DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenMarketing

Uni mit gutem Ruf in Marketing

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Uni mit gutem Ruf in Marketing

Hallo,

da ich nach dem Vordiplom Marketing als Schwerpunkt nehmen möchte, würde ich gerne wissen, welche Uni (nicht FH) den in Deutschland oder Österreich einen guten Ruf hat?
Und ist es überhaupt noch möglich, dort nach dem Vordiplom hinzuwechseln?

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni mit gutem Ruf in Marketing

An alle guten Unis mit Marketing geht das nicht (Also Münster, Mannheim...)
Vielleicht willst du in dem Bereich promovieren. Münster bietet z.B. einen großen Forschungsbereich an, auch in Zusammenarbeit mit Medizinern wird Neuroökonomie betrieben. Salopp gesagt die schauen bei Kaufentscheidungen in deinen Kopf rein. Dann gibt es noch vielfältige Möglichkeiten in Verbindung mit Wirtschaftsinformatik, Controlling usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni mit gutem Ruf in Marketing

für Marketing ist FH aber besser, kenne viele Marketingleute die an (guten) FHs studiert haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni mit gutem Ruf in Marketing

Super Sample - weil du viele Marketing Leute kennst, ist FH besser...?

antworten
WiWi Gast

Re: Uni mit gutem Ruf in Marketing

nein natürlich nicht, aber es ist tatsächlich so dass viele Unternehmen Marketingleute von den Top-FHs einstellen... der Marketinganteil ist in vielen FHs von Anfang an höher als an Unis...das ist auch einer der Gründe weshalb ich mich für FH und gegen Uni entschieden hab... aber eh jetzt jemand dagegen schießt - es ist NUR meine Meinung, aber ich habe selbst lange drüber nachgedacht da ich auch in diese Richtung gehen möchte...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni mit gutem Ruf in Marketing

zu wechseln nach dem Vordiplom (in BWL/Uni) stellt i.d.R. formal kein Problem dar, schwierig dürfte es werden wenn sehr viele in das gleiche Fachsemester wechseln wollen.
wg. Marketing- macht es Sinn sich anzuschauen wo welcher Prof. sitzt+die Marketingangebote im HS ausgestaltet sind. "Marketing" ist ungefähr so ein breiter Begriff wie "BWL"- und es gibt die unterschiedlichsten Schwerpunkte. Für Marketing Management ist Münster ein Klassiker, für Marketing Intelligence Nürnberg etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni mit gutem Ruf in Marketing

So ein Schwachsinn - "Marketing ist an einer FH besser". Nur weil es als Schmalspurfach gilt, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch an Schmalspur-Hochschulen besser ist.
Die richtig guten Positionen im Marketing werden i.d.R. von MBA-Absolventen (von guten inernationalen Unis, keine FHs) besetzt. Neben Consulting und Investmentbanking ist das die dritthäufigste Position, in die MBAler nach dem Studium wechseln.
Wenn du keine Karriere im Marketing anstrebst und demzufolge auf einen MBA verzichtest, dann geh trotzdem an eine Uni, weil es deine Einstellungschancen deutlich verbessert.
Außnahme natürlich, du willst Marketing für irgend einen 50-Mann-Betrieb machen, dann kannst du auch an der FH Buxtehude studieren, weil du eh der einzige Bewerber sein wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni mit gutem Ruf in Marketing

Frust?

Traurig, dass du mal wieder ausschließlich gegen FH wetterst... und da soll nochmal jemand sagen, an der Uni lernt man Toleranz und Umgang mit Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten.

Aber natürlich hast du recht und wir haben unsere Ruhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni mit gutem Ruf in Marketing

"für irgendeinen 50 Mann Betrieb" --> Natürlich weiß der Mann wovon er spricht.

Ich will dir mal eins sagen: Manche machen liiber Marketing für einen 50 Mann Betrieb der sehr gut aufgestellt ist, ein sehr gutes Arbeitsklima vorweist und wo man eigenverantworltich arbeitet, als in einem alten grauen Gebäude der großen UN.

Aber du bist halt nach dem Motto "viel hilft viel" erzogen worden, und an Weihnachten hast du dich auch nur über große Geschenke gefreut. Man man man, ich kenne Leute die sich in 50 MAnn Betrieben eine goldene Nase verdient haben (auch Marketing). Also bitte mal objektiver.

Lauf weiter wie ein Lemming.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni mit gutem Ruf in Marketing

wow... hier ist nochmal die FH-Studentin,

diese krasse Reaktion hätte ich nicht erwartet - und deine Aussagen sind nicht nur überzogen sondern einfach falsch. Von unserer FH sind viele Absolventen im internationalen Marketing in Großkonzernen bzw. bekannten Unternehmen... und nein sie haben auch keine Assistentenstelle dort... sei mal vorsichtiger mit deinen Aussagen, die sind nämlich nicht ganz objektiv... aber die Gegenreaktionen die du bekommen hast sollten dir auch zu denken geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Uni mit gutem Ruf in Marketing

Also ich selbst bin auch FHler (gewesen) und hätte auch nen Job im Marketing in einem der größten Medienhäuser Deutschlands haben können... nur so viel dazu, dass man als FHler nur in kleine Betriebe kommt. ABER: Der Thread-Eröffner hat nach Unis gefragt und sogar noch geschrieben, er will keine FH-Empfehlungen, also frag ich mich, warum hier schon wieder darüber diskutiert wird, was nun besser ist???

antworten
WiWi Gast

Re: Uni mit gutem Ruf in Marketing

Weil so ein Schmalspurakademiker davon angefangen ,zu erzählen, dass Marketing an der FH eh viel besser wäre usw. Die Aussage musste man richtigstellen.
Und natürlich verdient sich jeder FHler beim 50 Mann Betrieb eine goldene Nase, klar. Um es mal auf den Punkt zu bringen, wenn ich von den Gehältern von MBA-Absolventen (2-3 Berufserfahrung + 1-2 Jahre MBA) spreche, dann meine ich bei Marketing Regionen von 70-120 p.a. sowie Personal- und Finanzverantwortung.
Das hat übrigens nichts mit Lemming sein zu tun. Du traust dir einfach nur nicht zu, etwas zu erreichen. Diese Einstellung projeziert du auch auf andere. Aber glaub mir, du bist zwar nicht der einzige mit so wenig Selbstbewusstsein, aber zum Glück gibt es auch Menschen, die sich dem Arbeitsmarkt offensiv und optimistisch stellen.
In diesem Sinne wünsch ich euch noch einen schönen Tag.

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Uni mit gutem Ruf in Marketing

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren