahren im Job am überlegen, ob der Bereich wo ich bin, karrieremäßig Zukunft hat (Prozessplaner Logistik). Vielleicht gäbe es Spezialisierungen die sehr gefragt sind und wenn nicht, wie wäre ein guter Weg sich umzuorientieren. Denn in einen anderen Fachbereich, und damit dann ohne Berufserfahrung, zu wechseln, ist gar nicht so einfach.

Kenne viele sie vom CV her sehr wenig mit bringen, in irgendeiner Nische aber super verdienen.

Bei der Karriereberatung erhoffe ich mir dahingehend gute Tipps bzw. dann auch eine erfolgreichen Wechsel.

Hat dies schon jemand gemacht? Habe bedenken, dass es dann nur viel Blabla ist wie zB damals in vielen studentischen Beratungen (keine Floskeln in der Bewerbung, kein Partybild auf die Bewerbung... ach ne wirklich...)

antworten
WiWi Gast

Karriereberater - hat es jemanden weiter gebracht?

Wenn du mit einem bestimmten Ziel einen Karriereberater aufsuchst, kann er/sie sicher einen Mehrwert stiften und mögliche Wege aufzeigen, Weiterbildungen heraussuchen und ggf. Kontakte ansprechen.

Aber so ganz ohne persönliche Ziele und Interessen (außer "super verdienen") wird es natürlich schwierig...

antworten
WiWi Gast

Karriereberater - hat es jemanden weiter gebracht?

Wenn du dir über dein Ziel noch gar nicht klar bist, würde ich mal ein normales Business Coaching (also noch keine konkrete Berufsberatung) mir angucken.

antworten
WiWi Gast

Karriereberater - hat es jemanden weiter gebracht?

Such dir lieber einen Mentor in diesem Bereich und tausch dich mit diesem aus. Karriereberater haben über spezifische Fachbereiche nicht mehr Wissen als du.

antworten
WiWi Gast

Karriereberater - hat es jemanden weiter gebracht?

Genau um das geht es ja, das Ziel zu finden. Es ist natürlich nicht einfach nur „viel Geld verdienen“, sondern die Karriere zu fördern. Mit Karriere verbinde ich aber nicht nur das Gehalt. Hätte ich im Studium mein heutiges Wissen gehabt, hätte ich vieles anders gemacht.

Hab mich nun auch auf dir Suche gemacht, allerdings ist es wirklich schwierig einen passenden Coach / Berater zu finden. Viele zielen nur auf Führungskräfte oder Ähnliches ab. Andere wirken sehr auf einen Bereich fokussiert (z.B. Einkauf oder gewisse Branchen)

antworten
Diana8

Karriereberater - hat es jemanden weiter gebracht?

Ich habe damals schon vor meinem einen Karriere-/Studienberater für viel Geld hinzugezogen und kann nur sagen, dass das das beste für mich persönlich war, was ich hätte machen können. Ich musste mehrere Stunden bestimmte Test machen, darauf hin wurden meine Stärken, Schwächen, Motivatoren, Zukunftsorientierung usw analysiert und mir Studien- sowie Berufsvorschläge, die zu meinem Charakter passen und ich denen ich sehr gut aufgehoben wäre, gemacht. Hat sich unendlich gelohnt.
Also wenn mal eine professionelle Sicht von außen brauchst, ist das mit Sicherheit eine gute Investition in dich selber, da du viel über dich lernst und einen Riesen Mehrwert hast!

antworten
WiWi Gast

Karriereberater - hat es jemanden weiter gebracht?

Wo hast du diesen Test denn gemacht? Klingt eher nach einer großen Beratung die so etwas anbietet.

Umso mehr ich den Bereich suche, desto weniger finde ich passende Berater. Teils wirken die Berater abgeholt von der Wirklichkeit weil Sie seit 20 Jahren nur beraten. Andere prahlen mit Führungsposition in der Wirtschaft, in LinkedIn ist dann eine Führungsposition in einem 10 Mann Unternehmen genannt...

Diana8 schrieb am 01.08.2020:

Ich habe damals schon vor meinem einen Karriere-/Studienberater für viel Geld hinzugezogen und kann nur sagen, dass das das beste für mich persönlich war, was ich hätte machen können. Ich musste mehrere Stunden bestimmte Test machen, darauf hin wurden meine Stärken, Schwächen, Motivatoren, Zukunftsorientierung usw analysiert und mir Studien- sowie Berufsvorschläge, die zu meinem Charakter passen und ich denen ich sehr gut aufgehoben wäre, gemacht. Hat sich unendlich gelohnt.
Also wenn mal eine professionelle Sicht von außen brauchst, ist das mit Sicherheit eine gute Investition in dich selber, da du viel über dich lernst und einen Riesen Mehrwert hast!

antworten
WiWi Gast

Karriereberater - hat es jemanden weiter gebracht?

WiWi Gast schrieb am 01.08.2020:

Wenn du mit einem bestimmten Ziel einen Karriereberater aufsuchst, kann er/sie sicher einen Mehrwert stiften und mögliche Wege aufzeigen, Weiterbildungen heraussuchen und ggf. Kontakte ansprechen.

Aber so ganz ohne persönliche Ziele und Interessen (außer "super verdienen") wird es natürlich schwierig...

Mehr Geld zu verdienen ist ein legitimes Ziel, wenn man bereit ist dafür entsprechend die Weichen zu stellen....

Woher kommt diese Einschätzung hier und worauf basiert sie?

antworten
WiWi Gast

Karriereberater - hat es jemanden weiter gebracht?

Diese karriereberater taugen nichts.

Hatte einen in München mal konsultiert und der typ war einfach nur ein Sachbearbeiter wie beim aamt.

Hatte dann während meiner Arbeitslosenzeit ein coaching, das war super. Test, individuelle Betreuung und zielebesprechung.

Im Fazit kam aber nichts anderes raus, als das was ich schon wusste oder tat.

In dem wo du das meinste Wissen adhoc hast bist du am besten aufgehoben. Alles ausser Studium bringt dir nicht viel, ausser du hast einen daxvorstand mit Ausbildung mal getroffen.

Entscheidung ist fachlaufbahn, Management oder der ewige generalist.

Karriereförderung im Job in ein paar Worten: zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit den besten Qualifikationen. Und am wichtigsten über persönliche Empfehlungen kommen... sonst wird das nie was.

Leistung ist subjektiv. Empfehlungen sind Objektiv und validierbar.

Am Ende entscheidet eh das Glück.

P.s.: für alle die glaube mit 35 kann man dann noch dax Ceo werden. Keine Chance.

Ein Baustein muss auf dem anderen passen und dann am besten einen Baustein überspringen dabei.

Also quasi: studium-> studium an einer kaderschmiede -> erste job -> job bei einem renommierten Sprungbrett.

Fails: Kündigungen, Auszeiten, Widersprüche, Ja-Sager Mentalität, fehlender monetären Background.

Es interessiert keinen ob es die gefällt oder nicht oder ob du keine Wohnung am Standort findest, du wirst um Gespräch immer nur auf die drei Zeilen im cv herunter gebrochen und fertig.

antworten

Artikel zu Coaching

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Coaching Ausbildung zum zukunftsträchtigen Karrieresprung: Betrieblicher Mentor mit eidgenössischem Fachausweis

Eine Coaching-Ausbildung zum betrieblichen Mentor kann einen Karrieresprung bedeuten.

Die moderne Arbeitswelt ist von raschem Wandel und disruptiven Veränderungen geprägt. Technologische Innovationen, Globalisierung und sich verändernde Marktdynamiken stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. In diesem dynamischen Berufsumfeld müssen Fachkräfte flexibel sein, sich anpassen und kontinuierlich weiterentwickeln, um erfolgreich zu bleiben.

Coaching wird professioneller - Nicht nur der Chef wird gecoacht!

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Der deutsche Coachingmarkt befindet sich im Umbruch. Die Ansprüche der Manager an ihre Coachs nehmen zu, und die ersten Personalabteilungen beginnen, das Thema »Coaching« systematisch anzugehen.

Go! Senior Coaching NRW - Ehemalige Führungskräfte beraten Gründer

Senior Coaching Gründer

Senior Coaches sind ehemalige Unternehmer oder Führungskräfte, die ihr Erfahrungswissen in einem Coaching ehrenamtlich als Hilfe zur Selbsthilfe an Gruender und Unternehmen weiter geben.

Nachfrage nach ehrenamtlichem Senior Coaching stark gestiegen

Der Rücken eines älteren Mannes, der in einem Kaffee Richtung Fenster sitzt.

Gemeinwohlorientiertes Handeln (Corporate Citizenship) ist nicht allein ein Anliegen aktiver Unternehmerinnen und Unternehmer. Auch viele ehemalige Unternehmer und Führungskräfte betätigen sich weiterhin ehrenamtlich.

Coaching von Führungskräften wird wichtiger

Unternehmensberater Honorar Consultants

Die Internationalisierung der Belegschaft ist aus Sicht von Personalberatern ein Top-Thema für die Personalabteilungen in den kommenden Jahren.

Coaching per Mausklick – ein Weg zur beruflichen Erfüllung?

Maus, Gaming,

Die moderne Arbeitswelt ist nicht nur ein hartes Pflaster, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Erfüllung – und damit auch zahlreiche Möglichkeiten zu scheitern. Kein Wunder, dass das Coaching als Karrierehilfe boomt. Für Vielbeschäftigte gibt es die Beratung jetzt auch als Online-Angebot.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Antworten auf Karriereberater - hat es jemanden weiter gebracht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Coaching

2 Kommentare

Mindset

WiWi Gast

gesunder Menschenverstand insbesondere im Hinblick auf mediale und reale Verhältnisse Ansonsten die einschlägigen Bücher bei Am ...

43 Kommentare

Re: Dirk Kreuter

WiWi Gast

Danke für die ehrliche Einschätzung war vor ~5 Jahren als Azubi stark am überlegen, mir die Seminare mal zu geben aber so Dinge ...

Weitere Themen aus Headhunter