DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HeadhunterHR-Strategie

Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Hallo,

ich würde gerne mittel- bis langfristig den Umstieg von meiner Tätigkeit bei einer Personalberatung zu einem klassischen Consulter vollziehen...möchte mich einfach mehr mit strategischen Themen beschäftigen. Wie realistisch seht ihr das ganze? Welche Schritte empfehlt ihr, um sich in diese Richtung zu entwickeln?

Freue mich auf konstruktive Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

sehe keine großen chancen, personalberater stellen doch immer jeden ein - das färbt ja ab auf die angestellten

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Wie sieht denn dein CV aus?
Univ. Leistungen? Auslandserfahrungen? usw

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

wenn du nicht direkt durch eine bewerbung reinkommst kannst du es vergessen. personalern bei unternehmensberatungen ist schon klar dass "personalberater" b und c-ware sind auf dem arbeitsmarkt, vertriebler halt. je länger du wartest desto geringer deine chancen auf um- oder ausstieg aus dieser branche in echte beratung. welche qualifizierte berufserfahrung willst du einer strategieberatung denn anbieten? wenn du erst berufseinsteiger bist, sofort bewerben und sehen was der marktwert ist oder personalvertriebler bleiben und irgendwann von vertriebsjob zu vertriebsjob hoppen.

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Du brauchst entweder

a.) Sehr gute Connections und Vitamin B

b.) einen ansonsten recht eindrucksvollen CV

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

""personalberater" b und c-ware sind auf dem arbeitsmarkt"

Ganz meine Meinung!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Vorab: Ich finde die bisherigen Antworten teilweise total daneben. Hier macht sich jmd. Gedanken um eine berufliche Reorientierung und nutzt das Forum für einen Austausch - aus welchen Gründen auch immer, wird er von oben herab behandelt...
Zur Frage: klar hängt das Ganze von Deinem bisherigen CV ab. Dabei sind Brüche aber durchaus erklärbar. Erkennbar sollten m.E. aber Leistungsbereitschaft und intellektuelle Fähigkeiten sein. Es gibt ja auch Themen wie "Personalstrategie" u.ä. Setz Dich damit doch einmal näher auseinander und überleg Dir, ob es da nicht Anknüpfungspunkte gibt, mit denen Du Dich bei einer UB vorstellen kannst.
Allerdings sieht der Arbeitsmarkt zur Zeit sehr bescheiden aus. Das wirst Du als Personaler aber bestimmt wissen... Dennoch viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Ich bin Research/Recruiting Consultant bei einer Personalberatung. Habe vorher hauptsächlich Praktika im PR-Bereich bei Wirtschaftsinstitutionen gemacht, u.a. 6 Monate im Ausland. Zudem habe ich für meinen Auslandsaufenthalt ein Stipendium erhalten. Ich muss nicht zwangsläufig in die Strategieberatung, könnte mir auch eine Funktion als Information Analyst vorstellen...möchte einfach langfristig von der profilzentrierten Suche weg und meine Marktkenntnisse ausbauen und darauf aufbauend dann vielleicht irgendwann in die Strategieberatung wechseln...

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Beratungen stellen auch Ingenieure, Mediziner und Historiker ein, wenn die Arbeitseinstellung, die intellektuellen Fähigkeiten und die Professionalität stimmt. Weshalb sollte es ein Personalberater also nicht einfach mal versuchen? Der Fachmann, der all die Beratungsthemen vorher als Angestellter eines erfolgreichen Unternehmens durchgearbeitet hat, ist in der Beratung sowieso ein Exot. Die meisten Unternehmensberater waren vorher nie in einem richtigen Beruf tätig. Und ein Personalberater wird zumindest die nötige Kommunikationskompetenz mitzubringen, um professionell zu sprechen und zu argumentieren.

Einfach wird es natürlich nicht, aber auch nicht schwieriger als für einen Mediziner, Ingenieur oder Geisteswissenschaftler.

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Noten? Welche Universität? Welches Ausland?
Regelstudienzeit? Fremdsprachenkenntnisse? Flexibilität?

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

"Vorab: Ich finde die bisherigen Antworten teilweise total daneben. Hier macht sich jmd. Gedanken um eine berufliche Reorientierung und nutzt das Forum für einen Austausch - aus welchen Gründen auch immer, wird er von oben herab behandelt..."

Wundert es dich? Wenn du in den anderen Threads liest, merkst du sehr schnell, dass sich die hier anwesenden UBs wie Götter auf Erden füllen und sich auch so geben.
Als Unternehmer würde ich mir nie so eine Yuppie-Schnösel-Bande ins Haus holen und denen auch noch ihre teuren Klamotten finanzieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

@TE

Cap Gemini suchte (oder sucht immernoch?) doch noch kürzlich jemanden für HR-Strategy. Da könnte man ja mal anfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Dumme Frage: Hast Du nicht über Deinen Job einen Einblick, was zur Zeit so läuft und wie Du mit Deinem Profil dastehst?

Ich halte einen Wechsel durchaus für möglich, ist natürlich von Deinen konkreten Erfahrungen und bisherigen Beurteilungen abhängig. Es muss ja nicht zwangsläufig eine der großen Beratungen sein. Es gibt kleinere, die teilweise sehr spezialisiert sind.

Ich bin kürzlich von einer Big4-Advisory in eine kleine Beratung gewechselt. Das ist hier alles sehr viel persönlicher und man bekommt sehr viel mehr mit. Im Übrigen hatte ich vor drei Jahren, als ich in den Job gestartet bin, keinerlei Beratungserfahung und habe auch fachlich als absoluter Quereinsteieger angefangen. Also lass Dich nicht entmutigen von irgendwelchen selbsternannten "Elite-Unternehmensberatern"!

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Hallo, danke für die Antworten. Wenn ich nicht direkt den Wechsel zu einer Unternehmensberatung schaffe, bin ich auch gerne bereit vorab ein Praktikum zu absolvieren, um den Einstieg hinzubekommen...zum 01.08. bin ich nämlich leider arbeitslos geworden.

Seht ihr diesen Weg als legitim an, falls sich der Direkteinstieg nicht ergeben sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Sorry, keine Chance auf einen Wechsel in eine Top-Unternehmensberatung...

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

klingt irgendwie nach betteln. wenns nicht funktioniert nach praktikum fragen und dann doch irgendwie reinzukommen.
du warst personalberater. wie hättest du reagiert, wenn jemand sich bei dir auf einen topjob bei einem kunden bewirbt, du merkst dass es nicht so wirklich passt und der fragen würde ob er nicht vielleicht auch erstmal ein praktikum machen kann.
in dem moment nimmst du den doch nicht mehr ernst.
auch wenn das selbstvertrauen grad unten ist, nie vergessen wie du beim gegenüber ankommst. und praktikum nachdem du bereits einen job hattest, vergiss es, bringt dich nicht weiter. direkt bewerben wenns dein traum ist, eine frist setzten wie lange es du probieren willst, wenns klappt gratulation, wenn nicht rechtzeitig alternativen überlegen und drauf bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Personal "Beratung" ....nun ja, mit Beratung hats ja nichts zu tun. Also die klassischen Strategieberatungen---NO WAY. NEVER! Keine Chance.
Vielleicht aber kleine auf Vertrieb, Marketing o.ä. spezialisierte Boutiquen a la Tellsell. Aber auch eher unwahrscheinlich.

Würde mich wirklich interessieren, was die Exit Strategie für Personalvermittler ist (denn länger als 2 Jahre halten es wirklich nur die richtig fertigen Wracks aus)

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Also Personalberater als B-Ware zu bezeichnen ist schon taff. Aber es stimmt schon, Dein Job hat eigentlich nix mit UB zu tun. Bei mir kämst Du als Junior C. unter, wenn Du irgendwelche methodischen Skills hättest.

Die größte Chance hättest Du bei uns im Resource Management, d.h. Du kümmerst Dich ums Staffing von Freelancern auf unseren Projekten. Richtige Projektarbeit ist das aber auch nicht. Du bist eher sowas wie ein Disponent. Hast halt eine Visitenkarte von einer Consultancy, wenn Dich das glücklich macht. Die dicke Kohle gibt das aber auch bei uns nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

sehe kaum Chancen für einen Umstieg, allenfalls in einer Phase, in der der Arbeitsmarkt absolute Hochkonjunktur hat ("Timing")

antworten

Artikel zu HR-Strategie

Digitale HR-Strategien – Chancen und Gefahren

Ein Kompass und ein Teil von einer Kravatte, Hemd und Anzug symbolisieren das Thema Personalstrategie.

Auch vor den Personalabteilungen in großen wie kleinen Unternehmen macht die Digitalisierung nicht Halt. Für die Jobsuche der Zukunft bedeutet dies vor allem, sich immer häufiger darauf verlassen zu müssen, dass ein Unternehmen hochwertige Codes nutzt, um eine faire Kandidatenauswahl zu treffen. Aber schon jetzt zeigen vor allem AI-Systeme ernst zu nehmende Lücken.

Lebensphasenorientierte Personalpolitik mit Weitsicht zahlt sich aus

Ein veraltetes Fußgängerschild mit einer Frau und einem Kind in einer Hecke.

Unternehmen, deren Personalarbeit die Bedürfnisse der Mitarbeiter ernst nimmt, stehen oft besser da als ihre Mitbewerber: Sie erwirtschaften häufiger Gewinne, sind innovativer und ihre Mitarbeiter sind seltener krank. Tatsächlich haben aber kaum Unternehmen ein konkretes Konzept mit einer modernen und strategischen Personalpolitik.

Lünendonk-Trendstudie »Herausforderung Human Resources«

Trendstudie HR

Die Rekrutierung ist auch für große Unternehmen zur wichtigsten Herausforderung geworden. Zu den weiteren Top-Themen zählen "Mitarbeiterentwicklung" sowie die "Anpassung der HR-Strategie". Das zeigt die aktuelle Lünendonk-Trendstudie "Herausforderung Human Resources".

Kienbaum-Studie HR-Strategie 2010/2011

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Beim Thema Personalmanagement haben Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz deutlichen Nachholbedarf: Nur sieben Prozent der Firmen betreiben bislang eine exzellente Personalarbeit, ergab die Studie „HR Strategie & Organisation 2010/2011“ der Managementberatung Kienbaum.

Strategiemappe »Zukunftsmarkt 50plus« der Initiative Wirtschaftsfaktor Alter

Nachhaltigkeit, Natur,

Die Strategiemappe Zukunftsmarkt 50plus wurde im Rahmen der gemeinsamen Initiative Wirtschaftsfaktor Alter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben.

HR-Strategie-Studie 2008: Von den Besten lernen

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Nur zehn Prozent der 290 teilnehmenden Konzerne und mittelständischen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügen über eine optimale, exzellente Personalarbeit.

HR Barometer 2007: Zunehmend mehr strategische Personal-Themen

Messen, Luftfeuchtigkeit, Messung, Ingenieur,  Hygrometer,

Die Personalabteilungen in Unternehmen stehen einer immer größeren Bandbreite an Aufgaben gegenüber. Die aktuelle Liste wird angeführt von der Top-Aufgabe Personalentwicklung - auch in beiden Vorgängerstudien bereits auf Platz eins.

HR-Strategie-Studie 2006: Demografiefalle unterschätzt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Aus Sicht der Human-Resources-Experten sind Geschäftsführung bzw. Vorstand nur in 47 Prozent der Unternehmen mit der Wertschöpfung der Personalarbeit sehr zufrieden. Die Selbsteinschätzung der Personaler fällt sogar noch kritischer aus.

HR-Strategie-Studie 2005: Druck auf Personaler wächst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Unternehmen haben nach wie vor Schwierigkeiten, den Wertschöpfungsbeitrag der Personalarbeit zur Unternehmensentwicklung nachzuweisen. Aus Sicht der HR-Experten ist die Geschäftsleitung nur in 47 Prozent der Unternehmen mit der Wertschöpfung der Personalarbeit sehr zufrieden.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Antworten auf Umstieg Personalberatung zur Unternehmensberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Weitere Themen aus Headhunter