DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenStudentenleben

Studentenleben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studentenleben

hallo

mich würde interessieren, wie denn das studentenleben so aussieht :-)

seid ihr eher in einer großstadt (münchen, frankfurt, köln, berlin...) oder eher in kleineren, aber dafür "universitätsstädten"?
was ist besser?

und vielleicht wie das studieren im vergleich zur schule so ist
in der schule muss man sich ja auf jeden tag vorbereiten, wegen abfrage, unterrrichtsbeiträge, stegreifaufgaben,...
da es das ja in der uni nicht gibt, besteht dann kein zwang sich auf den nächsten tag vorzubereiten, sondern lediglich auf die prüfungen?

würde mich einfach mal interessiern, was ihr mir zum studentenleben so erzählen könnt!

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

in großstädten gibt es kein wirkliches studentenleben.da bist du in kleineren städten schon besser dran!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

man kann das leider schwer verallgemeinern, wie das leben an der uni so ist. ist von studiengang zu studiengang sehr unterschiedlich. kann nur von mir sprechen (uni bwl). man hat meistens zum semesterende klausuren. abfragen, stegreifaufgaben und dergleichen gibt´s an der uni nicht. während dem semester ist es also dir selbst überlassen wie viel oder wie wenig du lernst hauptsache du bestehst am ende deine klausuren. hört sich jetzt ziemlich locker an ist es aber durchaus nicht. viele meinen immer das das studentenleben ausgesprochen gemütlich sein soll. kann ich von mir jetzt nicht behaupten.

aber abgesehen von dem immer wieder kommenden prüfungsstress zum semesterende lernst du während deinem studium immer wieder neue interessante menschen kennen, findest viele neue freunde, du wirst selbstständig und die langen semesterferien sind auch nicht zu verachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

Kleine Uni ist absolut besser im Vergleich zu ner Großen!

Man kennt sich untereinander, hat besseren Kontakt zu den Profs. Zudem ist die Betreuerquote weitaus höher. Meist sind die kleinen Unis auch besser ausgestattet.

Zum Thema Lernaufwand:

Wenn ich Uni mit Schule vergleich, so lerne ich den Stoffumfang welchen ich für's Abi gelernt habe an der Uni innerhalb von 2-3 Tagen!

Uni und Schule das sind zwei unterschiedliche Welten. Lerne an der Uni die letzten zwei Monate vor Klausur rund 10-14 Stunden. Da bleibt dann noch Zeit für nen Bier, aber sicher keine Mega-Partys.
Diese Zeitangabe bezieht sich aber nur wenn du Noten unter den ersten 15% schreiben willst.

Sonst sind die ersten beiden Semester Party pur, im Hauptstudium (wenn man es mal bis dorthin geschafft) dann je nach persönlichenm Anspruch. Zudem kommt es darauf an, an welcher Uni man studiert.

Es gibt ein passendes Sprichwort dazu:

Lehrjahre sind keine Herrenjahre !

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

Stunden pro Tag wohlgemerkt

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

Der Zeitaufwand hängt auch stark davon ab, was man studiert. Es gibt leichte Studiengänge, wo fast niemand rausgesiebt wird. Dort kann man viel Party "machen". Nachteil: Die meisten bestehen am Ende, d.h. viel Konkurrenz. Zudem hat man wenig Ahnung, da man nie gezwungen war zu lernen. Also letztendlich Studienabschluss ja, aber keine Ahnung, viel Konkurrenz und keinen Job.

Anspruchsvolle Studiengänge bestehen i.d.R. nur die Besten. Diese bekommen nichts geschenkt und müssen folglich auch sehr viel tun, um durchzukommen.

In großen Uni-Städten gibt es folglich folgendes Bild:

Viele Studendenten feiern das ganze Jahr, lernen anscheinend nide und bestehen das Studium trotzdem. Andere lernen permanent und feiern selten. Weitere feiern nur zu Beginn eines Semesters, am Ende müssen sie für Klausuren lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

und wie willst du soviel lernen ? gehst nimmer zu Vorlesungen oder wie?
Ich hab bis zur Prüfung auch noch Vorlesungen und da ist es einfach nicht drin, da man erst um 19Uhr aus der Uni kommt!

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

zählt ein bwl bzw. vwl studiengang eurer meinung eher zu den "schweren" oder den "einfachen" studiengängen?

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

Kommt darauf an wo man BWL bzw. VWL studiert:

an einer guten Uni: eher zu den oberen Drittel der schweren Studiengänge.

an einer FH: Schwierigkeitsgrad eher durchschnittlich.

Es gibt aber auch Studiengänge an den Unis, die deutlich leichter sind als wirtschaftlich orientierte FH-Studiengänge.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

was sind denn "leichte" studiengänge?

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

Z.B. Grundschullehramt an der Uni Frankfurt. Man bekommt seine Scheine fast ausschließlich mit Referaten oder Hausarbeiten. Ist eine Hausarbeit schlecht, kann man sie in der Regel zu Hause überarbeiten. Folge: Durchfallen fast unmöglich, da man alles nachbessern kann.

Wenn man am Ende alle Scheine zusammen hat, hat man die Examensprüfung. Über was man geprüft wird, entscheidet man selber. Die schriftliche Prüfung kann man folglich auswenidig lernen und hinschreiben. Verstanden haben muss man auch nichts. Für die mündlichen Themen, weiß man ganz genau, was man lernen muss, da der Themenbereich klar abgegrenzt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

hört sich ja echt nicht schwer an...:-)

aber ich meinte eher "normlae" studiengägne, zb. Chemie, mathe, bio, Psychologie,... sowas halt...:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

ja, bei lehramt wird einem alles hinterhergeschmissen.
nur der eigene bwl-studiengang, natürlich auf der absoluten eliteuni ist so unglaublich schwer, dass nur die härtesten und intelligentesten ihn meistern können.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

einzig wiwi, ingenieurwesen, medizin und jura sind schwierige studiengänge. der rest ist doch lächerlich. wenn ich höre was die nur lernen müssen, dann kann man nur abwertend darüber reden. meiner meinung nach sollten diese spaßstudiengänge eh mit höheren studiengebühren belegt werden, weil sich zu 99% der studiengang finanziell nicht lohnen wird und der staat aus diesen pseudo-akademikern keine nennenswerten steuereinnahmen zu erwarten hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

und das meinst du jetzt wirklich ernst?

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

macht euch doch nicht gegenseitig fertig - um auf die Frage zu antworten - BWL ist sehr arbeitsintensiv und man braucht schon Idealismus - weil es viel trockener Stoff ist (aber wo hat man das nicht - mal abgesehen von kreativen Studiengängen..) aber es ist auf jeden Fall machbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

Ich habe nicht gesagt "ALLE" Lehramtsstudiengänge sind leicht!!!

Aber schon mal darüber nachgedacht, warum manche Lehramtstudiengänge hoffnungslos überlaufen und bei anderen Studiengängen bzw. Fächerkombinationen Lehrermangel herrscht.

Die meisten Studenten wählen halt den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn man sich bei einem Studium durchquält, hat man in der Regel andere Motive (z.B. Einstellungschancen!!)

Oder glaubst du wenn es in der freien Wirtschaft egal wäre, an welcher Uni man BWL studiert, dass alle freiwillig nach Mannheim gehen würden, obwohl man an der Gesamthochschule Kassel viel weniger Stress hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

wie wichtig ist es eigentlich, an einer anerkannten uni zu studieren (also das es nicht total egal ist, kann ich mir denken)
ist es eher so, dass bei zwei gleichen bewerbern, die fast identisch sind, als letztes kriterium noch die uni herbeigezogen wird, oder ist das ein kriterium, dass genau wie noten, auslandsaufenthalt, praktika,... mitreinspielt?
ich meine jetzt erstmal "normale" jobs, also nicht top-manager positionen bei einer top-firma:-)
oder ist es sogar so, dass man sich durch einen abschluss an einer schlechten uni oder FH schon im vornherein die aufstiegschanchen verbaut?

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

wiwi, ing., medizin und jura sind sicherlich schwerer als die GeWis und man hat eine bessere Arbeitsmarktperspektive aber so schlimm sind die Fächer nun auch nicht. Naturwissenschaften inkl. Mathematik und Informatik sind schwerer und auch hier bietet sich eine gute Arbeitsmarktperspektive.
Lehramt, Medien-, Kultur-, Sprach- und Kommunikationswissenschaften sind aber allesamt Quatsch. Entweder easy (Lehramt), sinnlos (der Rest) oder beides.
Trotzdem, auch bwl is nix schweres. Medizin und Jura sind sowieso nur stupide Auswendiglernfächer.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

alles Ansichtssache entweder kann ich gut Auswendiglernen oder gut logisch denken (oder beides?) oder hab technisches Verständnis aber bin z.B. eine Sprachnull - je nachdem wirds in dem ein oder anderen Studiengebiet leicht oder schwer..

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

Aufsteigsschancen verbaust du dir NUR durch deine Leistung.... da zählt kein Uni Name oder sonst was. Das ist alles nur für den EINSTIEG von Belang

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

Dem letzten post geb ich voll und ganz recht

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

achso... aber wie sieht es dan für den Einstieg aus
wieviel zählen die o.g. Sachen dann?

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

Oh Mann!

  1. Schritt: Klicke auf Seite neu laden!

  2. Schritt: Beginne beim ersten Beitrag zu lesen!

  3. Schritt: Wenn Du bei Deinem Beitrag wieder angekommen bist verfasse einen Neuen: "Sorry für die blöde Frage, hab grad gesehen daß das ja schon reichlich diskutiert wurde"!

  4. Schritt: Erst lesen, dann schreiben!
antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

da beisst sich die Katze mal wieder in Schwanz ;)...

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben

Kannst du was genau uber studieren sagen ?
Welche studienart an LMU sind besonders leicht und welche nicht so ganz? Ohne NC

antworten

Artikel zu Studentenleben

20. Sozialerhebung: Studium, Arbeit, Leben - Studierende heute

Aus welchen sozialen Gruppen kommen die rund 2,5 Millionen Studierenden? Wie finanzieren sie ihr Studium? Wie viel Zeit wenden sie für das Studium auf? Die Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks erfasst alle drei Jahre die soziale und wirtschaftliche Lage der Studierenden in Deutschland.

Das Bachelor-Tagebuch der ZEIT

Zwei Studierende, zwei Laptops, zwei Handys, ein Schreibtisch, ein Ziel: die Bachelor-Arbeit. In 16 wöchentlichen Episoden berichten Lene-Lotte und Stephan im Bachelor-Tagebuch von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

Studenten-Magazin »studilux.de«

Studilux.de ist eine Informationsplattform zum Thema Studienfinanzierung und ein Online-Magazin mit Informationen rund ums Studium.

Das Studentenleben geschickt finanzieren

Studentenleben: Finanztipps zur Studienfinanzierung

Wer studiert, ist fast immer knapp bei Kasse. Wohnen, Essen und Trinken, Semestergebühren, Bücher, Partys - das alles kostet. Selten reichen BAföG und Nebeneinkommen. Es sei denn, man geht clever mit seinem Geld um. Mit Einfallsreichtum und etwas Selbstdisziplin tritt aber durchaus Einsparpotenzial zutage.

Studentenleben: Trotz zahlreicher Ausgaben den Überblick behalten

Studenten: Eine Gruppe Studentinnen sitzen im Kreis auf einer Wiese.

Studieren macht Vergnügen, bildet den Geist und erhöht die Fähigkeiten, sagte einst der englische Philosoph Sir Francis Bacon. Was er dabei vergaß: Studieren kann auch ganz schön teuer sein, zumindest in der heutigen Zeit. Hohe Mietpreise, teure Versicherungen und laufende Ausgaben für Verpflegung und Freizeit - da kann es zum Monatsende hin finanziell eng werden. Sparpotenzial erkennen Studenten am besten, wenn sie ihre Ein- und Ausgaben genau im Blick behalten, beispielsweise mit dem guten alten Haushaltsbuch.

Aus dem Tagebuch eines Studenten

Cocktail, Hund,

Nichts bleibt, wie es ist!

studentenseite.de - Tipps zum Studentenleben

Eine junge Frau mit Sonnenbrille und Ohrstöpsel hält ein Kaffee und eine Zigarette in der Hand.

Umfassende Übersicht über alle deutschen Hochschulstädte mit vielen Features

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Antworten auf Studentenleben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Studentenleben

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren