DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingQS

THE - QS World University Rankings 2008

Autor
Beitrag
WiWi Gast

THE - QS World University Rankings 2008

Die besten deutschen Universitäten sind:

Rang

2008 2007
57 60 HEIDELBERG Universität Germany
78= 67 Technische Universität MÜNCHEN
93= 65= Ludwig-Maximilians-Universität München
137= 146 Freie Universität BERLIN
139 126= HUMBOLDT-Universität zu Berlin
147= 144 Universität FREIBURG
155= 142= Eberhard Karls Universität TÜBINGEN
166= 168= Universität GÖTTINGEN
169 209= Universität FRANKFURT am Main
188= 203= Technische Universität BERLIN
190 165 Universität STUTTGART
207= 171= Universität KARLSRUHE
216= 182 Rheinisch-Westfälische Technische Hochsc...Aachen
264= 276= Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitä...Bonn
271= 243= Technische Universität DRESDEN
274= 216 Universität HAMBURG
276= 263 Universität ULM Germany
276= 270= Universität WÜRZBURG
284= 239= Technische Universität DARMSTADT
303= 312= Universität DÜSSELDORF
312 292= Universität LEIPZIG
318 319= Universität KÖLN (Cologne)
320= 270= Universität ERLANGEN-NÜRNBERG
325= 311 Universität KONSTANZ
328= 312= Universität BIELEFELD
332 330 Johannes Gutenberg Universität MAINZ
347= 297 Universität BAYREUTH
349= 333 Ruhr-Universität BOCHUM
357= 345= Universität des SAARLANDES
368= 341= Universität MARBURG
375 364= Universität BREMEN
382= 316 Universität JENA
398= 339= Universität of MÜNSTER

Rang 401 bs 500

Technische Universität BRAUNSCHWEIG
Universität DORTMUND
Universität DUISBURG-ESSEN
Justus-Liebig-Universität GIEßEN
Martin-Luther-Universität HALLE-WITTENBE... Germany
Leibniz Universität HANNOVER
Christian-Albrechts-Universität zu KIEL
Universität REGENSBURG

http://www.topuniversities.com/worlduniversityrankings/results/2008/overall_rankings/fullrankings/

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2008

Ist doch egal, wie die deutschen Unis abschneiden. Wer kann, der verlässt das sinkende Schiff. Unis in UK und den USA sind hervorragend, es gibt ausgezeichnete Stipendiensysteme und man hat bessere Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2008

Sehr gut! Damit is TUM-BWL wohl auf Platz 2...

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2008

man erkennt hier ganz klar, dass deutsche unis sich verschlechtert haben bzw. ausländische unis aufgeholt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2008

Ulm sehr stark, mit Münster geht es weiter abwärts...

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

frankfurt hat sich allerdings um 40 plätze verbessert...........starke leistung ......die haben sogar zwei professoren aus harvard an land gezogen..da entsteht was großes!

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2008

Ulm stark? Hallo, das ist Platz 276!!! Unter den Top 50 Unis ist KEINE EINZIGE DEUTSCHE! Das ist ein absolutes Armutszeugnis für die deutsche Unilandschaft. Vor allem auch, weil sich das 1 zu 1 mit dem anderen weltweiten Ranking, dem Shanghai-Ranking deckt. Und ihr diskutiert, welche der schlechten deutschen Unis relativ besser zu eineranderen schlechten deutschen Uni ist. Wow, diesen Grad der Wirklichkeitsverneinung muss man erst einmal erreichen!

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Ihr vergesst dabei, dass hier ausschließlich Forschungsleistungen, Nobelpreise, etc. berücksichtigt werden und die Lehre völlig außen vor gelassen wird. Ein großer Teil der Forschung in Deutschland findet an außeruniversitären Instituten statt, z.B. Fraunhofer/MaxPlank. Das bleibt im Ranking natürlich unberücksichtigt.

Für Studenten hat das Ranking wenig bis gar keine Aussagekraft.
Wirklich Imagemäßig was bringen tun nur die ganz großen Namen, aber eine amerikanische Platz 30 Universität kennt in Deutschland auch niemand.

Seien wir froh das es in Deutschland wichtiger ist, "Was" man studiert hat und das "Wo" eher sekundär beurteilt wird. Außer natürlich man will in Prestige-Jobs.

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

die aufholjagt der ost-unis ist vorerst gestoppt. das ist die kernaussage dieses rankings aus innerdeutscher perspektive. ansonsten bleiben dt. unis weiterhin drittklassig, in den bedeutenden rankings maximal mittelmaß. um in der großen liga mitspielen zu können, muss man anfangen das anglo amerikanische system zu kopieren, d.h. mehr elitäre strukturen statt massenuni. aber in unserem sozialstaat nicht zu machen.topforschung schafft man mit anreizen z.b monetär. aber hier ist unser hauptproblem. kaum personl,schlecht bezahlt und unmotiviert.

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Schon mal was vom Humboldtschen Ideal der Einheit von Lehre und Forschung gehört? Forschungstechnisch sidn die dt. Unis einfach weit abgedrängt - wann gab es denn z.B. den letzten Wirtschaftsnobelpreis für einen Deutschen? Es geht hier eben nicht um den Prestige im Namen, sondern darum, dass hier keine herausragende Forschung (vor allem im Bereich Wirtschaft, aber auch in zig anderen Bereichen) stattfindet - und sich das in den entsprechenden Rankings niderschlägt. Und nein, ich bin nicht froh, dass es "egal" ist, wo man in Deutschland studiert - das zeigt nämlich, dass wir hier nur einen grauen, mittelmäßigen und undifferenzierten Einheitsbrei an Unis haben.
Ein Armutszeugnis und das Ergebnis einer politik und Bürgerstimmung die bis in die Tiefe hinein Elitenfeindlich ist!

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Naja sind doch trotzdem einige Ost-Unis dabei, dafür dass Ostdeutschland, je nach dem ob Berlin nicht, nur Ost-Berlin oder Ganz-Berlin dazuzählt, von der Größe irgendwo zwischen Bayern und NRW rangiert.
HU-Berlin ist eine Uni aus der ehemaligen DDR, ansonsten Dresden, Leipzig, Jena und Halle.

Und z.B. in Dresden findet der Großteil der Forschung wirklich außeruniversitär statt. 10 Fraunhofer-Institute, 3 Max-Planck-Institute & 5 Leibniz-Institute & einige weitere von diesen Gesellschaften unabhängige Institute.

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Ich denke es ist ein falscher Weg, den allgemeinen guten Qualitätsstandard aufzugeben nur um ein paar Eliteunis zu schaffen.
Besser eine große Masse gut ausbilden als einige wenige exzellent und den Rest sehr schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Du stellst einen künstlichen Gegensatz her - warum soll es nicht möglich sein, einige hervorragend auszubilden und den rest gut? Außerdem, die Behauptung, dass die Ausbildung in der Fläche in Deutschland gut ist, halte ich für ein Gerücht. Im Schulwesen hat uns Pisa gezeigt, dass wir uns hier einer Illusion hingeben, im Uniwesen hält sich dieses Gerücht trotz massiver Hinweise in die entgegengesetzte Richtung weiterhin.
Wie gesagt, dass Ranking ist ein absolutes Armutszeugnis für die dt. Bildungspolitik. Ich kann das ganz entspannt aus dem Ausland an einer Uni beobachten, die deutlich vor der besten dt. Uni plaziert ist - und mit mir eine Menge anderer Bildungsmigranten.

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Das Ranking hat für Studenten wirklich keine Aussagekraft. Jeder der einmal an einer deutschen und an einer ausländischen Uni ( die auch deutlich besser gerankt sein kann ) studiert hat, wird da schnell desillusioniert. Die deutsche Lehre ist alles andere als schlecht und die forschung findet größtenteils an den Forschungsinstituten ( die gerade nicht berücksichtigt werden ).

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

"warum soll es nicht möglich sein, einige hervorragend auszubilden und den rest gut?" Weil das keiner finanzieren kann. Qualität kostet nun mal. Wenn Du von fixen Ressourcen ausgehst, so hast Du nur zwei Möglichkeiten: gleiche oder ungleiche Mittelverteilung. So künstlich ist der Gegensatz also gar nicht. Eine allgemeine Verbesserung ist nur möglich, wenn für die Hochschulbildung mehr Kapital zur Verfügung steht.

Pisa hat uns in erster Linie gezeigt, dass wir unfähig dazu sind Migrantenkinder zu integrieren, was Deutschland heruntergerissen hat war in erster Linie die Situation an den Hauptschulen. Pisa hat mit den Hochschulen nichts zu tun. Entsprechende vergleichbare Studien für die Hochschullandschaft sind mir nicht bekannt, hast Du vieleicht einen Link für mich?

"das Ranking ist ein absolutes Armutszeugnis für die dt. Bildungspolitik": Mit Bildungspolitik hat das nichts zu tun, denn die Qualität der Lehre wurde gar nicht gemessen und hatte daher keinerlei Einfluss auf das Ranking. Es handelt sich rein um einen Spiegel der Forschungsleistung an verschiedenen Hochschulen und das interessiert mich als nicht-forschenden Student eben herzlich wenig. Außer natürlich ich werde tatsächlich von einem Top-Forscher unterrichtet und nicht von seinem Assistenten. Das allerdings gibts im Ausland auch nur an den allerbesten Hochschulen. Wenn Du an solch einer studieren kannst, umso besser für Dich!

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Man sucht ebenfalls vergebens die Privat-"Unis" mit Promotionsrecht usw., sollen doch angeblich so mega forschungsstark sein :)

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Stimmt Insead, WHU, IMD, ebs und Co sind nicht vertreten...könnte es vielleicht daran liegen, dass diese Hochschulen nur eine Fakultät haben? Weswegen man auch eine uni wie Mannheim (die sich ja faktisch auch eins-zwei Fakultäten fokussiert hat) nicht auftaucht...deswegen, sind all diese unis ja kaum schlecht in der BWL/VWL-Forschung...und bevor diese Frage jemand ernsthaft beatwortet -sie war rethorisch gemeint!

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Schaut euch die Methodik des Rankings an, da gehts auch viel um Vergangenheitswerte und es ist ja auch kein BWL Ranking. Klar das da Heidelberg als die Volluni schlechthin am besten abschneidet. Heidelberg ist außerdem uralt und ein Mythos, stand die Uni doch Pate für viele heute berühmtere internationale Hochschulen. Eine WHU/EBS oder Uni Mannheim wird niemals den internationalen Stellenwert bekommen, ganz egal wie gut sie sind. Reputation entwickelt sich über Jahrhunderte.

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Deswegen wird Harvard auch nie so berühmt werden, wie Oxford, ganz egal wie gut die Uni ist ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Ganz so jung ist Harvard auch nicht mehr. Aber ich geb zu, die Aussage hinkt.
Heidelberg hat aber auf jeden Fall diesen Vorteil.

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Man sollte sich vielleicht auch in Erinnerung rufen, dass in Deutschland eher ein Konzept der hochwertigen Ausbildung in der Breite verfolgt wird.
Das die ersten 20 besten Unis der USA tolle Universitäten sind, an denen großartiges geleistet wird ist ohne Zweifel richtig. Aber wie schaut es danach aus? Wie gut ist die University of North Dakota? Die Connecticut State? Das Los Angeles College?

Da können die USA nicht mit Deutschland mithalten. Das sich aber was ändern muss wissen wir alle, aber wir sollten Deutschland nicht unterschätzen! Alle Ausländer mit denen ich gesprochen habe kennen Fraunhofer und Max Planck-Institute und haben eine hohe Meinung von diesen. Bosch meldet weltweit die meisten Patente jährlich an und da sollen wir uns noch weiter schämen?

Ich hoffe aber dennoch, dass sich die Politik auch ein wenig um die Bildung und Forschung bemüht.

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2

Das Problem ist nur, dass die Breite in Deutschland nicht weit genug reicht - der %-Satz von Absolventen mit College-Degrees liegt deutlich unter dem der USA oder australien. Auf Dauer ist dies nicht nachhaltig in einer Gesellschaft, die mehr und mehr zur Wissensgesellschaft wird.
Weitere Probleme: Es mag ja sein, dass Max-Planck und Frauenhofer toll sind - nur wie wird diese Forschungsexzelenz in die Lehre zurücktransferiert? Das Humboldtsche Ideal der Einheit von Forschung und Lehre, dass absolute Erfolgsmodell, dass die dt. Universitäten um 19. weltweit führend gemacht hat, wurde weitgehend aufgegeben. Gleichzeitig sind die Lehrbedingungen in dt. Massenunis katastrophal - diese sind in den USA in der breite deutlich besser. Und bei den Spitzenistituten (und diese machen deutlich mehr als 20 Unis aus - nimm alleine die 8 Ivies, dann hast du noch die herausragenden Privaten Nicht-Ivies wie Stanford, MIT, etc., dann die herausragenden staatlichen wie Berkley, CalTech, UCLA, Michigan und dann noch die wirklich guten 2nd tier privaten wie Tufts, Notredam, NYU, etc. plus die wenig bekannten aber extrem guten reinen libeal arts colleges wie Pamona, Wessely, etc. Zusammen gibt das eine vielzahl an Unis, an die von der Qualität der Lehre her (und bei vielen auch der Forschung) keine dt. Uni herankommt. Dievon dir genannten Institutionen sind vielleicht Nr. 450 oder 451 - und dienen eben dazu, einem größeren Anteil der Bevölkerung einen College-Abschluss zu ermöglichen. Wenn du willst, kannst du diese Institutionen gerne mit der FH deggendorf vergleichen - ob sie dann noch schlechter sind, wage ich zu bezweifeln!

Ein kleiner Hinweis: Ich habe mich vor kurzem mit einem Studenten aus Oxford unterhalten, der mir die Angst an dieser Uni geschildert hat, dass man bald nicht mehr mit den Top-Schulen mithalten kann. Die Argumentation war im wesentlichen: Die finanziellen Mittel reichen nicht aus um gegen die US oder asiatischen Top-Insitutionen zu konkurrieren, in vielen Bereichen ist man schon jetzt zurückgefallen. Gleichzeitig sieht man, dass die Qualität der Studenten nachlässt, weil die neuen Funding-Schemes von Princeton, Harvard und Stanford den besten Studenten in viel größerem Masse einen free-ride ermöglichen - auch hier kann man finanziell nicht mithalten. Kurzfristig hilft sicherlich der brand name, langfristig ist man aber nicht wettbewerbsfähig. Und das ist eine Oxford-Perspektive! Deutsche Unis kommen nicht mal in die Nähe!

Die Ursache: Europa gibt zu wenig geld für Bildung aus - in% of GDP nur ca. halb soviel wie die USA - und dies hat eben die besagten Folgen (und wir werden sehen, dass Asia uns auch langfristig outspenden wird)

antworten
WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2016

WiWi Gast

Re: THE - QS World University Rankings 2016

Ja, dass ist verwirrend. THE und QS haben mal gemeinsame Sache gemacht. Sind aber verschiedene Hochschulrankings.

antworten

Artikel zu QS

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

WiWo-Hochschulranking 2016: Spitzenplätze für Uni Mannheim in BWL, VWL und WI

Das Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche hat die besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands nach ihren populärsten Fächern bewertet. Auf Platz eins im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist erneut die Universität Mannheim. Auch in den Studienfächern Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) belegt die Universität Mannheim mit dem vierten und dritten Rang Spitzenplätze.

THE-Ranking 2016: Uni Mannheim beste deutsche Universität in Business & Economics

Das britische Magazin Times Higher Education (THE) hat die besten Universitäten weltweit verglichen. In den Bereichen Business & Management und Economics & Econometrics ist die Universität Mannheim im Vergleich deutscher Hochschulen an der Spitze. International betrachtet, ist die Top Universität in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre das Massachusetts Institute of Technology (MIT). In die Top 600 haben es insgesamt 41 deutsche Universitäten geschafft.

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Ökonomen-Rankings 2015: Ifo-Studie vergleicht Handelsblatt-, FAZ- und RePEc-Ranking

Eine eckige Wendeltreppe in einem Hausflur mit Blick nach unten.

Die Ökonomen-Rankings 2015 von Handelsblatt (HB), Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) und Research Papers in Economics (RePec) hat das ifo-Institut München untersucht. Die Ökonomen-Rankings von HB und FAZ erscheinen alle zwei Jahre und unterscheiden sich stark vom monatlichen RePEc-Ranking. Im aktuellen Ifo Working Paper 212 werden die Methodik, der Ansatz und die Ergebnisse der Rankings verglichen. Die Studie zeigt, dass den Rankings der Ökonomen sehr unterschiedliche Kriterien zugrunde liegen und alle ihre Schwächen haben.

Ökonomen-Ranking 2015: Volkswirte der Bundeswehr-Uni Hamburg forschungsstark

Helmut-Schmidt-Universität (HSU)

Gleich drei Ökonomie-Professoren der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg zählen zu den forschungsstärksten Volkswirten in Deutschland. Das gab die Zeitung „Handelsblatt“ in ihrem Ökonomen-Ranking für das Jahr 2015 bekannt. Die Wirtschaftszeitung hatte dazu die Publikationen von rund 3.600 deutschsprachigen Ökonomen ausgewertet.

Mannheim schafft Sprung in TOP 10 Business-Schools der Welt

Neubau

Die Universität Mannheim und die Handelshochschule Leipzig (HHL) gehören mit ihrem MBA-Programm erneut zu den 40 besten Business School der Welt. Im Ranking der Top-40 MBA Programme des lateinamerikanischen Wirtschaftsmagazins "America Economia" gelang Mannheim sogar der Sprung in die Top 10 mit Platz zehn. Die HHL rückte um zwei Positionen vor auf Platz 34.

Antworten auf THE - QS World University Rankings 2008

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu QS

2 Kommentare

QS relevant

WiWi Gast

Naja. It mit Sicherheit kein schlechter Indikator. Die Frage ist natürlich immer um was es geht und da ist das Department vielleic ...

Weitere Themen aus Hochschulranking