DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenBWL-Studium

Studienwahl: Studiengang - Studienort

Autor
Beitrag
_Memphis_99

Studienwahl: Studiengang - Studienort

Hallo Leutz,

ich bin in der zwölften Stufe (G9), mache dementsprechend 2013 mein Abitur. Bis jetzt läuft wirklich vieles genauso, wie ich es mir gedacht habe. Meine Noten sind super, gesellschaftliches, politische und religiöses Engagement macht nicht nur Spaß, sondern macht sich auch gut auf dem CV. Nebenbei eigne ich mir noch Wissen durch Sachen wie Juniorstudium VWL, DSA, AGs, etc. an.

Naja, ich habe noch den evtl. veralten und naiven Traum, dass ich mich mit viel Engagement und einem hellen Köpfchen auch ohne Vitamin B hocharbeiten kann.

Nun, habe ich mir überlegt, was ich mit meinen Interessen und Stärken später machen kann. Nach ein paar kleineren und größeren Umwegen bin ich dann bei der BWL hängen geblieben. Doch ist dieser Studiengang so vielseitig und je nach Spezialisierung sollte man sich die Hochschulen genau aussuchen.

Der Berater an meiner Schule hat mir ungefähr gesagt: "Du hast mit deinem CV alle Möglichkeiten" (da stimme ich zu) "also ist es egal, wo du studierst". Mit der Schlussfolgerung bin ich alles andere als zufrieden. Ich möchte die Möglichkeiten, die geboten werden, nutzen. D.h. nicht an der Uni XY studieren, sondern an der, die mich am besten ausbilden kann. (Das hat er irgendwie nicht verstanden). Nun ist die Wahl der Universität sicherlich der zweite Schritt. Zuerst sollte ich wissen, was ich machen will.
Jetzt kommt ihr zum ersten mal in Spiel.
Stärken, Interessen:
Ich bin mathematisch sehr begabt, liebe es Führungspositionen einzunehmen und nach 10monatigem Auslandsaufenthalt, bin ich auch in Englisch sehr gut.
Wichtig ist es auch noch, dass ich mich selbst als Arbeitstier sehe. (Noch) freue ich mich auf 80+ Wochen. Dementsprechend möchte ich aber auch für meine Arbeit gut finanziell entlohnt werden.

Wahrscheinlich helfen diese Infos nicht viel weiter, daher bitte ich euch kurz grob die Job-/Studierrichtungen eines BWLers zu nennen (, oder mich weiterleiten).

Dann ist die zweite Frage wo ich studieren werde. Wie gesagt hängt diese Frage sehr mit der ersten zusammen, dennoch würde ich gerne eine kurze Meinungsübersicht über die typischen Adressen in Europa, bzw. diese Adressen erstmal genannt haben.

Ich würde gerne international agieren, oder zumindest in einem international agierendem Unternehmen. D.h. eine Ausbildung auf Englisch wäre super. Finanziell bin ich nicht sonderlich aufgestellt. Ich bin Halbweise und meine Familie hat kein nennenswertes Einkommen (Bafög-technisch), aber ich habe ein kleines Vermögen, sodass ich keinen Bafög-Anspruch habe. Ich hoffe, dass ich an Stipendien dran komme, doch können diese auch nicht die Kosten an der LSE (z.B.) decken. Auch weitere sehr gute Schulen fallen auf Grund der hohen Kosten evtl. weg. EBS, WHU, HSG. Für die EBS gibt es von der Schule Stipendien, die die Kosten decken können. Bei der WHU, HSG ist dies leider nicht der Fall. Bei der LSE habe ich auch keine Stipendien, die die Kosten für Undergraduates decken könnten, gefunden.

Oh, man. Ich hab den Faden verloren^^. Also, falls ihr bis hier hin gekommen seid, dann schreibt doch einfach mal Bemerkungen, Anregungen, Kommentare oder Fragen.

Mit freundlichem Gruß und herzlichen Dank für eure Hilfe.

Memphis

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Mal ein wenig Off-Topic: Dein Engagement in allen Ehren, aber hast du mal überlegt, was eine 80+ (PLUS!!!!)-Woche bedeutet?

Mo-Fr von 9-23 Uhr (-1 Stunde Mittagspause)
Sa 9-18 Uhr (-1 Stunde Mittagspause)
So 13-20 Uhr

Und zwar mindestens, denn wir wollen ja das (+) nicht vergessen...

Da wird das dann nichts mehr mit Sozialleben, Familie oder sonstiges Engagement und so. Von dem was du deinem Körper durch die fehlende Regenerationsmöglichkeit antust mal ganz zu schweigen.

Es kommt am Ende nicht darauf an wie viele Stunden du auf Arbeit bist, sondern was du da tust. Und wenn du am Ende jeden Tag 2 Stunden erstmal darauf verwendest, die Fehler der letzten Nacht zu korrigieren, ist das zum Beispiel nicht sehr effektiv.
Ich kann verstehen, dass du dich beweisen willst (will ich ja auch :) ), aber m.E. hinterlässt es mehr Eindruck, wenn man 120% Arbeit in 100% Zeit schafft, statt 200% Arbeit in 200% Zeit, denn ersteres zeugt von Effektivität und Organisationstalent.

Mathe + Führung + ok bezahlt --> Chef Controlling/Finanzen vielleicht. Das wäre dann Zahlenanalyse und daraus strategische Entscheidungen für das Unternehmen ableiten. Nur so eine Idee, deine Interessen könnten auf vieles zutreffen.

antworten
_Memphis_99

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Danke für die Antwort.

Ja gut, evtl. sind 80+ Wochen ein wenig viel. Nichtsdestotrotz hatte ich schon 80+ Wochen.

Welche europäischen Hochschulen schlägst du/ihr denn für Controlling/Finanzen vor? EBS;WHU;Mannheim;HSG;LSE;Ox;Cam?

LG Lukas

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Zu den Unis kann ich nichts sagen, war Berufsakademikerin und habe mich deshalb nicht wirklich damit auseinandergesetzt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Wie bist du denn als Schüler auf 80h+ Wochen gekommen? Jetzt sag nicht inkl. Freizeitbeschäftigungen, denn das kannst du nun wirklich nicht vergleichen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Also kostentechnisch würde ich an deiner Stelle nach Mannheim gehen, wenn dein Abschnitt das zulässt. Ansonsten wäre zur LSE zu sagen, dass man das Geld erst zurückzahlen kann wenn man einen Job über 10000 Pfund/ Jahr gefunden hat. Also lass dich nicht vom Finanziellen abschrecken. Es ist aber natürlich eine Investition mit geringen Risiken.

antworten
_Memphis_99

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Noch mal kurz Off-Topic zu der 80h Woche ;D.

Da war Schule + außerunterrichtliches aber innerschulisches Engagement + Pauken + Ehrenämter + Job. Ich bin noch kein Pro im Zeitmanagement, daher kommt es durch aus vor, dass ich dann 80h+ aufweise.

An Mannheim habe ich auch schon gedacht. Preis/Leistung wahrscheinlich die beste Wahl. LSE, Ox, Cam, die wollen alle das Geld erst später haben. Besonders bei Ox lassen sich die Gebühren auch drücken, wenn man aus einem Haushalt mit geringem Einkommen kommt. Nun kosten sie nach meinen Überschlagungsrechnungen trotzdem alle so ca. 30k € für 3 Jahre Undergraduate mehr. Besser als Mannheim sind sie vielleicht, doch die Frage ist, ob sie 30k€ besser sind?

Wo ist der E&M Kurs in Oxford einzuordnen?

LG Lukas

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Oxford, Cambridge, LSE etc bringt dir in Deutschland nicht viel, da wird nur auf die Leistung geschaut. Mannheim tut es genauso.

antworten
_Memphis_99

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Was haltet ihr von Harvard, Yale, Stanford? Durch deren Finacial Aid Policy sind sie recht erschwinglich geworden.
Dort ein Undergraduate Degree machen, in den USA bleiben und iwann einen MBA hinterher?
Meinungen bitte.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Zu spät, es sei denn du willst für übernächstes Jahr bewerben. Nach Harvard als Undergraduate und noch dazu Europäer kommst du nur nach einem 2 jährigen Zullasungsverfahren. Außerdem muss dein Direktor ein Essay über die verfassen. Wenn du nicht 1,0-1,2 hast, hast du keine Chance. Zudem brauchst du einen relativ hohen GMAT-Score.

antworten
_Memphis_99

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Danke für die Antwort.

Also Schnitt 12.1 --> 1,0.

Abi 2013 --> Uni 2013.

Irgendwie vermischt du etwas. GMAT-Score für den Undergraduate-Bereich?

Bitte um weitere Meinungen. Harvard, Yale, Stanford Undergraduate eine gute Option? Verglichen mit Uni Mannheim oder WHU, wie sieht das Resultat aus?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

In der Ivy League bewerben sich pro Jahr tausende von 1,0 Abiturienten. Du musst dich irgendwie hervorheben können, sei es das Management einer Non-Profit Organisation oder das Leiten eines Jugendorchesters, Leistungssport (mindestens Bundesebene, wenn nicht sogar Europaebene), Wissenschaftspreis. In Amerika zählt nicht nur deine schulische Leistung, das passt nicht zur Philosophie der Ivy League. Wenn du derjenige bist, der das Thema gestartet hat, dann würde ich es natürlich versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist trotz CV sehr gering. Zudem brauchst du ein Stipendium, wenn du nicht 300000 Dollar Schulden haben möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Mein Tipp an Dich wäre sich erstmal etwas locker zu machen ;) Deinen Äußerungen nach wirkst Du schon arg mit dem Karrieregedanken infiziert. Versuche Dich mit Leute möglichst unterschiedlichen beruflichen Hintergrunds auszutauschen, mit aktuellen Studenten, bereise die Studienorte (Uni+Stadt) und lasse Dich dort ein paar Tage treiben... Danach wird alles sehr viel klarer vor Dir liegen. Und wenn schon nicht Deine erste Wahl ins Auge springt, kannst Du zumindest übers Ausschlußprinzip vorgehen. Good Luck!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

An der Ivy League kannst du als Undergraduate nur Economics (also VWL) studieren. Für BWL (MBA) brauchst du dann einen hohen GMAT-Score

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Wenn du von dir selbst behauptest sehr leistungsfähig und zusätzlich auch noch mit einem hellen Köpfchen gesegnet zu sein so gibt es auch andere Alternativen.

Die da wären: Andere Studiengänge. Das meisten "BWL" was du brauchen wirst kannst du a) Nebenbei selbst aneignen oder am besten noch b) Nebenbei studieren.

Für deine Qualifikationen wäre karrieretechnisch Ing. + WiWi Studium sinnvoll.

antworten
_Memphis_99

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Okay.
Also bei den von mir genannten Universitäten/Colleges werden großzügige Stipendien vergeben. Daher sind Kosten nicht so das Thema (Durch Versicherung, Visum, Flüge, etc. ist USA natürlich teurer).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon irgendwo gesagt habe, aber ich bin wirklich einer der typischen Ivy-League-Studenten (ohne arrogant wirken zu wollen). Fast alles dabei, sogar einen recht großen Hook.
Locker machen ist so nen Ding. Bzw. mein Ding ist es sich nicht locker zu machen. War nicht immer so, hat denke ich tiefe psychologische Gründe, die hier nicht rein gehören.
USA/UK sind/ist schwierig zu bereisen :). Für DE tue ich mein Bestes.
Jetzt bitte Finanzielles, Aufwendigkeit der Bewerbung und die Chance genommen zu werden außen vor!
Vergleicht: Oxbridge+LSE mit Mannheim/WHU/EBS mit Ivy für den Bereich Economics and Management.
Bitte :)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Ich denke bei deinem Background hättest du auch an der FH Münster eine Chance !

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Wenn man schon sagt, man sei ein typischer Ivy-League Student dann hat man von vornherein keine Chance dort genommen zu werden. Zudem ist die Zulassung oft recht willkürlich, und wenn dein Vater Professor ist, wie das bei mir der Fall ist, sind deine Chancen um ein Vielfaches größer. Ich habe für ein Jahr an der Yale-University studiert und viele meiner Kommilitonen, die ebenfalls sehr gut waren wurden nicht genommen.
Zu den Stipendien: Die meisten Stipendien werden an amerikanische Staatsbürger vergeben. Für Deutsche springen jährlich in etwa 50 Stipendien heraus, meistens von privaten Unternehmen.

Ich möchte dir nur eines sagen, steig schnell von deinem hohen Ross, denn als typischer Ivy-League Student sieht sich fast jeder.

Nun noch zu deinem letzten Punkt: EBS kannst du rein fachlich vergessen, um Karriere zu machen vielleicht ganz gut. WHU ist ähnlich, vom Fachlichen besser als die EBS. Mannheim ist eine sehr gute Uni aber im Vergleich zu den privaten eine Massenabfertigung (typisch deutsche Universität eben). LSE ist meiern Ansicht nach die beste in der Reihe, Top-Reputation, Forschung bestens, Karriereaussichten mittelmäßig, man bekommt auf jeden Fall einen Job, aber das sind auch nicht andere Posten als diejenigen, die du nach einem Master in Mannheim bekommst. Cambridge, natürlich die Volkswirtschaftsuni schlecht hin, mit John M. Keynes als ehemaliger Absolvent und Wirtschaftstheoretiker. Oxford ist nur deswegen so gut, weil der Name eine Rolle spielt.

Aber auch in England (Oxford, Cambridge, LSE) gilt nach UCAS 10000 Bewerbungen 300 Plätze. Am wahrscheinlichsten wird sein, dass du in Mannheim studierst. Ich vertraue immer mehr Zahlen als Intuitionen!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Mich würde echt mal interessieren, wo du später landest...

Heb mal nicht ab Freundchen.
USA ist nicht zu empfehlen. Das Bachelor-Studium entspricht da zum Teil der Oberstufe. Ist ein anderes System mit allgemeinerer Ausrichtung vor allem am Anfang.
Als Auslaänder wirst du zwar an den Top-Unis genommen werden, ein Stipendium wirst du aber wohl nicht kriegen. Die haben Tausende 1,0 Abiturienten...

Mein Tipp: St. Gallen! Nummer 1 in Euro im Business im Undergraduate Bereich. oder eben Mannheim. mach da einen 1,0 Bachelor und dann für den Master in die USA oder LSE o.ä. oder direkt Promotion.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Mach erst mal dein Abitur und dann sieh weiter.

antworten
_Memphis_99

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Zum Teil schwache und nicht aktuelle Aussagen, trotzdem Danke für euren Input.

Btw. bin nicht dein "Freundchen".

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

kannte ein paar vor der sorte - die meisten hatten durch ein schicksalsschlag ihre ambitionen bzw. ueberheblichkeit abgelegt und arbeiten jetzt in ruhe als sachbearbeiter bei nem dax unternehmen.

statt karriere etc. ist denen gesundheit und psychische ausgeglichenheit wichtig geworden.

zu 90% wird es auch so bei dem herrn hier passieren.
und ich sage das ohne schadenfreude. koennte schlimmer kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

NÖ St Gallen ist nicht die Nummer eins.Eindeutig in Wien liegt die forschungsstärkste UNi im deutschsprachigen Raum.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Jetzt fängt das wieder an. St Gallen ist eine sehr gute Universität. Wenn man dort einen Abschluss hat sind jedenfalls die Karriereaussichten besser als von der Uni Wien. Des Weiteren geht es hier um die Qualität des Studiums und nicht um die Forschung. Mit einem Abschluss der Uni St Gallen kannst du dann immer noch an der Uni Wien forschen. Natürlich ist die Uni Wien auch eine sehr gute Universität, aber eben mit anderen Schwerpunkten.

Nicht aktuelle Aussage? Was soll den das bitte sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Junge, werde erstmal erwachsen und mache dein Abi! Und dann mach dir über deine Karriere Gedanken!

Es ist wirklich ein ernst gemeinter Tipp: Mit dieser Arroganz und Überheblichkeit landest du so schnell auf dem Hosenboden, das glaubst du gar nicht!

1,0 Abi heißt gar nichts (selbst wenn du das überhaupt bekommst).
Bekannter von mir hat mit 1,1 Abi auch nur ein 2,1 Diplom. Studium ist was anderes als Schule.

Geh an eine gute staatliche Uni. In Mannheim sollte es klappen. Oder versuche St. Gallen.
Mach da einen Top-Bachelor und dann kannst du über die weltbesten Business-Schools nachdenken. Und dann hast du da auch Chancen.

Wenn du jetzt mit deinem Abi ohne Studien-, Ausland-, und Praktikumserfahrung zu denen hingeht und ein Vollstipendium forderst, werden die einen Lachkrampf kriegen!

Es sei denn du gehst in die USA und bist ein super Football- oder Basektballtalent. Dann kannst du nach dem Studium aber auch nichts!

_Memphis_99 schrieb:

Zum Teil schwache und nicht aktuelle Aussagen, trotzdem Danke
für euren Input.

Btw. bin nicht dein "Freundchen".

antworten
_Memphis_99

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Thema: Aktualität der Aussage.

War evtl. mal so, aber die Stipendienlage an den genannten Ivys hat sich geändert und die Aussage ist daher nicht mehr zutreffend.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Wenn du schon alles weist, wieso lässt du dich herab und frägst uns Normalos überhaupt?

Also ich habe einen Master in Duke gemacht, was ja nicht unbedingt eine schlechte Adresse ist. Und ich hab da einen Deutschen Bachelor-Studenten kennen gelernt, der trotz Top-Abis gerade kein Stipendium hatte (Abi war 1,1 oder 1,2 oder so). Aber den Eltern war die Ausbildung wohl 35K pro Jahr wert. Ohne Highschool-Abschluss gab es da praktisch keine Stipendien für die Undergraduate-Studien!

Zudem ist das vierjährige Bachelorstudium in den USA was völlig anderes als ein Studium hier. Das ist viel allgemeiner gehalten und kommt anfangs eher an die gymnasialer Oberstufe heran mit größerer Wahlmöglichkeit als ein Vollstudium in Wiwi- oder Ingenieurwissenschaften in Europa. Nicht verwunderlich wenn man bedenkt, dass die meisten Studienbeginner dort ja auch erst 17 sind!

_Memphis_99 schrieb:

Thema: Aktualität der Aussage.

War evtl. mal so, aber die Stipendienlage an den genannten
Ivys hat sich geändert und die Aussage ist daher nicht mehr
zutreffend.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

Glaubst du die Top-Unis schmeißen mit Geld um sich? Dies ist nicht der Fall, da die amerikanische ökonomische Lage es schonmal gar nicht zulässt. Da sich die Wirtschaft von Tag zu Tag ändert, ist deine Aussage leider auch nicht mehr aktuell.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl: Studiengang - Studienort

mal wieder einer dieser typischen 1,0 abi leute, die dann plötzlich an der uni lernen, dass sie nichts besonderes sind, wenn im gleichen jahrgang plötzlich zig 1,0er drin sitzen... ist dann auch immer herrlich zu sehen, wie diese leute dann plötzlich mit der situation umgehen keine 1,0 klausuren mehr zu schreiben. als wissenschaftlicher mitarbeiter find ich es immer sehr interessant, dass offenbar die studenten mit etwas schlechteren abi schnitten besser mit den uni noten umgehen können als die selbst ernannten ivy league high potentials....

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf Studienwahl: Studiengang - Studienort

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren