DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisWerkstudent

Arbeitszeugnis:((((

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitszeugnis:((((

Hallo sehr geehrte Community,

Ich habe heute mein Praktikumszeugnis bekommen. Der Abteilungsleiter hat mir am letzten Arbeitstag gesagt, dass mein Zeugnis im Bereich "GUT" liegt, weil ich fur ihn 1,5 J. als Werkstuden (Elektroing.) flei?ig gearbeitet habe.
Das Zeugnis, das ich heute bekommen habe, entspricht(meiner Meinung nach) dieser Note nicht.

Aus diesem Grund bitte ich einmal um eure Einschatzung.

Herr ....., geboren am....in....., trat am ...... in unser Unternehmen ein. Er war in der Abteilung Vertrieb .... als Werkstudent beschaftigt.

Sein Aufgabengebiet umfasste im Wesentlichen folgende Tatigkeiten:

-Erstellung von Vertriebsunterlagen fur Produktreihen
-Mitarbeit bei Anfertigung von Katalogen
-Unterstutzung bei der technischen Umsetzung eines Systems

Herr........ arbeitete sich rasch in sein Aufgabengebiet ein. Er verfugt uber ein weit reichendes Fachwissen, welches er in der Praxis effektiv und erfolgreich einsetzte. Seine schnelle Auffassungsgabe ermoglichte es Herrn..... auch schwierigere Sachverhalte zu uberblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen. Die Arbeitsweise von Herrn ...... zeichnete sich durch Eigenverantwortung, Zuverlassigkeit und Genauigkeit aus. Auf wechselnde Anforderungen reagierte er flexibel und war auch sehr starkem Arbeitsanfall gewachsen. Herr.... war ein stets engagierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben jederzeit mit vollem Einsatz erfolgreich durchfuhrte. Sein Verhalten gegenuber Vorgesetzten, Kolleginen und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Herr.... hat alle Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfullt.

Das Arbeitsverhaltnis mit Herrn .... endet mit Ablauf der Befristung zum.......
Wir danken Herrn..... fur die gute Zusammenarbeit und wunschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Ist das ein gutes Zeugnis?????????Traurig(((

Gruß Wolf

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis:((((

Was soll das sonst sein? "stets zur vollen zufriedenheit" bedeutet "gut".

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis:((((

"weiterhin" viel erfolg und alles gute wünschen, sonst klingt es so als hättest du den erfolg nicht in dem unternehmen gehabt.

klingt für mich generell nicht "gut" eher ne 3

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis:((((

Es fehlen ein paar Superlative, aber Gesamturteil ist "gut" und die Einzelbewertungen sind meist zwischen "gut" und "befriedigend".

Eindruck "2-". Normalerweise ja i.O: aber bei der aktuellen Flut von Gefälligkeitszeugnissen eher durchschnittlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis:((((

"Herr ....., geboren am....in....., trat am ...... in unser Unternehmen ein. Er war in der Abteilung Vertrieb .... als Werkstudent beschaftigt."
-> ok, wenn das Arbeitsverhältnis vorbei ist bzw. ausläuft, sollte eigentlich die
Dauer der Beschäftigung (Anfang bis Ende) angegeben werden.

"Sein Aufgabengebiet umfasste im Wesentlichen folgende Tatigkeiten:

-Erstellung von Vertriebsunterlagen fur Produktreihen
-Mitarbeit bei Anfertigung von Katalogen
-Unterstutzung bei der technischen Umsetzung eines Systems"
-> ok (aber ziemlich knapp und allgemein gehalten für 1,5 Jahre)

"Herr........ arbeitete sich rasch in sein Aufgabengebiet ein. Er verfugt uber ein weit reichendes Fachwissen, welches er in der Praxis effektiv und erfolgreich einsetzte. Seine schnelle Auffassungsgabe ermoglichte es Herrn..... auch schwierigere Sachverhalte zu uberblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen. Die Arbeitsweise von Herrn ...... zeichnete sich durch Eigenverantwortung, Zuverlassigkeit und Genauigkeit aus. Auf wechselnde Anforderungen reagierte er flexibel und war auch sehr starkem Arbeitsanfall gewachsen."
-> ist ok (Zuverlässigkeit mit "ä")

"Herr.... war ein stets engagierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben jederzeit mit vollem Einsatz erfolgreich durchfuhrte. Sein Verhalten gegenuber Vorgesetzten, Kolleginen und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Herr.... hat alle Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfullt."
-> auch ok (was ist mit den Umlauten?), "Kolleginnen", Leistung 2

"Das Arbeitsverhaltnis mit Herrn .... endet mit Ablauf der Befristung zum.......
Wir danken Herrn..... fur die gute Zusammenarbeit und wunschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg."
-> Dank und Zukunftswünsche, ok (vielleicht hätte man statt ganz kleinlich
auf "weiterhin viel Erfolg" pochen können)

Fazit:
Soweit ich das überblicke, sehe ich keine Fallen oder Hinterhältigkeiten.
Insgesamt Note 2. Die Arbeits-/Tätigkeitsbeschreibung ist zwar sehr
knapp, aber meiner Meinung kann man die Werksstudententätigkeit nicht
mit dem Umfang eines normalen Arbeitszeugnisses (Vollzeit, mehrere Jahre)
vergleichen. Die Tätigkeit als Werksstudent ist zwar 1.5 Jahre, aber eben
nebenberuflich neben dem eigentlichen Studium. Oder hast Du irgendetwas Besonderes/Außergewöhnliches gemacht/geleistet, was sich vom Arbeitsalltag abhebt (was verbessert, erfunden, optimiert im Betrieb,...?)
Sonst ist der Text ok.
Sind aber noch Fehler (Rechtschreibung, Umlaute) drin.
Datum im Zeugnis sollte der letzte Tag des Beschäftigungsverhältnisses sein.

Gruß
Dieter

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis:((((

Eher eine 3 als eine 2.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis:((((

Meiner Meinung eine Glatte 2

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis:((((

entspann Dich, aus meiner Sicht eine glatte zwei - etwas wortkarg vllt, aber glatte zwei, da ist aus meiner Sicht aber auch gar nichts herauszulesen, was auf eine schlechtere Bewertung hindeutet. ENT-spann Dich...

antworten

Artikel zu Werkstudent

Werkvertrag: Rechtsfolge verdeckter Arbeitnehmerüberlassung

Ein altes Industriegebäude.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass kein Arbeitsvertrag zwischen einem Leiharbeiter und dem Entleiher zustande gekommen ist, wenn er als Werkvertrag bezeichnet wird. In diesem Fall handelt es sich um eine sogenannte verdeckte Arbeitnehmerüberlassung.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Arbeitszeugnis:((((

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Werkstudent

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis