DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingBWL

Renommee deutscher Unis und FHs für BWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Renommee deutscher Unis und FHs für BWL

Hallo!
Ich suche gerade verlässliche Rankings, die möglichst KONKRET beziffern, welchen Stellenwert die deutschen Hochschulen für BWL in
(namhaften) Unternehmen einnehmen.
Dass Köln oder Mannheim beim Prestige einen Toprang innehaben, weiß nun wohl auch der letzte Hinterwäldler. Nur kommt da eben nicht jeder rein und deshalb würde es mich sehr interessieren, wo sich hier
in Deutschland generell die Spreu vom Weizen trennt.

Ich freue mich auf eure Links;)

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für BWL

Kommt drauf an,wo du später hinwillst. Geh am Besten ins Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

Es trennt sich bei diesem Kriterium nirgens die Spreu vom Weizen.

Die Universitätszugehörigkeit ist kein entscheidendes Kriterium bei einer Bewerbung.
Vielmehr sind die Noten (Abi, Vordiplom, Diplom) sowie Praktika entscheidender.

An deutschen Universitäten ist die Qualität in der Lehre sehr vergleichbar, weshalb eine Differenzierung nicht großartig stattfindet.

Solltest du aber an einer ausländischen Top-Uni studieren (Top 10 of the world), dann ist dies wiederum natürlich ein Vorteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

In Köln reinzukommen ist nicht schwer, viel Spass bei dem Massenstudiengang schlechthin.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

vermeide FHs wenn du wirklich Karriere machen willst. Ist ein großes Hindernis und erschwert das Bewerben unnötig. Allenfalls Reutlingen, aber auch die würde ich nur nehmen wenn es mit einer Uni nix wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für BWL

Noch sind die Karrieremöglichkeiten in Deutschland nicht all zu sehr durch die Wahl der Hochschule bestimmt.

Ich kenne Leute die von weniger bekannten Unis kamen und trotzdem Jobs bei namenhaften Unternehmen (McK, Goldman Sachs, JP Morgan ...) gefunden haben.

Aber der Trend geht schon zur "Amerikanisierung" der deutschen Hochschullandschaft, sprich: Schon durch die Tatsache, daß Du bei einer bestimmten Uni angenommen oder eben auch NICHT angenommen wurdest wird der wesentliche Teil Deiner Karrieremöglichkeiten bestimmt. Dieser Trend wird immer stärker je kürzer und inhaltsärmer die Studienfächer selbst werden. Also seit Bachelor & Co die man bei FH und Uni machen kann setzten Unternehmen immer stärker auf den Signalling-Effekt bestimmter Hochschulnamen.

In Dt. ist das allerdings nicht so einfach, weil die angesehenen Profs verschiedener Fachbereich meist quer über die verschiedenen Unis verteilt sind. Aber das wird sich auch noch ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

Ich kann dir drei top Unis nennen.

EBS, UNI WITTEN/HERDECKE (UWH), WHU

Wenn du bei einer dieser Unis einen Abschluss gemacht hast, gehörst du zu den gefragtesten Absolventen auf dem Markt.
UWH Quote die zu Mck gehen ist sehr hoch und bemerkenswert.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

Muss man denn wirklich jeden Schmarrn nachmachen, den Amerika vorgibt? Die Hochschulwahl hat in Deutschland bislang kaum einen Einfluss auf die Karriere. Hier kommt es eher darauf an, WAS man studiert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

Also wer ins Investment Banking oder zu Unternehmensberatungen will da kann ich dem "vermeide FHs" post zustimmen, in den Bereichen sicher ne schlechte Ausganslage.

In der Industrie, besonders beim Mittelstand, siehts da ganz anders aus, mit ner vernünftigen FH hat man da je nach Unternehmen sogar bessere Karten. Wenn auf der obersten Chefetage 3 von 4 Leuten von der FH sind oder gar ne Ausbildung "nur" haben, dann prägt sowas eben auch ein Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

...und der deutsche Mittelstand ist sogar erfolgreicher als die Großkonzerne.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

Also bevor ich einkaufen geh, frag ich mich erst mal was ich brauch. Ziemlicher Müll, wenn man bei Douglas steht und eigentlich n 1/2 Pfund Hack wollte. Nech?!

Also: UB/IB/WP/KMU? Vetrieb/PM/CO/Marketing? Strategisch vs. operativ, gestalten vs. prüfen, Praxis vs. Forschung?

Die Spreu vom Weizen trennt sich m.M. in diesem Forum dadurch, dass welche schlaue Fragen & Kommentare abgeben. Andere hingegen kindlicher und unreifer Müll daher plappern.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

im Mittelstand sieht es mit FH tatsächlich ganz gut aus, bei UB/IB eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

die 3 privaten unis sind uneingeschränkt zu empfehlen. ansonsten noch die bekannteren unis wie köln, münchen, göttingen.. .im ausland kennt man nur die größeren dt. städte und die traditionsreichen unis mit guter reputation.also unis, die in jedem intern. ranking auftauchen unabhängig vom studienfach.

für karriere in dt. ist es egal wo du studierst. das niveau ist bei fast allen unis gleich.die kleineren sind bis zum vordiplom sehr schwierig. die gefahr, das ser student die uni wechselt nach dem grundstudium verringert sich, wenn man ihm schlechte noten gibt.ein anderes mittel ist das 3-semestrige grundstudium.in der regel werden es meist 5 semester.

orientiere dich am besten nach den rankings der times bzw. shanghai .

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

Göttingen ... für wirtschaft ... alles klar!

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

wenn du eine Uni kennst, die man auch im Ausland kennt, schau Dir die Kooperationen Deiner Profs an. Wenn viele der Leute an Deiner Uni mit Profs sehr guter Unis kooperieren, haben sie auch im Ausland Renomee.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

hast du schon mal über ein studium in maastricht nachgedacht? wenn du später international arbeiten willst, ist die uni maastricht sicher zu empfehlen. perfekt ausgestattet, tolle partnerunis, studieren auf englisch usw. die inhalte sind auf eine spätere karriere in konzernen ausgerichtet. wenn du in D und speziell im mittelstand deinen weg siehst, dann bleib in D. Zu WHU, EBS etc., das würde ich mir gut überlegen. diese unis haben alle einen ganz bestimmten ruf, mit dem man später in verbindung gebracht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Renommee deutscher Unis und FHs für

Mit WHU und EBS verbinde ich sofort Unternehmensberater und Investmentbanker. Aber eben auch, dass die Absolventen typische Snob-Kinder sind mit belehrendem, ja selbstgefälligem Tonfall...

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Renommee deutscher Unis und FHs für BWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu BWL

24 Kommentare

Uni Platzierung

WiWi Gast

Mein Favorit ist momentan die TU Berlin. Ich habe, ohne dort studiert zu haben, aufgrund der Bewerbungsanschreiben den Eindruck, d ...

Weitere Themen aus Hochschulranking