DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingMiM

Financial Times Master in Management Ranking 2014

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Financial Times Master in Management Ranking 2014

Das möchte ich euch nicht vorenthalten:
Die Financial Times hat das 2014er Ranking für die globalen Master in Management Programme veröffentlicht.

Unter der von FT definierten globalen Top-Gruppe befinden sich drei deutsche Unis: Die WHU Vallendar, die HHL Leipzig und die EBS Oestrich-Winkel.

Bemerkenswert: Alle drei Unis sind privat. Sie liegen mit ihren Platzierungen vor sehr renommierten internationalen Wirtschaftsunis, so z.B. vor dem Imperial College London, dem Indian Institute of Management oder verschiedenen Grand Ecoles.

Mannheim liegt in dem Ranking im Mittelfeld, Köln ist geführt, allerdings etwas abgeschlagen.

Das Master in Management Raking lobt auch die globalen Top10 für verschiedene BWL-Fachgebiete aus.

Die EBS konnte sowohl in den Bereichen "Strategie" als auch "Organisation" den weltweiten Platz 1 belegen - vor St. Gallen, Bocconi, HEC und London Business School.
Im Bereich Marketing liegt die Uni Mannheim weltweit auf Platz 1 - vor Esade, HHL und dem Indian Institute of Management Ahmedabad.

Ich finde, dass dies ein sehr gutes Ranking für unsere Top-Unis in Deutschland ist. WHU, EBS und HHL gehören definitiv zur globalen Spitze der besten BWL-Unis!

Mannheim schneidet ebenso sehr gut ab, wenn sie auch nicht als exzellent eingestuft wird. Der Staat sollte sich einmal Gedanken machen, warum es drei private Unis in die Top-Gruppe schaffen und keine öffentlichen...

antworten
WiWi Gast

Re: Financial Times Master in Management Ranking 2014

Für meinen Geschmack zu viele Franzosen...

antworten
WiWi Gast

Re: Financial Times Master in Management Ranking 2014

Das ist der Link zum 2014er Ranking:

http://rankings.ft.com/businessschoolrankings/masters-in-management-2014

"Mannheim schneidet ebenso sehr gut ab, wenn sie auch nicht als exzellent eingestuft wird. Der Staat sollte sich einmal Gedanken machen, warum es drei private Unis in die Top-Gruppe schaffen und keine öffentlichen... "

Mit einem Blick in die Methodik kann man sich diese Frage auch selbst beantworten.

"Ich finde, dass dies ein sehr gutes Ranking für unsere Top-Unis in Deutschland ist. WHU, EBS und HHL gehören definitiv zur globalen Spitze der besten BWL-Unis!"

Stimmt, im Master of Management/Businessadministration sind die gut dabei, bei sämtlichen MBA, Finance oder Economicsprogrammen sehen die aber immernoch die Rücklichter sämtlicher ausländischer Unis... (Dass Harvard und Co fehlen ist gar nicht aufgefallen was ;) ?)

antworten
WiWi Gast

Re: Financial Times Master in Management Ranking 2014

Einfach mal darüber freuen. Mit St. Gallen, WHU, HHL, EBS, Mannheim und der WU gibt es fünf starke Vertreter in dem Ranking. Die Business Schools im deutschsprachigen Raum müssen sich vor niemandem verstecken.

antworten
WiWi Gast

Re: Financial Times Master in Management Ranking 2014

Das Argument mit den MBA Rankings kann ich nicht teilen.

Die Frage ist ja: Wie und anhand welcher BWL-Programme messe ich, welche Qualität eine Uni aufweist?! Ein MBA ist ja eine Besonderheit unter den BWL-Programmen. Mehr ein Methodenkurs als ein vollständiges BWL-Studium.

Der Master in Management dagegen ist ein (meist konsekutiver) vollständiger BWL-Studiengang, wo eine viel tiefere Wissenschaft gelehrt wird.

Dass man bei der Bewertung einer Wirtschaftsuni also mehr auf das Master in Management Ranking achten sollte als auf das MBA Ranking, scheint nicht abwegig.

Das einzige Problem kann natürlich sein, dass eine Top-Uni keinen MiM anbietet - das ist dann aber ihr eigenes Problem...

Ich finde es klasse, dass die EBS, die WHU und die HHL (auch Mannheim) so gut abgeschnitten haben und damit als weltbeste BWL-Unis gelten!

antworten
WiWi Gast

Re: Financial Times Master in Management Ranking 2014

Lass mich raten: der TE kommt aus der EBS und erwartet sich, dass jeder in diesem Thread die EBS lobt, damit dieser sich gut und bestätigt fühlt, dass er an einer scheinbar "weltweiten Top"-Schule studiert? Gähn.

Lest euch dich mal die Methodik durch und dann werdet ihr sehen, warum wer so gut abschneidet und warum andere so schlecht abschneiden bzw. gar nicht dabei sind. Rankings sind mit Vorsicht zu genießen, immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Financial Times Master in Management Ranking 2014

Kann wer kurz zusammenfassen, was es mit der Methodik auf sich hat?

Grüße aus Münster

antworten

Artikel zu MiM

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Hochschulranking: Top 40 europäische Management-Studiengänge

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Europäische Wirtschaftsstudiengänge im Hochschulranking 2007: Mannheimer BWL-Fakultät im Ranking der Financial Times mit ihrem Diplomstudiengang auf Platz 15 erstmals gelistet.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

WiWo-Hochschulranking 2016: Spitzenplätze für Uni Mannheim in BWL, VWL und WI

Das Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche hat die besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands nach ihren populärsten Fächern bewertet. Auf Platz eins im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist erneut die Universität Mannheim. Auch in den Studienfächern Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) belegt die Universität Mannheim mit dem vierten und dritten Rang Spitzenplätze.

THE-Ranking 2016: Uni Mannheim beste deutsche Universität in Business & Economics

Das britische Magazin Times Higher Education (THE) hat die besten Universitäten weltweit verglichen. In den Bereichen Business & Management und Economics & Econometrics ist die Universität Mannheim im Vergleich deutscher Hochschulen an der Spitze. International betrachtet, ist die Top Universität in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre das Massachusetts Institute of Technology (MIT). In die Top 600 haben es insgesamt 41 deutsche Universitäten geschafft.

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Antworten auf Financial Times Master in Management Ranking 2014

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu MiM

10 Kommentare

FT MiM Ranking 2020

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.09.2020: Pro: ESMT hat alle Akkreditierungen, steht finanziell soviel ich weiß mittlerweile sehr gu ...

14 Kommentare

FT MiM Ranking

WiWi Gast

Bloomberg stammt aus der alten Businessweek US MBA Ranking aus den 1980ern. Damals wurde nur MBA Programme in den USA gerankt. Spä ...

Weitere Themen aus Hochschulranking