DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HeadhunterXING

Jobs über Xing

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobs über Xing

Hallo Leute,

ich habe schon viel über angebliches Recruitment bei Xing durch Headhunter gehört - selbst namenhafte UBs sollen über das Netzwerk suchen. Deshalb meine Frage: Wer von euch hat seinen Job über Xing gefunden, bzw. für welche Jobs/Unternehmen wurdet ihr angesprochen?

Bitte nur facts und direkte Erfahrungen.

Danke und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs über Xing

hab während des stuidums einige Praktikumsanfragen bekommen (z.B. Volkswagen), danach regelmäßig Headhunteranfragen. Für einen festen Job bin ich von Camelot Management Consultants angesprochen worden. War aber keine Beratung die mich interessiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs über Xing

seit knapp 5 monaten xing premium
bereich informatik
ich suche ich biete ist ausgefüllt, profil ist für recruter sichtbar.
fachkräftemangel = 0 angebote

mein eindruck und es hat xing gemacht würde ich umbenennen und es hat geld gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs über Xing

Ich wurde über Xing von einem Headhunter für eine Einstiegsposition in einer Marketingklitsche angesprochen und habe angenommen. Bin zufrieden aber hätte wohl was besseres erreichen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs über Xing

Wurde von Kienbaum als Absolvent angeschrieben. Wegen einer Stelle bei einem schnell wachsenden Unternehmen mit Sitz auf Gibraltar.

Vom Dossier her (haben die mir geschickt) sah es schon gut aus, aber mich hat die Branche absolut nicht interessiert und ich konnte mich mit dem Produkt nicht identifizieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs über Xing

bin die Tage erst von BASF über XING kontaktiert worden, ansonsten sehr viele Headhunteranfragen...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs über Xing

Durch Xing halte ich auch mit vielen alten Kollegen kontakt. Da wurde ich auch schon öfters vom ehemaligen Chef angesprochen ob ich nicht zurück kommen möchte. Da trifft man sich dann mal und spricht drüber. So kann man eventuell auch wieder ein besseres Angebot erhalten.
Ich wurde allerdings auch nach meinem Studium von Headhuntern angesprochen ob ich an Einstiegsstelle xy interessiert wäre. Sie erwähnen meist die Firma erst wenn du einverstanden bist aber die Tätigkeiten etc. werden dir dann beschrieben und wenn du einwilligst kommst du zu einem Vorstellungsgespräch.
Zumindest waren so meine Erfahrungen. Es kann aber muss sich nichts entwickeln. Schaden tuts auf jeden Fall nicht :) Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs über Xing

Habe da nur unseriös anmutende Angebote bekommen (allerdings teilweise sogar von seriösen Headhuntern)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs über Xing

In der Tat suchen auch namhafte Unternehmen über Xing. Das ist ja Dank Stichwortsuche erst einmal recht einfach.

Aber: Auch wenn die Stichworte passen, gibt es keinen Selbstlauf. Die Personalberater - die wenigsten sind m.E. "Headhunter" im klassischen Sinne - quatschen einen recht schnell an, aber die allermeisten Anfragen dürften im Nichts landen.

Ich selbst bin >5 Jahre berufstätig (big4 Advisory FS) und halte meine Stichworte recht aktuell. Ich wurde auch schon einmal für eine Position bei Roland Berger angesprochen, die meisten Anfragen bezogen sich aber eher auf kleine, spezialisierte UBs. Ja, es waren auch schon zwei Banken dabei. Ansonsten immer wieder big4-Konkurrenz...

Xing kostet nichts, ist seriös und sicherlich gibt es Chancen, hierüber mit Personalern in Kontakt zu kommen. Ich würde mich aber nicht darauf versteifen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

ich habe schon viel über angebliches Recruitment bei Xing
durch Headhunter gehört - selbst namenhafte UBs sollen über
das Netzwerk suchen. Deshalb meine Frage: Wer von euch hat
seinen Job über Xing gefunden, bzw. für welche
Jobs/Unternehmen wurdet ihr angesprochen?

Bitte nur facts und direkte Erfahrungen.

Danke und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs über Xing

Kollege hat nen relativ guten Job über Xing angeboten bekommen.
Logistik Bereich, 60k. Er ist technischer Volkswirt und hat ein Jahr Berufserfahrung.

Hat ihn aber doch nicht genommen weil er 500 KM umziehen hätte müssen.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Jobs über Xing

Hatte letzte Woche ein Angebot von einem Headhunter für eine Vertriebsleiterposition. Ansonsten bisher nix weiter, aber auch keine Infos im Profil, dass ich wechseln wollte.

antworten
zipo

Re: Jobs über Xing

Nach zirka 1-2 Jahren Berufserfahrung bekommst Du in einigen Bereichen dauernd Jobangebote.
Bin im Bereich der SAP Beratung tätig und da nerven die ständigen Anfragen. Es vergeht eigentlich keine Woche ohne ein entsprechendes Angebot.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs über Xing

Etwas über ein Jahr Berufserfahrung: Personaler von 4-6 kleinere Firmen (uninteressante oder für mich nicht geeignete Positionen), 3 Headhunter (totaler Käse), einige Kontaktanfragen und immerhin 4 Bewerbungsgespräche/Telefoninterviews (entweder die Firma oder ich habe dann abgesagt).

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs über Xing

Man muss da aber schon ein bisschen differenzieren... dem TS geht es ja darum, wer einen Job (bzw. einen unterschriftsreifen Vertrag) über eine xing Anfrage bekommen hat. Also sehr viel konkreter als die täglichen Headhunter Massen mails, die ja eigentlich nur auf eine offene Stelle hinweisen...

zipo schrieb:

Nach zirka 1-2 Jahren Berufserfahrung bekommst Du in einigen
Bereichen dauernd Jobangebote.
Bin im Bereich der SAP Beratung tätig und da nerven die
ständigen Anfragen. Es vergeht eigentlich keine Woche ohne
ein entsprechendes Angebot.

antworten

Artikel zu XING

XING Campus – finde den passenden Job zum Studium

Studium fertig, aber keine Ahnung, wohin die Reise gehen soll? Das Karrierenetzwerk Xing hat einen neuen Service auf die Beine gestellt, um als Hilfsassistent die Suche nach einem Job zu erleichtern. Xing Campus zeigt auf Basis eines Studienganges, welche Berufsfelder infrage kommen.

Firmenprofile auf Xing: Wie sollte man sie pflegen

Profil Xing Bewerbung

Es ist heute fast unerlässlich, mit seiner Firma im Internet vertreten zu sein. Zum einen suchen Kunden häufig Informationen oder den Kontakt zum Unternehmen, zum anderen bietet sich die Möglichkeit, interessante Menschen und Firmen kennenzulernen, sodass sich eventuell neue Aufträge ergeben. Soziale Netzwerke wie Xing sind hierfür sehr gut geeignet.

Darauf achten Personalentscheider bei Xing-Profilen

Profil Xing Bewerbung

Für Berufstätige, die sich professionell verändern wollen, gewinnt die Darstellung in sozialen Netzwerken weiter an Bedeutung. Worauf Personalentscheider bei Xing-Profilen der Bewerber achten hat eine Online-Umfrage untersucht, an der 460 Personalentscheider aus dem deutschsprachigen Raum im März 2013 auf xing.com teilgenommen haben.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Antworten auf Jobs über Xing

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu XING

16 Kommentare

Personalvermittler auf Xing

WiWi Gast

Als SAP Berater bekomme ich Anfragen wie Sand am Meer. Das meiste ist Müll, aber seit ich Manager bin kommen auch bessere Anfragen ...

1 Kommentare

XING Profil

WiWi Gast

Hallo zusammen. lohnt sich die Erstellung eines XING/LinkedIn Profils, wenn man auf Headhunterangebote spekuliert? Konkret geht ...

Weitere Themen aus Headhunter