DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingLehrstühle

Empfehlenswerte Lehrstühle?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Empfehlenswerte Lehrstühle?

Hallo! Kann mir jemand empfehlenswerte Lehrstühle für die Bereiche Marketing und/ oder wirtschaftsprüfung nennen? Wo kann ich mich über Rankings für diese Lehrstühle informieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Lehrstühle?

Beste Lehrstühle im externen Rechnungswesen/Wirtschaftsprüfung sind:

Ballwieser (Uni München)
Böcking + Ewert (Uni Frankfurt)
Wüstemann (Uni Mannheim)
Baetge (Uni Münster) (bald emeritiert)

Mit Abstrichen noch Pellens (glaube Bochum), Küting (Saarbrücken und Schildbach (Passau)

Sind im wesentlichen alles Moxter - Schüler, die in der Wirtschaft hohes Ansehen geniessen. Aber wenn man mal Hausarbeiten/Diplomarbeiten schreibt, kommt man an den obigen Namen unmöglich vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Lehrstühle?

Kirsch (Uni Münster, Nachfolger und Schüler Baetges)

Marketing
(Uni Münster, dort alle Marketing Lehrstühle)

Homburg (Uni Mannheim)

sowie alle Schüler von Meffert (Uni Münster, emeritiert; hat das erste Marketinginstitut in Deutschland aufgebaut)

sowie noch etliche andere, Marketing hat so gesehen viele gute Profs.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Lehrstühle?

ich kann für Marketing noch Voeth an der Uni Hohenheim empfehlen, der kommt auch aus Münster und hat gerade erst den Landeslehrpreis BaWü bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Lehrstühle?

Marketing kann ich nichts zu sagen, außer dass Münster eine gute Marketingausbildung vorweisen kann.

Im Bereich Rechungswesen und Wirtschaftsprüfung kenn ich mich berufsbedingt schon besser aus und kann zumindest für NRW sprechen.
Traditionell bietet auch hier die Uni Münster die beste Ausbildung. Allerdings scheint die Uni Bochum mittlerweile in diesem Bereich gleichwertig geworden zu sein. Haben nämlich einen sehr praxisorientierten und vor allem überregional anerkannten Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung (Prof Pellens, sitzt übrigens auch im Aufsichtsrat von Thyssen-Krupp). Daneben existiert auch noch ein eigener Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung, der sehr gut und praxisorientiert ausbildet.

Ich selber habe nicht in Münster oder Bochum studiert, weiß aber, dass wir in unserem Unternehmen mit Studenten von diesen beiden Unis immer hochzufrieden waren.

Solltest Du allerdings jetzt schon wissen, dass Du in den Bereich WP gehen möchtest, dann schau dir mal die Uni-Inolstadt an. Die haben einen eigenen Studiengang für WP. Über die Reputation der LS dort kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich mich im Raum Bayern nicht so auskenne.

antworten
WiWi Gast

Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Meffert Schüler
mal schauen ob ich alle zusammen kriege

ich glaub einen hab ich noch vergessen. bin mir aber grad nicht sicher.

Kai

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

soweit ich weiß lehrt der Baetge selbst überhaupt nicht mehr. Zum Thema Ingolstadt: der Prof dort ist ein unbeschriebenes Blatt (Coenenberg-Schüler soweit ich weiß) und gerade im Steuernbereich (Bestandteil des WP-Studiums) hat Ingolstadt nun überhaupt nichts zu bieten. Überdies ist dort das Studium relativ oberflächlich, aber man hat exzellente Studienbedingungen.
Die genannten Frankfurter Profs sind mir namentlich aber überhaupt kein Begriff. Empfehlenswert sind sicher Ballwieser, der Baetge-Lehrstuhl (vom wem jetzt auch immer besetzt) und insbesondere der Küting.
was der anbietet ist sicher schwer zu toppen:
http://www.iwp.uni-sb.de/lehre/lehre.html

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Stuttgart-Hohenheim
Bareis ist zwar in Ruhestand gegangen aber der Lehrstuhl hat einen sehr guten Ruf und Herr Kahle ist auch kein schlechter...

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Soweit ich weiß sind in Münster, zwei weitere Lehrstühle im Bereich Rechnungswesen/Accounting geplant.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Und was soll das ihm helfen? Das Handelsblatt-Ranking sagt noch nicht mal aus, in welchen Zeitungen publiziert wurde, z.B. hatte der Homburg viel im OR Bereich publiziert (er kommt ja daher) und im internationalen Marketingbereich so gut wie nix. Außerdem sagt das noch nichts über das Studium aus (Mannheim ist in dieser Richtung nämlich ziemlich schlecht und bietet immer noch keine Bachelor/Master Abschlüsse an (sie ist ja so international NICHT!) und im Vergleich zu anderen Unis lausige Betreuung im Grundstudium).
Das Wüstemann gut in Rechnungswesen ist halte ich für ein Gerücht, wenn man mal den Vergleich mit den Leuten bei anderen Unis zieht (da ist der Pellmann aus Bochum wesentlich besser!).

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Pellens heißt der Mann natülrich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Wie gesagt, ich halte Ballwieser, Böcking, Wüstemann, Pellens und Küting für die führenden Reweprofs. (baetge auch, aber der ist ja emeritiert und egal was da nachwächst, der Nachfolger muss sich erstmal seine eigene Reputation aufbauen)

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Böcking sagt dir nichts?...und du willst dich auskennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Wüstemann ist unter Garantie keiner der TOP-Rewe-Prof.

Baetge lehrt immer noch in Münster und dort ist jetzt Prof. Kirsch hinzugekommen, ehemaliger Schüler von Baetge war vorher in Hannover und hat sehr viele internationale und nationale Kontakte mitgebracht, außerdem sitzt er im staatlichen Prüfungsausschuss für Wirtschaftsprüfer. Wenn du wirklich Ahnung von dem Thema hättest wüßtest du, dass er sich schon eine bedeutende Reputation aufgebaut hat (er hat schließlich mit Baetge die Standard-Lehrbücher an Unis für Bilanzen geschrieben).

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Ich denke ich habe genug Ahnung vom Thema. Kirsch hat für mich noch keine Reputation aufgebaut. Als er mit Baetge das Buch in erster Auflage geschrieben hat war er auch nur Doktor. Im Prüfungsausschuss für WP oder Unternehmensbewerter zu sitzen ist ja nun auch wirklich keine Kunst. Das macht jeder Prof mal ein paar Jahre. (oder auch in der Unternehmensbewerterprüfung oder im IAS Beratergremium) Muss mir von meinem Prof auch anhöheren, dass er gerade über Mio. Euro im Gremium der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die alle Bundesmittel an die Hochschulen verteilt, entschieden hat. Außerdem behauptet niemand, dass Münster schlecht in Rewe ist. Hat aber im Moment (bzw. wenn Baetge weg ist, der über alle Maße erhaben ist) keinen Top - Rewe - Prof.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Ich denke nicht das du Ahnung hast, dann wüßtest du das Kirsch schon seit einigen Jahren Prof ist und eine hohe Reputation hat, besonders im Ausland. Deswegen ist er ein Top-Rewe Prof und dazu noch jung und international ausgerichtet, dass werden dir nicht nur seine Studenten bescheinigen. Das berühmte Bilanzenbuch (immer noch Standardwerk an vielen Unis) von ihm ist übrigens kürzlich in der 8. Auflage erschienen. Bzgl. DFG, von denen hat er sein Habilitationsstipendium bekommen und das bekommen sehr sehr wenige!
Außerdem kommen noch einige Lehrstühle zu den vorhandene Rewe-Lehrstühlen 2006 dazu, so dass Münster höchstwahrscheinlich am besten im Bereich Rewe in Deutschland gerüstet ist. Nebenbei ist Baetge sowieso noch ein paar Jahre dabei (Emeritierung heißt ja,dass er sich bewußt gegen eine Pension entschieden hat um weiter zu forschen) ....

antworten
WiWi Gast

Bester Prof WP

Absolut bester und INTERNATIONAL bekanntester Prof für Wirtschaftsprüfung ist Prof. Dr. Thomas Schildbach von der Uni Passau. Erhielt bereits mehrfach internationale Preise für seine Forschung und seine Lehre. s.u.a.a. Schmalenbach-Preis der Uni St. Gallen

antworten
WiWi Gast

Re: Bester Prof WP

Der ist aber auch bald in Pension, habe ich zumindest gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

ja stimmt. der Schildbach ist in internationaler Rechnungslegung wirklich gut. Würde ich mit Küting, Ballwieser, Pellens und Baetge (noch) zu den Top-Five zählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

aber Prof. Peter Silie gehört auch zu den Top 20 Rewe-Profs an der Nordseeküste. Wenn nicht sogar Top 19!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Hab ich noch nie gehört

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Böcking soll einer der besten Lehrstühle sein und Küting nur mit Abstrichen? Also nun müssen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen. Was hat ein Prof Böcking schon im Gegensatz zum Küting tolles zu bieten? Weder hat er einen besseren Namen als Küting (frag mal Leute die in der WP-Branche arbeiten) und überdies bietet auch sein Institut (kein kleiner popeliger Lehrstuhl) einiges mehr an Auswahl als Herr B.. Dass er außerdem mehr Praxiskontakte hat (u.a. Herr Kagermann, SAP-Vorstand) versteht sich von selbst. Zusätzlich hat er natürlich weit mehr Mitarbeiter als jeder durchschnittliche Frankfurter Lehrstuhl.
Kurzum: der Böcking mag ja in Frankfurt ne große Nummer sein, aber an Bilanzpäpste wie Baetge oder Küting kommt der nie im Leben ran.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Jungs, ihr redet über Wirtschaftprüfung! Das ist weder die Königsdisziplin der BWL noch der Hort des wissenschaftlichen Fortschritts. Vor diesem Hintergrund ist die Diskussion einfach nur lächerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

das mit den praxiskontakten wage ich angesichts der engen Verzahnung des Frankfurter Schwerpunkts mit den big4 + den hochkaraetigen Honorarprofessoren und Dozenten am Schwerpunkt SEHR zu bezweifeln

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/schwerpunkte/accounting/

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Da schreibt ein Prof ein tolles Lehrbuch und schon wird argumentiert, der sei jetzt der Rewe-Messias.
Hier sind auch schon so viele Namen gefallen, dass man den Anschein bekommt, jeder empfiehlt hier den Prof seiner Heimatuni. Und mach deine Entscheidung nicht nur von einem Prof abhänging. Man lernt Rewe eh im Vrebund mit ein bis zwei weiteren Fächern. Was bringt´s wenn der Rewe-LS top ist, der Controlling/Steuer/Finanzierungs/etc. -LS hingegen nichts auf die Reihe bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leute von PwC, KPMG und EY dem Küting so die Bude einrennen, wie das hier in Frankfurt der Fall ist. Das liegt halt einfach am Standort. Die Chefs von KPMG und PwC sind jedenfalls hier Honorarprofessoren. Die machen übrigens beide richtig gute Vorlesungen, ich habe beide schon gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Warum braucht man eigentlich einen Top ReWe/ Prüfungslehrstuhl? Die Big 4 rekrutieren von jeder Uni/ FH und stellen im Moment so viele Leute ein, dass es da keine Probleme geben dürfte. Und für die Steuerberaterprüfung usw. gibt es sowieso die speziellen Vorbereitungskurse. Ich kann die Diskussion echt nicht mehr verstehen. Ok, wenn wir hier über Finance oder VWL sprechen würden, da ist Forschungsnähe wichtig. Aber bei ReWe?

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Diese Aussage stimmt so nicht. Habe mich erst kürzlich mit jemandem vom Recruting bei den Big4 unterhalten und der sagte, dass alle (auch Beratungen und Finanzspezis) nur von gewissen Unis rekrutieren. Heisst zwar nicht, dass andere Unis völlig wegfallen, aber dass halt primär von diesen Unis rekrutiert wird. Es ist nicht schwer zu erkennen, wo Praxisseminare oder Dozenten von den Big 4 auftauchen. Das sind nur 6- 8 Unis. Und da muss ich dem Studenten aus Frankfurt recht geben. Dort tauchen Dozenten auf und dort gibt es auch Seminare in Kooperation mit Big 4 oder bekannten Beratungsfirmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Hmm in Münster rekrutieren sie auch fleißig, zumindest sind mir während meines Studiums Dozenten von Mercer, McKinsey und Ernst&Young (und einige andere, aber ich bin ja nicht in jedem Schwerpunkt tätig *g*) über dem Weg gelaufen. Sie vergeben sogar Preise für gute (Vor-)Diplome und Bachelor/Masterarbeiten und Auslandstipendien für alle geeigneten Bewerber.
Außerdem haben Banken und die Bertelsmannstiftung einige Centren und Lehrstühle spendiert.
Ka wie das an anderen Unis aussieht, aber ich dachte es ist normal, dass sich Firmen an Unis engagieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Ich will dann auch noch ein bisschen mit einem frankfurter Lehrbeauftragten prahlen, wenn ihr gestattet. Wir haben ja noch Joe Ackermann (oder Mr. Victory-Zeichen) von der Deutschen Bank. Mannheim hat ja Werner G. Seifert. Oder haben sie den inzwischen schon rausgeschmissen, weil er versucht hat, die Mannheimer Uni dazu zu kriegen, die LSE zu kaufen????
In diesem Sinne....

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Sorry, aber Mercer und McK hat ja nun auch gar nichts mit Prüfung und den Big 4 zu tun. Völlig anderes Feld.
Ich kann nur sagen, dass ich von einer Hochschule komme, die einen ziemlich schlechten Lehrstuhl für Steuern/ Prüfung hat und auch kaum Schwerpunkte in dem Bereich. Trotzdem sind 17% der Leute meines Jahrganges bei den Big 4 gelandet. Entweder reißt da der allg. ruf der hochschule das Prüfungsdefizit heraus oder die Big 4 rekrutieren einfach faktisch überall. Mir kann ja auch keiner erzählen, dass an Fhs oder BAs die Götter des ReWe lehren und trotzdem gibt es auch von dort genug Big 4 Einsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Soso, der Kirsch hat eine hohe Reputation im Ausland, weil das Buch in der achten Auflage erschienen ist. Ich wusste gar nicht, dass jetzt überall nach HGB bilanziert wird. Man lernt halt nie aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

In der Grundschule haben wir uns immer gestritten ob Sega oder Nintendo besser ist, die Argumente waren ähnlich.

Übrigens hatte ich Recht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Hm seit wann hat das Buch nur mit HGB zu tun, sind auch internationale drin, kann mir nicht vorstellen, dass Herr Kirsch die rausgenommen hat :-)
Aber im übrigen kann ich mich einigen anschließen, dass hier nur Laien (vermutlich Grundstudiumsstudenten) mit ihrer Uni prollen wollen, dass nützt ihn aber im richtigen Leben so überhaupt nichts.
Bezüglich Nintendo/Sega: Da hab ich auch immer gewonnen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Ich habe nie ausgeschlossen, dass man von jeder Uni bei den Big4 landen kann. Ich habe nur gesagt, dass sie von wenigen Unis speziell rekrutieren. Meint ihr ernsthaft die Leute verschwenden ihre Zeit als Dozenten (dies manchmal auch mit pers. Hintergrund, Doktor bzw. Prof. Status erlangung) und machen Seminare mit den Lehrstühlen zusammen, weil sie zu viel Zeit haben oder weil ihnen langweilig ist. Wisst ihr was eine Arbeitsstunde eines Partners oder Seniors kostet? Diese Seminare in Verbindung mit Lehrstühlen dienen ausschliesslich dazu gute Leute zu finden. Und das Münster eine dieser Unis ist wundert sicherlich kaum.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Ja aber nicht nur Münster. Daben sind sie in NRW auch im Ruhrgebiet und Köln tätig. Mal abgesehen, dass die Unis in NRW sowieso die nächsten Jahren die Spitze und Elite in Deutschland werden, denn während andere noch um 1,9 Milliarden streiten, werden eine Menge Gelder mehr in die Unis gegeben und Studiengebühren eingeführt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

ja und was helfen euch irgendwelche Lehrstühle im wahren Leben weiter?? bin auch an einer Uni mit sehr guten Lehrstühlen - aber ich finde diese Diskussionen teilweise so aufgeblasen...
es gibt so einige Unis die ein paar sehr gute und weniger gute Lehrstühle hat... na und??

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Das ist aber süss, dass du glaubst du Unis würden jetzt durch die Studiengebühren so richtig durchstarten.

  1. Kassiert der Staat kräftig mit

  2. Stopfen die Studiengebühren nur die Löcher die der Staat aufreisst, da er Förderungen reduziert, die durch die Studiengebühren wieder ausgeglichen werden sollen.

Ergo: Ein Nullsummenspiel!

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlensweter Lehrstühle?

Die Abstriche bei Küting würden mich mal interessieren... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Außerdem wer viele Studenten hat und viel einnimmt muss auch für viele Studenten viel ausgeben. Beispiel: Uni Köln. Unter allen Massenunis hat die wirklich den schlechtesten Betreuungsruf. Wo kommt nur dieser: NRW wird bald die Spitze der Forschung sein - Typ her. Der macht sich doch selbst lächerlich. Hat das irgendein Prof in der Grundstudiumsvorlesung erzählt?

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Möchte mal kurz eine Frage einwerfen:
Weiter oben wurde Ingolstadt kurz erwähnt, daraufhin wurde geantwortet, dass das Studium oberflächlich sei.
Kann die Person das vielleicht näher erläutern. Bin zwar kein Student dort, habe aber nicht das Gefühl...
Woher weißt Du das / woran erkennst Du das?

Zu Ingolstadt und WP: Vielleicht sind die Profs nicht die Top-Forscher auf dem Gebiet aber die Big4 nehmen Leute aus Ingolstadt EXTREM gerne, soviel ist sicher ...

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Naja NRW ist in vielen Teilen schon Spitze, aber durch die zusätzlich en Mittel wird es, wie ich ebendfalls vermute, den anderen Bundesländern weit vorraus sein. z.B. sind jetzt zum größten Teil jedes Jahr die Leibniz-Preisträger (höchst dotierter deutscher Forschungspreis) aus NRW.
Köln hat angeblich einen schlechten Betreuungsruf, ka ob das stimmt, aber ein Ruf bezieht sich immer nur auf die Vergangenheit.
Von der Uni Mannheim habe hort man da schlimmeres in letzter Zeit (hohe Durchfallquoten aufgrund der schlechten Lehre...)
Außerdem hat Köln viele Absolventen = viel höherere Bekanntheitsgrad als andere Unis = international bekannter = höhere Einstiegschancen und Aufstiegschancen. Dies ist nun mal Fakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Wo kommt nur dieser NRW - Typ her.
Ein sehr guter Freund von mir hat in Köln sein Studium begonnen (da noch mit BWL Nebenfach). Hat in der Bilanzen und Rewe Klausur im Grundstudium ne 2 geschrieben. Danach ist er auf BWL Hauptfach gewechselt und ist von der ZVS (letztes ZVS Jahr) nach Frankfurt geschickt worden. Die Profs haben ihm die Klausuren nicht angerechnet. Danach ist er 3 x durch Bilanzen durchgefallen. Das sagt für mich alles über Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Ich bin da ziemlich skeptisch. Ein Freund von dir und dann nach Frankfurt gewechselt. Ich bezweifle das deine Aussage wahr ist.
1) So schwer sind Bilanzen und Rewe auch nicht
2) Wenn er eine zwei egal an welcher Uni in diesem Fach geschrieben hat, fällt er nie im Leben 3x durch Bilanzen.

Köln ist nun mal bei vielen Personalern am beliebtesten, weil die meisten auch daher kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Sehr seltsam was du hier erzählt. Bist du etwa in Köln nicht reingekommen?

Mal abgesehen davon: Im Financial Times-Ranking zu den Europäischen Business Schools sind weder Frankfurt noch Mannheim reingekommen (verständlicherweise).

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Frankfurt ist definitiv besser als Mannheim. In Mannheim gibt es nur Plattenbauten (oh Verzeihung ihr nennt das ja "Quadrate"). Frankfurt hat mehr Lehrstühle, mehr Geld und bald einen neuen modernen Campus.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Also ich glaube kaum, dass ich mir diese Aussage gefallen lassen muss. Denke in München an einer respektablen Uni zu studieren und habe mich in Köln beworben. Die Geschichte ist 100 % wahr und würd das unter Eid bestätigen. Betreffender Freund hat Mathe mit Nebenfach BWL in Köln studiert. Hat betreffende 2 Klausuren im Nebenfach mit den anderen BWLern geschrieben. Da er mathe nicht geschafft hat ist er auf BWL Hauptfach gewechselt und wurde von der ZVS nach Frankfurt geschickt. Dort wurde Bilanzen ihm nicht angerechnet und ist dort 3 mal durchgeflogen. (Rewe beim 1x geschafft)
Glaubts oder nicht. Unbelehrbare soll man nicht belehren. Und das allerdümmste was ich je gehört habe ist ja, dass die meisten Personaler aus Köln kommen. Also ich glaube alle BWLer der Welt kommen aus Köln, überhaupt alle Studenten.
Kommt erstmal aus dem Grundstudium, weiter könnt ihr garantiert nicht sein, sonst könntet ihr ein wenig weiter über den Kölner Tellerrand schauen.
(Als FC Köln Anhänger bin ich entsetzt wer sich mit dieser Stadt identifiziert will)

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Bitte nenne deinen Namen und deine Adresse um deine Aussage zu belegen. Was du erzählst ist der größte Schwachsinn der Welt.

Und: Wenn du dir mal die Universitäten und deren Profs anschaust, wirst du feststellen, dass Köln einen sehr großen Anteil stellt. Und nicht wenige Wissenschaftler aus Köln haben an amerikanischen Elite-Unis studiert.
Außerdem die meisten BWLer kommen aus Köln und die wichtigsten Unternehmensberatungen und Wirtschaftsprüfungen haben ihren Sitz in Köln und natürlich sind Kölner BWL-Studenten aufgrund ihrer Absolventenanzahl natürlich überdurchschnittlich viel im oberen Management vertreten. Glaube es oder glaube es nicht (du hast sowieso keine Ahnung!).

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Okay, hab langsam geschaltet. Hab manchmal Probleme mit Ironie.

antworten
WiWi Gast

Kölle

was muss man denn hier für einen Mistlesen? Die WP-Gesellschaften sind in jeder größeren Stadt. Diesbezüglich ist Köln Städten wie Frankfurt, München, Hamburg, aber auch Düsseldorf total unterlegen.
Übrigens: Vom Umfang her ist das Kölner Vordiplom eines der lächerlichsten in ganz Deutschland und das weiß auch jeder.

Überdies sei darauf verwiesen, dass zwar viele Absolventen aus Köln kommen, aber das kann wohl kaum ein Kriterium sein. Die Kölner überschätzen sich gerne, im Rest Deutschlands lächelt man nur müde über euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

welche koelner profs haben denn an amerikanischen "elite-unis" studiert ?

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Emdlich Unterstützung.
Ich dachte schon die Welt wäre verkehrt. Schlimm diese Egomanen, die im Grundstudium ihrer eigenen Uni sitzen und alles glauben was der Prof über seine eigene Uni lobt.
Ich als Münchner zähle meine Uni auch zur Spitzengruppe in Deutschland, aber trotzdem gibts auch andere Spitzenunis, die vielleicht sogar besser sind.
Mannheim z.B. egal wie Betreuung oder Schwierigkeit sind hat nun einmal den besten Ruf einer öffentlichen Uni. Oder auch die EBS oder WHU haben eine hervorragende Ausbildung, gegen Geld halt. Aber die großen Beratungsgesellschaften rekrutieren gerne da.
Unfassbar wie man so kurzsichtig seine Uni hochlobt und Köln noch als Wirtschaftsmetropole darstellt. Da lacht sich jeder Münchner oder Frankfurter tot. Diese Städte stellen zusammen schon mehr als ein Drittel der DAX - Konzernzentralen bzw. Big 4 Hauptsitze. Das einzige was Köln in Sachen Arbeit zu bieten hat ist eine Arbeitslosenquote von 12,9 %

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Ja ne ist klar "plötzlich" ist Frankfurt eine gute Uni. Ich erinnere mich noch lebhaft daran wie jahrzehntelang von dieser Uni abgerate wurde, weil sie so ziemlich das schlechteste war/ist.
Das Mannheim und Frankfurt im Schnitt eine höhere Arbeitslosenquote haben hast du wohl vergessen und den besten Ruf als öffentliche Uni unter den Firmen haben beiden ebendfalls nicht nicht, die Rankings erzählen doch sowieso immer jedesmal von einer anderen Uni. Fakt ist nunmal das mehr Kölner Absolventen in den Firmen sitzen als Mannheimer oder Frankfurter, schau dir mal die Lebensläufe von Professoren oder Firmenchefs an. Du wirst sehr häufig auf Köln treffen und fast nie auf Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Genau, Köln-Fan, mach weiter so! Deine Beiträge haben mit Abstand den größten Unterhaltungswert!

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

wenn du natürlich nie aus Köln rauskommst (eine Eigenschaft fast aller Kölner nie über den eigenen Tellerrand zu schauen, weil Köln ja die schönste Stadt Deutschlands ist....) ist es kein Wunder, dass die "Personaler" vielleicht in Köln studieren. Das bringen die hohen Absolventenzahlen auch mit sich.
Was die Big4 angeht: ich wüsste keine Gesellschaft, die in Köln einen Standort großer Bedeutung hat. Ich vermute die sind eher in Düsseldorf.

Im übrigen möchte ich hier mal das Kölner Grundstudium vorstellen:
48 SWS in 4 Semestern Regelstudienzeit. Das ist wirklich rekordverdächtig.

Im Vergleich:
Bayreuth hat 72 SWS in empfohlenen 3 Semestern
München hat 64 in auch empfohlenen 3 Semestern
Münster macht auch 3 Semester soweit ich weiß

die Kölner Uni lebt nur noch vom Ruf vergangener Tage. Gut möglich, dass heutige Firmenchefs dort eine gute Ausbildung genossen haben, heute sind meiner Meinung nach aber bei den staatlichen Unis Mannheim, München und Münster ganz klar führend. Und ich bin da wenig befangen, weil ich an keiner der genannten Unis studiert habe. Ich hätte im übrigen die Möglichkeit gehabt in Köln zu studieren, bin aber zum Grundstudium nach Bayreuth gegangen.

übrigens können die Absolventenzahlen einer Uni nicht wirklich maßgebend sein, denn das würde ja heißen, dass nur die ganz großen Massenunis gut wären....

by the way: ich halte Köln für eine der hässlichsten Großstädte in ganz Deutschland. Nie im Leben würd ich mich da freiwillig niederlassen. Auch vom Jobangebot sind München, Frankfurt, Hamburg, aber auch Stuttgart weiter vorn.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Aber seine Rechtschreibung müsste er noch stark optimieren. Kaum zu fassen, dass der Abi hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Frankfurt und Mannheim sind AACSB-akkreditiert. Köln??? Na klar, die Uni Köln ist so elitemäßig unterwegs, die könnten die AACSB bei sich akkreditieren lassen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Köln hat im Hauptstudium 99 SWS. Die anderen Unis dementsprechend weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Also ich find Frankfurt ist schon eine recht verkommene Stadt, du warst wohl noch nie da. Das die genannten Städte im Job-Angebot gut sind bezweifelt keiner, aber Köln abend auch. Was glaubst du wo die Fernsehsender sitzten, die meisten und größten Unternehmensberatungen ihren Sitz haben? Richtig - In Köln. Wen siehst du denn alles als "Big4" an, da habe ich schon unterschiedliche Definitionen gehört. Häufig benutzen Loser die keine Ahnung haben "Big4" als Schlagwort. Gehörst du dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Wozu die Eile. Köln gehört immer noch zur bekanntesten deutschen BWL-Unis im Ausland - siehe auch das Ranking der FT. Da tritt Mannheim noch nicht mal auf trotz AACSB Akkreditierung.
An deinen Vorredner: Du machst mehr Rechtsschreibfehler in einem Satz als ich in allen meinen Beiträgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Köln hat wesentlich mehr Promotionen und wissenschaftliche Veröffentlichungen als Frankfurt (Stand: 2005), laut Datenerhebung des CHE. Außerdem hat es mehr Empfehlungen von Professoren aus ganz Deutschland bezüglich Studium und Forschung bekommen. Wie erklärst du dir das? Empfehlungen mögen subjektiv sein, aber Promotionen und wissenschaftliche Veröffentlichungen sprechen eine klare Sprache.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Außerdem ist Köln ebendfalls überfüllt und wie schon gesagt wurde, Frankfurt hatte in der Vergangenheit einen sehr schlechten Ruf in WiWi und noch immer sind die meisten Studenten dort sehr unzufrieden und Klagen auf Massenuni. Dies ist in Köln sicherlich im Grundstudium nicht anders, aber im Hauptstudium in Köln können sich die Studenten auf wesentlich mehr Schwerpunkte verteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Frankfur ist, zugegeben, auch keine wirklich schöne Stadt, aber Köln ist und bleibt ein Drecksloch. Ein Vergleich mit München oder Hamburg erübrigt sich.

Wenn man von Big4 im Zusammenhang mit den WP-Gesellschaften spricht, dann sind PwC, EY, KPMG und DeloitteT gemeint. Wahrscheinlich bist du jetzt schlauer. Jedenfalls sind die alle nicht übermäßig in Köln vertreten sondern an attraktiveren Standorten. Das ist Tatsache und nicht diskussionswürdig. Ich würde sogar bezweifeln, dass alle 4 in Köln vertreten sind.

Im übrigen: was ist das hier für eine Diskussion? Dass Köln viele Schwerpunkte hat, streitet niemand ab, ebenso ist dort ein sehr umfangreiches Hauptstudium zu absolvieren (aber auch billiges Grundstudium), aber dass Köln als Stadt für Prüfungungs und Beratungsgesellschaften eine größere Rolle spielt als München oder Frankfurt ist doch mehr als lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

DIe Definition von BIG$ ist klar, objektiv und weithin bekannt :
KPMG,E&Y,PWC,Deliotte. Kein Mitglied der big4 hat seinen Deutschland-Sitz in Koeln, aber sie haben dort natuerlich Niederlassungen. Danke uebrigens, dass ihr uns Frau Gedenk abgenommen habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Also wenn ich mir z.B. so das Bankenvertiel in FFM anschaue finde ich das nicht unbedingt verkommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Deloitte ist an rund 20 Standorten in Deutschland vertreten z.B. in Freising oder in Magdeburg. Nur nicht in Köln.

Der Hautpsitz von PWC z.B. ist in Frankfurt.

Schon beeindruckend was hier für ein Halbwissen verbreitet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

endlich mal jemand er Ahnung hat. In Köln sind ganz popelige Niederlassungen und noch nicht mal von allen Big4. EY hat übrigens in Stuttgart den Sitz, nächstgrößte Standorte sind München, Frankfurt/Eschborn und Düsseldorf.

Aber Köln hat dafür ja RTL und Ford. Ich lach mich schlapp.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

KPMG: Hauptsitz Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Staatlich und Top sind Manheim,Bayreuth,Münster,FFM,Hohenheim und München - Köln lebt tatsächlich vom Ruf früherer Tage...

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Ihr seid ja echt knülle......

wer ffm, hohenheim und bayreuth als top wiwi uni bezeichnet hat wohl keinen blassen schimmer über den ruf gewisser uni's in der wirtschaft.

bayreuth kann man knicken, genauso wie hohenheim und ffm ist ja wohl eh der witz....außer vielleicht etwas bankbetriebslehre war's das....

top uni's, anerkannt in internationalen rankings, personalverantwortlichen befragung, etc. sind immer noch nach wie vor mannheim, münster, passau !!!!! merkt es euch und hört mit der bullshit-verzapferei auf.....das ist absolut unerträglich...

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

wer ffm, hohenheim und bayreuth als top wiwi uni bezeichnet
hat wohl keinen blassen schimmer über den ruf gewisser uni's
in der wirtschaft.

Im Ranking der Jungen Karriere war Hohenheim mit guter Punktzahl (im Personalerranking!) auf Platz 5 in Deutschland.
So schlecht kann der Laden jetzt nicht sein.
Aber Passau mag ich auch ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Der Typ aus Köln postet gleich 10x, damits so aussieht, als wären andere der selben Meinung. Und sowas von wenig Ahnung. Wußte gar nicht was Big4 sind. Ich bin der Meinung: Raus mit diesen Grundstudiumsstudenten aus den Foren. Die Irritieren nur die Leute die sich wirlich orientieren wollen.
Große Unternehmen in Köln. Wo denn? In Bergheim solls viele und große Dönerläden geben die einen großen Umsatz mit den zahlreichen Arbeitslosen machen. Da würd ich mir auch als Big4er überlegen, obs sichs da lohnt für die Prüfung der Dönerbuden ne Filiale aufzumachen.
Übrigens zum Beitrag oben. Wer Karen Gedenk als Prof anwirbt hat schon alles zum eigenen Untergang beigetragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

hab in Bayreuth das Grundstudium genossen. Gute Uni und anspruchsvoll (starker Schwerpunkt auf Recht), aber fürs Hauptstudium kannst dus knicken. Deswegen bin ich gewechselt. Jetzt merke ich, dass mir meine Bayreuther "Juristen-Grundausbildung" sehr viel hilft, da bin ich anderen weit voraus.
Jedoch: an mathematischen Grundlagen wird an der Uni Bayreuth nix geboten bzw. auf sehr niedrigem Niveau. Wie gut, dass ich an meiner neuen Uni "nur" WP und Steuern mache und nicht Finanzmarktanalyse, Ökonometrie usw.

Ich denke man kann nicht pauschal sagen welche Uni die beste ist. Es kommt drauf an, welche Schwerpunkte man wählen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Den Big4 ist es egal aus welcher Stadt man kommt. Auch ist es ihnen egal, wenn diese Stadt noch nicht mal eine Niederlassung besitzt (warum wird das so verachtenswert gesehen?). Sogar ich hab mit FH-Abschluss (+ Auflandsstudium) einen Job bei den Big4 bekommen und Uni und FH-Absovlenten werden dort gleich bezahlt.
Ich denke ihnen ist wichtiger, was du im Bewerbungsgespräch zeigst und wie du dich bewährst und das du irgendeinen Abschluss hast. Von wo der kommt war egal, wichtig ist dass du Leistung zeigst, denn nachher wirst du nur noch danach bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4

Hab auch mal bei den Big4 gearbeitet. Bin dann aber selber nach 3 Jahren gegangen, ich wollte lieber noch sowas machen, wie Freunde treffen und eine Familie gründen...
Also wer Big4 für erstrebenswert hält muss wissen worauf er sich einläßt!

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Big4 Personaler. Fh Absolventen kommen nur in den Audit Bereich. Beratung und M&A sind für sie dicht, wie auch bei allen anderen Investmentbanken oder großen UBs.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Ein EY Senior Manager aus München hat mir gesagt, dass sie prinzipiell nicht auf die Uni achten, so lange es sich nicht um eine völlige No-name Uni handelt.

Natürlich ist den Big4 egal ob man aus Köln kommt oder aus Frankfurt. Allerdings hat unser Kölner Freund hier versucht Wahrheiten aufzutischen à la "in Köln haben alle Prüfungs- und Beratungsgesellschaften ihren Sitz". Das muss man doch noch korrigieren dürfen, denn Köln spielt was das anbetrifft in der 2. Liga, so wie demnächst auch wieder im Fußball.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle

Da muss ich vehement protestieren.
Big 4 klar, wenn überhaupt Regionalliga.
Aber der FC schaffts noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

Köln ist mit Sicherheit keine unbedeutende Großstadt in Deutschland. Aber Finanzmetropole in NRW ist und bleibt Düsseldorf. Da Düsseldorf allerdings eine kleine und sehr unbedeutenden Wiwi-Fakultät hat, rekrutiert sich der Nachwuchs aus dem Ruhrgebiet und aus Köln. Glücklicherweise liegt alles nah beieinander und so sollte es kein Problem darstellen, als Kölner Absolvent einen Job in Düsseldorf zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle - Umfang des Vordiploms/ Köln

Das das Kölner Vordiplom vom Umfang her "eines der lächerlichsten in ganz Deutschland sein soll" stimmt absolut nicht.

Habe den Vergleich gehabt, weil ich auf zwei Unis in zwei Bundesländern studiert habe und eine davon Köln war. So viel Unterschiede gab es da nicht, nur das in Köln die Professoren mit dem größeren Renomee waren und die Spezialisierungsmöglichkeiten dort später im Hauptstudium vielfältiger sind.

Also bitte nicht mehr solche Falschmeldungen verbreiten und lieber erstmal die Prüfungs- und Studienordnungen durchlesen, bevor unqualifizierte Kommentare rausgehauen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

wenn auf den Internetseiten steht, dass in Köln das VD einen Umfang von 44 SWS hat, 4 Semester Regelstudienzeit und Mathe nur freiwillig ist, was soll ich dann davon halten, wenn andere Unis doppelt soviele Stunden haben auf 3 Semester verteilt????

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

Also in Frankfurt sinds 80 Stunden die man fürs Vordiplom braucht und das für 3 Semester. (Jedenfalls beim alten Diplom, Bachelor weiss ich nicht, aber da der Bachelor in Köln nicht mehr in diesem Jahrzehnt zu erwarten ist...)
In München (meiner jetzigen Uni) sinds knapp 65 Stunden für 3 Semester und nach 4 en fliegt man raus. (bzw. wer in 10 Semestern das Diplom nicht hat wird zwangsexmatrikuliert)
Da kann man Köln nur als Bummelstudiengang bezeichnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

Kirche im Dorf lassen.

Die SWS sind von Uni zu Uni auch dermaßen verschieden, weil die einen die Übungen/AGs mit rechnen, andere diese weglassen.
Bei unsere Prüfungsordnung stimmen die Zahlen nicht mal mit den tatsächlichen Stunden überein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

Sehr richtig, SWS als Maßstab für den Schwierigkeitsgrad/Anspruch eines Grundstudiums/Studiums heranzuziehen halte ich für sehr fragwürdig.
Es kommt ja auch darauf an, WAS in diesen SWS gemacht wird und was verlangt wird. Wie hoch das theoretisch mathematische Niveau ist etc. ...

Nichtsdestotrotz bin ich dennoch kein Freund von Köln und weiß von Freunden, dass das GS einfach insgesamt vom Anspruch her leichter ist als an einigen Universitäten in B-W.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

Hab ich mir auch von Freunden sagen lassen, die aus Köln kommen.
ABER: Ich halte die Messung der SWS schon für sinnvoll, weil das ein nachweisbarer und objektiver Indikator ist. Das ein Grundstudium schwerer oder mathematischer ist kann man schwer verifizieren. Jeder hält hier selbstverständlich sein Grundstudium für sehr anspruchsvoll. Außerdem, wenn ich 44 SWS in Köln zu 80 in Frankfurt oder knapp 70 in München lese kann das Grundstudium in Köln noch so anspruchsvoll sein. Dieser unterschiedlichen Aufwand ist nicht mehr wett zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

Jetzt unabhängig von Köln:
Welche Uni in BW ist denn bitte anspruchsvoll? In Mannheim ist die Lehre so schlecht, dass es hohe Durchfallquoten gibt, der Stoff ist super einfach.
Ich würde an eine Uni gehen, die eine gute Lehre hat, danach kann man immer noch schauen. Lieber den Stoff verstehen und danach im Job glänzen, als überhaupt nichts kapieren und total im Job versagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

Köln hat eine neue Diplomprüfungsordnung und im Zuge der BA/MA Einführung werden auch schon jetzt neue Studenten aufgenommen. Die Informationen bei Studieninfos sind veraltet.
Der Bachelor/Master wird zum nächsten Wintersemester eingeführt. Ich verstehe die Aufregung darum nicht, denn Mannheim hat sie auch noch nicht eingeführt und ich sehe auch nicht, dass sie schneller sind als die Kölner.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

viele Unis werden vorerst das Diplom (parallel) beibehalten und das ist wohl nicht das schlechteste.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

Bei allem Respekt, aber wenn in Konstanz Ökonometrie auf Englisch im Grundstudium Pflicht ist (ebenso in Mannheim soweit ich weiß), und das bei fast allen anderen Unis im Hauptstudium Wahlfach ist. Und ebenso Game Theory. Dann denke ich schon, dass Konstanz mathematischer / anspruchsvoller ist, auch wenn vielleicht eine andere Uni drei mehr Rechtscheine hat und noch einen tollen Wirtschaftsinformatik Schein.
Ich halte z.B. FFM für eine gute Uni, aber Fakt ist, dass das was in Mikro II im HS (Pflichtschein) gemacht wird, in Konstanz schon zu 70% - 80% im Grundstudium gemacht wurde. (Das ist kein Witz und nicht übertrieben!).

Aber ich gebe zu, dass Konstanz dafür in BWL Hinsicht sicherlich einige Schwächen hat, da der Schwerpunkt voll und ganz auf VWL gelegt wird und man ja auch gar nicht auf Diplom-Kaufmann studieren kann.

Ich will damit nicht sagen, dass Konstanz toll ist, um Gottes Willen, ich bin froh, dass ich jetzt die Möglichkeit habe zu wechseln, aber ich halte es doch schon für anspruchsvoller als den Durschnitt.
Und nein, ich sage nicht, dass es das schwerste ist. Ich halte Mannheim und Bonn (und ja, ich weiß, dass Bonn nicht in B-W liegt!) für mindestens genauso schwer.

Allerdings kann ich mich da in Bezug auf Mannheim auch irren, Du sagst dass der Stoff super einfach ist, nur die Lehre so schlecht ist? Hast Du dort studiert? Woher weißt Du das?

Wie gesagt, ich kann nur von meinen Erfahrungen in Konstanz sprechen, habe noch keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich kenne Leute die vom Saarland nach Konstanz ins HS wechseln wollten und die dann nach einem Semester wieder woanders hingewechselt sind, weil sie gar nichts auf die Reihe bekommen haben.
Und das Bonn ebenso mathemtisch fundiert und theoretisch ausgerichtet ist, ist ja bekannt. Ist halt immer da, wo man nur VWL studieren kann, logischerweise.

Bin schon gespannt auf die zahlreichen Antworten ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

Wann wird man endlich damit aufhören, Mathematiklastigkeit als Indikator für die Schwere eines Studiums zu begreifen. Und wann wird man endlich kapieren, dass durch mathematsiche Formeln kein Unternehmen zum Erfolg zu führen ist (evetl. mit Ausnahme einiger Finanzunt.) Es ist einfach Blödsinn Mathematiklastigkeit als Qualitätsmerkmal für ein Studium zu begreifen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

vom Saarland wollten welche nach Konstanz wechseln? Da kann man doch gar kein VWL studieren! Ich bin in diesem Semester nach Saarbrücken gewechselt und zumindest scheint es so, dass dort die mathematischen Ansprüche auch relativ hoch liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kölle KATASTROPHE

Uni Saarland ist echt gut! Sehr international, da es ein Grenzland ist. Und die Wirtschaftsinformatik wurde dort von Scheer miterfunden und das ist sicherlich nicht unerheblich für BWLer (wenn es auch für Studenten der Wirtschaftsinformatik wichtiger ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Helmut Schneider, Steinbeishochschule Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Empfehlenswerte Lehrstühle?

HS Rhein-Main (Wiesbaden)

Business Law in Accounting and Taxation (der Bachelor ist schon nach § 13b Abs.1 WiPrO akkreditiert)
Wenn du dann noch den Master dort machst, dann braucht du im WP-Examen nur noch die beiden Steuerrecht-Klausuren und Wirtschaftsprüfung-Klausuren zu schreiben

Der Studiengang beschäftigt sich von Anfang an mit dem Thema Steuerrecht / Wirtschaftsprüfung, also ist dieser jeder Uni / FH vorzuziehen, die sich erst spät im Bachelor spezialisieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehrstühle Marketing: Meffert Schüler

Euch ist schon aufgefallen, dass die Frage schon 9 Jahre alt ist???

antworten

Artikel zu Lehrstühle

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

WiWo-Hochschulranking 2016: Spitzenplätze für Uni Mannheim in BWL, VWL und WI

Das Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche hat die besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands nach ihren populärsten Fächern bewertet. Auf Platz eins im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist erneut die Universität Mannheim. Auch in den Studienfächern Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) belegt die Universität Mannheim mit dem vierten und dritten Rang Spitzenplätze.

THE-Ranking 2016: Uni Mannheim beste deutsche Universität in Business & Economics

Das britische Magazin Times Higher Education (THE) hat die besten Universitäten weltweit verglichen. In den Bereichen Business & Management und Economics & Econometrics ist die Universität Mannheim im Vergleich deutscher Hochschulen an der Spitze. International betrachtet, ist die Top Universität in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre das Massachusetts Institute of Technology (MIT). In die Top 600 haben es insgesamt 41 deutsche Universitäten geschafft.

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Ökonomen-Rankings 2015: Ifo-Studie vergleicht Handelsblatt-, FAZ- und RePEc-Ranking

Eine eckige Wendeltreppe in einem Hausflur mit Blick nach unten.

Die Ökonomen-Rankings 2015 von Handelsblatt (HB), Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und Research Papers in Economics (RePec) hat das ifo-Institut München untersucht. Die Ökonomen-Rankings von HB und FAZ erscheinen alle zwei Jahre und unterscheiden sich stark vom monatlichen RePEc-Ranking. Im aktuellen Ifo Working Paper 212 werden die Methodik, der Ansatz und die Ergebnisse der Rankings verglichen. Die Studie zeigt, dass den Rankings der Ökonomen sehr unterschiedliche Kriterien zugrunde liegen und alle ihre Schwächen haben.

Ökonomen-Ranking 2015: Volkswirte der Bundeswehr-Uni Hamburg forschungsstark

Helmut-Schmidt-Universität (HSU)

Gleich drei Ökonomie-Professoren der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg zählen zu den forschungsstärksten Volkswirten in Deutschland. Das gab die Zeitung „Handelsblatt“ in ihrem Ökonomen-Ranking für das Jahr 2015 bekannt. Die Wirtschaftszeitung hatte dazu die Publikationen von rund 3.600 deutschsprachigen Ökonomen ausgewertet.

Mannheim schafft Sprung in TOP 10 Business-Schools der Welt

Neubau

Die Universität Mannheim und die Handelshochschule Leipzig (HHL) gehören mit ihrem MBA-Programm erneut zu den 40 besten Business School der Welt. Im Ranking der Top-40 MBA Programme des lateinamerikanischen Wirtschaftsmagazins "America Economia" gelang Mannheim sogar der Sprung in die Top 10 mit Platz zehn. Die HHL rückte um zwei Positionen vor auf Platz 34.

Antworten auf Empfehlenswerte Lehrstühle?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 97 Beiträge

Weitere Themen aus Hochschulranking