DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HeadhunterPDL

Einstieg bei Personalberatung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg bei Personalberatung

Hey,
habe die Möglichkeit, bei einer Personalberatung anzufangen. Da der Einstieg in den Personalbereich ziemlich ätzend und bisher erfolglos ist, ist das natürlich eine tolle Sache.
Allerdings bin ich regelrecht "traumatisiert" von dem, was man immer so über Zeitarbeitsfirmen und Personaldisponentenarbeit hört. Ich weiß, das ist was anderes...

Aber kann hier irgendwer was über die Arbeit bei einer Personalberatung sagen? Auch pure Aquise oder tatsächlich spannende Recruitingtätigkeit?

Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Personalberatung

Hehe, da hat sich jemand nicht mit der Branche vorher auseinandergesetzt.
Es gibt Personalberatungen, Personalvermittlungen, Zeitarbeitsfirmen und Headhunter.
Zumindest in meiner Welt, wie ich sie einteile :p

Sag doch mal einen Namen, wo du anfangen kannst.
Dann kann ich dir sagen, ob du Klinken putzen musst oder den ganzen Tag in Xing und Monster sowie anderen Jobbörsen abhängen musst.
Also nix mit spannender Recruitingtätigkeit ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Personalberatung

Also ich habe mich bei der Arbeitssuche bei beiden vorgestellt.
Im Endeffekt ist Personalberatung eine andere Bezeichnung für Zeitarbeit.
Ein Unterschied macht vielleicht aus, dass das Klientel ein anderes ist, bei der Personalberatung ggf. ein Stück gehobener.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Personalberatung

lass dich nicht vom wörtchen "-beratung" täuschen. es ist hauptsächlich vertriebsarbeit. nur dass du das produkt welches du vertreibst permanent neu suchen musst. sowohl zeitarbeits-als auch personalvermittlungsfirmen spielen gerne mit dem beratungsbegriff, weil der edler schmeckt, so ein bisschen wie unternehmensberatung isses aber nicht, verhält sich dazu wie lambrusco zu veuve clicquot.

hauptsächlich kaltaquise von aufträgen und durchsuchen von jobbörsen nach passenden kandidaten plus anzeigenschalten, gefolgt vom bewerbungsunterlagen sieben, vorstellungsgesprächen führen, expose anfertigen und wieder bei potentiellen kunden anpreisen. vorteil gegenüber zeitarbeit ist tatsächlich, dass die bewerber interessierter sind, wenn sie wissen, dass es sich um reine vermittlung handelt, zudem fast nur hochwertige profile und damit auch passable umgangsformen.

aber: die firmen zahlen dir nur eine prämie weil sie wissen, dass die suche sehr aufwändig ist und sie selber zeit nicht nutzlos verschwenden wollen, was häufig passiert wenn dann doch keiner anbeisst, der job mal wieder kurzfristig zurückgezogen wird, bereits vergeben ist oder der topkandidat kurzfristig ein besseres angebot hat oder es sich sonstwie anders überlegt.
letztendlich hockst du mit headset fast den ganzen tag vor dem bildschirm um bequasselst massen von firmenansprechpartnern und suchst nach potentielle kandidaten - und du bist nicht allein!
in den trüben jobtümpeln des internets angeln tausende von "personalberatern" nach frischfleisch.

die hauptursache für beruflichen erfolg in der branche ist nicht wie viele denken harte arbeit und lange arbeitstage, sondern sehr viel glück. du kannst tagelang telefonieren und interviewen und dir gelingt kein abschluss und an manchen tagen springen die fische von allein ins netz, nur nicht planbar. überleg dir auch gut ob du einen job machen willst, für den man keinerlei studium braucht sondern nur ein vertriebsaffines wesen, internetanschluss und telefon. kaum ein arbeitnehmer ist derart ersetzbar wie ein recruiter pardon! "personalberater" und in sachen knallhartes controlling ists egal ob personalvertrieb oder zeitarbeit es zählen nur die abschlüsse sonst nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Personalberatung

Danke schonmal...

Will den Namen nicht so sagen, ist recht klein... Aber sie suchen nur Führungskräfte für mittelständische Unternehmen und nur für unbefristete Stellen. Die einzelnen Projekte ziehen sich wohl über diverse Monate. Deshalb hab ich noch Hoffnung, das es doch anders ist als bei Persona etc...

Ach ich weiß nicht. Hab einfach Schiss, dass mein erster Job schon das Aus für Weiterentwicklung bei anderen Unternehmen sein könnte. Aber es ist grade so derbe schwer, was zu finden... :(

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Personalberatung

Oh, und danke für den sehr ausführlichen Beitrag; erst gesehen als ich schon abgeschickt habe...

Ernüchternd. Aber gut zu wissen. Ich könnte sogar fast für eine gewisse Zeit damit leben... Hauptsache ich schaffe den Berufseinstieg. Aber ich vermute, der Wechsel in die Persoabteilung von "normalen" Unternehmen ist damit eher schwer, oder?

Lounge Gast schrieb:

Hey,
habe die Möglichkeit, bei einer Personalberatung anzufangen.
Da der Einstieg in den Personalbereich ziemlich ätzend und
bisher erfolglos ist, ist das natürlich eine tolle Sache.
Allerdings bin ich regelrecht "traumatisiert" von
dem, was man immer so über Zeitarbeitsfirmen und
Personaldisponentenarbeit hört. Ich weiß, das ist was
anderes...

Aber kann hier irgendwer was über die Arbeit bei einer
Personalberatung sagen? Auch pure Aquise oder tatsächlich
spannende Recruitingtätigkeit?

Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Personalberatung

wenn du einsteiger bist, ca. ein halbes bis dreiviertel jahr erfolglos gesucht und keine alternative hast, mach es. gib nicht zu früh mit der suche auf. personalberatungen suchen immer interne leute weil die fluktuation hoch ist.
wenn du es machst versuchst kontakte in den unternehmen auch in deinem sinne zu nutzen, auch wenn die gerade niemanden im personal suchen ist es empfehlenswert kontakte zu pflegen und mal zu hören was für die zählt. als absolvent ist es sicher immer berufserfahrung aber es kann enorm helfen wenn man nicht nur in der verkaufenden bewerbungsgesprächsdenke bleibt und zuhört wo die ihre probleme haben. und was für anforderungen sie an personal stellen. wenn du sympathisch, kompetent und engagiert rüberkommst hast du vielleicht auch chancen wenn sich bei denen intern was verändert mal reinzukommen. oder gezielt die sachen anzueignen die sie strategisch brauchen. lass durchblicken, dass recruiting nicht alles ist was du kannst und du dich weiterentwickeln willst. wer immer freundlich offen nicht zu sehr vertriebsnervensägig auftritt und zeigt dass er mitdenkt hat chancen als potentieller kollege angesehen zu werden. ganz wichtig dabei sind auch die informellen anlässe. wenn du deinen betrieblichen kontakten auch in der freizeit über den weg läufst z.b. beim einkaufen, kneipe etc. und die nicht klar abstand signalisieren small-talk, unternimm auch in der freizeit was mit denen die dir auch sympathisch sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Personalberatung

Hallo,

ich stand vor dem ähnlichen Problem. Nach meinem Studium habe ich ca. 4 Monate nach einem Einstieg im Personalbereich gesucht, vergebens.
Personal ist einfach wie Marketing absolut überlaufen und dann hast du nicht nur BWLer als Kongurenz sondern auch Psychologen, Juristen und andere interdisziplinäre Studiengänge.
Hatte dann auch irgendwann ein Angebot im Bereich Headhunting bei einer kleineren Agentur bekommen. Habe mir daraufhin die gleiche Frage gestellt, aber habe mich nun bewusst für diesen Berufseinstieg entschieden, da selbst diese Branche (hingegen der Meinung einiger hier) nicht jeden einstellt. Zumindestens bei meiner Agentur musste man beweisen, dass man mit Menschen kommunizieren kann und auch ein Gefühl für den richtigen Kandidat hat. Und in dieser Branche lernst du das Rekrutieren und wenn es die Facette des Personalwesens ist, die dir am meisten zusagt, warum nicht.

Klar muss man sich bewusst sein, dass man viel telefonieren muss (Kundenakquise muss ich nicht machen, nur Kandidatenauswahl) aber ich denke wenn man als Student/Absolvent mit Schwerpunkt Personal nicht gerne mit unterschiedlichen Menschen kommuniziert, ist man da fehl am Platz! Und zum Recherchieren nach Kandidaten, kann ich nur sagen, dass Recherchearbeit in vielen Personalertätigkeiten bestandteil ist ... vielleicht nicht in dem Umfang.
Wie bereits erwähnt, habe ich mir aufgrund möglicher Karrierechancen auch große Gedanken um das Angebot gemacht, aber Karriere ist immer eine individuelle Sache und wie mein Vorgänger auch schon beschrieben hat, wenn man das richtige Auftreten gegenüber Kunden zeigt und du Ziele hast und weißt wo du hin möchtest, dann wird diese Branche sicher keine Sackgasse.

Natürlich musst du die Entscheidung für dich treffen, aber wenn du ein gutes Gefühl bei dem Unternehmen hast (keine hire&fire Mentalität, aufgeschlossene Kompetente Vorgesetzte von denen du etwas lernen kannst), warum nicht? Was hast du zu verlieren? Wenn du nach einem halben Jahr oder Jahr merkst, dass es dich nicht glücklich machst kannst du kündigen, hast aber Berufserfahrung gesammelt und kannst dies sicher auf plausibel in künftigen Vorstellungsgesprächen erklären.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Personalberatung

Du kannst ja auch mal

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Personalberatung

Es ist immer die Frage in welchen Bereich der personalarbeit du langfristig willst. Wenn es um Positionen im Bereich Internes Recruitment, employer branding ,etc geht ist Erfahrung im Bereich Personalberatung unumgänglich. Die meisten Industrieunternehmen setzen für solche Positionen 5-7 Jahre Erfahrung in der personalberatung voraus.

antworten

Artikel zu PDL

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Rivalität am Arbeitsplatz: Wenn Wettbewerb zu weit geht

Kämpfende Hirsche, die mit ihrern Geweihen aufeinander losgehen.

Eine internationale Monster Umfrage zeigt, dass jeder fünfte Befragte bereits den Job gewechselt hat, um Arbeitsplatzrivalitäten zu entfliehen. Weitere 26 Prozent haben schon eine Kündigung aus diesem Grund in Betracht gezogen.

BDU-Marktstudie: Personalberatung in Deutschland 2013/2014 - Starker Stellenmarkt

Ein Anschluß für Starkstrom mit einer roten Abdeckung sowie 3 blau abgedeckte Stromdosen.

Der Branchenumsatz der Personalberatung in Deutschland stieg 2013 verhalten um 3,2 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Top-Manager identifizieren sich immer weniger mit ihren Unternehmen. Dies sind Ergebnisse der Marktstudie „Personalberatung in Deutschland 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater.

Arbeitslosigkeit belastet auch Psyche des Partners stark

Ein 30 Meter hoher Werbescreen in London warnt davor, dass 3 Millionen UK Jobs vom Handel mit der EU abhängen und durch den Brexit in Gefahr sind.

Die Gesundheitskosten einer Arbeitslosigkeit werden unterschätzt. Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt, dass die Psyche beider Partner in nahezu gleichem Maße leidet, wenn einer der beiden Lebensgefährten arbeitslos wird.

Wenig Zufriedenheit an deutschen Arbeitsplätzen

Ein Raum mit mehreren Tischen auf denen Computer, Tastaturen und Bildschirme stehen.

Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich weniger glücklich mit dem Job. Insbesondere die jüngeren Arbeitnehmer zeigten sich überraschend unzufrieden. Das sind die Ergebnisse einer globalen GfK-Umfrage im Auftrag von Monster.

Jeder siebte mit Jobwechsel in diesem Jahr

Ein grünes Schild mit einem weißen, rennenden Männchen und einem Pfeil nach links mit der Bedeutung eines Notausganges.

In diesem Jahr heuert jeder siebte Deutsche bei einem neuen Arbeitgeber an. Damit liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 18,3 Prozent. Das geht aus einer weltweiten Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group hervor.

Sorge um Arbeitslosigkeit auf historischem Tiefstand

Für die Deutschen bleibt das Thema Arbeitslosigkeit zwar auch in diesem Jahr die Sorge Nummer eins, aber die Tendenz ist weiter rückläufig. So lautet ein Ergebnis der aktuellen Studie „Challenges of Europe“ des GfK Vereins, der die Bürger Europas jährlich nach den dringend zu lösenden Aufgaben in ihrem Land befragt.

Antworten auf Einstieg bei Personalberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu PDL

3 Kommentare

Warum Dax10 Unternehmen

WiWi Gast

Gründe für das Einsetzen eines externen DL könnten sein: - Flexibilität, falls Deine Dienste mal nicht mehr benötigt werden sollt ...

Weitere Themen aus Headhunter