DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingÖkonomen-Ranking

FAZ Ranking:

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FAZ Ranking:

Platz 1 :LMU
Platz 2: TU Berlin
Platz 3: Uni Bochum

Identifikation der einflussreichsten ökonomischen Fakultäten.Interessant , dass Mannheim gar nicht so weit vorne ist.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Spitzenforscher sind in Politik und Öffentlichkeit nicht besonders präsent

In den Ranglisten wird aber deutlich: Spitzenforscher sind in Politik und Öffentlichkeit nicht besonders präsent. Das ist nicht immer gut, finden auch die Ökonomen. ?Wissenschaftler, die in der Öffentlichkeit stehen und die Politik beraten, sollten gute Forscher sein?, findet DIW-Ökonom Gert Wagner.

50% der Bewertung hängt aber eben von diesem "Einfluss in Politik" ab.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Das sehe ich anders. Es ist klar ,dass Unis mit den angesehensten Wirtschaftsforschungsinstituten weit vorne sind. Gleichzeitig haben diese auch den meisten Einfluss.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Du siehst es also anders als das Ranking selbst? Hm...
Der obrige Post war ein Zitat aus dem Ranking.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Qualität. Dieses Ranking zeigt die Qualität und kein Marketing. Und siehe da, die Unis im Ruhrgebiet sind plötzlich vorne. Nimmt man mal die Unis raus, welche durch den Elite-Status mehr mit Geld zugeschüttet wurden, ist es noch interessanter. Im Umkehrschluss heißt es, dass die künstlichen Uni-Rankings, die auf Selbstermarktung basieren, eigentlich ein Witz sind. Dort lehren weder die besten Profs, noch ist es schwerer. Wird vllt. den einen oder anderen Mannheimer Studenten auf dem Boden der Tatsachen holen. VG von nem Ex-Kölner und Manheimer.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Mal ehrlich - alle Unirankings sind für mich ein Witz. Zumindest, wenn es um die Studienplatzwahl geht. Wer glaubt wirklich, dass es ihm/ihr persönlich etwas bringt, wenn die Professoren besonders forschungsstark sind? Oder sonstwie in Exzellenzclustern aktiv? Oft wäre ein forschungsunwilliger Prof mit Praxiserfahrung für die Studenten wertvoller als der Fernsehexperte, den sie nur aus dem TV kennen.. vom ganzen Müll, der in diese Rankingseinfließt mal ganz abgesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Berlin, München sind im Ruhrgebiet?

Letztes Jahr lag Köln übrigens noch mehrere Plätze hinter Mannheim...

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Mehr Absolventen die Uni ausspuckt, desto remonierter ist sie auch bzw. desto mehr Absolventen dieser sind auch in Führungspositionen. simple Statistik

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Platz 2: TU Berlin für ökonomischen Fakultäten

Und die Hochschule für Schauspielkunst ?Ernst Busch? Berlin bildend die besten Ingenieure aus?

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Die FAZ bewertet ja nicht nur BWL, sondern Ökonomen allgemein. Dass TUs da in den mathematischen Bereichen stark sein können sollte doch logisch sein.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Lounge Gast schrieb:
Dass TUs da in den mathematischen Bereichen stark

sein können sollte doch logisch sein.

Die TUs erfinden Mathe auch nicht neu.

Der BWLer wendet Mathe an z. B. um die umsatzmaximale Produktionsmenge zu brechen, der Ing um irgendeine Kraft zu berechnen. Es unterscheidet sich nur die Anwendung, die Interpretation der Zahlen ist Aufgabe der entsprechenden Wissenschaft.

Nach deiner Logik müßten alle Unternehmen von Dipl.-Mathematikern geleitet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Zur Info: die TU hat gar keinen BWL-Studiengang mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Ich sagte "besser sein KÖNNEN", nicht dass sie es immer sind. Also im Sinne von, dass es nicht komplett abwegig ist, eine TU hoch in Ranking zu sehen, inbesondere aufgrund von mathelastigen Bereichen (und damit meine ich keine Umsatzmaximierung, sondern eher Fächer wie Ökonometrie oder Finanzmathematik, wo die Leute auch eher in die Forschung gehen).

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Ich sagte "besser sein KÖNNEN", nicht dass sie es
immer sind.

Gut das du nicht Germanistik studierst hast.

Also im Sinne von, dass es nicht komplett abwegig

ist, eine TU hoch in Ranking zu sehen, inbesondere aufgrund
von mathelastigen Bereichen

BWL ist nicht gleich Wirtschaftsmathematik. Weil an TUs so tolle Mathematiker sind, kennen die sich in der ganzen BWL aus, wie Marketing und Personalwesen, Bereiche die bekannt sind für ihre Mathelastigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Du lachst hoffentlich nicht über die Mathelastigkeit von Personal. Personal kann sehr mathematisch sein z.B mit Hilfe der Spieltheorie oder PAT Modell. Marketing kann auch mathematisch sein , siehe die ganzen Varianz, Regressionsanalysen und multivariate statistische Verfahren. Klar an einer Baum Schule sind sie nicht mathematisch ,aber an manchen Unis sind das Bereiche, die vergleichbar sind mit Finance und Ökonometrie

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

...dir ist schon bewusst, dass "Ökonome" auch VWLer, etc. miteinbezieht, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

...dir ist schon bewusst, dass "Ökonome" auch
VWLer, etc. miteinbezieht, oder?

Es unterscheidet sich nur die Anwendung, die Interpretation der Zahlen ist Aufgabe der entsprechenden Wissenschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

multivariate statistische Verfahren.
In keiner Personalabteilung der Welt wird in der täglichen Arbeit eine Formel mit zwei oder mehr Variablen benutzt (deswegen der hohe Frauenanteil)

Hier geben scheinbar viele Studenten ohne jegliche Berufserfahrung ihre Vermuntgen als wahres Wissen kund.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

...die ist schon bewusst, dass es "Ökonom" heißt und nicht "Ökonome", oder?

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

In vielen Finance-Abteilungen, speziell Corporate Finance und M&A wird auch kaum eine Formel mit mehreren Variablen benutzt...einwenig DCF ist keine hohe Mathematik, auch dann nicht, wenn es von 10 Leuten anhand konstruierter Modelle berechnet wird. Soviel rechtlichen Geschwafel wie in Corporate Finance, M&A und partiell im Structured Finance habe ich selten in meiern Laufbahn erlebt. Dabei war ich bei 2 Investmentbanken, einer Rating-Agentur, einer Hypothekenbank und bei den WPs. Mathematisch kann an der Uni als sein, was mit BWL/VWL zu tun hat. Der Anteil an der Mathematik hängt von den Vorlieben des Profs. Im Endeffekt fand ich es immer lieber, viel Mathe zu haben, als wie ein bekloppter Bücher von 1000 Seiten auswendig zu lernen. Respekt an die Leute, die immer wörtlich wußten, was auf Seite 512 im Abschnitt 2 steht. Für die Wirtschaft braucht man nur einen Kopf, alles andere ist sekundär.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Er redet auch von Marketing und nicht HR in dem Kontext. Mal abgesehen davon, dass automatisierte Filterverfahren sehr wohl multivariabel sind.

Bevor du weiter antwortest, sieh dir bitte nochmal an worum es in dem Ranking geht. Nicht um die geilsten BWLer oder die mathematischsten Personaler, sondern die einflussreichsten Ökonomen. Dass eine TU, mit einer Vielzahl von Fächern und Professoren spezialisiert in mathematischen Bereichen, in den stark mathematischen Gebieten der Wirtschaftswissenschaften vor den auf WiWis spezialisierten Fächern liegen kann (nicht muss ;) ) sollte doch irgendwo logisch sein. Es geht ja nicht nur um die Arbeitswelt, sondern auch Forschung.

Und jetzt beruhig dich erstmal.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

multivariate statistische Verfahren werden auch eher im Marketing bzw Marktforschung eingesetzt und nicht in einer Personalabteilung. Erst lesen dann kritisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

...dir ist schon bewusst, dass "Ökonome" auch
VWLer, etc. miteinbezieht, oder?

Wer hat das Gegenteil behauptet?

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

multivariate statistische Verfahren werden auch eher im
Marketing bzw Marktforschung eingesetzt und nicht in einer
Personalabteilung.

In keiner Marketinglabteilung der Welt wird in der täglichen Arbeit eine Formel mit zwei oder mehr Variablen benutzt (deswegen der hohe Frauenanteil)

Hier geben scheinbar viele Studenten ohne jegliche Berufserfahrung ihre Vermuntgen als wahres Wissen kund.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Lounge Gast schrieb:

Wer hat das Gegenteil behauptet?

Die Diskussion bzgl. TUs und die Argumentation, dass diese nix im Feld der WiWis drauf haben, dreht sich nur um typische BWL-Fächer.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Du scheinst selbst keine Ahnung von Marketing-Praxis zu haben. Selbst als Praktikant hab ich bei der Berechnung von bestimmten KPIs schon mehr Variablen benutzt. Simples Beispiel: Cost of Acquisition mit mehr als einem Kanal.

Aber du wirst aufgrund der frauenfeindlichen Kommentare wohl eh (hoffentlich) nur ein Troll sein.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Die Diskussion bzgl. TUs und die Argumentation, dass diese
nix im Feld der WiWis drauf haben, dreht sich nur um typische
BWL-Fächer.

Genau, weil oben behauptet wurde, weil an den TUs so tolle Mathematiker sind, wäre die automatisch auch gut in Ökonomie.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Nein, es wurde von den MATHEMATISCHEN Bereichen geredet. Niemand hat hier je behauptet, dass TUs immer, allgemein, ohne Bedingungen bessere Ökonomen ausbilden. Die Aussage eines anderen Posters hier aber, dasd WiWis von TUs garnichts drauf haben können ist aber genau deswegen totaler Schwachsinn.

Wenn du die Aussage dahinter wirklich nicht nachvollziehen kannst, dann guck dir bitte mal an mit was für Materie in z.B. Ökonometrie hantiert wird. Das ist schon was komplexer als irgendeine Umsatzmaximierung.

Lounge Gast schrieb:

Die Diskussion bzgl. TUs und die Argumentation, dass diese
nix im Feld der WiWis drauf haben, dreht sich nur um
typische
BWL-Fächer.

Genau, weil oben behauptet wurde, weil an den TUs so tolle
Mathematiker sind, wäre die automatisch auch gut in Ökonomie.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Nein, es wurde von den MATHEMATISCHEN Bereichen geredet.

Und die Profs von den anderen Unis verrechnen sich ständig :-)

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Zum Rest nichts zu sagen? Dann wär das Thema ja durch.

Jetzt bitte wieder zurück ins Loch, Troll.

antworten
WiWi Gast

Re: FAZ Ranking:

Zum Rest nichts zu sagen?

Du wärst ein schlechter Politiker, wenn dich das stört. Man antwortet immer nur auf Fragen die einem passen, das lernst du auch noch.

antworten

Artikel zu Ökonomen-Ranking

Ökonomen-Rankings 2015: Ifo-Studie vergleicht Handelsblatt-, FAZ- und RePEc-Ranking

Eine eckige Wendeltreppe in einem Hausflur mit Blick nach unten.

Die Ökonomen-Rankings 2015 von Handelsblatt (HB), Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und Research Papers in Economics (RePec) hat das ifo-Institut München untersucht. Die Ökonomen-Rankings von HB und FAZ erscheinen alle zwei Jahre und unterscheiden sich stark vom monatlichen RePEc-Ranking. Im aktuellen Ifo Working Paper 212 werden die Methodik, der Ansatz und die Ergebnisse der Rankings verglichen. Die Studie zeigt, dass den Rankings der Ökonomen sehr unterschiedliche Kriterien zugrunde liegen und alle ihre Schwächen haben.

Ökonomen-Ranking 2015: Volkswirte der Bundeswehr-Uni Hamburg forschungsstark

Helmut-Schmidt-Universität (HSU)

Gleich drei Ökonomie-Professoren der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg zählen zu den forschungsstärksten Volkswirten in Deutschland. Das gab die Zeitung „Handelsblatt“ in ihrem Ökonomen-Ranking für das Jahr 2015 bekannt. Die Wirtschaftszeitung hatte dazu die Publikationen von rund 3.600 deutschsprachigen Ökonomen ausgewertet.

Handelsblatt Ökonomen-Ranking: TOP 25 VWL-Fakultäten 2008

Beim Handelsblatt Ökonomen-Ranking haben sich die Plätze 1 bis 5 nicht verändert - die Zürcher Uni liegt weiterhin auf Platz eins. Abgestiegen ist dagegen die Uni Köln.

Handelsblatt Ökonomen-Ranking: TOP 25 VWL-Fakultäten 2007

Die Kernbotschaft des Ökonomen-Ranking 2007 des Handelsblatts ist positiv: Die Qualität der volkswirtschaftlichen Forschung im deutschsprachigen Raum steigt deutlich.

Handelsblatt Ökonomenranking 2006

Das VWL-Forschungsranking des »Handelsblattes« legt ein gewaltiges Leistungsgefälle offen: Jeder vierte deutsche VWL-Professor hat in seiner Karriere nicht einen Aufsatz in einer der 182 international wichtigsten Zeitschriften veröffentlicht.

Beste Konjunkturprognostiker 2005 von FTD gekürt

Konjunkturprognostiker Norbert Walter

Die besten Konjunkturprognostiker des Jahres 2005 sind Carsten Klude von M.M. Warburg und Stefan Bielmeier von Deutsche Bank Global Markets. Sie sagten nicht nur das Gesamtwachstum richtig vorher, sondern auch das Exportwachstum von mehr als vier Prozent.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

Antworten auf FAZ Ranking:

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Ökonomen-Ranking

Weitere Themen aus Hochschulranking