DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingQS

QS Management Ranking 2016

Autor
Beitrag
WiWi Gast

QS Management Ranking 2016

Neue QS Management Ranking raus, Mannheim in Management auf Platz 1 in D

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

das ranking ist bereits in die automatischen targetfilter integriert und wird gerade von praktikanten in die prozessbeschreibungen implementiert. mannheim automatisch interview.

quelle: bin hr bei MBB

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

und WU Wien (platz 45) > mannheim. Damit hat man von der WU den Job sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Ist zumindestens international eines der anerkanntesten Rankings!

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

warum zum teufel ist die rwth aachen drin?

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Es ist, meiner Meinung nach, zumindest realistischer als das FT-Ranking.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

aber was ist das take-away davon? Finde das ranking nicht so schlecht wie andere. Mannheim ist international halt nicht so toll aber besser als andere deutsche. Was ich komisch finde ist dass RWTH so hoch ist für business & management.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

nicht nur für Management sondern auch für Finance und Accounting draußen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Naja Mannheim ist immerhin unter den besten 100 Universitäten weltweit, keine andere deutsche Universität hat das geschafft. Das QS Ranking ist genauso wenig realitätsnah oder relevant wie das FT Ranking, man wirft am besten mal einen Blick in die Methodologie. Bewertet werden mehrheitlich Forschungsfaktoren...

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

HSG international hinter RSM und CBS auf 37. Damit verliert das ganze Ranking für mich an Glaubwürdigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Ich finde Rankings - egal ob FT, WIWO oder dieses total Banane.

Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll: RWTH in Management - äh ok.

Die ESADE taucht gar nicht auf den Plätzen 1-200 auf, NOVA & Catholica auch nicht - dafür dann aber die "La Salle Universidad" auf 51-100 vor der IE.

Ich bin einfach kein Fans von Rankings - weder WIWO, FT oder dieses hier.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Die RWTH ist doch ähnlich wie die TUM in BWL in den letzten Jahren viel viel stärker geworden, wie auch Wiwo, Handelsblatt Ranking etc.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Aachen ist drinnen weil die Uni komplett den BWL Bereich im Rahmen der Exzellenzinitiative neu ausgerichtet hat, X neue Professoren aus St. Gallen und Oxbridge etc. und der NC für den Bachelor ist mittlerweile meine ich bei 1,8 soweit ich weiß... Geld macht es möglich :D

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Ich finde es immer herrlich was manche Leute hier für ein Bild haben von Unis, eine RWTH hat international eine ganz andere Strahlkraft, ähnlich wie LMU und auch die TUM. Ich glaube vor 10 Jahren hätte noch jeder über TUM BWL gelacht, heute sind die in allen Rankings in der top 10. Auch Aachen hat ein ganz anderes Budget zu Verfügung als die meisten anderen in Deutschland. BTW letztes Jahr waren die doch sogar auch genauso mit dabei in Management und Wiwo doch mittlerweile auch top 10.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Wenn man sich abseits solcher Foren mit der Unilandschaft beschäftigt, ist man über den Aufstieg der RWTH nicht verwundert. Die wollen sich als Eliteuni positionieren und als solche muss die Uni in jedem Bereich gut sein. Ist das Gleiche wie beider TUM.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Die RWTH taugt in BWL immernoch nichts. Die La Salle Universidad Roman Llull ist die ESADE (les halt mal nach, ESADE ist Bestandteil davon). Unglaubwürdig ist das Ranking alleine schon wegen RSM und vor allem CBS (noch vor Yale), andere Beispiele braucht man gar nicht nennen - es gibt zu viele!

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

hat wohl auch damit zu tun, dass aachen im vergleich zu anderen unis weniger als 200 leute aufnimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Woher willst du wissen das die RWTH in BWL nichts "taugt"? Im Kontrast zu allen Rankings die die RWTH sehr positiv bewerten in BWL und die Uni generell einem Top ruf bei deutschen und internationalen Unternehmen hat? Ich frage mich woher hier manche Behauptungen kommen :D Frustration?!!!

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

St. Gallen Platz 37 und dann noch hinter RSM und Bocconi :D
Das Ranking ist sowas von ein Witz !

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Sehr witzig hier ... Leute die Wirtschaft und auch die Unilandschaft wandelt sicht. Was sind die aktuellen BWL Trends? Digitalisierung, Industrie 4.0, Internet of Things etc. ... welche Unis können bestmöglich diese Themen bedienen??? RWTH und TUM und Deutschland! Überlegt doch mal welche Management Themen aktuell oft publiziert werden und welche Vertiefungen gebraucht werden? Sieht man finde ich auch daran wie viele andere Technische Unis weit vorne sind in allen internationalen Rankings, sowohl USA als auch Asien! Den Trend gab es vor Jahren noch nicht so! Mannheim ist in Management Top, keine Frage, aber BWL besteht nicht nur aus "Management" sondern auch aus anderen Bereichen. Macht mal die Augen auf und werft einen Blick auf den Stellenmarkt in D...

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Mannheim ist nicht nur in Management top, die Informatik/ Wirtschaftsinformatiklehrstühle sind ebenfalls sehr aktiv und forschungsstark, problematisch wird diese akademische Entwicklung eher für Universitäten, welche keinerlei technische Ausrichtung haben oder ihre Forschung isoliert betreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Aachen hat sich sicherlich stark verbessert - keine Frage. Und in Sachen Innovation, SCM, etc. sicherlich ne Nummer in D. Aber noch nicht so stark wie in diesem Ranking dargestellt.

Aachen ist ja derzeit noch das "Auffangbecken" der Uni Köln. Jedenfalls geht gefühlt jeder 3. nach dem Bachelor dort hin - und ich muss sagen, dass die Beurteilungen der Studenten dort nicht so überzeugt sind, dass die Uni in BWL diesen Sprung hinlegt.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Wie oben geschrieben! Meine Freundin studiert Medizin in Aachen, Aachen hat in den letzten Jahren alle Studiengänge die sie nicht pushen wollen gestrichen. Den Rest bauen die massiv auf um Elite Uni nach dem neuem CDU Konzept zu sein! Bspw. Medizin, Zahnmedizin, BWL, Psychologie... Überall mittlerweile top in den Rankings und früher echt schlecht! Komplett neue Labore, neue Profs, BWL komplett neue Gebäude und Personal Ausbau und Förderung von Unternemenskooperationen! Scheint ja zu klappen:D TUM macht doch genau das gleiche!!!

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Ja aber wieso spiegelt sich IT Kompetenz in einem Management ranking wieder :D

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Jo sehe es auch so, aber muss sagen kenne viele die bewusst für Innovation oder SCM nach Aachen gegangen sind! Bzgl. warum IT im Ranking erkennbar ist, schau einmal in ein Portal für aktuelle Management Paper! Es lässt sich sehr sehr viel dazu publizieren, zumindestens mehr als die Xte Erweiterung der 5 Forces... Wobei auch da aktuell Technologie das bestimmende Element ist! Mit Mannheim Wirtschaftsinfo passt ja sogar auch :D und denke die LMU hat sowieso ehrlich gesagt die beste Position in Deutschland, nahezu größte Bekanntheit im Ausland!

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Ihr mit eurem Mannheim immer, als wär der Master in Management der beste überhaupt. Realistisch gesehen ist aber Mannheim hinter HEC, HSG, RSM, CBS, LBS usw. Für den Bachelor ist Mannheim top aber der Master ist halt für diejenigen, die keinen Top Bachelor hatten und dann eine Target Uni im Master brauchen. Die meisten, die in Mannheim oder WHU ihren Bachelor gemacht haben suchen sich internationale Unis aus.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Da gebe ich dir sogar zum Teil recht, das gleiche gilt aber auch für die WHU! Der Master an der WHU ist eher für jene, welche in kein Top-Masterprogramm aufgenommen wurden. Dennoch sind Mannheim und WHU die beiden besten Masterprogramme, welche man in Deutschland absolvieren kann. CBS und RSM vor Mannheim?! Naja also beide placen weder in London noch in Deutschland gut, für Deutschland ist Mannheim klar vorzuziehen und für London reicht Mannheim ebenso aus (man muss eben mit Praktika punkten und sich dadurch abheben, eingeladen wird man von Mannheim sowieso).

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Ich denke, man muss hier immer nach Schwerpunkten und "Klassen" unterteilen. Klasse Deutschland ist Mannheim in Management gut, aber geflutet von FHlern! Und zum anderen, was die Schwerpunkte Technolgie, Innovation und auch SCM angeht, sind die RWTH und TUM die einzigen wirklichen Hausnummern überhaupt in D. Köln hat ja jetzt auch so einen Abklatsch Master Media und Technologie Managemnt(?) aber denke, der kann den beiden aufgrund der technischen Verbindungen niemals das Wasser reichen... Man sollte sich nicht zu sehr von den Rankings blenden lassen. Sicherlich sind die Unis die da gerankt sind alle nicht verkehrt, aber speziell in Deutschland wird einen niemals einer drauf ansprechen und sagen warum man an einer Uni die im Ranking XX 3 Plätze hinter einer anderen war. Es kommt eher auf das Gesamtprofil an! Ist zumindestens meine Erfahrung und studiere an einer gerankten, habe aber eher oftmals das Gefühl, dass Personaler gar nicht so sehr den Notenunterschied kennen -.- ist sicherlich anders, wenn man von LSE oder Oxbridge kommt ... gebe dem it Trend aber oben auch vollkommen recht! Die Wirtschaft braucht keine Leute von einer FH die auf deutsch irgendwelche Management Theorien auswendig gelernt haben, eher zur Zeit tech relevante Topics!

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Techrelevante Topics lernt man aber in keinem BWL/ Management-Master, auch nicht an denen der TUM (die zwei/ drei technischen Grundlagenfächer machen keinen wesentlichen Unterschied) oder RWTH.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Abgesehen davon, dass zB bei CBS McK Deutschland am Campus rekrutiert.

Lounge Gast schrieb:

Da gebe ich dir sogar zum Teil recht, das gleiche gilt aber
auch für die WHU! Der Master an der WHU ist eher für jene,
welche in kein Top-Masterprogramm aufgenommen wurden. Dennoch
sind Mannheim und WHU die beiden besten Masterprogramme,
welche man in Deutschland absolvieren kann. CBS und RSM vor
Mannheim?! Naja also beide placen weder in London noch in
Deutschland gut, für Deutschland ist Mannheim klar
vorzuziehen und für London reicht Mannheim ebenso aus (man
muss eben mit Praktika punkten und sich dadurch abheben,
eingeladen wird man von Mannheim sowieso).

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Ich denke schon, es macht wohl einen Unterschied ob jmd Marketing Master macht oder Technologie Management?! Denke auch die paar Technik Fächer an TUM machen schon ein bisschen was aus, zumindestens ist sowas mehr Wert als der klassische Management Kram

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Warum würden Leute dann aus Mannheim für Master an die RSM gehen? Darüber hinaus gibt es auch außerhalb von Deutschland und London Jobs.

Lounge Gast schrieb:

CBS und RSM vor
Mannheim?! Naja also beide placen weder in London noch in
Deutschland gut.

Darüber hinaus ist Employer Reputation nur eins von vier Kriterien bei diesem Ranking. Einige wird es vielleicht überraschen, dass "Placement" nicht das wichtigste bei solchen Rankings ist.

Es ist eben in Deutschland nun mal so, dass die Unis im allgemeinen gut, aber nicht hervorragend sind, was Forschung und Qualität angeht (Stichwort Exzellenzinitiative). Daher finde ich die Ergebnisse nicht überraschend. Die RSM z.B. hat ein sehr starkes Forschungsprofil und dadurch eine starke internationale academic reputation, was ihr völlig zurecht eine gute Platzierung einbringt.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Na McK an der CBS das ist aber ein Indikator ;), die sind ja nicht auch an allen anderen bekannteren europäischen Unis am Campus vertreten. Interessanter ist die Anzahl derer, die dann auch tatsächlich bei McKinsey in DE arbeiten, dürfte im Promillebereich liegen. Strategische UBs nebenbei ja auch ein sehr gewichtiger Arbeitgeber in DE..., die CBS ist Auffangbecken für all diejenigen, welche es nicht nach UK, Frankreich, Schweden oder Italien geschafft haben. Kenne einige Studenten an der CBS und das waren allesamt schwache Kandidaten (Bachelor > 2,2 und GMAT um die 620). Studieren wollte ich an der CBS übrigens alleine schon wegen ihrer Größe nicht (20,000 Wirtschaftsstudenten, exklusiv ist etwas anderes).

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Wenn ihr behauptet, dass RWTH und TUM so heftig in SCM sind, habt ihr euch wohl noch nicht mit dem KIT beschäftigt. Wie man in die ganze OR Schiene von Beginn an reinrutscht und sich in den BWL und ING Fächer weiter vertiefen kann, ist einzigartig im Bereich SCM & Logistics..

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Kann gut sein, KIT bietet halt kein BWL und ist daher im Ranking nicht dabei ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Nicht McK, McK aus Deutschland. Also der deutschsprachige Branch rekrutiert dort. Dementsprechend ist die Aussage, die CBS würde nicht in Deutschland placen, Unsinn.

Zum Rest des Posts: natürlich ist die CBS keine LSE oder HEC, und das sagt doch auch keiner :D Allerdings solltest du bedenken, dass die CBS im Gegensatz zu vielen anderen großen europäischen Unis keine Studiengebühren und auch keinen GMAT (darf sie AFAIK nicht) hat - ich kenn für beide Fälle Leute, die deshalb (nicht weil ihr GMAT zu schlecht war, sondern weil sie ihn nicht machen wollten) an die CBS sind.
Dass viele mit Finance-Orientierung es als Alternative zur SSE nutzen stimmt allerdings, wobei ich CBS zumindest in Management persönlich vor der SSE sehe.

Lounge Gast schrieb:

Na McK an der CBS das ist aber ein Indikator ;), die sind ja
nicht auch an allen anderen bekannteren europäischen Unis am
Campus vertreten. Strategische UBs nebenbei ja auch ein sehr
gewichtiger Arbeitgeber in DE...

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Zum Thema McKinsey: Die rekrutieren auch bei uns (Uni Ulm) auf dem Campus, trotzdem würde ich meine Uni nicht als "top-target" o.Ä. bezeichnen. Denke mal Unternehmen wie McK rekrutieren an jeder deutschen Uni, ist also nichts wodurch sich CBS abheben würde.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Ulm ist Target für Wirtschaftsmathe.

Der Punkt war auch eher, dass deutsche Betriebe an der Uni rekrutieren, obwohl sie nicht in Deutschland liegt und die Aussage zu Mannheim deshalb Unsinn ist. Es verhält sich übrigens natürlich ähnlich mit der RSM.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Danke für deine Erläuterung, welche mir bereits bekannt war und in meiner Aussage berücksichtigt war. Nur weil McK Deutschland an der CBS aktiv ist, bedeutet das nicht, dass dort auch eine Menge an Leuten rekrutieren - mittlerweile ist McK an den meisten bekannten europäischen Unis/ Business Schools aktiv (z.B. Imperial, ESCP, UCL, KCL, Warwick, LSE, LBS, Bocconi, SSE - auch mit deutschen Rekruitern).

Die Aussage, dass McKinsey vor Ort ist ändert überhaupt nichts an meinen Statement zum Placement in DE. Die CBS kennt in Deutschland (bis auf einzelne UBs) kein Mensch, DAX30 etc. werden sie wie jede andere Uni werten und Absolventen keinen Vorteil einräumen. Bei IBs ist sie keine Targetuni in Frankfurt und auch nicht in London, was ist so schwer daran zu verstehen. CBS verlangt keinen GMAT richtig, sie ist meiner Ansicht nach für all diejenigen, welche zu faul sind den GMAT zu absolvieren, schlechtere Noten hatten oder es nicht aus anderen Gründen nicht an bessere Unis geschafft haben - die SSE ist auch im Management besser als die CBS.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Es geht wie jetzt schon öfter gesagt darum das Mck Deutschland an der cbs rekrutiert und das zeigt dass CBS auf dem deutschen Arbeitsmarkt durchaus bekannt/beliebt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Leute für DAX 30 ist es Wumpe wo man studiert hat, McK Deutschland ist Mannheim etc klar vor CBS. McK man nahezu über mal Recruiting, die stärksten Targets in Deutschland sind definitiv die WHU und Mannheim was reine BWL angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Lounge Gast schrieb:

Die Aussage, dass McKinsey vor Ort ist ändert überhaupt
nichts an meinen Statement zum Placement in DE. Die CBS kennt
in Deutschland (bis auf einzelne UBs) kein Mensch, DAX30 etc.
werden sie wie jede andere Uni werten und Absolventen keinen
Vorteil einräumen. Bei IBs ist sie keine Targetuni in
Frankfurt und auch nicht in London, was ist so schwer daran
zu verstehen. CBS verlangt keinen GMAT richtig, sie ist
meiner Ansicht nach für all diejenigen, welche zu faul sind
den GMAT zu absolvieren, schlechtere Noten hatten oder es
nicht aus anderen Gründen nicht an bessere Unis geschafft
haben - die SSE ist auch im Management besser als die CBS.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass deine Meinung totaler Schwachsinn ist. Sorry, ist einfach so.

Wieso sollte eine Unternehmensberatung zB. CBS kennen aber DAX nicht? DAX kennt die Uni übrigens sehr wohl. Bei IB hast du nicht Unrecht, die Uni hat aber auch erst seit sehr wenigen Jahren überhaupt einen konzentrierten Finance-Master.
Zum GMAT wurd oben schon gepostet.

Ansonsten solltest du dir nochmal im Klaren sein, dass du hier von der zweitbesten Wirtschaftsuni in den Nordics redest.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Ja das stimmt, dass Mck an den meisten europäischen Business Schools rekrutiert. Aber einer der z.b an der HSG einen besseren Abschluss hat als einer von Mannheim, SSE oder CBS, wird er definitiv bevorzugt. (sofern alle gleich gute Soft Skills haben)

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Vom ständigen Wiederholen wird die Aussage nicht richtiger. Die CBS ist in Deutschland weder von großer Beliebheit noch übermäßig bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Sorry Leute, aber eine Uni anhand von McKinsey Präsenz auszuwählen ist
totaler Schwachsinn.. McK. sehe ich an vielen Universitäten in Deutschland.
Macht eure Wahl lieber von Standort und v.a. Notengebung abhängig

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Schön und gut nur interessiert es keinen ob die CBS die zweitbeste Uni der Nordics ist, interessiert es jemanden wie gut irischen Business Schools sind oder wie top Northwestern, Wesleyan, Georgetown oder Amherst etc sind?! Solange es bei deutschen Rekruitern nicht durchdringt kann der Ruf in den jeweiligen Ländern noch so gut sein.

Kannst deine Alma Mater CBS noch so gut verteidigen, die CBS ist Durchschnitt in Deutschland und auch sonst keine Business School, welche dir irgendwelche Vorteile verschafft. Sie is kostenlos, das war es dann aber auch schon. Wer die Noten und sonstiges Profil hat geht an die SSE (für Nordics), LBS, LSE, Imperial, Bocconi, HEC usw.

Für Deutschland sind Mannheim oder WHU im Master sinnvoller.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Einfach mal LinkedIn -> CBS mit Mannheim-Alumni in Deutschland vergleichen.
CBS hat (natürlich) geringere absolute Zahlen, aber fast dieselbe Verteilung (UB, DAX30, Big4, wenig bis garkein IB). CBS hat dazu einen etwas stärkeren Fokus auf Internetunternehmen.

Damit sollte das Thema doch durch sein, von CBS vs LSE / SSE / HEC redet doch keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Teurer ist in der Regel besser. Gibt da nur sehr wenige Ausnahmen. Die CBS ist durch den hohen Stellenwert den Education in den Nordics einnimmt sehr gut gefunded. Deutschland investiert quasi nichts in Bildung und ein schlechteres Bildungssystem ist die logische Konsequenz.

Versteht mich nicht falsch. Mannheim hat einen super Ruf, anspruchsvolle Inhalte und wird zu einem Super Job führen wenn ihr reinhaut. Aber an der CBS gibts die bessere Bildung. Die Rankings ranken ja nicht Berufschancen (obwohl die international an der CBS auch besser sein sollten) sondern wie gut die Bildung ist. Und die Bildung die man an deutschen Unis bekommt ist halt nach jedem objektivem Measurement nicht gut.

Missversteht funding übrigens nicht mit Studiengebühren. Eine Munich Business School ist trotz Studiengebühren schlechter gefunded als die LMU.

Die besten Unis der Welt sind gleichzeitig auch die, die am meisten Kohle haben/investieren.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Die Qualität von Bildung ist schwer zu messen, trotzdem besteht
weltweit ein breiter Konsens, dass die deutschen Unis (und zwar alle)
zu den besten der Welt gehören. Weil die deutschen Unis (bis auf die
Exzellenzinitiativen der letzten Jahre) recht gleichmäßig gefördert
werden, gibt es zwar keine globalen "Leuchtturmunis" wie Harvard
oder LSE. Allerdings ist durch diese Strategie jede deutsche Uni
besser als 95% der Unis in UK und US.

Man könnte auch sagen, alle deutschen Unis sind S-Klasse, während die allermeisten US, UK und F Unis VW Golf und ein paar ganz wenige
Rolls Royce sind ;)

Ich fürchte also du bist mit deiner Meinung ziemlich allein.
Darf ich fragen wo du studiert hast? Ich tippe auf Maastricht...

"die Bildung die man an deutschen Unis bekommt, ist halt nach jedem objektivem Measurement nicht gut."

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Du hast deine Erfahrungen und ich meine. An die RSM gehen auch ein paar Vollidioten, an der HSG kamst du bis vor kurzem auch nur über den GMAT und mit "schlechten" (> 2,2) Noten rein. Das sind aber Ausnahmen und keine Regel. Und natürlich kennen Personaler auch Unis wie Nova trotz ESADE - daher die Aussage zu Nordics.

Ich kenn genug Leute die aus den deutschen Top-Unis hier sind. Ich kenn genug Leute, einschließlich mir, mit Profilen für LSE, HSG, vor allem RSM (hier sind viele Leute von holländischen Unis die dort ohne GMAT hinkämen), ... die trotzdem hier sind. Wieso wohl? Weil die Uni keiner kennt?

Ich check an sich auch deine Aggressionen hier eh nicht. Nochmal, wer vergleicht hier bitte LSE, HEC, ... mit CBS außer dir?! :D Darum gehts doch überhaupt nicht...

Lounge Gast schrieb:

Schön und gut nur interessiert es keinen ob die CBS die
zweitbeste Uni der Nordics ist, interessiert es jemanden wie
gut irischen Business Schools sind oder wie top Northwestern,
Wesleyan, Georgetown oder Amherst etc sind?! Solange es bei
deutschen Rekruitern nicht durchdringt kann der Ruf in den
jeweiligen Ländern noch so gut sein.

Kannst deine Alma Mater CBS noch so gut verteidigen, die CBS
ist Durchschnitt in Deutschland und auch sonst keine Business
School, welche dir irgendwelche Vorteile verschafft. Sie is
kostenlos, das war es dann aber auch schon. Wer die Noten und
sonstiges Profil hat geht an die SSE (für Nordics), LBS, LSE,
Imperial, Bocconi, HEC usw.

Für Deutschland sind Mannheim oder WHU im Master sinnvoller.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Mit voller Überzeugung noch solche Unwahrheiten verbreiten! Welches Ranking bewertet denn bitte die Ausbildungsqualität?! Weder QS, FT noch WiWo - das einzige Ranking in der Hinsicht ist CHE, welches aber keinerlei Bedeutung hat und nur als Studienorientierung innerhalb Deutschlands dient. Die anderen Rankings setzen entweder auf Forschungsparameter, Alumnieinkommen oder Placementerfolg etc.

Die CBS bietet sicher keine bessere Ausbildung als deutsche Unis, kenne Leute, welche im Auslandssemester an der CBS waren und recht ernüchtert zurückgekehrt sind. Die CBS ist eine Massenuniversität, welche weder vom Funding noch der Betreuung besonders ist. Mal ein Vergleich, die CBS hat 160m Jahreseinkommen ist dabei aber auch fast doppelt so groß wie Mannheim an Studierendenanzahl (20,000 vs. 11,000) - das Einkommen der Uni Mannheim belief sich auf ungefähr 120m. Der Unterschied von 40m pro Jahr ist dementsprechend nicht besonders groß (theoretisch sogar unterproportional im Hinblick auf die wesentlich höhere Studentenzahl, da Mannheim aber noch andere Fachbereiche hat, gleicht sich das aus) man beachte zudem, dass die Kosten in Kopenhagen wesentlich höher sind als in Mannheim (sowohl was Gehälter als auch Mietkosten betrifft) - das Funding der Wirtschaftslehrstühle würde somit wahrscheinlich weitstgehend identisch sein. Vergleicht man die Lehrkräfte ist das Bild vergleichbar (Mannheim: 840 fulltime und 550 Support, CBS: 690 fulltime und 600 parttime, Support ebenfalls 550) - die Zahl der Lehrkräfte an der CBS müsste somit eigentlich doppelt so hoch sein wie in Mannheim um auf eine höhere Qualität schließen zu können, ist sie aber nicht.

International ist die CBS sicher auch nicht besser oder bekannter als Mannheim und Konsorten, in den USA wird man sie genauso wenig wie deutsche Unis kennen, das gleiche in Asien. Als Stadt wird Kopenhagen natürlich bekannter sein als Mannheim.

Die besten und erfolgreichsten Unis sind übrigens nicht unbedingt diejenigen Unis mit dem meisten Geld; Imperial College London, University College London oder ETH Zürich (alle innerhalb der globalen Top10), um nur mal einige zu nennen sind recht dürftig gefundet, z.B. hat das Imperial weniger als GBP 180m an Endowment. Es gibt zig amerikanische Unis, welche dir sicher sehr unbekannt sein werden, aber Endowments von > USD 3Mrd. haben, z.B. Emory, Ohio State, Vanderbilt oder Notre Dame.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

"CBS hat (natürlich) geringere absolute Zahlen"

Echt? CBS: 18.xxx Studenten
Mannheim 11.9xx Studenten

Und in Mannheim wird noch Lehramt, Sprachen, Psychologie, Geschichte, etc. gelehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Das Problem ist aber, dass dies nur für Deutschland gilt. Wenn man in London arbeiten will, bringt dir HSG, LSE, Imperial, HEC usw. mehr als LMU, WHU usw. Diese Internationalen "Elite"Unis sind nunmal bei der HR mehr angesehen als die deutschen Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Ich bin nicht aggressiv, mich nervt nur diese Gepushe von mittelmäßigen Unis. CBS ist absolut nichts besonderes und nicht besser als WHU, Mannheim oder Köln. Über RSM lässt sich streiten, würde aber auch hier keine Vorteile sehen - einzig die Möglichkeit den Master in einem Jahr zu absolvieren und spezialisierte Masterprogramme (man bekommt zumindest einen spezialisierten Titel, die Inhalte sind meistens identisch zu den deutschen Master in Management Programmen).

PS: Ich hab selbst nicht in Mannheim oder an der WHU studiert, sondern im Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Wenn dein Profil tatsächlich LSE, HSG oder etwaiges ist und du trotzdem an die CBS gegangen bist, dann hast du wenig Gespür für Targetunis bewiesen. Höhere Kosten hin oder her; das Geld für HSG oder LSE wäre es wert gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Nicht er, da du das aber in einem Rankingthema erwähnst: was ist die Quelle für die Aussage? Zwischen wem besteht ein Konsens?
Ich hab das auch schon vorher oft so gehört, frag mich aber gerade wieso sich das in keinem mir bekannten Ranking - und das fachbereichsübergreifend, nicht nur BWL - widerspiegelt.

Lounge Gast schrieb:

Die Qualität von Bildung ist schwer zu messen, trotzdem besteht
weltweit ein breiter Konsens, dass die deutschen Unis (und
zwar alle)
zu den besten der Welt gehören. Weil die deutschen Unis (bis
auf die
Exzellenzinitiativen der letzten Jahre) recht gleichmäßig
gefördert
werden, gibt es zwar keine globalen
"Leuchtturmunis" wie Harvard
oder LSE. Allerdings ist durch diese Strategie jede deutsche
Uni
besser als 95% der Unis in UK und US.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Ich kenne ehrlich gesagt nur CBS und Maastricht Leute die nicht den Schnitt für gute deutsche Unis hatten und zu sowieso zu schlecht waren für die internationalen Renner!

Stellt euch aber mal nicht so an egal ob Wiwo top 10 oder CBS reichen in der Regel mit gutem Profil für UB. DAX ist der ruf der Uni aus meiner Erfahrung fast komplett egal, da zählen zunächst Noten und dann sowieso Profil Profil und Profil ;-)

Für top IB sieht es ganz anders aus! Aber wollt ihr da alle hin? :-D

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Und mehr Leute aus Mannheim bleiben in Deutschland als CBSler nach Deutschland gehen, oder hast du überlesen, dass es explizit um den Vergleich in Deutschland ging?

Lounge Gast schrieb:

"CBS hat (natürlich) geringere absolute Zahlen"

Echt? CBS: 18.xxx Studenten
Mannheim 11.9xx Studenten

Und in Mannheim wird noch Lehramt, Sprachen, Psychologie,
Geschichte, etc. gelehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Maastricht placed allerdings sehr gut im IB in Frankfurt. Gab irgendwo ein Thema mit Statistiken dazu...

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne ehrlich gesagt nur CBS und Maastricht Leute die
nicht den Schnitt für gute deutsche Unis hatten und zu
sowieso zu schlecht waren für die internationalen Renner!

Stellt euch aber mal nicht so an egal ob Wiwo top 10 oder CBS
reichen in der Regel mit gutem Profil für UB. DAX ist der ruf
der Uni aus meiner Erfahrung fast komplett egal, da zählen
zunächst Noten und dann sowieso Profil Profil und Profil ;-)

Für top IB sieht es ganz anders aus! Aber wollt ihr da alle
hin? :-D

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Du wirst es nicht für möglich halten, aber es gibt Leute die einfach nicht mal eben 30k Euro aus der Tasche klopfen können, egal ob sie es wollen oder nicht.

Lounge Gast schrieb:

Wenn dein Profil tatsächlich LSE, HSG oder etwaiges ist und
du trotzdem an die CBS gegangen bist, dann hast du wenig
Gespür für Targetunis bewiesen. Höhere Kosten hin oder her;
das Geld für HSG oder LSE wäre es wert gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

...angesichts dessen, dass du ernsthaft bei der RSM "spezialisierte Master" als Vorteil nennst und das bei der CBS nicht einmal erwähnst, geh ich dann mal davon aus, dass du dich nicht 30 Sekunden mit den Unis beschäftigt hast.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin nicht aggressiv, mich nervt nur diese Gepushe von
mittelmäßigen Unis. CBS ist absolut nichts besonderes und
nicht besser als WHU, Mannheim oder Köln. Über RSM lässt sich
streiten, würde aber auch hier keine Vorteile sehen - einzig
die Möglichkeit den Master in einem Jahr zu absolvieren und
spezialisierte Masterprogramme (man bekommt zumindest einen
spezialisierten Titel, die Inhalte sind meistens identisch zu
den deutschen Master in Management Programmen).

PS: Ich hab selbst nicht in Mannheim oder an der WHU
studiert, sondern im Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Die Lehrkraftzahlen sind nicht wirklich vergleichbar weil Mannheim auch Nicht-WiWis unterrichtet.

Allgemein find ich diese Diskussion eher schwachsinnig. Harvard hat z.B. 21.000 Studenten. Oxford 22.000. Ist Mannheim jetzt exklusiver?

Lounge Gast schrieb:

Mit voller Überzeugung noch solche Unwahrheiten verbreiten!
Welches Ranking bewertet denn bitte die Ausbildungsqualität?!
Weder QS, FT noch WiWo - das einzige Ranking in der Hinsicht
ist CHE, welches aber keinerlei Bedeutung hat und nur als
Studienorientierung innerhalb Deutschlands dient. Die anderen
Rankings setzen entweder auf Forschungsparameter,
Alumnieinkommen oder Placementerfolg etc.

Die CBS bietet sicher keine bessere Ausbildung als deutsche
Unis, kenne Leute, welche im Auslandssemester an der CBS
waren und recht ernüchtert zurückgekehrt sind. Die CBS ist
eine Massenuniversität, welche weder vom Funding noch der
Betreuung besonders ist. Mal ein Vergleich, die CBS hat 160m
Jahreseinkommen ist dabei aber auch fast doppelt so groß wie
Mannheim an Studierendenanzahl (20,000 vs. 11,000) - das
Einkommen der Uni Mannheim belief sich auf ungefähr 120m. Der
Unterschied von 40m pro Jahr ist dementsprechend nicht
besonders groß (theoretisch sogar unterproportional im
Hinblick auf die wesentlich höhere Studentenzahl, da Mannheim
aber noch andere Fachbereiche hat, gleicht sich das aus) man
beachte zudem, dass die Kosten in Kopenhagen wesentlich höher
sind als in Mannheim (sowohl was Gehälter als auch Mietkosten
betrifft) - das Funding der Wirtschaftslehrstühle würde somit
wahrscheinlich weitstgehend identisch sein. Vergleicht man
die Lehrkräfte ist das Bild vergleichbar (Mannheim: 840
fulltime und 550 Support, CBS: 690 fulltime und 600 parttime,
Support ebenfalls 550) - die Zahl der Lehrkräfte an der CBS
müsste somit eigentlich doppelt so hoch sein wie in Mannheim
um auf eine höhere Qualität schließen zu können, ist sie aber
nicht.

International ist die CBS sicher auch nicht besser oder
bekannter als Mannheim und Konsorten, in den USA wird man sie
genauso wenig wie deutsche Unis kennen, das gleiche in Asien.
Als Stadt wird Kopenhagen natürlich bekannter sein als
Mannheim.

Die besten und erfolgreichsten Unis sind übrigens nicht
unbedingt diejenigen Unis mit dem meisten Geld; Imperial
College London, University College London oder ETH Zürich
(alle innerhalb der globalen Top10), um nur mal einige zu
nennen sind recht dürftig gefundet, z.B. hat das Imperial
weniger als GBP 180m an Endowment. Es gibt zig amerikanische
Unis, welche dir sicher sehr unbekannt sein werden, aber
Endowments von > USD 3Mrd. haben, z.B. Emory, Ohio State,
Vanderbilt oder Notre Dame.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Glaubt ihr nicht, ihr habt mit eurer Diskussion jeglichen Bezug zur Praxisrelevanz verloren???

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Es ging kein Stück um die Studentenzahl als Indikator für Exklusivität, manche verstehen es einfach nicht... Die Studentenzahl muss beim Vergleich des Fundings und der Lehrqualität berücksichtigt werden, für anderes wurde die Studentenzahl nicht genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Äh, doch. Die Diskussion um Studentenzahlen begann, weil "Massenuni" / nicht exklusiv genug.

Lounge Gast schrieb:

Es ging kein Stück um die Studentenzahl als Indikator für
Exklusivität, manche verstehen es einfach nicht... Die
Studentenzahl muss beim Vergleich des Fundings und der
Lehrqualität berücksichtigt werden, für anderes wurde die
Studentenzahl nicht genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

"Ich hab das auch schon vorher oft so gehört, frag mich aber gerade wieso sich das in keinem mir bekannten Ranking - und das fachbereichsübergreifend, nicht nur BWL - widerspiegelt."

Die meisten Rankings werden ja von bestimmten Einrichtungen gepusht. Die Unis wählen lieber internationale als einheimische Studenten, die männlich-weiblich-Quote wird stimmig ausgerichtet, die Studenten werden getrimmt möglichst schnell einen ob zu finden und ihr Gehalt anzugeben. All das sehe ich zb in Köln nicht. Die Uni schert sich nicht darum ob bei uns 1 oder 50 Frauen im Studiengang sitzen, ob wir internationale Studenten haben ist der Uni eigentlich auch egal - durch die ECTS-Regelung werden diese eher ausgeschlossen, ...

Da geben sich andere Unis einfach mehr Mühe. Ich glaube, dass wenn Köln, LMU, WWU, ... sich da mal hintersetzen würden, wäre man in den Rankings viel stärker vertreten. Ich kann aber wie gesagt nur für Köln sprechen: Die Uni interessiert sich nicht dafür, wie sie in Rankings steht. und das ist eben der Unterschied zu einer ESADE, IE, RSM, EBS, WHU..., die damit ja "werben" irgendwo auf Platz xy zu stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Lounge Gast schrieb:

Es ging kein Stück um die Studentenzahl als Indikator für
Exklusivität, manche verstehen es einfach nicht... Die
Studentenzahl muss beim Vergleich des Fundings und der
Lehrqualität berücksichtigt werden, für anderes wurde die
Studentenzahl nicht genannt.

??? Lies nochmal weiter oben:

"Studieren wollte ich an der CBS übrigens alleine schon wegen ihrer Größe nicht (20,000 Wirtschaftsstudenten, exklusiv ist etwas anderes)."

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Die Quellen sind Studenten, Professionals und Professoren aus
vielen verschiedenen Laendern, die ich waehrend meines Auslands-
semesters (Singapur), meines Masters (UK) und aktuell waehrend
meines PhD (US) kennengelernt habe. Der Tenor war immer
gleich: Man kennt zwar kaum konkrete deutsche Unis namentlich
(Ausnahmen bilden manchmal Heidelberg, Mannheim und Berlin),
hat aber sehr gute Erfahrungen mit Leuten gemacht, die in D
studiert haben und hat eine sehr hohe Meinung vom deutschen
Unisystem.

Den Sachverhalt mit den Rankings hast du gut erkannt, er
betrifft tatsaechlich alle Fachbereiche.
Dass deutsche Unis kaum vorkommen hat mehrere Gruende.
Einer ist, dass die staatlichen deutschen Unis ihre Studenten v.a.
aufgrund Abinote zulassen, während im angelsaechsischen Raum
gezielt versucht wird, die Kandidaten zu finden, die spaeter am
meisten verdienen oder auch am meisten publizieren werden,
d.h. unterm Strich: die am sichtbarsten sein werden. Diese Aus-
wahl erfolgt anhand von Essays, Interviews und auch dem
sozialen Status der Eltern.
Ein weiterer Grund ist, dass man sich im angelsaechsischen Raum
sehr viel staerker mit seiner Uni ("Alma Mater") identifiziert und
versucht, ihr Publicity zu verschaffen.

Außerdem hat die fehlende Praesenz deutscher Unis auch ganz
banale Gruende:

  1. sind sie weit schlechter finanziert (fehlende
    Spenden) als top US oder UK Unis. Dadurch koennen sie sich nicht
    die weltweiten Spitzenforscher einkaufen, die ihnen in den Rankings
    helfen wuerden.
  2. veroeffentlichen sie auch viel auf deutsch, was dann nicht in die
    Rankings einfliesst. Ausserdem verwenden verschiedene
    Lehrstuehle unterschiedliche Bezeichnungen für die selbe Uni:
    z.B. University XY, University of XY, XY University etc., so dass
    in den Rankings nur ein Teil der Publikationen überhaupt der Uni
    zugeordnet wird.
    Letztendlich ist es auch eine kulturelle Frage: deutsches Under-
    statement gegen angelsaechsische Extrovertiertheit. Viele
    deutsche Unis und Professoren sind sich zu schade, die Werbe-
    trommel zu ruehren bzw. denken das waere unserioes oder wissen
    nicht wie.

Wenn man will, dass deutsche Unis oben in den Rankings auf-
tauchen, muss man sich letztendlich an das angelsaechsische
System anpassen, um dessen Kriterien gerecht zu werden.
Erste Schritte in diese Richtung wurden auch schon unternommen
(Bachelor-/Mastersystem, Exzellenzinitiative). Die Frage ist aller-
dings, ob man sich wirklich stark daran anpassen will, denn das
schliesst auch die Schattenseiten des angelsaechsischen Systems
ein. Oder ob man nicht stattdessen weiterhin auf unser traditionell
egalitaeres Bildungssystem setzen will. Wir werden sehen.

Lounge Gast schrieb:

Nicht er, da du das aber in einem Rankingthema erwähnst: was
ist die Quelle für die Aussage? Zwischen wem besteht ein
Konsens?
Ich hab das auch schon vorher oft so gehört, frag mich aber
gerade wieso sich das in keinem mir bekannten Ranking - und
das fachbereichsübergreifend, nicht nur BWL - widerspiegelt.

Lounge Gast schrieb:

Die Qualität von Bildung ist schwer zu messen, trotzdem
besteht
weltweit ein breiter Konsens, dass die deutschen Unis (und
zwar alle)
zu den besten der Welt gehören. Weil die deutschen Unis
(bis
auf die
Exzellenzinitiativen der letzten Jahre) recht gleichmäßig
gefördert
werden, gibt es zwar keine globalen
"Leuchtturmunis" wie Harvard
oder LSE. Allerdings ist durch diese Strategie jede
deutsche
Uni
besser als 95% der Unis in UK und US.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Absoluter Quatsch, die Deutschen Unis interessieren sich zunehmend dafür und auch Köln (habe auch in Köln studiert), alle Exzellenz Unis sind daran interessiert weil es staatlich auch so gewollt ist das sie internationale Präsenz zeigen etc. Ich glaube deine Meinung war sehr aus dem Bauch raus geschossen:D ich gebe dir aber ganz recht in einer Hinsicht, in Deutschland ist es zum Glück nicht so schlimm wie in Amerika wo es sehr sehr stark um das trimmen solcher Ergebnisse geht.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Im QS-Ranking ist weit und breit nix von unseren privaten Unis (WHU, EBS, ...) zu sehen...

Lounge Gast schrieb:

"Ich hab das auch schon vorher oft so gehört, frag mich
aber gerade wieso sich das in keinem mir bekannten Ranking -
und das fachbereichsübergreifend, nicht nur BWL -
widerspiegelt."

Die meisten Rankings werden ja von bestimmten Einrichtungen
gepusht. Die Unis wählen lieber internationale als
einheimische Studenten, die männlich-weiblich-Quote wird
stimmig ausgerichtet, die Studenten werden getrimmt möglichst
schnell einen ob zu finden und ihr Gehalt anzugeben. All das
sehe ich zb in Köln nicht. Die Uni schert sich nicht darum ob
bei uns 1 oder 50 Frauen im Studiengang sitzen, ob wir
internationale Studenten haben ist der Uni eigentlich auch
egal - durch die ECTS-Regelung werden diese eher
ausgeschlossen, ...

Da geben sich andere Unis einfach mehr Mühe. Ich glaube, dass
wenn Köln, LMU, WWU, ... sich da mal hintersetzen würden,
wäre man in den Rankings viel stärker vertreten. Ich kann
aber wie gesagt nur für Köln sprechen: Die Uni interessiert
sich nicht dafür, wie sie in Rankings steht. und das ist eben
der Unterschied zu einer ESADE, IE, RSM, EBS, WHU..., die
damit ja "werben" irgendwo auf Platz xy zu stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: QS Management Ranking 2016

Wen wundert es, waren im Wiwo doch auch nicht dabei und bzgl. Qs die forschen ja auch quasi gar nicht und publizieren kaum

antworten

Artikel zu QS

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

WiWo-Hochschulranking 2016: Spitzenplätze für Uni Mannheim in BWL, VWL und WI

Das Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche hat die besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands nach ihren populärsten Fächern bewertet. Auf Platz eins im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist erneut die Universität Mannheim. Auch in den Studienfächern Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) belegt die Universität Mannheim mit dem vierten und dritten Rang Spitzenplätze.

THE-Ranking 2016: Uni Mannheim beste deutsche Universität in Business & Economics

Das britische Magazin Times Higher Education (THE) hat die besten Universitäten weltweit verglichen. In den Bereichen Business & Management und Economics & Econometrics ist die Universität Mannheim im Vergleich deutscher Hochschulen an der Spitze. International betrachtet, ist die Top Universität in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre das Massachusetts Institute of Technology (MIT). In die Top 600 haben es insgesamt 41 deutsche Universitäten geschafft.

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Ökonomen-Rankings 2015: Ifo-Studie vergleicht Handelsblatt-, FAZ- und RePEc-Ranking

Eine eckige Wendeltreppe in einem Hausflur mit Blick nach unten.

Die Ökonomen-Rankings 2015 von Handelsblatt (HB), Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und Research Papers in Economics (RePec) hat das ifo-Institut München untersucht. Die Ökonomen-Rankings von HB und FAZ erscheinen alle zwei Jahre und unterscheiden sich stark vom monatlichen RePEc-Ranking. Im aktuellen Ifo Working Paper 212 werden die Methodik, der Ansatz und die Ergebnisse der Rankings verglichen. Die Studie zeigt, dass den Rankings der Ökonomen sehr unterschiedliche Kriterien zugrunde liegen und alle ihre Schwächen haben.

Ökonomen-Ranking 2015: Volkswirte der Bundeswehr-Uni Hamburg forschungsstark

Helmut-Schmidt-Universität (HSU)

Gleich drei Ökonomie-Professoren der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg zählen zu den forschungsstärksten Volkswirten in Deutschland. Das gab die Zeitung „Handelsblatt“ in ihrem Ökonomen-Ranking für das Jahr 2015 bekannt. Die Wirtschaftszeitung hatte dazu die Publikationen von rund 3.600 deutschsprachigen Ökonomen ausgewertet.

Mannheim schafft Sprung in TOP 10 Business-Schools der Welt

Neubau

Die Universität Mannheim und die Handelshochschule Leipzig (HHL) gehören mit ihrem MBA-Programm erneut zu den 40 besten Business School der Welt. Im Ranking der Top-40 MBA Programme des lateinamerikanischen Wirtschaftsmagazins "America Economia" gelang Mannheim sogar der Sprung in die Top 10 mit Platz zehn. Die HHL rückte um zwei Positionen vor auf Platz 34.

Antworten auf QS Management Ranking 2016

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 74 Beiträge

Diskussionen zu QS

2 Kommentare

QS relevant

WiWi Gast

Naja. It mit Sicherheit kein schlechter Indikator. Die Frage ist natürlich immer um was es geht und da ist das Department vielleic ...

Weitere Themen aus Hochschulranking