DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenEliteunis

Anspruchsvollste Unis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Anspruchsvollste Unis

ganz klar... ich spiele auf den schwierigkeitsgrad an :-)
Welche Unis zählen denn zu den schwersten oder anspruchsvollsten in deutschland? kann mir vorstellen, dass es die Top10 sind, aber welche sind in der spitzengruppe schwerer und welche "nicht so anspruchsvoll" (wenn ich das mal so sagen darf)?

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

man hör doch bitte auf uns mit so einem unsinnigen beitrag zu belästigen... du erwartest dir doch nicht ernsthaft was von so einer diskussion, außer dass sich nachher wieder alle streiten, welche uni nun besser ist. und wahrscheinlich kommen wieder ein paar leute an, die meinen ihre fh wäre anspruchsvoll... also schluss damit.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

Hat er recht. Da niemand an allen Unis gleichzeitig studiert, kann da absolut niemand was verlässliches drüber sagen. Es sind aber sicher die allseits bekannten TOP Unis, da bei hohem Bewerberaufkommen und Bewerbungen der besten Abiturienten trotz allem hohe Durchfallraten zu Stande kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

Also ich studiere in FFM, dort ist es wesentlich schwerer als z.B. in Gießen oder Marburg, kenne Leute die von da gewechselt haben. Angeblich ist es aber in Mannheim noch eine Ecke schwerer.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

Hohenheim, Mannheim, LMU und Hannover - die kann ich beurteilen.
Die ersten 3 sind teils recht knackig und Hannover ist einfach Auswendiglernen. Grottiger Laden!

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

Ich kenne nur Frankfurt und die LMU. Empfinde die LMU noch einen Tick tiefschürfender, theoretischer und deswegen auch einen Tick schwerer. Aber gibt sich nicht fiel und kann in anderen Schwerpunkten auch wieder anders sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

ich denke bei den hier häufig genannten Unis mit den dazugehörigen Schwerpunkten kann man nichts verkehrt machen (FFM (Finance); LMU; Mannheim, Münster).

Nachteil Besuch einer dieser (Spitzen)Unis: man muss viel Lernen, weniger Freizeit (als bei Uni XY), viele scheitern.
Vorteil: Da nicht jeder besteht, weniger Konnkurrenz auf Arbeitsmarkt. Da sehr anspruchsvoll, besteht man nur, wenn man Ahnung von der Materie hat (großes Fachwissen!).

Also: wer den "stacheligen" Weg wählt und durchhält, hat am Ende gute Chancen mit einem guten Job belohnt zu werden.

Wer den "weichen" Weg wählt, also eine "leichtere" Uni besucht, hat größere Chancen einen (guten) Abschluss zu erhalten, mehr Zeit sein Studentleben zu genießen (Partys), konkurriert aber letztendlich mit vielen Absolventen und hat es schwieriger einen guten Job zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

In letzter Zeit fällt mir auf, dass bei den guten Unis, Köln immer häufiger NICHT erwähnt wird.

Hat dies ein besonderen Grund? Dachte Köln wäre führend oder zumindest einer der führendsten Wiwi- Unis in Deutschland?

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

In Finance kann man Köln mit Mannheim und Frankfurt auf eine Stufe stellen.

LMU und Mannheim gehören auf jeden Fall zur Top10 der schwersten.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

Hallo,
also ich kann nur für Hohenheim und Mannheim sprechen. Ich bin nach dem Vordiplom in Hohenheim nach Mannheim und die beiden Unis geben sich in Bezug auf Schwierigkeitsgrad nicht viel. In BaWü sind beide auch gleich hoch angesehen. Das verhält sich aber bundesweit (noch) anders, hier hat Mannheim eindeutig die Nase vorn.
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

wenn du nach dem VD nach Ma gekommen bist, hast du das schönste ja verpasst! Knackig ist es im Grundstudium danach wirds einfacher. Also ist dein Hohenheim - Ma Vergleich etwas sehr wacklig.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

nur mal so interessehalber: welche der top-Unis ist denn die "schwerste" bzw. die "einfachste"? ich weiss, dass man das nicht sagen kann, aber würde mich mal interessieren was ihr denkt

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

schwer sind, wie schon beschrieben , eigentlich alle hier genannten Top-Unis Mannheim, Frankfurt, München usw.
Die haben nicht zuletzt deshalb einen guten Ruf, weil nur die Besten das Studium bestehen.

Leichter sind allen "no-name" Unis: z.B. Gesamthochschule Kassel.

Die besten, anspruchsvollsten Unis sind in der Regel die, die bei
den Uni-Rankings von den Professoren besonders empfohlen werden (= anspruchsvoll).

Unis, die vielleicht von den Studenten gelobt werden, sind nicht automatisch Top. Das Lob der Studenten kann nämlich auch daher kommen, weil die Studienbedingungen besonders "sozial" (=leicht) sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

Sind anscheinend nicht so viele Köln-Fans im Forum vertreten. :-)

Nein, jetzt mal ernsthaft. Köln ist sicherlich (eine) führende Uni im Bereich der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und das sowohl in BWL als auch in VWL. Das bestätigen die wichtigen Rankings.
Grund für die herausragende Stellung der Uni Köln dürfte wohl die Tradition der Kölner Wiso-Fakultät, die Stellung in der Forschung und die extrem vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten im Hauptstudium sein.
Dadurch, dass man sich vor allem im Grundstudium in extremen Massenveranstaltungen bewegt, wird die Selbstständigkeit der Studenten natürlich gefördert, obwohl ein etwas kleinerer Rahmen wie z.B. an einer Privaten sicherlich angenehmer ist.

Die bezüglich der Uni Köln in diesem Forum mitunter getroffenen Aussagen sind z.T. doch etwas merkwürdig. Angeblich sei die Uni Köln ja nur für Forschung spitze, was doch etwas merkwürdig anmutet, wenn man bedenkt, dass etwa 8000 Studenten die Fakultät besuchen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die alle mal Prof. werden.
Auch wurde an anderer Stelle behauptet, die Uni Köln hätte ihre besten Tage schon gesehen und würde nur noch vom Ruhm vergangener Tage zehren. Dabei hat die Uni Köln hervorragende junge Profs. In aktuellen Rankings, wie z.B. einem Ranking der Financial Times bezüglich der Management Programme der europäischen Unis tauchte die Uni Köln (10. Platz) als einzige deutsche Uni überhaupt auf. Das CEMS-Programm, an dem die Uni Köln als einzige deutsche Uni teilnimmt, stand sogar an dritter Stelle.

Ihre hervorragende Rolle hat diese Uni anscheinend nur in diesem Forum verloren.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

Also, ob wirklich die Unis, die Professoren empfehlen top sind, möchte ich doch sehr bezweifeln. Letztendlich haben Professoren ganz eigene Maßstäbe (die nicht zuletzt die eigenen Provinienz umfassen), die nichts mit der von Studenten wahrgenommenen und für diese zählenden Qualität zu tun haben. Da kommt es auch auf Praxiskontakte an, Studienbedingungen, Vermittlung der Inhalte, Studienstruktur usw. Alles Punkte, die den Professoren völlig egal sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

also koeln ist im bereich vwl sicherlich nichtmehr mit MA,FFM,MU,Bonn und der HU vergleichbar.
In VWL hat Koeln zZ (kann sich natuerlich wieder aendern!!) kaum einen guten Forscher (Ausnahme ist natuerlich AO) und die Doktoranden-Ausblidung ist auch weit schlechter als an den genannten Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

Also die einzigen Unis die aus dieser Liste in VWL ebenfalls spitze sind, können allenfalls die Uni Bonn und die Uni Mannheim sein. Im Wiwo-Ranking belegen diese nach Köln den zweiten und dritten Platz. Obwohl Bonn z.B. mit Selten auch nicht mehr unbedingt die jüngsten Leute aufzuweisen hat.

Und zu behaupten Köln hätte nur Axel Ockenfels zu bieten ist dann doch etwas hart. Obwohl es stimmt, dass ein paar gute Profs. im Bereich der VWL verloren gegangen sind. Wie z.B. Felderer, für den immer noch kein Nachfolger gefunden ist :-), oder Weber, der sich z.Z. bei der Bundesbank vergnügt. Aber gerade im Bereich der Politikberatung haben Kölner Profs. weiterhin einen guten Namen und auch die Zahl der Veröffentlichungen spricht für Köln. Die Lehre steht ohnehin in höchstem Ansehen.
Der große Vorteil liegt aber darin, dass Köln neben Mannheim und München so ziemlich die einzige Uni ist, die sowohl in BWL als auch VWL spitze ist. BWL als Studiengang gibt es in Bonn z.B. gar nicht. Das mag für VWLer egal sein, die später tatsächliche VWL-Jobs übernehmen, die Absicherung durch eine ordentliche BWL-Ausbildung ist aber sicherlich nicht zu verachten, wenn man bedenkt, dass die meisten VWLer später ohnehin in typischen BWL-Bereichen wie Controlling arbeiten.

Aber: Lassen wir uns hier nicht weiter zerfleischen, welche Uni jetzt besser ist oder nicht. Da die meisten (so wie ich auch) ohnehin nur ihre Uni kennen, ist die Aussagekraft der ganzen Statements hier ohnehin sehr fragwürdig. Meist stützt man sich hier auf persönliche Erfahrungen oder die berühmt berüchtigten Rankings von Wiwo, FT, Focus oder sonstigen Zeitungen.
Der Eifer mit dem manche hier ihre Uni in den Himmel loben oder andere herabwürdigen ist in der Tat schon belustigend. (Gruß nach FFM:-))

Ich wollte nur mal dem Eindruck in diesem Forum entgegenwirken, die Uni Köln sei überholt.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

es gibt doch bei den unis bestimmt auch unterschiede vom Schwierigkeitsgrad Grund-/Hauptstudium... z.B. habe ich gelesen, dass das Grundstudium in Köln ganz OK ist, das Hauptstudium aber sehr schwer - in Mannheim genau anders herum...
Wäre es dann nicht clever, z.B. zuerst in Köln (oder wo anders) das Grundstudium zu absolvieren, und dann nach Mannheim (oder woanders) zu wechseln... oder ist das nicht so möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

gruss nach koeln, aber das wir in VWL die besseren Wissenschaftler haben, faellt jedem, der sich mit journals auskennt und mal ueber die Publikationsverzeichnisse der Profs aus K und FFM surft sofort auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

du bringst hier (bei aller interdisziplinaeritaet) VWL und BWL durcheinander!

Es hat sicherlich exzellente Betriebswirte in K, aber in VWL sind mE
einige andere Unis vorbeigezogen.

Ich lasse mich allerdings durch einige Links auf hochkaraetige Veroeffentlichungsverzeichnisse Koelner PRofs (ausser AO, der ist unstrittig) eines besseren belehren.

Wie gesagt, ich spreche von einer Momentaufnahme:
Wenn die Koelner den Generationenwechsel gut managen, koennen sie sicherlich bald wieder zu den besten gehoeren.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

Also laut CHE-Ranking sind beide Unis ja nur mittelmäßig :-)(bezogen auf Veröffentlichungen), Köln in anderen Bereichen sogar grottig, FFM mittelmäßig bis zum geht nicht mehr.
Somit besteht kein Grund sich aufzuregen. Mein Gruß nach FFM bezog sich auch weniger darauf, ob FFM besser oder schlechter als Köln, Bonn, Mannheim oder sonstwas ist (schlecht ist sie definitiv nicht), sondern eher darauf, dass FFM in diesem Forum besonders engagiert verteidigt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

Der Trottel, der hier die ganze Zeit einen Vergleich zwischen Uni und Fh ablehnt, hat keine Ahnung. Nach dem Bachelor werden die meisten wohl deren Master machen wollen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Master an der Uni und dem Master an der Fh (Bachelor schon). Also zweiter Poster, bitte keine unüberlegten Kommentare von sich lassen. Die Fhler, die ich kennen gelernt habe, haben auch was drauf. Letztendlich zählt Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

Versuchts mal in Hohenheim oder Konstanz... vor allem sach ich dat an unsere sogenannten FH- Profis... Da seht ihr was ihr wirklich könnt.... ob ihrs braucht ist ne Frage die ne andere ist :-))))... im Klein- oder Mittelstandsbetrieb ist das nicht nötig denke ich...
Zum letzten Beitrag: Natürlich seit der Reform zählt der Master, da hast vollauf Recht... versuchs trotzdem mal mit Uni Klausuren... wirst dein blaues Nichts-Wiss-Wunder erleben...

antworten
WiWi Gast

Re: Anspruchsvollste Unis

Ich bin einer Uni und versuche das mit den Klausuren schon seid fünf Semestern. Läuft recht gut. Ich kann das nur sagen, weil ich mich entscheiden musste zwischen dem ganzen Blödsinn, was eingeführt wurde. Man hat nämlich die Möglichkeit eine Bacholarbeit zu schreiben, obwohl man ein Diplom macht. Ist zwar ein bissl mehr Arbeit, aber vorteilhaft.

antworten

Artikel zu Eliteunis

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Antworten auf Anspruchsvollste Unis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Eliteunis

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren