DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Uni- oder FH-StudiumBWL

BWL - beste Uni bzw. beste FH

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

So lange hier Leute von akademischen Einrichtungen (Universitäten) diskutieren ist es ja durchaus interessant, schlimmt wird es nur, wenn dann die Fraktion der Fasthochschüler mir irgendwelchen pseudo-Bachelor XY Zertifikaten kommen...die sind drollig. Meinen echt angehenden Akademikern irgendwo reinreiden zu müssen... wer kann sie stoppen?

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

"Fasthochschüler"
Der Neid hat anscheinend dieses Wort erschaffen?

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

habe gerade ein entscheidungsproblem zwischen der FH Regensburg und der Fh Wuerzburg (BWL) ! Fuer welche wuerdet Ihr euch entscheiden ??

antworten
WiWi Gast

Re: FH oder Uni

"Universitäten" und "Fachhochschulen" sind Elemente der Menge "Hochschulen".

antworten
WiWi Gast

Amerikanische Unis...Deutsche Unis

  1. Harvard 100
  2. Stanford 73,7
  3. Berkeley 71,9
  4. Cambridge 71,6
  5. MIT 70,0
  6. Caltech 66,4
  7. Columbia 63,2
  8. Princeton 59,9
  9. Chicago 58,4
  10. Oxford 56,4
  11. ETH Zürich 39,9
  12. LMU München 30,8
  13. TU München 30,6
  14. Heidelberg 28,9
  15. Göttingen 25,0
  16. Freiburg 24,1
  17. Bonn 23,8
    102-150. Frankfurt, Hamburg, Münster, Tübingen, Würzburg -
    151-202. Kiel, Köln, Mainz -
    203-304. Aachen, TU Berlin, Bochum, Erlangen-Nürnberg, Halle-Wittenberg, Karlsruhe, Leipzig, Marburg -
    305-401. Braunschweig, Darmstadt, Dresden, Bayreuth, Bielefeld, Düsseldorf, Duisburg-Essen, Gießen, Greifswald, Jena, Konstanz, Regensburg, Stuttgart, Ulm -
antworten
WiWi Gast

Re: Amerikanische Unis...Deutsche Unis

woher hast du daS?

antworten
WiWi Gast

Re: Amerikanische Unis...Deutsche Unis

und heißt das was?
Ist RWTH schlechter als Würzburg? Sicher nicht. Man kann schlecht den Ruf eienr Hochschule messen, außer in Top-Positionen, aber naja wer Lust hat.

Btw wo ist Mannheim?^^

antworten
WiWi Gast

Re: Amerikanische Unis...Deutsche Unis

naja das ranking ist schon sehr fragwürdig. Ich denke keiner wird darüber streiten, dass die RWTH Aachen weit über der TU München liegt. Allein schon die Drittmittel und dann noch die vielfältigeren Institute etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Amerikanische Unis...Deutsche Unis

naja.... das Ranking is ja vermutlich allgemein oder?

Da isses ja dann quasi klar, dass München in der breiten Masse vor Aachen und anderen schwerpunktmäßig Ingenieursunis is....

antworten
WiWi Gast

Re: Amerikanische Unis...Deutsche Unis

richtig, nur nach dem Ranking müsste Renault dann vor Porsche liegen. Realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Sankt Gallen Prüfung

Ich studier seit 2 Jahren an der HSG und hab dementsprechend auch die Aufnahmenprüfung gemacht. Meiner Meinung nach muss man sich auf diesen Test überhaupt nicht vorbereiten. Im Gegenteil, man kann sich auch nicht wirklich vorbereiten. Das ist einfach eine spezielle Art von Intelligenztest. Und zum Assessment-Jahr: Wenn ihr die Aufnahmeprüfung geschafft habt, habt ihr hervorragende Chancen, auch durchs Assessment zu kommen. Keine Panik, die HSG kocht auch nur mit Wasser!

antworten
WiWi Gast

Re: Sankt Gallen

Hallo zusammen.

Ich habe in St.Gallen studiert und die Uni freiwillig verlassen.

Als Schweizer macht es keine Unterschied, ob man in St.Gallen, Zürich oder Bern studiert.

Die Durchfallquote des Assessmentjahrs ist in Zürich sogar höher als in St.Gallen.

Als Deutscher ist dies warscheinlich eine andere Sache, aber nach einem halben Jahr in einem Unternehmen interessiert sich niemand mehr dafür wo man studiert hat.

Diese Rankings sind alle sehr subjektiv und man muss sich an einer Uni primär wohlfühlen. (Frauenanteil in St.Gallen 25%)

antworten
WiWi Gast

Re: Sankt Gallen

zeppelin university !!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste staatliche Uni

Hallo Leute,

die beste staatliche Uni ist die Freie Universität Berlin (FU).

Die zu den 9 gehörenden Elite-Unis hat erstens viel mehr Geld zur Verfügung als Frankfurt, Köln, Münster, Tübingen, Hohenheim, Mannheim.

Zweitens ist am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft mittlerweile alles neu gemacht worden. Renovierte Räumlichkeiten, Beamer, WLAN auf dem ganzen Campus, größte BWL/VWL - Bibliothek Deutschlands direkt am FB+zusätzliche Bibliotheken, Zusatztutorien, blackboard, neue PCs,...

Drittens hat die FU in mehreren Bereichen die besten Professoren.
Um nur ein Beispiel zu nennen:
Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz Kruschwitz (auf seinem Gebiet Bank- und Finanzwirtschaft der 4.-beste weltweit!!!)
Wer seine Bücher in BWL III nicht gelesen hat weiß nicht wovon er spricht...

Des Weiteren ist der FB Wirtschaftswissenschaften gut organisiert!
Falls eine Vorlesung oder ein Tutorium ausfällt, wird dies(e) nachgeholt!
Das ist in Tübingen oder in Hohenheim nicht der Fall!!!

...

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste staatliche Uni

Zutat: Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz Kruschwitz...

Komisch, daß im BWL-Bereich soviele h.c. Dres rumlaufen, das kenne ich nur noch von Politikern. In naturwissenschatlichen Fächern als auch der Medizin kommt das wesentlich seltener vor. Vielleicht ist dort das Bankett- und Sülzpotential auch geringer

Einer der wenigen, der wirklich einen Dr. h.c. verdient - und auch bekommen - hat ist m. E. Augusto Odone (Lorenzos Öl), der wirklich medizinische Forschungsleistung als Laie erbracht hatte. Ist aber auch kein Sülzkopf! Was hat "Dein" Prof. Kruschwitz dagegen zu halten?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste staatliche Uni

"Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz Kruschwitz (auf seinem Gebiet Bank- und Finanzwirtschaft der 4.-beste weltweit!!!)"

lol, genau! also ob sowas wirklich messbar wäre...
4-bester professor weltweit, das ich nicht lache!
vermutlich handelt es sich um einen (sehr) guten professor (ich kenne ich nicht, deshalb keine wertung meinerseits), aber wie kann man nur so eine aussage tätigen?

antworten
WiWi Gast

BWL: Uni vs. FH

Jeder der den direkten Vergleich anstrebt haengt irgendwo zwischen Aepfeln und Birnen. Grundsaetzlich sind beide Studiengaenge Kaufmaennisch. ABER: Es sind zwei verschiedene Ausbildungen mit verschiedenen Funktionen in der Wirtschaft. (Zumindest zum Beginn der Karriere) Was dann der Einzelne daraus macht und ob er mit 40 CFO ist oder nicht, dass hat rein gar nichts mit dem Studiengang oder der jeweiligen Uni zu tun. Es geht dabei nur um einen selber. Hauptfaktoren:

  • Mache ich es besser als die anderen? (Haengt von der persoenlichen Lernbereitschaft und Wissensdurst ab)
  • Bin ich bereit mich komplett darauf einzulassen und meine Freizeit mit Arbeit und lernen zu fuellen?
  • Knuepfe ich Kontakte?
  • Zeige ich Charakter und werde nicht nach 5 Minuten vergessen?
  • Kann ich Menschen fuehren (Theorie ist schoen, aber bei weitem nicht alles)
  • Kann ich Fremdsprachen (klingt gar nicht kaufmaennisch, ist aber wichtig)
  • Kann ich mich selber verkaufen?
  • Habe ich das Glueck den richtigen Menschen im richtigen Moment zu treffen?
  • Wann beende ich mein Studium? (Expansion oder Rezension)

--> Ich kann von der tollsten Uni kommen, der Beste Student sein und einfach im falschen Moment auf den Markt kommen. Zwei Jahre Arbeitslosigkeit und der Karrierestart wird echt schwer.

Ich selbst studiere an einer Privaten FH. Kurzum perfekt fuer mich (Jeder ist da anders) Ich kann unglaubliche Kontakte knuepfen und kenne jeden meiner Professoren. Manch ein Unistudent wird verblueft sein wie hilfreich es sein kann wenn der Prof die Zeit findet sich waehrend einer Hausarbeit ueber Skype auszutauschen.
Habe viele Freunde die an der Uni studieren. Die Tatsache, dass sie fuer die Klausuren "gezwungen" sind mehr zu tun bedeutet nicht im geringsten mehr Wissen. Manche von Ihnen haben gar keinen Plan was sie da reproduzieren und der Prozentanteil derer die es tun ist an meiner FH nicht geringer. Ein Buch aufschlagen, Lesen und Lernen kann jeder Mensch ob an der Uni oder an der FH.

Deswegen mein Ratschlag an jeden: An erster Stelle steht nicht Uni oder FH, Mannheim oder Koeln, sondern die ganz einfache Frage: Ist BWL das richtige fuer mich?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Uni vs. FH

@PrivatFHler: Meintest Du nicht Rezession...? Ähem, no comment.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL: Uni vs. FH

Naja ist ein bischen sehr weit hergeholt Deine Aussagen. Vielleicht hat derjenige oder xy sich einfach entwickelt..das Schule nichts mit Studium zutun haben ist ja wohl klar bzw nicht vergleichbar..70 % Scheinpraktikum..hmm naja weiss nicht wo Du die Märchen hörst, aber das kann ich nicht bestätigen. Studieren an der FH kann gut in speziellen Richtungen sein, weil die meistens eine gute Fachkompetenz durch den Praxisbezug aufweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste staatliche Uni

Dumm nur das die WiWis der FU Berlin nicht ansatzweise an die Drittmittel in Münster, Mannheim oder Köln heranreichen :-)

antworten
FrankDr

Re: BWL - beste staatliche Uni

Also ich weiss nicht, wer so einen Stuss verzapft: In Hohenheim werden alle Tutorien und Vorlesungen nachgeholt, die ausfallen. Mal ganz davon abgesehen, dass in den 3 Jahren hier erst 2 mal eine ausgefallen ist.
In Hohenheim bewegt sich richtig was. Wir haben den führenden Prof. was "Personal" angeht - Prof. Heinz Schuler und ebenfalls in Marketing einen Prof. um den sich ganz Deutschland reisst - Prof. Voeth.
Die Anforderungen sind dementsprechend sehr hart und es wird kräftig gesiebt. Nur die Wenigsten schaffen einen Abschluss - bei den Bachelorn ist es noch härter. In Hohenheim studiert man eben nicht "nur" BWL, sondern WiWi (BWL+VWL), was angesichts globaler Märkte in Zukunft an Bedeutung zunimmt.
Ich war zuvor knapp 2 Jahre in Mannheim. Dort war die Gruppengröße geringer und auch Teile der Verwaltung besser organisiert (Prüfungsamt, genereller Informationsaustausch). In Hohenheim hat der Lernumfang doch nochmal ein wenig zugenommen. Ich habe hier mehr Vorlesungen, aber auch mehr Übungen und Tutorien, also schon höheren Zeitaufwand, was man aber in Kauf nimmt um die Tutorien zu besuchen. Hatte schon Tutorien bis 21 oder fast 22 Uhr; Rechnungswesen hat 7.30 Uhr begonnen... Dafür hat man den wohl schönsten Campus Deutschlands. Schloß Hohenheim macht einfach was her im gegensatz zu meiner Zeit in Mannheim, aber das sind nur Äusserlichkeiten. Mannheim hat dafür weitaus bessere Möglichkeiten Auslandssemester in renommierten Unis zu bekommen.
Könnte jetzt noch weiter fabulieren, aber was ich sagen wollte: Hohenheim wird zukünftig wieder eine größere Rolle spielen, zumal sie die beste Uni sind die tatsächlich Wirtschaftswissenschaften anbieten und nicht nur BWL oder VWL, dass sollte man aus den Rankings nämlich auch mal rauslesen, denn die unterscheiden immer kategorisch.

antworten
WiWi Gast

Hochschulen

ich finde es so lächerlich, wie jeder meint, dass er an der besten uni/fh studiert und es bei ihm alles so ultra schwer ist.
ich denke, dass es einen großen unterschied gibt, ob man an einer der besten hochschulen studiert oder nicht. wenn man schon so ranking geil ist, wie es viele in diesem forum leider sind, dann möchte ich nicht münchen hier aachen da etc. hören (sorry, ich habe nichts gegen diese unis, nur um ein paar zu nennen). wenn man an eine spitzen hochschule will, dann muss man nicht nur tief in die tasche greifen, sondern man muss auch einmal über den suppentellerrand hinaus schauen. deutsche hochschulen stehen im internationalen vergleich ganz weit hinten und damit meine ich wirklich hinten. im zuge der globalisierung sollte man auf jedenfall auf eine internationale ausbildung wert legen. d.h. auch eine top hochschule im ausland aufsuchen. ebenfalls gibt ist es meiner meinung nach einen unterschied, ob man an einer privaten oder staatlichen hochschule studiert. manheim: hervoragender ruf, aber ich kenne eineige leute die dort studiert haben: hartes studium (was aber nicht unbedingt ein qualitätsmerkmal ist, ein studium kann auch durch schlechte studienbedingungen hart sein), überfüllte räumlichkeiten und schlechte betreuung. vergleich zu privaten unis: kleine gruppen > prof kennt student mit namen, top profs und dozenten aus der praxis/unternehmen, mentorprogramm (jeder student hat einen alumni der ihn betreut), kooperationen mit firmnen > praxisbezug wird hergestellt etc.
desweiteren ist es auch wichtig auf welchen bereich der bwl man sich gezielt spezialisieren möchte. für jede vertiefungen gibt es hochschulen die vielleicht im gesamtranking nicht auf den ersten plätzen stehen, aber auf ihrem spezialgebit auf platz eins rangieren können.
um es auf den punkt zu bringen: es macht sehr wohl einen unterschied, ob man an einer der besten privat hochschulen studiert oder nicht. aber wenn, dann sollte man es richtig machen und wirklich an die top hochschulen gehen. alles andere sind nur entschuldigungen dafür, dass man entweder nicht die qualifikation aufweist um dort akzeptiert zu werden oder die nötige kohle fehlt (wofür selbstverständlich keiner was kann). alle anderen, die meinen mit ihren pseudo eliti hochschulen hier auf dicke hose machen zu müssen und andere zu dissen, lache ich nur aus. ich möchte hier gezielt keine namen von hochschulen nennen um das alte thema "wer sind die besten hochschulen?" wieder anzukurbeln.
wenn mann nicht wirklich an den top adressen studiert, spielt es international gesehen keine rolle ob platz 10,20,30 oder 40 !!!
was auf jeden fall mit das wichtigste ist, ist die performance die man auf die strecke bringt. und das heißt neben sehr guten noten auch viele gute praktika zu absolvieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen

"deutsche hochschulen stehen im internationalen vergleich ganz weit hinten und damit meine ich wirklich hinten."

:D

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen

So schlecht wie Du behauptest, sind die deutschen Hochschulen bestimmt nicht. Ich denke, dass der fehlende "Ruhm" der deutschen Unis eher daher resultiert, dass die Leistungsdichte sehr hoch ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern gibt es nicht die "eine" Uni. Im Gegenzug fehlen aber auch die krassen Einrichtungen, die Universitätsdiplome verleihen dürfen, obwohl die Lehre gerade mal VHS-Niveau hat.

Die deutschen Unis sind unter ausländischen Studenten fast immer als schwer bekannt. Studenten aus Norwegen und Schweden meinten mal, dass die deutschen Partnerunis die einzigen wären, vor denen sie Respekt hätten.
Im Gegenzug werden die ausländischen "Top-Unis" von unseren Studenten fast immer als zu einfach angsehen, auch wenn diese Bocconi, NUS oder HEC heißen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen

da hast du nicht ganz unrecht, aber davon kannst du dir leider nichts kaufen. erkläre das mal einem personaler....

antworten
WiWi Gast

Re: Hochschulen

ich studiere in hohenheim wiwi mit vertiefung accounting & finance.

kann hohenheim absolut empfehlen, weil man dort eine ausbildung auf topniveau erhaelt und auch fuer den internationalen wettbewerb geruestet ist. dafuer muss man eben auch mal schlechtere noten in kauf nehmen, aber das ist in wirtschaftsstudiengaengen wohl auch normal.

im moment studiere ich fuer ein jahr an der university of pennsylvania, die fuehrende amerikanische staatliche uni, und muss sagen, dass das niveau in hohenheim deutlich hoeher ist und ich durch hh super vorbereitet bin.

die lehrstuehle fuer bankwirtschaft, rechnungswesen & finanzierung und marketing in hh hausnummern sind hausnummern.

neben hohenheim sind wie schon oben genannt auch mannheim,muenster und muenchen zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

ESB Reutlingen und Witten

Top Rankings über Jahre haben

  • ESB Reutlingen
  • Witten-H.

Nicht ein Ranking zählt, sondern die Summe über Jahre.

antworten
WiWi Gast

Uni Mannheim rocks!

Uni Mannheim ist die ungeschlage Nummer 1!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen und Witten

ESB ist nett, mehr aber nicht; Witten: s. Kommentar vom 30.8
Hier eine Liste an sehr guten Unis, die ich zum Teil auch selbst gut kenne:

  • St.Gallen (genialer Ruf im dt. Raum, insb. Management)
  • LSE (insb. Finance)
  • EBS (guter Ruf, gute Lernbedingungen, wissenschaftlich schlecht)
  • WHU (zumindest früher mal sehr gut)
  • ESADE
  • Copenhagen Business School
  • Stockholm School of Economics (Finance)
  • NNH (Norwegen)
  • Rotterdam School of Management
  • University College Dublin
  • Oxford (nicht speziell für bwl, WIWI aber der Name machts)
  • Cambridge ("")
  • Mannheim

All diese Unis sind meiner Erfahrung nach exzellente Türöffner für Top-Unternehmen. Viel Erfolg für Eurer Studium und beste Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen und Witten

Hey,

in deiner Liste hast du nicht die Maastrichter Uni erwähnt. Wie siehst du sie im Vergleich zu Rotterdam und wie sehen deine Erfahrungen mit der RSM genau aus?

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen und Witten

Die Liste vom 8.1 ist mehr oder weniger Müll... Z.B taucht Münster da nicht auf ( obwohl McK dort rekrutiert ), oder Köln. Und die WHU war "zumindestens früher sehr gut"? Und heute? Die WHU ist nach Rankings immer noch besser als die EBS...

antworten
WiWi Gast

HELP welche uni????

okay leute jetzt mal klartext!!
Ich wuedrer in diesen WS anfangen BWL zu studieren, habe 2 jahre jetzt in den USA verbracht (dementsprechend sehr gutes english).
Bin mega verwirrt wo ich hin soll....HELP!!

antworten
WiWi Gast

Re: HELP welche uni????

finde ich schon amüsant, wie manch einer hier ausholt wie gut oder schlecht man gerüstet nach dem studium auf der xy uni.
ich behaupte mal die meisten die auf der uni sind haben nicht mal eine firma von innen gesehen und deshalb sollten sie erstmal abwarten wie sie sich denn so in einer firma entwickeln. fest steht, das es nach einem halben jahr berufseinstieg scheiss egal ist wo du studiert hast, entweder du setzt dich durch oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: HELP welche uni????

es ist nicht scheiss egal du pflaume, dein Studium wird dich dein Leben lang praegen und somit grossen Einfluss auf deine berufliche Karriere haben

antworten
WiWi Gast

Re: HELP welche uni????

ich weiß nicht ob ich hier irwie das anzicken störe, aber mhh ich intressiere mich auch für ein bwl studium, nun gibt es sicherlich viele universitäten zu der studienrichtung und objektiv die beste kann sicherlich niemand bennen, ich habe intressiere mich tendenziel für die münchner LMU..kann mir jemand vllt ein zwei sachen zu der uni sagen, der da vllt schonmal studiert hat bzw studiert oder sonstige infos hat, ich weiß nämlich auch nicht inwiefern diese excellenz initative wirklich aussage über die qualität des studienganges macht. ich würde mich freun wenn sich zufällig jemand findet der mir helfen kann.

gruß
ch

antworten
WiWi Gast

Re: HELP welche uni????

Studiere an der LMU BWL.
Absolute Großraumuni.

Überfüllte Kurse, schlechter Kontakt zu den Profs.
BWL sehr theoretisch gehalten.

Habe in laufe der Zeit nun viele Stimmen gehört, auch von höheren Managementpositionen.

Und als Fazit kann man durchaus sagen, das der Name der Uni erstmal irrelevant ist, was zählt ist die Persönlichkeit.

Auch bei den BIG4 kann man mit einem "normalen" Abschluss reinkommen.

Also mal ein bisschen langsamer reiten.

Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich an einer FH studieren, einfach weil es praktischer gehalten ist.

antworten
WiWi Gast

Re: HELP welche uni????

Die besten staatlichen Unis sind in:

Mannheim, Münster, München, Köln und Frankfurt

allerdings sind diese Universitäten auch sehr mathematisch/theoretisch und daher auch relativ schwer. Die Noten fallen in der Regel schlechter aus und sind kaum mit denen der anderen Unis zu vergleichen. Die Wahl einer staatlichen Uni zeigt Personalern, dass man fähig ist seine Zeit gut zu managen (oft sind Veranstaltungen parallel, bürokratisches Organisationschaos). Dies spricht für Durchsetzungsvermögen und wird gerne gesehen.

Die besten privaten Unis sind in:

Vallendar (WHU), Oestrich-Winkel (EBS) und Leipzig (HHL)

Bei den privaten Unis hat man oft keine Organisationsprobleme. Allerdings wird hier erheblich mehr Fachwissen und Praxiswissen vermittelt. Personaler schätzen daher den Wissensstand der den der staatlichen Absolventen übertrifft.

Wie man sich im Einzelfall entscheidet bleibt also jedem selbst überlassen. Man sollte allerdings bedenken, dass der Uniabschluß nur ein Bruchteil der Qualifikationen ausmacht der in Unternehmen wichtig ist. Von einem Wirtschaftswissenschaftler wird erwartet dass er englisch verhandlungssicher sprechen kann (weitere Fremdsprachen sind gerne gesehen), er sollte fit sein im MS-Office (dies geht über die Schulkenntnisse weit hinaus, optional sind SAP-Kenntnisse gerne gesehen und hilfreich) und er sollte Auslandserfahrungen haben (Praktika, im Ausland gearbeitet, Sprachschule). Das wichtigste ist aber die Sozilalkompetenz und die Teamfähigkeit. Besonders diese beiden Fähigkeiten werden von vielen Studenten unterschätzt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
JJ (Absolvent Uni Saarbrücken, mittlerweile Personalleiter eines Energiekonzerns)

antworten
WiWi Gast

Re: HELP welche uni????

Ich studiere selbst an der Uni Münster BWL.
Es ist sicherlich anspruchsvoll hier und es gibt auch die üblichen Probleme einer Massenuni, die bewältigt werden wollen, ich würde Münster aber sofort weiterempfehlen!

Ein ganz großer Vorteil gegenüber kleineren Unis oder auch FHs ist das umfangreiche Angebot an Initiativen und Veranstaltungen die hier geboten werden.
Von studentischen Beratungen, über soziale Initiativen bis hin zu einzigartigen Münsteraner Institutionen, wie dem UNIT Programm ( Universitäres Trainee Programm ) gibt es ein riesen Angebot für die Studierenden.
Außerdem finden regelmäßig interessante Veranstaltungen statt. Beispielsweise das Symposium Oeconomicum, oder den Career Day.
Über solche Events kann man als Student Kontake zu Unternehmen knüpfen, oder sich über Vorträge und Diskussionen weiterbilden.

Allein das ist ein sehr gewichtiges Argument für mich, auf jeden Fall den Weg an eine Uni zu wählen und nach Möglichkeiten auch nach Münster ( wenn man nicht grade in Mannheim einen Platz kriegt ;) )

antworten
WiWi Gast

Uni Zürich - Economics and Management??

Ich überlege mir ernsthaft Economics and Management an der Uni Zürich zu studieren. Studiert das vielleicht jemand oder habt ihr vielleicht Erfahrung mit der Uni gemacht? Ist der Studiengang empfehlenswert? Wie theoretisch ist das Studium? Muss man sehr gut in Mathe sein? Hab gehört, dass viele das erste Jahr nicht schaffen. Wie hart ist es wirklich? Wie viele Vorlesungen sind in Englisch, wenn überhaupt? Wie sind die Chancen nach dem Studium?
Würde mich über jeden Rat freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen der WFI (Ingolstadt) und der Uni Bayreuth. Hat einer von euch schon Erfahrungen an einer dieser Unis gemacht? Wäre toll, wenn mir jemand was dazu erzählen könnte..

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Sind beide gut.

Vielleicht solltest DU erstmal erzählen, was du gerne wissen willst, dann kann sich jemand genauer äußern.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Hallo, ich will mich zwischen den unis bayreuth, hohenheim, ulm und göttingen entscheiden. studieren werde ich bwl bzw. WiWi.

kann mir jmd vor und nachteile der unis nennen bzw. eine empfehlung abgeben? z.B. welche der unis hat den besten ruf?

vielen dank!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

hallo liebe bwl-ler : )
ich kann euch die uni bayreuth empfehlen, ich studieren hier selber bwl und bereuhe es nicht. es is zwar schwer dennoch ziemlich interessant. außerdem finde ich das die uni die perfekte größe hat, nich zu groß nich zu klein. die stadt is ebenfall sehr schön, für studenten sehr geeignet

lg

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Die Nordakademie ist als private FH mit dualem studium wirklich TOP! Beste Studienbedingungen mit schulcharakter, da meist nur ca. 30 Leute....

Aufnahmebdeingungen aber hart, da man einen Kooperationsbetrieb bracuht und sich an den binden muss für die nächsten Jahre....

allerbeste Perpektiven nach dem Studium mit praktischen Kenntnissen und Studium auf ner 1A-Hochschule!

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen von Fachhochsculen

kennt ihr den ex Chef der UBS Marcel Ospel ? Er ist Chef von einer der grössten Banken der Welt geworden und das mit einem Abschluss bei der Berner Fachhochschule für Wirtschaft und Verwaltung.

antworten
WiWi Gast

TOP wirtschaftsschulen in DEUTSCHLAND und EUROPA

also ich habe einige stationen in economics und business durchlaufen und kenne an so ziemlich allen guten europaeischen unis einige leute. wenn du vor hast karriere zu machen, bleiben dir in deutschland nicht all zu viele unis mit denen man sich von der konkurrenz absetzen kann. wer bereit ist viel geld zu zahlen, der kann sich ja die whu oder ebs anschauen. auch die zu hat ein sehr gutes programm und ist stark im kommen. auch die hhl ist sehr gut angesehen, taucht aber auf grund ihrer geringen studenten zahl kaum in rnkings auf. den rest der privaten kann man so ziemlich vergessen. vor allem 'unis' wie bruchsal oder aehnliche klitschen.

lmu und mannheim haben ein guten ruf bei vielen firmen, allerdings wuerde ich dann eher ins ausland gehen, da staatliche unis einfachso viele probleme haben, wo die unis direkt nicht viel fuer koennen aber vom deutschen system steine in den weg gelegt werden. so ist zum beispiel eine vorlesung mit 800 leute scheisse. der unterricht in maastricht oder r'dam findet zu genausp geringen gebuehren zu 12 leuten statt und die aussattung ist bombe. man lernt sehr viel und die unis sind europaweit to angesehen. st gallen geniesst auch nach wie vor einen sehr guten ruf, obwohl das studium dort allgemeiner gehalten wird im gegensatz zu den hollaendischen unis, bei denen man sich schon im bachelor eher spezialisieren kann. england bietet auch einige gute unis, allerdings sind die sehr theoretisch aufgebaut und vermitteln sehr wenig praxisnahe erfahrung. allerdings bringen einen unis wie die lse oder auch oxbridge gut in andere master studiengaenge. die bacconi ist gut vom ruf und easy vom fachlichen. also recht italienisch halt. was auch sehr interessant ist sind die unis CBS und SSE in kopenhagen und stockholm. top unis mit super ruf und guter lehre und beide sind im cems programm.

fuer den master sieht es etwas anders aus aber da spielen wieder ganz andere faktoren eine wesentiche rolle, sodass man ds schwer verallgemeinern kann. aber my 2cents: wuerde auf jeden fall cems und escp nach ganz oben setzen, da beide programme einem sehr gute jobeinstiege bieten. alternativ nauerlich auch die o.g. unis, dann allerdings mit staker spezialisierung. akademisch kann man in maastricht sehr viel erreichen und das haben die firmen mittlerweile mitbekommen. ubs in frankfurt recruitet z.b. hauptsaechlich aus maastricht.

zu meinem vorposter: wenn du top in deinem job bist und dir jede position erkaemfst, ist es langfristig egal von welcher uni du kommst. da brauchst du auch gar nicht studiert zu haben. aber das sind die ausnahmen. je besser die uni desto besser die moeglichkeit fuer einen guten einstieg. wie man sieht kann man auch medizin studieren und dann der deutschlandchef von goldman sachs werden. allerdings ist es nicht ratsam fuer jemanden, der ins i-banking moechte jetzt anzufangen medizin zu studieren. also keine falschen schluesse daraus ziehen.

fhs sind im ausland nicht gut angesehen, da die meisten laender auch eine art fh haben und die meisten global player nicht von fhs einstellen. wuerde also gerade in bezug auf asland ganz vorsichtig sein. wenn dann hat die esb noch den besten ruf. allerdings bekommt man spaetestens beim master dann oft probleme wenn man auf einer fh war, wie ich es bei einigen freunden mitbekommen habe. waere dort also vorsichtig.

mit nem top bachelor kann man sich gute praktika angeln und wenn man dann weiss wo man hinmoechte, auch den richtigen jeweiligen master. solange man an der spitze der unis bleibt, kann man sich alles aussuchen. wenn man beim bachelor schon eine schlechte uni/fh waehlt, kann der teufelskreis bereits beginnen. die top firmen nehmen einen nicht, die besten master moeglichkeiten bleiben aus und die top ziele koennen nicht erreicht werden. also so hoch greifen wie moegliche. wenn man weis was man machen moechte, kann man diesen we immer noch einschlagen. bis dahin alle moeglichkeiten offen halten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Innerhalb der BRD: Reutlingen und Mannheim, mein subjektiver Eindruck!

antworten
WiWi Gast

Re: Ansehen von Fachhochsculen

der O2 Chef hat im Abitur ne 2,8 gehabt...

antworten
Mavis26

ich möchte BWL studieren....

hallo ihr lieben bwl' ler,

ich möchte sooo gerne bwl studieren habe aber leider nur einen abgeschlossenen beruf als bankkauffrau. nach einiger regerge habe ich in erfahrung gebracht, dass ich eine hochschlzugangsberechtigung dazu brauche. Habe mich an der Fachhoschschule in Münster beworben, weil auch mein freund dort wohnt. dort hat man mir gesagt das es einen so genannten Zugangsprüfung bestehen muss. Kein problem, aber ist den FH besser oder schlechter als Uni???

Wie kann ich den mit meiner berufsausbildung und berufsjahre an einer Uni bewerben???

Könnt Ihr mir da ein wenig helfen??

Danke!

Lounge Gast schrieb:

Hi,
bin daran interessiert BWL zu studieren. Nur muss ich mich
noch zwischen FH und Uni entscheiden, was angesichts des
unteren Threads schwer werden wird.
Nunmehr interessiert mich welche Uni's bzw. FH's für ein BWL
Studium am besten geeignet wären.

antworten
Mavis26

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte BWL studieren. Das Problem ist, dass ich einen qualifizierten Hauptschulabchluss und eine 3jährige Banklehre habe. Außerdem habe ich jahrelange Berufserfahrung im Bereich Bank. So nun möchte ich studieren und hab kein peil wo ich anfangen soll......

ich habe ein wenig regagiert und herausgefunden, dass ich ab der FH Münster eine Zugangsprüfung machen kann, weil ich keine Hochschulzugangsberechtigung habe.

Könnt Ihr mir bitte helfen und eure erfahrungen und wissen über den Zugang an einen Uni oder FH mit Beruferfahrung mir mitteilen??

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

also die uni witten-herdecke würde ich von der liste streichen.

die uni hohenheim ist sehr gut - ein insidertipp -, da sie im bereich der ÖKONOMIE spitze sind. vllt. mal die rankings nach themen sortieren, und nicht einfach auf den ersten platz schielen. naja, ist nen anfängerfehler.

münchen ist gut - fiwi und konzern ist spitze!

generell ist im accounting/auditing/rechnungslegung z.b. auch bochum sehr gut.

generell gilt, dass man sich wohlfühlen muss, um auch gute noten zu bekommen. der gute job kommt dann zwangsläufig.

antworten
WiWi Gast

Re: TOP wirtschaftsschulen in DEUTSCHLAND und EUROPA

es wird hier immer so getan, als sei die wahl der uni sooo entscheidend. und dann auch noch die frage nach einer guten fh?! also wer's wissen will, geht zur uni! du muss schon etwas leisten, um an einen guten job zu kommen. viele meinen vllt., dass man die richtige "school" aussucht, schon alles spätere in stein gemeisselt ist. so ist es aber nicht.
zu einer guten uni zu gehen, war mir auch wichtig. ist halt ein gutes gefühl, wenn man weiß, dass auch andere den namen des eigenen professors kennt, weil der schon einpaar bücher veröffentlicht hat.

aber nach alldem gelaber kommt dann bei den meisten eh nur wieder die ebs raus! wie gesagt, wenn du gut bist, kommst du an einer massenuni auch gut durch. ihc habe diesen weg beschritten und kann nur sagen, dass es nicht einfach war, aber dieses infantile social-point-gehabe mancher privat-uni-leute kann ich nicht mehr hören.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Uni Nürnberg kann ich sehr empfehlen.
Hat interessante Schwerpunkte (z.B. Banken & Finanzierung, 3 verschiedene Marketingschwerpunkte, Gesundheitsmanagementund, Logistik etc. ) bietet ein breites Spektrum :-) Die Profs sind größtenteils sehr motiviert und bieten auch etliche Tutorien etc an!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

mal ne Frage:
Was haltet ihr von der WU Wien?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann nach Verkürzung erfolgreich zu beenden und plane nun meinen weiteren Werdegang. Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Australien möchte ich ein Studium in BWL beginnen. Mir geht es bei der Wahl der Universität nicht primär um Firmenrankings oder Ähnliches. Ich möchte aufgrund anstehender Selbstständigkeit in Berlin (Projektentwicklung) dort auch studieren. Kann mir Jemand hier Auskünfte über die HU Berlin und die FU Berlin geben (in Bezug auf BWL)?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mich eventuell an den dortigen Fachhochschulen hwr, htw zu bewerben, bin mir aber etwas unsicher geworden, was das Renomme eines derartigen Abschlusses angeht. Kann mir dazu Jemand mehr erzählen?

P.S.
Ich strebe später keinen Job in den großen Unternehmensberatungen oder Ähnlichem an, sondern möchte mir durch das Studium weiteres / tieferes Wirtschaftswissen für die Selbsständigkeit aneignen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

In Berlin kann ich Wirtschaftsingenieurwesen an der TU empfehlen - was natürlich ziemlich quantitativ orientiert ist, dafür aber einen guten Ruf hat. Die einzig halbwegs renommierte FH ist die HWR.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

ESCP-EAP hab ich noch vergessen...

antworten
WiWi Gast

Personality

Ich glaube, es ist relativ egal, wo man studiert hat. Auch wenn ich das Heranziehen von Statistiken albern finde mache ich es jetzt auch mal:

80 % der Entscheidung ob man eingestellt wird oder nicht, hängt von der Sympathie ab.

Warum ist das so? Weil jedes Unternehmen anders tickt. Die Qualifikation sollte man natürlich schon haben. Das ist dann das Potential. Keine Ahnung, wie es euch geht, aber ich arbeite auch lieber mit Menschen zusamme mit denen ich klar komme. Weil es dann einfacher ist, nach zu haken aber auch mal andere Fehler auszubügeln. So profitieren beide Seiten davon und entwickeln sich weiter.

Von den so oft zitierten Soft-skills, sehe ich hier relativ wenig muss ich sagen. Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht. Liegt das am System? Natürlich nicht. Ich persönlich finde es gut, dass es verschiedene Wege gibt. Und nur weil man von seinem Weg überzeugt ist, muss man nicht allen anderen die Kompetenz absprechen. Das hat ja hier fast was von zwanghaftem "missionieren".

Wenn man sich an der Institution wohl fühlt und das richtige Fach belegt, wird man immer ein Tick besser sein, als der Durchschnitt, weil man eben mit Leidenschaft dabei ist und dadurch produktiver ist. Fachlich als auch im Umgang mit Menschen.

Mein Fazit lautet daher:
Die Einstellung muss stimmen, nicht der Abschluss

antworten
WiWi Gast

Re: HELP welche uni????

Das ist ja wohl der Witz des Jahres!

An den privaten FHs wie ESB, WHU wird den Studenten mehr Fachwissen vermittelt als an den Top-Unis? Haha. Dort wird zu 90% Präsentieren mit PowerPoint gelehrt und 10 % Materie. Dass ein Personalleiter sowas sagt, wirft kein gutes Licht auf ihn und sein Unternehmen.

Die Privaten FHs leben einzig und allein von ihrem Alumni-Netzwerk bzw. Vitamin B. Das akademische Niveau hingegen ist mit "seicht" noch sehr wohlwollend beschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

so ein Tipp: nach dem Mauerfall sind die Westunis alle in topform gebracht worden, sie sind wesentlich besser als man oft hört! Die Beziehungen zwischen Professoren und Studenten sind auch oft lockerer als die im ehem. Westen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

@02.05.10

du meinst wohl Ostunis...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

hier sind schon ein paar clowns unterwegs. viele machen die fh schlecht weil die theoretische ausbildung deutlich schlechter ist. grundsätzlich ist es auch richtig (bin selber an der fh). an der fh laufen schon viele vollpfostenr um die von nix ne ahnung haben.allerdings sollte man alles nicht so pauschal nehmen. letztens erst einen von der frankfurter uni kennengelernt. selbes semester wie ich fh. schlechtere abi note wie ich. wir waren beide im 5 semester. der typ wusste nicht mal richtig was ein index ist (beide finanace schwerpunkt). in der regel ist es schon so dass an der uni prozentual deutlich mehr leute sind die ahnung haben. aber pauschal kann man es nicht sagen. lieber ne 1,5 auf ner fh als ne 3,0 an der uni. da bringt uni auch nix mehr weil du einfach notenmässig verschissen hast und zwar bei jedem personaler. ne 1,5 an der uni ist sicherlich mit deutlich mehr aufwand zu erreichen. dennoch gibt es auch an der fh gute leute (auch wenn nicht viele), die der breite masse der uni studenten überlegen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

ach ja übrigens einer der managing direktoren bei der db hat nen fh abschluss. also zu dem thema mit fh studium hört die karriere irgendwann auf. der typ ist 40 und damit beste voraussetzungen um eine stufe höher in den vorstand zu kommen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

bei privat würde ich noch die Alanus Hochschule ergänzen. Das Konzept ist einzigartig und die Lehre und Betreuung sehr gut!

antworten
michael_s

Re: HELP welche uni????

@Lounge Gast vom 06.02.2010: Man sieht daran, dass du keine Ahnung hast weil die ESB weder eine private (sondern staatliche) FH und die WHU keine FH (sondern Uni) ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Einen wunderschönen guten Abend

EBS oder Maastricht, was würdet Ihr empfehlen?

graaaacias

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

@Derjenige mit seinem "Managing Director" der DB.
Schau dir mal die Statistiken der Vorstandsvorsitzenden an: da wirst du sehen, dass die meisten erfolgreichen Unternehmensgründer und Vorständen der Großunternehmen einen akademischen Abschluss einer Universität besitzen. Viele der erfolgreichen amerikanischen Finanzdirektoren haben sogar noch einen MBA daraufgesetzt.
Wie der Begriff "FACHhochschule" schon verrät, haben die Fachhochschüler nur einen begrenzten akademischen Horizont. Und um ein Unternehmen zu leiten und zu gründen gehört noch um einiges mehr dazu als das Rechnungswesen der Fachhochschulen.
Mit hochachtungsvollen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Ich würde die EBS empfehlen, da diese die älteste deutsche, staatlich zugelassene Privatuniversität ist. Diese genießt auch ein sehr hohes Ansehen und man ist je nach dem in guter Gesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

So?
Die Idee kann auch der Schulabbrecher, aus schwierigen Verhältnissen haben. Das ist das entscheidende, die IDEE!
Für den Rest gibt es doch Fachleute, Steuerberater z. B.
Es muss ja nicht gleich ein Weltkonzern dabei rauskommen, aber es gibt doch genügend Mittelständler, in denen der Gründer kein (Uni)Studium hat und es läuft trotzdem.

Der Vater von einem Kumpel, kam vor 20 Jahren aus Syrien nach Deutschland und hat heute ein Großhandelsunternehmen für Obst und Gemüse und kein BWL Studium. Ein paar Kurse in der VHS belegt, den Rest macht der Steuerberater bzw. Leute, die was davon verstehen.
Ob das nun Uniabsolventen sein müssen, wage ich stark zu bezweifeln. Soll und Haben sind bei beiden das gleiche.

Macherqualität und Führungskompetenz lernt man eben weder an der FH noch an der Uni und wenn noch so viele Psychologiekurse belegt.

Lounge Gast schrieb:

Und um ein Unternehmen zu leiten und zu gründen gehört noch
um einiges mehr dazu als das Rechnungswesen der
Fachhochschulen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Ich kann ein Studium an der Uni Mannheim zumindest befürworten aus folgenden Gründen:

  • Abschluß in der Wirtschaft sehr anerkannt
  • sehr große Fächer-Auswahl im Hauptstudium
  • Bibliothek ist auf dem Laufenden (hab da viel Erbärmlicheres gesehen an der Uni München als auch der TU München)
  • die Uni Mannheim bietet viele andere Studiengänge an, d.h. man lernt auch Nicht-Min-Max Denkende kennen, z.B. kannst Du Kurse in Romanistik belegen
  • mathematisch interessierte Studenten können zum Studiengang Wirtschaftsinformatik wechseln (BWL-Mathe ist eh nur Rechnen!)
  • es gibt nicht nur Studenten aus der Region, sondern aus ganz Deutschland und der Welt
  • die Zusammenarbeit mit Praxis und Unternehmen funktioniert prima
  • es gibt tolle Feten in den Katakomben des alten Schlosses, und wem das nicht genügt, der besucht die Mediziner-Feten im nahegelegenen Heidelberg (Tipp!)
  • Insgesamt bietet die Region ein gutes Veranstaltungsprogramm (Konzerte, Jazz-Clubs, Discos, etc)
  • Relativ günstige Mieten
  • Erste fachübergreifende Kontakte knüpft man im Studentenwohnheim

-- Ein Ex-Student der Uni Mannheim (Dipl.-Wirtschaftsinformatiker)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Also ich studiere in Köln und mir gefällts wirklich gut hier.
Es gibt von einigen Unis auch mittlerweile Selbsttests, in denen du wirklich einen sehr guten Eindruck gewinnst und siehst, ob die Hochschule deinen Erwartungen gerecht wird.

Hier der Link für Köln:
http://www.wiso-selfassessment.uni-koeln.de/

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

liste beste Uni

antworten
WiWi Gast

uni köln

@ lounge gast vom 16.07.2010
ich informier mich zZ auch über versch unis bezüglich eines bwl studiums udn wollte dich mal fragen, was für dich ausschlaggebend war, nach köln zu gehen ?

mich reizt an köln, dass man auch zum sommersemester anfangen kann... was zB auch in frankfurt geht...
an sonsten wäre mannheim noch auf meiner liste, wo man aber leider imme rnur im herbst anfangen kann...
ich shcuae mich allerdings bewust nru nach unis um, da ich bei FHs nicht mag, dass man sich meist shcon zum beginn des studiums für einen schwerpunkt entscheiden muss...

lg

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

endlich mal ein guter Beitrag.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Hier sind für mich dich wichtigsten Daten die ich gefunden habe.
Hat mich ach überzeugt.

Quelle Focus Stand 27.10.2010

http://www.focus.de/wissen/bildung/unis_aid_8825.html

In der Betriebswirtschaftslehre bildet die Universität Mannheim eine Klasse für sich: Auf einer 100-Punkte-Skala erreichte sie 73 Punkte, gefolgt von der privaten Wissenschaftlichen Hochschule Vallendar mit 54 Punkten. Die weiteren Universitäten in der von FOCUS ermittelten BWL-Spitzengruppe sind Köln (50), LMU München (48), Münster (47) und die TU München (40).
In der Volkswirtschaftslehre führt deutlich die LMU München mit 73 Punkten, gefolgt von Mannheim (59), der Humboldt-Universität Berlin (58) sowie der Uni Magdeburg (58) und Bonn (51), Konstanz (44) und Freiburg (42).

Was auch gut ist, ist diese Ampel für Studien.

Quelle Stern.de Stand

http://www.stern.de/wirtschaft/job/jobampel-die-zukunft-im-blick-539568.html

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Bei den Fachhochschulen ist Emden mittlerweile ganz weit vorne.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Studiert jemand von Euch in St. Gallen?
Ich habe nämlich schon gehört, dass deutsche Studenten in der Schweiz nicht so gerne gesehen sind. Stimmt das z.T.?
Ich überlege mir nämlich nächstes Jahr BWL in St. Gallen zu studieren, tendiere aber momentan eher zu Mannheim oder München.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Sehe ich auch so. Bei den staatlichen Unis ist Mannheim unangefochten auf 1. Bei den Privaten die WHU.

Was die Zukunftsaussichten für BWL angeht, stimme ich dem Stern-Artikel zu. Bachelorboom und Überproduktion an den FHs ohne Ende führt zu einer Absolventenschwemme, die die Gehälter nochmals drücken wird. Zudem 55% aller BWLer unter 35 Jahre alt sind! Es herrscht wahrlich kein Fachkräftemangel in Sachen BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Ist nicht Dein ernst, oder?!
Warum kommen eigentlich in regelmäßigen Abständen irgendwelche Leute und Posten irgendwelche nichtssagenden Rankings?!
Ist doch albern.

Lounge Gast schrieb:

Hier sind für mich dich wichtigsten Daten die ich gefunden
habe.
Hat mich ach überzeugt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

wenn man BWL in/an Mannheim, Köln, Münster, München, Uni Frankfurt, WHU, EBS, WFI, HHL, Frankfurt F&M, Erlangen-Nürnberg, Bayreuth studiert, ist das schon gut.

antworten
WiWi Gast

Rekrutierung / Universität (staatl./priv.)

Moin,

zur Zeit in Planung:

-Mannheim, ggf. Münster
-WHU oder EBS (durch die Finanzierungsmöglichkeiten und Teilstipendien durchaus ok)
-ggf. ESB -> IPBS Programm

was haltet ihr von Maastricht und Rotterdam?
wo würdet ihr euren Bachelor und anschließend euren Master machen?

Beruflich möchte ich vor allem in Richtung Unternehmensberatung. Bzgl. Rekrutierung: welche Uni könnte man da empfehlen? [BCG/McKinsey]

durch meine Abiturnote sollte eigentlich alles möglich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Glaubt Ihr ernsthaft ein Arbeitgeber schaut drauf, auf welcher Uni ihr studiert habt?!

Never.

Maximal interessiert den Arbeitgeber FH oder Uni.
Der Rest ist egal.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

ich möchte eigentlich BWL studieren weiß nur nicht ob ich lieber auf eine Uni gehen soll oder FH. Welche FHs wären denn die besten?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

was sind die "besten" FHs für bwl?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

gute fh´s: münster, münchen, reutlingen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Frankfurt...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Lounge Gast schrieb:

Glaubt Ihr ernsthaft ein Arbeitgeber schaut drauf, auf
welcher Uni ihr studiert habt?!

Never.

Maximal interessiert den Arbeitgeber FH oder Uni.
Der Rest ist egal.

und wie arbeitgeber darauf achten wo man studiert hat! alle die was anderes sagen sollten mal nen Blick in Personalabteilung werfen ...

in BWL ist Mannheim die unangefochtene nummer 1 in DE. köln, Münster, WHU und HHL sind ebenfalls zu empfehlen....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Regensburg sollte man noch erwähnen. Gehört zu den schwersten Unis mit dem höchsten Workload! Die Unternehmen wissen das auch zu schätzen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Jeder postet hier doch seine eigene Hochschule.
Ist doch albern...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Dein Argumentation ist bestechend.
Nach dem Motto: ich habe recht und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.
;-)

Fakt ist, ich habe in mehrere Personalabteilungen geschaut. Es wird maximal (!) nach Uni und FH differenziert. Und danach ist bereits Schluß!
Oder glaubst Du ernstahft, dass die anfangen nach den Unis zu unterscheiden?! Wohlmöglich gewichten die noch die Auslandsunis. haha
Dann würden die pro Bewerbung eine Woche benötigen um eine geheimissvolle Rechnung aufzumachen ala: Fächer von der Uni x Anzahl der Fächer x Gewichtung + Fächer von anderer Uni + Auslandsuni geteilt durch soziales Gedöns usw. Albern, oder?!
Wenn aber ein Unternehmen nur drei Bewerbungen im Jahr bekommt, dann ist ein solches Vorgehen sicherlich sinnvoll. ;-)

Lounge Gast schrieb:

und wie arbeitgeber darauf achten wo man studiert hat! alle
die was anderes sagen sollten mal nen Blick in
Personalabteilung werfen ...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Schaut Euch doch mal dieses Times-Ranking des Jahres 2010 an.
http://www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/2010-2011/top-200.html
Die Uni Göttingen schneidet dort deutschlandweit auf dem ersten Platz ab (welweit Platz 43). Zwar ist die Uni Göttingen hauptsächlich für Naturwissenschaften bekannt, hat aber auch in den Wirtschaftswissenschaften ein hervorragendes Angebot.
Plus: Uni mit den meisten Nobelpreisträgern in Europa (noch vor Cambride, Oxford, usw.).

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Rankings sind albern.
Schau Dir mal diesen Artikel an.
Da gibt der Typ fon der THE selbst an, dass die Studien NICHT repräsentativ sind.
Bei mehr als über 300 Hochschulen haben sich wohl 128 Leute an der Studie beteiligt.
http://www.faz.net/s/Rub1A09F6EF89FE4FD19B3755342A3F509A/Doc~E42F5FC50BBB048BB8ECB07CB49A5B749~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Aber vermutlich bekommen wir ab nun an zu höhren, dass einzig und allein die Uni Göttingen total "elite" ist.

;-)

Lounge Gast schrieb:

Schaut Euch doch mal dieses Times-Ranking des Jahres 2010 an.
http://www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/2010-2011/top-200.html
Die Uni Göttingen schneidet dort deutschlandweit auf dem
ersten Platz ab (welweit Platz 43). Zwar ist die Uni
Göttingen hauptsächlich für Naturwissenschaften bekannt, hat
aber auch in den Wirtschaftswissenschaften ein hervorragendes
Angebot.
Plus: Uni mit den meisten Nobelpreisträgern in Europa (noch
vor Cambride, Oxford, usw.).

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,724426-2,00.html

Die Unis sind sich ja nicht einmal einig, wie die Leistungen ihrer Bachelor-Studenten zu bewerten sind. Es kann kein Zufall sein, dass nach einer Studie des Wissenschaftsrats BWL-Studenten an der Universität zu Köln durchschnittlich einen Abschluss von 2,3 bekamen, Absolventen der Universität Paderborn aber eine 1,7. An der WHU Vallendar ergatterte der Durchschnittsstudent sogar eine Traumnote von 1,6.

1,6- 1,7 ... einfach nur krass...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

klar gibt es da Unterschiede ,teils gewaltige.WHU und Paderborn sind ja auch Kuschel Unis.Wie waren denn die Noten an der Uni Bochum jetzt aktuell.Die waren ja letztes mal nochs schlechter als von der Uni Köln.Habe gehört man gehörte vor zwei Jahren mit einer 2,2 zu den besten 30% im Jahrgang.An so mancher Uni oder FH wäre das schon katastrophal schlecht und alle würden sich beschweren.Es kommt halt auf die Fakultät an und das sollte berücksichtigt werden

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Nicht zu vergessen die Fernuni Hagen. Man steht schon direkt in der Wirtschaft und macht nebenbei ein Studium in WiWi. So kann man theoretisches Wissen gleich praktisch umsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Hey ihr,
bei mir stellt sich auch grad die FRage Privat Uni( Munich Business school) oder Uni( hab ne Zusage von München und Mannheim).
Was mir auch immer wieder in den Sinn kommt ist das Duale System. Das soll sehr gut in Baden Würtemberg sein.
Hat hier jemand damit Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Scherzkeks. ;-)
Duales System kannst Du knicken.
Geh an ne Uni. Am besten staatlich.
München ist sehr zu empfehlen. Allein schon wegen des Bieres. Mann will ja nicht nur studieren, sondern auch leben. ;-)

Lounge Gast schrieb:

Hey ihr,
bei mir stellt sich auch grad die FRage Privat Uni( Munich
Business school) oder Uni( hab ne Zusage von München und
Mannheim).
Was mir auch immer wieder in den Sinn kommt ist das Duale
System. Das soll sehr gut in Baden Würtemberg sein.
Hat hier jemand damit Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

wenn du einen guten Start ins Berufsleben haben willst, ist nen duales System sehr zu empfehlen...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - beste Uni bzw. beste FH

Die Diskussionen um FH / Uni / Duale Hochschule sind teilweise echt nicht mehr pragmatisch und wissensfundiert. Fakt ist doch, dass wer an einer Uni ist das Duale System abwertet, genauso wie andersherum. Letztlich muss jeder für sich selbst wissen, was ihm liegt und wo er seine Stärken sieht.

Bin selbst an der DHBW Stuttgart und wer Praxisnähe, Abwechslung wünscht und mit gewissen Abstrichen (KEINE Semesterferien, Samstagsvorlesungen etc.) leben kann, ist hier definitiv richtig.

In meinen Augen genießen wir eine besondere Förderung: nicht nur den Kontakt zum eigenen Unternehmen, sondern auch zu zahlreichen Menschen, die Wirtschaft täglich praktizieren und nicht nur lehren. Die Dozenten bei uns haben oftmals eigene Unternehmensberatungen, Kanzleien oder alternativ entsenden aufgrund der engen Kooperation DH-Unternehmen diese ihre Vertriebsleiter für die Vertriebsmanagement Vorlesung zu uns. Näher an der Realität geht es nicht!!

Man predigt hier zudem eine gewisse Open-Door-Policy, steht im ständigen Kontakt zu den Dozenten und wird individuell IMMER gefördert. Es gilt als absolutes Powerstudium, was die 210 creditpoints erklärt. Kenne aber mindestens genauso viele Begeisterte des Dualen Systems, wie Missachter, welche überzeugt sind, dass in halber Zeit nicht selbiges Pensum wie an der Uni geschafft werden kann.

Kommendes Wintersemester werde ich für ein Semester an die private Bond University an der Gold Coast wechseln. Danach hoffe ich noch ein wenig neutraler meine Uni/DH Gedanken formulieren zu können. Wobei dort ein 1:10 Dozenten-Studenten-Verhältnis vorliegt, sodass es wohl auch nicht dem 'klassischen' Unialltag entspricht. Ich persönlich könnte nicht in einer 200 Plätze - Aula sitzen. Zu anonym und überholt!

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf BWL - beste Uni bzw. beste FH

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 497 Beiträge

Diskussionen zu BWL

427 Kommentare

BWL - FH oder Uni ?

WiWi Gast

Hallo zusammen, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, brennt mir so einiges auf der Zunge. Zu mir selbst: Ich habe Wirtsc ...

Weitere Themen aus Uni- oder FH-Studium