DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingWiWo

WIWO-Ranking 2014

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WIWO-Ranking 2014

Hier das aktuelle Wiwo-Ranking

http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/exklusives-hochschulranking-das-sind-deutschlands-beste-unis/10076006.html

Kurz zusammengefasst ein paar Auszüge:

BWL Unis:

  1. Mannheim
  2. LMU München
  3. Köln
  4. WHU
  5. Münster/ Frankfurt am Main (Goethe)

BWL FHs:

  1. ESB Reutlingen
  2. Pforzheim
  3. HTW Berlin

Wirt.-Ing. Unis:

  1. KIT Karlsruhe
  2. RWTH Aachen
  3. TU Darmstadt

Gesamt-Ranking:

  1. KIT Karlsruhe
  2. RWTH Aachen
  3. Mannheim
  4. TU Darmstadt
  5. Frankfurt am Main (Goethe)

Das mag vielleicht einigen bei der Studienwahl helfen... ;-)
Alle anderen Studiengangsrankings im Link.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Die üblichen Verdächtigen halt :-)

Da können in den anderen Threads die jeweiligen Studenten ihre eigenen Unis noch so pushen. Das hier sind die deutschen Top-Unis. Das WIWO-Ranking ist sicher das einzig relevante deutsche Uni-Ranking.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

So ist es! Die Befragung von HR/Recruiting Mitarbeitern in mehreren Hundert Deutschen Konzernen und Mittelständlern sollte eine sehr gute Aussagekraft haben.

Schade, dass hier internationale Universitäten keine Berücksichtigung finden. St. Gallen, Maastricht, Kopenhagen und Co. sind sicherlich für viele mögliche Alternativen.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Frankfurt mit Münster auf 5?

Außer Finance hat Frankfurt wenig zu bieten in BWL. Nichtmal der Controlling Lehrstuhl ist besetzt.

Münster Top in Accounting, Top in Marketing, Top in Finance (es gibt kaum einen Master in Deutschland in dem man sich 100 % auf Finance spezialisieren kann), ok in Management.

Aber gut es geht ja nicht nach Schwerpunktlegung sondern nach Meinung von Arbeitgebern.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Viel wichtiger als das reine hier abgedruckte Uni ranking ist das, was vermutlich der Großteil nicht lesen wird - aber was dennoch Bestandteil des Artikels ist. Die Frage: was ist für die befragten personaler am wichtigsten? Platz 1 hierbei ist die Persönlichkeit des Bewerbers, gefolgt von Praxis, Ausland etc. Der Name der Hochschule ist erst an hinterster Stelle und prozentual auch mit großem Abstand zum erst genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

"der Name der Hochschule ist erst an hinterster Stelle und prozentual auch mit großem Abstand zum erst genannt."

Ja das wundert mich auch ein wenig. Zumal ja immer proklamiert wird, wie wichtig es sei an einer guten Adresse zu studieren. Das einzige was es mir bisher bringt sind schlechte Noten im Master (Verschlechterung um eine ganze Note). Wenn ich nochmal die Entscheidung treffen könnte, würde ich nicht mehr an einer der oben genannten Adressen studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Eigentlich ist die Uni schnurz-piep-egal. Ich habe an keiner "Target-Uni" studiert und trotzdem einen Job. 40h bei gutem Gehalt. In den USA macht es vlt. einen Unterschied aber selbst da würde ich 90% der Harvard-Jobs wie UB/IB ablehnen. Totarbeiten des Geldes wegen möchte ich mich nicht.

Lounge Gast schrieb:

Die üblichen Verdächtigen halt :-)

Da können in den anderen Threads die jeweiligen Studenten
ihre eigenen Unis noch so pushen. Das hier sind die deutschen
Top-Unis. Das WIWO-Ranking ist sicher das einzig relevante
deutsche Uni-Ranking.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Natürlich kann man auch eine super Karriere machen ohne an den Top-Unis gewesen zu sein.
Wenn man sich aber die Lebensläufe der Dax-Vorstände anschaut, dann waren diese alle, solange sie in Deutschland studiert haben in Mannheim, Karlsruhe, Aachen, München etc.
Auch für UB und IB muss es schon eine gute Uni sein.
Natürlich wird nicht mal ein Promille der Uni-Absolventen in die Dax-Vorstände vorstossen, aber teilweise kann der Name der Uni dann doch das Entscheidende sein, wenn zwei Bewerber bis dahin gleich gut sind.

Und mal anders gefragt. Wieso sind denn soviele Top-Manager von den gleichen Unis? Und so selten von FHs und praktisch nie von BAs? Die bekommen den Job sicher nicht wegen dem Namen ihrer Uni, sondern wegen ihrer Leistung. Und kann es nicht sein, dass oben genannte Unis einfach am besten ausbilden?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Oder vielleicht liegt es auch dadran, dass es nicht so viele Absolventen von BAs/FHs gibt, um eine qualitative Aussage bzgl. Besetzung von Vorstandsposten zu geben?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

CEO Audi - Rupert Stadler

Fachhochschule Augsburg

Geht alles....

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Und vielleicht liegt es auch daran, dass es vielleicht einen Zusammenhang zwischen gewählter Uni und beruflichen Ambitionen gibt. Leute, die unbedingt Karriere machen wollen, werden wahrscheinlich gezielt die gehypten Unis anpeilen. Leute, die nur arbeiten wollen, um zu leben, und nicht leben, um zu arbeiten, setzen wahrscheinlich andere Prioritäten und haben bei der Uniwahl eventuell auf andere Dinge als die Stellung im Ranking geachtet.
Das war zumindest bei mir persönlich und einigen Kommilitonen so.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

FH-Absolventen in "industrienahen" Studiengängen (Wiwi, Wi-Ing, Ing) gibt es doch sicher genau so viel wie Uni-Absolventen dieser Studiengänge.
BA-Absolventen sicher wenig. Aber auch tausende Absolventen jedes Jahr. Und das auch schon seit über 20 Jahren. Aber soweit ich weiß gibt es keinen einzigen Dax-Vorstand von der BA. Sollten insgesamt so um 120 Vorstände sein. Vielleicht 10% FH-Absolventen, 2% Unstudiert, und der Rest von der Uni. Und dann in großer Mehrheit von den Top-Unis.

Lounge Gast schrieb:

Oder vielleicht liegt es auch dadran, dass es nicht so viele
Absolventen von BAs/FHs gibt, um eine qualitative Aussage
bzgl. Besetzung von Vorstandsposten zu geben?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Das stimmt so nicht. Es gibt Dual Studenten im Vorstand, z.B. bei Porsche.

Manche müssen mal begreifen, dass die Uni/Hochschule von der man kommt, keine Bedeutung hat sobald man am "Tag 1" im Unternehmen am Schreibtisch sitzt. Dann zählt nur noch Leistung im Beruf.

ABER: Um an diesen Schreibtisch zu kommen, hat die Uni sicherlich gewicht, da dieses Kriterium bei Personalern "ab und an" auch ausschlaggeben ist.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Ist Porsche im Dax? Nein!

Natürlich mag es die schon irgendwo geben. Aber im Verhältnis der Absolventen sind es defintiv wenig. Duale Studenten sind gute Sachbearbeiter, nach dem Studium schnell einsetzbar. Aber für eine Stelle im Top-Management reich es nur sehr selten, deutlich seltener als für Absolventen der Top-Unis.

Du sagt, dass die Uni von tag 1 des Jobs keine Rolle mehr spielt. Vollkommen richtig!
Und trotzdem bringen die Top-Unis die meisten Vorstände heraus. Und die FHs wenig, und die BAs noch weniger. Aber niemand achtet beid er Stellenbesetzung eigentlich drauf. Was lernen wir draus? Wo gibt es dann wohl die beste Ausbildung?! Offensichtlich ohne Frage an den Unis...

Da muss man dem zweiten Lounge gast vom 7.7. uneingeschränkt zustimmen.

Lounge Gast schrieb:

Das stimmt so nicht. Es gibt Dual Studenten im Vorstand,
z.B. bei Porsche.

Manche müssen mal begreifen, dass die Uni/Hochschule von der
man kommt, keine Bedeutung hat sobald man am "Tag
1" im Unternehmen am Schreibtisch sitzt. Dann zählt nur
noch Leistung im Beruf.

ABER: Um an diesen Schreibtisch zu kommen, hat die Uni
sicherlich gewicht, da dieses Kriterium bei Personalern
"ab und an" auch ausschlaggeben ist.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Porsche ist nicht im DAX, aber höher anzusehen als 95% aller DAX-Konzerne ;-) Ähnlich verhält es such bei Audi.

Pauschalisierungen bringen nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Die Studenten machen die Uni, nicht die Uni die Studenten.

Potenziell "gute", also motivierte und karrierefokussierte Studenten gehen zu Unis mit gutem Ruf. Die Uni wiederum profitiert von den Leistungen dieser Studenten, erhätl einen besseren Ruf, der wiederum mehr Studenten anlockt.

Ergo: Als "Nichtstuer" bringen dir Mannheim, HSG oder sonstwas nichts. Aber die Mischung aus motiviertem Student, guter Lehre und Atmosphäre aus ambtionierten Studenten sehr wohl. Und da können Mannheim, WHU etc. vorteilhafter sein als 08/15 Dorf-FH XY.

Das ist sehr einfach und überspitzt erklärt, aber dass der Name der Uni keine Rolle spielt stimmt genauso wenig wie dass der Name der Uni das Wichtigste ist. Die Wahrheit liegt in der Mitte.

P.S.: Ich bin KEIN Student an einer der oben genannten Unis, aber ich kenne Leute, die an der HSG und in Mannheim studieren. Und die sind wirklich extrem motiviert und vielleicht auch "karrieregeil". Und wenn die sagen, dass ihre Mitstudenten teilweise noch ärger sind, dann heißt das schon was.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Eurer Aussage, dass die meisten Vorstände der Dax30-Unternehmen von den Topunis kommen, muss ich mal stark widersprechen. Schaut euch mal die Vorstände von Telekom, Audi, ThyssenKrupp oder der Allianz an. Da sind mindestens Hälfte der Vorstände von eher unbekannten Universitäten...

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

absolut richtig. Weitere Frage: Wie alt sind denn die Vorstände der DAX Unternehmen die ihr als Beispiel für die Notwendigkeit eines Uni Abschlusses seht um in eben jene Positionen zu kommen?

Bestimmt nicht 23. Selbst wenn wir großzügig sagen, dass der ihr Abschluss 20 Jahre zurück liegt (Abschluss mit 24, Vorstand mit 44 - schon per se nicht stimmig) hat sich in genau diesen 20 Jahren eine unglaubliche Entwicklung in der Hochschullandschaft ergeben.
Zwar gibt es das Modell BA schon ein wenig länger - doch einen wirklichen Stellenwert hatte es nie wenn wir es mit heute Vergleichen (

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

@Vorposter: Trotzdem dominieren die bekannten Unis. Ich würde stark behaupten, dass die "meisten" (also über die Hälfte) von renommierten Unis kommen. Und es sind vor allem meistens eben Unis und keine FHs. Alles andere ist in den Raum geworden ohne Quellen.

Universitäten mit den meisten Vorständen im Dax (Quelle Wiwo 2013):

LMU München: 9
KIT (Ex Uni Karlsruhe): 8
TU München: 7
Uni Hamburg: 7
Uni Frankfurt: 7
Uni Tübingen: 6
Uni Göttingen: 5
Uni Stuttgart: 4
TU Clausthal: 3

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

@Vorposter.

der VorVorPoster hat etwas gemeint was du offenbar nicht verstanden hast. Lies dir am besten seinen Post nochmal durch - ich finde er hat Recht.

Jetzt ist es natürlich so wie beschrieben. Doch wird das für unsere Generation ausschlaggebend sein? Nein. Die Alternativen sind besser und viel wertiger als damals. In 20 Jahren sieht das Bild anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Oh je... was für eine schwachsinnige Diskussion. Im Beruf interessiert es wirklich keine (absolut keine!) Sau mehr wo man studiert hat. Wenn jemand von der FH Hintertupfingen im Beruf besser performt als jemand aus Mannheim (wo ich übrigens studiere), dann bekommt der FHler nun einmal Vorrang... nur Erstsemester hier unterwegs oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

"Universitäten mit den meisten Vorständen im Dax (Quelle Wiwo 2013):

LMU München: 9
KIT (Ex Uni Karlsruhe): 8
TU München: 7
Uni Hamburg: 7
Uni Frankfurt: 7
Uni Tübingen: 6
Uni Göttingen: 5
Uni Stuttgart: 4
TU Clausthal: 3
"

Sehr geil. Ich sehe weder Mannheim, Köln, Münster. Hingegen No Names wie Hamburg, Tübingen, Göttingen, Suttgart und Clausthal ?!?

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Zum Thema Vorstände im DAX. Tolle Aufstellung nach Unis, aber wie viele davon sind Wiwis? Vermutlich nur ein Bruchteil...

In Deutschen Vorständen dominieren Ingenieure, was ja auch Sinn macht. Danach seine Uni für BWL / VWL auszuwählen macht daher wenig Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Habe mal den Link zu der schönen Aufstellung der Uni gesucht und gefunden:

http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/kaderschmieden-die-unis-der-dax-chefs/4725480.html

Ich sehe es auch so. In der Industrie, wo die Mehrheit der Dax-Unternehmen anzusiedeln ist, sind die große Mehrheit der Manager Ingenieure.

Selbst im UB und auch IB, werden es immer mehr Ingeneure.
Dipl.-Ing. bzw. Master of Science in einer Ingenieurwissenschaft plus MBA oder Master in Management (den den haben auch mittlerweile sehr viele Vorstände) öffnet sicher den besten Weg für eine Karriere in der Industrie. Muss ja nicht nur DAX sein.

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Wie wärs, wenn ihr euch mal die Studienprogramme reinzieht und entscheidet, ob die euch ansprechen oder nicht, statt ständig nur auf so dämliche Uni-Rankings oder die Stadt zu gucken...

antworten
WiWi Gast

Re: WIWO-Ranking 2014

Wie wärs eigentlich mal diese DAX-Fixierung wegzulassen? Warum der DAX und nicht MDax ... wäre ebenso uninnig. Valider wäre wohl eine Liste der Top 50 Arbeitgeber nach Größe (MA) und besser nach nach MA für Akademiker.
Ich sehe einfach keine Korrelation zwischen dem Free-Float einer AG und der Bedeutung als Arbeitgeber. Und der FreeFloat ist nun mal ein DAX Kriterium. Weitere Kritik spare ich mir.

Mal als Benchmark weit oben im DAX
VW: 180.000 MA in D
Siemens: 130.000 MA in D

und eher unten
K+S 15.000 weltweit.
und als TUI im Dax war? 9600 in D

Aber da wären auch
REWE: 224.000 in D (aber wohl viele Nicht-Akademiker)
Edeka: 320.000 insgesamt (wohl die meisten in D, aber ebenfalls viele nicht-Akademiker)
Die Schwarz-Gruppe und Aldi machen zusammen noch mal zusammen ne halbe Million aus.

Bosch: 113.000 in D (und das sind bestimmt nicht nur Kassierer a la Lidl)
Die Bahn: 279.000
Bertelsmann: 100.000

Boehringer Ingelheim, Würth, Haniel, Mahle, BSH, Bilfinger+Berger, Braun, Voith etc haben immer noch um über 40.000 MA und damit genauso viel oder mehr als mancher DAX Konzern (MunichRe)

antworten

Artikel zu WiWo

WiWo-Hochschulranking 2016: Spitzenplätze für Uni Mannheim in BWL, VWL und WI

Das Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche hat die besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands nach ihren populärsten Fächern bewertet. Auf Platz eins im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist erneut die Universität Mannheim. Auch in den Studienfächern Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) belegt die Universität Mannheim mit dem vierten und dritten Rang Spitzenplätze.

Hochschulranking 2011 der Wirtschaftswoche

WiWi, BWL, VWL

Spitzenplätze für Mannheim, München, Köln und Frankfurt in den Studiengängen BWL und VWL – Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking der Wirtschaftswoche, in dem mehr als 500 HR-Mitarbeiter von Unternehmen aller Branchen die deutschen Top-Hochschulen beurteilten.

Hochschul-Ranking der Wirtschaftswoche 2006 - BWL / VWL

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Im Hochschul-Ranking der Wirtschaftswoche (WiWo) zur BWL und VWL vom März 2006 kürten die Personalchefs die Mannheimer BWL-Fakultät zum fünften Mal in Folge zum Spitzenreiter des BWL-Ranking unter den Universitäten.

Hochschulranking BWL und VWL: Mannheim und Köln an der Spitze

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Mannheimer BWL-Fakultät zum dritten Mal in Folge auf Rang eins - Bei VWL führt Uni Köln weiterhin - Uni Münster in beiden Sparten unter den Top Five

WIWO-Ranking: Uni Mannheim in BWL vorn

Mannheim, Köln, Münster (BWL) - Köln, Mannheim, München, Bonn (VWL): diese Studienorte stehen ganz oben auf dem Wunschzettel der Personalverantwortlichen von 250 großen deutschen Unternehmen, wenn´s um die Reputation der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten geht

Die besten WiWis kommen aus Mannheim und Köln

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschaftswoche befragt 400 Personaler

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

Antworten auf WIWO-Ranking 2014

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu WiWo

174 Kommentare

WiWo Ranking 2020

WiWi Gast

Ich warte sogar schon seit 2010 auf das WiWo Ranking 2021, damit ich endlich meinen Abschluss von 2009 richtig einordnen kann, den ...

65 Kommentare

WiWo Ranking 2019

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019: Schaut es Euch an, ihr Köln-Basher! Von wegen nur "Massen-Uni" (per se ja auch ni ...

Weitere Themen aus Hochschulranking