DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenOhne-NC

Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Hi Leute.
Also ich habe mehrere Probleme - hat jeder mensch .
Aber mein Prob. ist folgendes. Ich habe bald mein Abi - ca. 3,2.
Mein Problem: Was kann ich mit so einem beschissenen Abi anfangen. Ich will auf jeden Fall studieren. Es ist nicht so wichtig wo hauptsache es ist nicht alzu teuer. Ich würde gerne Münster oder Osnabrück. Aber wenns was anderes wird ist es nciht schlimm. Ich wollte gerne Maschinenbau studieren. Aber da ist schon das 2te Problem. Eigtl. bin ich mir gar nicht so sicher ob ich das will weil meine Mathe kentnisse nicht sehr überragend sind. 7 Pkt im Grundkurs. Physik eher so 4 - 5 Pkt. Aber Mathe ist halt ne Lustsache bei mir ich kanns mir beibringen wenn ich will.

So jetzt meine Fragen: Könnt ihr mir Unis empfehlen an die ich mich wenden kann ? Wo ist kein NC erforderlich ? Kann man das in einer Übersicht nachgucken ?
Wie siehts aus mit einem Studium in der Schweiz ? Ist es zu teuer oder was is der Nachteil ? Und was ist mit Privat Unis oder Hochschulen - zu empfehlen oder eher nicht ?
Ich mein wenn ihr mir jetzt sagt dass ich mit nem Abi von 3,3 direkt an der und der Uni Medizin ohne zu warten studieren kann wäre das natürlich auch ziemlich lash.
Bin gespannt auf eure Antworten und bin euch jetzt schon sehr dankbar !!!!

MfG
Mikel

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Meine Lieblingsstadt ist Stuttgart aber das kann ich mir gleich abschminken oder ?? Oder ist der Studiengang Maschinenbau einfach nur extrem schwer ? Würd auch auf ner FH studieren wenn das Vorteile birgt und wenn es in Stuttgart keinen NC drauf gibt.

Was könnte man denn Allgemein empfehlen zu studieren ? Bei meinem ABI jetzt ...oder eher gar nichts und Lehre - das habe ich eigtl. nich vor.
Danke !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

und wie siehts aus mit Hamburg oder kann man das alles mit so nem Abi getrost vergesseen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Maschinenbau ist allermeist NC-frei. Die ganz klar beste Uni ist Aachen, wenn es dort auch NC-frei ist, dann nur rein!!
Ansonsten einfach mal auf den Uni-Homepages schaun.

Aber sag mal, die Abi-Inflationen is wirklich schlimm, oder? ^^
Von 3,2 zu 3,3 innerhalb weniger Minuten? :D

Schweiz is teuer, vor allem Lebenserhaltungskosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Such dein Studium (gerade bei Abi 3,3) nicht nach Stadt, sondern nach den Fächern raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Habe aus Interesse mal geguckt. Aachen ist tatsächlich NC frei - trotz super Reputation. Ingenieure haben es echt gut...

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Hmmm der Bruder einer Bekannten von studiert in Aachen und er meinte dass es dort EXTREM schwer sei - gerade maschinenbau ...aber ich denke mal nicht dass man das pauschal sagen kann - das oder das ist schwer ....es kommt doch im Endeffekt drauf an wie man sich anstellt und ob man was dafür tut oder nicht ?! Oder ist es nicht so? Ist es wirklich so Professorenabhängig ? ....ich mein z.B. das aber ist doch nun klar Lehrer abhängig. Ja die Abi Inflation - köstlich ;) !!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Und außerdem habe ich noch eine Frage: Was heisst mein Studium nicht nach Stadt sondern nach Fächern raussuchen ?
Zudem habe ich voll Angst dass ich das Studium nicht packe .... ich war in der Schulzeit , bis jetzt , nicht so der fleißigste ....
Aachen mag schön und gut sein aber wie sieht es mit den Professoren aus ? Sind die aushaltbar oder wird es schwer ? Wie schon gerade oben von mir erwähnt ist das evtl ja gar nicht pauschal zu sagen... ?! Ich weiss es nicht ...
Das sind meine Sorgen. Was sagt ihr denn so generell zu Münster und so...oder eindeutig Aachen. Ich bin natürlich auch bereit was für das Studium zu tun - das ist wohl das mindeste (lerntechnisch gesehen) aber ich habe einfach schiss dass ich den Anforderungen nicht entspreche und da alles verhaue was man verhauen kann ....das würde mich in ein Loch reißen.

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Wenn du dich schon in der Schule nicht hingesetzt hast zum Lernen, wirst es während dem Studium auch nicht tun. Es ist extrem schwer seine Lebensgewohnheiten zu ändern, wenn du das kannst: Glückwunsch... das schaffen die wenigsten.

Ansonsten ist ein Studium nur Zeitverschwendung für dich.e

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Naja, im Studium sieht man eher ein, dass es sinnvoll ist, was zu tun. Außerdem kann auch als fauler Hund mit einer schlechten Mathe Note trotzdem für mathematische Zusammenhänge talentiert sein, gerade wenn DU sagst, dass DU dir das schon beibringen kannst. Viele Fehler liegen ja auch an den Lehrern, die einem nie sagen, wofür man das braucht, was man da gerade lernt. Mathe ist zum Beispiel ein abstraktes System zur beschreibung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge. Ich hab nie ne Definition von Mathe in der Schule gehört. Die meisten Lehrer sind einfach Blindgänger. Leite aus einer schlechten Mathe Note blos nicht ab, dass DU nicht talentiert bist. Ich war auch schlecht in Mathe wegen meiner unübertrefflichen Faulheit und wegen meinem rebellischen und boykottierenden Verhalten den Lehrern gegenüber. Heute bin ich einer der besten in meinem Semster in FInance...
Lass dich von deinen schlechten Noten nicht verunsichern.
Wenn DU Mathe als fauler Hund geschafft hast, denke ich, bist DU talentiert

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

*G* !!! Danke das macht mir wirklich Mut.
Der Lehrer ist ja wirklich ganz nett aber ihm ist es schlicht und ergreifend egal was wir machen. Er kontrolliert keine Hausaufgaben und Stochastik ?!?!? IST DAS IRGENDWANN NOCH MAL SOOOO WICHTIG ?? Ich denke wohl kaum. Schön und gut jetzt kann ichs aber ich werds eh schneller vergessen als mir lieb ist. Ich war von der 1 - 10 in Mathe ein Musterschüler bis die 11 kam in der ich einfach keinen Bock mehr hatte - Mächen kamen und gingen und ich konzentrierte mich eher auf zwischenmenschliche Beziehungen als auf Stochastik. Aber soo schwer find ich das eigtl. nicht. Also gut dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

nee ich glaub Stochastik brauchst du im Studium nicht mehr... hab ich auch gehasst früher - keine Bange - Mathe bekommt man schon hin wenn man sich etwas zusammenreisst und lernt..

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Stockastik ist aber ein guter Indikator für analytische Fähigkeiten, Problemlösungsfähigkeiten und Verständnis komplexer Systeme.
Die Formeln in der Stockastik sind trivial und wer das nicht ohne große Probleme schafft, der wird es schwer in ökonomischen, technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen haben.
Wobei ich solchen Leuten nicht die Studierfähigkeit absprechen will, aber die besitzen sie eher in Medizin, Jura, Geisteswissenschaften.

Entweder man kann rechnen oder schreiben ^^. Mathe/Physik/Wiwi oder Deutsch/Englisch/Ethik/Philosophie. Nur wenige können beides gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Nur das ich keine Ahnung habe, warum WiWi in die Rechnen-Fraktion geschoben wird. Natürlich gibt es mathelastige Inhalte, die Grundessenz der WiWi hat mit Mathe allerdings nur wenig zu tun...Oder mit anderen Worten: Kaum ein Unternehmen macht wegen korrekt berechneter math. Formeln Gewinn...

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

was könnte man denn allg. empfehlen zu studieren? ...oder gar nichts und lehre? auch kein weltuntergang... es gibt sehr viele andere möglichkeiten die zeit zwischen schule und hochschule zu überbrücken. (auslandsaufenthalt, travel and work, sprachreisen ect.) (info arbeitsamt) oft schärft sich bei solch einem aufenthalt der blick fürs wesentliche und man wird sich seiner lebensziele/wünsche ein stück weit mehr bewusst...

ich schreibe dir deshalb so ausführlich weil man den schritt von schule zu hochschule nicht einfach auf die leichte schulter nehmen sollte. ich weiß es von anderen und von mir selbst wie negativ sich eine von einer fixen idee beschlossene entscheidung über den weiteren lebensweg auswirken kann. klar ist ein fach- oder hochschulwechsel nicht tragisch aber man sollte auch z.b. an bafög (bei mehrfachen fachwechsel nur begrenzt mögl.) und andere finanzierungsarten für das studium überdenken. lehre vs. studium:
im würtembergischen gibt es z.b. berufsakademien an der sich lehre mit studium verknüpfen lassen. du könntest ja z.b. auch zuerst eine lehre machen und anschließend ein studium dranhängen. ich kenn viele wi.studenten die vorher eine bank oder kaufmannslehre gemacht haben...

entscheide dich jetzt. in diesem lebensabschnitt. jetzt bist du noch jung und hast noch nichts verloren. wenn du später aufgrund halbherzig getroffener entscheidungen da mal 4 semester dieses und dort mal 2 semester jenes rumstudiert hast tust du weder dir noch sonst jemanden einen gefallen...

ich wünsch dir viel erfolg
und glück bei deiner entscheidung...

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

BWL hat nicht unbedingt was mit Mathe zu tun. VWL und Finance sind sehr mathelastig. Controlling, WP, Steuern haben zwar keinen mathematischen Anspruch, aber hier ist die analytische Denkweise eines mathematisch Begabten gefragt. Wer in Mathe gut ist, der wird mit Controlling, WP, Steuern, Bilanzanalyse, Buchführung sehr wenig Probleme haben, ausser ein völliger NERD.
Das ist ähnlich wie Informatik. Zwar wird dort höhere Mathematik unterrichtet, aber es gibt trotzdem Fächer, wo man auf den ersten Blick kein Mathe braucht. Trotzdem sind gute Mathematiker auch gute Informatiker.

Und dann gibt es die BWL-Bereiche die wirklich (fast) mathefrei sind:
-Managementlehre, Unternehmensführung
-Marekting
-Produktion, Logistik
-Personal
-...

Wobei man aber in Hinblick auf den Arbeitsmarkt sagen muss, dass ganz klar der erstere Typus BWLer gesucht wird.
Für die mathematisch Unbegabten (diese haben dann wiederum andere Vorteile, 'alles' können nur wenige) gibt es z.B. Jura, Medizin, Sprach- Kultur- und Kommunikationswissenschaften.

antworten
Oeconomicus

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

An der Universität Kaiserslautern gibt es BWL mit technischer Qualifikation. Man kann seinen technischen Schwerpunkt auf Maschinenbau legen. Der Studiengang ist NC frei, allerdings sollte man sich die NC-freien Studiengänge nicht leicht vorstellen. Es wird immer gesiebt ohne Ende, bis zum Diplom schaffen es laut unserer Fachschaft nur 25%. Den Vorteil den ich sehe ist das man ein vollwertiges BWL Studium absolviert und sich noch technische Grundkenntnisse aneignet. Es ist je nach dem in was für einem Betrieb du arbeiten wirts ein großer Vorteil wenn du verstehst was die Ingenieure den ganzen Tag basteln. Für Banken und Versicherungen ist das natürlich weniger interessant. Wenn du dich dafür interessierst schau mal unter www.tu-kl.de

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Also ich war auch nicht toll in Stochastik. Aber auch daraus leite ich nichts ab, da ich damals einfach mal überhaupt keinen Bock auf lernen hatte, schon gar nicht auf aufbpassen ;-)
Ohne größere Probleme durchkommen heißt für mich trotz fehlendem Interesse und Einsatz das Fach irgendwie schaffen.
An den Unis und FHs ist die Lehre wirklich viel viel viel besser, da die Professoren einfach mal einen ganz anderen Horizont haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Ich hatte genau 1ner Punkt in Mathe im ABI (1 Punkt!)

Studiere jetzt BWL und hab in Mathe eine 2.0 bekommen, bei über 50% Durchfallquote!

Wenn man sich auf den Arsch setzt und lernt schafft man's!

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Edit: das war die Gesamtnote aus:
Finanzmathe/Statistik/Lineare Algebra/Marktprozesse/OR

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Hallo

Ich würde gerne Maschinenbau an der Uni Kassel studieren.
Ich habe wegen meiner Fachhochschulreife Richtung Wirtschaft zwar mehr Matheerfahrungen als der erste Gast, habe aber trotzdem Bedenken wegen Mathe.

Soll ich das trotzdem versuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

wenns dich interessiert, ja

antworten
WiWi Gast

Re: Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Hallo

Das soll nicht entmutigend sein, aber ich finde, man sollte ehrlich sein und zugeben, dass Uni-Mathe wirklich auf einem vollkommen anderen Niveau ist als Schul-Mathe. Vorkenntnisse bringen möglicherweise etwas, aber idR fängt man da nochmal ganz von vorne an und leitet alles sauber her. Ich hab das vorher auch nicht für möglich gehalten, aber der gesamte Stoff aus Differenzialrechnung und Integralrechnung der Oberstufe wurde hier in zwei Vorlesungen _vollständig_ abgehandelt. Kein Witz, da sieht man mal, wieviel Zeit an der Schule teilweise (zumindest an meiner) verschwendet wird.

Ich studiere in Mannheim BWL und VWL, jeweils auf Diplom, und kann nur sagen, dass bei uns Stochastik sehr wichtig ist, auch schon im Grundstudium. Ein Viertel der Vordiplomsnote ist nur statistik/stochastik. Wenn das bei uns in WiWi schon so anspruchsvoll ist (ich hatte 14 Punkte im Mathe Abi (allerdings in Hessen ;-) und kam trotzdem ins Schwitzen), dann nehme ich mal an, dass in _wirklich_ mathematisch anspruchsvollen naturwissenschaftlich oder ingeneursmäßig angehauchten Fächern noch um einiges heftiger ist.

Gruß
B.

antworten

Artikel zu Ohne-NC

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Guckt mal Bitte Rein.Erfahrene Leute

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Ohne-NC

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren