DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenFH

Wer zittert mit mir?!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wer zittert mit mir?!

Jetzt dürften wohl auch die letzten Bewerbungsfristen (zb FHs) vorbei sein.

Wer hat sich wo beworben und wie haltet ihr das Warten blos aus???

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Hab mich an der FH in Esslingen und Nürtingen beworben, und da ich schon für letztes Jahr ein Zusage bekommen hab (durch Zivildienst verhindert) denk ich dass es nur noch Formsache sein dürfte!
wünsch allen aber auf jeden Fall viel Glück ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

und wo wirste hingehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

wahrscheinlich nach Esslingen,... ich denk mal durch den technischen und internationalen Zusatz bleibt man ein bischen flexibler!
mal schaun, kann ja dann immer noch weiter machen!
wo habt ihr euch so beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Ich hab mich in Reutlingen und Nürtingen beworben...*angstibangsti

ich hoffe es klappt

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Hallo, ich konnte mich zuerst auch nicht entscheiden. Mir haben Konstanz, Reutlingen und Karlsruhe am besten zugesagt. Jede Stadt hat ihre Vorteile... Nach sehr langem Überlegen, gehe ich letztendlich nach Konstanz und hoffe auf schöne Studentenzeit.

Allen viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Ich hab heute von Reutlingen eine Einladung fürs Interview bekommen. Mal sehen wie es wird.

Dir in Konstanz und allen anderen viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Hab heute auch nen Termin fürs Auswahlinterview in Reutlingen bekommen...
Hast Du ne Ahnung wie so was abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Nicht so genau, nur, dass es teilweise auf Englisch sein soll und dir halt vor allem Fragen zu deinem Lebenslauf und deiner Motivation gestellt werden.

Mehr weiß ich auch net!

We will see. Good luck

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

so mein zittern hat ein ende....hab heute die zusage von nürtingen bekommen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Du Glückliche/r! Ich auch haben will!!!! Ich geh nachher gleich mal in Briefkasten schauen!! Drückts mir die Daumen, bitte..

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

hey, hab keine post von nürtingen bekommen und mich dort auch beworben :(
darf man fragen, was dein abischnitt war und wie war dein test? krieg langsam panik, dass es knapp wird mit nem studienplatz...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Mein Briefkasten war auch leer...obwohl die Post schon da war :-((

Also mein NC war 1,4 und Test 105 P. - war mein Test zu schlecht???

@der mit der Zusage: mich würde auch interessieren, wie dein NC und Test war?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

@ die Leutz die zum Interview nach Reutlingen gehen:

ESB? Da kann ich nur den Tipp geben: Lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen! Der Sprachtest ist nicht so wild, das ist ein Schwellentest, der hat mit der Aufnahme nix zu tun. Das sagt nur aus, in welchem Land die Euch anfangen lassen. Das Interview ist ne Stress-Sache, keine Panik, locker bleiben. Die Fragen sind recht verschieden, Allgemeinwissen und je nach Lebenslauf ein bisschen was. Ihr macht das schon! Viel Erfolg und schreibt mal obs geklappt hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

also ich(der mit einer zusage) hab nen abischnitt von 1,9 und hatte 112 punkte beim studierfähigkeitstest!!!keine panik eure zusage kommt dann sicher auch in den nächsten tagen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

immer noch nichts....
hab en abischnitt von 2,2 und beim test 120 punkte

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

ich hab auch noch nichts :(((

Briefkasten war wieder leer obwohl Post schon da war... So langsam krieg ich Sch... dass ich irgendwas bei der Bewerbung falsch gemacht hab!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

bei mir kam es heute endlich,man mir ist ein stein vom herzen gefallen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

wenn man eine Absage kriegt, dann müsste die doch auch in den nächsten Tagen kommen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

nee eine absage kommt erst nach den zusagen.so bleibt der fh noch ein freiraum!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

oh nö, dann krieg ich bestimmt ein Absage, wenn ihr alle eure zusagen schon bekommen habt! :((

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

mach dir mal keine gedanken,wirst schon ne zusage bekommen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Alos Nürtingen hat schon mal zugesagt...
Hat schon jemand von Pforzhiem Post bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

ich hab immer noch nix :(

das wird wohl nicht klappen mit Nürtingen...hab voll sch... dass irgendwas mit meinen Unterlagen nicht geklappt hat, ich musste mein Zeugnis nämlich nachsenden, weil ich's erst am 14. bekommen hab. Die hätten mir aber schon Bescheid gegeben, wenn das Zeugnis nicht angekommen wäre, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Vielleicht kannsch ja mal anrufen und nachfragen, ist ja seltsam, dass du mit einem 1,4 Schnitt nicht genommen wirst.
Du bist auch im Forum der FH Nürtingen registriert oder? ;)

Von Pforzheim hab ich auch noch nichts gehört.

Gibt ja sicher noch en Nachrückverfahren, werden ja net alle ihre Plätze nehmen, hoffe ich ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

mit 1,4 wirste 100%ig ne zusage bekommen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

ja, ich bin auch im nürtinger forum :-)

ich hatte gestern ein auswahlgespräch in reutlingen und da hab ich eine getroffen, die sich auch in nürtingen beworben hat. sie hat auch noch nix.

ich würd gern dort anrufen, aber ich will die vom sekretariat auch nicht nerven, weil ich denke, dass die grade ohnehin genug zu tun haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

wie war das Gespräch in REutlingen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Juhuuu, ich hab heute meinen Zulassungsbescheid von Nürtingen bekommen (2,2, 120).
Bevorzugst du Nürtingen oder eher Reutlingen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

studiert eigentlich jemad auch in Nürtingen International Finance oder wollt ihr alle BWL machen

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

*jubeljubelfreufreu*

Ich habe heute auch endlich meine Zusage bekommen! Das Zittern hat endlich ein Ende und ich kann entspannt meine freie Zeit und das Wetter genießen...

Also ich hab mich für BWL in Nürtingen beworben.

Von Reutlingen bekomme ich erst in ein bis zwei Wochen Nachricht, aber so große Hoffungen mache ich mir da nicht, weil die nur 45 Plätze haben und 120 Leute waren zum Gespräch eingeladen. Das ging so, die haben unendlich viele Fragen gestellt - auch auf Englisch und ich musste über ein aktuelles Wirtschaftsthema berichten und auch Fragen dazu beantworten. Die HS macht aber schon einen guten Eindruck. Ich glaube, wenn ich da auch ne Zusage bekommen würde, dann wüsste ich gar nicht wie ich mich entscheiden sollte...

War sonst noch irgendjemand bei dem Auswahlgespräch bei der SIB?

Grüße und vielleicht sieht man sich ja in Nürtingen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Hallo an alle,

ich habe mich auch in NÜrtingen beweorben (BWL) und habe eine Absage bekommen. ICh habe eine Abischnitt von 1,9, habe aber an diesem Test nicht teilgenommen.

Ich war auch bei SIB Auswahlgespräch und es war furchtbar, ich bin absolut unzufrieden mit meinen Antworten:-(
Wird wohl auch ne Absage werden...

Allen noch viel Glück, die auf Ihre Antworten von den FHs und Unis warten!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

@letzter Beitrag:
An welchem Tag warst du beim Auswahlgespräch? Warst du in Gruppe 1 oder 2?

Wart mal ab, vielleicht wars ja doch nicht so schlimm! Welches wirtschaftl. Thema hast du genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Bewirb dich in Nürtingen einfach fürs Sommersemester. Mach den Test im November (Anmeldung bis Oktober) und dann wird das schon, falls du in RT net genommen wirst.

Mit nem Abischnitt von 1,9 (Was ist dein Schnitt von Deutsch, Mathe, Sprache?) und nem Testergebnis über 100 Punkte hast du dann im SS gute Chancen! Bis dahin würd ich an deiner Stelle ein Praktikum im Bereich machen oder Jobben (irgendwas was mit BWL zu tun hat), dann bist du auch praktisch gut vorbereitet!

*Kopf hoch, das wird schon!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

zum ss kommst du mit nem 1,9 wahrscheinlich sogar ohne studierfähigkeitstest rein!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Scheiß Reutlingen,
die haben mich nich mal eingeladen ich hatte nen 1,7 schnit...
grrrrrrrrrrrrr

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

ja, die in RT sind komisch, die haben irgendwie ihre eigenen Regeln...

Die suchen sich ihre Leute ganz genau aus, manche mit nem 1,0 Schnitt werden abgelehnt und manche mit 2,x werden dann genommen. Bei denen kommt's hauptsächlich auf die Motivation an und ob du da reinpasst, die wollen "interessante" Leute...

Davon kann man halten, was man will ^^ Ich denke, es ist vielleicht etwas überzogen, andererseits sind die nicht umsonst immer bei den Top-FHs

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Habe heute meine Zulassung bei Reutlingen (Interational Business) bekommen, bin soooo happy:-)

Mein Bewerbungsgespräch lief nicht so gut, wie ich es finde, aber jetzt ist es auch egal!

Ich drück allen die Daumen, die noch keine Antworten bekommen haben, es wird schon schief gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Congratulations!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

ich aber bin doch intersesant... buhu

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

mach dir nix draus, hast sonst schon ne zusage bekommen? Wo?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Ja Nuertingen, und Pforzheim wird mich auch wohl nehmen, aber trotzdem schade...

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

na dann, sch... doch drauf! ;-) Vielleicht sehn wir uns ja in Nürtingen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Was studiertste da denn, ich würde International Finance studieren...
Sogar ziehlich wahrscheinlich das ich da nun studieren werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Wie siehts denn sonst so aus mit Zusagen von den Unis.

Kriege immer schon mit, dass viele Leute bereits ihre Zusagen haben, aber bei mir siehts da bis jetzt noch düster aus!!!!

Ich brech jetzt nicht gleich in Panik aus, aber beunruhigend ist es schon ein wenig. Hoffe mal, dass da auf dem Postweg alles glatt gegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

hab heute von pforzheim ne zusage für personalmanagement bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Nehmen die in Nürtingen eigentlich jeden oder was ist da los ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Ich hab ne Zusage für FFM.
Darüber freu ich mich auch....

antworten
WiWi Gast

Re: Wer zittert mit mir?!

Ich habe mich heute an der SIB in Reutlingen für Außenwirtschaft eingeschrieben! *freufreufreu

Ich hoffe, dass es die richtige Wahl war, aber jetzt ist es eh zu spät!

Sonst noch jemand da, der nach Reutlingen geht?

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Antworten auf Wer zittert mit mir?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 49 Beiträge

Diskussionen zu FH

21 Kommentare

Gute FHs?

WiWi Gast

Für Automotive und Finance im Norden bietet sich die Ostfalia Hochschule an. Placed bei VW, Conti, NordLB & Co.

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren