DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenReputation

Ruf der Hochschule

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ruf der Hochschule

Hallo,

wie wichtig ist der Ruf der Hochschule, an der ein Bewerber studiert hat? Nachdem ich das 10.000 Ranking gelesen habe, weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.

Mir ist bewusst, dass nur etwa 5% bis 10% des an der Uni Gelernten nützlich für die spätere berufliche Tätigkeit ist, insofern kann es kein so großer Unterschied sein, ob ich an einer "Spitzenuni" oder an einer soliden anderen Uni, die in diesen Rankings nur in der Mittelgruppe ist.

Andererseits ist der Name der Hochschule eine Marke, mit dem ganzen damit verbundenen Irrsinn.

Wie sehend das die Personaler? Hat jemand hier schon die Erfahrung gemacht, bevorzugt bzw. abgelehnt worden zu sein auf Grund der Uni, an der er oder sie studiert hat? Hat hier jemand schon bereut, nicht an der in den Rankings erstplatzierten Uni studiert zu haben?

besten Dank!
Loris

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Wenn du gut bist und überzeugen kannst ist das total egal woher du kommst (in Deutschland). Sicherlich ist es vom Vorteil wenn die Hochschule nicht nur Standardschwerpunkte anbietest, so kannst du evt. durch Fachwissen glänzen das die Mehrheit nicht hat.
Der Hype wird momentan aber nur von den Medien durchgedrückt (eine unglaubliche Geldmaschine). Wie sämtliche Rankings beweisen interessiert dabei auch weniger richtige Statistik oder gar richtige Methodik, sondern populistische Meinungsmache. Halte ich für gefährlich wenn Deutschland ein guter Bilddungsstandort werden soll. Es sind schon einige gute Standorte dabei eingeknickt, die auf dem besten Weg zu Elitestandorten sind, jedoch es länger dauert wegen solchen Scherereien.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Ach die Rankings.

Meiner Meinung nach wird da zuviel Geschrei darum gemacht. Hier in Deutschland sind die Unterschiede zwischen "guten" und "schlechten" Unis im Vergleich z.B. mit den USA sehr gering. In den USA gibt es tatsächlich extrem gute und extrem schlechte Unis.

Berücksichtigt man nun auch noch, das der Studienort nur einer von sehr vielen Faktoren ist, wobei locker ein Dutzend von Faktoren wichtiger ist, als der Studienort, sollte man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass es nicht besonders wichtig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Sicher,

die Leute die von den "hochgelobten Unis" kommen, werden auf Biegen und Brechen alles daran setzen, zu behaupten, dass man für top Jobs auf einer Top Uni gewesen sein muss.

Entscheidet ist - einzig und allein - die persönliche Eignung!! Sonst nix! (Ok, bisschen Vitamin B schadet auch nicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Unternehmensberatungen rekrutieren z.B. in Deutschland schwerpunktmäßig von 12 Hochschulen (privat und staatlich). Wer dort ist, hat es einfacher, die ersten Hürden zu überstehen. Die besten Jobs werden da aber nicht unbedingt draus das liegt wohl an jedem selbst.

Wie es in anderen Branchen ist, weiß ich nicht. Es wäre nur verständlich, dass Unternehmen Unis bevorzugen, mit deren Absolventen sie überdurchschnittlich gute Erfahrung gemacht haben. Das bringt Vorteile (und natürlich Nachteile) mit sich.

Entscheidend ist auch das Umfeld und die Pflege der Alumni. Ich kenne Kommilitonen, die seit zwei Jahren ihre Praktika nur über Networking und nicht Personaler bekommen haben. Aber dafür muss man auch selbst etwas tun.

Langfristig setzt sich schon Qualität unabhängig der Hochschule durch. Mit einem guten Ruf hast du es aber zu Beginn einfacher ...

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Ich denke es ist schon wichtig auf die Rankings zu achten - denn Kriterien sind ja nicht nur Personalermeinungen sondern z.B. auch Studentenbewertungen - und wenn du an eine öffentliche Uni gehst dann achte auf den Ruf und bewirb dich bei den Top 10 wenn du sonst keine Präferenzen hast - der Ruf der Hochschule ist definitiv NICHT egal...

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Selten so ein scheiß gehört. Unternehmensberatungen rekrutieren von allen Hochschulen. Die wollen Persönlichkeiten mit denen die sich von anderen UBs abgrenzen können. Den Einheitsbrei will keine Sau.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Träum weiter ...

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Schau dir einfach mal an,wie viel % eines Absolventenjahrgangs verschiedener Hochschulen zu den wichtigen UBs gehen und wir reden dann weiter.
Aus meiner Sicht ist der Ruf einer Hochschule wichtig. Zum einen stammt dieser ruf meist von sachlich, objektiven Vorteilen ab, die diese hochschule hat, z.B. besonders gute Professoren, besonders gute Lern- und Lehrbedingungen, besonders gute Praxiskontakte usw. Der Ruf kann damit als Signaling-Effekt für einen darunter liegenden Vorteil verstanden werden.
Was für mich aber noch wichtiger ist, ist das Umfeld. An Hochschulen mit gutem Ruf werden sich tendenziell die besseren, motivierteren Studenten bewerben. Aus meiner Sicht bieten solche Hochschulen damit ein viel günstigeres Klima, mehr Möglichkeiten zum Austausch, einen zustätzlichen Motivationsfaktor (wenn alle meine Kom. Praktika bei IBs und UBs machen, dann sollte ich mich auch reinhängen) und bessere Netzwerkmöglichkeiten nach dem Studium. Diese Faktoren sind aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen.
Außerdem: Welchen Grund kann es geben, nicht an einer "Spitzenuni" zu studieren? Regionale Nähe zu einer anderen Hochschule würde ich hier nicht durchgehen lassen, da man von Studenten soviel Flexibilität erwarten sollte, mangelnde Möglichkeiten aufgrund schlechter Abi-Noten sind an sich natürlich schon eine schlechte Voraussetzung. Evtl. kann bei privaten Unis das Geld eine Rolle spielen, wobei man hier auch durch Stipendien/ Bildungskredite das Studium trotzdem ermöglichen kann.
Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen den Besuch einer "Top-Uni", und Vorteile wird dir dieser Besuch wohl auch bringen.
Ein wichtiger Punkt noch: Ich denke, dass die besten 5%-10% eines Jahrgangs an jeder Unis eine sehr gute Chance haben. Aber wie sieht es mit den anderen 95-90% aus? Hier scheinen mir die Spitzen Unis deutliche Vorteile am Markt zu bringen. ich habe das auch selbst erlebt. ich habe an einer Uni Studiert, die immer unter den Top 5 zu finden ist (ich nenne den Namen absichtlich nicht um blöde Diskussionen über Hochschulen usw. zu vermeiden) und aus meinem Jahrgang hatte niemand ein Problem sehr gut unter zu kommen. Ich Vergleich dazu haben manche meiner Freunde, die letzten Herbst bzw. dieses Frühjahr fertig wurden und an "normalen Hochschulen" studiert haben, große Probleme gehabt bzw. suchen noch immer. natürlich kann man jetzt sagen, dass man selbst sowieso zu den Top 5% gehören wird. Nur hier sollte man bedenken, dass das Leistungsniveau im Studium nochmals deutlich anzieht und nicht jeder Abiturient mit 1,0 bis 1,3 Abi am Ende auch zu den besten Studenten gehören wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Selten so ein scheiß gehört.
Das der Ruf objektiv ist entbehrt jeder Vernunft. Diese Aussage ist sowas von lächerlich und realitätsfremd. Der Ruf ist immer subjektiv. Außerdem werden durch schwachsinnsrankings falsche Eindrücke vermittelt. Viele Rankings machen einfach Internetumfrage und kümmern sich einen scheiß drum ob die statistik überhaupt der realität entspricht. Damit kann man schön auf die Schnauze fallen wenn man drauf hört, denn normalerweise kippt das ganz schnell wieder und dann steht man am ende des studiums blöd da.
Die Ubs rekrutieren von jeder Hochschule sofern man eine interessante Persönlichkeit hat und natürlich für die jeweilige Hochschule gute Noten (manche neigen dazu 1,3 als Durchschnittsnote zu verteilen, dass wissen aber auch die Personaler).
Wer irgendwas anderes behauptet und diverse Prozentzahlen ohne Grundlage heranzieht leidet einfach nur an Schwachsinn und wird vermutlich bald eingeliefert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

oh nein... da ist wieder der Choleriker der hier früher schon mit "Kraftausdrücken" um sich geworfen hat die jeglicher Intelligenz entbehren.... willst du mit diesem Beitrag deine Wald- und WiesenUni rechtfertigen oder wie soll man sich das erklären (?) man soll das mit der Uniwahl zwar auch nicht übertreiben (z.B. der Run auf Mannheim ist wirklich übertrieben.. auch Mannheim hat Schwächen) aber es ist definitv NICHT EGAL!

PS: achte mal auf deine Ausdrucksweise.. das ist nur noch peinlich - kaum zu glauben dass du studierst...

so und jetzt werd ich dich einfach ignorieren ;-)) und ihr solltet das auch machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Ich denke der Hochschulort spielt schon eine entscheidende Rolle, nicht alleine wegen der Reputation der Uni, sondern wegen dem Umfeld und der Förderung der Studenten.
Bei den privaten Top-Unis ist es normal, 3-4 Praktika + 2 Auslandssemester in 8 Semestern gemacht zu haben, schon alleine deshalb, weil die Hochschulen dies von den Studierenden verlangen und weil die Ausbildung konsequent auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes ausgerichtet ist. An "normalen" Unis bekommt dies kaum jemand hin, vielleicht 5%.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Hallo,

@ Vorredner: die Anzahl und Qualität der Praktika bzw. Auslandsaufenthalte sowie angeeignetes Wissen hängt IMHO in großem Maße vom persönlichen Engagement des Studierenden ab, aber ja, ich muss zugeben, es gibt Hochschulen, an denen wird dieses Engagement eben mehr gefördert und auch gefordert

Ich denke, die Unis, die in den Rankings ganz oben stehen, haben sich auch entsprechend darum bemüht, diesen Platz und diese Reputation zu erlangen, sei es mit guten Kontakten zur Wirtschaft, die auch regelmäßig gepflegt werden oder mit excellenter Studentenbetreuung und -förderung, was an einer "staatlichen" Uni eben nicht immer in dem Maße möglich ist (entweder aus Personalmangel oder weil man vielleicht zu sehr auf das Eigenengagement der Studenten setzt). Dass die Absolventen dieser Unis dann auch von diesen guten Kontakten insofern profitieren, dass Ihnen der Einstieg bei UB/IB oder wo auch immer erleichtert wird, ist ja nachvollziehbar.

Dennoch weiß nicht jeder Personalverantwortliche, welche Hochschule gerade die beste im Ranking ist, viele greifen zur Meinungsbildung auf ihre eigenen Erfahrungen zurück (wo sie selbst studiert haben, Hochschulen in der Region mit denen bereits Kontakte bestehen oder gute Mitarbeiter und deren Hochschulhintergrund), also kann man nicht pauschal sagen, dass der Hochschulort unwichtig bzw. superwichtig ist, kommt immer auf den Einzelfall drauf an.

Soooo, ihr seht die berühmte Tendenz zur Mitte bei mir und meiner Meinung, aber mit dieser Vorstellung kann ich als Student einer kleinen unbekannten FH ganz gut leben ;-)

Grüße, Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Eine kurze Anmerkung an den Choleriker (von dem Verfasser des langen Posts zuvor):
Ich habe nie behauptet, dass der Ruf objektiv sei. Ich habe gesagt, dass der Ruf durch Faktoren zustande gekommen sein muss. Diese Faktoren können unterschiedlicher Natur sein (siehe meine Aufzählung oben), so dass der Ruf eine Signaling Funktion hat.
Was ich auch nicht gesagt habe: Das ein positives Ranking zeigt, dass eine Hochschule gut ist bzw. einen guten Ruf hat. Es gibt aber eine handvoll Hochschulen, die über die letzten Jahre (seit der Spiegel das erste ranking in D 99 gemacht hat) konstant zu den besten 5-6 Hochschulen in fast allen Rankings gehören. Und bei dieser Konstanz über eine längere Zeit hinweg kann man schon darunterliegende Qualitätsunterschiede vermuten. Sonst hätte sich dieses Außenbild kaum aufrecht erhalten lassen. Der Ruf wird meiner Meinung nach (auch) durch diese Konstanz begründet. Niemand würde behaupten, dass z.B. ein gutes Ranking der XY Hochschule bedeutet, dass dies auch einen guten Ruf hat. Wenn diese Hocschule aber über 5-6 Jahre hinweg konstant über alle Rankings hinweg gut abschneidet, sehr gute Vermittlungserfolge am Personalmarkt hat (Indikator: durchschnittliches Einstigesgehalt, Umfang von Recruting-Aktivitäten am Campus usw.) und gute Praxiskontakte (Indikatoren: Firmensponsorschaften, Stiftungsprofessuren, Praxisvorträge, Forschungskooperationen), dann würde ich dem schon einen Wert beimessen, vermuten, dass eine solche Hoschule einen guten ruf hat und versuchen dort zu studieren und nicht woanders. Aber, wie gesagt, dies ist eine persönliche Einschätzung. Ich habe es so gemacht und bin ganz gut gefahren, es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten/ Geschichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Ich selbst studiere an einer Uni die regelmäßig unter den Top5-10 in Deutschland zu finden ist und kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass der Ruf sicher nicht alles ist, aber warum sollte man freiwillig an eine unbekannte/schlecht gerankte Uni gehen.

Ich zahle an meiner Uni keine Studiengebühren, habe keine Massenveranstaltungen, Abi-Schnitt um dort zu studieren ist bis ca. 2,5 , habe sehr gute Kontakte zu Unternehmen (die Bewerbungs- und Informationsgespräche direkt auf dem Campus anbieten), die 100% Möglichkeit ein oder zwei Auslandssemester zu machen und 8Semester Regelstudienzeit, dazu ca. 10Wahlmöglichkeiten für die SBWL (darunter auch nicht so gängige wie: Tourismus, Internationales Management, Dienstleistungsmanagement). Zudem kann man, wenn man sich vernünftig reinhängt sehr gute Noten erzielen.

Und noch wichtiger ist für mich das Umfeld meiner Kommilitonen, die alle äußerst engagiert und motiviert sind, was ein zwingend gegenseitig mitreißt.

Ich finde keinen Grund warum ich nicht hier studieren sollte, sondern an einer Gammeluni. Das einzige objektive Kriterium, dass vielleicht zählen könnte ist die Größe der Stadt und das hat mit der Uni nicht wirklich viel zu tun. Bin aber gespannt, ob jemand ein paar objektive Kritikpunkte findet. Ansonsten lade ich jeden ein zum Studieren hier her zu kommen.

Ganz nebenbei ist es schon sehr angenehm, wenn Firmen zur Vorstellung kommen und man anschließend bei Champagner und Buffet mit den Firmenvertretern in kleiner Athmosphäre noch plaudern kann. Das bietet halt keine Massenuni oder wenn nur ausgewählten Bewerbern.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Nun ja, der Hochschulort spielt eine Rolle, aber es gibt locker mal 10 andere Faktoren, die wesentlich wichtiger sind als der Hochschulort.

Deshalb sollte keiner meinen ein Studium an einer Top-xy Uni wäre alles was man im Lebenslauf braucht, dem ist nicht so. Das ist vielleicht in den USA oder GB so, aber nicht hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Bubi, das erste Ranking war sicherlich nicht im Spiegel und sicherlich auch viel früher (das CHE stellt schon seit 1995 Rankings her).
Das Spiegel ein Schrottranking herstellt ist doch allen klar, das wird auch regelmäßig über Internet manipuliert. Schutzmechanismen sind nicht vorhanden. Sogar Software kann man drauf loslassen.
Das gewisse Hochschulen Rankings schönreden oder gar Rankings verschweigen bis hin zu Lüge verbreiten über ihre Homepages ist mittlerweile Usus geworden.
Eine Hochschule soll primär Forschen und Wissen Generieren und diese Forschung auch lehren, dadurch kann es in Firmen eingebracht werden. Rekrutingevents gibt es überall an jeder Schule wie Sand am Meer.
Das Einstiegsgehalt ist sicherlich ein Indikator der von Dummen erfunden wurde, da alle großen Firmen gleiche Einstiegsgehälter anbieten und es BWL-Studenten wie Sand am Meer gibt so das es überhaupt keine Begründung einem höhere Einstiegsgehälter zu zahlen. Praxiskontakte und vorträger und kooperationen gibt es mittlerweile an jeder Waldorfschule. Gestiftete Lehrstühle findet man mittlerweile auch an fast jeder Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Ich wäre sehr vorsichtig mit Rankings. Viele werden von Studenten ausgefüllt und Studenten kennen nur ihre eigene Hochschule und haben von dem Rest der Welt keine Ahnung. Deswegen ist es schon verrückt, dass sie ihre eigene Hochschule bewerten, obwohl sie überhaupt keinen Masstab haben.
Das Personalerbefragungen oder Forschungsrankings genauso "kranken" muss wohl nicht extra gesagt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Er mag zwar cholerisch sein, aber er hat nichts von irgendeiner Universität erwähnt. Warum erwähnst du denn eine Universität aus dem Zusammenhang? Hast du keine Ahnung und willst einfach primitives Hochschulbashing betreiben?
Am besten fasst du dir mal an deine eigene Nase.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Ich habe an der Universität Siegen Wirtschaftsrecht studiert. Habe Wirtschaftssprachen gelernt und konnte auch ins Ausland.
Danach bin ich gut bei PWC untergekommen. Die sind auch Partner der Abteilung Wirtschaftsrecht.
Und das obwohl Siegen sicherlich keinen Ruf hat. Kenne Komilitonen, denen es ähnlich gegangen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Es gibt Unis, die sehr viel verlangen. Darunter fallen Aachen, Karlsruhe sowie die TU München. Ich habe an einer FH studiert, die recht unbekannt ist und habe durchaus Probleme einen Job zu finden. Der Arbeitgeber weiß eben nicht, was der Bewerber kann bzw. nicht kann. Wenn er von Aachen oder Karlsruhe kommt, weiß er immerhin, daß er fachlich sehr gut sein muß.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Aachen? Du meinst jetzt aber nicht für BWL,oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Sorry, aber woher weißt du das Aachen, Karlsruhe und die TU München viel verlangen im gegensatz zu anderen Unis? Ich selbst gehe ja auf die Aachener Uni um BWL zu studieren. Finde, dass das Studium anspruchsvoll ist. Jedoch fehlt mir natürlich der Vergleich zu anderen Universitäten.

Woher hast du somit diese Information?

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Hallo,

besten Dank für die bisherigen Antworten. Bin der Themenersteller und vielleicht ist es nicht verkehrt, wenn ich schreibe, warum ich diesen Thread angefangen habe.

Meine Situat.: Möchte (aus verschiedenen Gründen) nach etwa 4 Jahren Berufstätigkeit meinen Master an einer Universität machen.

Bin übrigens kein WiWi ( hoffentlich erschießt mich jetzt keiner ;-) ), aber für das Thema ist das m.a. nicht wichtig.

Möchte etwas studieren, was (u.a.) an zwei verschiedenen Universitäten angeboten wird, an einer "Gammeluni" und an einer "Platz-1-Uni". Die Lehrsprache ist in beiden Fällen Englisch, das Studienplatzangebot ist in beiden Fällen limitiert. Ich bin für beide Programme zugelassen worden.

Warum also nicht die "Gammeluni" links liegen lassen und die "Platz-1-Uni" wählen ?

Bei der Gammeluni ist das Programm binational, die Semesterferien entfallen durch die verschiedenen Semesterzeiten in den zwei Ländern und ich wäre dadurch schneller am Ziel.

An der Gammeluni würde ich keine Studiengebühren bezahlen, bei der Platz-1-Uni wären für das Studium etwas 20.000 Euro fällig. Ich habe nichts gegen Studiengebühren, aber 20.000 Euro bezahle ich nur, wenn ich wirklich überzeugt bin.

An der Gammeluni ist die Fächerkombination sehr interessant, man merkt richtig, dass sich jemand ernsthaft Gedanken um die Gestaltung gemacht hat. Der Initiator dieses Studiengangs ist übrigens ein sehr angesehener Professor.

An der Gammeluni lief der Bewerbungsprozess viel glatter. Bei Fragen war immer jemand zu erreichen, der freundlich Auskunft gab. Obwohl die Bewerbung an zwei Universitäten in zwei Ländern stattfand gab es keine Probleme. Eine kurze E-Mail reichte immer aus. Bei der Platz-1-Uni ging alles es bürokratisch-arrogant zu. Schon beim ersten Telefongespräch wurde mit einem fast agressiven Ton klargestellt, dass "wir die besten in Europa sind".

So gammelig scheint mir die Gammeluni doch nicht zu sein, obwohl sie in keinem Ranking auftaucht. Aus dem Bauch heraus würde ich sie wählen, habe aber Angst, dass später der Ruf/die Marke der Platz-1-Uni doch besser für die weitere Laufbahn wären, völlig unabhängig von den Inhalten und von dem vermittelten Fachwissen.

besten Dank!
Loris

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Solange du dir nicht 100ig sicher bist, dass sich die 20TSD Euro Studiengebühren später rechnen, würde ich zur "Gammel"Uni raten.

Wenn mit der "Platz1-Uni" die Uni Mannheim gemeint ist, würde ich dir übrigens erst Recht zur Gammeluni raten!

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Ich war neulich in einem Vortrag dazu und es gab Unternehmen, die gesagt haben, dass sie nicht darauf achten, aber auch eine UB, die gesagt hat, dass sie ein firmeninternes Uniranking hat

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

vl. ist deine Gammeluni gar nicht gammelig sondern ein Geheimtipp ;-)... manchmal ist es nicht verkehrt der Intuition zu vertrauen oder - vorher vl. einfach mal hinzufahren und sich vor Ort alles anzuschauen/ vl. mit ein paar Profs zu reden...

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

wenn du es einmal in das Vorstellungsgespräch geschafft hast, interessiert der Ruf nie wieder, da du ab dann nach Deiner persönlichen Leistung bewertet wirst.
Davor ist der Ruf sicherlich ein Argument, aber du must natürlich dagegen abwägen, dass du an einer besseren Uni verglichen zu Deinen dortigen Mitstudenten schlechter performrst als an einer schlechteren Uni:
ob der Ruf das kompensiert ?

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Geh dorthin wo du dich wohlfühst! Wenn du an die Super-Ruf-Uni gehst und ständig am zweifeln bist, dann bringts das auch nicht!

Geh auf jeden Fall dorthin, wo das Programm am besten zu dir und vor allem deinen Zielvorstellungen passt. Wenn du gut und deiner Sache sicher bist, stichst du auch Bewerber von einer Elite Uni locker aus!

*die sind eh meist etwas arrogant ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Hallo,

ich gehe definitiv zur "Gammeluni", es war eine Entscheidung Ausland-Dauer-Fächerkombination-Kosten gegen Ruf. Der Ruf war das Einzige, was für die Platz-1-Uni (für mich) gesprochen hat.

Außerdem ist die Partneruniversität im Ausland, verantwortlich für die Hälfte des Programms, "sehr gut". Wie ist es eigentlich wenn man an zwei Unis studiert, werden die Ranking-Platzierungen addiert und der Mittelwert gebildet?

Habe mit einem Personalverantwortlichen gesprochen (im Rahmen einer Telefonberatung, die von einer Zeitschrift organisiert wird), auch für ihn wird das kleine Delta an Renommee von anderen Faktoren überwogen.

Viele Grüße
Loris

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Dein persönlicher Ruf zählt mehr.
Was für einen passiven Charakter muss man haben um die Uni vorzuschieben, anstatt seine eigene Persönlichkeit und Leistung?

antworten
Bene

Re: Ruf der Hochschule

das problem ist ja nur, dass man vermutlich bei vielen arbeitgebern erst sortiert nach uni auf die verschiedenen bewerberstapel gelegt wird und dann überhaupt erst dazu kommt, so etwas wie einen persönlichen ruf zu entfalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

dessen bin ich mir schon bewusst :)
Bei einem "guten Studium" (fh oder uni erstmal egal) wirst du aber nicht raussoriert, ich meine dass das eine notwendige Bedingung ist scheint mir zumindest logisch.
Somit ist der Ruf, der jawohl unabhängig von Noten betrachtet wird, erstmal hinfällig.

Reicht das jetzt an Erklärung ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Ich denke, dass mit der Einführung des Bachelors der Ruf der Hochschule wichtiger wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Begründung?

antworten
Zechpreller

Re: Ruf der Hochschule

Weil hinter dem Diplom (Uni), (FH) oder (BA) stand und das beim Bachelor nicht mehr steht. Außerdem haben die ersten Uni Rankings in Deutschland einen Trend ausgelöst, der an amerikanische Verhältnisse anknüpft, nämlich dass nicht wichtig ist ob du einen Bachelor hast (in gewisser Weise schon) sondern von wo du ihn hast......

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Also ich finde diese Rankings nicht so sonderlich gut...

zB habe ich mir eine FH angeschaut, die ständig unter den best-plaziertesten ist und eine aus dem mittelfeld. Mir gefiel aber die mittlere FH viel besser. Dort gibt es viel bessere Spezalisierungsmöglichkeiten, die Profs schienen viel bodenständiger und die ganze Atmosphäre stimmte einfach, was man von der top FH nicht gerade sagen konnte ^^

Ich denke dass wenn man die entsprechenden Qualifikationen, die Persönlichkeit und auch (leider?) die Beziehungen hat, die der Stelle angemessen sind, spielt der Ruf der Hochschule keine besondere Rolle mehr.

Außerdem würde ich mich dahinter nicht verstecken, sondern mich auf mich selbst verlassen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Ruf ist aber auch personengruppengebunden. Junge Abiturieren lassen sich natürlich auch leicht durch Infoveranstaltungen blenden, wo ihnen das vorgelogen wird, was sie hören wollen.

antworten
Zechpreller

Re: Ruf der Hochschule

Ich denke da darf man auch nicht pauschalisieren. Ich hab gerade mein Abitur fertig gemacht und war auf 2 Verantaltungen von Unis, bzw. Privaten Hochschulen. Das die stark für sich werben wusste ich davor und das hat sich auch bestätigt, trotzdem hatte ich einen guten seriösen Eindruck von beiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ruf der Hochschule

Zu dem vorletztem Posting:
Ich muss dir leider Recht geben. Ich studiere an einer Uni, die hier so gut wie namentliche erwähnt wurde ("kleine Uni", "Stadt nicht so toll", "Dienstleistungsmanagement" -> wer jetzt immer noch auf dem Schlauch steht - googlen).
Ich finde immer noch, dass diese Uni deutschlandweit nicht schlecht ist. Aber die "Welcome Day" Veranstaltungen sind einfach affektiert. Auf einmal ist alles rosa und alle haben sehr viele Endophine im Blut und Eupherie und Euphemismus geben sich die Hand.
Wenn man sich für eine Uni interessiert, dann nicht alles glauben, was an solchen Tagen präsentiert wird. Es kann sehr, sehr weit von der Realität sein.

antworten

Artikel zu Reputation

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf Ruf der Hochschule

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu Reputation

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren