DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenIB

Uni für Investment Banking

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni für Investment Banking

Hallo Leute,

ich werde nächstes Jahr mein Wirtschaftsabitur machen und schaue momentan nach Unis an denen ich studieren könnte. Ich will später mal im Investment Banking einer Bank oder gleich bei einer Investmentbank arbeiten. Jetzt habe ich schonmal nach guten Unis gesucht und bin auf Unis wie Frankfurt School oder Ghoethe Uni Frankfurt oder Uni St. Gallen gestoßen. Jedoch verstehe ich nicht warum die Frankfurt School nur so teure BWL Bachelorstudiengänge anbietet (mehr als 5000?). Dabei höre ich immer dass St. Gallen viel besser wäre, aber da ist es nichtmal halb so teuer. Naja ich hätte da so einige Fragen:

  1. Welche Uni ist am besten für einen Beruf im Investment Banking geeignet? Wie findet Ihr die Frankfurt School, lohnen sich da die Gebühren?

  2. Welchen Master-Abschluss braucht man (MBA, Master of Finance..da gibt es ja so einige) wenn man ins IB will?

Für alle Antworten bin ich euch sehr dankbar :)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Wenn dir die Gebühren an der Frankfurt School zu hoch sind, würde ich an deiner Stelle ein Duales Studium Deutsche Bank - Frankfurt School machen. Dann bist du auch gleich direkt im Bankgewerbe. Ein paar Bekannte haben dort studiert und anscheinend war es dort sehr gut, sehr praktisch und sehr international sodass sie bereits nach zwei oder drei Jahren nach Dublin (Zeit des Celtic Tigers) oder London geschickt wurden. Eine klassische Universität speziell für Investmentbanking gibt es eigentlich nicht.
An der Universität St Gallen musst du auch mit Gebühren in Höhe von 2200CHF pro Semester rechnen plus durchschnittliche Lebenshaltungskosten von etwa 2000 CHF pro Monat. Das kommt dann aufs gleiche raus.
Ich würde mich anfangs gar nicht so auf das Investmentbanking bzw. auf den Abschluss (Master of Finance) usw fixieren. Es gibt durchaus auch Ingenieur, Physik und Mathematikstudenten die am Ende im Investmentbanking landen.
Einen MBA macht man prinzipiell erst nach ein paar Jahren Berufserfahrung, also erst mal Bachelor machen, dann Master und dann MBA. Step by step ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Die Frankfurt School ist eben genau das richtige wenn man später an das IB denkt da die Schule international bekannt und hoch angesehen ist. Ich habe dort mein Internationale Betriebswirtschaftslehre als Bachelor abgeschlossen und anschließend den Master of Mergers & Acquisitions absolviert. Dann habe Ich bei Goldman Sachs Frankfurt als first year analyst angefangen. Nun bin ich im associat und habe ein Bombengehalt.
Außerdem werden die Arbeitszeiten jedes jahr bei mir etwas weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Um den Master zu machen MUSS man vorher im M&A mind. 1 Jahr gearbeitet haben. Weiterhin ist die Frankfurt School international ein Witz und hat keinen Ruf. Du verwechselt diese private teuere Einrichtung mit der LSE;). Der Name klingt gut. Die Kurse sind halt "Kurse", aber kein richtiger Master. Dein Bombengehalt bei GS als Associate ist übrigens sehr bescheiden. Von Bomben ist es sehr weit entfernt. Ja und die Arbeitszeit wird weniger, weil du an Erfahrung gewinnst. Weniger heitßt aber, dass du nicht um 2 Uhr abhaust, sondern manchmal auch kurz vor 12. Da ich jahrelang im IB tätig gewesen bin, auch bei GS, Lehman, JPM, diverse PEs, weiß ich, was dein Gehalt und Arbeitszeit für eine Aussage haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Associate Gehalt im M&A bei GS soll nicht Bombe sein, sag mal gehts dir noch gut?! Vor lauter Arbeitgeberwechseln hast du die Dimensionen der Realität wohl völlig verloren. Zur Info: M&A Associate bei GS verdient sicher zwischen 150 und 300k! Je nach Stufe und Geschäftserfolg. Und die Leute sind keine 30.
Next point, bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Privatunis, aber die Master an der FSFM sind von der FIBAA mit Gütesiegeln prämiert und der Master in Finance sogar der erste deutsche Finance Master ever in einem internationalen Top-Ranking (siehe dazu eine andere Diskussion hier im Forum, neulich erst gepostet von irgendwem). Die FSFM ist in Deutschland für Finance das Maß aller Dinge, ist nun mal so.
Zur Fragestellung, für einen Einstieg im M&A kannst du aber auch an die EBS, WHU, Goethe Uni, LMU, oder nach Mannheim gehen. Und die drei zuletzt genannten sind erheblich günstiger ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Als Associate ein Gehalt zwischen 150 und 300 k? Bei welcher Bank? Ist es in Rubel? Also ich habe viele Jahre in London u.a. bei der DB gearbeitet, davor in NY bei GS und aktuell bei JPM. Ich kenne die Gehälter und Gehaltsentwicklungen sowohl in Deutschland (wo ich momentan stationiert bin), in USA und London (teilweise auch in Asien). Lass Dir gesagt sein, dass kein Associate 300 k bei GS bekommt. Das ist lächerlich.
Die FSFM ist in Deutschland nicht schlecht, international, wie der Kollege oben sagte unbekannt bzw. =0.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Soll ich lachen oder weinen, wenn ich diesen Thread lese? Es ist immer herrlich, wenn Leute, die niemals einen Fuß in eine Bank gesetzt haben hier bullshitten und ihre (im Fall der FSFM) mittelmäßige Uni promoten.
Btw, einen Master in M&A zu machen, ist das bisher dümmste was mir je untergekommen ist^^ Macht doch zumindest einen ordentlichen Finance Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Duales Studium ist mit Abstand der dämlichste Vorschlag, den ich gehört habe.
Damit ist nur ein sicher: Dass du niemals in IB kommen wirst!

Es vollkommen egal was du studierst, Finance ist natürlich von Vorteil, aber du musst einfach nur sehr gute Noten haben und einer guten Uni (keine FH und schon zweimal keine duale Hochschule/BA) gewesen sein und zudem schon ein Praktikum im IB absolviert haben.
Vom Handwerkszeug her ist IB keine Rocket Science. Hauptsächlich Excel und PowerPoinnt plus etwas Accounting und Finance Wissen...

Und es gibt übrigens keinen Master of Finance. Maximal einen Master of Science in Finance!

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Seid ihr auch fähig normal zu diskutieren?

antworten
maxwellm

Re: Uni für Investment Banking

Schlag doch mal einer ne Uni vor für MSc in Finance bei der man mit ca. 30k auskommt.

Bachelor ist WIng 1.x

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Ich arbeite bei Rothschild und habe ein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen. Abschluss 1,5 vom KIT. Man brauch eigentlich überhaupt kein Finance Wissen. man sollte natürlich schon im VG deutlich machen, dass einen der Bereich sehr interessiert, aber ich persönlich und auch viele Kollegen haben in ihrer Ausbildung keinen speziellen Finance-Anteil, ausser den Basics.
Gerade M&A gleicht mehr klassischer Unternehmenberatung.
Viele sollten sich klar machen was IB überhaupt ist. Denn da hakt es schon bei 80% hier. Im IB geht es nicht um Börsenhandel, Aktien, Futures oder sonstige klassische Bankgeschäfte. Im M&A sind auch viele Ings., was auch sonst braucht man, wenn man klassische Industrieunternehmen bewerten will.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Bin grade vor der Entscheidung den Master (BWL) mit Finance-Vertiefung an der Goethe uni Frankfurt oder an der Uni Münster zu machen.
Was ist für das Investment-Banking besser geeignet?

antworten
Ein KPMGler

Re: Uni für Investment Banking

Frankfurt!
Alleine aufgrund der physischen wie inhaltlichen Nähe zu den Banken der Stadt.
Regelmäßig viele Workshops on-campus von allen großen BB's und Boutiquen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Man braucht einen BA der WHU, Mannheim oder St. Gallen (Reihenfolge irrelevant).

That's it. Wer was anderes erzählt, redet Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

definitiv FFM. Münster ist eher eine Kaderschmiede für UB, FFM für IB

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

So sieht's aus. Anders kommt man da nicht rein. Das sind geschlossene Systeme.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Ich habe meinen BWL Bachelor an einer der großen Staatlichen gemacht (nicht Top 10) und bin jetzt im Master of Finance an der Frankfurt School. Habe es damit zu mehreren Banken (Top 10 der League Tables) geschafft und auch Praktika dort absolviert. Dass man es NUR von der EBS, Mannheim oder Uni Frankfurt schafft ist natürlich Blödsinn.

ABER: Ich habe bei großen Investmentbanken nur ein einziges Mal in den Interview Days oder dann später im Praktikum jemanden getroffen, der weder für Bachelor noch Master an einer der typischen deutschen oder europäischen Hochschulen studiert hat. Insbesondere Uni Mannheim und EBS haben ein außerordentlich starkes Placement im Frankfurter IB. Außerdem regelmäßig vertreten: WHU, HHL, FSFM, Uni FFM, Uni Köln, TU München, LMU. ESB Reutlingen oder andere staatliche FHs, Unis (z.B. vom Schlage Uni Münster) oder unbekanntere Private wie ISM finden sich bis auf wenige Ausnahmen nur im Mid-Cap M&A wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Also nur mal zur Info: Sicher ist es einfacher einen Job im IB bei einer guten Adresse zu bekommen wenn man von der WHU, EBS oder ähnlichen Unis kommt. Unmöglich ist aber nichts. Ich habe meinen Bachelor an einer dualen Hochschule gemacht und meinen MSc of Finance an einer Schweizer Uni (nicht HSG). Während dem Master habe ich 2 Praktika im IB gemacht, erst MidCap Boutique dann BB. Ich hatte nach meinem Abschluss kein Problem eine Stelle als Analyst in Frankfurt zu finden. Viele Wege führen nach Rom..

antworten
StephanKlein

Re: Uni für Investment Banking

Goethe Uni Frankfurt ist eine typische Massenuni. Geh dahin, wo das Betreuungsverhältnis Professoren/Student gut ist.

vG

Stephan

antworten
WiWi Gast

Re: Uni für Investment Banking

Kann ich bestätigen, die Uni Mannheim als auch die EBS sind in die typischen "Kaderschmieden" für Investmentbanker in Frankfurt. Eine zeitlang auch die WHU, aber viele WHUler zieht es mittlerweile eher in Beratung oder die Start-Up Szene. Andere Unis die auch vertreten sind: Frankfurt, LMU, TU München und Köln - jedoch bis auf Frankfurt, weitaus weniger als die beiden oben genannten Unis. (Quellen: Habe selbst im M&A in London gearbeitet und kenne die Frankfurter Teams gut & http://news.efinancialcareers.com/de-de/135700/wie-die-absolventen-einzelner-hochschulen-den-deutschen-ma-arbeitsmarkt-unter-sich-aufteilen/)

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Antworten auf Uni für Investment Banking

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren