DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenUMA

Re: Zukunft Uni Mannheim

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zukunft Uni Mannheim

Ich frage mich ob diese Uni sich in Zukunft eher dem Durchschnitt der Unis annähern dürfte. Denn immerhin ist sie nicht Teil der Eliteförderung, das heißt sie ist untervesorgt im Vergleich zu zB den beiden Münchener Unis und weiteren z.T. direkten Konkurrenten. Auch in Zukunft wird sie an dieser Förderung wohl eher nicht teilhaben, sie besitzt derzeit nicht einmal die Vorasetzung zur Bewerbung.
Auch der Standort ist nicht so besonders. Frankfurt outperformed da mit den ganzen Banken, München mit den ganzen Unternehmen und der Gründerlandschaft
So besonders viele Unternehmenkontakte hat Mannheim auch nicht, jedenfalls nicht mehr als andere gute Unis auch.
Und wenn ich mir die Website anschaue frage ich mich ob das ein Witz sein soll. Anscheinend spart man sich da das Selbstmarketing ?
Naja der letzte Punkt ist auch etwas subjektiv, aber was denkt ihr? Wird Mannheim stark abbauen in Zukunft? Und welche Uni wird Mannheim am ehesten ersetzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Mannheim war noch nie wirklich stark.
Das einzige worin diese Uni stark war, ist die Tatsache, dass dort schnöselige Menschen erzogen werden. Habe jahrelang in MA gelebt, der Großteil der BWL Studenten würde für "Karriere" töten. Fachlich sind die nun auch nicht besser oder schlechter als die "ungebildeten" FHler.
Der einzige Unterschied ist der, dass man in MA von Beginn an mehr BWL Skripte auswendig lernen muss als anderswo.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Du hast Recht, Mannheim lebt gerade noch so vom Ruf. Außer SAP's Selbstmarketing Vorträge geht da nichts. Und wenn du dich dort bewirbst, dann hast du a) keine Vorteile und b) noch ein schlechteres Gehalt als in der Automobilindustrie.

Aber klar, mit dem MMM gehts direkt ins Investmentbanking, PE oder Tier 1 UB. In Wahrheit schaffen das nichtmal die top 10%.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Darf ich fragen, von welcher Eliteförderung du sprichst?

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Der MMM ist halt mitunter der einfachste Master reinzukommen (Auslandsemester, 2-3 Praktika, durschnittlicher Notenschnitt und schon reicht nur noch ein GMAT von 600-620 für den Platz).
Dementsprechend gibt es halt realtiv viele underperformer dort, die sich das Studium gutreden möchten.
In Wirklichkeit geht jeder der kann nach London, HEC oder HSG. Mannheim ist international unbekannt.

Lounge Gast schrieb:

Du hast Recht, Mannheim lebt gerade noch so vom Ruf. Außer
SAP's Selbstmarketing Vorträge geht da nichts. Und wenn
du dich dort bewirbst, dann hast du a) keine Vorteile und b)
noch ein schlechteres Gehalt als in der Automobilindustrie.

Aber klar, mit dem MMM gehts direkt ins Investmentbanking, PE
oder Tier 1 UB. In Wahrheit schaffen das nichtmal die top 10%.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Von den Trainees bei meinem Arbeitgeber (DAX30, nicht in der Rhein-Neckar-Region) hat derzeit ca. ein Drittel Mannheim im Lebenslauf stehen. Derzeit ist der Ruf in der Industrie noch ausgezeichnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Google mal "Exzellenzinitiative"

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

denke das LMU, HU, FU, Köln, Goethe und TU München in Zukunft aufholen werden, somal diese international ohnehin schon besser angesehen sind und auch mehr Geld erhalten als die Uni Mannheim.
Somahl reine BWL in Zukunft sowieso an Bedeutung verlieren wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Mannheim wird auch in Zukunft eine gute Uni bleiben. Die Unilandschaft wird sich aber ändern. Wir werden auch Eliteunis bekommen. Das sind dann z. B. LMU und TUM. Da ist einfach mehr Geld vorhanden und deswegen kommen die in Rankings immer weiter nach vorne.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Mannheim hat halt einfach auch nicht das Budget zur Verfügung. Mannheim hat einen Etat von gut 100 Millionen, TUM von 1,3 Milliarden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Mein Bruder und mein Onkel haben beide in Mannheim ihr Diplom gemacht. (sind beide jetzt im Top-management eines DAX-Konzerns) Ich selbst bin/war in Köln.

Ich kann nur von den beiden erzählen, die beide nicht mehr von ihrer Uni überzeugt sind. Die erzählen selbst, dass Mannheim früher eine richtige K.O.-Uni war und ihre Leute geformt hat - das würden sie heute vermissen.

Das Problem der Uni MA ist das BSc/MSc.-System - und die Öffnung im MMM für Hinz- und Kunz. Seit 2012 gibt es den MMM und seither sinkt der Ruf der Uni Mannheim bzw. Köln, Goethe, etc. holen immer mehr auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Ich tippe auf eine Spitzengruppe von LMU, TUM, Goethe, Köln, RWTH und HU. Mannheim wird zu den guten mittleren Unis gehören, vergleichbar mit Bayreuth und Hohenheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Ja...also....wenn Mannheim nur underperformende Schnösel anzieht UND die Arbeitgeber die Uni nicht auf dem Radar haben UND das 35 ICE-Minuten entfernte Frankfurt ne bessere Uni hat....

...dann gehen ja bald (morgen?) in Mannheim schon die Lichter aus.

Ach, was sag ich - die ganze deutsche Hochschullandschaft geht den Bach runter!

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Es wird in Deutschland bekannte Spitzenstandorte geben. Da spielt auch die Kooperation von Helmholtz mit den Unis eine Rolle. Forschung wird an wenigen Standorten stark gebündelt. Und da hat halt Mannheim keine Chance. Das wäre wie wenn man Waldhof Mannheim mit Bayern München vergleicht. Mannheim könnte auch mal ein Spiel gewinnen, aber München bliebe trotzdem insgesamt vorne.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

in den Bachelor kommt man ins 1,5 abi, abgesehen kleinerer Ausnahmen. Bin im Master gewechselt, da ich keine Lust hatte mit FH Leuten zu studieren. Jetzt im europäischem Ausland outperformen die Mannheimer Bachelor Leute alle anderen

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Etat der TUM ist allerdings mit dem Universitätsklinikum (was mit Abstand den größten Abteil ausmacht), also alles nicht so wild.

Macht euch keine sorgen Mannheim ist und bleibt eine Gute Universität für BEL.

Was jedoch wirklich schade ist, dass viele hier absolut nicht zu Differenzieren wissen zwischen einzelnen Fachschaften

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Die ganzen Forschungsgelder fließen doch nicht in die BWL-Fachbereiche sondern in die Ingenieurs-/Naturwissenschaften.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Was ist HU und FU ??

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

"denke das LMU, HU, FU, Köln, Goethe und TU München in Zukunft aufholen werden, somal diese international ohnehin schon besser angesehen sind und auch mehr Geld erhalten als die Uni Mannheim."

Köln wird niemals (bin selbst hier) zur Spitzengruppe der deutschen Hochschullandschaft gehören. Die Stadt und die Uni ist viel zu sehr verklüngelt.

Bei Mannheim glaube ich irgendwie, dass man - sollte die Exzellenzinitiative weitergehen - sich ähnlich dem Modell Duisburg-Essen mit der Uni Heidelberg zusammenschließt. Die beiden haben ja eh ne Kooperation in Medizin. Warum also nicht in Wiwi?

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Hallo, also ich wollte Winfo studieren und hier im Forum meinten zu mir ich soll ruhi nach Mannheim gehen. Habt ihr mich angelogen, damit die Konkurrenz kleiner ist? Wo soll man denn seinen BACHELOR Winfo machen? In KKopenhagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Stimmt nicht. Etat ohne Klinikum bei knapp 800 Millionen.
Nachzulesen auf der TUM Homepage.

Lounge Gast schrieb:

Etat der TUM ist allerdings mit dem Universitätsklinikum (was
mit Abstand den größten Abteil ausmacht), also alles nicht so
wild.

Macht euch keine sorgen Mannheim ist und bleibt eine Gute
Universität für BEL.

Was jedoch wirklich schade ist, dass viele hier absolut nicht
zu Differenzieren wissen zwischen einzelnen Fachschaften

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Auch von Oxford, Harvard oder Yale wissen die meisten nicht wie stark dort bestimmte Fachbereiche sind. Die Uni insgesamt hat halt den Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Mannheim wird sicher immer noch genügend gute Studenten haben.
Kann aber sein, wie ich vermute, dass sich die Elite an den großen Forschungsunis verstärkt sammelt.

Lounge Gast schrieb:

Ja...also....wenn Mannheim nur underperformende Schnösel
anzieht UND die Arbeitgeber die Uni nicht auf dem Radar haben
UND das 35 ICE-Minuten entfernte Frankfurt ne bessere Uni
hat....

...dann gehen ja bald (morgen?) in Mannheim schon die Lichter
aus.

Ach, was sag ich - die ganze deutsche Hochschullandschaft
geht den Bach runter!

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Was Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften betrifft wird so schnell keiner Mannheim den Rang ablaufen.

Was Karriereperspektiven betrifft..
Der Bachelor ist vermutlich einer der zwei selektivsten BWL-Studiengänge in Deutschland und auch wenn die Leute dort auch nur mit Wasser kochen, ist das Kaliber doch ein anderes als an vielen anderen der hier genannten Konkurrenten- das sieht man nicht zuletzt am schon erwähnten NC. Unternehmen sind eigentlich alle die Rang und Namen haben auf dem Campus präsent und es gibt auch genügend Leute die dort unterkommen - natürlich nicht jeder, aber das hat man nirgendwo...

Der MMM kann zwar international nicht mit den Top Mastestudiengängen konkurrieren, aber das können die anderen genannten Universitäten erst recht nicht. Insgesamt ist die Qualität der Studenten in Masterstudiengängen in Deutschland etwas niedriger als im Bachelor, da es mehr richtig gute Leute ins Ausland zieht und dafür dann Leute von Fachhochschulen und der DHBW reinkommen - Im MMM und auch an anderen Unis.

Was Forschung betrifft...
Neben Bonn ist Mannheim die einzige Fakultät die international präsent wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Forschung liefert und das über mehrere Fachgebiete verteilt, die quasi das gesamte Spektrum des Fachs abdecken. Im Gegensatz zu den anderen genannten Universitäten gibt es hier nicht nur einen großen Namen, der alleine den Ruf der Forschung der Universität aufrecht erhalten soll, wie beispielsweise Inderst in Frankfurt (der aber auch wirklich gut ist).

Das Schöne an Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist, dass sie nicht wirklich kapitalintensiv sind. Im Gegensatz zu Ingenieurs- oder Physiklaboren, oder gar Krankenhäusern reichen ein paar Büros, Seminarräume und Hörsäle. Was wichtig ist, ist die Struktur von Fakultät und Studiengang sowie die Qualität der Forschung und Lehre - und die passt soweit in Mannheim und hat sich wesentlich besser an internationale Standards angepasst als der Großteil der hier genannten Konkurrenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Lounge Gast schrieb:

Mein Bruder und mein Onkel haben beide in Mannheim ihr Diplom
gemacht. (sind beide jetzt im Top-management eines
DAX-Konzerns) Ich selbst bin/war in Köln.

Ich kann nur von den beiden erzählen, die beide nicht mehr
von ihrer Uni überzeugt sind. Die erzählen selbst, dass
Mannheim früher eine richtige K.O.-Uni war und ihre Leute
geformt hat - das würden sie heute vermissen.

Das Problem der Uni MA ist das BSc/MSc.-System - und die
Öffnung im MMM für Hinz- und Kunz. Seit 2012 gibt es den MMM
und seither sinkt der Ruf der Uni Mannheim bzw. Köln, Goethe,
etc. holen immer mehr auf.

Bietet nicht die WHU genau das? Ein sehr starkes Formen der Leute und Leistungstrimmung?

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Welch sinnloser Thread. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, nicht das Geld bestimmt wer wie wahrgenommen wird, die EBS war jahrelang chronisch unterfinanziert und hat dennoch einen hervorragenden Ruf genossen.

Erstens muss man das Budget in Relation zur Größe der Studentenschaft setzen (Mannheim mit 10,000 Studenten vs TUM mit 40,000) und zweitens ist vor allem der Fächermix entscheidend - je mehr Natur- und Ingenieurswissenschaften angeboten werden, umso höher muss das Budget sein. Die 800 Mio. der TUM sind im Angesicht der riesigen technischen Infrastruktur nicht viel. Was ihr in eurer Betrachtung vergesst ist, dass Geld nicht zu einem Rankingaufstieg führt, oftmals ist es der Ruf und die Geschichte, welche den Grundstein legen. Die Ivies etc haben oft keine bessere Studentenschaft, leisten Forschung und Lehre identisch zu anderen Spitzenunis a la Johns Hopkins, UCLA oder University of Michigan, trotzdem sind sie aufgrund ihrer Prestige vorne.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Die Berliner Unis

Lounge Gast schrieb:

Was ist HU und FU ??

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Mannheim hat einen guten Ruf, keine Sorge. Für Winfo würde
ich persönlich beispielsweise die TUM wählen. Aber es ist natürlich nicht so,
dass man mit Mannheim Nachteile hat. Wir sollten hier nicht von einem Extrem
zum anderen kommen. Keiner sagt, dass Mannheim schlecht ist.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, also ich wollte Winfo studieren und hier im Forum
meinten zu mir ich soll ruhi nach Mannheim gehen. Habt ihr
mich angelogen, damit die Konkurrenz kleiner ist? Wo soll man
denn seinen BACHELOR Winfo machen? In KKopenhagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Ich denke nicht, dass das böser Wille war. Wahrscheinlich wollten
sie nur die eigene Uni gut darstellen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, also ich wollte Winfo studieren und hier im Forum
meinten zu mir ich soll ruhi nach Mannheim gehen. Habt ihr
mich angelogen, damit die Konkurrenz kleiner ist? Wo soll man
denn seinen BACHELOR Winfo machen? In KKopenhagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Mannheim ist in Winfo top, daneben gibt es nicht viele Unis, welche sich den Studiengang ernsthaft verfolgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Woher weißt du wie selektiv die anderen Bachelor-Studiengänge
in Deutschland sind? Und Du hast auch einen Überblick über die
ganzen Studenten?

Lounge Gast schrieb:

Was Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften
betrifft wird so schnell keiner Mannheim den Rang ablaufen.

Was Karriereperspektiven betrifft..
Der Bachelor ist vermutlich einer der zwei selektivsten
BWL-Studiengänge in Deutschland und auch wenn die Leute dort
auch nur mit Wasser kochen, ist das Kaliber doch ein anderes
als an vielen anderen der hier genannten Konkurrenten- das
sieht man nicht zuletzt am schon erwähnten NC. Unternehmen
sind eigentlich alle die Rang und Namen haben auf dem Campus
präsent und es gibt auch genügend Leute die dort unterkommen

  • natürlich nicht jeder, aber das hat man nirgendwo...

Der MMM kann zwar international nicht mit den Top
Mastestudiengängen konkurrieren, aber das können die anderen
genannten Universitäten erst recht nicht. Insgesamt ist die
Qualität der Studenten in Masterstudiengängen in Deutschland
etwas niedriger als im Bachelor, da es mehr richtig gute
Leute ins Ausland zieht und dafür dann Leute von
Fachhochschulen und der DHBW reinkommen - Im MMM und auch an
anderen Unis.

Was Forschung betrifft...
Neben Bonn ist Mannheim die einzige Fakultät die
international präsent wirtschafts- und
sozialwissenschaftliche Forschung liefert und das über
mehrere Fachgebiete verteilt, die quasi das gesamte Spektrum
des Fachs abdecken. Im Gegensatz zu den anderen genannten
Universitäten gibt es hier nicht nur einen großen Namen, der
alleine den Ruf der Forschung der Universität aufrecht
erhalten soll, wie beispielsweise Inderst in Frankfurt (der
aber auch wirklich gut ist).

Das Schöne an Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist, dass
sie nicht wirklich kapitalintensiv sind. Im Gegensatz zu
Ingenieurs- oder Physiklaboren, oder gar Krankenhäusern
reichen ein paar Büros, Seminarräume und Hörsäle. Was wichtig
ist, ist die Struktur von Fakultät und Studiengang sowie die
Qualität der Forschung und Lehre - und die passt soweit in
Mannheim und hat sich wesentlich besser an internationale
Standards angepasst als der Großteil der hier genannten
Konkurrenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Es gibt auch genügend FHs, denen ein hervorragender Ruf nachgesagt wird.
Unis sollen forschen. Und in Sachen Forschung ist Mannheim absolut unbedeutend. Würde mich als Doktorand stören. Natürlich kann man deshalb auch eine ordentliche Lehre bieten. Aber das kann die FH Pforzheim auch.

Lounge Gast schrieb:

Welch sinnloser Thread. Hier werden Äpfel mit Birnen
verglichen, nicht das Geld bestimmt wer wie wahrgenommen
wird, die EBS war jahrelang chronisch unterfinanziert und hat
dennoch einen hervorragenden Ruf genossen.

Erstens muss man das Budget in Relation zur Größe der
Studentenschaft setzen (Mannheim mit 10,000 Studenten vs TUM
mit 40,000) und zweitens ist vor allem der Fächermix
entscheidend - je mehr Natur- und Ingenieurswissenschaften
angeboten werden, umso höher muss das Budget sein. Die 800
Mio. der TUM sind im Angesicht der riesigen technischen
Infrastruktur nicht viel. Was ihr in eurer Betrachtung
vergesst ist, dass Geld nicht zu einem Rankingaufstieg führt,
oftmals ist es der Ruf und die Geschichte, welche den
Grundstein legen. Die Ivies etc haben oft keine bessere
Studentenschaft, leisten Forschung und Lehre identisch zu
anderen Spitzenunis a la Johns Hopkins, UCLA oder University
of Michigan, trotzdem sind sie aufgrund ihrer Prestige vorne.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Mannheim ist im Forschungsranking im sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich teilweise auch nicht mehr ganz vorne und der Abstand zu anderen genannten Unis hat sich immer mehr verkürzt.

antworten
moga1704

Re: Zukunft Uni Mannheim

Die Frage ist doch wie man die Zukunft beurteilt:

  • Kontakte zu Firmen?
  • Bekanntheit der Professoren?
  • Vorhandene Mittel?

Zu meiner Zeit in Mannheim waren alle bekannten Firmen dort regelmäßig vor Ort. (z.B. alle Beratungen, die großen Banken, einige DAX-Unternehmen)

Auch wenn ich mich nicht für Marketing interessiere ist Prof. Homburg meines Wissens nach immer noch der mit Abstand forschungsstärkste Professor in diesem Bereich. Auch wenn Forschung und Lehre für mich keinerlei Zusammenhang haben.

Mannheim bekommt mehr und mehr Gelder von privaten Mittelgebern. Die Exzellenzmittel kann Mannheim aufgrund der limitierten Anzahl von Fakultäten gar nicht bekommen (z.B. keine technischen Studiengängen, keine Naturwissenschaften)

Alles in allem steht die Uni MA nach wie vor sehr gut da. Absolventen kommen bei den großen Unternehmen unter, die Professoren haben einen guten Ruf.

Sehe hier kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

*HS Pforzheim.

Leute, Mannheim verschiebt den kompletten Fokus Richtung Wirtschaft (alter Hut und bekannt). Kein Wunder, dass SoWi da bisschen unter den Tisch fällt ;-)

Solange die Aufnahmekriterien sind, wie sie sind, werden die MMMler noch jeden LMUler oiutperformen. Basta.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Zum Glück hat Mannheim noch das ZEW...

Gruß an alle Experten hier

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Macht insgesamt eine gute Unis aus. Aber sicher nicht besser als andere Unis. Sehe andere Unis weiter vorne.

moga1704 schrieb:

Die Frage ist doch wie man die Zukunft beurteilt:

  • Kontakte zu Firmen?
  • Bekanntheit der Professoren?
  • Vorhandene Mittel?

Zu meiner Zeit in Mannheim waren alle bekannten Firmen dort
regelmäßig vor Ort. (z.B. alle Beratungen, die großen Banken,
einige DAX-Unternehmen)

Auch wenn ich mich nicht für Marketing interessiere ist Prof.
Homburg meines Wissens nach immer noch der mit Abstand
forschungsstärkste Professor in diesem Bereich. Auch wenn
Forschung und Lehre für mich keinerlei Zusammenhang haben.

Mannheim bekommt mehr und mehr Gelder von privaten
Mittelgebern. Die Exzellenzmittel kann Mannheim aufgrund der
limitierten Anzahl von Fakultäten gar nicht bekommen (z.B.
keine technischen Studiengängen, keine Naturwissenschaften)

Alles in allem steht die Uni MA nach wie vor sehr gut da.
Absolventen kommen bei den großen Unternehmen unter, die
Professoren haben einen guten Ruf.

Sehe hier kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Also ist Mannheim jetzt ein sinkendes oder ein gesunkendes Schiff??

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Für die Zulassung zum Master in Mannheim lese ich auf den Seiten der Fachschaft, dass man mit gutem GMAT, Auslandssemester und Praktika, auch gute Chancen mit einen guten Zweierschnitt hat. Das ist an anderen durchschnittlichen Unis auch nicht anders. Warum sollten da jetzt lauter Top-Leute dabei sein? Selbst für den Bachelor heißt es, dass man mit einen Zweierschnitt und guten Noten in den Hauptfächern gute Chancen hat. Was ist daran so selektiv?

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Es ist so schön hier wie die Mannheimer sich aufregen.

"MMMler performen jeden out". Ja, ne is klaar.

"Der NC ist der stärkste" - du weißt aber, dass Mannheim zb nur 430 Bachelor hat - während die Uni Köln 660 zulässt. Kannst dir ja mal überlegen wie sich der NC in Mannheim verändern würde, würde man 230 (+50%) mehr Ersties zulassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

In Sachen Forschung im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich ist Mannheim neben Bonn die einzige Universität von der Leute international schonmal gehört haben - an anderen hier genannten Universitäten ist das allenfalls für einige Professoren der Fall.

Das liegt schlussendlich größtenteils an der VWL-Fakutät mit ihrer strukturierten Graduate School, die sehr wohl durch Exzellenzinitiativen gefördert wird und wie Bonn auch bereits Doktoranden mit Tenure Track Juniorprofessuren an Ivy League Universitäten geplaced hat. Hinzu kommt die Qualität und Breite der Forschung, die so wohl nirgendwo anders in Deutschland zu finden ist.

Dass Prof. Homburg weltklasse ist, ist klar - aber auch in anderen Bereichen ist die Qualität des Forschungsoutputs international konkurrenzfähig und schafft es in die Spitzenjournals - und weitaus zahlreicher als die anderen Universitäten.

Im Bereich Finance hat Mannheim im Laufe der letzten 15 Jahre doppelt so viele Publikationen in den drei Topjournals (Journal of Finance, Journal of Financial Economics, Review of Financial Studies) wie die nächstbeste Universität, in den Top 5 wirtschaftswissenschaftlichen General Interest Journals (AER, Econometrica, JPE, QJE, ReStud) sieht es ähnlich aus - da ist nur Bonn besser. Und daran wird international der Forschungsoutput bewertet, nicht an Handelsblattpunkten und auch nicht an der Anzahl der Veröffentlichungen im German Economic Review die keiner liest.

Wer sich selber vergewissern will, dem sei die Sandbox des Tilburg rankings ans Herz gelegt. Dass die hier erwähnten Journals der höchste Maßstab für Forscher im jeweiligen Gebiet sind, dürft ihr mir glauben - oder fragt halt selber mal euren Prof.

Wenn Mannheim also was Forschung betrifft für dich unbedeutend ist, dann bist du entweder kein WiWi oder hast keinen Plan.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Jetzt erhofft sich hier wieder der ein oder andere seine Massenuni als angehende Eliteuniversität zu verkaufen. LMU wird allein schon wegen der schieren Größe nicht elitär werden, das gleiche gilt für Frankfurt. Köln hat das gleiche Problem, zwar ein guter Ruf, dieser jedoch stark rückläufig, da ein klassisches Business School Studium dort nicht vorzufinden ist.

Wenn Mannheim absteigt, dann haben Unis a la WHU auch keine Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Falten zu Mannheim:

  • Triple Crown
  • Top Partnerunis
  • Platz 14 im Ft -Ranking

Persönliche Meinung:
Sehr gute Uni, die aufgrund ihres unbekannten Standortes manchmal als international unbekannt eingestuft wird. Die Realtität ist aber eine andere. Im deutschsprächigen Raum nach der HSG auf Platz 2 mit der WHU und in London im IB kennt jeder die Uni Mannheim.

antworten
moga1704

Re: Zukunft Uni Mannheim

Interessant.

Welche Uni wäre denn das bitte im Bereich BWL und warum?

Sag jetzt nicht Aachen oder Karlsruhe oder eine andere Uni welche hauptsächlich technische Studiengänge anbietet.

Lounge Gast schrieb:

Macht insgesamt eine gute Unis aus. Aber sicher nicht besser
als andere Unis. Sehe andere Unis weiter vorne.

moga1704 schrieb:

Die Frage ist doch wie man die Zukunft beurteilt:

  • Kontakte zu Firmen?
  • Bekanntheit der Professoren?
  • Vorhandene Mittel?

Zu meiner Zeit in Mannheim waren alle bekannten Firmen
dort
regelmäßig vor Ort. (z.B. alle Beratungen, die großen
Banken,
einige DAX-Unternehmen)

Auch wenn ich mich nicht für Marketing interessiere ist
Prof.
Homburg meines Wissens nach immer noch der mit Abstand
forschungsstärkste Professor in diesem Bereich. Auch wenn
Forschung und Lehre für mich keinerlei Zusammenhang haben.

Mannheim bekommt mehr und mehr Gelder von privaten
Mittelgebern. Die Exzellenzmittel kann Mannheim aufgrund
der
limitierten Anzahl von Fakultäten gar nicht bekommen (z.B.
keine technischen Studiengängen, keine
Naturwissenschaften)

Alles in allem steht die Uni MA nach wie vor sehr gut da.
Absolventen kommen bei den großen Unternehmen unter, die
Professoren haben einen guten Ruf.

Sehe hier kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Mannheim wird in der Zukunft schon noch die BWL Uni in Deutschland sein, aber halt mit sehr starkem Fokus auf die Mannheim Business School (mit kostenpflichtigen Masterprogrammen) und dem neuen BWL Master der deutlich höhere Kriterien hat (GMAT über 630 und Quantitative Module im Bachelor).

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Ich habe Ende 2008 einen Abschluss an der Uni MA gemacht und mich aufgrund der allgemeinen Unerfahrenheit von Rankings, dem (angeblichen) Ruf usw. blenden lassen.

Die Realität ist, dass ich in der Krise 2009 befristet eingestiegen bin und Ende 2010 eine Festanstellung in einem Konzern ergattert habe. In sämtlichen Vorstellungsgesprächen damals war die ach so tolle Uni Mannheim nie ein Thema, obwohl ich mich in der Gegend beworben habe. Viel wichtiger waren Sprach-, Software- und praktische Kenntnisse. Bei mir im Konzern arbeiten noch andere Absolventen von der Uni Mannheim, die im Gegensatz zu mir absolute Muster-Studenten waren. Man will es kaum glauben, die haben alle ganz normale Jobs in einem Konzern.

Mein Vorschlag wäre, sich nicht weiter mit einem Image einer Uni auseinanderzusetzen, weil dies im Berufsalltag keinerlei Relevanz hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Kann dem 100% zustimmen. Da hat einer Ahnung. Bist Du Doktorand in Mannheim?

Ergaenzend wuerde ich noch sagen:

  • Der Forschungs-Abstand von Mannheim zu anderen deutschen Unis in den anderen BWL-Kernbereichen Accounting und Marketing ist noch groesser als in Finance.

  • Fairerweise muss man aber auch anerkennen, dass Deutschland im Bereich Wiwi SEHR weit hinter Unis anderer Laender liegt. Im UTD Journals ranking findet sich keine deutschsprachige Uni unter den Top 100 Wer wirklich was reissen will, muss in die USA oder zu LSE/LBS/Insead.

Lounge Gast schrieb:

In Sachen Forschung im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich
ist Mannheim neben Bonn die einzige Universität von der Leute
international schonmal gehört haben - an anderen hier
genannten Universitäten ist das allenfalls für einige
Professoren der Fall.

Das liegt schlussendlich größtenteils an der VWL-Fakutät mit
ihrer strukturierten Graduate School, die sehr wohl durch
Exzellenzinitiativen gefördert wird und wie Bonn auch bereits
Doktoranden mit Tenure Track Juniorprofessuren an Ivy League
Universitäten geplaced hat. Hinzu kommt die Qualität und
Breite der Forschung, die so wohl nirgendwo anders in
Deutschland zu finden ist.

Dass Prof. Homburg weltklasse ist, ist klar - aber auch in
anderen Bereichen ist die Qualität des Forschungsoutputs
international konkurrenzfähig und schafft es in die
Spitzenjournals - und weitaus zahlreicher als die anderen
Universitäten.

Im Bereich Finance hat Mannheim im Laufe der letzten 15
Jahre doppelt so viele Publikationen in den drei Topjournals
(Journal of Finance, Journal of Financial Economics, Review
of Financial Studies) wie die nächstbeste Universität, in den
Top 5 wirtschaftswissenschaftlichen General Interest Journals
(AER, Econometrica, JPE, QJE, ReStud) sieht es ähnlich aus -
da ist nur Bonn besser. Und daran wird international der
Forschungsoutput bewertet, nicht an Handelsblattpunkten und
auch nicht an der Anzahl der Veröffentlichungen im German
Economic Review die keiner liest.

Wer sich selber vergewissern will, dem sei die Sandbox des
Tilburg rankings ans Herz gelegt. Dass die hier erwähnten
Journals der höchste Maßstab für Forscher im jeweiligen
Gebiet sind, dürft ihr mir glauben - oder fragt halt selber
mal euren Prof.

Wenn Mannheim also was Forschung betrifft für dich
unbedeutend ist, dann bist du entweder kein WiWi oder hast
keinen Plan.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Warum sollten Absolventen nicht auch in einem Konzern arbeiten?!

Nur weil du keine positiven Erfahrungen anhand von Prestige oder Ruf gemacht hast, heißt es nicht, dass andere nicht genau gegenteilige Erfahrungen gemacht haben...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe Ende 2008 einen Abschluss an der Uni MA gemacht und
mich aufgrund der allgemeinen Unerfahrenheit von Rankings,
dem (angeblichen) Ruf usw. blenden lassen.

Die Realität ist, dass ich in der Krise 2009 befristet
eingestiegen bin und Ende 2010 eine Festanstellung in einem
Konzern ergattert habe. In sämtlichen Vorstellungsgesprächen
damals war die ach so tolle Uni Mannheim nie ein Thema,
obwohl ich mich in der Gegend beworben habe. Viel wichtiger
waren Sprach-, Software- und praktische Kenntnisse. Bei mir
im Konzern arbeiten noch andere Absolventen von der Uni
Mannheim, die im Gegensatz zu mir absolute Muster-Studenten
waren. Man will es kaum glauben, die haben alle ganz normale
Jobs in einem Konzern.

Mein Vorschlag wäre, sich nicht weiter mit einem Image einer
Uni auseinanderzusetzen, weil dies im Berufsalltag keinerlei
Relevanz hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Moin Kollegen,

ich bin bei einem OEM und auch bei uns spielt es absolut keine Rolle, wo jemand studiert hat. Und schon gleich 17000 mal nicht, wo welcher Professor was publiziert hat. Was zählt ist, dass man die Leistung auf die Straße bekommt. Es gibt ausnahmslos von allen Hochschulen gute Absolventen und es gibt weniger gute Absolventen. Der Abschluss ist nur die Eintrittskarte!

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Das mit den technischen Unis muss man sich mal genauer anschauen.
Die TUM hat mittlerweile fast genau so viele BWL-Studenten wie Mannheim. Das ist nicht nur ein kleiner Bereich. Insgesamt hat die TUM natürlich mehr Studenten als Mannheim, so um die 40000. Der Etat beträgt aber auch das 7 - 8 Fache von Mannheim, ohne Klinikum. Und die Beziehungen zur Wirtschaft waren da immer schon eng. Was sollte also eine TUM von den Weg nach ganz oben abhalten?
Sie haben den Standort, das Geld und den Anspruch.

moga1704 schrieb:

Interessant.

Welche Uni wäre denn das bitte im Bereich BWL und warum?

Sag jetzt nicht Aachen oder Karlsruhe oder eine andere Uni
welche hauptsächlich technische Studiengänge anbietet.

Lounge Gast schrieb:

Macht insgesamt eine gute Unis aus. Aber sicher nicht
besser
als andere Unis. Sehe andere Unis weiter vorne.

moga1704 schrieb:

Die Frage ist doch wie man die Zukunft beurteilt:

  • Kontakte zu Firmen?
  • Bekanntheit der Professoren?
  • Vorhandene Mittel?

Zu meiner Zeit in Mannheim waren alle bekannten
Firmen
dort
regelmäßig vor Ort. (z.B. alle Beratungen, die großen
Banken,
einige DAX-Unternehmen)

Auch wenn ich mich nicht für Marketing interessiere
ist
Prof.
Homburg meines Wissens nach immer noch der mit
Abstand
forschungsstärkste Professor in diesem Bereich.
Auch wenn
Forschung und Lehre für mich keinerlei Zusammenhang
haben.

Mannheim bekommt mehr und mehr Gelder von privaten
Mittelgebern. Die Exzellenzmittel kann Mannheim
aufgrund
der
limitierten Anzahl von Fakultäten gar nicht
bekommen (z.B.
keine technischen Studiengängen, keine
Naturwissenschaften)

Alles in allem steht die Uni MA nach wie vor sehr
gut da.
Absolventen kommen bei den großen Unternehmen
unter, die
Professoren haben einen guten Ruf.

Sehe hier kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Meines Wissens nach kann man an der TUM gar kein reines BWL studieren.

Folglich macht dieser Vergleich ja gar keinen Sinn.

Ich kann ja nicht einen W-Ing mit einem reinen BWL-Master machen. Die Ziele nach dem Studium sind damit auch komplett anders.

Freunde von der TUM wollen fast ausnahmslos in Richtung Automotive oder zu anderen Tech-orientierten Unternehmen.

Die Mannheimer die ich kenne, wollen doch zu 90% in die Beratung oder ins Banking.

Folglich qualifizieren beides Unis sehr gut für die jeweiligen Ziele.

Ein Vergleich macht allerdings kaum Sinn in meinen Augen.

Lounge Gast schrieb:

Das mit den technischen Unis muss man sich mal genauer
anschauen.
Die TUM hat mittlerweile fast genau so viele BWL-Studenten
wie Mannheim. Das ist nicht nur ein kleiner Bereich.
Insgesamt hat die TUM natürlich mehr Studenten als Mannheim,
so um die 40000. Der Etat beträgt aber auch das 7 - 8 Fache
von Mannheim, ohne Klinikum. Und die Beziehungen zur
Wirtschaft waren da immer schon eng. Was sollte also eine TUM
von den Weg nach ganz oben abhalten?
Sie haben den Standort, das Geld und den Anspruch.

moga1704 schrieb:

Interessant.

Welche Uni wäre denn das bitte im Bereich BWL und warum?

Sag jetzt nicht Aachen oder Karlsruhe oder eine andere Uni
welche hauptsächlich technische Studiengänge anbietet.

Lounge Gast schrieb:

Macht insgesamt eine gute Unis aus. Aber sicher nicht
besser
als andere Unis. Sehe andere Unis weiter vorne.

moga1704 schrieb:

Die Frage ist doch wie man die Zukunft
beurteilt:

  • Kontakte zu Firmen?
  • Bekanntheit der Professoren?
  • Vorhandene Mittel?

Zu meiner Zeit in Mannheim waren alle bekannten
Firmen
dort
regelmäßig vor Ort. (z.B. alle Beratungen, die
großen
Banken,
einige DAX-Unternehmen)

Auch wenn ich mich nicht für Marketing
interessiere
ist
Prof.
Homburg meines Wissens nach immer noch der mit
Abstand
forschungsstärkste Professor in diesem Bereich.
Auch wenn
Forschung und Lehre für mich keinerlei
Zusammenhang
haben.

Mannheim bekommt mehr und mehr Gelder von
privaten
Mittelgebern. Die Exzellenzmittel kann Mannheim
aufgrund
der
limitierten Anzahl von Fakultäten gar nicht
bekommen (z.B.
keine technischen Studiengängen, keine
Naturwissenschaften)

Alles in allem steht die Uni MA nach wie vor
sehr
gut da.
Absolventen kommen bei den großen Unternehmen
unter, die
Professoren haben einen guten Ruf.

Sehe hier kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Als ehemaliger Mannheimer und Münchener Student kann ich hier leider über zahlreiche Beiträge wirklich nur lachen.
1) Eliteuniversität sagt erstmal nix aus.
2) Mannheims Universität ist hervorragend und
3) ... genau deswegen gibt es eine Vielzahl an Unternehmen die dort stark rekrutieren.

Wer glaubt, TUM und LMU wären das Maß aller Dinge nennt zwar zwei gute Universitäten, unterschätzt aber die Qualitäten zahlreicher Unis, wie Mannheim, Köln, Münster und Bochum oder im technischen der RWTH, TU Karlsruhe oder TU Darmstadt.

Außerdem wird der Standort Rhein-Neckar vollkommen unterschätzt in den meisten Beiträgen in diesem Thread!

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

"Warum sollten Absolventen nicht auch in einem Konzern arbeiten?!"

Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass ich auch sehr gute Absolventen der Uni Mannheim kenne, die "nur" einen normalen Sachbearbeiterjob in einem Konzern ausüben. Mit dem so supertollen Ruf der Uni Mannheim wäre da sicherlich mehr drin gewesen, oder?

"Nur weil du keine positiven Erfahrungen anhand von Prestige oder Ruf gemacht hast, heißt es nicht, dass andere nicht genau gegenteilige Erfahrungen gemacht haben..."

Richtig, ich selbst habe keine positiven Erfahrungen gemacht. Und wie ich oben geschrieben habe, haben auch die Kollegen von mir offensichtlich keine gute Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich so einen abgehobenen IBler getroffen, der nach seinem Abschluss direkt nach London ist und einen Haufen Asche verdient hat. Vielleicht hat ihm der Ruf der Uni geholfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Ich weiß nicht, wie oft das Argument hier noch kommt. Die TUM bezeichnet
es als BWL-Studiengang, also ist es BWL und nicht W-Ing oder so. Die Ziele sind auch keine anderen, also schon vergleichbar.

Lounge Gast schrieb:

Meines Wissens nach kann man an der TUM gar kein reines BWL
studieren.

Folglich macht dieser Vergleich ja gar keinen Sinn.

Ich kann ja nicht einen W-Ing mit einem reinen BWL-Master
machen. Die Ziele nach dem Studium sind damit auch komplett
anders.

Freunde von der TUM wollen fast ausnahmslos in Richtung
Automotive oder zu anderen Tech-orientierten Unternehmen.

Die Mannheimer die ich kenne, wollen doch zu 90% in die
Beratung oder ins Banking.

Folglich qualifizieren beides Unis sehr gut für die
jeweiligen Ziele.

Ein Vergleich macht allerdings kaum Sinn in meinen Augen.

Lounge Gast schrieb:

Das mit den technischen Unis muss man sich mal genauer
anschauen.
Die TUM hat mittlerweile fast genau so viele BWL-Studenten
wie Mannheim. Das ist nicht nur ein kleiner Bereich.
Insgesamt hat die TUM natürlich mehr Studenten als
Mannheim,
so um die 40000. Der Etat beträgt aber auch das 7 - 8
Fache
von Mannheim, ohne Klinikum. Und die Beziehungen zur
Wirtschaft waren da immer schon eng. Was sollte also
eine TUM
von den Weg nach ganz oben abhalten?
Sie haben den Standort, das Geld und den Anspruch.

moga1704 schrieb:

Interessant.

Welche Uni wäre denn das bitte im Bereich BWL und
warum?

Sag jetzt nicht Aachen oder Karlsruhe oder eine
andere Uni
welche hauptsächlich technische Studiengänge
anbietet.

Lounge Gast schrieb:

Macht insgesamt eine gute Unis aus. Aber
sicher nicht
besser
als andere Unis. Sehe andere Unis weiter vorne.

moga1704 schrieb:

Die Frage ist doch wie man die Zukunft
beurteilt:

  • Kontakte zu Firmen?
  • Bekanntheit der Professoren?
  • Vorhandene Mittel?

Zu meiner Zeit in Mannheim waren alle
bekannten
Firmen
dort
regelmäßig vor Ort. (z.B. alle
Beratungen, die
großen
Banken,
einige DAX-Unternehmen)

Auch wenn ich mich nicht für Marketing
interessiere
ist
Prof.
Homburg meines Wissens nach immer noch
der mit
Abstand
forschungsstärkste Professor in diesem
Bereich.
Auch wenn
Forschung und Lehre für mich keinerlei
Zusammenhang
haben.

Mannheim bekommt mehr und mehr Gelder von
privaten
Mittelgebern. Die Exzellenzmittel kann
Mannheim
aufgrund
der
limitierten Anzahl von Fakultäten gar nicht
bekommen (z.B.
keine technischen Studiengängen, keine
Naturwissenschaften)

Alles in allem steht die Uni MA nach wie
vor
sehr
gut da.
Absolventen kommen bei den großen
Unternehmen
unter, die
Professoren haben einen guten Ruf.

Sehe hier kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Wenn Mannheim Eliteuni wäre, würde das sicher die ganze Zeit hervorgehoben.
Wenn Mannheim nicht gut wegkommt, sagt es einfach nicht aus. Und das viele Unternehmen dort rekrutieren, das ist doch in München auch so. Wahrscheinlich sind es da sogar mehr.

Lounge Gast schrieb:

Als ehemaliger Mannheimer und Münchener Student kann ich hier
leider über zahlreiche Beiträge wirklich nur lachen.
1) Eliteuniversität sagt erstmal nix aus.
2) Mannheims Universität ist hervorragend und
3) ... genau deswegen gibt es eine Vielzahl an Unternehmen
die dort stark rekrutieren.

Wer glaubt, TUM und LMU wären das Maß aller Dinge nennt zwar
zwei gute Universitäten, unterschätzt aber die Qualitäten
zahlreicher Unis, wie Mannheim, Köln, Münster und Bochum oder
im technischen der RWTH, TU Karlsruhe oder TU Darmstadt.

Außerdem wird der Standort Rhein-Neckar vollkommen
unterschätzt in den meisten Beiträgen in diesem Thread!

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Natürlich wäre bei den Kandidaten mehr drin gewesen, die Möglichkeiten sind durch die Universität gegeben. Nicht jeder Mannheimer Absolvent möchte aber bei Unternehmensberatungen oder Investmentbanken anfangen.

antworten
moga1704

Re: Zukunft Uni Mannheim

Auszug der TU München...

TUM-BWL Master
Das Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (kurz TUM-BWL) Masterstudium bildet klassische vollwertige Kaufleute aus, die zusätzlich die Sprache der Ingenieure sprechen und so die Brücke zwischen diesen zwei Disziplinen bilden. Der vergebene Master of Science ist ein forschungsqalifizierender Abschluss an der TUM School of Management. Dieser Abschluss baut auf dem gleichnamigen Bachelorstudium auf.

Dieses interdisziplinäre Studium ist sehr anspruchsvoll und verlangt von den Studenten eine gute Vorleistung im Bachelor. Da dieser Studiengang nahtlos auf den Kenntnissen des Bachelorstudiums aufbaut, empfehlen wir diesen Studiengang für Absolventen des TUM-BWL Bachelors oder sehr eng verwandten Studiengängen von anderen Universitäten.

Auf diesen erworbenen Fähigkeiten, werden die Talente und das Wissen der Studenten im TUM-BWL Master erweitert. Der Student muss eines von vier technischen Ingenieur- bzw. Naturwissenschaftlichen Nebenfächern wählen und vertieft seine Kenntnisse der BWL wiederrum in einem der vier Schwerpunkte.

INF Vertiefung: Derzeit werden vier Ingenieur- bzw. Naturwissenschaftliche Nebenfächer angeboten:

Chemie
Elektro- und Informationstechnik
Informatik
Maschinenwesen

BWL Vertiefung: Jeder Student muss einen der folgenden vier BWL-Schwerpunkte auswählen:

Entrepreneurship & Innovation
Finance & Accounting
Marketing, Strategy & Leadership
Operations & Supply Chain Management

Wenn du das als "normalen" BWL-Master bezeichnest, dann Zweifel entweder ich an meiner Fähigkeit zu lesen oder du solltest die Website nochmal
Lesen bevor etwas zu schreiben :)

Lounge Gast schrieb:

Ich weiß nicht, wie oft das Argument hier noch kommt. Die TUM
bezeichnet
es als BWL-Studiengang, also ist es BWL und nicht W-Ing oder
so. Die Ziele sind auch keine anderen, also schon vergleichbar.

Lounge Gast schrieb:

Meines Wissens nach kann man an der TUM gar kein reines
BWL
studieren.

Folglich macht dieser Vergleich ja gar keinen Sinn.

Ich kann ja nicht einen W-Ing mit einem reinen BWL-Master
machen. Die Ziele nach dem Studium sind damit auch
komplett
anders.

Freunde von der TUM wollen fast ausnahmslos in Richtung
Automotive oder zu anderen Tech-orientierten Unternehmen.

Die Mannheimer die ich kenne, wollen doch zu 90% in die
Beratung oder ins Banking.

Folglich qualifizieren beides Unis sehr gut für die
jeweiligen Ziele.

Ein Vergleich macht allerdings kaum Sinn in meinen Augen.

Lounge Gast schrieb:

Das mit den technischen Unis muss man sich mal
genauer
anschauen.
Die TUM hat mittlerweile fast genau so viele
BWL-Studenten
wie Mannheim. Das ist nicht nur ein kleiner Bereich.
Insgesamt hat die TUM natürlich mehr Studenten als
Mannheim,
so um die 40000. Der Etat beträgt aber auch das 7 - 8
Fache
von Mannheim, ohne Klinikum. Und die Beziehungen zur
Wirtschaft waren da immer schon eng. Was sollte also
eine TUM
von den Weg nach ganz oben abhalten?
Sie haben den Standort, das Geld und den Anspruch.

moga1704 schrieb:

Interessant.

Welche Uni wäre denn das bitte im Bereich BWL
und
warum?

Sag jetzt nicht Aachen oder Karlsruhe oder eine
andere Uni
welche hauptsächlich technische Studiengänge
anbietet.

Lounge Gast schrieb:

Macht insgesamt eine gute Unis aus. Aber
sicher nicht
besser
als andere Unis. Sehe andere Unis weiter
vorne.

moga1704 schrieb:

Die Frage ist doch wie man die Zukunft
beurteilt:

  • Kontakte zu Firmen?
  • Bekanntheit der Professoren?
  • Vorhandene Mittel?

Zu meiner Zeit in Mannheim waren alle
bekannten
Firmen
dort
regelmäßig vor Ort. (z.B. alle
Beratungen, die
großen
Banken,
einige DAX-Unternehmen)

Auch wenn ich mich nicht für Marketing
interessiere
ist
Prof.
Homburg meines Wissens nach immer noch
der mit
Abstand
forschungsstärkste Professor in diesem
Bereich.
Auch wenn
Forschung und Lehre für mich keinerlei
Zusammenhang
haben.

Mannheim bekommt mehr und mehr
Gelder von
privaten
Mittelgebern. Die Exzellenzmittel kann
Mannheim
aufgrund
der
limitierten Anzahl von Fakultäten
gar nicht
bekommen (z.B.
keine technischen Studiengängen, keine
Naturwissenschaften)

Alles in allem steht die Uni MA nach
wie
vor
sehr
gut da.
Absolventen kommen bei den großen
Unternehmen
unter, die
Professoren haben einen guten Ruf.

Sehe hier kein Problem.

antworten
moga1704

Re: Zukunft Uni Mannheim

Hier noch die allgemeine Beschreibung der TU...

Grundsätzlich setzt sich der TUM-BWL-Bachelor ? im Unterschied zum klassischen Wirtschaftsingenieurwesen (50/50) oder zur reinen Betriebswirtschaftslehre ? zu ca. zwei Dritteln aus BWL-Modulen und zu einem Drittel aus einer selbstgewählten technischen Vertiefung (Chemie, Informatik, Maschinenbau oder Elektro- und Informationstechnik) zusammen. Das Studium findet also nicht nur an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt, sondern zum Teil auch an anderen Fakultäten (u.a. am anderen Campus der TU München in Garching).

Ich glaube man kann nicht noch klarer kommunizieren, dass das TUM-Programm kein Klassiker BWL-Studiengang ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Die TUM bezeichnet es aber trotzdem als Betriebswirtschaftslehre. Andere Unis haben doch auch Schwerpunkte. Ihr könnt nicht einfach behaupten es ist dann W-Ing oder so, wenn die TUM es als BWL bezeichnet. Wer legt fest was jetzt ein normaler BWL-STUDIENGANG ist?

moga1704 schrieb:

Hier noch die allgemeine Beschreibung der TU...

Grundsätzlich setzt sich der TUM-BWL-Bachelor ? im
Unterschied zum klassischen Wirtschaftsingenieurwesen (50/50)
oder zur reinen Betriebswirtschaftslehre ? zu ca. zwei
Dritteln aus BWL-Modulen und zu einem Drittel aus einer
selbstgewählten technischen Vertiefung (Chemie, Informatik,
Maschinenbau oder Elektro- und Informationstechnik) zusammen.
Das Studium findet also nicht nur an der Fakultät für
Wirtschaftswissenschaften statt, sondern zum Teil auch an
anderen Fakultäten (u.a. am anderen Campus der TU München in
Garching).

Ich glaube man kann nicht noch klarer kommunizieren, dass das
TUM-Programm kein Klassiker BWL-Studiengang ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Die TUM taucht ja auch in BWL-Rankings auf. Haben die Leute, welche die Rankings machen dann auch keine Ahnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Es ist so peinlich wie hier eine kleine Gruppe an TUM-Studenten jeden Thread mit Werbung für diese Uni vollpostet. Strengt euch ein bisschen an, vllt schafft ihr es dann im Master an eine richtige Uni für BWL im In- oder Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Kann ich nur zustimmen.
Studier zwar an der Goethe, aber Mannheim ist insbesondere für den Bachelor die Nr.1 in Deutschland.

Danach kommen die üblichen Verdächtigen a la Münster, FFM, LMU und Köln und erst nach nem riesigen Abstand die TUM.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Es ist so peinlich wie hier eine kleine Gruppe an TUM-Studenten jeden Thread mit Werbung für diese Uni vollpostet. Strengt euch ein bisschen an, vllt schafft ihr es dann im Master an eine richtige Uni für BWL im In- oder Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Witziger Thread, wo sich alle Mannheim-Neider mal nach Herzenslust ihren Frust über den Platzhirsch der deutschen BWL von der Seele schreiben können und spekulieren warum ihre Uni irgendwann mal besser sein wird. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Da bleibt einem mal wieder die Spucke weg, ob jetzt BWL aus Mannheim oder der FH Buxtehude ist doch sowas von schnuppe. Bei BWL handelt es sich um ne bessere Ausbildung, die jetzt nicht dadurch besser wird, das dieser wertorientierte Unternehmensführungsmist mit ner Formel oder mit nem Schaubild dargestellt wird. Das ist doch alles einfach nur bääh und wird nich besser nur weil man es etwas komplizierter darstellt! Wer richtig Finance machen will, soll Mathe studiern oder bei Winf gleich richtig Informatik. Der gern Steuern oder Rechtslehre macht ist auch bei Jura gut aufgehoben. Der Rest kann sich auch in Philosophie einschreiben, gerne auch in der TUM!

Grüße Dr. rer. nat!

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Witziger Thread, wo sich alle Mannheim-Neider mal nach Herzenslust ihren Frust über den Platzhirsch der deutschen BWL von der Seele schreiben können und spekulieren warum ihre Uni irgendwann mal besser sein wird. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Da bleibt einem mal wieder die Spucke weg, ob jetzt BWL aus Mannheim oder der FH Buxtehude ist doch sowas von schnuppe. Bei BWL handelt es sich um ne bessere Ausbildung, die jetzt nicht dadurch besser wird, das dieser wertorientierte Unternehmensführungsmist mit ner Formel oder mit nem Schaubild dargestellt wird. Das ist doch alles einfach nur bääh und wird nich besser nur weil man es etwas komplizierter darstellt! Wer richtig Finance machen will, soll Mathe studiern oder bei Winf gleich richtig Informatik. Der gern Steuern oder Rechtslehre macht ist auch bei Jura gut aufgehoben. Der Rest kann sich auch in Philosophie einschreiben, gerne auch in der TUM!

Grüße Dr. rer. nat!

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Witziger Thread, wo sich alle Mannheim-Neider mal nach Herzenslust ihren Frust über den Platzhirsch der deutschen BWL von der Seele schreiben können und spekulieren warum ihre Uni irgendwann mal besser sein wird. :D

Null differenzierter Beitrag. Hochschulen (Unis und FHs) in Deutschland bieten unendlich unterschiedliche Fachrichtungen an, durch gute Professoren/Forschung erlangen an manchen Unis gewisse Fachbereiche eben eine sehr gute Reputation, was wiederum "bessere" Professoren/Unternehmen/etc. anzieht.

So zB ist es nunmal so, dass für eine Karriere im IB die Unis Mannheim und Goethe besonders hervorstechen. Willst du allerdings zB ins SCM/Einkauf, dann kannst du das Studium an der Goethe Uni (bin selbst dort gewesen) mMn vergessen.

Long Story short: Für ein BWL Studium gibt es keine Targets, für ein BWL Studium mit Finanzenschwerpunkt allerdings schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

selber bäh. Scheinst dich ja gut auszukennen.
Seit wann macht man denn Steuern im Jura-Studium?!
Also troll bitte woanders.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Da bleibt einem mal wieder die Spucke weg, ob jetzt BWL aus Mannheim oder der FH Buxtehude ist doch sowas von schnuppe. Bei BWL handelt es sich um ne bessere Ausbildung, die jetzt nicht dadurch besser wird, das dieser wertorientierte Unternehmensführungsmist mit ner Formel oder mit nem Schaubild dargestellt wird. Das ist doch alles einfach nur bääh und wird nich besser nur weil man es etwas komplizierter darstellt! Wer richtig Finance machen will, soll Mathe studiern oder bei Winf gleich richtig Informatik. Der gern Steuern oder Rechtslehre macht ist auch bei Jura gut aufgehoben. Der Rest kann sich auch in Philosophie einschreiben, gerne auch in der TUM!

Grüße Dr. rer. nat!

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Witziger Thread, wo sich alle Mannheim-Neider mal nach Herzenslust ihren Frust über den Platzhirsch der deutschen BWL von der Seele schreiben können und spekulieren warum ihre Uni irgendwann mal besser sein wird. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Mannheim ist doch eher regional bekannt. Exzellente Unis sind andere. Gibt genügend andere Unis in Deutschland die mindestens genauso gut sind.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Witziger Thread, wo sich alle Mannheim-Neider mal nach Herzenslust ihren Frust über den Platzhirsch der deutschen BWL von der Seele schreiben können und spekulieren warum ihre Uni irgendwann mal besser sein wird. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Erstens ist BWL keine Ausbildung und zweitens gibt es wenn überhaupt dann in BWL Targets (WHU, Mannheim, HSG).

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Chef, hast schon mal was von der Abgabenordnung gehört (AO gleich Verwaltungsrecht), hast schonmal was vom Fachanwalt für Steuerrecht gehört oder zeige mir bitte einen Mitarbeiter des höheren Dienstes des Finanzamtes der kein Jurist ist. Oder schaue mal bei den Stellenanzeigen der Edel-Steuerbuden nach und vergleiche wieviel Juristen und wieviel BWLer gesucht werden. Bitte etwas differenzierter an die Sache rangehen und über den Tellerrand hinaus schauen. Die Welt besteht nicht nur aus der Mannheimer BWL ;-)

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

selber bäh. Scheinst dich ja gut auszukennen.
Seit wann macht man denn Steuern im Jura-Studium?!
Also troll bitte woanders.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Da bleibt einem mal wieder die Spucke weg, ob jetzt BWL aus Mannheim oder der FH Buxtehude ist doch sowas von schnuppe. Bei BWL handelt es sich um ne bessere Ausbildung, die jetzt nicht dadurch besser wird, das dieser wertorientierte Unternehmensführungsmist mit ner Formel oder mit nem Schaubild dargestellt wird. Das ist doch alles einfach nur bääh und wird nich besser nur weil man es etwas komplizierter darstellt! Wer richtig Finance machen will, soll Mathe studiern oder bei Winf gleich richtig Informatik. Der gern Steuern oder Rechtslehre macht ist auch bei Jura gut aufgehoben. Der Rest kann sich auch in Philosophie einschreiben, gerne auch in der TUM!

Grüße Dr. rer. nat!

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Witziger Thread, wo sich alle Mannheim-Neider mal nach Herzenslust ihren Frust über den Platzhirsch der deutschen BWL von der Seele schreiben können und spekulieren warum ihre Uni irgendwann mal besser sein wird. :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Und diese angeblichen BWL Targets gibt es auch nur hier im Forum. In der Realität würde ich sagen,
dass nur HSG einen besonderen Ruf hat. Wie viel das bringt, ist die andere Sache.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Erstens ist BWL keine Ausbildung und zweitens gibt es wenn überhaupt dann in BWL Targets (WHU, Mannheim, HSG).

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Der Ruf von St.Gallen ist doch auch schon Jahre her, die Uni war mal bekannt, weil Josef Ackermann dort studiert hat. In der Schweiz hat sie keine besondere Stellung, viel mehr wird jeder Schweizer zugelassen, zwar wird im ersten Jahr ausgesiebt, aber die Qualität der Studenten ist dennoch entsprechend.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Und diese angeblichen BWL Targets gibt es auch nur hier im Forum. In der Realität würde ich sagen,
dass nur HSG einen besonderen Ruf hat. Wie viel das bringt, ist die andere Sache.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Erstens ist BWL keine Ausbildung und zweitens gibt es wenn überhaupt dann in BWL Targets (WHU, Mannheim, HSG).

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Mannheim ist doch eher regional bekannt. Exzellente Unis sind andere. Gibt genügend andere Unis in Deutschland die mindestens genauso gut sind.

Zum Beispiel die Uni, auf der du bist, oder? ;)

Du bist ein gutes Beispiel hierfür:

"...Mannheim-Neider mal nach Herzenslust ihren Frust über den Platzhirsch der deutschen BWL von der Seele schreiben können und spekulieren warum ihre Uni irgendwann mal besser sein wird. :D"

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Da ist was dran. Kenne einige HSGler und die sind nicht gerade die akademische Creme de la Creme ;)

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Der Ruf von St.Gallen ist doch auch schon Jahre her, die Uni war mal bekannt, weil Josef Ackermann dort studiert hat. In der Schweiz hat sie keine besondere Stellung, viel mehr wird jeder Schweizer zugelassen, zwar wird im ersten Jahr ausgesiebt, aber die Qualität der Studenten ist dennoch entsprechend.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Und diese angeblichen BWL Targets gibt es auch nur hier im Forum. In der Realität würde ich sagen,
dass nur HSG einen besonderen Ruf hat. Wie viel das bringt, ist die andere Sache.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Erstens ist BWL keine Ausbildung und zweitens gibt es wenn überhaupt dann in BWL Targets (WHU, Mannheim, HSG).

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Da ist was dran. Kenne einige HSGler und die sind nicht gerade die akademische Creme de la Creme ;)

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Der Ruf von St.Gallen ist doch auch schon Jahre her, die Uni war mal bekannt, weil Josef Ackermann dort studiert hat. In der Schweiz hat sie keine besondere Stellung, viel mehr wird jeder Schweizer zugelassen, zwar wird im ersten Jahr ausgesiebt, aber die Qualität der Studenten ist dennoch entsprechend.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Und diese angeblichen BWL Targets gibt es auch nur hier im Forum. In der Realität würde ich sagen,
dass nur HSG einen besonderen Ruf hat. Wie viel das bringt, ist die andere Sache.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2017:

Erstens ist BWL keine Ausbildung und zweitens gibt es wenn überhaupt dann in BWL Targets (WHU, Mannheim, HSG).

Da muss man klar widersprechen. Die HSG hat auch innerhalb der Schweiz eine außerordentliche Stellung und guten Ruf im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Klar werden Schweizer (bei denen die Abiturrate weitaus geringer ist) bedingungslos zugelassen. Die sind es aber auch, die das Assessmentjahr größtenteils nicht bestehen. Das ist eben nur eine andere Art der Selektion.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Die HSG ist eine gute Uni und hat auch einige kluge Köpfe, keine Frage.
Wer die HSG aber über Mannheim stellt, ist entweder ziemlich verblendet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Die HSG spielt zweifellos nocheinmal in einer anderen Liga (international wie auch im deutschsprachigen Raum) als die Uni Mannheim.
Aber daran ändert sich auch dann nichts, wenn bestimmte Leute hier im Forum das Gegenteil behaupten und dies nichteinmal richtig begründen (ala ich kannte mal einen HSG'ler, der...).

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

An was machst du das denn fest? ;)

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Die HSG spielt zweifellos nocheinmal in einer anderen Liga (international wie auch im deutschsprachigen Raum) als die Uni Mannheim.
Aber daran ändert sich auch dann nichts, wenn bestimmte Leute hier im Forum das Gegenteil behaupten und dies nichteinmal richtig begründen (ala ich kannte mal einen HSG'ler, der...).

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Spontan würde ich sagen: Top Akademisches und studentisches Netzwerk, top internationales Rennomme, top in den Rankings (FT, Bloomberg, QS) klar vor der Uni Mannheim, starkes Engagement der Studenten bei unterschiedlichsten studentischen Vereinen etc., forschungsstark, extrem gute Vernetzung mit der Wirtschaft und letztendlich nicht zu letzt viele Mannheimer die deswegen zum Master oder Promotion auch gerne an die HSG gehen.

Ich will die Uni Mannheim keinesfalls schlecht reden (was mache hier hartnäckig mit der HSG versuchen), aber die HSG ist einfach nur stärker in diesen Punkten.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

An was machst du das denn fest? ;)

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Die HSG spielt zweifellos nocheinmal in einer anderen Liga (international wie auch im deutschsprachigen Raum) als die Uni Mannheim.
Aber daran ändert sich auch dann nichts, wenn bestimmte Leute hier im Forum das Gegenteil behaupten und dies nichteinmal richtig begründen (ala ich kannte mal einen HSG'ler, der...).

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

LOL, diese ganzen Punkte kann man ebenso gut für Mannheim aufzählen. Sehe nicht wo die HSG besser sein sollte.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Spontan würde ich sagen: Top Akademisches und studentisches Netzwerk, top internationales Rennomme, top in den Rankings (FT, Bloomberg, QS) klar vor der Uni Mannheim, starkes Engagement der Studenten bei unterschiedlichsten studentischen Vereinen etc., forschungsstark, extrem gute Vernetzung mit der Wirtschaft und letztendlich nicht zu letzt viele Mannheimer die deswegen zum Master oder Promotion auch gerne an die HSG gehen.

Ich will die Uni Mannheim keinesfalls schlecht reden (was mache hier hartnäckig mit der HSG versuchen), aber die HSG ist einfach nur stärker in diesen Punkten.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

An was machst du das denn fest? ;)

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Die HSG spielt zweifellos nocheinmal in einer anderen Liga (international wie auch im deutschsprachigen Raum) als die Uni Mannheim.
Aber daran ändert sich auch dann nichts, wenn bestimmte Leute hier im Forum das Gegenteil behaupten und dies nichteinmal richtig begründen (ala ich kannte mal einen HSG'ler, der...).

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Beide Unis sind top. Aber es ist schon offensichtlich, dass die HSG in sehr vielen Punkten stärker ist als Mannheim ist. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst liegt es sicher nicht an der HSG ;)

Wenn du (oder wer auch immer hier im Forum) behauptet Mannheim sei besser als die HSG, dann muss man das selbst ersteinmal begründen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Ich glaube du meintest wohl eher TUM > Rest der Welt > Rest von Deutschland :D

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Die TUM interessiert im In- und Ausland kein Mensch.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Innerhalb von DACH liegen Mannheim, WHU und HSG in etwa gleichauf.
International spielt Mannheim aufgrund von Reputation, Placement und Footprint hingegen mindestens eine Liga über den beiden anderen.
Was aber nicht heißt, dass man es nicht auch von WHU oder HSG überallhin schaffen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

So ein Quatsch, die HSG wird hier massiv überbewertet. Der Bachelor ist nicht wirklich gut und beim Master sind es nur zwei Programme und das sind SIM und MBF, die restlichen kann man sich sparen.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Achja, wo ist denn Mannheim & WHU hier in dem ranking?
https://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2018

Komisch, dass die TUM da an erster Stelle kommt aller deutschen Unis.

Es ist ein Fakt, dass wenn du dich im Ausland bewirbst, die nur eine Uni kennen & das ist nun mal die TUM.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Jeder weiß, dass diese Rankings nur sehr, sehr begrenzt aussagekräftig sind. Selbstverständlich ist die TUM eine gute Uni und kann dich bei entsprechendem Profil in jeden Job placen - keiner will das abstreiten.

Trotzdem kommt die TUM aktuell in den Wirtschaftwissenschaften noch nicht ansatzweise an die Reputation der deutschen Top-Targets HSG, WHU und Mannheim heran. Das wird sie vielleicht in Zukunft, aber aktuell ist da noch eine recht beträchtliche Lücke.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Danke. Auf den Punkt gebracht, hier noch ein Auszug:

"Consistently featured as one of the highest-ranked universities in Germany in the QS World University Rankings®, Technical University of Munich (Technische Universität München), also known as TUM. [...] It calls itself The Entrepreneurial University and aims to foster a supportive environment for budding entrepreneurs."

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Achja, wo ist denn Mannheim & WHU hier in dem ranking?
https://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2018

Komisch, dass die TUM da an erster Stelle kommt aller deutschen Unis.

Es ist ein Fakt, dass wenn du dich im Ausland bewirbst, die nur eine Uni kennen & das ist nun mal die TUM.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Falls ein Mannheimer das übersetzt haben möchte, soll er sich nicht schämen zu fragen. :-)

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Danke. Auf den Punkt gebracht, hier noch ein Auszug:

"Consistently featured as one of the highest-ranked universities in Germany in the QS World University Rankings®, Technical University of Munich (Technische Universität München), also known as TUM. [...] It calls itself The Entrepreneurial University and aims to foster a supportive environment for budding entrepreneurs."

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Achja, wo ist denn Mannheim & WHU hier in dem ranking?
https://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2018

Komisch, dass die TUM da an erster Stelle kommt aller deutschen Unis.

Es ist ein Fakt, dass wenn du dich im Ausland bewirbst, die nur eine Uni kennen & das ist nun mal die TUM.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Die Leute an der TUM scheinen wirklich sehr needy zu sein. Wen interessiert QS bitte, die zitieren auf ihrer Zusammenfassung, das was die Uni ihnen vordiktiert. Bei Mannheim steht dort das Zitat, dass die Uni selbst auf ihrer Webseite ausgibt: "The University of Mannheim is the Harvard of Germany." This headline from Die Zeit shows that Germany's distinguished weekly newspaper clearly believes that the University of Mannheim is a force to be reckoned with on the academic circuit, even though..."

Die TUM ist eine gute Universität, aber für BWL kein Target, fertig aus.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Falls ein Mannheimer das übersetzt haben möchte, soll er sich nicht schämen zu fragen. :-)

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Danke. Auf den Punkt gebracht, hier noch ein Auszug:

"Consistently featured as one of the highest-ranked universities in Germany in the QS World University Rankings®, Technical University of Munich (Technische Universität München), also known as TUM. [...] It calls itself The Entrepreneurial University and aims to foster a supportive environment for budding entrepreneurs."

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Achja, wo ist denn Mannheim & WHU hier in dem ranking?
https://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2018

Komisch, dass die TUM da an erster Stelle kommt aller deutschen Unis.

Es ist ein Fakt, dass wenn du dich im Ausland bewirbst, die nur eine Uni kennen & das ist nun mal die TUM.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Da kommt man einmal mit Fakten und schon sind die populistischen Gegner der TUM ruhig. Simple as that.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Danke. Auf den Punkt gebracht, hier noch ein Auszug:

"Consistently featured as one of the highest-ranked universities in Germany in the QS World University Rankings®, Technical University of Munich (Technische Universität München), also known as TUM. [...] It calls itself The Entrepreneurial University and aims to foster a supportive environment for budding entrepreneurs."

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Achja, wo ist denn Mannheim & WHU hier in dem ranking?
https://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2018

Komisch, dass die TUM da an erster Stelle kommt aller deutschen Unis.

Es ist ein Fakt, dass wenn du dich im Ausland bewirbst, die nur eine Uni kennen & das ist nun mal die TUM.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Der einzige der hier populisitisch ist, ist der TUM-Troll mit seinen "Fakten".

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

https://www.topuniversities.com/university-rankings/university-subject-rankings/2017/business-management-studies

Liebe Grüße

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Da kommt man einmal mit Fakten und schon sind die populistischen Gegner der TUM ruhig. Simple as that.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Danke. Auf den Punkt gebracht, hier noch ein Auszug:

"Consistently featured as one of the highest-ranked universities in Germany in the QS World University Rankings®, Technical University of Munich (Technische Universität München), also known as TUM. [...] It calls itself The Entrepreneurial University and aims to foster a supportive environment for budding entrepreneurs."

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Achja, wo ist denn Mannheim & WHU hier in dem ranking?
https://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2018

Komisch, dass die TUM da an erster Stelle kommt aller deutschen Unis.

Es ist ein Fakt, dass wenn du dich im Ausland bewirbst, die nur eine Uni kennen & das ist nun mal die TUM.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

So true. Im Bachelor nehmen sie jeden Schweizer. Die deutschen sind überwiegend rich Kidz mit nicht dem besten Abi, die es an keine vernünftige deutsche Uni geschafft haben.
Im Master sieht das Bild nicht viel besser aus. Aufgrund des ungünstigen Verhältnisses von Kosten und Placement gehen vor allem diejenigen an die HSG, die es nicht nach Mannheim schaffen (etwa wegen zu schlechtem GMAT oder fehlendem Auslandssemester). Einzige Ausnahme ist hier der SIM, der tatsächlich einige Highperformer anzieht.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

So ein Quatsch, die HSG wird hier massiv überbewertet. Der Bachelor ist nicht wirklich gut und beim Master sind es nur zwei Programme und das sind SIM und MBF, die restlichen kann man sich sparen.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

alter es ist zur Zeit schwer zu sagen, wer nerviger ist:
da hätten wir zum Einen die Mannheimer, die sich selbst noch eine Stufe über Harvard und Oxford sehen und dies auch in jedem Post kundtun müssen. Man bekommt fast das Gefühl, sie meinen, dass sie durch Mannheim im CV zu einem auserlesen Kreis gehören, für den später die besten Jobs exklusiv und ohne dass eine sonstige Leisteung absolviert wird, reserviert sind.

zum anderen die TUM-BWLer (EIN WIRTSCHAFTSINGENIEUR-PROGRAMM !!!), die ernsthaft behaupten, in reiner BWL plötzlich zu Tier 1 in in der Welt zu gehören, weil die TUM als gesamtes (mit) die beste Uni in Deutschland ist.

Gegenseitig wirft man einem dann Behauptungen um die Ohren, wo es nur darum geht, die andere Uni ohne jegliche Argumente schlecht Durchschnitt zu machen und die eigene Uni in den Himmel zu loben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Dann halt:

Mannheim > LMU > TUM > WHU > Goethe

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

topuniversities.com/university-rankings/university-subject-rankings/2017/business-management-studies

Liebe Grüße

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Da kommt man einmal mit Fakten und schon sind die populistischen Gegner der TUM ruhig. Simple as that.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Danke. Auf den Punkt gebracht, hier noch ein Auszug:

"Consistently featured as one of the highest-ranked universities in Germany in the QS World University Rankings®, Technical University of Munich (Technische Universität München), also known as TUM. [...] It calls itself The Entrepreneurial University and aims to foster a supportive environment for budding entrepreneurs."

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Achja, wo ist denn Mannheim & WHU hier in dem ranking?
https://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2018

Komisch, dass die TUM da an erster Stelle kommt aller deutschen Unis.

Es ist ein Fakt, dass wenn du dich im Ausland bewirbst, die nur eine Uni kennen & das ist nun mal die TUM.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Die Kritik am Bachelorprogramm kann ich noch nachvollziehen. Aber die Masterprogramme, allen voran der SIM und B&F Master, sind sehr gut. Beide haben GMAT Averages von deutlich (!) über 700. Mannheim ist auch im Master eine gute Adresse, aber nicht auf dem gleichen Level wie die HSG. Muss ja auch nicht, die Absolventen kommen ja trotzdem ohne Probleme überall unter, wenn das Gesamtprofil passt.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

So true. Im Bachelor nehmen sie jeden Schweizer. Die deutschen sind überwiegend rich Kidz mit nicht dem besten Abi, die es an keine vernünftige deutsche Uni geschafft haben.
Im Master sieht das Bild nicht viel besser aus. Aufgrund des ungünstigen Verhältnisses von Kosten und Placement gehen vor allem diejenigen an die HSG, die es nicht nach Mannheim schaffen (etwa wegen zu schlechtem GMAT oder fehlendem Auslandssemester). Einzige Ausnahme ist hier der SIM, der tatsächlich einige Highperformer anzieht.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

So ein Quatsch, die HSG wird hier massiv überbewertet. Der Bachelor ist nicht wirklich gut und beim Master sind es nur zwei Programme und das sind SIM und MBF, die restlichen kann man sich sparen.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Mit guten Gesamtprofil ist es von jeder Uni möglich, ob Mannheim oder nicht.
Mannheim ist halt auch gut, aber nichts besonderes.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Die Kritik am Bachelorprogramm kann ich noch nachvollziehen. Aber die Masterprogramme, allen voran der SIM und B&F Master, sind sehr gut. Beide haben GMAT Averages von deutlich (!) über 700. Mannheim ist auch im Master eine gute Adresse, aber nicht auf dem gleichen Level wie die HSG. Muss ja auch nicht, die Absolventen kommen ja trotzdem ohne Probleme überall unter, wenn das Gesamtprofil passt.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

So true. Im Bachelor nehmen sie jeden Schweizer. Die deutschen sind überwiegend rich Kidz mit nicht dem besten Abi, die es an keine vernünftige deutsche Uni geschafft haben.
Im Master sieht das Bild nicht viel besser aus. Aufgrund des ungünstigen Verhältnisses von Kosten und Placement gehen vor allem diejenigen an die HSG, die es nicht nach Mannheim schaffen (etwa wegen zu schlechtem GMAT oder fehlendem Auslandssemester). Einzige Ausnahme ist hier der SIM, der tatsächlich einige Highperformer anzieht.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

So ein Quatsch, die HSG wird hier massiv überbewertet. Der Bachelor ist nicht wirklich gut und beim Master sind es nur zwei Programme und das sind SIM und MBF, die restlichen kann man sich sparen.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunft Uni Mannheim

Mannheim nichts besonderes :D
Made my day.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Mit guten Gesamtprofil ist es von jeder Uni möglich, ob Mannheim oder nicht.
Mannheim ist halt auch gut, aber nichts besonderes.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Die Kritik am Bachelorprogramm kann ich noch nachvollziehen. Aber die Masterprogramme, allen voran der SIM und B&F Master, sind sehr gut. Beide haben GMAT Averages von deutlich (!) über 700. Mannheim ist auch im Master eine gute Adresse, aber nicht auf dem gleichen Level wie die HSG. Muss ja auch nicht, die Absolventen kommen ja trotzdem ohne Probleme überall unter, wenn das Gesamtprofil passt.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

So true. Im Bachelor nehmen sie jeden Schweizer. Die deutschen sind überwiegend rich Kidz mit nicht dem besten Abi, die es an keine vernünftige deutsche Uni geschafft haben.
Im Master sieht das Bild nicht viel besser aus. Aufgrund des ungünstigen Verhältnisses von Kosten und Placement gehen vor allem diejenigen an die HSG, die es nicht nach Mannheim schaffen (etwa wegen zu schlechtem GMAT oder fehlendem Auslandssemester). Einzige Ausnahme ist hier der SIM, der tatsächlich einige Highperformer anzieht.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

So ein Quatsch, die HSG wird hier massiv überbewertet. Der Bachelor ist nicht wirklich gut und beim Master sind es nur zwei Programme und das sind SIM und MBF, die restlichen kann man sich sparen.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2017:

Für Ausland Reputation:

TUM > HSG > Rest von Deutschland

Inland:

Mannheim > TUM > HSG > Goethe = WHU = KIT > RWTH > LMU

Selten so einen trolligen Post gelesen.

Inland als auch Ausland:
HSG > WHU = Mannheim >>>> Rest.

antworten

Artikel zu UMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

Mannheimer BWL-Fakultät mit höchster Forschungsproduktivität

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Studie untersucht Häufigkeit von Beiträgen in den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften zwischen 1992 und 2001 - Professor Dr. Christian Homburg in der Rangliste der Wissenschaftler auf Platz vier

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Antworten auf Re: Zukunft Uni Mannheim

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 161 Beiträge

Diskussionen zu UMA

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren