DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingFT

FT Ranking: Masters in Management

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FT Ranking: Masters in Management

1 HEC Paris
2 ESCP-EAP
3 Cems
4 London School of Economics and Political Science
5 University of Bradford
6 Esade Business School
7 Essec Management Education
8 Grenoble Graduate School of Business
9 EM Lyon France MSc in Management
10 University of Cologne, Faculty of Management
11 Aston Business School
12 Edhec Business School
13 Solvay Business School
14 Copenhagen Business School
15 Stockholm School of Economics
16 Audencia
17 University of Bath School of Management
18 University College Dublin: Smurfit
19 NHH
20 Helsinki School of Economics
20 RSM Erasmus University
22 Vienna University of Economics and Business
23 Corvinus University
24 Nyenrode Business Universiteit
25 University of Strathclyde Graduate School of Business

Quelle: Financial Times http://rankings.ft.com/rankings/masters

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

Interessant, dass hier Köln mit dem Diplom (Masters in Management existiert ja noch nicht) auf dem 10. Platz ist und Mannheim garnicht auftaucht...

antworten
Michael

Re: FT Ranking: Masters in Management

Weil mannheim auch momentan keinen Master anbietet! (nur Diplom) ! was haben hier eigentlich alle mit diesem mannheim?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

Der Grund für die fehlende Präsenz Mannheims und St. Galens ist die Umstellung der betreffenden Studiengänge auf Master. St. Gallen wird erst beim nächsten Ranking teilnehmen können und Mannheim wird wohl noch 4 Jahre warten müssen:
http://news.ft.com/cms/s/b1e42778-208c-11da-81ef-00000e2511c8,dwp_uuid=b29636b0-20ee-11d8-81c6-0820abe49a01.html

Insgesamt ist das Ranking allerdings mehr als fragwürdig. Die FT hat vorab subjektiv festgelegt, welchen Unis Fragebögen zugeschickt wurden und damit teilnehmen konnten und welchen nicht. Hinzukommt, dass die Bruttoeinstiegsgehälter der Absolventen als wichtigstes Rankingkriterium genommen wurden. Eine RSM z.b. , die zwar fachlich sehr gut sein mag, aber ihre Absolventen in einen lokalen Arbeitsmarkt mit weniger Sozialabgaben und Steuern entlässt, in dem Einstiegsgehälter um die 25000 üblich sind, hat dann natürlich ggü. den deutschen, franz. & brit. Unis das nachsehen. Daneben sind gerade franz. Grandes Ecoles dafür bekannt, dass sie ihre Absolventen zu Falschaussagen auf den Fragebögen bewegen bzw. nur die Kontaktadressen der Grossverdiener preisgeben, um ihre Rankingpositionen zu verbessern. Das Phänomen ist in der franz. Presse bereits ausführlich diskutiert worden, aber bei der FT scheinbar noch nicht zur Kenntnis genommen worden. HEC-Absolventen haben in Frankreich durchschn. Einstiegsgehälter von ca. 38000-40000, das zeigen unabh. Erhebungen franz. Zeitungen.
Spätestens seit dem GSBA Zürich Skandal sollte man den FT Rankings allerdings sowieso eher geringe Beachtung schenken.

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

hm, Köln bietet auch keinen Master an, ist aber in diesem Ranking drin

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

Ich glaube das Mannheim auch so dort nicht aufgetaucht wäre, weil es international einfach keinen Bekanntheitsgrad hat (siehe auch TOP500 World Ranking, Mannheim ist dort überhaupt nicht vertreten). International kennt man die großen Unis wie Berlin, Köln, Münster, München etc., vorallendingen weil die noch viele andere Fächer neben BWL anbieten und weil es traditionelle Unis sind.
Mannheim war ja vor ca. 35 Jahren noch eine FH und wurden ähnlich wie die Gesamthochschulen in eine Uni umbenannt. Außerdem hat Mannheim erhebliche Probleme ein vernünftiges Bachelor/Master-Programm anzubieten, was andere schon seit Jahren haben (Münster seit 1999 Bachelor, Master und Executive MBAs, München seit 2002).

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

starker tobak! ich war zweimal in den usa zum praktikum. mannheim ist die einzige deutsche uni, die dort jeder prof auf anhieb kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

Oh mein Gott, muss ein Mittelmäßiges Ranking den wirklich jedem hier Anlass geben seine Profilneurose auszuleben?
Natürlich ist Mannheim nicht im TOP500, da wirst du Insead oder das IMD aber auch nicht finden, trotzdem sind die beiden Schulen für BWL (und darum geht es hier) top. Und wer wirklich ernsthaft bestreitet, dass Mannheim in Deutschland zu den führenden BWL Unis zählt, den kann man nicht ernst nehmen. Und nur um dies deutlich zu machen: Ich studiere nicht in Mannheim (!)...

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

Uni Mannheim war nie eine Fachhochschule ,sondern eine Hochschule . Hast du falsch geschrieben oder nicht verstehst den Unterschied zwischen einer FH und einer Hochschule . Also eine Hochschule ist genau eine Uni mit den engen Fachbereichen . Z.B : RWTH Aachen = Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen ; HfB Frankfurt = Hochschule für Bankwirtschaft Frankfurt a. Main u.s.w ... sind alle Universitäten .
Uni Mannheim war vor 40 Jahren Wirtschafthochschule Mannheim.

Top 500 beschäftigt sich nur mit Preisen ( wie Nobelpreis ..) , der Größe , Tradition von den Unis und der Forschung . Es bringt uns ( BWL Studenten ) gar nicht . Komisch ! So viel furchtbare Unis liegen auch im Top . wir wollen meistens an einer guten Uni studieren , um einen guten , interessanten Job mit hohem Gehalt oder sogar eine hohe Position in einer Firma zu haben , oder eine eigene Firma zu gründen . Wir studieren sicher nicht , um einen BWL Professor oder ein Nobelpreisträger zu werden , nicht wahr ? Deshalb will ich immer BWL an der Uni Mannheim , WHU Vallendar oder Uni St.Gallen studieren , trotz sie alle nicht im Top 500 ( ein sinnlos Ranking für mich ,einen BWL Student , einen Job-sucher, ) liegen .

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

Köln bietet seit 1989 den CEMS Master's Degree an.

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

Die Uni Köln bietet keinen Master an! Da haben mal wieder welche richtig gefuscht... Keine Ahnung was die Banausen da machen!

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

Ich würde diese Rankings nicht überbewerten. Es kommt vor allem darauf an, was ihr noch außer studieren macht. Auch als UNI-ler
sollte man möglichst viele Praktika machen und auch mal ein Auslandsjahr einschieben...
Am wichtigsten ist es sowiso, Charakter zu haben und kein Mainstream Schmok zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

Hallo,

Ich habe diese Diskussion als französisches Student an der HEC Paris mit viele Interesse gelesen. Ich würde nur sagen, dass unsere Schule mit den Löhne nicht lügen (die Qualitätspresse diskutiert nicht unsere Löhne) . Ausserdem zahlen auf das Ranking die Löhne nicht. (key to the table, the salary three years after graduation is not used in the table and is just an indicator). Das Ranking ist nicht perfekt, sicher, warum Sankt Gallen nicht da ist, und die italienische Bocconi ? Er ist nur ein Anhaltspunkt.

Ich habe einige Unterrichte in Kölm teilgenommen, die hochqualität sind.

Ich will nur sagen, dass die wichtigste Frage ist nicht : ist Köln besser als Mannheim oder HEC, aber sind die europäischen Universitäten wettbewerbfähig wegen die amerikanischen Universitäten ?

antworten
Andy23vwlfh

Re: FT Ranking: Masters in Management

zu Gast vom 14.09
FH´s sind auch Hochschulen!
Außerdem dürfen sich die Fachhochschulen in Baden-Württemberg jetzt "Hochschule für"... z.B. Wirtschaft und Technik nennen!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

aber es gibt immer hinter '' Hochschule für ...'' Klammern mit FH darin . Z.b : Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig ( FH ). Und nach dem Studium bekommst du '' nur '' Diplom (FH).
Im Vergleich : bei Hochschulen ( Unis ) : z.B : WHU Vallendar =
Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung ( also :keine zusätzliche '' FH'' in Klammern). Und nach dem Studium bekommst du sicher Uni- diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

Ich bin Franzose und kenne Cologne (Köln?) besser als Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

:-) Du kennst den Namen Cologne (Köln) nur als eine Großstadt , nicht als eine gute Uni für BWL . Sicher Berlin ist dir als Französe noch bekannter als Köln , Mannheim ... Stimmt das ? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

Hehe, und wenn du in Deutschland jemanden nach der renommiertesten französischen Wirtschaftsuni fragst, wird dir jeder "Sorbonne" antworten. HEC kennen dien meisten nur als Regional-Eishockey-Club

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

Bin ich anderer Meinung. Das HEC Paris ist eine sehr renomierte Uni in BWL mit einem exzellenten MBA-Programm.
Ansonsten find ich das Ranking ganz okay. Sicherlich würde ich z.B. die RSM deutlich besser bewerten, aber in einem kann ich der FT zustimmen. Alle gerankten Wirtschaftsfakultäten/Business Schools sind in diesem Gebiet sehr renomiert.

antworten
WiWi Gast

Re: FT Ranking: Masters in Management

HEC ist ganz ok. Was ich auf jeden Fall ganz persönlich entschieden ablehnen würde, ist die GSBA in Horgen/Schweiz

antworten

Artikel zu FT

FT-Hochschulranking: Top 50 Management Master-Studiengänge in Europa

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und mit einer Tafel mit einer Diagrammkurve im Hintergrund.

Im Jahr 2008 veröffentlicht die Financial-Times zum vierten Mal ihr Hochschulranking der besten Management Master-Studiengänge in Europa. Platz eins sichert sich die HEC Paris mit "Master of Science in Management". Der Master-Studiengang "Business Administration" an der Mannheim Business School konnte gegenüber dem Vorjahr fünf Plätze gut machen und ist auf Platz 10 der Top Ten gelandet.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

WiWo-Hochschulranking 2016: Spitzenplätze für Uni Mannheim in BWL, VWL und WI

Das Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche hat die besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands nach ihren populärsten Fächern bewertet. Auf Platz eins im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist erneut die Universität Mannheim. Auch in den Studienfächern Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) belegt die Universität Mannheim mit dem vierten und dritten Rang Spitzenplätze.

THE-Ranking 2016: Uni Mannheim beste deutsche Universität in Business & Economics

Das britische Magazin Times Higher Education (THE) hat die besten Universitäten weltweit verglichen. In den Bereichen Business & Management und Economics & Econometrics ist die Universität Mannheim im Vergleich deutscher Hochschulen an der Spitze. International betrachtet, ist die Top Universität in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre das Massachusetts Institute of Technology (MIT). In die Top 600 haben es insgesamt 41 deutsche Universitäten geschafft.

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Ökonomen-Rankings 2015: Ifo-Studie vergleicht Handelsblatt-, FAZ- und RePEc-Ranking

Eine eckige Wendeltreppe in einem Hausflur mit Blick nach unten.

Die Ökonomen-Rankings 2015 von Handelsblatt (HB), Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und Research Papers in Economics (RePec) hat das ifo-Institut München untersucht. Die Ökonomen-Rankings von HB und FAZ erscheinen alle zwei Jahre und unterscheiden sich stark vom monatlichen RePEc-Ranking. Im aktuellen Ifo Working Paper 212 werden die Methodik, der Ansatz und die Ergebnisse der Rankings verglichen. Die Studie zeigt, dass den Rankings der Ökonomen sehr unterschiedliche Kriterien zugrunde liegen und alle ihre Schwächen haben.

Ökonomen-Ranking 2015: Volkswirte der Bundeswehr-Uni Hamburg forschungsstark

Helmut-Schmidt-Universität (HSU)

Gleich drei Ökonomie-Professoren der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg zählen zu den forschungsstärksten Volkswirten in Deutschland. Das gab die Zeitung „Handelsblatt“ in ihrem Ökonomen-Ranking für das Jahr 2015 bekannt. Die Wirtschaftszeitung hatte dazu die Publikationen von rund 3.600 deutschsprachigen Ökonomen ausgewertet.

Antworten auf FT Ranking: Masters in Management

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu FT

Weitere Themen aus Hochschulranking