DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenBachelor

Bayreuth-Passau-Hohenheim

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bayreuth-Passau-Hohenheim

ich habe von diesen 3 Unis Zusagen für Business Administration and Economics ( Passau ), BWL ( Bayreuth ) und Wirtschaftswissenschaften ( Hohenheim ).
Ich tendiere zu Passau auch wegen dem Bc. Welche Uni haltet ihr für die beste, irgendwelche Erfahrungen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

Hi,

ich selber studiere in Hohenheim auf Diplom und habe eine Bekannte die in Passau studiert (Diplom). Ich glaube, dass sich das beides inhaltlich nicht viel schenkt. Passau ist, denke ich von der Stadt und vom Studentenleben her schöner. Hohenheim liegt halt irgendwie schon auf dem Acker. Der Campus ist aber schön und nach Stgt. City sind's nur ein paar Minuten. Der Vorteil, aus meiner Sicht, ist, dass Hohenheim den Bc erst nächstes Jahr einführt und du dort noch auf Diplom anfangen kannst, da ich persönlich vom Bc nicht sehr viel halte. Außerdem hat Hohenheim in BaWü einen relativ guten Ruf (neben Mannheim) für Wiwi. Bundesweit ist der Ruf von Passau wahrscheinlicher besser. Du solltest dir daher vielleicht auch überlegen ob du evtl. mal in BaWü arbeiten willst.

Grüße
James Bond

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

hat Hohenheim schon die Zulassungen für WS 05/06 "Wirtschaftswissenschaften" versendet ???

Hab da angerufen und die meinten erst mitte August...

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

Ne Hohenheim hat noch nichts raus geschickt aber ich hab angerufen und hab denen mein abischnitt gesagt und die ham gemeint das ich sicher nen platz hab.

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

was für ein schnitt hast du `?

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

1,9

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

hast du Lehre, Zivi, Bund oder sonst ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

was ist mit bayreuth kann mir hier jemand darüber was erzählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

Hohenheim kenne ich persönlich, war dort 3 Semester, WIWI: Lächerlich, es werden 90% bis zum Diplom rausgeprüft. Viel Spaß dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

hm hab gehört Hohenheim sei recht locker.
Der nc von Hohenheim liegt immer so bei 2,6-2,8

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

naja wenn da eben nicht nur 1, leute studieren fliegen halt schon mal mehr durch als normal

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

bayreuth und passau haben aufjedenfall den besseren ruf. In rankngs sind sie immer unter den ersten 10. Hohenheim nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

wäre cool wenn jemand was zum bwl studium in bayreuth sagen könnte. hab nämlich vor da hinzugehen. ich meine nicht auf welchem rankingplatz die uni steht, sondern wie das studieren dort ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

apropos Hohenheim...
im Spiegel-Ranking, Junge Karriere Ranking, WIWO-Ranking immer unter den Top 10.

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

Spiegel Ranking: Bayreuth und Passau beide auf Platz 6, Hohenheim auf 9.
Wirtschaftswoche: Bayreuth Platz 9, Passau 13, Hohenheim 15.
Zeit: Bayreuth und Passau vor Hohenheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

In Hohenheim ist es auf jedenfall leichter reinzukommen. Hat dann doch nicht die nc's von den anderen also nicht nur was für Überflieger :-)
Soll ja auch leute geben die sich darüber freuen

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

ist hohenheim wirklich so schwer wie viele behaupten oder wird das immer nur so hochgepusht ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

Mich würde interessieren, wo Du diese Zahl her hast. Ich hab dort 99 angefangen, Abi mit 2,0 und bin nicht direkt in WIWI reingekommen. Soweit mir bekannt ist, machen die dort inzwischen ein anderes Auswahlverfahren, irgendeinen Eignungstest. Aber NC 26-2,8? Glaub ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

und wie ist hohenheim nun ?

antworten
WiWi Gast

Bayreuth-Student

So, hier ist endlich der angeforderte Student aus Bayreuth. Hab im Sommersemester dort angefangen und kann dir nur positive Aspekte über ein Studium in Bayreuth berichten...
Als ich das erste Mal in Bt war, war ich sofort von Uni und Stadt überzeugt und hab mich deshalb, trotz weiterer Zusagen aus Mannheim und Münster, fürs Grundstudium in Bayreuth entschieden.
Für Studienanfänger ist die Uni optimal. Du kannst mit einer gewissen Portion Fleiß wesentlich schneller als an anderen Unis dein Vordiplon machen und hast aufgrund des Fremdsprachenkonzepts zusätzlich die Möglichkeit deine Fremdsprachenkenntnisse auszubauen. Gleichzeitig hat die RW-Falkultät mit Oberender den engagiertesten Dekan, den man sich vorstellen kann...
Fahr einfach mal hin und mach dir ein Bild von der Uni und der Stadt

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student

vielen dank für deinen bericht beruhigt mich schonmal ein bisschen werd mir jetzt nochmal überlegen was ich mach, aber das hört sich ja ganz gut an.
wie sieht es denn mit feiern da aus also wahrscheinlich typisch studentenstadt oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student

Ja kann man so sagen. Die ersten Wochen sind meist durchgängig von Dienstag bis Donnerstag irgendwelche Semestereröffnungsfeiern angesagt.. Ansonsten heißt es jeden Donnerstag ab in die Rosi, Bayreuths wohl bekanntesten Studentenclub. Ist zwar nicht mit den Clubs in Großstädten zu vergleichen, hat aber auch seinen Charme. Zudem findest du in der Innenstadt eine Vielzahl von netten Studentenkneipen.
Ich hab partytechnisch nichts vermisst und das, obwohl ich aus unserer Hauptstadt komme!

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student

na dann bin ich ja beruhigt.werd wohl in zwei wochen mal vorbeischauen und es mir dann überlegen

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student

Nein es giebt kein auswahltest in hohenheim deine noten werden halt anders gewertet. Also ich hab nen abi von 2,4 und bin auch gleich genommen worden

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student

bist du für dieses WS genommen worden ?

Ich hab Abi 2.5 und Berufsausbildung, Praktikum sowie in der Schule 6 Jahre Bwl/Vwl und RW

und am hoffen....

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student

danke an den studenten aus bayreuth. festigt meinen entschluss dorthin zu gehen. vielleicht sieht man sich ja am 27. 28. 8 beim kennenlern- wochenende.

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student

also ich hab mich gerad dort angemeldet hoff jetzt dass noch Plätze frei sind also vllt bis demnächst lg susi

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student

Also mit 2,5 Abi, Berufsausbildung und Praktikum wirst du zu 99,9% genommen.
2,5 Abi allein reicht im Normalfall schon aus für Hohenheim

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student

würd mich freuen, auch wenn ich inzwischen eine Zusage von Augsburg für BWL hab.

Weiß jemand was über BWL und Augsburg?

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student

also ich werd nach bayreuth kommen dann seiht man sich ja woher kommst du dennß

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student

Ich hatte mich auch ganz unvoreingenommen in Bayreuth beworben, und bin auch genommen worden, aber alle Leute, die ich auf Bayreuth angesprochen habe haben mir davon abgeraten weil es einfach am Arsch liegen soll

antworten
WiWi Gast

erneut der Bayreuth-Student

Also stop mal. Ich weiß ja nicht, wie du "am Arsch liegen" definierst, aber ich bin da ein bisschen anderer Meinung. Meine Sicht der Dinge: Bayreuth liegt direkt an der A9 (Berlin-München). Nach Berlin etwa 3, nach Nürnberg etwa eine und nach München höchstens 2 und eine halbe Stunde. Was sollen da z.B. Leute sagen die in Konstanz oder Flensburg studieren?
Außerdem ist Bayreuth eine Studentenstadt, weshalb trotz der nur 80000 Einwohner eigentlich nie lange Weile aufkommt. Und wenn du trotzdem das Verlangen nach einem Großstadtclub bekommen solltest (eher ausgeschlossen), setzt du dich ins Auto oder in den Zug und fährst nach Nürnberg. Aber pauschal jemanden von Bayreuth abzuraten, nur mit der Begründung, dass die Stadt keine Metropole wie Köln oder München ist und ohne sich selbst ein Bild gemacht zu haben, halte ich für falsch!

antworten
WiWi Gast

Re: erneut der Bayreuth-Student

also mir hatte ne freundin auch gesagt dass es für sie nichts sei weil es so klein ist und am adw liegt, hab aber entschlossen mir trotzdem mein eigenes bild zu machen, denn 1. soll die uni ja gar nicht schlecht sein und 2. kann es ja sein dass die stadt mir soo gut gefällt dass ich trotz der lage dort studieren möcht.
komm auch aus ner großstadt und werd sicherlich sachen wie ne größere Disco vermissen aber was solls, solang die leute stimmen kann es einem sicherlich auch dort gefallen.
also ich bin gespannt und werd mich nächste woche dann entscheiden

antworten
WiWi Gast

Bayreuth-Student, die Dritte

Die Uni ist ganz und gar nicht schlecht, was ich dir als Student auch bestätigen kann....
Dies beweisen auch die Zahlen, z.B. Platz 6 bei Spiegel-Ranking als beste staatliche Uni (vor Mannheim und alle anderen).
Sicherlich sind diverse Rankings umstritten, aber da Unis ja leider meist an Rankings gemessen werden, kann Bayreuth sich doch sicher auch auf solche Erfolgserlebnisse berufen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student, die Dritte

wegen Augsburg: war nie da, kenn nur die Rankings, in denen Augsburg ziemlich mies abschneidet.

Kann mich auch nicht zwischen Hohenheim und Bayreuth entscheiden. In Bayreuth studiert mein Bruder, hab mir deswegen die Uni mal angeschaut und war auch mal in Hohenheim...

hab da leider nicht mehr mitgekriegt, als in ein paar Tagen möglich ist, mir kam es aber vor, als wird in Bayreuth mehr gefordert als in Hohenheim.
Den größten Unterschied hab ich aber im Bereich Recht gesehen. Da Bayreuth für Jura sehr bekannt ist und eine große Fakultät hat, haben die in dem Bereich gute Profs und machen alles was bei Wiwi mit Recht zu tun hat viel ausführlicher als gewöhnlich.
Hohenheim dagegen musste sogar einen Gast-Prof einladen zu einer Vorlesung, die der dann in Zeitlupe gehalten hat

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student, die Dritte

weiß net ob die frage an mich gerichtet war woher ich komme..is bisle unübersichtlich in diesem forum aber falls es dich noch interesiiert und ich gemeint war: ich komm aus karlsruhe. und woher kommst du? lg lena

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student, die Dritte

also wenn du die bist, die auch zum wochenende nächste woche kommst dann warst du gemeint. komme aus essen. hastdu dich in der jugendherberge angemeldet?oder wo übernachtest du

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student, die Dritte

nee, hab mich noch net angemeldet...kann eventuell bei ner bekannten übernachten..muss aber wahrscheinlich schon in die jh hab mich aber noch net erkundigt obs noch freie plätze gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student, die Dritte

ich auch noch nich wollt das montag dann mal machen.
aber dann wird man sich ja sehen.hast du ne ahnung wieviel leute das insgesamt sind die da hin kommen

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student

Da bin ich echt froh, dass jemand sich bal positiv über bayreuth äußert. Bin nämlich drauf und dran, meine Zulassung in Tübingen, Ingolstadt, Passau etc sausen zu lassen und mich in Bayreuth einzuschreiben.
Habe bisher aber noch keine gute Meinung darüber gehört, also vielen dank dafür!!!

lg Johanna

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student, die Dritte

hallo,
bin auch zu dem wochenende eingeladen.
Diese Frage würde mich auch interessieren!Habe mich bisher nur für eine Übernachtung von Sa auf So angemeldet, muss aber eventuell nocheinmal nachordern, vorausgesetzt ich will mich einschreiben.
Was hast du für nen schnitt?
lg Johanna

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student, die Dritte

@ Johanna:

hab auch Zulassung aus Passau, Ingolstadt und Bayreuth, stehe also quasi vor der gleichen Entscheidung. Wieso favorisierst du Bayreuth? Ich werd erst nächste Woche dazu kommen mir Passau und Bayreuth anzuschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student, die Dritte

an die karlsruher bayreuth interessentin: ich komme ganz aus der naehe von ka und will am we auch nach bayreuth: haette ein auto , wenn du willst koennen wir zusammen fahren und uns den sprit teilen ist allemal billiger als zug, oder? problem waere evtl. nur der montag, ich weiss noch nicht ob ich mich einschreibe, hadere noch mit koeln.
lg, kristina

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student, die Dritte

hi danke an kristina für das supi angebot...das wäre natürlich extrem cool...schreib mir doch einfach wenn du willst mal ne email an lenahuber@web.de wann du vorhattest zu fahren und wo du mich wenn es klappt aufsammeln willst....das mit montag wäre dann auch kein problem...falls du nicht bleibst fahr ich halt mit dem zug...aber danke schonmal...hoffe ich hör von dir lg, lena

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Student, die Dritte

an die Hoheheim Bewerber:

stand in eurer Zulassung eure Gesamtpunktzahl vom Verfahren ?

antworten
WiWi Gast

Re:Personalisierung WiWi-treff

Ich bin dafür, dass nur noch Leute, die hier angemeldet sind, am Forum teilnehmen!

antworten
WiWi Gast

Hohenheim

also ich studiere in Hohenheim und finde es schon relativ hart.
Ich hatte 1,4 im Abi (BaWü) und werd' jetzt dann im Vordiplom so um die 2,8 rum haben. Hört sich jetzt nicht soo toll an, ist aber immer noch deutlich besser als der Durchschnitt...
Ich würde sagen, dass es in Hohenheim schon schwer ist, allerdings ist das in Unternehmen auch bekannt und man hat (zumindest in BaWü) sehr viel bessere Chancen als Studenten anderer Unis (vllt mit Ausnahme Mannheim).

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

Noch ein Kommentar zu Hohenheim:

Ich habe 1999 nach 4 Semestern in Hohenheim das Handtuch geworfen, freiwillig. Mir persönlich waren Prüfungen mit Duchfallquoten von teilweise 80% und mehr einfach ein Haar in der Suppe. Ich weiß nicht, ob das noch immer so ist, aber ich frage mich, wie es sein kann, dass in eigentlich recht simplen Vorlesungen wie Wirtschaftsinformatik permanent so viele durchgefallen sind. Das kann nicht nur an der Faulheit der Studenten liegen. Hinzu kam, dass ich noch nie so eingebildete und egoistische Leute (Studenten) wie damals in Hohenheim getroffen habe und, mehr oder weniger zwangsläufig, mit diesen zusammen arbeiten musste. Der Frage, ob man mal einen Vorlesungsmitschrieb ausleihen kann wurde oft nur widerwillig nachgekommen usw.
Ein weiteres Manko (anno 1999) war, dass einzele GRUNDSTUDIUMSVORLESUNGEN so hoffnungslos überfüllt waren, dass man trotz Erscheinen 45 Minuten VOR der Vorlesung nur noch einen *ironie an* luxuriösen *ironie aus* Sitzplatz auf der Treppe fand.

Ich persönlich fand Hohenheim katastrophal und möchte jedem davon abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

ist Hohenheim aktuell immer noch so krass ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

Nein Hohenheim hat keine höheren durchfallquoten als andere durchschnittliche unis. Ich hat nen abi von 2,3 und lieg jetzt bei 2,6
und bin auch nicht tag und nacht am lernen.
Es giebt immer leute die ihre uni als super schwer darstellen wollen, vielleicht auch um ihre noten zu rechtfertigen. Von mir und meinen bekannten hat keiner große probleme und wir haben nicht mal annähernd eine durchfallqoute von 80 %.
ast euch keine angst einjagen

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

da gebe ich dir recht. die eigene uni ist angeblich immer die schwerste ... obwohl die meisten wohl nur eine kennen werden und daher gar keine vergleichsmöglichkeiten haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

Die passauer studenten haben ja einen relativ schlechten ruf.
"Reiche muttersöhnchen, versnobt ohne ende...."

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

solche leute findest du aber in jedem fachbereich

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

ja aber passau soll sehr extrem sein

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

hohenheim: also ich hab 2,4(reformierte oberstufe) und mich habn sie nicht genommen

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

Danke fuer die feedbacks bayreuth, beruhigt mich ein bisschen. Bin in mannheim gescheitert. habe 1.2 und prak. in malaysia (meine letzte Woche hier), bin in bayreuth und hohenheim genommen, an der wfi und tuebingen gespraech. Bayreuth ist mein Notnagel, scheint ja aber nicht so schlecht zu sein, jetzt kann ich wieder einigermassen schlafen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

Hohenheim ist dieses Jahr extrem, letztes Jahr kam man mit Abi 2,7 sogar noch rein!

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

was ist den reformierte oberstufe? kein abi?
also es werden aber schätz ich auch sehr viele nachrücken können. z.B haben ich und meine freunde hohenheim nur als notlösung angegeben falls wir nirgends anders genommen werden.
und hab das auch so von vielen schon gehört

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

ich habe 864 Punkt und der letzte ist mit 901 reingekommen.

Wieviel Punkte habt ihr alle so ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

also ich glaub bei mir stand gar keine nummer in der zulassung drinn. schätzungsweise teilen sie nur denen die nicht zugelassen werden ihre nummer mit.
aber mein abi war 1,9 das meiner freundinn 1,5. Wir werden uns aber beide nicht in hohenheim einschreiben

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

die punkte bekommt ihr bei frau gedaschke, über email

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

schnitt 2,4 inkl. seminarkurs "zukunftsforschung" --> 868

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

bist du zugelassen ?

K.a wie die das in Hohenheim rechnen, aber ich habe mit Schnitt 2,5 und Praktikum (50 extra Punkte) sowie VWL Leistung (10 Extra Punkte) nur 864 Punkte !!
Die meinten da mein Zeugnis (Berufsoberschule) keine Abiturergebnisse enthalten, werden diese nicht mitberechnet.
Das ist doch voll der Nachteil ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

naja abi is halt nen bissle schwerer als berufsoberschule

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

lach, mach mal die Abschlussprüfung an der BOS in Bayern. Spätestens wenn du in der Mathe Prüfung keine Grafik TR benutzen darfst, wären der Rest ausserhalb Bayerns "aufgeschmissen"

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

da hastb du vielleicht was nicht mitbekommen in bawü macht an die abiprüfung au ohne.
Berufsoberschule zählt halt nicht soviel wie abitur.
Das hat schon seine gründe

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

was bitte zählt die BOS nicht soviel wie Abitur ? Es findet hier genau dieselbe Abiturprüfung nach dem Kultusministerium München statt, wie an jedem anderen Gymnasium in Bayern.

Hier geht es nur um das Problem, das in meinem BOS Zeugnis keine Abiturprüfungsergebnisse vermerkt werden. Und genau das ist der Punkt, das ist ein klarer Nachteil bei der Vergabe von den Studienplätzen, weil hier keine Punkte addiert werden, obwohl diese Leistung genauso wie bei JEDEM anderen Abi erbracht wurde!

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

hey das hab ja nicht ich erfunden, aber meine freundin war auch auf der berufsoberschule und die haben ihr gesagt das dass nicht gleichwertig gewertet wird

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

Ätsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

Hallo,

ich habe bereits in Passau und in Hohenheim studiert - von daher kann ich mich zum Thema äußern.

Nun Passau, das ist sehr viel mehr Studentenstadt als Hohenheim bzw. Stuttgart. Passau ist recht "überregional", d.h. man trifft interessante Leute aus ganz Deutschland, die wegen der Sprachausbildung und des guten Rufs wegen in den hintersten Winkel der Republik kommen. Hohenheim ist klar in der Hand von Baden-Württembergern, allen voran sind es Leute aus dem Umkreis Stuttgart. Schwaben also. Gerade im Vergleich zu Passau finde ich Stuttgart als Stadt schlimm. Ist eben keine gemütliche Studentenstadt - es kommt halt drauf an, was man sucht. Vorteil von Hohenheim bzw. Stuttgart sind aber die Verdienstmöglichkeiten. Daimler liegt quasi vor Hohenheims "Haustür" und andere große Firmen sind natürlich auch in Stuttgart angesiedelt.

Ganz großer Vorteil von Hohenheim - gerade im Vergleich zu Passau - sind die zahlreichen Vertiefungsmöglichkeiten. Dagegen sieht es in Passau richtig mau aus.

Persönlich hat mir rein "wissensmäßig" Hohenheim sehr viel mehr gebracht als Passau. Passau fand ich vom Umfeld sehr viel angenehmer. Wunderschöne Uni idyllisch am Inn, niedliche Stadt. Wobei ich das Studium in Passau sehr viel überfüllter empfunden habe als in Hohenheim. Na ja, bin jedenfalls froh, beides kennengelernt zu haben.

@Bayreuth: Ein Freund von mir hat in Bayreuth studiert: dort: das Studium ist ein wenig auf den Mittelstand ausgerichtet. Im Grundstudium: eher schmalspurig BWL-Standard mit hohem Rechts-Anteil. (In Passau hat man die Möglichkeit, den Kultur-Schwerpunkt zu wählen, kann als Kurse in Landeskunde und Politik (sehr sehr überfüllt belegen); in Hohenheim hat man noch Soz und Psychologie). Hauptstudium in Bayreuth: wie ich finde: auch recht wenig Vertiefungsmöglichkeiten.

Fürs Grundstudium würde ich von den dreien eher Bayreuth favorisieren. Warum? Nun, mn kann dort das Grundstudium in 3 Semestern durchziehen und dann immer noch wechseln. Passau hat hohe Durchfallquoten. Ca. 30-50%. Hohenheim ist dagegen prüfungsmäßig der Horror: so viele Schein wie in Hohenheim muss man weder in Passau noch in Bayreuth machen. Von daher würde ich Hohenheim keineswegs als niveaulos bezeichnen, was oben irgendwo angeklungen ist. Im Gegenteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

sorry für die halben Wörter oben - ist schon spät...

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

Wie habt ihr da die Punkte erfahren? Habt ihr der einfach eine Email geschrieben und gefragt wie ihr steht??? Thx

antworten
WiWi Gast

Re: Hohenheim

hi ich habe eine zusage vom bayreuth(bwl),Saarbrücken(bwl),Bonn(VWL) habt ihr infos für mich ich muss mich am 13.09 anmelden spätestens.Es würde mich besonders interesieren ob bayreuth schwer ist ob man dort leicht gute noten bekommen kann oder ob die profs sich mühegeben die studenten durchfallenzulassen.ich will nicht für eine 4 lernen würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann.

antworten
WiWi Gast

Bayreuth-Innsbruck-Party in Bayreuth

Hallo,

auch ich habe eine Zusage in BAY für BWL und eine in Innsbruck für internationale Wirtschaftswissenschaften. Nun stellt sich die Frage was höcher angesehen ist in Ö wäre ich am Ende ein Magister of... was angeblich dem deutschen Master gleichzustzen ist. Was ist nun besser ein Ösi -magister oder ein Diplom aus Bay?

Zu Bay an sich. Ich wohne nicht weit davon entfernt u bin auch sehr oft dort unterwegs. Unter der Woche ist es Kneipenmäßig und Donnerstags die Rosi natürlich spitze. Am Woende ist es etwas ruhiger da. Deshalb macht man sich am Sam in Richting CZ nach Marktredwitz in den Capitol Club auf! Süßer Club - die Fahrt lohnt sich! Samstags ist dort immer was geboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Innsbruck-Party in Bayreuth

Also Innsbruck kenne ich nicht. Aber eine Diplom ist in Dt ein Markenzeichen, ganz besonders wenn es auch noch an einer sehr guten Uni wie BT erlangt wurde.
Der Magister ist nach meinem Wissen nicht mit dem Master zu vergleichen; zumindest in Dt nicht. Was die Ösis machen kann ich aber nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

du solltest Rankings mehrfach lesen.
Hohenheim ist eigentlich immer in der Spitzengruppe.

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

weil der Oberender bald nicht mehr in Bayreuth ist, muss befürchtet werden, dass es dort noch mehr bergab geht in Sachen Studentenfreundlichkeit. Ein Glück, dass ich gewechselt bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Bayreuth-Passau-Hohenheim

passau ist und bleibt die top uni unter den genannten drei !!!

schaut euch bitte mal die rankings an, die sagen alles......

es gibt kein ranking der letzten 10 Jahre in welchen hohenheim oder bayreuth vor passau waren...

ich kenne drei studenten die aus bayreuth nach passau gewechselt haben....die haben studientechnisch heftig kämpfen müssen, einer hat's sogar geknickt weil es im to much wurde.....

wenn keine private uni dann kommt nur mannheim oder passau in frage, das weiß jeder der sich bißchen mit wiwi auseinandersetzt....gegeb. noch st.gallen

antworten
WiWi Gast

Passau No. 1 ???

...kein Kommentar...

antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ???

hab noch kein Ranking gefunden nach dem Passau hinter Mannheim kommt *lach* - Passau ist Mittelfeld - gut - aber Mittelfeld...

antworten
Michael

Re: Passau No. 1 ???

man man man
dann schau mal in die spiegel sonderausgabe "student 2005".
Im studienbereich betriebswirtschaft ist passau auf platz 6 (von 57 gelisteten unis)! das heisst also oberester bereich der spitzengruppe!
kann dir auf anfrage noch weitere beispiele nennen.
grüße...

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ???

Da heutzutage jede mittelmäßige Zeitschaft ein Ranking macht, ist es nicht verwunderlich, das praktisch jede Uni in Deutschland schon mal in der Spitzengruppe war. Die Aussagekraft dieser Rankings: 0! Seriösität? Mangelhaft.

Was bleibt übrig: Leider (zum Glück) nur die Rankings in der Wirtschaftswoche, denn hier werden nur Personaler befragt. Alles andere ist totaler Murks.

antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ???

  1. Was bleibt also realistisch gesehen übrig? Bei den staatlichen Mannheim, Münster, Köln, München und Frankfurt. Bei den Privaten WHU, EBS und HHL.
antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ???

Das habe ich dazu unter anderem im Web gefunden:

"Allerdings hatte der Spiegel zunächst durchaus auch eine Rangfolge aller deutschen Wirtschaftsfakultäten erstellt. Danach steht Witten/Herdecke auf Platz 1, Passau auf Platz 2."

"Für sein Ranking hatte der Spiegel in einem aufwändigen Verfahren zwischen April und Juli 2004 insgesamt 50.000 Studierende befragt. Folgende Kriterien waren bei der Bewertung ausschlaggebend: Noten, Studiendauer und Alter, Stipendien, Preise, Veröffentlichungen, Sprachkenntnisse, Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft, Berufserfahrung, Auslandserfahrung, Engagement außerhalb der Uni."

Da fehlen einem wirklich die Worte um die Unsinnigkeit eines solchen Rankings auszudrücken... Der Spiegel sollte sich mal im angloamerikanischen Raum umhören, wie man ein Ranking macht...

antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ???

Genau, und die Ergebnisse spiegeln den Unsinn auch wieder. Ich habe es nicht mehr ganz im Kopf, aber ich glaube es war die RWTH Aachen, die in einer Ingenieurwissenschaft ganz hinten gelandet ist, jedenfalls eine der THs, die bei den Ingenieuren unbestritten an der Spitze liegen. Und in BWL lag Marburg auf Platz 8 oder so. Ich würde ja nochmal nachschauen, aber kostet leider. Jedenfalls ist das Ranking vom Spiegel einfach nur lachhaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ???

ich glaube hier spricht der blanke neid wenn man so hört wie manche leute wirklich die fakten nicht anerkennen wollen...

da titelt einer frankfurt als eine der spitzen bwl uni's

der andere straft den spiegel als unseriöses und mittelmäßig ab (welche zeitschrift ist in deutschland am seriösesten ? wenn jetzt focus kommt dann merkt man daß DU keine ahnung hast, davon aber recht viel)
der nächste bringt ami-rankings ins spiel die durch diverse us-uni's selbst in auftrag gegeben werden (als nächstes sagt er auch daß man über beziehungen nicht an eine amerikanisch top uni kommen kann)

HALLOOOOO !!!!

Wo lebt ihr eigentlich....ich nehm an Ihr seid von Uni'S wie Passau, Mannheim, LMU, etc. ne Absage bekommen haben und nun einfach nur neidisch sind !!!

macht euch erstmal richtig, ich wiederhole: R-I-C-H-T-I-G, schlau gerade in bezug auf rnaking ergebnisse und dann könnt ihr mitreden...

ach noch was zu guter letzt:

wenn ihr das spiegelranking lachhaft findet, dann nehmt doch das vom mm, oder aus'm focus, oder die faz, junge karriere geht auch.....noch fragen ?!

antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ???

Ich würde mir Personalerrankings anschauen - denn die spiegeln am besten wieder was wichtig ist - danach einen Job zu bekommen!!!

  • man muss halt wissen was einem wichtig ist:
    der wissenschaftliche Anspruch, neueste Forschung (wissenschaftl. Rankings - fällt mir aber grad keins ein..) oder die lieben Personaler (beste Jobchancen!) oder Kuschelunis an denen sich die Studenten wohl fühlen (scheint ja das Spiegelranking dazu zugehören wenn man sich obere Beiträge anschaut)

ALSO: Ranking ist nicht gleich Ranking!

PS: die Wahrscheinlichkeit das Personaler- und Studentenrankings bei einer Uni ziemlich auseinandergehn ist hoch (denkt mal drüber nach - frei nach dem Motto "die Härtesten überleben" und die wollen die Personaler..)

antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ???

hab in Bayreuth studiert, bin aber zum Hauptstudium nach Saarbrücken zum Küting gegangen und habe bis jetzt meine Entscheidung nicht bereut. Was in Bayreuth geboten wird ist der letzte Rotz, in erster Linie vom Angebot her. Und auch die Prüfungsordnung ist total beschissen: im Hauptstudium bekommt man für Veranstaltungen mit nur 2 SWS Vorlesung die gleiche Anzahl CPs wie für eine 4-stündige Veranstaltung mit integrierter Übung, toll! Außerdem kann man sich nur begrenzt Credits aus dem Ausland anrechnen lassen und die Studiendauer, die auf dem Papier im Vergleich zu anderen Unis kurz erscheint wird nur dadurch erreicht, dass die meisten Englisch als Wahlpflichtfach nehmen. Das ist ein lockerer Durchlauf, da in den Kursen praktisch niemand durchfällt. Man muss also nur 2 Schwerpunkte machen, sehr dünn das ganze.
Das einzig gute an Bayreuth ist die schöne Stadt und das relativ anspruchsvolle Grundstudium, aber hier ist es auch mit ein wenig Einsatz locker möglich alle Klausuren beim 1. Mal zu bestehen. Die Noten sind aber sehr schlecht.
Vorsicht: die Bayreuther Uni ist sehr versnobt, natürlich nicht so wie Ingolstadt.

antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ???

Die Noten in Bayreuth im Grundstudium sind nur schlecht wenn man halt einfach schlecht ist :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ???

stimmt nicht! ich kann mich an zwei Klausuren erinnern bei denen der Beste eine 2,3 hatte und die Note gabs einmal! Ist also kein Wunder, dass der Durchschnitt von denen die das VD bestanden haben bei 3,0 liegt. VD im Einserbereich gibts sowieso nicht in Bayreuth. Das ist Fakt.

Ich hab übrigens mit 2,5 im VD zu den Jahrgangsbesten gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ???

Ist man eigentlich wenn man mit abgeschlossenem Uni-Vordiplom und Rest an der FH der Ars.. auf dem Arbeitsmarkt ( bezüglich Uni-Versager, Abbrecher..) oder kommt es vielleicht insofern positiv an, dass man einen Teil der akademischen Ausbildung an der Uni gemacht und auch abgeschlossen hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ???

Das Spiegel-Ranking weißt eklatante Methodische Fehler auf und gilt als eines der peinlichsten und schlechten Rankings aus Deutschland.
Zum Glück wurde das von "Wissenschaftlern" aus Österreich gemacht, so dass die Schande wenigstens nicht auf Deutschland fällt. Wie die Uni Passau ist kann ich nicht genau sagen, aber sie hat immerhin in anderen Studiengängen einen guten Ruf und das fällt dann auch auf alle Studiengänge zurück.

antworten
WiWi Gast

Passau No. 1 ? Na logo !!!!!!!!!!!!!

Passau hat bekanntermaßen einen TOP Ruf in BWL....

Wird dort in den einschlägigen Rankings stets unter den TOP 5 gerankt.

Pluspunkte:

  • Fachspezifische Fremdsprachenausbildung (Pflicht in 2 Fremdsprachen)
  • ultramoderner Campus
  • kleine Uni
  • top ausgestattete Bibliothek
  • bekannte Professoren (Schildbach, Lambsdorff, Kleinhenz)
  • gute Kontakte zur Wirtschaft (Praxiskontaktstelle)
  • über 100 Partnerunis

Daher ganz klar: Passau No. 1 !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Passau No. 1 ? Na logo !!!!!!!!!!!!!

dem bleibt nichts hinzuzufügen!
bin von passau ebenfalls überzeugt!
wo sonst sind 2 wirtschaftsfremdsprachen pflicht?

antworten
WiWi Gast

Wie armselig

Gleich 2 Beiträge von ein und dem selben Passauer ^^.
Also Passau, auch wenn er es uns im anderen Thread versucht, weiß zu machen, ist keine Top5 Uni. Wenn du die privaten wegrechnest, kann man das aber von Hohenheim durchaus behaupten.
Bayreuth ist auch ein tolle Uni für BWL, kommt aber nicht an Hohenheim ran. Auch Passau ist gut, aber Hohenheim und Bayreuth sind einfach besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie armselig

Ich studiere selbst in Regensburg, bin aber ursprünlich aus Passau. Ich kann nur bestätigen das die Uni Passau bei den Bayerischen Unternehmen einer hervorragenden Ruf im BWL Bereich hat. Was will man mehr? Scheiss egal ob Passau, Köln oder Mannheim, solche zustände wie in den USA herrschen in Deutschland noch lange nicht, also kommt alle mal wieder etwas runter...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie armselig

Zu dem poster "gleich zwei beiträge von ein und dem selben passauer":

Bin derjenige "passauer" welcher als erstes den passau thread gepostet hat. der zweite passauer ist ein anderer....

und zu behaupten daß passau keine top5 uni ist...ist nicht nur armselig sondern auch lächerlich !!!!!

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Antworten auf Bayreuth-Passau-Hohenheim

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 98 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren