DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingKarriere

Karriere-Ranking: Privatunis überragend

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karriere-Ranking: Privatunis überragend

  1. EBS
  2. Witten/Herdecke
  3. HHL
  4. WHU
  5. ESCP-EAP
  6. FRankfurt School (HFB)
  7. KU Eichstätt-Ingolstadt
  8. ZU Friedrichshafen
  9. Uni Framnkfurt Main
  10. Mannheim
  11. LMU München
  12. Osnabrück
  13. TU München
  14. Hohenheim
  15. Erlangen-Nürnberg
  16. Münster
  17. Göttingen
  18. Freiberg
  19. Ulm
  20. TH Karlsruhe
  21. FU Berlin
  22. Regensburg
  23. Essen-Duisburg

http://www.karriere.de/psjuka/fn/juka/SH/0/sfn/buildjuka/bt/2/cn/cn_artikel/aktelem/DOCUMENT_439/artpage/1/oaobjid/22917/page1/PAGE_7/page2/PAGE_33/site/PAGE_4/home/0/url//index.html

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überragend

Es zählt in dem Ranking nur die Personaler-Meinung.
Der Rest ist billigst zu manipulieren.
Friedrichshafen und Osnabrück scheinen ihre Studenten gezwungen haben, irgendwas auszufüllen.
Und dann sind es neben den privaten Unis eben wieder Mannheim, München, Frankfurt, Hohenheim, Münster und Köln...

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überrag

Schau dir die Bewertungsmethoden an dann weisst du wieso ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überragend

Ich lache mich immer wieder kaputt über dieses "Karriere"-Ranking. Ich habe selbst bei diesem Test mitgemacht meiner Uni natürlich nur Höchstnoten verpasst, hat leider nichts genützt. Sie taucht schon wieder nicht auf. Aber das Schlechtmachen von Mannheim hat zumindest was bewirkt. Nur Platz 10 für die Mannheimer und sogar hinter Frankfurt. Wie geil ist das denn.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überrag

Das einzige Ranking, dem ich traue, ist das Ranking, das einzig auf Meinungen von Personalern aufbaut, nämlich das Ranking der WIrtschaftswoche 2007. Da sieht es ganz anders aus:

Top-Universitäten für BWL

  1. Uni Mannheim
  2. Uni zu Köln
  3. EBS Oestrich-Winkel
  4. Uni Münster
  5. LMU München
  6. Eichstätt-Ingolstadt
  7. Uni Frankfurt a.M.
  8. Uni Hohenheim
  9. Uni Erlangen-Nürnberg
    1. Frankfurt School of Finance & Management (vorher HfB)
      Uni St. Gallen
    2. WHU Vallendar
    3. Uni Bayreuth
    4. Uni Augsburg
    5. HHL Leipzig
    6. ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin
    7. RWTH Aachen
    8. HU Berlin
      Uni Bochum
      Uni Essen-Duisburg
    9. Uni Witten-Herdecke
    10. Uni Bamberg
      Uni Bielefeld
      Uni Düsseldorf
      Uni Hannover
      Uni Regensburg
    11. Uni Passau

Top Fachhochschulen für BWL:

  1. ESB Reutlingen
  2. FH Pforzheim
  3. FH Münster
  4. FH München
  5. FH Furtwangen

Weitere von Personalmanagern empfohlene Fachhochschulen (in alphabetischer Reihenfolge):

* FH Aachen
* FH Heilbronn
* FH Ludwigshafen
* FH Nürtingen-Geislingen
* BA Mannheim
antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überrag

das ranking ist bescheuert. köln wird als favorit der personaler geführt, bekommt aber wegen schlechter bewertung der studenten nur platz 24.

kein wunder das hier nur privatunis vorne sind

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überrag

was auch immer witten da vorne macht...

naja ich glaube die wollten aus trotz ihr schlechtes bachelorranking(vorletzter platz von 90 unis und fh's) "vergessen machen"

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überragend

nach dem letzten wiwo-ranking scheint sich die EBS langsam wirklich als nummer 1 der privatunis zu etablieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überrag

UND die TU München besser als Münster ...lol

Das glaubwürdigste Ranking ist das WIWO Ranking, da zählen nur Personalermeinungen...

...und da sehen die Ergebnsisse ganz anders aus

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überrag

ebs no1? LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überrag

das Ranking bewertet die Studierverhältnisse (Betreuungsrelationen, Ausstattung, den "Wohlfühlfaktor", Kontaktvermittlung etc) und da sind die privaten einfach viel besser als die staatlichen. Gerade vermeintlich berühmte Unis wie Köln und Münster bieten ihren Studenten einfach extrem schlechten Service und bekommen hier die Quittung dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überrag

Das Karriere-Ranking ist absolut für den A.
Ein self-selected sample bei dem jeder jeden und vor allen Dingen sich selber so oft bewerten kann wie er möchte- das sind ja wirklich repräsentative Ergebnisse die da herauskommen. Naja, zeigt nur einmal mehr das Niveau dieser Zeitschrift- Karriere BILD wäre ein passender Name.

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überrag

ach so, Friedrichshafen (hä?) vor Frankfurt, Mannheim, LMU
und Osnabrück vor TU München, Hohenheim, Erlangen-Nürnberg und Münster...
ne is klar

antworten
WiWi Gast

Re: Karriere-Ranking: Privatunis überrag

na ja in dem FT Ranking und dem businessweek ranking ist keine davon in den Top 40 Europaweit und weltweit schon gar nicht.

antworten
WiWi Gast

der ranking müll scheint zu funktioniere

n, denn hier stürzen sich ja formlich die leute drauf, und die meißten wählen sogar ihren studienort nach den rankings.

aber fakt ist und bleibt: nicht die uni ist entscheidend, sondern ganz einfach der jeweilige absolvent.
bei uns verdienen die profs alle die gleichen gehälter (c2-c4), daher schwankt die qualität auch nicht sonderlich, während in den usa die gehälter der profs je uni zwischen 50k und >500k variieren, und damit auch die qualität sehr stark abweicht.

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Qualität ist aber nicht in erster Linie abhängig vom Gehalt du Vogel. Schon mal was von intrinsischer Motivation gehört? Prof. in Deutschland wird man nicht des Geldes wegen (es sei denn man will anschliessend an eine Uni in USA, UK, Schweiz etc wechseln). Und weil zwei Prof gleich viel verdienen sind sie nicht gleich gut, du verdrehst da Ursache und Wirkung.

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktioniere

Also das die Qualität der Profs wegen gleicher Gehälter nicht schwankt ist wenig stichhaltig. Zum einen stimmt das nicht (z.B. können Privatunis abweichend zahlen) zum anderen gibt es jede Menge nicht.monetäre Anreize (z.B. Ausstattung der Lehrstuhls mit Mitteln, Anzahl Assistenten, Umfang Lehrverpflichtung, usw.) mit denen man sehr wohl bessere Profs. an bestimmte Unis locken kann. Nicht umsonst gibt es an dt. Unis dramatische Qualitätsunterschiede in der Ausbildung!

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

omg,
damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass es in deutschland keine GRAVIERENDEN qualitätsunterschiede in der lehre gibt, und daher die rankings eher selbstdarstellung sind, und der auflage diverser heftchen dienen.

die gehälter der profs in den usa unterscheiden sich stark, entsprechend daher auch die ausstattungen der unis und deren mitarbeiter => bessere lehre, da der kunde student heist.
daher machen rankings in den usa wenigstens sinn da welten zwischen harvard und irgendeinem provinz-college liegen, im gegensatz zu mannheim und kassel!

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Endlich einer der seinen Verstand benutzt,
selbst in den USA gibt es Diskussionen über den Nutzen

(Harvard Business School macht bei keinen Rankings mehr mit - der Unterschied in den Top 10 ist einfach nur ein Witz - sie sind alle super)

In D.land müssen wir natürlich mal wieder jeden Scheiss nachmachen. Schaut euch mal die Bsp. an Luhmann in Bielefeld (wo genau is das), Meffert in Münster, Schreyögg in Saarbrücken, Koch in Wuppertal

Es gibt keine zentrierung von qualitätslehre in dieser Republik. Das heißt nicht das die funktionale organisation eigendlich fast bei jeder staatlichen Uni Scheisse ist.

Aber darum geht es auch auf einer UNIVERSITA für das Leben zu lernen Herausforderungen anzugehen.
Ansonsten bleibt zu sagen feuert alle MA aller Unis und schaut euch auf dem privaten Arbeitsmarkt nach "normalen" Angestellen um !!

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Naja, harvard hatte da auch noch deutlich andere Intentionen. Wenn man selbst einen unschlagbaren Ruf hat, aber es in den letzten Jahren konsistent nicht mehr auf die 1 schafft, würde ich auch auf eine Teilnahme verzichten...

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

fakt ist, es gibt Hochschulen die sich sehr um ihre Studis bemühen und ihren Studis sehr gute Bedingungen bieten und es gibt Hochschulen die das weniger tun.

Mit Bemühen meine ich hier, dass man Ansprechpartner hat und die Hochschule sich ein wenig um den Berufseinstieg der Absolventen kümmert.

Und da deckt sich mein persönlicher Eindruck mit dem oben zitierten Ranking doch recht klar. Die Privatunis und gewisse, sehr engagierte Privatunis haben da klare Vorteile gegenüber zB der (berühmten) Uni Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

WHU Vallendar ist auf jeden Fall unterbewertet

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Und es gibt Studenten, die haben es gar nicht nötig, dass Ihnen alles vorgekaut vor die Schnauze gelegt wird, sie wollen ihr Fressen selber jagen und sind dazu auch in der Lage.

Und da willst Du mir sagen, dass Studenten, denen alles hintergetragen wurde das beste Ansehen in durch die Personaler genießen?

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

private Hochschulen sind eine Modeerscheinung. Sicher gibts auch dort fähige Studenten, aber die Masse ist ...

Kann mir nicht vorstellen, dass der Durchschnittsabsolvent der EBS seinen Job gut machen wird (Es gibt natürlich immer Ausnahmen). Lange wird sich die EBS daher auf den hohen Rängen nicht halten können. Übt euch mal ein bisschen in Bescheidenheit und Anstand... dann mögen euch die Leuts von den staatlichen auch wieder mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Deswegen gibt es die EBS auch schon seit 35 Jahren und die Absolventen sind inzwischen Chefs von der Telekom, Puma, BCG Büros u.a. geworden...

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Wie erwähnt sieht das Personaler-Ranking ganz anders aus. Und sagt mal von wem werdet ihr denn eingestellt? Für mich ist klar wessen Meinung für mich mehr zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Klar gibts gute EBS Absolventen und einige werden auch Chefs von DAX-Unternehmen. Dass es nicht zwangläufig in einem Company Crash endet, wenn ein EBSler Chef wird, sieht man ja an der Deutschen Bank.

Was man an der EBS wie an keiner anderen Hochschule bekommt, sind Kontakte zu anderen Söhnchen und Töchterchen. Ein großer Teil der Erfolge der EBS-ABsolventen sind auf Beziehungen und nicht auf Intelligenz, Leistung, etc. zurückzuführen. In Norwegen, wo "Vetternwirtschaft" ein Tabu, ja geradezu geächtet ist, könnte eine EBS nicht funktionieren. Mal sehen wie überlebensfähig die EBS über die kommenden Jahrzehnte ist.

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Personalerrankings sagen garnix über Hochschulen aus!

Die sind total durch unterschiedlich gute Studenten verzerrt.

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Stimmt, im Personaler-Ranking ist die ebs nur auf Platz 3...vor drei deutlich größeren Unis, mit viel mehr Absolventen und damit auch bekanntheitsgrad bei gerade Mittelständischen Unternehmen, wo kaum ein ebsler hingeht. Schrecklich, welche Katastrophe ,-)

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Ich versteh nicht, wie jemand so sabbernd/geifernd auf Rankings blicken kann. Habt ihr denn überhaupt kein Selbstwertgefühl, das von eurer Hochschule unabhängig ist?

Hochschulen produzieren keine Einheitsabsolventen/Klonkrieger. Somit ist auch nicht jeder EBS-Student ein Vollidiot oder Genie.

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Was habt ihr eigentlich gegen den Mittelstand? Es gibt viel, was dafür spricht, nicht in ein Dax-Unternehmen zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Ich habe absolut nichts gegen den Mittelstand, im Gegenteil! Ich habe nur eine Tatsache geschildert: Praktisch niemand von der ebs geht in den Mittelstand (Ausnahme: Elterliche Unternehmen), was wohl vor allem an Gründen wie Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten, Renomee und auch einfach Bekanntheit (die großen Beratungen, Banken, Dax-Unternehmen sind halt jeden Tag auf dem Campus) liegt. Bewerten kann man dies, wie man will, aber es ist eben nun mal eine Tatsache...

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Ich würde auch eher in ein DAX-Unternehmen gehen, zumindest für die ersten Berufsjahre. Von groß auf klein wechseln ist immer einfacher als von klein auf groß. Man muss jetzt aber nicht unbedingt zwangsläufig in Mannheim, an der EBS oder sonstwo studiert haben, um da reinzukommen. Mit guten Noten von der durchschnittlichen Hochschule und ner "passenden" Persönlichkeit ist das auch möglich... Und wenn man erstmal drinnen ist, zählt ohnehin nur noch die Leistung (hoffe ich).

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

ein ranking bei dem 1000 personaler befragt wurden? super...dann ist platz 12 für die whu ja gar nicht schlecht.
es konnten ja bei 80 absolventen, die in höchstens (!!!) 50 verschiedenen unternehmen unterkommen nur 50 personaler ihren senf über diese hcohschule abgeben...

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Und nachdem es die Hchschule erst seit 1 Jahr gibt und sich Absolventen ja auch immer nur bei max. einer Firma bewerben dürfen (neues Gesetz ab 1. juli gültig) muss deine Rechnung ja auch richtig sein....Ich würde mich an deiner Stelle schnell bei einer UB bewerben, bei den analytischen Fähigkeiten stichst du locker jeden WHU oder ebs-Absolventen aus ,-)

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

@ everyone: Think outside the box
So schwer kanns auch nicht sein... Ein Ranking hat für mich 0 Aussagekraft. Entweder man hats drauf oder nicht. Darwin (kurzgefasst): Der stärkste gewinnt...

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Hmmm, auch wenn ein Ranking für dich keine Aussagekraft hat, die Kurzzusammenfassung der Evolutionstheorie würde ich nochmal überarbeiten, die ist so nämlich Blödsinn ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Nicht ganz... Denn es ist so ziemlich Blödsinn hier zu erzählen Whu z.B. kennt keiner im Ausland, daher ist das schlecht etc... Entweder man ist interessant und kann die Leute überzeugen, dann bekommt man auch gewünschten Job, oder aber man ist (wie 99% hier) einfach nur gut im Klappe aufreissen... Insofern...

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Die ist ganz und gar nicht Blödsinn. Vielleicht sollte ich das Wort gewinnen mit "Durchsetzen" ersetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

doch die ist blödsinn.
es heißt nämlich nicht der stärkste setzt sich durch, sondern der angepassteste. Kleiner aber feiner unterschied. und der meinung bin ich bei absolventen eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Hallo, zusammen. Ich werde ab dem Wintersemester 2008 in Witten/Herdecke Bussines Economics studieren.

Falls hier jemand ist, der auch im Wi 08 in Witten/Herdecke anfängt, kann mir gerne eine E-Mail schreiben. Ich würde mich freuen.

Schöne Grüsse

Gabriel

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

was für ein Quatsch. Die Personaler bereiten die Verträge vor und schicken sie weg, aber einstellen tun sie nicht. Das machen immer noch die Chefs, die Dich haben wollen. Also, was interessiert mich so ein Personalerranking?

antworten
WiWi Gast

Re: der ranking müll scheint zu funktion

Naja, die Personaler sind auch diejenigen, die den Überblick haben welche Absolventen wie gut im Unternehmen performen - und deshalb Rekrutingschwerpunkte und targetunis festsetzen. Und anscheinend haben die Personaler beobachtet, dass sich ebs/Whu/HHL-Studenten besonders gut im Berufsumfeld bewiesen haben - was sich im übrigen auch mit den hohen Einstiegsgehältern, die an diesen Unis normalerweise erzielt werden, deckt.

antworten

Artikel zu Karriere

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

Die gesunde Karriere: Erfolg von Anfang an - Einleitung

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 1 - Zeit ist der Rohstoff des Lebens

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an.

Die gesunde Karriere: Teil 2 - Werden Sie schneller!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Werden Sie schneller! - Vorankommen vitalisiert!«

Die gesunde Karriere: Teil 3 - Bedanken Sie sich!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bedanken Sie sich, denn Bedanken ist positive Stimmungsgestaltung!«

Die gesunde Karriere: Teil 4 - Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bereichern Sie Ihren Gesprächspartner!«

Die gesunde Karriere: Teil 5 - Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst!

Die gesunde Karriere: Portraitbild vom Autor Günter F. Gross

In dieser neuen Serie liefert der Erfolgstratege und Bestsellerautor Günter F. Gross zusammen mit WiWi-TReFF Tipps und Sofortprogramme für eine gesunde Karriere und den Erfolg von Anfang an. Gross rät: »Bestimmen Sie Ihre Stimmung selbst! Überlassen Sie das nicht den Verhältnissen.«

E-Book: Familie UND Führungsposition

Cover des E-Book-Ratgebers "Familie UND Führungsposition" der Initative Erfolgsfaktor Familie

Der Leitfaden richtet sich an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die in einer Führungsposition sind und mehr Freiraum für die Familie brauchen. Er zeigt, wie sich Führungsaufgaben und Familie vereinbaren lassen und welche Arbeitsmodelle und Maßnahmen im Berufsalltag dabei helfen, Familie und berufliches Fortkommen unter einen Hut zu bringen.

Wer seinen Job liebt, ist erfolgreicher

Ein Mann läuft auf einer Rolltreppe hoch.

StepStone Umfrage: Drei von vier Deutschen üben ihren Beruf leidenschaftlich gerne aus - im Europavergleich nur Durchschnitt. 61 Prozent aller Befragten glauben darüber hinaus, dass sie ihren Job deshalb besser machen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

Hoher Bildungsabschluss vervielfacht Berufschancen

Drei Legomännchen mit einem Büro im Hintergrund.

Im Jahr 2005 waren in Deutschland 16,2 Prozent der Erwerbspersonen mit einfachem formalem Bildungsniveau erwerbslos, aber nur 5,3 Prozent derjenigen mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss.

Stipendiaten-Studie »Wissenschaft und Karriere«

DFG-Stipendien

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Studie Wissenschaft und Karriere - Erfahrungen und Werdegänge ehemaliger Stipendiaten der Deutschen Forschungsgemeinschaft publiziert.

Buch-Tipp: Was hätte Machiavelli getan?

Stanley Bing Was hätte Machiavelli getan

Bosheiten für Manager. Von Stanley Bing

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Antworten auf Karriere-Ranking: Privatunis überragend

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu Karriere

26 Kommentare

Bachelor Ranking

WiWi Gast

Man muss erstmal definieren was Persönlichkeit ist. Ist Persönlichkeitstraining nur Case-Study, Präsentationstraining, studentisch ...

Weitere Themen aus Hochschulranking