DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumBWL

BWL - beste Uni bzw. beste FH

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Uni Münster Bwl

Ich kann nur abraten an der Uni Münster zu studieren.
Ein Freund von mir studiert dort BWL. Nicht nur sind die Vorlesungen total überfüllt, so dass er kaum einen Platz bekommt,
sondern sind manche Leute auch noch total eingebildet. Dies ist
allerdings eine subjektive Wahrnehmumg. Manch einer mag sich wohl fühlen unter arroganten Leuten.

Ich favorisiere die Uni Köln.
Diese hat einen internationalen Ruf und vor allem kann man dort
NOCH auf Diplom studieren. !

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Münster Bwl

Komisch und du bist dir sicher, dass dein Freund in Münster studiert? Ich habe bisher immer einen Sitzplatz bekommen und bin beileibe kein Frühaufsteher. Außerdem hat Münster einen internationalen Ruf und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden dort. Ich kann sogar mich am Ende des Studiums entscheiden ob ich Diplom, Bachelor+Diplom oder Bachelor+Master machen will. Die neuen können allerdings nur noch nach dem Bachelor/Master-System studieren. Das es eingebildete Leute gibt mag ich zwar nicht ausschließen (wo gibt es denn keine ;-)), aber mir sind sie eigentlich nicht aufgefallen.
Außerdem hat Köln wesentlich mehr BWLer als Münster, da wird es doch dann eher knapp.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Münster Bwl

Passau gut!

antworten
WiWi Gast

Fh-Wedel

Ich würd mal gern eure Meinung zu dieser Hochschule hören, hab schon einiges darüber gehört. Soll ja einen guten Ruf haben; was meint Ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: beste Uni un FH

So langsam machen sich die Ranker doch selbst lächerlich, im Wiwo-Ranking war z.B. die FH-Köln auf Platz1 hier kommt sie überhaupt nicht vor, jetzt aber die FH Aschaffenburg, eine totale Provinz-FH, von der noch nie jemand was gehört hat. Genauso z.B. die HHL, im einen Ranking kommt sie überhaupt nicht vor, hier ist sie jetzt auf Platz 1. Im letzten Wiwo-Ranking hiess es noch die Privaten würden an ansehen verlieren, hier besteht das Ranking praktisch nur noch aus Privatunis.

Mal ehrlich, das ist doch lächerlich. Wenn man sich amerikanische Rankings anschaut, dann gibt es da zwar auch Fluktuationen, aber eigentlich sind die Top 10 immer nahezu identisch.

Bei den deutschen Rankings ist das eher so wie Lotto.

antworten
WiWi Gast

Re: beste Uni un FH

Passau mega uni toll!

antworten
WiWi Gast

Re: beste Uni un FH

In den USA hast du auch je nach Ranking eine andere Top10. Das kommt eben auf die Methode drauf an. HHL, WHU und EBS sind aber in nahezu jedem Ranking vertreten.

antworten
WiWi Gast

Re: beste Uni un FH

Die Rankings sind nichts weiter als Launen der Redakteure

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Passau

Wie ist Passau so???? Kann man Passau als Studentenstadt sehen?

antworten
WiWi Gast

Semesterbeginn

Bin grad fuer ein jahr in Amerika und komm mitte september zurueck.
hab jetzt erst gesehen, dass mannheim das herbstsemester vorverlegt hat, sind da noch andere unis, die das gemacht haben?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Hab ich in st. gallen bei der aufnahmeprüfung überhaupt eine chance als normalsterblicher oder kann man die nur bestehen, wenn man mathe in der schule mit top noten abgeschlossen hat, super allgemeinwissen hat und mit nem guten 1,... abischnitt ankommt?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

"Die Rankings sind nichts weiter als Launen der Redakteure"

Hm naja... kann man meiner Meinung nach auch so nicht sagen. Ich stecke zur Zeit auch intensiv in dem Thema. Sicherlich muss man die Rankings kritisch betrachten. wenn man sie jedoch mal miteinander vergleicht stellt man so einige Gemeinsamkeiten fest die wiederum sehr bei der Orientierung helfen.

Vor allem sinnvoll finde ich bis heute von der Karriere das Ranking. Besonders schätze ich dort, dass sie über 1000 Unternehmen nach Richtwerten der einzelnen Unis und FHs befragt befragt haben - und das würde ich mal nicht eben bei meiner wahl unter den tisch fallen lassen, denn unternehmen stehen nicht erst nach den diplomarbeiten bei den jeweiligen studenten auf der matte...

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Stichwort karriere-Ranking:
Bei dem ersten (wo die FHs so "gut" waren) solltest du ungemein aufpassen. Die hatten ganz komische Kriterien. Um zB beim Punkt "Präsentationen" ne gute Bewertung zu bekommen, muss es einfach viele Veranstaltungen geben, wo im Titel was mit Präsentationen steht. Es ist jedoch äußerst fraglich, ob du von einer Vorlesung über Präsentationen das Präsentieren lernst. Präsentationen können auch Bestandteil von Veranstaltungen sein und Learning by Doing ist wohl bei Soft Skils besser.

Bei den Personalern würde ich auch aufpassen. Uni X spuckt jährlich 5 Mal so viele Absolventen aus wie Uni Y. Es ist natürlich wahrscheinlicher, dass Personaler (a) überhaupt Absolventen von X und nicht von Y gesehen haben (b) mehr von X als von Y gesehen haben und (c) mehr gute Alumni von X als von Y gesehen haben.

So schneidet (überspitzt) eine Institution mit nur zehn Absolventne pro Jahr, die aber super sind, schlechter ab als eine Institution mit 500 Absolventen (15 super Absolventen und der Rest Pappnasen). Ganz zu schweigen von der Pfadabhängigkeit: von Uni X werden wieder mehr Personaler als von Uni Y und die finden in Zukunft dann auch die Absolventen von Uni X besser, weil es ihre Uni war.

Also methodisch bekommt man an dieser Stelle extreme Verzerrungen rein, die gerade das erste karriere-Ranking ad absurdum führen ...

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

habe mal ne frage zu einer anderen uni, nämlich der uni innsbruck
ich will dort internationale wirtschaftswissenschaften studieren
kann mir jemand sagen wie gut bzw angesehen diese uni ist?
oder selbst dort bereits schon erfahrungen gemacht hat?
danke

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Komischerweise haben die meisten FHs einen höheren NC als die Unis. Ich glaube da hat jemand Probleme mit seinem Selbstbewußtsein.....bei uns sitzen die Klügsten, der Klügsten.....das ich nicht lache.Flachzange.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Die NCs sind an den FHs sind i.d.R. höher, weil

  1. die Kapazität der FHs wesentlich geringer ist als diejenige der Unis und

  2. weil es mehr Leute, die BWL studieren wollen, an FHs zieht als an Unis (FH-Anteil an der Gesamtheit der BWL-Studenten höher).

Dies sind sicherlich nicht die einzigen Gründe, aber man sollte sich nicht außer acht lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Ich finde nicht, dass rankings wie Lotto sind. Ist doch klar, das die voneinander abweichen, wenn sie von unterschidlichen zeitschriften kommen. Da hat jeder seine eigene Methodik und wie das eben ist: unterschiedliche Spielregel bringt unterschiedliche Sieger. Ich finde, man sollte sich die rankings genau anschauen und für sich entscheiden, welche kriterien einem wichtig sind. Ich zb will nicht nur an eine uni, die irgendwelche Personaler toll finden, sondern mich interessiert genauso, wie die studienbedingungen sind. da finde ich persönlich das ranking von der zeitschrift karriere am besten, weil die eben mehrere kriterien haben und alle getrennt voneinander ausgewiesen haben. ich kann da genau sehen, wen die Personaler favorisieren, wem die Studies gute Noten geben etc etc. Also, wenn man den ganzen rankings nicht eine absolute Wichtigkeit bemisst, dann kann man daraus schon was ableiten. Das beste und umfassendste ist aber meiner Meinung nach das von karriere.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Erstmal zu St. Gallen: Semstergebühren für nicht schweizer Staatsbürger ca. 700 Euro. Die Aufnahmeprüfung ist sehr mathelastig und man sollte sich wenn möglich in einem der Seminare darauf vorbereiten, wenn man es wirklich schaffen möchte.
Zu den anderen genannten Unis: Ohne Zweifel ist Mannheim momentan DIE Uni für BWL schlechthin, wenn man nach den Reputationen geht. Man muss allerdings mit den Studenten dort zurechtkommen, die zum Teil sehr abgehoben sind.
Die Uni Passau ist eine der aufstrebenden Unis in Deutschland und auch als Studentenstadt absolut zu empfehlen. Der Geheimtip ist allerdings Magdeburg, in jedem Ranking TOP!
Eine private deutsche Uni ist keineswegs zu empfehlen.
Wenn man sich die Führungskräfte in größeren Unternehmen ansieht, wird man feststellen, dass sehr viele von den Unis Mannheim, Münster und Göttingen kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Eine private dt. Uni ist keineswegs zu empfehlen und die Uni Magdeburg ist in jdem Ranking TOP? Man lernt nie aus, dass war sicherlich die überraschenste Aussage dieses Nachmittags. Ich hoffe die Uni magdeburg hat schon gemerkt, wie TOP sie für BWL ist und enstprechende Presseverlautbarungen verfasst. Falls nicht würde ich dies dringend empfehlen, denn anscheinend ist dies vielen bisher gar nicht so bewusst gewesen. Genauso übrigens wie den Studenten, Personalern und Firmen hisnichtlich der schlechten Qualität der privaten Unis - den die führen mit den üblichen Verdächtigen der staatlichen Unis (und dazu gehört Magdeburg nicht) die Rankings und auch die Einstigesgehaltliste an...

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Hi.
Mache grade mein Abitur. Oder besser: Warte auf mein Ergebnis.
Möchte seit etwa drei Jahren in die Veranstaltungsbranche. Habe bis jetzt herausgefunden, dass ich das in Osnabrück an der FH studieren kann (erst BWL und dann im Hauptstudium Veranstaltungsmanagement).
Kennt ihr andere Unis/FHs, die mich meinem Traumberuf näher bringen?
Private Unis kann ich mir nicht leisten.
Was sagt ihr zu Osnabrück?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Wie wäre es denn mit Tourismus, da kannst du später in den Schwerpunkten auch Eventmanagement wählen, hast aber - für Veranstaltungsorganisation auf alle Fälle von großer Bedeutung - einen internationalen Bezug, Hotelmanagement, Hospitality usw, dabei. Das Grundstudium ist ebenfalls BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Das klingt gut.
Welche Unis/Fhs würdest du mir raten?

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

Empfehlen würde ich auf jeden Fall die FH München (ab diesem Jahr auf Bachelor-Programm umgestellt), da ist der Schwerpunkt Event sehr intensiv und es gibt gute Kontakte zur Messe München, zudem werden nur um die 60 Studenten genommen; Kufstein soll sehr gut sein, Berlin, ...da gibt es viele, es kommt auch darauf an wie weit du wegziehen möchtest, ob du lieber im kleinen Kreis studieren möchtest und was ich wichtig finde, wie die Auslandsbeziehungen der FH sind, denn ein Auslandssemester sollte schon drin sein.
Google dich einfach mal durch, da gibt es reichlich Möglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: St Gallen

"Private Unis kann ich mir nicht leisten"

In Witten kannst du bspw. die Studienbeiträge nach dem Studium in Abhängigkeit von Deinem Einkommen zahlen. Wenn Du weniger als 25.000 EUR / Jahr verdienst, musst du nichts zurück zahlen. Das "leisten" stimmt also nicht - nur so nebenbei, ohne eine Diskussion lostreten zu müssen. Das Argument stimmt halt nicht.

Viel Erfolg bei der Suche!

antworten
WiWi Gast

Internationale Hochschule Auen-Griesberg

Hallo zusammen!

Unsere Uni ist zwar noch in keinem Ranking vertreten (weil sie erst 10 Monate alt ist), aber ich bin sicher es ist nur eine Frage der Zeit. Hier kann man nur nur Internationale BWL studieren, sondern auch Internationales Marketing und Internationale Ethik!!!!

Also, für alle die nicht nur nach Rankings schauen, sondern auch in die Zukunft, ihr solltet es euch sehr gut überlegen.

Die Uni ist zwar privat, aber die ersten 3 Jahre gibt es für die Meisten keine Studiengebühren. Ich habe gehört, dass wir ab dem nächsten Jahr ein Paar coole Auslandskontakte haben werden, wie z.B. Drisden College (USA) und Universidad de Colima (#1 in Peru!).

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Hochschule Auen-Gries

... und jetzt die Werbung...

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Hochschule Auen-Gries

www.wfi.edu

-->Top 10 in Deutschland, Uni, klein, international, super Atmosphäre und keine Studiengebühren

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Hochschule Auen-Gries

haha ich studier in gießen und kann mir nicht vorstellen, dass das bwl/vwl studium irgenwo unorganisierter ist als hier...

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Hochschule Auen-Gries

Aber hallo, habe mich nachts um 4 beim Lesen dieses Forumteils prächtig unterhalten. Das hat ja schon literaturnobelpreisverdächtige Züge, was hier so alles geschrieben wird. Und der bissige Humor, einfach köstlich. Bin grad am Ausdrucken eurer geistigen Ergüsse, um sie mir an die Wand zu hängen (okay, ausdrucken ja, an die Wand wohl dann doch nicht). Zum sachlichen Teil: Ich stecke grad selber in der Entscheidung Uni Mannheim / Bamberg (mein Favorit) / Erlangen-Nürnberg / Tübingen und last but not least FH Reutlingen (sib). Muss wohl an der Überzahl der Uni-Fans hier liegen, aber nach dem Lesen tendier ich zu Bamberg oder Mannheim und somit zu einer Uni, auch wenn Reutlingen einen "Ruf wie Donnerhall" hat. Danke euch allen - für Unterhaltung und Beratung

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Hochschule Auen-Gries

meine uni ist die geilste beste und allen anderen um mindestens 30 Weissbier voraus - mein name ist daniel düsentrieb und studiere in entenhausen hauswirtschaft mit den vertiefungen Wettstricken, Kampfhäkeln und im nebenfach Pudel Putzen.
Die Professoren sind im Übrigen die Panzerknackerbande, Tick trick und track.

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Hochschule Auen-Gries

Kleine Menschenkennerstunde:

Die beste Uni oder Fh ist immer die, wo man selber erfolgreich abgeschlossen hat, dann natürlich auch die schwierigste.

Schaftt man es nicht, sind meistens die Uni/FH oder die Professoren so was von sch....!

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Hochschule Auen-Gries

Die beste Fh ist mit Abstand die Fh Augsburg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Hochschule Auen-Gries

Wieso, kennst Du alle anderen persönlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Internationale Hochschule Auen-Gries

Nein kenn ich nicht. War auch nur Spaß.
Ich finde die Diskussion Uni-FH sowieso behindert, denn fast kein Uni-Student hat ein einer FH studiert und umgekehrt genauso wenig. Somit können sich Studenten über dieses Thema überhaupt keine objektive Meinung leisten. Alles lächerlich. Und welche FH ist die beste bitteschön wenn man nur an einer studiert hat?
Jeder will halt der beste sein, lächerlich.

antworten
WiWi Gast

FH Fulda oder Uni Köln

ich muss mich bis in ein paar tagen entscheiden ob ich an die Inu köln oder die Fh fulda gehe! Ich kann mich aber echt nicht entscheiden. was ist für meine karriere besser?
liebe grüße

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fulda oder Uni Köln

Uni Köln ist bekannt und wahrscheinlich nicht schlecht. Aber wer kennt schon FH Fulda...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fulda oder Uni Köln

"Also hört auf mit dem Geschwätz, die praxis kann ich mir in unzähligen Praktika holen, die FH`ler die Theorie aber nicht mehr..."
Nö,gibt ja überhaupt keine Bücher,wo man was nachlesen kann.Aber Fh-doofies können sich ja nichts selbst beibringen,stimmts??

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fulda oder Uni Köln

klar kennt keiner die FH Fulda, aber mir persönlich würde international management in fulda glaube ich mehr gefallen als genz normal bwl in köln... ist dann die priorität beim studiengang oder bei der größe und beim ansehen der uni?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fulda oder Uni Köln

Hallo??? Geht's noch??? Wenn Du auf International Management mehr Lust hast, solltest Du das dann vll. auch studieren? Oder willst Du einer der vielen BWLer sein, die dann so nach 2-3 Semestern merken, dass ihnen das gar keinen Spaß macht? Natürlich ist der Name einer renommierten Uni ein Pluspunkt im Lebenslauf (zumindest bei einigen Personalern), aber deswegen würde ich doch nicht was studieren, das mir keinen Spaß macht...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fulda oder Uni Köln

Personaler hin, Personaler her ... Studiert hier eigentlich auch jmd. BWL nicht um irgendwelchen Personalern zu gefallen, sondern weil er in bestriebswirtschaftliche Hintergründe und Fragestellungen interessiert ist ?! Ihr studiert für euch ...

antworten
WiWi Gast

Uni Erlangen-Nürnberg oder Uni Bayreuth

Hilfe!

Am Montag habe ich mich in Erlangen für Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben. Gestern erhielt ich jedoch eine Zusage von Bayreuth.

Bayreuth ist doch bekannter, oder? Was soll ich machen? Soll ich mich in Erlangen abmelden und nach Bayreuth gehen?

Kann mich nur bis zum 4. Sept. in Bayreuth einschreiben und muss mich ja vorher noch in Nürnberg abmelden und meine Wohnung kündigen. Eine Wohnung bräuchte ich dann auch noch in Bayreuth.

Kann mir somit jemand sagen, welche Uni besser ist? Beide haben eine Vielzahl an PArtnerunis, da ich großes Interesse an einem Auslandstudium habe. Cool finde ich, das Bayreuth einen Campus mit viel Grünfläche hat. In Nürnberg gibt es zwei Fakultäten, sprich Gebäude, die an unterschiedlichen Plätzen in der Stadt liegen.

Bitte helft mir!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Erlangen-Nürnberg oder Uni Bayre

Bleib in Nürnberg!

Vorteil der Uni Bayreuth ist (zumindest war das bei BWL Diplom so, nehme an du studierst auf Bachelor?) dass das Grundstudium auf 3 Semester ausgelegt. In Er-Nbg gilt das GS als knüppelhartes Aussieb-GS, in dem viele durchfallen bzw vorher zwangswechseln müssen.
Was das Hauptstudium angeht hast du jedoch in Nbg sehr viel mehr Wahlmöglichkeiten. Campus-Uni erscheint natürlich erstmal sehr attraktiv, allerdings ist die Uni auch abgeschieden am Stadtrand gelegen+pendeln ist auch nicht jedermanns Sache. Die beiden Standorte in Nürnberg sind zu Fuß 10 min voneinander entfernt, also nicht wirklich weit, die 90% der Zeit bist du eh im WiSo-Gebäude.

Vom Ruf der Uni nehmen sich beide nicht so viel- Bayreuth eher für Wirtschaftsrechtsfächer, Erlangen-Nürnberg eher für Banken, Marketing, Informatik. Von der Stadt eher ist Nbg sehr viel attraktiver als Bayreuth (finde ich) und Nebenjobs etc. dürften dort auch leichter bekommen zu sein. Schau dir beides mal vor Ort an, falls dus noch nicht getan hast.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Erlangen-Nürnberg oder Uni Bayre

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich studiere auf Bachlor. Wurde jetzt neu in Nürnberg eingeführt. Studierst du auch dort? Ist das Gebäude in dem man sich - laut deinem Text - am häufigsten aufhält das neuere?

Ich war nur kurz in der Stadt, da ich mich vorher in Erlangen eingeschrieben habe und dann in Nürnberg mein Wohnungsangebot unterschreiben musste. Bin daher nur kurz an den beiden Fakultäten vorbeigelaufen. Komme aus Frankfurt/M. und kenne mich somit überhaupt nicht in Nürnberg plus Umgebung aus.

Du sagtest, dass das Grundstudium hart wird. Welche Schwerpunkte werden gesetzt? Man hört ja immer, das Mathe einen großen Faktor ausmachen soll. Stimmt das?

antworten
WiWi Gast

NC in Esslingen für internat. technische

Hallo ich möchte mich für das Sommersemster bewerben.
Welchen NC gibt es üblich für das Sommersemester???

Bei Studienbeginn habe ich dann schon eine 2 1/2 jährige Ausbildung zum Wirtschaftsassistenen hinter mir. Wird ja auch angerechnet.

antworten
WiWi Gast

bayreuth bwl

hallo,
ich werde jetzt zum wintersemester bwl an der uni bayreuth anfangen, habe aber auch eine zusage von mannheim bekommen, kann die aber nicht wahrnehmen, weil das zeitlich leider nich alles hinhaut...
kann mir einer was zu bayreuth sagen? wie is das studium so? ich ueberleg mir eventuell nach dem 2. semester oder so nach mannheim oder muenster zu wechseln oder spaetestens nach dem bachelor. gibts hier ein paar bwl'er aus bayreuth, die mir weiterhelfen koennen bzw mir ein bisschen was ueber bayreuth, das studium etc sagen koennen??

antworten
WiWi Gast

Re: bayreuth bwl

wie siehts denn mit der eap aus??!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaft in St.Gallen

st.gallen ist sicherlich die Uni Nr.1 deutschsprachig

antworten
WiWi Gast

Re: bayreuth bwl

Also für Leute, die es ein bisschen praxisnaher und internationaler als an einer normalen Universität wollen, kann ich die ESB Reutlingen empfehlen. Die ESB mit einer Universität zu vergleichen ist der falsche Ansatz, da diese ein grundsätzlich anderes Konzept vertritt. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mit einem Abschluss an der ESB keinerlei Einschränkungen bei der späteren Berufswahl gibt, auch mit Diplom FH. Manchmal hat man sogar aufgrund der vielen Praktika und des zügigen Studiums einen Vorteil gegenüber Uni-Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: st.gallen

ja St. gallen ist im deutschsprachigen raum NR. 1,!!!

antworten
WiWi Gast

Re: st.gallen

Nein keine Chance,

Uni Göttingen ist Nr. 1 - mit Abstand !!

antworten
WiWi Gast

Re: st.gallen

hoffentlich nehmen die mich in st.gallen^^

antworten
WiWi Gast

Re: st.gallen

dieses ganze geschwaffel über fh / berufsakademie und uni...

abitur - bachelor - master - doktor - professor - vorstand -ruhest.

wenn man in jedem lebensabschnitt, mehr leistung als andere erbringt, wird man das maximum erreichen. ob fh oder uni, kann egal sein mit bachelor und master system gibt es nämlich keine substanziellen unterschiede mehr.

UK, USA haben das schon lange. wir habens jetzt auch

18 J,
International Baccalaureate finished May 2007, UK
angestrebt: St. Gallen, Nordakademie, EBS oder WHU

antworten
WiWi Gast

Re: st.gallen

mit der einführung des bachelor und master systems werden viele threads zum witz...

fh / uni bachelor ist bachelor,
auf die business kontakte kommt es an die man in der uni durch alumni herstellen kann. und mit bachelor kann man ja auch noch nix verdienen, sodass man ein master machen muss wobei firmen hilfreich sein können.

gott is das armselig hier

18J, International Baccalaureate, UK

antworten
WiWi Gast

Re: st.gallen

Servus,

Hilfe!!! Suche Infos über St. Gallen. Speziell Material und Unterlagen zur Vorbereitung auf die Zulassungsprüfung. Bin für jeden Tip dankbar!!
Gruß Johannes

antworten
WiWi Gast

Re: st.gallen

18j, international usw.

das hier ist kein schwanzvergleich!

antworten
WiWi Gast

Re: st.gallen

was für eine kindische diskussion über uni vs. fh.
Nach ein paar Jahren Praxis nach dem Studium kann ich Euch sagen, dass

a) die theoretischen Modelle nur in wenigen Berufen ein relevante Rolle spielen (meist nur bei Markt-, Produktions- und Absatzprognosen, wobei bei letzterem meist auch die Grundrechenarten ausreichen :-))

b) unterscheiden nur noch wenige Unternehmen zwischen Uni und FH, sondern eher danach, was man studiert hat, in welcher Zeit und wofür man die Zeit genutzt hat

c) nivellieren sich die Einstiegsgehälter zunehmend

d) richten sich die Aufstiegschancen nach 2+ Jahren allein nach der Leistung im Job, nicht nach Uni oder FH

e) gibt es eher generelle Ansichten über den Ruf, d.h. Münster gut, Bremen = Rote Kaderschmiede, unabhängig davon, wie sich die Qualität der jeweiligen Uni in den letzten Jahren verändert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: st.gallen

hey,
ihr braucht euch nicht die köpfe qualmig reden....
alle rankings sind fürn arsch
wenn irgendeine firma daruaf baut, geht dort bloß net hin!!!!!!
es ist schon richtig, dass man sich vorher informiert, aber geht dann nicht nach diesen listen.
macht euch am besten selbst ein bild von der uni oder fh.
bescht vorlesungen und sprecht mit studenten und profs vor ort!
das ist das beste was ihr machen könnt!
viel spaß beim studium!

antworten
WiWi Gast

Re: st.gallen

Das ist ja mal ne krasse Diskussion hier in Sachen Uni oder FH. Ich möcht mal sagen, dass es auch Bundeslandabhängig ist, wie "schwer" eine Uni/FH ist. Ich studiere in Bayern, hatten damals einen NC von 1,9. Leider haben fast alle Studenten aus Thüringen, Niedersachsen, Hamburg... usw. das Studium abbrechen müssen, weil sie es nicht geschafft haben.
Deswegen kann man nicht verallgemeinern, welche Uni/FH besonders schwer ist.
Viel Spaß noch beim "Köpfe-einschlagen" ;-)

antworten
WiWi Gast

Nordakademie

Falls der Mordakademie-Typ das hier liest: Ich kenne paar Leute, die dort studiert haben. Wenn sie bei der Firma geblieben sind, dann haben sie einen Hungerlohn in ner Sackgassenposition bekommen und wenn sie nicht übernommen wurden, dann wollte sie kein anderer haben...

Zum Glück habe ich an einer Uni studiert, mein Einstiegsgehalt hätte ich sonst in 10 Jahren nicht erreicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

hi also ich will auch bwl studieren, aber doch lieber auf einer privaten uni.
da ich mich erst seit kurzem mit dem thema beschäftige: abi 09, wär es schön wenn ihr mir ein ranking von privatren unis geben könntet.
mfg alex

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Nach Gefühl würde ich sagen:

  1. WHU
  2. Mannheim
  3. EBS
  4. KU-EIchstätt-Ingolstadt (WFI)
  5. HfB Frankfurt
  6. Bayreuth

Ich hab die HHL und EAP rausgelassen, weil es glaube ich keinen Bachelor gibt.

ja so glaube ich würd ich die schnittmenge aus den Uni's in DTl machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

HHL ist mein Favorit. Sie hat soweit ich weiß als einzige deutsche private Hochschule die AACSB Akkreditierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

problematisch dürfte halt sein, dass er für die hhl wahrscheinlich erstmal einen bachelor brauchen wird. deswegen ist der tipp mit der hhl, wohl eher was für später.

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Bietet die HHL keinen Bachelor an?

Uni Münster und Uni Köln sowie LMU würde ich vor Bayreuth platzieren.
Mannheim vor WHU.

Ist aber im Grunde egal, was nun auf 1. oder 5. Platz steht

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Die Nummer 1 FH in Österreich für diese Studienrichtung ist übrigens seit längerem das MCI Innsbruck. Weder besonders weit weg von Deutschland, noch von St. Gallen. Also bestimmt eine Alternative ...

antworten
WiWi Gast

Re: Nordakademie

Uni Mannheim war mal. Das Diplomprogramm war wirklich sehr gut, das BsC-Programm ist ein Katastrophe. Null Spezialisierungsmöglichkeiten und extrem viele Vorlesungen in Wirtschaftsinformatik und Rechnungswesen.

Da halte ich jede der genannten Hochschulen für besser.

antworten
WiWi Gast

Uni Köln beste Uni für BWL

uni köln ist die beste in deutschland...bei einer Massenuni lernt man außerdem sich durchzusetzen, extrem hohen druck standzuhalten

da bekommt man nicht hilfe aus jeder ecke zugeschoben...so sieht eines tages mal die berufswelt aus...und dafür sind Uni Köln Absolventen gewappnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln beste Uni für BWL

OK, schicke eine Niete zur Uni Köln und es wird ein Überflieger draus?

So einfach ist die Welt nun doch wieder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln beste Uni für BWL

wer sagt das jeder besteht, wenn man nicht besser als 2,0 ist, dann kann man es auch vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni Köln beste Uni für BWL

Hi,
so ich bin ein relativer Frischling in dem Gebiet. Habe ne kaufm. Lehre gemacht und nun die einjährige Fachhochschulreife nachgeholt. Möchte mich nun an einigen FH´s einschreiben, nur hab ich das Problem, dass ich net genau weiss welche nen guten Ruf bzw. Stellenwert hat. Ich hab mich noch nicht wirklich mit anderen darüber unterhalten.
Komme aus Baden Württemberg, würde aber auch zu jeder Zeit bereit sein, für ein Studium die Region zu wechseln.
Wenn ihr mir da bisschen behilflich sein könntet, wär ich euch sehr dankbar.

MfG
Manu !!

antworten
WiWi Gast

Sankt Gallen Prüfung

He, irgendeiner hat hier einmal etwas von einem zu besuchenden Seminar für die Zulassungsprüfung in Gallen geschrieben - speziell um die Chancen für Mathe zu erhöhen. Kennt die jemand, ich habe im Netz dazu nichts gefunden ?!

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

hey,

ich bin NOCH Schüler und finde Eure Unterhaltungen ganz ämüsant.

Werde mich aufjedenfall in einer FH einschreiben und die UNI-Massenabfertigung meiden.
Ich finde beide Hochschultypen sehr gut, aber (den Parxisbezug mal außenvor) gehört zu einem erfolgreichen Studium auch gutes Umfeld.Ist an einer FH denke ich eher gegeben.
Was die Lehre angeht: habe mir in beiden HS-Typen jeweils 2 Vorlesungen angehört und habe mich danach gefragt: Wo war jetzt der INHALTLICHE Unterschied?..der größte Unterschied war der überfüllte UNI hörsaal:-)

Und mal ganz neutral gesehen: Die UNI/FH Debatte erübrigt sich mit Beachlor/Mastervon alleine, weil die Vorgaben (zumindest in NRW, aber auch nach KMK) für beide Hochschultypen nahezu identisch sind, weil beide den GLEICHEN Abschluss vergeben und demzufolge auch gleiche Inhalte vermitteln Müssen.

Und zum Schluss( sicherlich kein Maßstab, aber nurmal zur Info).der Vorstandsvorsitzende von Audi sowohl der ehemalige Daimer.Vorstand Schremp haben beide ein Dipl.-FH;-)...bedeutet:alles ist möglich...

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

Beachlor ;)
musste etwas lachen :D

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

Wer eine Vorlesung in beiden Hochschulen gehört hat, kann natürlich eine Aussage über die Inhalte des Studiums ziehen!

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

Natürlich ist alles möglich, aber warum soll man es sich schwer machen wenn es auch einfacher geht?!
Fakt ist, dass viele Unternehmen Universitätsabsolventen stark bevorzugen und teilweise FH-Absolventen gleich aussortieren. Da kannst du die Lehre an einer FH noch so toll finden.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

Jaja "Beachlor" erklärt auch, warum einige Studenten das Studium so leicht nehmen und ja nie lernen. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

was haltet ihr von der ESB Reutlingen ???

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

reutlingen ?

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

"reutlingen ?"

LOL!

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

Reutlingen ist die renommierteste deutsche FH im BWL-Bereich, internationale Ausbildung und praxisorientiert. Wenn du vor allem des Jobs wegen studierst ist sie eine gute Wahl, schließlich ist die ESB die einzige FH, von der auch Investmentbanken und Top-Beratungen rekrutieren. Wenn du Dich für die Sache aber richtig interessierst und von Top-Leuten lernen willst, würde ich eher an eine gute Uni gehen, FHs bieten da doch eher Weichgespültes.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

und was bieten unis? gelangweilte "top profs" die einfach nur ihren lehrplan runter rasseln^^

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

bla bla bla ist die beste Uni / ist die beste FH...
ganz schön viel Blödsinn, der hier geschrieben wird.
ich bin von der Nordakademie - und ja: es ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich habe _viel_ weniger Ahnung, wie eine wissenschaftliche Ausarbeitung bzw. Bearbeitung von bestimmten Themen funktioniert - und ja: ich habe "Kontakte" zu Unternehmen, wie AIRBUS, Telekom, SAP, Daimler, Axel Springer, Exxon Mobil, KPMG, Philips - und mit Kontakte meine ich: ich kenne Leute, die in diesen Unternehmen wichtige Erfahrungen gemacht haben, die dort "ihre Leute" kennen. Wenn ich also mal in einem dieser Unternehmen arbeiten möchte, brauche ich keine "blinde Bewerbung" zu schreiben. Ich lerne über die Unternehmensphilosophien dieser Unternehmen - es wird mal Klartext gesprochen, wie es in den Unternehmen abläuft - und das ist es, was dem 08/15 Uni Studenten fehlt.

Insgesamt aber ist es doch völlig egal, ob FH oder Uni. Wer wirklich Geld machen will, muss vor allem Kontakte knüpfen und "seine Fühler ausstrecken". Ohne Networking geht NICHTS mehr. Man muss "rumkommen": mindestens ein Auslandssemester (ich habe meins gerade hinter mir -> USA), besser zwei (falls möglich - evtl. einfach ein Auslandseinsatz von der Firma aus). Man muss interessiert an Neuem sein, ALLES ausprobieren, offen sein für Neues und interessante Kontakte pflegen - später werden beide Seiten davon profitieren. Ob nun in studentischen Vereinigungen/Interessengemeinschaften, Wirtschaftsverbänden, Parteien oder Vereinen ist egal - am Besten: überall engagieren.

Also: studiert doch alle wo ihr wollt :). Meine Meinung: Nordakademie ist eine solide Sache. Sicher nicht das Beste - auch nicht die beste FH, auch nicht die beste private FH, die duale Studiengänge anbietet. Aber sie hat ein großes Alumni-Network (das sollte man nie unterschätzen), das SEHR gepflegt wird, das sehr stark in das studentische Leben "integriert" wird.

Wenn ich mir meinen Master (kommt mir jetzt nicht mit "...ich habe einen Bachelor - das zählt doch auch" - Bachelor IST KEIN ABSCHLUSS im internationalen Wettbewerb - aber verstehen viele noch nicht) an die Wand hängen will, gehe ich nach Stanford, Harvard, Fontainbleau, St. Gallen etc.... aber mit Sicherheit zu keiner der Unis/FHs, die oben genannt wurden. Entweder man war auf einer TOP-Hochschule (und ich meine _TOP_!) oder man war es nicht, und dann macht man das durch Erfahrungen wett.

Noch ein Tipp: versucht euch (liebe Studienanfänger) an den Gedanken zu gewöhnen, dass Studiengebühren eine Investition sind. In den USA bezahlt man an staatlichen(!) Unis gerne mal 20.000 $ pro Jahr (und aufwärts).

Viel Erfolg auf Ihrem Weg in das Leben nach dem Studium (dort fängt man dann an, die wirklich wichtigen Dinge zu erlernen) euch allen!

Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem der großen MNCs :)

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

ja, sicher aber in den USA werden auch wie bekloppt Stipendien verteilt.

antworten
Papiertiger

Re: FH oder Uni

Der vorletzte Kommentar war wohl mit das beste, was ich bisher in diesem von Arroganz beherrschten Forum lesen durfte.

Und er trifft den Nagel wohl ziemlich auf den Kopf
(vermute ich zumindest mal^^)

Ich wünschte nur, in diesem Forum würden mehr Leute aktiv werden, die was mit der "wirklichen" Realität zu tun haben und nicht solche von der Sorte: "Ich studiere BWL an der Uni Mannheim & Co., also bin ich der allertollste hier, mir kann keiner was erzählen"

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

"Bachelor IST KEIN ABSCHLUSS im internationalen Wettbewerb"
"Der vorletzte Kommentar war wohl mit das beste, was ich bisher in diesem von Arroganz beherrschten Forum lesen durfte."

Ahja, lass mich raten. Diplomer?
Das der Bachelor "kein Abschluss" ist, ist doch wirklich grober Unfug.

antworten
Papiertiger

Re: FH oder Uni

"Ahja, lass mich raten. Diplomer?
Das der Bachelor "kein Abschluss" ist, ist doch wirklich grober Unfug."

Ok ok, diese Auffassung teile ich auch nicht. Aber sonst fand ich den Beitrag gut.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

Bachelor ist 90% des Diploms in 75% der Zeit - so die Aussage von 2 Professoren der LMU München über den BWL Bachelor in München.
Dies merkt man auch am Workload der einem aufgetragen wird deutlich - sogar die Diplomer (Bachelor gibts erst seit ws2005) schütteln da teilweise nur den kopf und es heißt "die übermotivierten Bachelors" - dabei haben wir keine andere wahl als wirklich viel zu arbeiten.
Also bitte sagt nciht, dass Bachelor ncihts wert sei oder ähnliches...
Die Praxisnähe hat sich auch extrem verbessert - so werden zusätzlich aktuelle Fallstudien (= noch mehr workload) mit bekannten Firmen erarbeitet und die Studenten können bereits nach dem 2 Semester besser präsentieren als viele Diplomer es in der Abschlußprüfung tun (durch das zusätzliche Fach "Schlüsselqualifikationen" I/II).
und durch die begrenzte, kürzere studiendauer kann man sich eben kein schönes leben während dem studium machen - nur als kommentar zum beitrag vom 31.12

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

bsc ist 90% des diploms . nicht schlecht.
hier wird bsc mit einem vordipl. + max. 2 sem. hauptstudium von insgesamt 5 sem. hauptstudium verglichen.
naja ist auch egal. ich will hier niemandem seine weltvorstellungen zerstören.
fh ist besser als uni und bsc. identisch wie ein diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

dies trifft nicht nur auf die lmu zu. 6 semester bac sind nicht gleich 6 semester diplom. als diplomer würd ich vermutlich genauso über die bachelors reden. um sich darüber zu informieren langt aber einfach in blick in beide studienverläufe. bei uns müssen bachelors den stoff des vordiploms bzw die fächer in 3 semester belegt haben. diplomer haben dort 4 semester zeit. im hauptstudium wird etwas geknapst vom diplom. ist aber immer noch pro semester mehr stoff im verhältnis zum diplom. unterm strich hat man mit dem bachelor einfach mehr stress, aber einen niedrigeren abschluss. naja ich denke der "bachelorstress" spricht sich auch schnell bis zu den personalern durch und wenn man noch einen master draufsattelt ists diplom eh wayne.

greetz

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

es ist so - 90% - wer solls besser wissen als die professoren, die unter anderem den Bsc "lehrplan" erstellt haben.
als ziel wurde anfangs auch die gleichstellung des bachelors mit dem diplom angepeilt - ob das möglich ist bezweifle ich sehr - aber es sind wirklich 90%.
ich habe viel mit der generation vor uns Bachelors zu tun und weiß aus 1 hand, dass wenig gestrichen, etwas draufgepackt (zb die oben genannten schlüßelqualifikationen) aber zeitlich sehr verkürzt wurde.
wie gesagt - ich kann mich nur zu den gegebenheiten an der LMU äußern, da ich dort selbst studiere und zum ersten Bachelor jahrgang gehöre.
kann ja sein, dass dies an anderen unis anders gehandhabt wird - an der LMU wurden einfach hohe maßstäbe gesetzt.
ich möchte betonen, dass cih hier nicht die LMU als "beste" uni vorstellen möchte, da ich hierzu keine vergleichsmöglichkeiten habe - allerdings bin ich mir sicher, dass die LMU mit den aktuellen veränderungen auf dem besten weg dorthin ist.

MB

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

Das ist Blödsinn. Es gibt eine objektive Zahl über den Aufwand eines Studiums: ECTS = 30 Arbeitsstunden.
Bac. 180 bzw. 210 ECTS, FH-Diplom (4 Jahre) 240 ECTS, Unidiplom (5 Jahre) 300 ECTS. Da gibt es kein deuteln und schönreden.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

"Das ist Blödsinn. Es gibt eine objektive Zahl über den Aufwand eines Studiums: ECTS = 30 Arbeitsstunden.
Bac. 180 bzw. 210 ECTS, FH-Diplom (4 Jahre) 240 ECTS, Unidiplom (5 Jahre) 300 ECTS. Da gibt es kein deuteln und schönreden."

Ja, wenn alles auf dem Papier stimmen würde :)
Hast du schon Berufserfahrung? Vermutlich nicht, oder? Naja, viel Spaß in der Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

"Hast du schon Berufserfahrung?"
Ja, schon 9 Jahre. Was Du nicht wahrhaben willst, ist eben nicht so oder wie? Wie willst Du denn in 3 Jahren den Stoff bekommen, wie jemand in 4 oder 5 Jahren beim Diplom (FH bzw. Uni) Die Profs. reden schneller (Mickeymousestimme), Du liest schneller, schreibst schneller? Das ist nur machbar, indem man Stoff wegläßt. Nicht umsonst hat die KMK den Passus aufgenommen: "Die Einführung der neuen Abschlüsse Bac/Master darf n i c h t zu einer Abwertung der bisherigen Diplomabschlüsse führen (Dipl. (uni) = Master, Dipl. (FH) = 4jähr. !!!! Bac. hons." Quelle: www.KMK.org. Genau diese Abwertung versuchst DU immer wieder, indem Du den Bachelor anhebst.

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

Warum diskutierst du eigentlich hier mit?
9 Jahre Berufserfahrung, aber trotzdem Angst um den "Wert" deines Diploms? Haha! :D

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

"Bac. 180 bzw. 210 ECTS, FH-Diplom (4 Jahre) 240 ECTS, Unidiplom (5 Jahre) 300 ECTS."

und wie kommst du auf die 300ects? wenn diplom gar nicht in ects gerechnet wird...

180 / 3(bachelorjahre) = 60
60 x5(diplomjahre) = 300

Also diese rechnung kann doch garnciht stimmen - so vergleichst du äpfel mit birnen.
denn diplomer schreiben nunmal weniger klausuren pro semester als bachelors, also kannst du doch den zeitaufwand, der den bachelors vorgegeben wird, nciht einfach auf diploma umrechnen... die 300ects sind also grober unfug.
man müsste schon in die prüfungsordnungen blicken und die anzahl der prüfungen vergleichen.
wobei dann immer noch nciht der eigentliche zeitaufwand und bearbeitete stoff sichtbar ist, denn:

Theorie: je nachdem wieviel arbeitsaufwand eine prüfung in anspruch nimmt, so viele ects werden dann vergeben - so die eigentliche regel.

Realität: eine 1stündige klausur (grundstudium/hauptstudium) gibt 5/3ects und eine 2stündige 10/6 ects-punkte - da wird nciht auf den stoffumfang geschaut - also nciht auf den realen arbeitsaufwand.

aktuelles beispiel:
im fach marketing wurde immer eine 2 stündige klausur gehalten.
seit dem bachelor wurde dieses fach praxisorientierter ausgerichtet und es wurden 4 fallstudien aufgenommen, die jeweils in einer woche in gruppen gelöst werden müssen (die letzten 4 wochen des semester - sehr hoher zeitaufwand)
da die fallstudien die hälfte der note ausmachen, wird der theoriestoff nun in einer 1 stündigen klausur abgefragt.
für diese 1stündige klausur hat man nun 10 wochen statt 14 wochen vorlesungen (nach der theorie müssten es 7 sein - prüfung gibt ja nur die hälfte an ects)
zwar wurde der stoff gekürzt, allerdings nicht um die hälfte, so wie es der theorie entsprechend sein sollte.
es wurden lediglich wenige folien weggelassen.
statt dessen wird der stoff schneller durchgearbeitet und ein haufen pflichtliteratur (fast ein ganzer ordner voll + das buch des professors) angegeben, in der man nachlesen kann, falls man etwas nicht versteht.
so heißt es nun bei vielen folien "diese ist selbsterklärend" oder am ende der stunde "den rest schaut ihr euch zuhause an" insofern wird weit mehr als 3/4 des früheren stoffs nur mit der hälfte der "arbeitsaufwandpunkte" belohnt.

Und genau so weden auch die 90% erreicht, die der bachelor wert ist.
Man lernt nur etwas weniger als im diplom, hat aber nur 3 Jahre (maximal 4) zeit dafür. Und die Professoren müssen nciht mit einer MickeyMouse stimme schneller reden, sondern es können einfach mehr Prüfungen pro Semester geschrieben werden, um den Zeitplan einzuhalten.
Und man muss nicht schneller schreiben, sondern nur schneller/gezielter lesen und mehr lesen.

Ich möchte hier weder den Bachelor unverdient "anheben", noch das Diplom unverdient "abwerten", sondern nur objektiv die Lage an Universitäten erläutern.
So ist die Realität so, dass der Bachelor dem Diplom angeglichen wird - zumindest wird eine Annäherung, nicht unbedingt eine Gleichstellung verfolgt, um dann mit dem Master noch einen draufsetzen zu können.

Wenn die Mama früher gesagt hat, man soll den Kaugummi nicht runterschlucken, hat man es dennoch gemacht... nicht anders ist es hier auch... soviel zur KMK.

MB

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

naja die meisten hier sind eh vorstandsmitglieder, haben ingenieurwissenschaften , mathe, physik, medizin und jura studiert und nebenbei bwl, wie man aus den "bwl ist das dümmste studienfach" topics erlesen kann, und das ausgerechnet in einem wiwi-TREFF lol.
Hinzu kommen noch die ganzen eingebildeten uni studenten, die ihre uni als Religion ansehen und nur mit anderen Uni studenten kooperien um FH studenten platt zu machen. Aber die FH studenten habe auch was drauf, jedenfalls sind deren weltvorstellungen: ein fh diplom ist das gleiche wie ein uni diplom, nur etwas weniger theorie, ansonsten genauso schwer. ;)
Jetzt kommen die bachelors und wollen ihre neue neoreligion predigen! :D hahaha
mich würde es aber wirklich sehr interessieren, aus welchen unis fhs hier soviele aktiv sind. am besten ab jetzt posting mit uni, fh abgeben! wäre euch sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

wahrscheinlich zu 90% Mannheim in 2 Jahren.

(Anstatt Mannheim kann man auch Frankfurt, Münster, ebs....) lesen

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

"sind deren weltvorstellungen: ein fh diplom ist das gleiche wie ein uni diplom,"

Leseschwäche? Ich schrieb, daß das FH-Diplom 240 ECTS bringt, das Unidiplom 300 ECTS. Zumindest bei mir sind 240

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

es wird jetzt eh alles mit Bachelor /Master gleichgestellt
also:
FH Bachelor= UNI Bachelor
FH Master= UNI Master

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf BWL - beste Uni bzw. beste FH

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 497 Beiträge

Diskussionen zu BWL

427 Kommentare

BWL - FH oder Uni ?

WiWi Gast

Hallo zusammen, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, brennt mir so einiges auf der Zunge. Zu mir selbst: Ich habe Wirtsc ...

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium