DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenNotenschnitt

Target Unis - Notenvergabe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Target Unis - Notenvergabe

Sind die Klausuren an Targets härter als bei dem Rest?
Gibt es irgendwo durchschnittliche Notenlisten?

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

LMU veröffentlicht die Notenverteilung zu jeder Prüfung

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - MMM Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht meinerseits:

Bachelor unbekannte Uni 1,8

Nun 4. Semester Uni Mannheim MMM:

Die Klausuren finde ich an sich nicht wirklich schwieriger und die Notenvergabe ist auch immer sehr fair. Ich finde ein leistungsstarker und kluger Student an Uni A wird letzendlich an jeder Uni leistung bringen sei es Harvard, Lünenburg oder sonst wo. Der Stoff ist nämlich keine Rocket Science! (Muss man einfach ehrlicherweise so sagen :p). Klar das ist meine Sicht und es gibt bestimmt viele Studenten die es wiederrum komplett anders sehen als ich aber du musst einfach so selbstbewusst sein und sagen das es klappt!

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Ja sind sie, vor allem an der HSG und Mannheim. Du hast dort mehr Fächer und noch Arbeiten die du während dem Semester schreiben musst. Der Stoff ist noch um einiges komplexer. Z.B. wird an den Targets nicht der wöhe oder ähnliches studiert, sondern z.B. das St Galler Management in St. Gallen, was einiges anspruchsvoller ist (diejenigen, die das Buch gelesen haben, wissen wovon ich rede).Habe Freunde an normalen Unis, und die gehen viel öfters in den Ausgang und lernen um einiges weniger. Die guten Studenten an den Targets sitzen meistens bis 2 Uhr Abend und lernen (was die wenigsten zugeben wollen).

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Münster ist bekannt für die schlechtesten Noten in Deutschland der Target Unis und wahrscheinlich auch aller

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Wie willst du das vergleichen? Management kann jeder lernen - Finance & steuern sind viel komplexer

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Jo Münster ist auf jeden fall am knackigsten. Köln platz 2. LMU und Mannheim so dahinter noch. Am einfachsten läuft es bei den Privaten durch im Target Bereich. Aber auch da muss man viel gas geben. Hard gelernt wird da auf jeden fall auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Ich kann nur von engen Freunden berichten, da ich selbst nicht an einer wirklichen Targetuni studieren (Goethe uni Frankfurt).

Münster haben 3 Klassenkameraden studiert. Zwei haben nach einem Semester und 0 bestandenen Klausuren abgebrochen. Ich weiß allerdings auch von den beiden, dass sie das Leben 300 km weg von daheim in einer WG völlig ausgenutzt haben und ständig kamen unter der Woche morgens um 11 irgendwelche Katerfotos per Whatsapp. Der 3. hat was gemacht und auch keine Top-Noten geschrieben, aber immer guten Durchschnitt. Er bezeichnet das Studium als zeitintensiv, aber machbar.

In Mannheim hab ich ebenfalls einen Kumpel, der sagt es auch das es machbar ist (okay er hat ein Abi von 1.3, aber der Supernerd ist er auch nicht) . Er schreibt mehr Klausuren als wir in Frankfurt, dafür sind hier aber die Module deutlich größer (statistik 15 ects, mannheim 8 ects, mikro 12 ects, mannheim 8). Und das spiegelt sich auch im Stoff wieder. Es ist nicht so, das mannheim in 8 ECTS Modulen das gleiche macht wie wir in 15. Mein Fazit für mich: Geschenkt bekommt man nirgendwo was, und mit Fleiß ist es aber überall machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Lounge Gast schrieb:

Münster ist bekannt für die schlechtesten Noten in
Deutschland der Target Unis und wahrscheinlich auch aller

So richtig ist das bei den Personaleren aber nicht angekommen, habe ich immer das Gefühl.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Beste BWL Noten Deutschlands im Durchschnitt gibts an der Frankfurt School...

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Hsg ist der Schnitt im ersten Jahr bei 4.0, entspricht auch ca. dem Deutschen 4.0. Also könnt ihr euch etwas über die Härte vorstellen.
Und Sankt Galler Management Modell ist sowas von komplex, dass es eigentlich keiner versteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Und Sankt Galler Management Modell ist sowas von komplex, dass es eigentlich keiner versteht.

Was gibts denn da nicht zu verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Mich würde mal interessieren, ob Härte der Notenvergabe und Leistungsbereitschaft korrelieren
Meine Theorie ist, dass bei guter Notenvergabe die Leute nicht unbedingt 100% geben, da sie ja super Noten haben. B
Wenn die Notenvergabe aber hart/schlecht ist, dann hauen die meisten an guten Unis richtig rein und geben 120%, weil sie eben keine schlechte Noten bekommen wollen. Aber da dann alle besser sind, gibt es folglich bei generell harter relativ normalverteilter Notenvergabe auch für keinen bessere Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Kann dem nur zustimmen. Bin ebenfalls an der HSG

Lounge Gast schrieb:

Hsg ist der Schnitt im ersten Jahr bei 4.0, entspricht auch
ca. dem Deutschen 4.0. Also könnt ihr euch etwas über die
Härte vorstellen.
Und Sankt Galler Management Modell ist sowas von komplex,
dass es eigentlich keiner versteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

die meisten personaler (zumindest die top beratungen, big4 etc) wissen über die notenvergabe bescheid. auch die die dicken industrie player in nrw zu denen die uni gute kontakte hat (z.B. bayer) wissen bescheid. ein BMW in münchen aber sehr wahrscheinlich nichts, was eigentlich sehr schade, aber auch irgendwo realität ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

jetzt kommen wieder die ganzen "Experten" heraus, die über x Hochschulen hinweg die Schwierigkeit des ganzen Studiums pauschalisiert bewerten... natürlich die eigene Uni immer am schwersten. Klar! Noten und Schwierigkeiten vergleichen macht überhaupt keinen Sinn. Einziger sinnvoller Anhaltspunkt sind die ECTS Grade, denn die vergleichen einen Studi mit seinen direkten Kommilitonen, welche unter weitgehend gleichen Bedingungen studieren (selbst das ist durch Wahlfächer diskutierbar...)

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Ein ects grade köln ist aber was anderes als der der fom ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

FOM Bachelordurchschnitt liegt in der Regel um 2,4-2,5 ;-). Von daher wesentlich schlechter als bei den meisten Unis. Somit auch die ECTS-Grade (einheitliches Schema) schlechter. Woher ich das weiß? Habe mehrere Freunde an staatlichen Unis und einen B.A. der FOM. Von daher nicht die Privaten immer gleich schlecht reden. Vergleichen bringt einem selber sowieso nicht viel, wenn man nicht bereit ist zu lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Es gibt vom Wissenschaftsrat eine Studie zu den Prüfungsnoten an Hochschulen.
Siehe Hier: http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2627-12.pdf

Das ist zwar leider nicht mehr ganz aktuell, gibt aber, denke ich, doch einen guten Überblick. Aktuellere gibt es meines Wissens nach (noch?) nicht.

Allerdings kann man halt von der Durchschnittsnote nicht darauf schließen, dass an der Hochschule das Studium leicht ist, denn es kann ja auch sein, dass sich die Studenten dort besonders rein hängen.
Man kann aber mit der Studie eine Note ganz gut in den Kontext der Hochschule/Studienprogramm setzen, und dadurch einordnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Und Sankt Galler Management Modell ist sowas von komplex, dass es eigentlich keiner versteht.<

Ein Modell, das so komplex ist, dass es keiner versteht, ist ein schlechtes Modell. Nicht mehr und nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Deshalb ist auch St. Gallen die Nummer 1 in Management....

Lounge Gast schrieb:

Und Sankt Galler Management Modell ist sowas von komplex,
dass es eigentlich keiner versteht.<

Ein Modell, das so komplex ist, dass es keiner versteht, ist
ein schlechtes Modell. Nicht mehr und nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

War im Bachelor an einer deutschen Semi Target und bin nun an der HSG und kann daher sagen, dass die Lehre hier tendenziell weniger anspruchsvoll ist, als ich das von meiner deutschen Uni gewohnt bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Troll...

Lounge Gast schrieb:

War im Bachelor an einer deutschen Semi Target und bin nun an
der HSG und kann daher sagen, dass die Lehre hier tendenziell
weniger anspruchsvoll ist, als ich das von meiner deutschen
Uni gewohnt bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Troll sind die diejenigen die behaupten die HSG sei schwer. Lediglich das Assessment Jahr an der HSG ist im Bachelor anspruchsvoll, Ziel ist es die Jahrgänge anfänglich von denjenigen zu sieben, die das Studium nicht ernstnehmen oder nicht geeignet sind. Hintergrund ist, dass St. Gallen jedem Schweizer einen Studienplatz bis zur Kapazitätsgrenze anbieten muss. Nach dem Assessment Year ist es sehr entspannt und die Noten liegen eher bei 5,1/5,2, was im Durchschnitt 2,0/2,1 entspricht. Das mit den 4,0 stimmt so auch nicht, sondern nur wenn man diejenigen mit reinrechnet, welche trotz Anmeldung die Klausuren nicht mitgeschrieben haben oder durchgefallen sind. Ansonsten lässt sich sagen, dass die HSG wesentlich weniger qualitativ ist als Mannheim, Köln, Münster.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Wenn die HSG nicht so qualitativ wäre, wieso hat sie dann einen viel besseren Ruf bei Arbeitgebern als Köln, Münster oder teils Mannheim? Abgesehen vom Ruf der Professoren, ist die Lehre generalisierten und mehr auf die Praxis bezogen. Außerdem liegen die Noten 5,1 und 5,2 bei den besten 20% des Jahrgangs. Sogar JPMorgen verlangt eine 4,7 um sich zu bewerben, was heißt dass über eine 5,0 alles top ist. Dass die meisten Schweizer im Vergleich zu den Ausländer durchfallen stimmt, aber es gibt auch genug Schweizer die besser als z.B. deutsche sind. Auch in Münster oder Köln gibt es Studenten die im ersten Jahr durchfallen und nicht motiviert sind. Abgesehen vom Ranking, können Münster und Köln können schon garnicht mit der HSG mithalten. Kenne niemanden, der behaupten würde, dass diese Unis qualitativ besser als die HSG sind. Deine Aussage ist eigentlich schon lächerlich :D Niemand kennt diese Unis außerhalb Deutschlands und sogar Mannheim hat einen viel besseren Ruf als die beiden genannten Unis.

Lounge Gast schrieb:

Troll sind die diejenigen die behaupten die HSG sei schwer.
Lediglich das Assessment Jahr an der HSG ist im Bachelor
anspruchsvoll, Ziel ist es die Jahrgänge anfänglich von
denjenigen zu sieben, die das Studium nicht ernstnehmen oder
nicht geeignet sind. Hintergrund ist, dass St. Gallen jedem
Schweizer einen Studienplatz bis zur Kapazitätsgrenze
anbieten muss. Nach dem Assessment Year ist es sehr entspannt
und die Noten liegen eher bei 5,1/5,2, was im Durchschnitt
2,0/2,1 entspricht. Das mit den 4,0 stimmt so auch nicht,
sondern nur wenn man diejenigen mit reinrechnet, welche trotz
Anmeldung die Klausuren nicht mitgeschrieben haben oder
durchgefallen sind. Ansonsten lässt sich sagen, dass die HSG
wesentlich weniger qualitativ ist als Mannheim, Köln, Münster.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

An welchen dieser Unis warst du denn so dass du so eine Aussage überhaupt treffen kannst?

Lounge Gast schrieb:

Troll sind die diejenigen die behaupten die HSG sei schwer.
Lediglich das Assessment Jahr an der HSG ist im Bachelor
anspruchsvoll, Ziel ist es die Jahrgänge anfänglich von
denjenigen zu sieben, die das Studium nicht ernstnehmen oder
nicht geeignet sind. Hintergrund ist, dass St. Gallen jedem
Schweizer einen Studienplatz bis zur Kapazitätsgrenze
anbieten muss. Nach dem Assessment Year ist es sehr entspannt
und die Noten liegen eher bei 5,1/5,2, was im Durchschnitt
2,0/2,1 entspricht. Das mit den 4,0 stimmt so auch nicht,
sondern nur wenn man diejenigen mit reinrechnet, welche trotz
Anmeldung die Klausuren nicht mitgeschrieben haben oder
durchgefallen sind. Ansonsten lässt sich sagen, dass die HSG
wesentlich weniger qualitativ ist als Mannheim, Köln, Münster.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Jo Münster ist auf jeden fall am knackigsten. Köln platz 2. LMU und Mannheim so dahinter noch. Am einfachsten läuft es bei den Privaten durch im Target Bereich. Aber auch da muss man viel gas geben. Hard gelernt wird da auf jeden fall auch.

LMU:
Bachelor 2,2
Master 1,7

Link:http://www.isc.uni-muenchen.de/pruef_org/ects/index.html

Soviel dazu, dass es in München soo schwer ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

An den Traumtänzer über mir: Ich studiere in Köln und mache demnächst ein Praktikum bei McKinsey. Komisch, wenn du doch so pauschalisierende Aussagen triffst, dass Köln gar nicht mithalten kann, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Falls das stimmen sollte was du schreibst, bist du bei den 1% die es schaffen. An der HSG hast du schon sehr gute Chancen eingeladen zu werden, wenn du bei den besten 15% gehörst. Schau dir doch mal die Clubs und deren Events an der HSG an und du wirst sehen das Köln nie sowas bieten kann. Allein das Dominic Bartion kürzlich an der HSG war, sagt schon alles. Der wird nie nach Köln kommen, also bilde dir nicht so viel ein. In Deutschland gehört zwar Köln zu den guten Unis, aber ist nicht mit einer top internationalen Uni wie HSG, LSE oder HEC vergleichbar.

Lounge Gast schrieb:

An den Traumtänzer über mir: Ich studiere in Köln und mache
demnächst ein Praktikum bei McKinsey. Komisch, wenn du doch
so pauschalisierende Aussagen triffst, dass Köln gar nicht
mithalten kann, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Und haust dann so bescheuerte Aussagen zur Qualität von Unis raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

MBB ist mehr mals im Monat für Workshops und Dinner an der Hsg & es gibt einige die sogar nach dem Bachelor z.B bei McKinsey einsteigen und das gibt es an andern unis kaum

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Haha HSG in einer Liga mit LSE zu nennen sagt schon alles. Hier gibt es echt einige die sich noch was auf St Gallen einbilden. St Gallen ist doch lange nichts mehr besonderes, wenn man nicht gerade im SIM oder MBF studiert hat, bringt einem die HSG auch nur bedingt was. Lächerlich sorry, dieses ständige Gehype.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

HSG ist eine Top Uni mit extrem gutem Placement im deutschsprachigen Raum. Vom Placement klar vor den deutschen Unis. Der Quantitative Anspruch ist aber an allen der Top 10 deutschen Unis höher als im St Gallen. Deutsche Unis sind deutlich theoretischer und akademischer, die HSG ist sehr praxisorientiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Du bist wahrscheinlich im 1 Semester, deprimiert weil du in Köln oder Münster studieren musst und von den Top Unis eine Absage bekommen hast. Nenn mir doch eine Uni die im deutschsprachigem besser als die HSG ist! Mit der HSG hast du von allen anderen Unis die besten Chancen in DACH und auch top Chancen in London. Klar planet die LSE in London besser aber wenn man London+DACH dazu zählt sind HSG, LSE und Oxbridge die besten. Fazit: HSG im Bachelor TOP und im Master mit SIM und MBF die beste im deutschsprachigem Raum. (mir fällt kein anderer Bachelor oder Master in DACH ein, der besser ist)

Lounge Gast schrieb:

Haha HSG in einer Liga mit LSE zu nennen sagt schon alles.
Hier gibt es echt einige die sich noch was auf St Gallen
einbilden. St Gallen ist doch lange nichts mehr besonderes,
wenn man nicht gerade im SIM oder MBF studiert hat, bringt
einem die HSG auch nur bedingt was. Lächerlich sorry, dieses
ständige Gehype.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Mir geht es darum mein persönlichen Nutzen zu maximieren. Wenn ich bei McKinsey bin dann bin ich bei McKinsey (egal ob aus Köln oder HSG). Ich finde es spricht für deine nicht vorhandene Fähigkeit präzise Aussagen zu treffen in dem du schwarz-weiß Malerei betreibst und die Persönlichkeiten total in den Hintergrund stellst. Solltest du mal mit MBB interviewt haben würdest du wissen, dass es vor allem das ist was zählt und die 1,0er Granaten auch nach Hause geschickt werden.

Einfach mal runterkommen und versuchen glücklich im Leben zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

  1. Kann hier jeder im Forum behaupten, er arbeite bei McKinsey.
  2. Geht es hier nicht drum, dass ein HSGler intelligenter als einer von Köln oder sonst was ist.
    --> Es zählt der Ruf der Uni, der dir mehr Türen öffnet als andere. Da ist die HSG am besten. Klar kann einer auch von der LMU oder Münster besser sein als ein HSGler oder andersrum. Fakt ist, das die Chance bei Internat. Target Unis viel größer ist eingeladen !! zu werden. Was man im Beruf erreicht, hängt wenig von den Noten im Studium ab, dennoch sind die Noten im Studium und andere Merkmale wie der Ruf einer Uni, die Türöffner bei Top Arbeitgeber. Schau dir einfach mal die Alumnibasis der HSG an (Sehr viele CEOs in Schweiz+Deutschland, Vorstände bei Dax Unternehmen, Managing Partner bei IB, Partner bei UBs usw.)

Lounge Gast schrieb:

Mir geht es darum mein persönlichen Nutzen zu maximieren.
Wenn ich bei McKinsey bin dann bin ich bei McKinsey (egal ob
aus Köln oder HSG). Ich finde es spricht für deine nicht
vorhandene Fähigkeit präzise Aussagen zu treffen in dem du
schwarz-weiß Malerei betreibst und die Persönlichkeiten total
in den Hintergrund stellst. Solltest du mal mit MBB
interviewt haben würdest du wissen, dass es vor allem das ist
was zählt und die 1,0er Granaten auch nach Hause geschickt
werden.

Einfach mal runterkommen und versuchen glücklich im Leben zu
sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

...sagte der Typ, der im voherigen Post die Qualität der HSG anzweifelte und als deutlich unter der von deutschen Unis bezeichnete.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

"Du bist wahrscheinlich im 1 Semester, deprimiert weil du in Köln oder Münster studieren musst und von den Top Unis eine Absage bekommen hast. Nenn mir doch eine Uni die im deutschsprachigem besser als die HSG ist! "

Ich hab das zwar nicht gepostet, aber ich bin im letzten Semester in Köln - ich hab zahlreiche Freunde in Mannheim & an der HSG. Und dachte immer, dass die alle mal die Karriere machen. Wirklich. Ich dachte, wer an der HSG oder im MMM ist, der ist mir Meilen voraus.

Jetzt sehe ich die Leute einsteigen: MBB? Drauf geschissen. Von 20 Leuten hat´s nicht einer gepackt. Trotz 1,2 MA BSc. + 1,1 MMM.
Es kommt auf soviel mehr an als auf die Uni.

Wenn ich hier die Threads lese, bezweifle ich, dass hier Leute über dem 5. Semester sind: Ja, es schaffen mehr Leute von der HSG zu MBB - aber an der HSG sind auch etwas mehr Leute im Master & auch eher auf IB/UB fixiert.

Bei uns in Köln will kaum jmd. ins IB! Wir hatten dieses Jahr ne Vorlesung, wo IB aus LDN eingeladen werden. Sage und schreibe 4 Teilnehmer, wovon einer >60 Jahre war. Das lässt sich dann natürlich super mit WHU, etc. vergleichen, wovon wahrscheinlich jeder 2. nach LDN schielt.

Diese "schau bei LinkedIn" ist ebenso murks. Wenn ich 30k mehr für mein Studium zahl, dann musss ich das auch irgendwie wieder herausbekommen. Ich geh ja nicht nach St. Gallen um ein super Studentenleben zu haben.

Übrigens: Ist es sehr viel wichtiger, dass man im Berufsleben was menschlich auf der Tasche hat und dafür ist es meiner Meinung nicht abwegig in einer Stadt wie Köln mal gelebt zu haben ;) Es gibt Dinge die lernt man nicht an der Uni :)

Dass MA, WHU oder HSG die besseren Unis sind ist denke ih unbestritten, aber die Vergleiche sind wie oben bereits erwähnt einfach Quatsch. Mannheim wird hier viel zu sehr abgefeiert - ebenso die HSG. So gut ist das Placement abseits von SIM & MBF nun auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Genau das ist das Entscheidende - die Persönlichkeit und Dinge kritisch reflektieren zu können. Diese ständige gebashe und der Versuch etwas zu quantifizieren, was nicht messbar ist, führt nur zu solch sinnlosen Pauschalisierungen, die einem akademischen Grad nicht würdig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Deine Aussage hast du doch erfunden. Ich kenn keinen, der mit einem guten HSG oder Mannheim Abschluss schlechte Chancen hatte bei Tier1/2 UBs etc. Jeder hier im Forum würde die HSG oder Mannheim vor Köln vorziehen (unabhängig vom Geld). Das mit den 30K zeigt, dass du keine Ahnung hast. Das teure an der HSG sind nicht die Studiengebühren, sondern der Lebensunterhalt in der Schweiz. Nur so nebenbei, die HSG ist staatlich und jede Uni in der Schweiz kostet.

Du konntest mir immer noch keine guten Argumente liefern, wieso HSG oder Mannheim nichts besonderes sein. Nenn mir doch endlich eine Uni im DACH die besser ist! Wenn man nach deiner Aussage keine Karriere bei MBB von der HSG macht, an welcher Uni dann? Köln sicherlich nicht :)

Lounge Gast schrieb:

Ich hab das zwar nicht gepostet, aber ich bin im letzten
Semester in Köln - ich hab zahlreiche Freunde in Mannheim
& an der HSG. Und dachte immer, dass die alle mal die
Karriere machen. Wirklich. Ich dachte, wer an der HSG oder im
MMM ist, der ist mir Meilen voraus.

Jetzt sehe ich die Leute einsteigen: MBB? Drauf geschissen.
Von 20 Leuten hat´s nicht einer gepackt. Trotz 1,2 MA BSc. +
1,1 MMM.
Es kommt auf soviel mehr an als auf die Uni.

Wer sagt denn, dass die Studenten keine gute Persönlichkeit in St. Gallen haben ?? Denkst du, dass die Studenten an den Target Unis nur in der Bib sitzen? Es gibt vlt. bessere Studenten an der HSG oder Mannheim, notenmäßig und persönlich, als in Köln oder andersrum. Darum geht es doch garnicht in der Diskussion hier. Es gibt immer 2 Ausreden, wenn ein Student später durch seine Noten und den Ruf der Uni Erfolg hat.

  1. Die haben doch keine Persönlichkeit oder wissen nicht wie man mit Menschen umgeht, da die ja nur gelernt haben...
  2. Geld ist doch nicht wichtig, mach lieber was soziales..

Merkt ihr was? Niemand wird der Erfolg gegönnt und es herrscht nur Neid. (Bisschen Offtopic)

Übrigens: Ist es sehr viel wichtiger, dass man im Berufsleben
was menschlich auf der Tasche hat und dafür ist es meiner
Meinung nicht abwegig in einer Stadt wie Köln mal gelebt zu
haben ;) Es gibt Dinge die lernt man nicht an der Uni :)

Dass MA, WHU oder HSG die besseren Unis sind ist denke ih
unbestritten, aber die Vergleiche sind wie oben bereits
erwähnt einfach Quatsch. Mannheim wird hier viel zu sehr
abgefeiert - ebenso die HSG. So gut ist das Placement abseits
von SIM & MBF nun auch nicht

Welches Placement ist denn besser? (im deutschsprachigem Raum)

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

  1. Wer hat gesagt, dass Mannheim oder HSG nichts besonderes ist bzw. wer wollte es dir beweisen?
  2. Der Kölner sprach von 20 Leuten, d.h. eine geringe Stichprobe die lediglich repräsentiert, dass es den einen "Gold Standard" nicht gibt.
  3. Es hat niemand behauptet, dass die Leute von der HSG keine Persönlichkeit haben und nur in der Bib rum sitzen. Dein Vorposter sprach von "nicht abwegig". Ich hoffe mit so selbst erfundenen Hirngespinsten triffst du später keine Managemententscheidungen, dann kannst du auch dein Harvard Abschluss vergessen.

Deine Behauptung dass jeder HSG oder Mannheim Köln vorziehen würde, bringt das Fass komplett zum Überlaufen. Anscheinend bist du nicht in der Lage so viel Empathie aufzubringen, um zu verstehen das Leute wegen der Lebensqualität (die auf individuellen Präferenzen beruht) lieber in einer großen Stadt wie München oder Köln leben wollen anstatt im Kuhkaff oder in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

hsg placed am besten im DACH-Raum, ja. Hier behauptet auch niemand was anderes.
das hat aber rein gar nichts mit der qualität der lehre/forschung der uni zu tun, sondern lediglich vom subjektiv empfunden ruf der HSG.
ich würde zustimmen, dass die qualität der HSG schlechter ist als diejende deutscher top unis. das hat aber nichts mit der qualität des placements zu tun.

ob das stimmt mit dem 1,2 und 1,1 MBSc typen aus mannheim will ich nicht beurteilen. aber natürlich wollen die jungs die die hohen lebenskosten in der schweiz oder hohe studiengebühren zahlen wie an der whu eher hardcore karriere machen mit viel kohle (UB/IB) als andere studenten an deutschen unis wie köln, münster, münchen. du kannst halt nicht sagen dass die HSG besser ist weil dort mehr leute im UB/IB landen:D

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Woher willst du wissen, dass die Lehre an der HSG schlechter ist?
Hast du dort studiert und in allen anderen deutschen Unis? Schau dir nur mal die Publikationen der Professoren an und du wirst sehen, dass die Köln oder Münster übertreffen.

Lounge Gast schrieb:

hsg placed am besten im DACH-Raum, ja. Hier behauptet auch
niemand was anderes.
das hat aber rein gar nichts mit der qualität der
lehre/forschung der uni zu tun, sondern lediglich vom
subjektiv empfunden ruf der HSG.
ich würde zustimmen, dass die qualität der HSG schlechter ist
als diejende deutscher top unis. das hat aber nichts mit der
qualität des placements zu tun.

ob das stimmt mit dem 1,2 und 1,1 MBSc typen aus mannheim
will ich nicht beurteilen. aber natürlich wollen die jungs
die die hohen lebenskosten in der schweiz oder hohe
studiengebühren zahlen wie an der whu eher hardcore karriere
machen mit viel kohle (UB/IB) als andere studenten an
deutschen unis wie köln, münster, münchen. du kannst halt
nicht sagen dass die HSG besser ist weil dort mehr leute im
UB/IB landen:D

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Wen interessiert es hier, wo Studenten leben wollen? Ich studiere doch nicht nur, um in einer Stadt nach meiner Präferenzen zu leben. Es geht um die Lehre und die Möglichkeiten, die dir eine Uni bietet und da ist die HSG top. Meine Aussagen sind natürlich auf Leute mit Karriere Perspektiven bezogen und da wählt jeder die WHU, HSG oder Mannheim. Übrigens hoff ich, dass du überhaupt nie Entscheidungen in deinem Leben treffen wirst, da du nicht mal den Sinn meiner Aussagen verstehst.

Deine Behauptung dass jeder HSG oder Mannheim Köln vorziehen
würde, bringt das Fass komplett zum Überlaufen. Anscheinend
bist du nicht in der Lage so viel Empathie aufzubringen, um
zu verstehen das Leute wegen der Lebensqualität (die auf
individuellen Präferenzen beruht) lieber in einer großen
Stadt wie München oder Köln leben wollen anstatt im Kuhkaff
oder in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Warst du an der HSG und an den deutschen Top Unis? Nenn mir ein Beispiel warum die Qualität schlechter ist. Du triffst dermaßen Oberflächliche Aussagen, die zeigen, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Und jetzt komm nicht mit "ich kenn paar die an der HSG studieren"...

ich würde zustimmen, dass die qualität der HSG schlechter ist
als diejende deutscher top unis. das hat aber nichts mit der
qualität des placements zu tun.

ob das stimmt mit dem 1,2 und 1,1 MBSc typen aus mannheim
will ich nicht beurteilen. aber natürlich wollen die jungs
die die hohen lebenskosten in der schweiz oder hohe
studiengebühren zahlen wie an der whu eher hardcore karriere
machen mit viel kohle (UB/IB) als andere studenten an
deutschen unis wie köln, münster, münchen. du kannst halt
nicht sagen dass die HSG besser ist weil dort mehr leute im
UB/IB landen:D

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Ich versuch's mal zusammenzufassen. Ich glaube, dass ich eine ganz gute Perspektive darauf habe, da ich sowohl an einer der sehr guten deutschen Unis (Münster, Köln, München, etc.) als auch an internationalen Top-Unis (HSG, LSE, HEC, Bocconi & Co.) BWL studiert habe.

Ich würde sagen, dass die Studentenschaft in beiden Fällen viele sehr clevere Leute aufweist; im Grunde jeder hat - um überhaupt zugelassen zu werden - ein 1,x Abitur. Das bescheinigt (in den meisten Fällen) ja zumindest einmal ein gewisses Maß an Intelligenz.

Die Leute in Köln & Co. sind also nicht minder intelligent. Allerdings, und das erklärt auch das Placement, sind die Gruppen in Vallendar, Mannheim, St. Gallen, Paris, London und an den weiteren europaweit namhaften Wirtschftsschmieden homogener i.S.v. karriereorientierter. Wie man das nun bewerten möchte, obliegt jedem selbst.

Ein Beispiel, um es zu verdeutlichen: Ich hatte in Münster/Köln/München Leute in meinem Jahrgang, die sicherlich cleverer sind als ich es bin. Trotzdem arbeite ich bei einer Top-UB und diese Leute nicht. Warum? Weil ich den klassischen Karriereweg gewählt habe und sie nicht, da sie das gar nicht wollten.

Einigt euch also darauf: Etwas auf dem Kasten haben die allermeisten Studenten an all diesen Unis. Einen stärkeren Karrierefokus (insb. IB/UB) haben jedoch die Studenten der namhafteren Unis (in dieser Diskussion primär MA & HSG). Dieser Fokus erklärt hauptsächlich das bessere Placement in diesen beiden prestigeträchtigen Bereichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

"Deine Aussage hast du doch erfunden. Ich kenn keinen, der mit einem guten HSG oder Mannheim Abschluss schlechte Chancen hatte bei Tier1/2 UBs etc."
Dann solltest du dich mal in deinem Alumni-Netzwerk umhören.

"Jeder hier im Forum würde die HSG oder Mannheim vor Köln vorziehen (unabhängig vom Geld)."
In den letzten 2 Jahren sind mehr Leute von MA nach Köln, als andersherum. Was der Forumsdurchschnitt macht, kann ich nicht beurteilen und interessiert mich auch nicht.

"Das mit den 30K zeigt, dass du keine Ahnung hast."
Ob du jetzt 30K zahlst um dort zu studieren (WHU) oder 10+ und 20k für das Leben, kommt für mich auf´s gleiche raus.

Du willst wissen, welches die Top-Programme für mich sind? Gerne Ma&HSG Bachelor + SIM/MBF/(Finance Goethe)

Wenn du meinst ich wäre neidisch oder müsste meine Uni pushen, muss ich dich enttäuschen - ich würde mein Leben in Köln weder für MA noch für die HSG tauschen. Auch muss ich meine Uni (Köln) nicht pushen. Die ist nämlich alles andere als gut und ich war schon mehrmals kurz vor dem totalen Ausraster, weil die WISO-Fakultät die totale Katastrophe ist.

Dass du das alles mit Neid abtust, zeigt mir nur deinen Geisteszustand. Im Fussball sagen ja auch alle, dass die Fussballfans auf RBL "neidisch" sind, nur um sich irgendwie zu rechtfertigen. Ähnlich sehe ich es bei dir.
Wer keine Argumente hat, bringt halt solche Dinge als Argument an.

antworten
WiWi Gast

Re: Target Unis - Notenvergabe

Zunächst mal ist der Notenschnitt an der HSG im Bachelor nicht 5,1 oder 5,2 (was übrigens einer 1,9 oder 1,8 und keiner 2,1 / 2,2 entsprechen würde aber egal), sondern irgendwo bei 4,9 / 5,0 . Inwiefern die Notenschnitte ein guter Vergleichsfaktor ist? naja.

Generell ist es so, dass die Prüfungen hier extrem gecurved werden. Das heißt du läufst auch im Bachelor regelmäßig mit dem Gefühl rein gar nichts gewusst zu haben aus der Klausur heraus. Dann hängt deine Note einfach nur davon ab ob du weniger schlecht warst als deine Kollegen oder nicht. Dass jemand aus den Klausuren läuft und sagt das war super easy, passiert aber nicht. Abgesehen von ein paar Klausuren die traditionell leicht sind wie Marketing.

Was die Lehre hier an der HSG betrifft. Ich denke das kann ja kaum einer wirklich einschätzen, da wohl die allerwenigsten hier in Köln und dann gleichzeitig im Bachelor an der HSG waren. Die Master sind dann anschließend nur bedingt repräsentativ für den Bachelor. Ich weiß aber von meinen internationalen Studentenkollegen, die den Austausch hier in St.Gallen gemacht haben ( beispielsweise von der NUS, die echt ackern wie die Schweine), dass das Niveau sehr hoch sei. Ob das jetzt besser als Köln sein soll kann ich nicht einschätzen, "wesentlich schlechter" kann ich mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen.

Wenn man die Forschungsleistung als halbwegs guten Indikator für die Lehre heranzieht (ist ja dann doch oft das gleiche Personal), schneidet die HSG im deutschsprachigen Raum ja doch ganz gut ab ;) .

Was ich aber echt nicht verstehe ist das geistige Niveau, wie hier gegenseitig aufeinander eingedroschen wird. Meine Güte, werdet erwachsen. Als ob das so wichtig wäre, ob die eine Uni besser rankt oder placed. Die Aufregung ist das nicht wert.

antworten

Artikel zu Notenschnitt

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Keine Einser-Inflation in den Wirtschaftswissenschaften

IW Köln

Mit überdurchschnittlich guten Kandidaten hat man es verbrieftermaßen bei den Spitzen-Absolventen in den Wirtschaftswissenschaften zu tun. Nur 7,2 Prozent erzielen ein sehr gutes Examen.

Statistik: »Prüfungsnoten an Hochschulen 2010« - Zu viele gute Noten

Cover WR Prüfungsnoten an Hochschulen 2010

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern, beklagt zu große Unterschiede bei der Zensurenvergabe und sieht zugleich eine Inflation von Bestnoten.

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Antworten auf Target Unis - Notenvergabe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu Notenschnitt

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren