DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingBWL

Rankt mir Bitte folgende Unis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Rankt mir Bitte folgende Unis

Ich bin derzeit dabei Unis zu sondieren, deren Zulassungskriterien ich erfüllen kann und welche einen Master in BWL anbieten. Habe jetzt eine etwas längere Liste.

Wäre hilfreich, wenn ihr versuchen würdet daraus ein Ranking zu erstellen (aber bitte begründet). Kriterien sind die üblichen: Ruf der Uni, Qualität der Lehre, Placement, Stadt...

Ich habe es mal so gerankt: (subjektiv ohne riesen Hintergrundwissen)

  1. LMU München (natürlich seeehr schwer da reinzukommen)
  2. Uni Mannheim (schwer aber eher als LMU?)
  3. Uni Frankfurt
  4. Uni Münster
  5. KU Ingolstadt
  6. Uni Hohenheim
  7. Uni Bayreuth
  8. Uni Bamberg
  9. Uni Duisburg-Essen (Mercator School of Management)
  10. Uni Giessen
  11. Uni Passau
  12. Uni Marburg
  13. Uni Siegen

Ab Bamberg wird es halt schwer, da ich über die Unis zugegebenermaßen nicht sehr viel weiß. Sind ja hier im Forum auch kaum präsent.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Sorry, das ist unmöglich ein vollständiges Ranking zu erstellen, dass dann auch noch möglichst objektiv sein soll.

München würde ich zwar als attraktivste Stadt auf deiner Liste bezeichnen, was die Qualität des Studiums angeht, aber eher nicht.
Was den Ruf der Uni angeht, ist die LMU München natürlich vorne dabei.
Deine Top4 dürften alle ungefähr in derselben Liga spielen, deshalb ist es eigentlich völlig egal, welche Uni du präferierst.
Platz 5-13 schenken sich auch nicht viel, obwohl Hohenheim vielleicht noch einen etwas besseren Ruf hat als die anderen.
Siegen und Giessen würde ich eher ganz weit hinten ansiedeln (Giessen soll auch eine eher häßliche Stadt sein), ohne das genau begründen zu können.

Es ist im übrigen nicht schwer in den BWL Master an der LMU zu kommen (nur zeitaufwändig). Du musst nur den Idiotentest namens GMAT machen, dann bist du mit großer Sicherheit dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Konzentriere dich auf die ersten 7! 8-13 streichen!

Das genaue Ranking hängt dann sehr stark von deiner gewünschten Scherpunktsetzung ab!
D.h. z.B. Marketing: Münster, Mannheim
Finance: Mannheim, Frankfurt

Wenn du unbedingt ein allgemeines Ranking haben willst, würde ich folgendes vorschlagen:

  1. Mannheim
    2.München
    3.Münster
    4.Frankfurt
    5.Ingolstadt
    6.Hohenheim
    7.Bayreuth
antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

  1. Uni Mannheim
  2. LMU
antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Bis auf München an erster Stelle entspricht das Ranking auch meiner Meinung. München müsste man eher hinter Mannheim, Frankfurt und Münster sehen.
Wenn für Dich die WHU und Köln nicht in Frage kommen ist Mannheim im Hinblick auf alle gängigen Rankings unantastbare Nummer 1 was Ruf und Placement angeht. Frankfurt kommt in Finance und Accounting dran, ist aber durch die sehr kleine Studiengangsgröße sehr schwer reinzukommen.

Wie kommst Du eigentlich drauf, dass es sehr schwer ist in München reinzukommen? 600er GMAT und die Englischnachweise schrecken viele schonmal ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Mannheim
Frankfurt
Münster
München
Ingolstadt
Hohenheim

Rest seh ich iwo da drunter ..

antworten
PlusMinus

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Da du hier nur Unis aufführst, denke ich mal sollte man Private mal außen vorlassen.

  1. Mannheim! und das ganz klar
  2. Münster
  3. LMU
  4. Frankfurt
  5. Köln
    (2-4 hätte man auch auf gleiche Stufe ranken können. Geben sich nicht viel. Vllt hebt sich Münster und die LMU noch etwas von Frankfurt ab, aber nicht viel)
  6. KU Ingolstadt
  7. Hohenheim / Erlangen-Nürnberg / Bayreuth

Viele der anderen kann man nur schwer mit den hier genannten vergleichen, da sie doch nicht ganz auf gleichem Niveau sind..

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Für BWL insgesamt super sind:

  1. Uni Mannheim
  2. Uni Münster
  3. LMU München
  4. Universität zu Köln (nicht mit aufgeführt)

und für spezielle Fachrichtungen noch zu ergänzen wären:

  1. Uni Frankfurt (falls Finance)
  2. KU Ingolstadt (falls Richtung WP)

Den Rest kannst du von den staatlichen Unis in Deutschland so ziemlich vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Gerade unter den ersten vier bin ich mit der Reihenfolge gar nicht zufrieden. Kommt auf den Schwerpunkt an, aber wenn man ohne Einschränkungen allgemein von "BWL" spricht, ist Mannheim die beste deutsche Uni und dann kommt eigentlich auch schon Münster, zumindest unter den staatlichen, wenn Du Private mit reinnimmst, sind WHU und EBS auch unter den top5...

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

  1. Uni Mannheim
    ...
  2. Uni Münster
    ...
  3. LMU München
  4. Uni Köln
  5. Uni Frankfurt
antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

  1. Mannheim
  2. München
  3. Münster
  4. Frankfurt
  5. Hohenheim
  6. Ingolstadt
antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

statt einem ranking würd ich eher töpfe machen, weil a > b etc kann man nicht wirklich sagen..

Topf 1: Mannheim, München, Münster
Topf 2: Frankfurt, Hohenheim, Ingolstadt, Bayreuth
Topf 3: Bamberg, Passau
Topf 4: Gießen, Marburg, Essen, Siegen

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Wie sieht es mit dem Workload / Schwierigkeitsgrad aus? Schenken sich die Unis von 1-7 da etwas?
Und: Hat jemand Informationen über die Notendurchschnitte der letzten Jahre an den Institutionen?

Zum Programm, idealerweise etwas wie Finance/Accounting/Controlling... Auf jeden Fall so wenig Unternehmensbesteuerung wie möglich. Ist mir einfach zu trocken, wobei ich bisher auch nur Inhalte wie KSt, USt, GewSt hatte, vielleicht sind Inhalte wie Corporate Tax ja interessanter.
Gut finde ich auch immer, wenn der Wahlbereich relativ groß ist.

Von der Stadt her würde ich Frankfurt oder München bevorzugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

zeitaufwändig und geldaufwändig!

aber leider führt auch in D fast kein Weg mehr vorbei an den amerikanischen Idiotentests, an denen sich die Anbieter eine goldene Nase verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Die drei Ms und Köln immer Top 4, wobei Mannheim immer Platz 1.

dann Frankfurt oder KU-Eichstätt-Ingolstadt Top 5/6.

Rest: Nürnberg, Hohenheim, Bayreuth.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Finance=> Frankfurt

Damit wäre das die erste Wahl!
Wenn du vor hast den GMAT zu machen, würde ich mich aber auch in Mannheim und München bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Gleich Nägel mit Knöpfen machen und was für die Karriere machen! Das heisst also WHU, FSFM, HHL&Co! Die Studiengebühren holt man nach spätestens 2-5 Jahren wieder locker rein, wenn man später im Job normal performt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

  1. Mannheim
  2. München
  3. Münster
  4. Bamberg
  5. Frankfurt
  6. Bayreuth
  7. Ingolstadt
  8. Hohenheim
  9. Marburg
  10. Gießen
  11. Passau
  12. Duisburg-Essen
  13. Siegen
antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

  1. Münster
  2. Münster
  3. Münster

Nein, cih habe nicht in Münster studiert ;-)

Lounge Gast schrieb:

Ich bin derzeit dabei Unis zu sondieren, deren
Zulassungskriterien ich erfüllen kann und welche einen Master
in BWL anbieten. Habe jetzt eine etwas längere Liste.

Wäre hilfreich, wenn ihr versuchen würdet daraus ein Ranking
zu erstellen (aber bitte begründet). Kriterien sind die
üblichen: Ruf der Uni, Qualität der Lehre, Placement, Stadt...

Ich habe es mal so gerankt: (subjektiv ohne riesen
Hintergrundwissen)

  1. LMU München (natürlich seeehr schwer da reinzukommen)
  2. Uni Mannheim (schwer aber eher als LMU?)
  3. Uni Frankfurt
  4. Uni Münster
  5. KU Ingolstadt
  6. Uni Hohenheim
  7. Uni Bayreuth
  8. Uni Bamberg
  9. Uni Duisburg-Essen (Mercator School of Management)
  10. Uni Giessen
  11. Uni Passau
  12. Uni Marburg
  13. Uni Siegen

Ab Bamberg wird es halt schwer, da ich über die Unis
zugegebenermaßen nicht sehr viel weiß. Sind ja hier im Forum
auch kaum präsent.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Diese kann ich Dir leider nicht "ranken", weil ich hier nur zwei kenne.
Ich finde es anmaßend Universitäten zu qualifizieren, deren Forschung, Lehre, studentisches Leben, etc. man nicht persönlich kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Also auf Recruitingveranstaltungen findet man eigentlich weitgehend immer die gleichen leute von mannheim, köln und frankfurt. manchmal auch lmu und ku-ingolstadt. rest eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Rankt mir Bitte folgende Unis

Ich finde auch, das kann man nicht so genau sagen. Ich finde es sowieso Quark, wenn leute hier Unis ranken, die sie noch nicht einmal von außen gesehen haben. Ich finde, Studienerfolg hat auch viel mit einer guten Betreuung etc. zu tun. z.B. sehen viele die Uni-Essen weiter unten, aber in vielen Bereichen der BWL ist sie wirklich gut aufgestellt, z.B. Wi-Inf oder Handelsmarketing. Auch in der Energiewirtschafts gibt es hier wirkliche gute Profs.

Außerdem: Was habe ich davon den Master in Mannheim zu machen, aber grandios zu versagen, weil einem hier lauter Steine in den Weg gelegt werden, nur weil die Uni ihrem Ruf gerecht werden will so a la "nur die harten kommen in den Garten"? Dann lieber ein gutes Argument für eine andere Uni bringen (z.B. gut in einem bestimmten Bereich aufgestellt) und dann mit guten Noten glänzen.

Unternehmen, die nur darauf achten, von welcher Uni man kommt, kommen für mich zumindest nämlich sowieso nicht in Frage. Aber es gibt Leute, die brauchen so etwas ;-) fürs Ego.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Rankt mir Bitte folgende Unis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu BWL

24 Kommentare

Uni Platzierung

WiWi Gast

Mein Favorit ist momentan die TU Berlin. Ich habe, ohne dort studiert zu haben, aufgrund der Bewerbungsanschreiben den Eindruck, d ...

Weitere Themen aus Hochschulranking