DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenUB

Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Hallo!

Ich mache momentan mein Abitur und bin April 2017 fertig. Meine Durchschnittsnote wird voraussichtlich 2,5 bzw. 2,4 (momentan theoretisch 1,9 möglich)

Ich interessiere mich sehr für die Wirtschaft und mein Traumjob wäre Richtung (Management-) Consulting.

Ich wohne in Pforzheim und würde gerne in der Nähe studieren (Karlsruhe, Stuttgart etc.)

Welche Fachrichtung und Hochschule bzw Uni könnt ihr empfehlen und welche sind bei meinen Noten realistisch ?

Vielen Dank im Voraus!

(Entschuldigung, falls es doppelt gepostet wird.)

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Consulting -> push dein Abi so hoch es geht, denn 2,5 ist extrem grenzwertig. Wenn du die 1,9 rausholen kannst, dann tu es.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Mit 2,5 kommst du nichtmal in die HSPF in Pforzheim rein (je nach Studiengang NC von 1,5 (DD-Programme für International Marketing).

Push dein Abi auf maximal 2,0, dann WIng in Karlsruhe am KIT (sehr Wirtschaftslastig, oder BWL t.o. in Stuggi. Da dann was reißen ? dann sollte ne Tier2 drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Was ist eine Tier 2 ?

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Eine Beratung "zweiten Ranges" - also nicht die drei allerbesten sondern die nächste Reihe.

Wie der Vorposter schon erwähnt hat wäre es vermutlich wichtig, dass du irgendetwas Fachspezifisches studierst (WIng, WInf etc.) weil du es mit deinem Abi unter WiWis sehr schwer haben wirst bei einer gescheiten Beratung unterzukommen (auch nach dem Master noch).

Achja: Falls du zur Beratung möchtest gehe auf jeden Fall an eine Uni - egal was dir alle sagen "FH hat mehr praxisbezug -> viel besser" etc. Leider haben die Beratung es noch nicht auf die Reihe gebracht ein besseres Auswahlkriterium zu etablieren..

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Es geht dabei wohl kaum darum, irgendetwas "auf die Reihe zu kriegen", sondern einfach um die deutlich höhere Problemlösungskompetenz, die man an einer Uni erwirbt.

@TE: Push dein Abi soweit es nur geht, wenn du noch auf 2,0 oder 1,9 kommen kannst, dann go for it. Du wirst dich sonst später ärgern. Und ansonsten auf jeden Fall an eine Uni, Maastricht/HSG zB haben keinen festen NC Cutoff sondern eigene Auswahlverfahren, da solltest du es mal probieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

:D Dieses Forum wieder... habe nur gewartet bis wieder so einer wie der Vorposter kommt und und irgendwelche Zitate aus dem Kontext reisst ("hier auf die Reihe kriegen").

Und wieder an der ursprünglichen Frage vorbei: Der TE will im Raum Pforzelona bleiben und du kommst mit Maastricht oder St. Gallen? Deine geografischen Kenntnisse will ich nicht haben :D :D

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Ins Consulting wollen, aber nicht von zuhause wegziehen wollen - das sind die richtigen. Du weißt aber schon, was dich später mal erwartet oder?

Ich komme auch aus der Gegend KA/MA/HD & habe damals Mannheim abgesagt. Ich kann es jedem nur empfehlen. Wenn du später mal im Beruf bist, wirst du den Unterschied zwischen Leute, die schon 5,6 Jahre nicht mehr daheim wohnen und Menschen, die immer noch im Master daheim gewohnt haben recht schnell merken.

Mit dem Abi würde ich nach Wien, HSG, Frankfurt oder an eine andere Uni (Siegen) - mach bloß nicht den Fehler und geh an eine FH

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Naja, im Consulting ist es auch schwer lokal gebunden zu bleiben. Dass Target-Unis einen entscheidenden Vorteil für das Berufsziel bieten ist ja auch gemeinhin bekannt und dementsprechend seh ich die Hilfe schon als richtig an.

Lounge Gast schrieb:

:D Dieses Forum wieder... habe nur gewartet bis wieder so
einer wie der Vorposter kommt und und irgendwelche Zitate aus
dem Kontext reisst ("hier auf die Reihe kriegen").

Und wieder an der ursprünglichen Frage vorbei: Der TE will im
Raum Pforzelona bleiben und du kommst mit Maastricht oder St.
Gallen? Deine geografischen Kenntnisse will ich nicht haben
:D :D

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

"Der TE will im Raum Pforzelona bleiben"

Raum Pforzheim:
FH Pforzheim, KA, LU, Heilbronn: Für UB eher nicht geeignet
KIT: Wird mit WIING nichts
MA: Wird weder für BWL/VWL reichen
Stuttgart/Hohenheim: kenne die NCs dort nicht

Sieht also doch eher mau aus mit dem Wunsch zuhause zu wohnen & ins UB zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

TE hier!

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe!

Prinzipiell wäre es mir möglich umzuziehen. Ungern aber möglich. Welche Unis könntet ihr da (Privat sehr ungern) empfehlen und was kann ich noch tun, um meine allgemeine Bewertung zu pushen? Praktikum?

Thema Unis wäre wenn Privat dann auch im Ausland möglich. Bitte bedenkt aber, dass meine Eltern nicht helfen können.

Nochmal vielen Dank für eure Mühe!

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Wenn du eh umziehen musst, aber wenig Geld hast (hast du mal überprüft ob du Bafög erhälst?), würde ich dir auf jeden Fall Deutschland nahe legen. Die deutschen Studentenwerke tun am meisten für ihre Studenten (Wohnheime sehr günstig, Mensa-Essen für 2,40EUR, etc.)

Natürlich kannst du auch nach St. Gallen oder Wien. Das wird nur ungleich teurer.

Zu den Unis. Frankfurt oder Köln könnten mit Glück klappen - notfalls Siegen, Mainz, Bayreuth, Bamberg, Nürnberg.

Wie gesagt würd ich mal den BAFÖG-Rechner anwerfen und schauen was du bekommst. Vielleicht eröffnet dir das ja ganz neue Türen und du bekommst Höchstsatz - damit könntest du dir dann auch locker so Städte wie Wien finanzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

In der Region hast du eigentlich nur mit KIT Wing alle Optionen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Dein Ernst?
Es gibt auch Leute, die auch mit 2,6 für Mannheim-VWL genommen worden sind.

Aber das Abitur ist schon ein hartes Kriterium.

Ohne Einser-Abi sinken deine Chancen auf UB dramatisch....

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Ich mache momentan mein Abitur und bin April 2017 fertig.
Meine Durchschnittsnote wird voraussichtlich 2,5 bzw. 2,4
(momentan theoretisch 1,9 möglich)

Ich interessiere mich sehr für die Wirtschaft und mein
Traumjob wäre Richtung (Management-) Consulting.

Ich wohne in Pforzheim und würde gerne in der Nähe studieren
(Karlsruhe, Stuttgart etc.)

Welche Fachrichtung und Hochschule bzw Uni könnt ihr
empfehlen und welche sind bei meinen Noten realistisch ?

Vielen Dank im Voraus!

(Entschuldigung, falls es doppelt gepostet wird.)

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Ich bin mit nem schlechten 3er Abi in der Unternehmensberatung :)
Den Einstieg schafft man immer - gib Gas und dann gib noch mehr Gas an der Uni. Was ich aber unterschreiben kann ist, dass du es an einer Uni und nicht FH versuchen solltest. FH's haben viele Vorteile, angekommen ist das bei den meisten Unternehmen noch nicht und daher versperrt es dir einige Türen. (Womit ich niemals die Vorteile der Unis wegreden will). Es gibt in beiden Lagern Mist.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Wie schon erwähnt wurde. HS Pforzheim ist eine sehr gute FH, und mit der ESB Reutlingen wohl die einzige, wo man trotzdem Chancen auf gute UB Jobs hat.
Auch WING am KIT ist sehr gut für UB. Interessanterweise auch die INGs von da. Kenne auch Leute von dort im IB.
Bei beidem hast du allerdings mit 2,x keine Chance. Mit 1,9 könnte es mit viel Glück für Pforzheim für einen der weniger beliebten Studiengänge reichen (also sicher nicht International Business, oder Int. Marketing). Aber auch das eher nicht.
Probiere vielleicht die HS Karlsruhe. Heilbronn kommtst du rein, aber die HS hat keinen guten Ruf.

Dir muss klar sein, dass du für die guten UBs einen sehr guten Abschluss brauchst, und ich bin da immer skeptisch, wenn man im Abi schon nicht mal in die 1,x Richtung kommt. Ich hatte ein 1,9 Abi und habe praktisch niemals gelernt. Das einzige waren vielleicht 5 Tage vor dem Mathe Abi. Auf der Uni angekommen, habe ich erstmal die Realität erkannt. Und obwohl ich ungelogen meinen Aufwand verzehnfacht habe, kam ich gerade so in die 1,x Richtung.
Alles ausser Tier 1 und 2 UB macht keinen Sinn. Da muss man nur viel abreiten und wird mies bezalt. Bei Tier 1 und 2 gibts es wenigstens eine gute finanzielle Entschädigung.

Als Abiturient kannst du auch noch nicht viel Ahnung haben, was dich im UB erwartet. Es ist weniger spannend als man glaubt. Mein Tipp: Fang erstmal an zu studieren, versuche so gut wie möglich zu sein, mach Praktika, sowohl in UB, als auch bei DAX30 oder großen Mittelständlern um alles mal gesehen zu haben. Und dann entscheide nochmal neu.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Im Endeffekt träumen alle Wiwis von den glamurösen UB oder IB Jobs, bei dennen man zwar immer kurz vorm Burn-Out steht, aber das große Geld lockt eben.
Im Endeffekt sind aber 70% der Absolventen zur Zeit überhaupt froh irgendeinen Job zu kriegen. Und nicht die wenigsten enden in halbseriösen Traineeprogrammen wo 2000 Euro im Monat gezahlt werden, andere bekommen in einer Mittelstandsklitsche 30K und machen auch nichts anderes als die 20-jährige Industriekauffrau.
Ich kenne aktuell nicht wenige Beispiele für das genannte. Und darunter sind durchaus aus helle Köpfe mit guten Noten von guten Unis.

Zur zeit würde ich von Wiwi/BWL eher abraten! Vor allem wenn man solche merkwürdigen Ziele hat.
Lieber was handfesteres, wie Wi.-Ing., Wi.-Inf. oder auch Ingenieurwissenschaften. Damit kann man auch in´s Consulting.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

@VP
größter mist, den ich seit langem gehört habe. Mit Sicherheit träumen nicht alle WiWis von eine Karriere im UB/IB. Die meisten wollen dort nichtmal hin, die die es wollen stellen schon früh die Weichen(Uniwahl,...). Wiwis wird man immer brauchen! Und die die in solchen Traineeprogrammen landen, sind dann die, die sowieso zufrieden mit einem nine to five job sind, an der FH Wedel studiert haben und während ihrem Studium ein Praktikum bei nem Mittelständler gemacht haben.

Versuch einfach dein Abi zu pushen, geh an eine gute Uni. Karlsruhe wird knapp, versuchs mit Münster und Frankfurt. Mit guten Praktika und guten Noten schaffst du es dann mit dem richtigen Willen schon ins Consulting. FH ist aber eigentlich ein No-Go, auch wenn der Ruf noch so gut ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Versuch mindestens ein 2,0 Abi zu bekommen. Abi ist nun wirklich nicht schwer und im Vergleich zu einer guten Uni Kindergarten. Wenn man kein recht gutes Abi hinbekommt, hat man an der Uni eh Probleme. Dann ist eine Ausbildung oftmals die bessere Alternative.

Wenn du eine 2,0 hinbekommst, komm nach Münster. Target Uni für Consulting und die Stadt ist wunderschön und recht überschaubar. Eigentlich ideal für die erste eigene Wohnung. Vor allem wenn man sich noch schwer tut von zu Hause auszuziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Beim Abi musst du aber für einen top Schnitt in vielen verschiedene Themen gut sein. Zudem ist diese Lebenphase deutlich unruhiger und stärker Selbstfindung als im Studium. Ich an der Uni so viele Studienkollegen gehabt, die mit schlechtem Abi top an der Uni waren.

Dem Rest stimme ich zu. Gerade die Leute mit einer Ausbildung sind teilweise über Motivation und klarere Ziele echt aufgeblüht. Speziell für das Consulting bringen Branchenpraktika allerdings mehr als eine Ausbildung.

Lounge Gast schrieb:

Versuch mindestens ein 2,0 Abi zu bekommen. Abi ist nun
wirklich nicht schwer und im Vergleich zu einer guten Uni
Kindergarten. Wenn man kein recht gutes Abi hinbekommt, hat
man an der Uni eh Probleme. Dann ist eine Ausbildung oftmals
die bessere Alternative.

Wenn du eine 2,0 hinbekommst, komm nach Münster. Target Uni
für Consulting und die Stadt ist wunderschön und recht
überschaubar. Eigentlich ideal für die erste eigene Wohnung.
Vor allem wenn man sich noch schwer tut von zu Hause
auszuziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Potentielle KO-Kriterien fürs Consulting:

  • "mieses" Abi (1,x -> alles offen, >2,5 -> fällt selbst bei kleinen Läden auf)
  • FH (Ausnahme: DHBW + DAX30 + Schnitt 1,5 und besser, verschließt dir aber trotzdem sogar Zugang zu vielen Mastern)
  • keine Target-Uni im Bachelor oder Master (d.h. die besten Deutschlands und Europas, je mehr Prestige desto besser)
  • kein Consulting-Praktikum oder -Werkstudentenstelle (selbsterklärend)
  • überhaupt wenige oder gar keine Praxiserfahrung
  • nichts außerkurrikulares gemacht
  • keine Auslandserfahrung (Praktikum oder Semester, FSJ oder so sind auch noch ok solange sechs Monate oder mehr)
  • Bachelor und Master nicht 1,x (abhängig von Studienrichtung und teils Uni wie streng man da ist)

Je geringer das Prestige des Ladens, desto mehr Freiheiten hast du bei den Kriterien. Bei McKinsey sollte z.B. alles passen, bei der Klitsche nebenan muss meistens nichmal die Hälfte stimmen.

Stell dich also schonmal drauf ein, dass das mit großer Sicherheit nix wird mit dem Leben im Raum Pforzheim. Wobei ich dir auch persönlich dringend dazu raten würde, so oder so im Studium mal was anderes zu sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Wenn du zukünftig in einer der 7 Top-Unternehmensberatungen (McKinsey, BCG, Bain, Strategy&, Roland Berger, AT Kearney, Oliver Wyman) arbeiten willst, dann solltest du dich schnellstmöglich zusammenreißen und ein maximal gutes Abitur rausholen. Ein Abitur > 2,1 ist für die meisten UBs schon ein gewichtiger Makel, der die Chance auf eine Intervieweinladung massiv verringert. Bezüglich deiner Studienwahl solltest du örtlich etwas flexibler sein und dir ein Studium aussuchen, welches zu dir passt und nicht einfach nur nach Ruf der Uni (Wing KIT zB). Bachelor und Master müssen auch unter 2,0 sein und gute Praktika sowie Auslandserfahrung über Studium oder Praktika.

WiWi Gast schrieb am 13.12.2016:

Hallo!

Ich mache momentan mein Abitur und bin April 2017 fertig. Meine Durchschnittsnote wird voraussichtlich 2,5 bzw. 2,4 (momentan theoretisch 1,9 möglich)

Ich interessiere mich sehr für die Wirtschaft und mein Traumjob wäre Richtung (Management-) Consulting.

Ich wohne in Pforzheim und würde gerne in der Nähe studieren (Karlsruhe, Stuttgart etc.)

Welche Fachrichtung und Hochschule bzw Uni könnt ihr empfehlen und welche sind bei meinen Noten realistisch ?

Vielen Dank im Voraus!

(Entschuldigung, falls es doppelt gepostet wird.)

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Hättest du den Anfangspost auch nur gelesen wüsstest du, dass der TE sein Abi inzwischen schon geschrieben hat. Für den Rest deiner ultra generischen Aussagen ists es das jetzt nicht wirklich wert einen ein Jahr alten Thread wieder hoch zu holen..

WiWi Gast schrieb am 01.11.2017:

Wenn du zukünftig in einer der 7 Top-Unternehmensberatungen (McKinsey, BCG, Bain, Strategy&, Roland Berger, AT Kearney, Oliver Wyman) arbeiten willst, dann solltest du dich schnellstmöglich zusammenreißen und ein maximal gutes Abitur rausholen. Ein Abitur > 2,1 ist für die meisten UBs schon ein gewichtiger Makel, der die Chance auf eine Intervieweinladung massiv verringert. Bezüglich deiner Studienwahl solltest du örtlich etwas flexibler sein und dir ein Studium aussuchen, welches zu dir passt und nicht einfach nur nach Ruf der Uni (Wing KIT zB). Bachelor und Master müssen auch unter 2,0 sein und gute Praktika sowie Auslandserfahrung über Studium oder Praktika.

WiWi Gast schrieb am 13.12.2016:

Hallo!

Ich mache momentan mein Abitur und bin April 2017 fertig. Meine Durchschnittsnote wird voraussichtlich 2,5 bzw. 2,4 (momentan theoretisch 1,9 möglich)

Ich interessiere mich sehr für die Wirtschaft und mein Traumjob wäre Richtung (Management-) Consulting.

Ich wohne in Pforzheim und würde gerne in der Nähe studieren (Karlsruhe, Stuttgart etc.)

Welche Fachrichtung und Hochschule bzw Uni könnt ihr empfehlen und welche sind bei meinen Noten realistisch ?

Vielen Dank im Voraus!

(Entschuldigung, falls es doppelt gepostet wird.)

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Dein Beitrag war ja noch weniger wertstiftend... wenn nicht er profitiert eben ein anderer Abiturient von seiner Aussage.

WiWi Gast schrieb am 02.11.2017:

Hättest du den Anfangspost auch nur gelesen wüsstest du, dass der TE sein Abi inzwischen schon geschrieben hat. Für den Rest deiner ultra generischen Aussagen ists es das jetzt nicht wirklich wert einen ein Jahr alten Thread wieder hoch zu holen..

WiWi Gast schrieb am 01.11.2017:

Wenn du zukünftig in einer der 7 Top-Unternehmensberatungen (McKinsey, BCG, Bain, Strategy&, Roland Berger, AT Kearney, Oliver Wyman) arbeiten willst, dann solltest du dich schnellstmöglich zusammenreißen und ein maximal gutes Abitur rausholen. Ein Abitur > 2,1 ist für die meisten UBs schon ein gewichtiger Makel, der die Chance auf eine Intervieweinladung massiv verringert. Bezüglich deiner Studienwahl solltest du örtlich etwas flexibler sein und dir ein Studium aussuchen, welches zu dir passt und nicht einfach nur nach Ruf der Uni (Wing KIT zB). Bachelor und Master müssen auch unter 2,0 sein und gute Praktika sowie Auslandserfahrung über Studium oder Praktika.

WiWi Gast schrieb am 13.12.2016:

Hallo!

Ich mache momentan mein Abitur und bin April 2017 fertig. Meine Durchschnittsnote wird voraussichtlich 2,5 bzw. 2,4 (momentan theoretisch 1,9 möglich)

Ich interessiere mich sehr für die Wirtschaft und mein Traumjob wäre Richtung (Management-) Consulting.

Ich wohne in Pforzheim und würde gerne in der Nähe studieren (Karlsruhe, Stuttgart etc.)

Welche Fachrichtung und Hochschule bzw Uni könnt ihr empfehlen und welche sind bei meinen Noten realistisch ?

Vielen Dank im Voraus!

(Entschuldigung, falls es doppelt gepostet wird.)

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

FH Pforzheim bietet den MBAE an. Die FH ist aber eher eine Art bessere Berufsschule. Es gibt jedoch auch einige Highlights wie z.B. Professor Noll - das ist dann schon auf Business School Niveau.

Du musst hart sein in Pforzheim.
Grüße aus dem Haidach.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Zwar alter Thread aber vielleicht nützt mein Beitrag jemand anderem.
An alle Highperformer mit ihrem "Du brauchst mindestens einen 1,0 Abi Schnitt und danach vier Harvard-Abschlüsse für UB":

Zu mir:

  • Alter: 23
  • HS Pforzheim
  • WIng B.Sc.
  • kein Master, keine Auslandserfahrung
  • Kein Vitamin B

Habe zuhause einen Vertrag für Big4 Consulting liegen.

@TE: sicherlich viele gut gemeinte Ratschläge hier. Aber auch hier laufen einige Trolle rum. Mach dein Ding, gib Gas. Aber lass dich auf keinen Fall in ne Schiene pressen.

Good Luck :)

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Erstmal Glückwunsch! Big4 Advisory ist auf jeden Fall ein guter Berufseinstieg und mit deinem Profil auf jeden Fall machbar.

Hier geht's aber um Management/Strategie-Beratung und dort ist die Abinote und Auslandserfahrung durchaus wichtig!

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Zwar alter Thread aber vielleicht nützt mein Beitrag jemand anderem.
An alle Highperformer mit ihrem "Du brauchst mindestens einen 1,0 Abi Schnitt und danach vier Harvard-Abschlüsse für UB":

Zu mir:

  • Alter: 23
  • HS Pforzheim
  • WIng B.Sc.
  • kein Master, keine Auslandserfahrung
  • Kein Vitamin B

Habe zuhause einen Vertrag für Big4 Consulting liegen.

@TE: sicherlich viele gut gemeinte Ratschläge hier. Aber auch hier laufen einige Trolle rum. Mach dein Ding, gib Gas. Aber lass dich auf keinen Fall in ne Schiene pressen.

Good Luck :)

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Zu mir:

  • Alter: 23
  • HS Pforzheim
  • WIng B.Sc.
  • kein Master, keine Auslandserfahrung
  • Kein Vitamin B

Habe zuhause einen Vertrag für Big4 Consulting liegen.

@TE: sicherlich viele gut gemeinte Ratschläge hier. Aber auch hier laufen einige Trolle rum. Mach dein Ding, gib Gas. Aber lass dich auf keinen Fall in ne Schiene pressen.

Good Luck :)

Mit welchem Schnitt hast du deinen Bachelor abgeschlossen?

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Was ist mit der TU Darmstadt? Studier WINFO ist die beste Uni fürs Fach im ganzen Land und da kommst du auch rein.
Vorteil -> sei Top und du kommst UB.
Nachteil -> sei schlecht und du kommst trotzdem überall unter.

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Zu mir:

  • Alter: 23
  • HS Pforzheim
  • WIng B.Sc.
  • kein Master, keine Auslandserfahrung
  • Kein Vitamin B

Habe zuhause einen Vertrag für Big4 Consulting liegen.

@TE: sicherlich viele gut gemeinte Ratschläge hier. Aber auch hier laufen einige Trolle rum. Mach dein Ding, gib Gas. Aber lass dich auf keinen Fall in ne Schiene pressen.

Good Luck :)

Mit welchem Schnitt hast du deinen Bachelor abgeschlossen?

Gebe meine Bachelorarbeit in ca 1,5 Monaten ab, aktueller Schnitt ist 1,8. Also auch nicht überkrass!
Wollte dem TE hier nur vermitteln, dass er sich von einigen Highperformern hier nicht zu sehr einschüchtern lassen soll :)

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Sorry aber Big4 Advisory ist keine Strategieberatung sondern ein Body-Lease schuppen, der mit dem Wort "Consulting" mittelmäßige Absolventen bei schlechtem Gehalt ködert.

Echte Strategie wird bei McKinsey, Bain und Boston Consulting gemacht und da verdient ein Bacheloreinsteiger auch seine 70k und nicht die 42k von den Big4...

WiWi Gast schrieb am 15.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Zu mir:

  • Alter: 23
  • HS Pforzheim
  • WIng B.Sc.
  • kein Master, keine Auslandserfahrung
  • Kein Vitamin B

Habe zuhause einen Vertrag für Big4 Consulting liegen.

@TE: sicherlich viele gut gemeinte Ratschläge hier. Aber auch hier laufen einige Trolle rum. Mach dein Ding, gib Gas. Aber lass dich auf keinen Fall in ne Schiene pressen.

Good Luck :)

Mit welchem Schnitt hast du deinen Bachelor abgeschlossen?

Gebe meine Bachelorarbeit in ca 1,5 Monaten ab, aktueller Schnitt ist 1,8. Also auch nicht überkrass!
Wollte dem TE hier nur vermitteln, dass er sich von einigen Highperformern hier nicht zu sehr einschüchtern lassen soll :)

antworten
WiWi Gast

Re: Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

WiWi Gast schrieb am 15.06.2018:

Sorry aber Big4 Advisory ist keine Strategieberatung sondern ein Body-Lease schuppen, der mit dem Wort "Consulting" mittelmäßige Absolventen bei schlechtem Gehalt ködert.

Echte Strategie wird bei McKinsey, Bain und Boston Consulting gemacht und da verdient ein Bacheloreinsteiger auch seine 70k und nicht die 42k von den Big4...

WiWi Gast schrieb am 15.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Zu mir:

  • Alter: 23
  • HS Pforzheim
  • WIng B.Sc.
  • kein Master, keine Auslandserfahrung
  • Kein Vitamin B

Habe zuhause einen Vertrag für Big4 Consulting liegen.

@TE: sicherlich viele gut gemeinte Ratschläge hier. Aber auch hier laufen einige Trolle rum. Mach dein Ding, gib Gas. Aber lass dich auf keinen Fall in ne Schiene pressen.

Good Luck :)

Mit welchem Schnitt hast du deinen Bachelor abgeschlossen?

Gebe meine Bachelorarbeit in ca 1,5 Monaten ab, aktueller Schnitt ist 1,8. Also auch nicht überkrass!
Wollte dem TE hier nur vermitteln, dass er sich von einigen Highperformern hier nicht zu sehr einschüchtern lassen soll :)

Hier wiing master Uni 1,4
Praktika Big 4, DAX und Ausland
Abi nur 2,3
Bachelor FH 1,8

Würde mich nicht als Mittelmaß sehen und bin bei B4 eingestiegen. Warum? Will Beratung ohne bis 00:00 zu schuften. Da sind mir die 500 Euro netto mehr einfach nicht gut genug. Lieber Überstunden abfeuern

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Traumjob Consulting: Studien-/Fachrichtungwahl Raum Pforzheim

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu UB

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren