DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenUB

Consulting: Target Unis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Consulting: Target Unis

Ich lese hier in den Threads immer von Target Unis für die großen Unternehmensberatungen. Welche Unis (pder auch FHs) zählen denn eurer Einschätzung/Erfahrung nach zu den Target Unis und hat man auch ohne einen herausragenden Uni Namen im Lebenslauf eine Chance?

Danke euch! K.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Mannheim, St. Gallen, ebs, whu, hhl

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

EBS auf keinen Fall. Da macht man sich mittlerweile eher lächerlich. WHU naja... Diese ganzen Schicki-Micki-Privathochschulen kommen immer weniger an, da eigentlich jeder weiß, dass man den Abschluss aufgrund des Geldes (der Eltern) und nicht wegen eigener Leistungen hinterher geworfen bekommt.

RICHTIGE Target Unis sind die renommierten echten UNIVERSITÄTEN wie München, Bonn, Münster, Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

außerdem mit abstrichen je nach spezialisierung der beratung würde ich noch LMU, TUM, TUD, WFI, Bayreuth und die beiden Frankfurter Unis sehen

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

HHL, WHU, EBS > staatliche Universitäten (IB, UB)

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Die privaten FHs leben nur vom Vitamin B. Akademisches Niveau tendiert gegen Null. Aber das ist jedem bekannt. Sowohl den Absolventen als auch den Personalern.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

völliger Quatsch. EBS wird jetzt Privat-Uni und WHU ist keine FH. FHs sind MBS z.B. und die kann man echt vergessen. Aber die meisten staatlichen Unis kann man genauso vergessen mit ihren verstaubten Profs und veralteten Lehrmethoden. Wer Karriere machen will, geht an die Privaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Da scheint jemand eine Uni zu vergessen, die die nördlichste in Baden-Württemberg ist. Die habe ich nur einmal hier gesehen, kleiner Tipp: Fängt mit M an und hört mit annheim auf.

Ich weiß nicht, was Berlin hier zu suchen hat und mir ist auch nicht bekannt, dass Frankfurt am Main zwei Unis haben soll.

Aber mal zur Realität: Ich komme selbst von einer sehr renommierten Uni meines Fachbereichs und habe niemals etwas von einem Uni-Bonus gespürt. Und das ist nicht nur meine Erfahrung.
Man muss einfach für die notenfaschistischen Kriterien den Ariernachweis liefern. Und dass eine 3 aus Mannheim, Köln, Bonn etc. mehr wert sein kann als eine 1 von einer Discount-Uni, interessiert irgendwie keinen.

antworten
Mannem83

Re: Consulting: Target Unis

"... wer Karriere machen will, geht an die Privaten."

Schöner Beitrag!

  1. Warum sind dann so viele Mannheimer bei McKinsey, Deutsche Bank und BASF?
  2. Die "privaten" habe ich beispielsweise kurz vor Beginn meines Studiums gar nicht gekannt! Das klingt sehr nach "würde es an einer "normalen" Uni gar nicht schaffen und kostet unnötig Geld".
    Partiell ist dies sogar richtig - zumindest gilt dies für die EBS, wohingegen die WHU wirklich gut ist.
    Aber wer seine Karriere ohne Mehraufwand beschleunigen möchte und von Netzwerken profitieren, nur weil er an der privaten ist, ist bei denen genau richtig.
antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

frankfurt: goethe business school und frankfurt school of finance & management ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Meiner Meinung nach:
WHU, HHL, Mannheim, LMU, TUM, RWTH, TU Karlsruhe

--> TUM kann ich aus erster Hand bestätigen, hier wird fleißig von den Meckies und BCGlern rekrutiert (Rekruitingveranstaltungen exklusiv für die WIWI Fakultät sowie bereits 5-6 Gastvorträge von den großen Beratungen alleine dieses Semester).

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

unis sind tatsächlich auch nicht sooo relevant.
anders ist das in den usa oder asien und weiten teilen europas wo die qualität der ausbildung sehr stark schwankt.

wichtiger sind gute noten, passende vertiefungen, auslandserfahrungen (verhandlungssichere sprachkenntnisse + ein zeichen von flexibilität und offenheit) und vor allem relevante praktika für einen berufseinstieg.
und das aller wichtigste kann man an der uni nur in geringem umfang lernen: effizientes arbeiten und selbstvermarktung. das sind in meinen augen die schlüsselfaktoren für einen erfolgreichen einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Also bitte: Die Frankfurt SCHOOL of Banking & Finance ist keine Uni;-)
zum letzten Beitrag:

Die Qualität in der Ausbildung schwankt von Uni zu Uni nicht nur in den USA, Asien und "weiten" Teilen Europas, sondern auch sehr stark in Deutschland!

Aber wie gesagt, das scheint hier keiner zu kapieren - und deshalb haben wir auch die Finanzkrise so stark abbekommen. Da kann mir keiner was erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

aber eine wissenschaftliche hochschule mit promotionsrecht... und ich kanns auch nicht ändern, wir rekrutieren von dort und das nicht zu wenig.......

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Ich muss mich ggf. zwischen Frankfurt und Mannheim entscheiden, und da frage ich mich eben, ob es wirklich so einen großen Unterschied chancentechnisch macht. Vorteil in FRA sehe ich die Nähe zu vielen Top-Unternehmen, in Mannheim ganz klar das integrierte Auslandssemester. FRA ist zwar sehr stark im Finance Bereich, jedoch tendiere ich derzeit eher in Vertiefung Management, die nicht so einen hohen Ruf wie Finance genießt ... ich mache jetzt aber noch ein Praktikum und Mannheim hat einen früheren Semesterstart, was auch noch ein Kriterium wäre ...

BCG selbst schreibt auf der Homepage dass sie weder zwischen staatlich und privat noch überhaupt Wert auf die Hochschule legen, nur dass es ein Uniabschluss ein sollte ... von daher, ist das unterm Strich wirklich so arg relevant, wenn man sonst Top ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Promotionsrecht läuft aus und wird nicht verlängert... nur so nebenbei ;)

antworten
Mannem83

Re: Consulting: Target Unis

Es interessieren nur die Noten, ist so - wenn es Dir nicht um die Ausbildung oder zumindest einfach mehr um Deine unmittelbaren Möglichkeiten, dann geh dorthin, wo Du tendenziell leichter gute Noten bekommst. M. a. W. wärst Du - falls Du kein "Überflieger" sein solltest, und das ist oft schwierig vorherzusehen, wenn Du noch nicht an der speziellen Uni warst - in Mannheim an der falschen Adresse.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Also Universität, und diesen Rang hat die EBS seit ein paar Tagen, besitzt sie m.M.n. uneingeschränktes Promotionsrecht oder irre ich mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

immer dieses ebs gebashe unglaublich, dabei hat doch keiner hier die hochschule auch nur einmal von innen gesehen. die rankings sprechen auch eine ganze andere sprache. auch wenn einige vielleicht fragwürdig erscheinen, geben diese dennoch eine tendenz vor. und die ebs ist nunmal einfach immer vorne dabei. das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Heute gabs hier einen Vortrag von zwei PWC Leuten. Einer hat gesagt, dass nicht grundsätzlich auf die Uni geschaut wird. In erster Linie ist der Notenspiegel entscheident. Im Höchstfall werden dann noch die Noten gewichtet, um sie untereinander vergleichen zu können (1.7 Schnitt Uni Würzburg - 2.3 Schnitt TUD).

Danach kommt eben der Lebenslauf (Engagement im privaten Bereich, interessante Inhalte usw.).

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Beim Promotionsrecht gings um die Frankfurt School, nicht um die EBS.

antworten
odernicht?

Re: Consulting: Target Unis

EBS ist sowieso seit letzter Woche Private Universität für Wirtschaft und Recht.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Die EBS ist schon gut und hat jetzt als Universität noch viel mehr Potenzial für die Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

die umwandlung zur universität führt die ebs an einen scheideweg.
entweder sie wird wirklich eine renommierte business school, oder was ich eher glaube:
sie geht in richtung insolvenz. wer bitte will dort jura studieren?
200 studienanfänger pro semester. da bleibt im vergleich zur buccerius law school keine individuelle einzelbetreuung.
und wenn die plätze nicht voll werden, ist das ein millionengrab. 20 neue profs + mitarbeiter und räume.
und der geschenkte bwl master dazu ist auch kein anreiz. entweder volljurist oder bwler! in meinen augen macht der wirtschaftsjurist (bis auf stb,wp) wenig sinn. und das bekommt man deutlich billiger und besser an staatlichen unis und sogar fhs.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Ich denke die EBS wird sich schon nach der "Nachfrage" erkundigt haben. Schwachsinnig find ich das auch nicht. Heutzutage sind immer mehr Generalisten gefragt und gerade im IB/UB sind Leute mit BWL und Rechtkenntnisse gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Was wäre die EBS ohne ihren Alumni-Filz in der Wirtschaft? Eine drittklassige Pseudo-Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Richtig!

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

HHL, WHU auch....das Konzept ist doch bei allen drei dasselbe.....

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Naja, HHL kann ich nicht beurteilen, aber zugegebenermaßen - auc wenn es viele nicht gerne hören - ist bei der WHU im Gegensatz zur EBS zumindest eine beträchtliche Ausbildungsqualität hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Wer Karriere machen will geht an WHU und EBS. Wer sich mal anschaut, wie viele WHUler z.B. in London oder bei BCG intern rumschwirren, weiß wovon ich hier rede. Der Großteil dieses Forums hier, war aber wohl noch nie dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Der Großteil dieses Forums will vielleicht etwas lernen und sich nichts schenken lassen und geht deshalb nicht zur EBS. Bildung und Formung sind zunächst mal wichtiger als "Karriere", in der es auch viele Blender gibt.

Ich bin weder an WHU noch an EBS, sondern an einer staatlichen Uni und bin darauf auch in gewisser Weise stolz, weil ich keinen Bock habe, irgendwo leichtfertig reingehievt zu werden. Dafür nehme ich auch gerne in Kauf, dass der Start etwas schwieriger wird und schließlich braucht man ja auch Feinde - dafür eignen sich neben den Unternehmen die Hansis von der EBS ganz gut. Gegen WHU ist man leider machtlos, weil die wirklich gut sind. Aber Leuten, die tatsächlich gut sind, sei es auch gegönnt, dass sie gut sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Die ausbildungsqualität von whu und ebs ist genau gleich. An der ebs vielleicht sogar noch besser, da stark in finance + mehr departments.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Die Leute kriegen an der EBS alles geschenkt, weil Papi zahlt. WHU ist gut, EBS ist schlecht und hat kaum Niveau. Stark in Finance? Du meinst wohl stark im Finance-NETZWERK!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

1) hast du an der ebs und whu studiert oder woher beziehst du deine urteile?
2) http://www.ebs.edu/index.php?id=finacc
3) wer wirklich glaubt, dass man an der ebs alles geschenkt bekommt, wenn papa bezahlt, der hat wirklich absolut keine ahnung von materie >> wieso rekrutieren top ib/ub an der ebs?
4) die whu ist gut, aber nicht besser als die ebs was die lehre/placement betrifft. der ruf unter den studenten ist nur besser, weil viel weniger studienplätze zur verfügung stehen als an der ebs.
5) außerdem ist die whu keine universität & hat weniger departments als die ebs.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Der ganze Thread ist ein Witz. Schaut euch einfach mal was die Kollegen von der EBS&WHU beruflich so treiben. Man merkt hier einfach, dass nur Praktikanten & 1-semestrige Studis ihre Meinung veröffentlichen. Gut, ich muss weg mein Flug nach Tokyo geht bald...

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

  1. Anzahl an Departments ist aussagelos.
  2. Weshalb so viele IB und UB von der EBS rekrutieren liegt daran, dass die eben nicht gescheit rekrutieren können. Das Ergebnis sehen wir an unserem "Aufschwung" seit 2007 - *loooool*;-)

@allerletzter Kommentator:

Boaaahhhhh, Du hast es echt nötig - verwechselst wohl ein Flugzeug mit nem Bus und Tokyo mit Tuttlingen, was?;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Ich muss bei manche Sprüche hier immer an den Film Wall Street denken. Zum Glück hab ich privat schon vieles erlebt um eine gewisse Reife zu haben und Weitsicht, die mich davor bewahrt mich in bestimmte sackgassen des lebens zu bewegen aus denen man erst mit anfang 40 und zerstörter Familie wieder raus kommt. Flug nach Tokio....

Hab selber Jungs von der EBS sagen gehört das sie nachgeholfen haben bei der Aufnahme und auch zwischen drin. Habe viele im Rahmen meines Auslandsstudium in den USA kennengelernt. Die mussten dann selber noch drüber lachen, haben aber gesagt sie geben zumindest zu das es sowas gibt. Wär ja auch ein Ding wenn nicht. das Ganze IB business basiert auf Beziehungen.
Hab selber ein Praktikum im M&A ab September.

Mein Mentor der Managing Director ist hat selbst gesagt, dass er nur über seine TANTE in den Job gekommen ist und von 5 interview Partnern waren es bei 4 Beziehungen. Der eine hatte nen Dad mit Kohle der andere hat nen Vadda dem ne Hotelkette gehört und ein paar banker kannte.
usw.

Ist halt so...
Mein dad hat selber ne Firma ich weiß selbst wieviel man von sowas profitieren kann. Leider kennt er keine IB'ler andere Branche :D

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Was ich immer wieder erstaunlich finde, dass Leute, die ausschließlich über Vitamin B etwas bekommen, dies auch noch zugeben. Schon ein Armutszeugnis...

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Normal. Die selbsternannte Elite bleibt unter sich - geschlossene Gesellschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Wo ist das Problem? Wenn man eine Situation zu seinem Vorteil nutzen kann, dann sollte man das doch auch machen, oder? Wer nicht so denkt, sollte nie an einer entscheidenten Stelle in einer Firma arbeiten.
Ist ja auch nicht so, dass man als absoluter Low-Performer eine Stelle bekommt, der angesproche Managing Director hat sicher auch Abitur gemacht und studiert, oder? Vllt. sogar die richtigen Schwerpunkte?

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Pech für die staatlichen Absolventen würde ich sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

"Was ich immer wieder erstaunlich finde, dass Leute, die ausschließlich über Vitamin B etwas bekommen, dies auch noch zugeben. Schon ein Armutszeugnis..."

Da finde ich Ehrlichkeit wesentlich besser als die Einstellung "Ich bin Elite und habe deshalb einen Top-Job"

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Moment, das ist wirklich Ansichtssache. Ich z.B. habe kein Vitamin B und verabscheue es aber auch, wenn andere nur dadurch zu einer (wohlgemerkt) ersten Stelle kommen, und es auf "normalem" Wege nie täten. Und es ist gewiss nicht so, dass ich deshalb so denke, weil ich kein Vitamin B habe, sondern weil ich mich nie und nimmer selbst so verarschen wollte. Und das hat dann mit einer Position, die man mal tatsächlich inne hat, nichts zu tun - von wegen entscheidende Position in einer Firma. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn ich mal irgendwo bin - und ich habe es auf "ehrliche" Art und Weise, sprich ganz ohne Vitamin B erreicht - dann kann ich auch gerne andere verarschen, aber mich in ein Spiel reinmogeln, zu dem ich normalerweise mir niemals selbst mir hätte die Eintrittskarte leisten können - no way. Das grenzt für mich an (geistige) Prostitution. Ich will auch gar kein Vitamin B - damit ich ja nicht in Versuchung komme. Habe bisher kein einziges Praktikum z.B. und bin bald fertig mit dem Studium, Scheißnoten, komme von einer Top-Uni, aber das interessiert ja bekanntlich keinen (Firmen sind selber Schuld, wenn sie nicht sehen wollen, dass schlechtere Noten von besseren Unis vielleicht mehr wert sind als bessere Noten von schlechteren Unis) und schreibe gerade Diplomarbeit und nebenbei noch Bewerbungen. Bin jetzt bei Bewerbung Nr. 40 für diese Runde (also hauptsächlich Festanstellungen, aber auch Praktika und Zeitarbeit) und sehe mich schon in wenigen Monaten beim Hartzen. Das ganze müsste vielleicht nicht sein, wenn ich das eine oder andere Mal die Gelegenheit genutzt hätte, durch von nahestehenden Leuten künstlich erzeugte "Kontakte" zumindest einen Bewerbungsprozess für ein Praktikum zu vereinfachen. Aber ich habe es nicht getan - aus Prinzip! Und ich bereue es nicht, weil ich mir selbst treu geblieben bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

mal sehen was du davon hast, ich bin der meinung, dass man nicht dem Zufall überlassen sollte

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Ich habe kein Vitamin B von Geburt aus, sondern weil ich es mir hart während einiger Praktika erarbeitet und einen sehr guten Eindruck hinterlassen habe. Niemals habe ich mich verstellt deswegen. Das Vitamin B hat zu Gelegenheiten geführt, die ich ohne Support vielleicht nicht erhalten hätte.

Wenn Du schreibst, dass Du kein Vitamin B hast, aus Prinzip, dann glaube ich Dir nicht. Du warst faul und hast keine Praktika/Projekte gemacht. Jetzt hast Du niemanden in wichtigen Positionen die von Dir überzeugt ist.

Keine Praktika, schlechte Noten, wahrscheinlich keine Engagements, alles Indizien die mich dazu bewegen würden zu sagen: "ich will nicht mit Dir arbeiten".

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Danke Du Heini - bei Deinen "logischen Schlussfolgerungen" bin ich davon überzeugt, dass Du bei Deinem Vermögen ohne Vitamin B ganz schön in die Röhre gucken würdest.
Keine Praktika - ich war faul? So, findest Du es faul, innerhalb von sechs Semestern 60 Bewerbungen zu schreiben, darunter sogar die Uni leiden zu lassen, weil einem der A*** brennt, da man immer noch kein Praktikum hat mit dem Resultat, dass man noch nicht einmal ein Vorstellungsgespräch bekam?

Dein Glaube ist im Übrigen irrelevant - das ist ein Wiwi-Forum und für Glaubensfragen ist eine andere Fakultät zuständig! Außerdem brauche ich niemanden in "wichtigen Positionen", der von mir überzeugt ist, da ich sowieso vor keinem Respekt habe. "Wahrscheinlich" keine Engagements - leider liegst Du falsch, mein kleines Kind - aber Du kannst Dich ja bei Deinen "Beziehungen" ausheulen...

"Ich will mit Dir nicht arbeiten." -> Du arbeitest?? Seit wann;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Zusatz:

Vitamin B über Praktika - folglich welche, zu denen man eben nicht als Initialzündung Vitamin B verwendete - sind etwas völlig anderes.
Das Vitamin B, von dem ich sprach, war das "geschenkte".

Trotzdem halte ich von Dir nichts, und das ist noch sehr gelinde ausgedrückt.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Also ich finde, es ist schon eine Svhweinerei, wenn hier jemand darlegt, dass es um ihn nicht so gut bestellt ist und dann auch noch beleidigt wird irgendwelchen arroganten Tunichtguten.

Schon mal daran gedacht, dass hinter dem einen oder anderen Schicksal, um das es nicht so gut bestellt ist, mehr Leistung steckt als unter denen der Arroganzlinge hier?

Vielleicht hat der gute eine schwerere Uni? Vielleicht fehlte ihm die Zeit wegen ernsthafter Dinge?

Unglaublich!

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Ich weiß die Welt ist böse und ungerecht. Ich schreibe das, wovon ich ausgehe, dass es zutreffend ist.

Du musst Deine Einstellung ändern. Deine Aussagen gehen darauf hinaus, dass "die anderen Schuld sind" und alle sind ungerecht Dir gegenüber. Kämpfe. Arbeite an Dir! Unterlass Aussagen wie "ich habe vor niemanden Respekt". Solltest Du aber haben, damit Du Dir Orientierung holen kannst.

60 Bewerbung und keine Einladung? Das ist hart. Aber die Schuld liegt bei Dir! Andere kriegen es hin, was machen sie anders? Wegen 60 Bewerbungen werden doch nicht Deine kompletten Noten schlecht sein. Das wird größtenteils andere Gründe haben! Jeder muss sein "Paket" mit sich herum tragen. Dies sollte keine Ausrede sein.

Wo hast Du Dich engagiert? Was hast Du konkret gemacht?

Meine Aussage soll klar sein: Der Grund, dass es Dir schlecht geht bist Du selbst. Ändere etwas (Umfeld, Einstellung, Ehrgeiz, Ziele, Ansprüche). Es gibt keinen Grund, warum andere sich nach Dir ausrichten sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Consulting: Target Unis

Brauche nichts zu ändern. An Ehrgeiz hat es niemals gemangelt. Ich habe im Übrigen auch nicht behauptet, dass alleinig die Note wegen der Beewerbungszeitverschwendung schlecht sind. Meine Einstellung wird in der Bewerbung nicht preisgegeben. Was hat mein Umfeld mit dem ganzen zu tun??
Im Übrigen sehe ich nicht ein, etwas an meinen Zielen zu ändern. Ich lasse mich nicht von meinen Interessen abbringen. Und die Ansprüche sind im Laufe der Zeit in den Keller gegangen. Mittlerweile bewerbe ich mich zu 80 % auf Stellen, die ich gar icht haben möchte. Die Noten sind so wie sie sind. Ud ich lasse mir nicht permanent Vorwürfe machen. Ich brauche mich vor niemandem für irgendetwas zu rechtfertien. Wenn mich keiner nimmt, wird eben gehartzt und die anderen, die teils berechtigterweise teils unberechtigterweise in Positionen befidlich sind, in denen sie sind, zahlenn mit ihren Steuern eben dafür. Passt doch.
Ich sehe es nicht mehr ein, für etwas "zu kämpfen", wenn ich gleichzeitig mitansehen muss, wie andere durch Vitamin B sogar auf dem Papier die Kriterien schlechter erfüllen als ich und trotzdem unterkommen oder eben Leistungen erbracht haben, die keine sind (Praktika durch Glück oder Mogelei plus billige Uni mit geschenkten Einsen). Nicht allle SIND tatsächlich besser. Und ich war iemals so arrogant, zu behaupten, ich sei das Gelbe vom Ei und solle deswegen bei zweii Bewerbungen fünf Einladungen kriegen.

Desweiteren habe ich niemals den Anspruch erhoben, sofort an die besten Adressen zu kommen.
Ich brauche hier nicht darzulegen, wo ich engagiert war und was ich konkret gemacht habe. Zumindest war ich niemals ein Hänger - im Gegeteil - und das reicht als Information.
Und außerdem habe ich niemals den Anspruch erhoben, dass sich andere nach mir ausrichten sollen. So größenwahnsinnig war ich nicht und bin ich icht.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Consulting: Target Unis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 50 Beiträge

Diskussionen zu UB

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren