DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenUMA

Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Ich gehöre zu denen, die in Frankfurt im IB arbeiten wollen. Bisheriger Werdegang ist solide und standard (aber nicht schlecht!) und ich denke mir so, dass es doch total egal ist ob LSE oder Mannheim für Frankfurt oder? Letzendlich würde ich eingeladen werden sowohl von der LSE oder HSG oder so als auch von Mannheim ?! (Vor allem für FFM)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

wenn der rest deines Profils stimmt wirst du eingeladen, da ist es nicht so wichtig ob HSG oder Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

In Deutschland magst du recht haben, es ist nur so, dass unis wie die LSE und HSG dir ein internationales Renomee verschaffen dass es dir erlaubt weltweit zu arbeiten. Außerhalb von Deutschland kennt wirklich niemand die Uni Mannheim, was internationale Bewerbungen deutlich schwieriger macht als ein Brand wie die LSE im Lebenslauf. Bei 50% Steuern und Abgaben, einem negativen demografischen Wandel und einer außer Kontrolle geratenden Flüchtlingspolitik bin ich sehr froh aufgrund der Uniwahl die Möglichkeit zu haben, jederzeit aus Deutschland abhauen zu können :)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Stimme Dir zu

Bin trotzdem zu einer Ivy Uni weil der Abschluss quasi wie eine Patek ist, die Dir niemand mal ausziehen kann. Plus Netzwerk. Und das Geld hast du wieder in 1-2 Jahren BB drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Was ein sinnfreier Thread. Von deiner Argumentationsweise oben bist du kein Kandidat für IB.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Wie oft denn noch?? Diese Diskussion wird hier jeden zweiten Tag geführt.

Man kommt nie auf einen Nenner, weil jeder jeder Meinung ist dass "seine" Uni die beste ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Schon wieder Werbung? Kommt jetzt der Versuch LSE und Mannheim auf eine Stufe zu bringen? Schön langsam nervt es...Hört doch endlich auf mit dem übermäßigen Hype. Es gibt noch genügend andere gute Unis. Es wird dich auch keiner wegen LMU u. a. ablehnen. Mannheim wird nie eine Eliteuni werden. Wer die Entwicklung in der Exzellenzinitiative beobachtet, weiß wer in Zukunft oben stehen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Lounge Gast schrieb:

Bin trotzdem zu einer Ivy Uni weil der Abschluss quasi wie
eine Patek ist, die Dir niemand mal ausziehen kann.

der ist gut, den merke ich mir...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Nur dass man nach einigen Jahren BB in Frankfurt auch locker ins Ausland wechseln kann und dein Argument deshalb hinfällig ist. Nur wer direkt nach der Uni ins Ausland möchte sollte seinen Abschluss außerhalb Deutschlands machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Man muss an der stelle (wie bei so ziemlich allen unis sowohl im In- als auch Ausland) zwischen Bachelor und Master unterscheiden. Mannheim im Bachelor ist tatsächlich recht selektiv und dort springen auch einige high potentials rum. Im Master bleibt nur der Bodensatz aus dem Bachelor hängen, die wirklich starken Leute machen einen Direkteinstieg oder gehen an eine Target ins Ausland. Der Rest der Belegschaft im MiM besteht aus DHlern/FHlern die sich jetzt mächtig etwas darauf einbilden an einer vermeintlichen Target zu studieren und anderen Clowns die einen schwachen Gmat aber ein Auslandssemester haben (völlig absurde Regelung mit dem Auslandssemester, lieber mal den Gmat stärker gewichten). Richtig starke Leute gehen nicht nach Mannheim für den Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

in Deutschland ist Mannheim definitiv die beste Uni, aber was heißt dass schon.. International ist (wie oben beschrieben) absolut kein Renommee vorhanden. Dann lieber LMU oder Goethe

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Der kleine aber feine Unterschied ist, dass nicht jeder Mannheimer eingeladen wird. Im IB landen nur die Top Studenten des Jahrganges. Von der LSE (und Ivy) werden prozentual sicherlich deutlich mehr eingeladen.

Man darf auch nicht das Netzwerk unterschätzen, dass ist an manchen Unis immens und hilft nicht nur beim Einstieg sondern in der späteren Berufslaufbahn
, wo die meisten Positionen durch Kontakte vergeben werden, sehr.

Ich hatte mal einen Partner in UB der von Oxbridge kommt. Er meinte, dass er ohne Oxbridge nicht da wäre wo er jetzt ist. Gerade später hin wurden auch viele seiner ehemaligen Studienkollegen Manager in verschiedenen Unternehmen. Dies hat ihm viele Türen im Hinblick auf Aquirierung von neuen Kunden und Projekten ermöglicht.

In Mannheim gibt es nicht dieses miteinander welches man an der LSE und Konsorten erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

"Mannheim wird nie eine Eliteuni werden. Wer die Entwicklung in der Exzellenzinitiative beobachtet, weiß wer in Zukunft oben stehen wird."

Mannheim ist in diesem Bereich in Deutschlnd ganz oben.
Und sonst: Denkst du Bremen wird eine Elite Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Hier der TE,
habe nicht vor jemals im Ausland zu arbeiten (Freunde und Familie sind alle hier!) :) Denke Mannheim ist wie ich aus euren Posts lese die beste Option für mich deswegen!

Danke für eure Hilfe auf jeden Fall

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

"Mannheim ist in diesem Bereich in Deutschlnd ganz oben.
Und sonst: Denkst du Bremen wird eine Elite Uni?"

Ja Bremen ist tatsächlich eine EliteUniversität, aber halt nicht für Betriebswirtschaftslehre.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Was heißt Mannheim steht in diesem Bereich ganz oben? Ich erkläre mal meine Sicht. Bin auch schon über 10 Jahre im Consulting Bereich tätig. Also kein Student mehr, aber ich lese hier auch gerne mit. Der Hype um Mannheim wird hier im Forum deutlich übertrieben. Vor vielen Jahren wurde oft die gute Forschung von Mannheim angeführt. Dann wurde Mannheim aber teilweise von anderen mal überholt, u. a. von der TUM. Jetzt wird immer mit den Unternehmenskontakten geworben. Ist auch schwerer nachprüfbar. Ihr glaubt doch nicht, dass die LMU oder TUM schlechtere Kontakte zu Top Unternehmen hat als Mannheim? Und international kennt man viel eher die großen Forschungsunis als die kleine Uni Mannheim. Vergleiche von Mannheim und LSE sind absurd. Wieviele Nobelpreisträger hat Mannheim hervorgebracht? Mannheim ist ganz gut, aber keine Eliteuni. Und Bremen würde ich da jetzt auch nicht als Benchmark nehmen. Nehmen wir mal LMU und TUM.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Auch wenn es hier offtopic ist:

Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie Bremen in die Exzellenzinitiative rutschen konnte?
Mir fällt ernsthaft kein Fachbereich ein, in dem der Laden irgendwie Renommee hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Was du kennst die Elite Uni Bremen nicht? Aber die EliteUni Hannover kennst du schon oder? Und das Dresden und Konstanz die heftigste Elite sind ist ja e klar. Nicht so wie das überbewertete Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

"Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie Bremen in die Exzellenzinitiative rutschen konnte? Mir fällt ernsthaft kein Fachbereich ein, in dem der Laden irgendwie Renommee hat."

Die Universität Bremen ist führend in Deutschland in den Bereichen Materialwissenschaften und Weltraumforschung. Ich würde die Uni nicht unterschätzen nur weil WiWi-Treffler diese als "Non-Target" bezeichnen. Schlussendlich interessiert sich nämlich keine Sau für Betriebswirtschaftslehre, sondern die Fördergelder werden für "echte" Forschungsfächer ausgegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Die Exzellenzinitiative hat nichts mit Exzellenz zu tun. Informiert euch mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Wie könnt ihr eigentlich Hochschulen miteinander vergleichen und euch ein Urteil erlauben, obwohl die meisten nur an einer Hochschule studiert haben??

Wenn man BWL Bachelor in X studiert hat und dann BWL Bachelor in Y kann ich verstehen, dass man sich ein Urteil erlauben kann. Aber das wird bei 99,9 Prozent nicht der Fall sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Die Exzellenzinitiative ist eine reine Mittelverteilung an Standorte mit hohem politischen Einfluss der Länder. Deswegen auch dieser Mist mit den Graduiertenschulen (bisschen Geld für viele Unis/Standorte, damit der Aufschrei klein bleibt) und dann viel Geld in die Standorte wo schon viel Geld vorhanden ist (BaWü hat 4 von 8 sog. Elite-Unis, München 2 von 8). Eure geliebte Uni Mannheim hat z.B. auch nur eine Graduiertenschule und nix von Exzellenz. Fächer sind auch willkürlich gewählt. Reine Politik - wenn sowas ausgeschrieben wird ist von vorherein klar, dass Berlin als Hauptstadt, München mit dem, Geldadel, BaWü und mindestens ein Standort in NRW die großen Gewinner sind, einfach weil es politisch so gewollt ist und dort die Wähler sitzen. Vielleicht gibt man dem Osten, vorzugsweise Dresden, noch irgendwas, damit die Ossis ruhiggestellt sind. Dann gibt man halt einfach paar weiteren Unis paar Euronen, damit die ruhig gestellt sind. Dort wo kaum Wählerstimmen zu holen sind (Sachsen-Anhalt, MeckPomm usw.) wird auch nix ausgezeichnet, egal wie gut oder schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Indem man sich bei den Target Arbeitgebern umsieht und schaut welche Uni-Absolventen da rumlaufen. Ist ein guter Indikator für die Quaität (=Placement) der Uni.

Lounge Gast schrieb:

Wie könnt ihr eigentlich Hochschulen miteinander vergleichen
und euch ein Urteil erlauben, obwohl die meisten nur an einer
Hochschule studiert haben??

Wenn man BWL Bachelor in X studiert hat und dann BWL Bachelor
in Y kann ich verstehen, dass man sich ein Urteil erlauben
kann. Aber das wird bei 99,9 Prozent nicht der Fall sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

"Die Exzellenzinitiative ist eine reine Mittelverteilung an Standorte mit hohem politischen Einfluss der Länder. "

Beleg? Das Bauchgefühl? Immer diese Lügenpolitiker?!
Ich sage nicht, dass der Regionalproporz GAR KEINEN Einfluss hat, aber einfach mal aus der Hüfte zu behaupten, dass alles REINER Proporz ist, ist doch mal wieder diese "wir armen Bürger werden doch immer nur total von den bösen Politikern verar***t, aber ich einsamer Held habe alles durchschaut"-Denkweise.

"von vorherein klar, dass Berlin als Hauptstadt, München mit dem, Geldadel, BaWü und mindestens ein Standort in NRW die großen Gewinner sind"

Es ist ja weithin bekannt, dass die Münchener Unis absolute Underperformer sind und man sich für einen Abschluss von dort schämen muss. Auch die Quoten-Unis RWTH und Köln aus NRW sind ja bekanntlich mies.

"Eure geliebte Uni Mannheim hat z.B. auch nur eine Graduiertenschule und nix von Exzellenz. Fächer sind auch willkürlich gewählt"

Gerade WEIL die Fächer eben nicht willkürlich gewählt sind, hat Mannheim es mit seinem wirtschaftlichen Schwerpunkt hart. Forschung in Sachen Technik etc. ist eben doch eine andere Art von "Forschung".

"Dort wo kaum Wählerstimmen zu holen sind (Sachsen-Anhalt, MeckPomm usw.) wird auch nix ausgezeichnet, egal wie gut oder schlecht. "

Wen genau sollte man da auszeichnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Leute es ist egal wo ihr studiert solange ihr gut seit und die nötigen Praktika habt.

Wenn ihr 100% ins IB wollt dann vergesst Deutschland vergesst England...nehmt euch 600000Euro und geht nach Harvard, dort ist die Übernahmequote 20-30 mal so hoch wie in Mannheim, WHU etc.

So jetzt aber mal kurz zum Thema... Mannheim ist eine TOP UNI die Chance ins IB zu kommen ist dort natürlich etwas höher als in Köln. Aber der Name der Uni ist nicht essentiell. Kenne sogar 2 Leute die es mit einen dualen Studium von ALDI NORD zu Goldman Sachs geschafft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Wenn jemand ins IB gehen will, hat er mit Köln doch auch keine geringeren Chancen als mit Mannheim. Das ist doch ein Mythos, der hier im Forum aufgebaut wurde.

Lounge Gast schrieb:

Leute es ist egal wo ihr studiert solange ihr gut seit und
die nötigen Praktika habt.

Wenn ihr 100% ins IB wollt dann vergesst Deutschland vergesst
England...nehmt euch 600000Euro und geht nach Harvard, dort
ist die Übernahmequote 20-30 mal so hoch wie in Mannheim, WHU
etc.

So jetzt aber mal kurz zum Thema... Mannheim ist eine TOP UNI
die Chance ins IB zu kommen ist dort natürlich etwas höher
als in Köln. Aber der Name der Uni ist nicht essentiell.
Kenne sogar 2 Leute die es mit einen dualen Studium von ALDI
NORD zu Goldman Sachs geschafft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Hier im Forum scheinen mir alle Rankings und Auszeichnungen schlecht, die nicht Mannheim vorne sehen. Ist Mannheim irgendwo vorne, heißt es, ist doch objektiv laut Ranking so. Ist Mannheim nicht vorne, ist das Ranking entweder schlecht oder unbedeutend.

Lounge Gast schrieb:

Die Exzellenzinitiative hat nichts mit Exzellenz zu tun.
Informiert euch mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

ja ne, is klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

LSE mit Mannheim zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Jeder weiß, wer inzwischen so alles zugelassen wird. Von der DHBW nach Mannheim und dann auf Augenhöhe mit LSE-Studenten. Das wär schön, wenn es so einfach wäre.

Lounge Gast schrieb:

Ich gehöre zu denen, die in Frankfurt im IB arbeiten wollen.
Bisheriger Werdegang ist solide und standard (aber nicht
schlecht!) und ich denke mir so, dass es doch total egal ist
ob LSE oder Mannheim für Frankfurt oder? Letzendlich würde
ich eingeladen werden sowohl von der LSE oder HSG oder so als
auch von Mannheim ?! (Vor allem für FFM)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Man merkt, dass hier gezielt versucht wird die TUM als Eliteuniversität zu verkaufen, absoluter Quatsch. Die Leute an der TUM sind von einem ganz anderen Kaliber als Mannheim oder WHU, daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Die schiere Größe verhindert alleine schon einen elitären Status.

Von Köln ins IB?! Sorry, aber weder von Köln noch von Münster habe ich bei den Topadresse jemals einen Kandidaten von diesen Unis angetroffen. Selbst bei UBs sind sie stark unterrepräsentiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

"Hier im Forum scheinen mir alle Rankings und Auszeichnungen schlecht, die nicht Mannheim vorne sehen. Ist Mannheim irgendwo vorne, heißt es, ist doch objektiv laut Ranking so. Ist Mannheim nicht vorne, ist das Ranking entweder schlecht oder unbedeutend."

Ganz schön ist das im WIWO-Ranking 2015 zu sehen. Waren mit Abstand die lustigsten Tage in diesem Forum. Ich glaub, da hat die Wirtschaftswoche einige böse Emails bekommen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Und das lächerlichste Ranking aller Zeiten. Heidelberg und KIT (Vorjahressieger) plötzlich aus den Top 10 gefallen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Von Köln ins Ib? VorGestern hat squeaker ne Statistik von GS veröffentlicht (Frankfurt): 5 Mannheimer, 5 Goethe, 3 Kölner

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

"KIT (Vorjahressieger) plötzlich aus den Top 10 gefallen"?

Wo?
2015:
WIING: Platz 3 hinter Aachen & Berlin
Info: Platz 5
E-Technik: 4
Maschinenbau: 4 (hinter Aachen, Darmstadt, München)

Sei mir nicht böse, aber das kann passieren - da auch das KIT genau in dem Jahr aus der Exzellenzinitiative flog ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Nach der Meinung in diesem Forum müsste Mannheim schon mehrere Nobelpreise oder sonstige Auszeichnungen geholt haben. Die TUM BWL Fakultät ist ja auch nicht größer als die von Mannheim. Oder wollt ihr sagen, dass Mannheim wenig Studenten hat?

Lounge Gast schrieb:

Man merkt, dass hier gezielt versucht wird die TUM als
Eliteuniversität zu verkaufen, absoluter Quatsch. Die Leute
an der TUM sind von einem ganz anderen Kaliber als Mannheim
oder WHU, daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern.
Die schiere Größe verhindert alleine schon einen elitären
Status.

Von Köln ins IB?! Sorry, aber weder von Köln noch von Münster
habe ich bei den Topadresse jemals einen Kandidaten von
diesen Unis angetroffen. Selbst bei UBs sind sie stark
unterrepräsentiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Wenn sich ein DHBWler in den Masterstudiengang einschreibt, was auch nicht so schwierig ist, ist er ein ganz anderes Kaliber als die ganzen Studenten von LMU, TUM und Köln?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Ich glaube es bringt nichts jetzt mit jeder Menge Rankings zu argumentieren. Auch bei den Rankings ragt Mannheim in der jüngeren Zeit nicht mehr heraus. Es gibt Rankings da ist Mannheim vorne und es gibt mindestens genau soviele wo Mannheim nicht vorne ist. Mannheim gehört zu einen Kreis führender Unis, bei dem sie überhaupt schauen müssen, dass sie da drin bleiben. Nicht mehr und nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Man muss sich beispielsweise nur mal das Global University Employability Ranking ansehen. Platz 8 weltweit für die TUM nach Cambridge und Oxford. Und dann wird hier behauptet, dass TUM keine guten Studenten hat? Wo ist da eigentlich Mannheim?

antworten
Wiesenl0oser

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Das Ranking ist doch Unsinn. Kann mir aus dem Stehgreif 20 bessere Unis als die TUM vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Das ist eben das Problem. Hilft nichts, wenn sich Studenten ihr eigenes Ranking basteln. Natürlich kann sich jeder ein Ranking ausdenken, bei dem er vor allem die Diskussionen hier im Forum ernst nimmt. Auch darf jeder seine eigene Meinung über Unis haben. Gibt eben halt andere objektivere Rankings.
Persönlich kann man Mannheim auch als beste Uni der Welt sehen.

Wiesenlooser schrieb:

Das Ranking ist doch Unsinn. Kann mir aus dem Stehgreif 20
bessere Unis als die TUM vorstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

genau: jeder Mannheimer Master student bekommt das interview bei Goldman :D. Wenn du schon die nötigen internships hast (und das meint nicht audit bei Deloitte) dann wird es auch aus Mannheim klappen. sich die 30k bei LSE zu sparen wenn du reinkommen würdest ist aber totaler quatsch. Wirf mal dein cash flow model an du super banker und hau da mal die 30k + 40k höheren Lebenshaltungskosten rein für Jahr 1. Dann für Jahr2 deine 24k Lebenshaltungskosten in Mannheim (übrigens nicht so der Ort wo Wolf of Wallstreet style der Champagner aufgesäbelt wird) vs 100k income nach LSE.

Zusammenfannend

  1. Höhere Chance auf guten Start nach LSE (Für Exit später sicher auch Monetär relevant)
  2. Geileres Leben bis dahin (London ist die geilste Stadt in Europa für Banker und solche die es noch werden wollen)
  3. Flexibilität bezüglich Arbeitsort (WallStreet/City/HK > Frankfurt)
  4. Big Dick Effekt auf dem WHU Schulhof und anderen vergleichbaren Gottverlassenen Orten.

Streng dein "highperformer" Gehirn mal an. Alle Fakten um die richtige Entscheidung zu treffen liegen ja bereits vor.

Wir reden hier nicht über einen 200k MBA der will wohl überlegt sein.

Um die Frage aus dem Threadtitel zu beantworten. WHU hat die beste Preisleistung in D. Wenn Preis= Monetär und Leistung = Monetär.
Meine Kinder würde ich da nicht hingeben. Es gibt wichtigeres als Geld und Lebensleistung ist nicht nur für 6,50 netto pro Stunde die Slides bis tief in die Nacht zu schrubben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Wie am Ende alles immer auf IB hinausläuft hier im Forum.
Ich habe in Münster meinen Master in Acc&Fin gemacht und arbeite jetzt in London im Bereich Corporate Finance (Industrial), bekomme hier ne Wohnung gestellt und verdiene auch an die 120k (wobei hier natürlich auch die RK-Pauschalen schon mit drin sind).
Leute, es gibt mehr als nur IB. Ich führe hier echt ein gutes Leben mit na 40h Woche. Wofür 80h Wochen für mehrere Jahre, um keine Haare mehr auf dem Kopf zu haben und vorzeitig zu altern. Naja HF.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Diese ganzen: "Aber bei IB habe ich noch nie jmd von Uni XY getroffen" Kann man sich sowas von schenken. Das Bachelor/Master-System wird einiges verändern und hier pennt die Uni Mannheim.

Der erste Master ist 2012 gestartet. D.h. es sind gerade mal 2-3 komplette Masterjahrgänge fertig. Ein Blick mal in die aktuelle MMM-FB-Gruppe: 2 von der SRH Heidelberg, 2 von der HdwM, IBA Heidelberg, Cologne Business School.

Als ob sich so etwas nicht irgendwann mal auch bis zu den ganzen UBs/IBs herumspricht. Bin ja wirklich mal gespannt, wie die dann das aufnehmen. So wie sich BCG schon gegen FHler sträubt, bin ich ja mal gespannt wie die privatFHler an der UniMA finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Darf ich dich nach deinem Notenschnitt (reicht auch ungefähr) fragen ?
Grade Acc&Fin an der WWU wird hier ja immer als fast unmöglich dargestellt

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Mein Schnitt im Master: 2,1. Bachelor: 1,4. Ziel in Münster in Acc/Fin sollte eigentlich immer 1,9 sein - aber das erste Semester hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Management und Marketing ist der Schnitt allerdings gewaltig besser, woran allerdings auch wir gemessen werden ... aber das ist ja schon ein alter Schuh.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Und wieviele Fachbereiche der Uni Bremen kennst du? Und wonach machst du das Renommee fest?
Auf meinen Verdacht hin dass du BWLer bist: Es gibt noch außerhalb der BWL.

Lounge Gast schrieb:

Auch wenn es hier offtopic ist:

Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie Bremen in die
Exzellenzinitiative rutschen konnte?
Mir fällt ernsthaft kein Fachbereich ein, in dem der Laden
irgendwie Renommee hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Sorry für Off Topic:
Kannst du auch bitte eine einzige deiner Behauptungen belegen?

Lounge Gast schrieb:

Die Exzellenzinitiative ist eine reine Mittelverteilung an
Standorte mit hohem politischen Einfluss der Länder. Deswegen
auch dieser Mist mit den Graduiertenschulen (bisschen Geld
für viele Unis/Standorte, damit der Aufschrei klein bleibt)
und dann viel Geld in die Standorte wo schon viel Geld
vorhanden ist (BaWü hat 4 von 8 sog. Elite-Unis, München 2
von 8). Eure geliebte Uni Mannheim hat z.B. auch nur eine
Graduiertenschule und nix von Exzellenz. Fächer sind auch
willkürlich gewählt. Reine Politik - wenn sowas
ausgeschrieben wird ist von vorherein klar, dass Berlin als
Hauptstadt, München mit dem, Geldadel, BaWü und mindestens
ein Standort in NRW die großen Gewinner sind, einfach weil es
politisch so gewollt ist und dort die Wähler sitzen.
Vielleicht gibt man dem Osten, vorzugsweise Dresden, noch
irgendwas, damit die Ossis ruhiggestellt sind. Dann gibt man
halt einfach paar weiteren Unis paar Euronen, damit die ruhig
gestellt sind. Dort wo kaum Wählerstimmen zu holen sind
(Sachsen-Anhalt, MeckPomm usw.) wird auch nix ausgezeichnet,
egal wie gut oder schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Manche meinen hier Mannheim wäre nur noch Durchschnitt und hat total abgebaut. Stimmt das oder ist das ein Witz? und wenn es stimmt: Welche Uni hat denn im Gegensatz zu Mannheim am meisten zugenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

#FSFM #HSG #WHU

Besonders die FS. Inm durchschnitt haben die Menschen dort ein 2er Abi und im Bachelor top Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

"Manche meinen hier Mannheim wäre nur noch Durchschnitt und hat total abgebaut."

Mannheim, Köln & LMU waren bis zum Bachelor/Master-System das Non-Plus-Ultra auf staatlicher Ebene, wobei die Uni Mannheim wirklich nochmal ne Ecke besser war.

Heute hat sich das alles verändert. Mannheim hat noch den härtesten NC (im Bachelor), was auch mit der Größe zu tun hat. In meinen Augen sind ALLE Unis sehr aneinander herangerückt. (also nicht nur MA schlechter geworden), weil die Leute halt nicht mehr 5 Jahre dort sind, sondern eben nur 3 oder 2. Es macht also nicht mehr soviel Unterschied wo die Abschlüsse herkommen.

Die guten Leute verlassen halt die Unis nach dem Bachelor. Gerade in MA habe ich von Ihnen gehört, dass einige den MMM aufgrund der Zulassung nicht so toll finden. Der MMM hat (verglichen mit den anderen deutschen Unis) eigentlich die einfachste Zulassung. Du hast keine NC-Hürde (2,3 wie in Düsseldorf) (bevor jetzt jmd kommt: ja es gibt Leute mit 2,4/2.5 im MMM), noch hast du ECTS-Kriterien wie in Köln/LMU.

Zum Thema: Nein Mannheim ist sicherlich kein Durchschnitt, sondern Top1. Ich, persönlich, glaube aber, dass MA diese Position nicht mehr ewig halten kann. Gerade die Goethe-Uni sehe ich mittlerweile mindestens auf Augenhöhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Am meisten gewonnen hat meiner Meinung nach die TUM. RWTH hat auch aufgeholt. Insgesamt gibt es einen Kreis von 5 - 10 Unis, die sich insgesamt nichts nehmen. Mannheim ragt hier nicht heraus. War vor 10 Jahren noch anders.

Lounge Gast schrieb:

Manche meinen hier Mannheim wäre nur noch Durchschnitt und
hat total abgebaut. Stimmt das oder ist das ein Witz? und
wenn es stimmt: Welche Uni hat denn im Gegensatz zu Mannheim
am meisten zugenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Das ist natürlich ein Witz, in Deutschland ist Mannheim die Nummer eins (die WHU kann noch mithalten) und wird das auch auf absehbare Zeit bleiben, aber es gibt z.B. Newcomer wie die TUM, die Anschluss finden. Außerdem hat Mannheim das Problem, dass viel zu viele der sehr guten Bachelor Absolventen ins Ausland abwandern und die externen MMMler nicht an das Niveau der Bachelor Leute herankommen.

Lounge Gast schrieb:

Manche meinen hier Mannheim wäre nur noch Durchschnitt und
hat total abgebaut. Stimmt das oder ist das ein Witz? und
wenn es stimmt: Welche Uni hat denn im Gegensatz zu Mannheim
am meisten zugenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

2019 werden die neuen Exzellenzuniversitäten festgelegt. Diese sollen dann auch dauerhaft gefördert werden. Diese Gruppe soll und wird sich dann an der Spitze verfestigen und das beste Ansehen haben. Ich gehe mal davon aus, dass LMU und TUM sicher dabei sind. Köln und RWTH evtl. auch. Da wird es für Mannheim noch schwieriger werden oben mitzuhalten. Ganz an der Spitze sind sie meiner Meinung eh nicht mehr.

Lounge Gast schrieb:

Das ist natürlich ein Witz, in Deutschland ist Mannheim die
Nummer eins (die WHU kann noch mithalten) und wird das auch
auf absehbare Zeit bleiben, aber es gibt z.B. Newcomer wie
die TUM, die Anschluss finden. Außerdem hat Mannheim das
Problem, dass viel zu viele der sehr guten Bachelor
Absolventen ins Ausland abwandern und die externen MMMler
nicht an das Niveau der Bachelor Leute herankommen.

Lounge Gast schrieb:

Manche meinen hier Mannheim wäre nur noch Durchschnitt und
hat total abgebaut. Stimmt das oder ist das ein Witz? und
wenn es stimmt: Welche Uni hat denn im Gegensatz zu
Mannheim
am meisten zugenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Hast du dich mal wirklich damit beschäftigt was die Exzellenzinitiative eigentlich ist bzw. bewirken soll? Kleine/ spezialisierte/ private Universitäten haben dort keine Chance und für die Qualität der Uni bedeutet das Siegel außer mehr Geld nichts.

Mannheim/ WHU/ HSG sind und bleiben im deutschen Raum die einsame Spitze im Bereich BWL/ Management, da sie durch Akkreditierungen, internationale Kooperationen, Initiativen, Kontakte und vor allem die motivierte/ kompetitive Studentenschaft einen (nahezu) uneinholbaren Vorsprung haben. Schau dir doch einfach mal das Placement auf LinkedIn an - ca. 25-30 Leute fangen pro Jahr aus Mannheim bei McKinsey an (Bachelor + Master), da kann nur noch die TUM mit ca. 15-20 Leuten mithalten und die TUM hat fast vier Mal so viele Studenten wie Mannheim.

Ein bisschen Hate ist ja in Ordnung, aber bitte bau dir deine Welt nicht zurecht ohne das Ganze mit Fakten zu hinterlegen.

Lounge Gast schrieb:

2019 werden die neuen Exzellenzuniversitäten festgelegt.
Diese sollen dann auch dauerhaft gefördert werden. Diese
Gruppe soll und wird sich dann an der Spitze verfestigen und
das beste Ansehen haben. Ich gehe mal davon aus, dass LMU
und TUM sicher dabei sind. Köln und RWTH evtl. auch. Da wird
es für Mannheim noch schwieriger werden oben mitzuhalten.
Ganz an der Spitze sind sie meiner Meinung eh nicht mehr.

Lounge Gast schrieb:

Das ist natürlich ein Witz, in Deutschland ist Mannheim
die
Nummer eins (die WHU kann noch mithalten) und wird das
auch
auf absehbare Zeit bleiben, aber es gibt z.B. Newcomer wie
die TUM, die Anschluss finden. Außerdem hat Mannheim das
Problem, dass viel zu viele der sehr guten Bachelor
Absolventen ins Ausland abwandern und die externen MMMler
nicht an das Niveau der Bachelor Leute herankommen.

Lounge Gast schrieb:

Manche meinen hier Mannheim wäre nur noch
Durchschnitt und
hat total abgebaut. Stimmt das oder ist das ein
Witz? und
wenn es stimmt: Welche Uni hat denn im Gegensatz zu
Mannheim
am meisten zugenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Ich habe überhaupt keinen Haß auf Mannheim. Bin auch schon lange im Consulting berufstätig. Und natürlich beschäftige ich mit der Hochschulentwicklung in Deutschland und international. Daher ist mir die Sache mit der Exzellenzinitiative schon klar. Ich habe die meisten Konzepte der Unis sogar gelesen. Natürlich haben es da kleine und mittlere Unis sehr schwer und Mannheim hat als Exzellenzuniversität auch keine Chance.
Aber ich weiß auch das andere Unis gute Kontakte in die Praxis haben.
Man kann sich nur mal beispielsweise das Global University Employability Ranking ansehen, TUM auf Platz 8 weltweit. Akkreditierung AACSB und EQUIS sind für Frühjahr geplant.
International ist die TUM als Marke sicher bekannter als Mannheim.
Ich habe jetzt mal die TUM genommen, man könnte sicher aber auch mit LMU oder anderen argumentieren.
Was mich stört ist die maßlose Mannheimer Überhöhung hier im Forum. Unis wie TUM oder LMU werden als bessere Hauptschule dargestellt an denen nur lauter LOW-Performer unterwegs sind, die es nie mit einem Mannheimer aufnehmen könnten. Und die Uni Mannheim ist ja auch weltberühmt. Ich kann diesen Schwachsinn einfach nicht mehr hören. Glaubt mir, Unis wie LMU und TUM mangelt es weder an guten Studenten noch an Kontakten. Und Mannheim ist sicher auch nicht einsam an der Spitze. Ich habe übrigens an keiner dieser Unis studiert, arbeite aber im Münchner Raum.

Lounge Gast schrieb:

Hast du dich mal wirklich damit beschäftigt was die
Exzellenzinitiative eigentlich ist bzw. bewirken soll?
Kleine/ spezialisierte/ private Universitäten haben dort
keine Chance und für die Qualität der Uni bedeutet das Siegel
außer mehr Geld nichts.

Mannheim/ WHU/ HSG sind und bleiben im deutschen Raum die
einsame Spitze im Bereich BWL/ Management, da sie durch
Akkreditierungen, internationale Kooperationen, Initiativen,
Kontakte und vor allem die motivierte/ kompetitive
Studentenschaft einen (nahezu) uneinholbaren Vorsprung haben.
Schau dir doch einfach mal das Placement auf LinkedIn an -
ca. 25-30 Leute fangen pro Jahr aus Mannheim bei McKinsey an
(Bachelor + Master), da kann nur noch die TUM mit ca. 15-20
Leuten mithalten und die TUM hat fast vier Mal so viele
Studenten wie Mannheim.

Ein bisschen Hate ist ja in Ordnung, aber bitte bau dir deine
Welt nicht zurecht ohne das Ganze mit Fakten zu hinterlegen.

Lounge Gast schrieb:

2019 werden die neuen Exzellenzuniversitäten festgelegt.
Diese sollen dann auch dauerhaft gefördert werden. Diese
Gruppe soll und wird sich dann an der Spitze verfestigen
und
das beste Ansehen haben. Ich gehe mal davon aus, dass LMU
und TUM sicher dabei sind. Köln und RWTH evtl. auch. Da
wird
es für Mannheim noch schwieriger werden oben mitzuhalten.
Ganz an der Spitze sind sie meiner Meinung eh nicht mehr.

Lounge Gast schrieb:

Das ist natürlich ein Witz, in Deutschland ist
Mannheim
die
Nummer eins (die WHU kann noch mithalten) und wird
das
auch
auf absehbare Zeit bleiben, aber es gibt z.B.
Newcomer wie
die TUM, die Anschluss finden. Außerdem hat
Mannheim das
Problem, dass viel zu viele der sehr guten Bachelor
Absolventen ins Ausland abwandern und die externen
MMMler
nicht an das Niveau der Bachelor Leute herankommen.

Lounge Gast schrieb:

Manche meinen hier Mannheim wäre nur noch
Durchschnitt und
hat total abgebaut. Stimmt das oder ist das ein
Witz? und
wenn es stimmt: Welche Uni hat denn im
Gegensatz zu
Mannheim
am meisten zugenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Warum misst man die Leistungsfähigkeit einer Uni nach der Anzahl der Studenten die zu McKinsey gehen? Ich wollte da nie hin auch wenn ich könnte. Was sind das immer für Argumente?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Wer sagt, dass Mannheim die besten Studenten hat? Die Mannheimer selbst?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Wenn Du der Führung der Münchner Unis erzählst, dass Mannheim nahezu einen uneinholbaren Vorsprung hat, lachen Sie dich sicher aus. Prof. Schulz hat die TUM erst vom MIT abgeworben, ein Graduiertenkolleg mit Yale wird im Logistik Management Bereich gestartet. In der Executive Education kommt ein gemeinsamer Studiengang mit der HEC Paris. Die Triple-Crown soll auch bald kommen. Für Unis die Geld und einen guten Standort haben ist es nicht so schwer in BWL nach vorne zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Im Bachelor ganz transparent der NC von 1,4 oder 1,5 - da kann nachweislich keiner in Deutschland mithalten. Danach wie gesagt einfach mal die Statistiken auf LinkedIn anschauen und nicht immer nur ohne Fakten BS erzählen. Oder heute zB mal Gründerszene lesen "Auch die Amorelie-Chefin kommt von der Elite-Uni. Diese Gründer haben an der Uni Mannheim studiert" - aber klar alle Rankings, Akkreditierungen, Employment Reports etc. lügen natürlich und nur du kennst die Wahrheit ;-)

Lounge Gast schrieb:

Wer sagt, dass Mannheim die besten Studenten hat? Die
Mannheimer selbst?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

"Im Bachelor ganz transparent der NC von 1,4 oder 1,5 - da kann nachweislich keiner in Deutschland mithalten."

Mannheim: 430 Ersties NC: 1,5
Köln: 630 Ersties NC: (15/16) 1,8
Ist jetzt halt die Frage, wie der NC in MA bei 630 Ersties wäre. Oder in Köln bei nur 400 Ersties. Würde da vielleicht nicht von "da kann keiner mithalten" reden

"Danach wie gesagt einfach mal die Statistiken auf LinkedIn anschauen und nicht immer nur ohne Fakten BS erzählen."

Wieviel Diplomer und wieviel Bachelor/MSc. Studenten hat denn LinkedIn gelistet? Diplom vs Bachelor/Master - das wird für Mannheim einiges zerstören. Wurde aber hier schon x-mal angesprochen.

"Oder heute zB mal Gründerszene lesen "Auch die Amorelie-Chefin kommt von der Elite-Uni. Diese Gründer haben an der Uni Mannheim studiert" "
Hab ich mir gerade durchgelesen. Bis auf Amorelie ist da aber kein nennenswertes Unternehmen dabei. Ich glaube, dass TUM, KIT, WHU deutlich mehr und bessere Gründer haben. Gerade die WHU (Zalando, diesen anderen Online-Shop, Parkplatzsuche, etc.) sind da meilenweit voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Was ist an dem NC von 1,5 so toll? Wenn jetzt andere Unis 1,8 haben,
weil sie mehr Plätze haben ist das so schlimm?

Übertreibt nicht immer liebe Mannheimer.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Und jetzt? Wenn Stanford doppelt so viele Leute im MBA zulassen würde, wäre der benötigte GMAT Score auch nicht mehr so hoch - was ist das denn für eine Logik. Fakt ist, dass in Mannheim der Bachelor NC deutlich geringer ist und Köln ist da noch bei weitem vor WWU, Goethe und co.

Wenn du dir tatsächlich einmal bei LinkedIn die Statistiken angeschaut hättest, würdest du sehen, dass man das Ganze nach Abschlussjahrgängen filtern kann, sodass nur noch Bachelor + Master enthalten sind. Die Auswertung dazu wurde jetzt schon von anderen in mehreren Threads gepostet.

Du argumentierst nur auf Grundlage deiner eigenen Meinung anstatt irgendwelche Zahlen, Artikel, Fakten oder irgendwas zu nennen, das deine Aussagen belegen würde. Und deshalb nochmal: Im deutschen Raum ist die HSG vorne, danach WHU/ Mannheim und dann kommen Goethe, LMU, TUM, WWU, Köln - dass du wahrscheinlich an einer der letzteren Unis studierst ist "deine Schuld", aber bitte mach deshalb die anderen Unis nicht schlecht.

Lounge Gast schrieb:

"Im Bachelor ganz transparent der NC von 1,4 oder 1,5 -
da kann nachweislich keiner in Deutschland mithalten."

Mannheim: 430 Ersties NC: 1,5
Köln: 630 Ersties NC: (15/16) 1,8
Ist jetzt halt die Frage, wie der NC in MA bei 630 Ersties
wäre. Oder in Köln bei nur 400 Ersties. Würde da vielleicht
nicht von "da kann keiner mithalten" reden

"Danach wie gesagt einfach mal die Statistiken auf
LinkedIn anschauen und nicht immer nur ohne Fakten BS
erzählen."

Wieviel Diplomer und wieviel Bachelor/MSc. Studenten hat denn
LinkedIn gelistet? Diplom vs Bachelor/Master - das wird für
Mannheim einiges zerstören. Wurde aber hier schon x-mal
angesprochen.

"Oder heute zB mal Gründerszene lesen "Auch die
Amorelie-Chefin kommt von der Elite-Uni. Diese Gründer haben
an der Uni Mannheim studiert" "
Hab ich mir gerade durchgelesen. Bis auf Amorelie ist da aber
kein nennenswertes Unternehmen dabei. Ich glaube, dass TUM,
KIT, WHU deutlich mehr und bessere Gründer haben. Gerade die
WHU (Zalando, diesen anderen Online-Shop, Parkplatzsuche,
etc.) sind da meilenweit voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

"LMU, TUM, WWU, Köln" TUM kannst du streichen - lediglich in München placen da ein paar bei den DAX Konzernen. In diesem Forum tummeln sich auch echt einige TUM-Trolle, die die TUM auf eine Stufe mit den hiesigen top staatlichen in BWL stellen wollen. Das passt einfach (noch) nicht bzw. kann die TUM den anderen genannten Unis einfach nicht das Wasser reichen, was die Reputation und Forschungsleistungen insgesamt betrifft. Nur weil die TUM einmal im WiWo-Ranking aufgetaucht ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Lounge Gast schrieb:

Was ist an dem NC von 1,5 so toll? Wenn jetzt andere Unis 1,8
haben,
weil sie mehr Plätze haben ist das so schlimm?

Übertreibt nicht immer liebe Mannheimer.

Zumal der NC dieses Jahr ca. 1,7 war :) (natürlich je nach Gesamtprofil)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Sorry, aber der Beitrag ist echt ziemlich unqualifiziert. Das traurige ist eher,
dass die TUM in anderen Rankings ganz vorne ist und nicht
nur im von Mannheimern beliebten WIWO-Ranking auftaucht.

Zumal erst noch ein Mannheim-Fan gepostet hat, das vom Placement
nur noch die TUM mit Mannheim mithalten kann (bei McKinsey).

Ich bin absolut überzeugt, dass Du die TUM nicht näher kennst.
Bitte informiere Dich mal darüber, auf der Homepage der TUM
gibt's auch viele Informationen.

Lounge Gast schrieb:

"LMU, TUM, WWU, Köln" TUM kannst du streichen -
lediglich in München placen da ein paar bei den DAX
Konzernen. In diesem Forum tummeln sich auch echt einige
TUM-Trolle, die die TUM auf eine Stufe mit den hiesigen top
staatlichen in BWL stellen wollen. Das passt einfach (noch)
nicht bzw. kann die TUM den anderen genannten Unis einfach
nicht das Wasser reichen, was die Reputation und
Forschungsleistungen insgesamt betrifft. Nur weil die TUM
einmal im WiWo-Ranking aufgetaucht ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Uni Mannheim, LMU München, Uni Köln, Goethe-Uni Frankfurt, WWU Münster, WHU, FS, TUM. Alles top Unis aus der Spitzengruppe mit denen man überall landen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Es wird hier schon ziemlich krampfhaft versucht Mannheim einen besonderen
Status zuzuweisen. Ein NC von 1,5 oder 1,7 heißt, dass alle Bachelors in Mannheim besonders leistungsstark sind. 1,8 bei Köln oder 1,9 bei LMU ist
dagegen dann Durchschnitt? Und das bei mehr Zulassungen? TUM hat wie ich gesehen habe ein extra Auswahlverfahren, so dass man den NC nicht sieht.

Mal davon abgesehen, sagt dass dann ja noch nicht viel über die Leistung der Uni aus. Die Leute kommen ja mit diesen Schnitt schon.

Vom Mannheimer Masterstudiengang reden wir jetzt mal nicht, weil der nur Durchschnitt ist.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Was ist an dem NC von 1,5 so toll? Wenn jetzt andere
Unis 1,8
haben,
weil sie mehr Plätze haben ist das so schlimm?

Übertreibt nicht immer liebe Mannheimer.

Zumal der NC dieses Jahr ca. 1,7 war :) (natürlich je nach
Gesamtprofil)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Naja 1,4er Abi ist ca. beste 10-20% je nach Bundesland, 2,1er Abi ist Durchschnitt. Deshalb sollte man dem Ganzen schon Beachtung schenken, aber es geht ja auch viel mehr um das Gesamtbild. In wirklich kompetitiven Branchen (Investment Banking, Beratung, Startup) sieht man nun mal hauptsächlich WHU, Mannheim, HSG, (noch) EBS und neuerdings TUM. Dass LMU, Köln, Göthe gute Unis sind bezweifelt ja gar keiner, aber die Studenten dort sind wahrscheinlich einfach nicht so karrieregeil wie die genannten Kaderschmieden (ohne Wertung, ob ich das Ganze gut oder schlecht finde - habe selbst in UK meinen Bachelor gemacht).

Lounge Gast schrieb:

Es wird hier schon ziemlich krampfhaft versucht Mannheim
einen besonderen
Status zuzuweisen. Ein NC von 1,5 oder 1,7 heißt, dass alle
Bachelors in Mannheim besonders leistungsstark sind. 1,8 bei
Köln oder 1,9 bei LMU ist
dagegen dann Durchschnitt? Und das bei mehr Zulassungen? TUM
hat wie ich gesehen habe ein extra Auswahlverfahren, so dass
man den NC nicht sieht.

Mal davon abgesehen, sagt dass dann ja noch nicht viel über
die Leistung der Uni aus. Die Leute kommen ja mit diesen
Schnitt schon.

Vom Mannheimer Masterstudiengang reden wir jetzt mal nicht,
weil der nur Durchschnitt ist.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Was ist an dem NC von 1,5 so toll? Wenn jetzt andere
Unis 1,8
haben,
weil sie mehr Plätze haben ist das so schlimm?

Übertreibt nicht immer liebe Mannheimer.

Zumal der NC dieses Jahr ca. 1,7 war :) (natürlich je nach
Gesamtprofil)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Die TUM ist auf jeden Fall am kommen, aber kann in BWL (noch) nicht mit der Liga WHU, HSG, Mannheim mithalten. Aber die TUM ist natürlich als Volluniversität und mit ihrer Größe insgesamt deutlich höher angesehen als z.B. Mannheim. Mannheim ist nur in BWL/ VWL Spitze und dort auch fast unschlagbar, also super spezialisiert wie eine reine Business School. Die TUM hingegen bietet das komplette Spektrum an Disziplinen an und ist deshalb ganz anders zu bewerten.

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber der Beitrag ist echt ziemlich unqualifiziert. Das
traurige ist eher,
dass die TUM in anderen Rankings ganz vorne ist und nicht
nur im von Mannheimern beliebten WIWO-Ranking auftaucht.

Zumal erst noch ein Mannheim-Fan gepostet hat, das vom
Placement
nur noch die TUM mit Mannheim mithalten kann (bei McKinsey).

Ich bin absolut überzeugt, dass Du die TUM nicht näher kennst.
Bitte informiere Dich mal darüber, auf der Homepage der TUM
gibt's auch viele Informationen.

Lounge Gast schrieb:

"LMU, TUM, WWU, Köln" TUM kannst du streichen -
lediglich in München placen da ein paar bei den DAX
Konzernen. In diesem Forum tummeln sich auch echt einige
TUM-Trolle, die die TUM auf eine Stufe mit den hiesigen
top
staatlichen in BWL stellen wollen. Das passt einfach
(noch)
nicht bzw. kann die TUM den anderen genannten Unis einfach
nicht das Wasser reichen, was die Reputation und
Forschungsleistungen insgesamt betrifft. Nur weil die TUM
einmal im WiWo-Ranking aufgetaucht ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

War im Bachelor in Mannheim (jetzt für den Master an eine ausländische Uni weitergezogen) und finde den relativ kleinen Jahrgang einen super Vorteil.

Man kennt sich, man pusht sich gegenseitig, sehr viele laufen zielstrebig richtung IB/UB (kann gut/schlecht sein ;) ), Klausuren sind kompetitiv aber man versucht trotzdem allen das Gefühl zu geben im "gleichen Boot" zu sitzen... finde Mannheim holt dort im Bachelor so gut wie das Maximum aus dem staatlichen System in Deutschland heraus.

Auch die nicht perfekte Stadt ist für mich ein positiver Indikator, weil dort Leute hingehen, bei denen die Uni absolute Priorität 1 ist (vgl. Vallendar). Die Unis in München sind auch top, allerdings wird man dort immer Leute haben die aus life-style Gründen, Freunden... hingehen. Der Grund für Mannheim war bei 95% meiner Kommilitonen schlicht und einfach der top BWL Bachelor-Studiengang.

Lounge Gast schrieb:

"Im Bachelor ganz transparent der NC von 1,4 oder 1,5 -
da kann nachweislich keiner in Deutschland mithalten."

Mannheim: 430 Ersties NC: 1,5
Köln: 630 Ersties NC: (15/16) 1,8
Ist jetzt halt die Frage, wie der NC in MA bei 630 Ersties
wäre. Oder in Köln bei nur 400 Ersties. Würde da vielleicht
nicht von "da kann keiner mithalten" reden

"Danach wie gesagt einfach mal die Statistiken auf
LinkedIn anschauen und nicht immer nur ohne Fakten BS
erzählen."

Wieviel Diplomer und wieviel Bachelor/MSc. Studenten hat denn
LinkedIn gelistet? Diplom vs Bachelor/Master - das wird für
Mannheim einiges zerstören. Wurde aber hier schon x-mal
angesprochen.

"Oder heute zB mal Gründerszene lesen "Auch die
Amorelie-Chefin kommt von der Elite-Uni. Diese Gründer haben
an der Uni Mannheim studiert" "
Hab ich mir gerade durchgelesen. Bis auf Amorelie ist da aber
kein nennenswertes Unternehmen dabei. Ich glaube, dass TUM,
KIT, WHU deutlich mehr und bessere Gründer haben. Gerade die
WHU (Zalando, diesen anderen Online-Shop, Parkplatzsuche,
etc.) sind da meilenweit voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Toll, jetzt hast du mich zitiert, bist genau 0 auf meine Argumente eingegangen!

Anderes Beispiel:die Uni Tübingen hat nen NC von 1,7 (60 Studienplätze) nach der obigen Argumentation gilt also Tübingen>Goethe, lmu, Köln
(Und nach Tübingen geht auch keiner aufgrund des Lifestyle)

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

WWU Münster > Mannheim
Man muss die Fakten akzeptieren find ich

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

In Köln wurde man zum Wintersemester 2016/17 bis zur Note 2,3 zugelassen. Siehe Link
http://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/e61957/e61958/e62270/e139884/VerfahrensergebnisseNVundHV162.pdf

Man muss schon richtig lesen können UND vor allem WOLLEN.

In Absenken des NC's von 1,8 im Hauptverfahren auf 2,3 im Nachrückverfahren bedeutet zudem, dass viele Leute, die mit einem guten Abi zugelassen wurden, sich nicht eingeschrieben haben und man deshalb den NC in den einzelnen Stufen des Nachrückverfahren bis 2,3 nach unten korrigiert hat, um auf die benötigte Anzahl an Einschreibungen zu kommen.

Lounge Gast schrieb:

"Im Bachelor ganz transparent der NC von 1,4 oder 1,5 -
da kann nachweislich keiner in Deutschland mithalten."

Mannheim: 430 Ersties NC: 1,5
Köln: 630 Ersties NC: (15/16) 1,8
Ist jetzt halt die Frage, wie der NC in MA bei 630 Ersties
wäre. Oder in Köln bei nur 400 Ersties. Würde da vielleicht
nicht von "da kann keiner mithalten" reden

"Danach wie gesagt einfach mal die Statistiken auf
LinkedIn anschauen und nicht immer nur ohne Fakten BS
erzählen."

Wieviel Diplomer und wieviel Bachelor/MSc. Studenten hat denn
LinkedIn gelistet? Diplom vs Bachelor/Master - das wird für
Mannheim einiges zerstören. Wurde aber hier schon x-mal
angesprochen.

"Oder heute zB mal Gründerszene lesen "Auch die
Amorelie-Chefin kommt von der Elite-Uni. Diese Gründer haben
an der Uni Mannheim studiert" "
Hab ich mir gerade durchgelesen. Bis auf Amorelie ist da aber
kein nennenswertes Unternehmen dabei. Ich glaube, dass TUM,
KIT, WHU deutlich mehr und bessere Gründer haben. Gerade die
WHU (Zalando, diesen anderen Online-Shop, Parkplatzsuche,
etc.) sind da meilenweit voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Hör doch endlich mal auf Münster zu pushen.... Ist dir langweilig? Am besten schreibst Du gleich in jeden Thread rein, dass Münster am besten ist.....

Irgendeiner wird's schon glauben :-D

Lounge Gast schrieb:

WWU Münster > Mannheim
Man muss die Fakten akzeptieren find ich

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

True, danke für Deinen Beitrag!

Lounge Gast schrieb:

WWU Münster > Mannheim
Man muss die Fakten akzeptieren find ich

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Was ist das hier eigentlich in letzter Zeit für ein (ironisches ?) WWU getrolle. Die WWU ist immer unter den Top 5 Unis. Nicht mehr und nicht weniger

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Fakt ist, wenn man richtig gut ist, schafft man es nach Frankfurt ins IB. Unabhängig davon, welche Top10 Uni in DE man besucht hat.

Ist man richtig schlecht, schafft man es von keiner.

Für alle dazwischen, kann die Uniwahl helfen und den Weg leicht vereinfachen. Will ich ins IB geh ich zum Beispiel nicht unbedingt an die WWU, weil hier kaum Banken vertreten sind. An einer anderen Uni wäre der Weg ins IB etwas einfacher. Unmöglich mit genug Eigeninitiative ist aber nichts. Gibt auch Leute von der WWU bei Goldman.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Ich finde die Diskussion hier so unnötig:

Thema Lehre: Will mir hier irgendwer klar machen, dass wenn man von den Folien die Unis schwärzen würde, und nur die Stimme des Profs aufzeichnen würde, es klipp und klar gesagt werden könnte: Ja, das sind Uni Mannheim Vorlesungen und das die der Uni Köln, Goethe oder LMU? IM LEBEN NICHT! :D

Thema kompetiv: Liebe Leute des Mannheimer Studiums. Im Bachelor zieht ihr den NC heran - dann lasst uns das mal im Master machen :D Da verliert die Uni Mannheim aber gegen Goethe oder Köln! und das obwohl der Bewerberkreis größer ist (ECTS)

Thema "Es ist deine Schuld, wenn du nicht in MA studierst": Also ich persönlich kenn aus meinem Bachelor schon Leute, die Mannheim für Goethe/Köln/LMU abgesagt haben - ich hab aber mal an unserer Uni jetzt nachgesehen: Es sind mehr Leute von MA zu uns, als andersrum.

Thema "Mannheim placed bei UB/IB besser": Das ist vollkommen korrekt. Ich glaube aber, dass sich das in den nächsten Jahren anpassen wird. Seit ´12 gibt es die Master. WWU/Goethe/Köln haben seit ´14 Verfahren, die kaum FH/Privat-Studenten zulassen. Diese Leute sind jetzt ein Jahr im Beruf - woher sollen also UB/IB wissen, dass sich die Jahrgänge jetzt vielleicht gegenüber MA verbessern. Das dauert seine Zeit und wird (wenn überhaupt) erst in ein paar Jahren Früchte tragen. Zudem muss man beobachten, dass der Nicht-Uni-Teil im MMM stetig zunimmt und so immer mehr den MMM abwertet. Leider bringt die Fachschaft MA keine Statistiken mehr heraus.

Thema Rankings: Siehe oben. So schnell schlägt sich das doch gar nicht nieder. Das dauert! Vor allem das FT-Ranking: Da werden Gehälter nach drei Jahren einbezogen. Also Absolventen von 2013 (das dürften dann also noch Diplomer sein). Meint ihr denn ernsthaft, dass man mit SRH+MMM= 70k verdient? :D

Die Diskussion kann man ewig führen. In meinen Augen haben alle Unis durch das Bachelor/Master-System verloren und nähern sich immer weiter an. Die richtig guten Leute verlieren alle Unis ans Ausland - und nicht wie hier immer getan wird an Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

"Die Diskussion kann man ewig führen. In meinen Augen haben alle Unis durch das Bachelor/Master-System verloren und nähern sich immer weiter an. Die richtig guten Leute verlieren alle Unis ans Ausland - und nicht wie hier immer getan wird an Mannheim."

Ich stimme Dir eigentlich generell bei fast allem zu außer bei diesem Punkt. Ich habe selber im Bachelor ein Auslandssemester an der Strathclyde gemacht und werde jetzt im Master hoffentlich für die CBS oder BI genommen. Aber ehrlich gesagt war/ist der Anspruch meiner Heimatuniversität in D um einiges höher. Das einzige was ich hier in dem Forum auch dauerhaft kritisiere an den Deutschen Unis ist, dass sie jahrelang Hochschulmarketing, internationale Akkreditierungen und die adressatengerechte Umstellung der Masterprogramm versäumt haben - und erst jetzt langsam aufholen.

Als Fallbeispiele kann man hier super die WWU oder die LMU nehmen, die sowohl Rankings als auch int. Akkreditierungen ewig boykottiert haben, wobei die LMU immer noch keine Top-Akkreditierung hat. Von der Lehre her muss sich KEINE deutsche Uni vor ausländischen Unis verstecken - vor allem nicht die hier einschlägig genannten (Uni Mannheim, LMU München, Uni Köln, Goethe-Uni Frankfurt, WWU Münster, WHU, FS,...). Das gegenseitige Uni-Bashing und -Gehype in diesem Forum ist einfach nur ermüdend.

antworten

Artikel zu UMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

Mannheimer BWL-Fakultät mit höchster Forschungsproduktivität

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Studie untersucht Häufigkeit von Beiträgen in den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften zwischen 1992 und 2001 - Professor Dr. Christian Homburg in der Rangliste der Wissenschaftler auf Platz vier

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Antworten auf Ist Mannheim letzendlich Preisleistungsmäßig nicht die Beste Uni in DE?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 79 Beiträge

Diskussionen zu UMA

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren