DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenESB

ESB Reutlingen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

ESB Reutlingen

hi,
habe heute von den diplom-studiengängen an der esb reutlingen gehört.
da gibt es z.b. deutsch-englisch oder deutsch-irisch.

könnt ihr mir darüber mal was sagen und über diese esb allgemein?

habe abi 3,1. das kann man alles nur zum ws studieren.

wäre euch dankbar. mfg norman

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

sorry aber mit abi 3,1 hast du dort kaum chancen, ausser du kannst extrem viel ausserschulisches engagement und auslandserfahrung vorweisen....

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

nein habe ich nicht. habe abitur 2006 dann bundeswehr.

war einmal für eine halbe saison betreuer von einer fussballjuniorentruppe. daraus kann man ja eine ganze saison machen. aber mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

Reicht

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

reicht niemals...brauchst du dich erst gar nicht bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

du siehst, wieder mal alle experten am start

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

also glaub wirklich nicht dass du damit chancen hast, tut mir leid... ich kenn zwei leute die genommen worden sind und einen der mit abi 1,0 eine absage bekommen hat. von den andern beiden hatte einer eine 1,0 und viel ausserschulisches engagement, der andere hatte "nur" eine 1,9; hat dafür aber seinen zivildienst in honduras geleistet... es wird großen wert auf ausserschulisches & ausland gelegt, aber die noten werden auch stark beachtet...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

:-) So eine Spinnerei und das gerade bei Reutlingen - lächerlich. Bewirb dich einfach da wo du möchtest und schau dann weiter. Spekulationen von irgendwelchen Spinnern bringen dich da nicht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

sind keine spinnereien!!!du brauchst auf jedenfall eine 1,X sonst wirst du erst gar nicht zu dem auswahlverfahren eingeladen.das war die letzten jahre immer so.kannst dich so gar bei der hochschule oder bei studierenden davon überzeugen!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

blödsinn.

ach ja, es sind schon x threads mit dem thema esb gestartet worden
also benutz die suche!
ps: esb ist nicht so der bringer.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

ob sie der bringer ist oder nicht sei dahin gestellt... jedenfalls sind die aufnahmekriterien so wie oben beschrieben, da sich einfach so eine rießen menge bewirbt...
ich persönlich (studiere zwar nicht dort) halte das programm für sehr gut und die reputation ist super, ebenfalls die partnerunis im ausland...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

kurz um. Ich bin ESBler...Du brauchst nen 1. + X Abi. Es gibt glaube nur wenige die ein schlechteres Abi als 1,8 oder 1,9 haben. Aber versuche es trotzdem mal. Zeig deine Motivation. Sei gut im Test.
Dann klappts vielleicht doch.

Lieben Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

es gibt zwar wenige aber es ist definitiv möglich! allerdings nicht bei dem USA link... da sind wirklich nur 1,xx dabei.. vielleicht hast du Glück, bewerben kann man sich ja immer!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

Also mit 3, wirds wirklich schwierig. Reutlingens Motto is klein aber fein. Wenn du unbedingt willst, dann probier es und informier dich vorher gut! Ansonsten sammel Auslandserfahrung und ehrenamtliches.

Leicht wird das Studium aber nicht. Und nachtragen tun die einem auch nichts. Bin selber dort.

Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

schwer isses aber auch nicht! - also mit Uniniveau nicht zu vergleichen, allerdings stressig...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

und wie siehts mim nc für den spanischen gang aus?? kommt man da leichter rein?

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

klar kommste da einfacher rein....schließlich wollen das auch viel weniger machen!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

ja versuchen werd ichs mal

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

hallo,
ich wollte mich eigentlich für den dt.- frz. Studiengang an der ESB bewerben... wie siehts da mit dem nc so aus ?? weiß des vielleicht jemand??? würde mir wirklich voll helfen!!
Danke schonmal im Voraus=)

antworten
Annika

Re: ESB Reutlingen

hallo...ich interessiere mich für den deutsch-spanischen Studiengang an der esb reutlingen, weiss aber nicht wie meine chancen stehen. habe mein abi in der schweiz mit 2.0 gemacht und war dann in amerika und spanien zum arbeiten. hab dann verschiedene praktika gemacht. mal in einem hotel und jetzt im marketing. wie sind da die chancen? könnte man so auch mit 2.0 genommen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

Natascha45767

Re: ESB Reutlingen

hi... wollte mal fragen mit wieviel einstiegsgehalt man so rechnen darf nach dem Abschluss an der ESB (Bachelor)
würde mich wirklich interessieren... danke schon mal im voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

"wollte mal fragen mit wieviel einstiegsgehalt man so rechnen darf nach dem Abschluss an der ESB (Bachelor)"

Laut ESB-Studienordnung 80 000 Euro plus Audi A6 (oder gleichwertig) garantiert! Frag bei EQUIS nach, die kontrollieren das!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

"Laut ESB-Studienordnung 80 000 Euro plus Audi A6 (oder gleichwertig) garantiert! Frag bei EQUIS nach, die kontrollieren das!"

Waaaas???
Das ist doch viel zu wenig.
120k plus Mercedes CLS sollten schon drinnen sein, sonst ist man bei einem Drecksladen gelandet...
Man man man, die Studiengebühren müssen sich doch lohnen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

Hey!!
Kennt sich jemand von euch damit aus wie es mit dem deutsch-irischen Zug abläuft?Mit welchem Schnitt lohnt es sich noch sich auf diesen Studiengang zu bewerben?Gibt es hier jemand der das macht?

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

Nochmal, es kommt nicht auf deinen Schnitt an.
Mein Tipp: Füge in deinem Lebenslauf den Stichpunkt "Eltern" ein.

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

Bonsoir die Herrschafften,
also ich werde mich nach meiner Banklehre dort mit einem Schnitt von 2,5 & außerschulischem Engagement wie auch Auslandserfahrungen bewerben. Aber für all die Bewerber, welche einen zweisprachigen Studiengang absolvieren möchten:
Es gibt eine Vielzahl von guten Universitäten sowie FHs deutschlandweit wo man Internationale BWL in zwei bis drei Ländern studieren kann.
dt.-frz. : http://www.dfh-ufa.org/
viel Erfolg bei der Bewerbung!

PS: & bitte fragt nicht jedes mal das selbe bzw. hier schreibt bestimmt kein Jurymitglied die perfekten Bewerbertips. Nicht hier schon lächerlich machen...

antworten
WiWi Gast

Re: ESB Reutlingen

WiWi Gast schrieb am 16.05.2008:

Bonsoir die Herrschafften,
also ich werde mich nach meiner Banklehre dort mit einem Schnitt von 2,5 & außerschulischem Engagement wie auch Auslandserfahrungen bewerben. Aber für all die Bewerber, welche einen zweisprachigen Studiengang absolvieren möchten:
Es gibt eine Vielzahl von guten Universitäten sowie FHs deutschlandweit wo man Internationale BWL in zwei bis drei Ländern studieren kann.
dt.-frz. : http://www.dfh-ufa.org/
viel Erfolg bei der Bewerbung!

PS: & bitte fragt nicht jedes mal das selbe bzw. hier schreibt bestimmt kein Jurymitglied die perfekten Bewerbertips. Nicht hier schon lächerlich machen...

Der IMX ist mit Abi >= 2 dicht; im IB vielleicht mit guten Engagements, aber prinzipiell läuft an der ESB vom Abiturschnitt her Mannheim-Qualität rum. Liegt sicherlich an Region und den sehr kleinen Intakes.

antworten

Artikel zu ESB

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Antworten auf ESB Reutlingen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu ESB

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren