DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HeadhunterHAYS

Zeitarbeit mal anders - Konditionen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zeitarbeit mal anders - Konditionen

Wir haben seit einem Jahr einen Berater für Prozessoptimierung über Hays vermittelt. Er ist Vollzeit beschäftigt wie alle anderen Projektmanager auch, kommt Montags morgens aus 350km Entfernung und fährt Freitag nachmittag nach Hause. Natürlich muss er doppelte Haushaltsführung zahlen, Fahrtkosten zahlen, sieht seine Familie wenig. Aber sein Tagessatz liegt bei 600 Eur. Das heißt er verdient bei 220 Arbeitstagen im Jahr ca. 130000. Mein Chef ist ganz heiß drauf, ihn nochmal 6 Monate zu verlängern, er bekommt aber wohl auch Angebote von anderen Auftraggebern.

Ich bin ja sehr skeptisch gegenüber Zeitarbeit, aber mit mehr Berufserfahrung (ich hab 3 Jahre, er 15) könnte ich mir das letztlich auch vorstellen.

Kennt Ihr ähnliche Konzepte? Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Zahlen zu Konditionen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

überleg mal ganz scharf, ob er den Tagessatz bekommt, den dein Chef für ihn zahlt...

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

Der bekommt vielleicht 300 EUR am Tag. Ist dann alles andere als toll für so einen Pendlerjob und mit der BE.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

600 erscheint mir sehr gering für einen Freelancer gerade im prozessbereich

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

Das denke ich auch. Ich würde insbesondere bei 15 Jahren Erfahrung eher Richtung 950-1050 Tagessatz (Cash für den Freelancer) und dann (je nach Verleihbude) nochmal 7-19 Prozent "fee" oben drauf.

An den TE. Mit Deiner Berufserfahrung halte ich es für problematisch gute Tagessätze durchzusetzen. Aus meiner Erfahrung gehen den Weg eher Leute, die > 10 Jahre BE haben. Tendenziell auch eher zuvor angestellte Berater, da die zum einen den Stress kennen und zum anderen auf eigene Kontakte zurückgreifen können, um gigs zu bekommen.

Lounge Gast schrieb:

600 erscheint mir sehr gering für einen Freelancer gerade im
prozessbereich

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

Prozessbereich kann ja viel sein. Finde 600 ? nicht zwingend wenig, insb. bei freelancern und langfristigen Aufträgen. Ist nicht vergleichbar mit den Global Playern.

Die Frage, wie viel Hays bekommt und ein eventueller Chef, ist natürlich offen. Desweiteren hast Du natürlich Null Sicherheit, dass Du auch dauerhaft beauftragt wirst. Sollte man bedenken, wenn die Dollarzeichen blinken.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

Hier der TE: Er BEKOMMT 600 Eur, was Hays kassiert kann ich Euch nicht sagen. Und zum 3. Antworter: Das ist vielleicht wenig, wenn man ein 3 Monatsprojekt macht, aber nicht, wenn man 12 Monate nonstop angestellt ist und 130k mitnimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

Am Thema vorbei:

Das hat doch wenig mit der Zeitarbeit zu tun, über die wir im "Mär vom Fachkräftemangel"-Thread diskutieren und die in Politik und Medien diskutiert wird.
Er ist ein Freelancer und wird direkt von Deinem Unternehmen bezahlt.
Zeitarbeit aber bedeutet, dass der/die Zeitarbeiter einen Vertrag (und ein fest vereinbartes Gehalt) mit der Zeitarbeitsfirma hat und an dein Unternehmen verliehen wird.
Als Freelancer anzufangen ist immer gut (sofern man wirklich top ist und sich nicht sorgen muss, dass nach dem 1-Jahr-130k-Job nicht die Lücke mit 6-Monate-0k-ohneVertrag folgt.

Darüber brauchen wir uns im Berufseinsteiger (oder max.5 Jahre Berufserfahrung) allerdings nicht zu unterhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

600 Euro Tagessatz sind bei 15 Jahren BE recht wenig, besonders wenn man bedenkt, das er als Freelancer recht hohe Kosten hat.
Auf die Zusicherung der langen Beschäftigung kann man leider pfeifen, da die Verträge, die man unterzeichnet, jederzeit kündbar sind. Den Spruch "Option auf Verlängerung" wird auch schon jeder gehört haben.
85 Euro/Stunde hat sich als Einstiegs-Verhandlungsoption etabliert, daher stimme ich dem Vorposter zu, der geschrieben hat 950-1050 sind ein angemessener und realistischer Tagessatz bei der Tätigkeit und der BE.

Zum vergleich, Berater (CRM), 5 BE:
Mein aktueller Contract bei Hays läuft auf 90 Werkstage und ist mit 108K beziffert. Mit dem Einkauf beim Kunden gesprochen und meine Verlängerung um weitere 90 WT ist sicher.
Damit, einem Urlaub auf Madeira und zwei belegten Weiterbildungen bei der SAP ist mein Jahr auch schon wieder um.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

Die genannten Zahlen sind realistisch, definitiv.

Trotzdem sollte man näher hinsehen: 600 Euro am Tag - auch in schlechten Zeiten? Auch in einer Wirtschaftskrise? Auch bei Krankheit? Auch bei längerer Krankheit? Auch während Schulungen / Qualifizierungsmaßnahmen, Urlaubszeiten, an Gleittagen? Reisezeit als Arbeitszeit vergütet (wenigstens anteilig)?

Darüberhinaus darf man nicht vergessen, dass man solche Einnahmen nur bekommt, wenn die Firma erfolgreich an Ausschreibungen teilnimmt, d.h. es gibt eine Vertriebsorganisation, die diese Leute an den Mann bringt. Als One-Man-Show kann man solche Einnahmen nicht erzielen, wenn man keine Kontakte hat, die man auf diese Weise vergolden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

das ist keine Zeitarbeit, sondern einfach Freelancertum. 600 Euro am Tag sind in der Tat nicht gerade viel. Wenn die Konditionen stimmen (sehr langfristige Verträge etc.) aber annehmbar(nicht pralle)

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

Du solltest das nochmals nachlesen. Es handelt sich um einen Freelancer der über Hays vermittelt wurde.
Wie kommst du also drauf, er hätte die gleichen vertraglichen Vorteile wie ein Festangestelter?

DAX Einkäufer schrieb:

Die genannten Zahlen sind realistisch, definitiv.

Trotzdem sollte man näher hinsehen: 600 Euro am Tag - auch in
schlechten Zeiten? Auch in einer Wirtschaftskrise? Auch bei
Krankheit? Auch bei längerer Krankheit? Auch während
Schulungen / Qualifizierungsmaßnahmen, Urlaubszeiten, an
Gleittagen? Reisezeit als Arbeitszeit vergütet (wenigstens
anteilig)?

Darüberhinaus darf man nicht vergessen, dass man solche
Einnahmen nur bekommt, wenn die Firma erfolgreich an
Ausschreibungen teilnimmt, d.h. es gibt eine
Vertriebsorganisation, die diese Leute an den Mann bringt.
Als One-Man-Show kann man solche Einnahmen nicht erzielen,
wenn man keine Kontakte hat, die man auf diese Weise
vergolden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

Genau das hat er doch gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeitarbeit mal anders - Konditionen

Als ich damals in dem Bereich gearbeitet habe, ist nun schon 5 Jahre her, da wurden Absolventen mit einem Stundensatz von ca. 50? verkauft. Da ist natürlich je nach Region und Unternehmen noch Luft nach oben bzw. unten. Dabei hat das Gehalt des Kandidaten eine untergeordnete Rolle gespielt. Die Stundensätze der Erfahrenen Kandidaten gingen von 50-150? die Stunde, nur Akademiker.
Man darf ja nicht vergessen, dass auch die ganzen Vertriebler, deren Autos und die Niederlassungen bezahlt werden wollen.

antworten

Artikel zu HAYS

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Zeitarbeit mal anders - Konditionen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu HAYS

10 Kommentare

Vermittlung durch HAYS

WiWi Gast

Super Vermittler. Kümmern sich sehr gut um die Kandidaten. Vor dem Interview gibt es immer ein Vorbereitungsgespräch. Sie sind seh ...

12 Kommentare

Hays Contracting

WiWi Gast

Meine erfahrung bisher. Immer wieder Angebote, die nur halbwegs auf das Profil passen. Wenn man irgendwo im Profil Grundkentnis ...

4 Kommentare

Jobvermittlung durch Hays

WiWi Gast

Muss man nach Ablauf eines Projektes landesweit eine Stelle annehmen wenn man einen Arbeitnehmerüberlassungsvetrag hat?

Weitere Themen aus Headhunter