DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HeadhunterFacebook

Private Headhunting-Agentur mittels Facebook

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Private Headhunting-Agentur mittels Facebook

Hallo,

Facebook ist ja immer mehr im Kommen, hat unter jungen Leuten nun schon studivz den Rang abgelaufen und auch immer mehr ältere Mitbürger legen sich dort einen Account zu. Im gegensatz zu Xing o.ä. ist das ganze ja auch kostenlos.
Soweit ich weiß, wurde Facebook bis jetzt aber noch nicht für Headhunting-Zwecke genutzt.
Was haltet ihr von der Idee, sich auf diesem Feld selbstständig zu machen?
Da ja auch viele Firmen auf Facebook präsent sind, könnte man sie dort kontaktieren und fragen, welchen Bedarf sie an neuen Arbeitskräften haben.
Dann sucht man passende Kandidaten raus, präsentiert sie dem Unternehmen und kassiert ein Erfolgshonorar.

Was haltet ihr von dieser Idee?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Headhunting-Agentur mittels Facebook

lol, gibts schon hundertfach auf fb

antworten
WiWi Gast

Re: Private Headhunting-Agentur mittels Facebook

lol. mensch,

wie soll das denn konkret aussehen? überleg doch mal wie die branche funktioniert! wer sind die nachfrager, anbieter, communications mit fb page der UN ??!!??!! was willst du bieten? wen willst du es bieten? wen willst du suchen, warum, wie? und warum sollte das geld wert sein?

DAS FUNZT DOCH ALLES NICHT!

WTF... du bist doch bestimmt kein bwler/inn, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Private Headhunting-Agentur mittels Facebook

muhahahahaha...

studivz den rang abgelaufen... made my day, Studivz kopierte facebook in weiten teilen in der ersten zeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Private Headhunting-Agentur mittels Facebook

"Hat nun schon studivz den Rang abgelaufen"...StudiVZ ist sowas von tot! Das braucht wirklich kein Mensch!

antworten
WiWi Gast

Re: Private Headhunting-Agentur mittels Facebook

Hallo leute,

ich ziehe grad das gleiche auf Studivz auf.
läuft gut, allerdings wird die Konkurrenz immer härter!

Plane jetzt, ein eigenes soziales Netzwerk aufzuziehen um damit langfristig Facebook von Platz 1 zu verdrängen.
Wenn die Plattform erstmal steht, kommen die leute von alleine. Später will ich das ganze dann über Werbeanzeigen finanzieren.

Die Anfangsphase ist schwierig, aber dann läuft das ganze bestimmt von selber....

antworten
WiWi Gast

Re: Private Headhunting-Agentur mittels Facebook

das ist ja ein Zufall! Ich mache ganz genau das selbe. Da mein Netzwerk dann Nummer 1 ist, bleibt für dich nur der 2. Platz.

Facebook ist dann dritter. Achso StudiVZ ist wirklich jetzt schon kapott.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Headhunting-Agentur mittels Facebook

...sowas sorry Jungs, ich muss Euch leider vom Platz 1 und 2 verdrängen. Die Idee mit FB habe ich auch...

---Facebook wäre dan vierter.

Laßt uns doch zusammenschließen:-)

Spaß muss sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Private Headhunting-Agentur mittels Facebook

tja, xing machte das besser als studivz. verschweigen wie man es löscht! ^^

Leute ich war mit sowas schon im Geschäft, wer von euch hat mir meine Kunden geklaut... *wein*

antworten
WiWi Gast

Re: Private Headhunting-Agentur mittels Facebook

Hey, ich mache das auch. Bin aber erfolgreicher als andere, da ich den Unternehmen nicht nur Kandidaten nenne, sondern ihnen auch ihre Schwäche (Privatfotos optional), was im VG dann gegen sie verwendet werdet kann.

antworten

Artikel zu Facebook

Socia-Media-Atlas 2016/2017: Nutzer-Erosion und Generationen-Problem bei Facebook

Internetseite von Facebook

Facebook verliert im Vergleich der sozialen Medien gegenüber Youtube weiter an Boden, insbesondere bei den Teenagern. Nur 67 Prozent der deutschen Onliner zwischen 14 und 19 Jahren nutzen Facebook. 92 Prozent der Teenagern nutzen mittlerweile Youtube. Stark präsent ist Facebook dagegen bei den Silver Surfern. Fast jeder zweite über 60-Jährige mit einem Internet-Zugang nutzt Facebook.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Facebook kauft WhatsApp und stellt E-Mails-System ein

Ein Handy mit einem Whatsapp-Zeichen zeigt eine Seite mit dem Begriff Design in einem Lexikon.

Beim Mobile World Congress hat sich Facebook CEO Mark Zuckerberg zurückhaltend bezüglich neuer Großübernahmen geäußert. Nachdem die weltweit größte Social Media-Plattform den Nachrichtendienst WhatsApp gekauft hat, ist die mediale Aufmerksamkeit und die Aufregung bei Nutzern gleichermaßen groß.

Facebook-Hype trifft oft nicht die Bedürfnisse der Kunden

Internetseite von Facebook

Social Media um jeden Preis, dieses Motto scheint in vielen Kommunikations- und Marketingabteilungen derzeit vorzuherrschen. Eine Sonderrolle nimmt hierbei Facebook ein: Das größte soziale Netzwerk wird für Kundenbedürfnisse wie Beratung und Service vor allem im Vergleich zu Foren und Blogs weit überschätzt.

Facebook-Auftritt des Arbeitgebers – Betriebsrat mitbestimmungspflichtig

Der Schriftzug: jetzt bei Facebook mit einem Daumenhochzeichen und einem QR-Code.

Die Kommentarfunktion bei Facebook ermöglicht Nutzern des Social Network ihre Meinungen öffentlich kundzutun. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass ein Betriebsrat Mitbestimmungsrechte innehat, wenn die Facebook-Seite die Bewertung von Mitarbeitern ermöglicht.

Darmstädter Wirtschaftsinformatiker gewinnen Claudio-Ciborra-Preis 2013

Claudio-Ciborra-Preis 2013

Die Darmstädter Wirtschaftsinformatiker Jörg Gottschlich, Irina Heimbach und Oliver Hinz haben den Claudio-Ciborra-Preis für verliehen bekommen. Sie befassten sich in einer Studie mit der Erstellung von Produktempfehlungen auf Basis von Facebook-Profildaten und konnten damit unter über 800 Einreichungen das Komitee überzeugen.

Arbeitskollege gleich Facebook-Freund?

Eine Umfrage des Online-Karriereportals Monster.de zeigt, dass 61 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer in sozialen Netzwerken nicht mit ihren Arbeitskollegen befreundet sind und damit strikt zwischen Berufs- und Privatleben trennen.

Facebook-Karrierespiel poweRBrandsT

Ein Mann klettert an einer Felswand steil nach oben.

Das Karrierespiel poweRBrandsT richtet sich an Studierende und Berufseinsteiger in den Studiengängen Marketing und Vertrieb. Es soll einen Eindruck von der Arbeitswelt in einem globalen Unternehmen der Konsumgüterindustrie vermitteln.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Antworten auf Private Headhunting-Agentur mittels Facebook

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Facebook

Weitere Themen aus Headhunter