DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingBWL

Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Offensichtlich ist die LMU die beste Uni in Bayern, da sie mit Mannheim, Goethe und Köln sowie Münster in einer anderen Liga spielt.

Aber was kommt danach?

Von TUM-BWL halte ich nichts.
Viel zu überfüllt. Viel zu überschätzt und der Konkurrenzkampf unter einander und mit der LMU (Hahahahaha) eskaliert immer wieder aufs neueste. Kein Wunder, dass die Uni aus den Top10 de WiWo rausgeflogen ist :D (verdient)

Zudem sind die 70% BWL und 30% Ing. ein kompletter Schwachsinn.
Man erlernt nur die Grundlagen vom Ingenieurwesen und setzt eventuell noch einen Schwerpunkt bei Maschinenbau, Chemie etc...

Außerdem gibt es für die BWL-Schwerpunkte wirklich bessere Unis (Finance: Goethe; Accounting: Münster; Marketing: Köln: Insurance: LMU und natürlich die Uni Mannheim)

Also zurück zur Frage.
Was kommt nach der LMU?
Bayreuth, Bamberg, WFI, FAU, gar Regensburg???

Also zumindest eines ist sicher.
Die Uni Augsburg halte ich für mit Abstand eine der schlechtesten Unis in Deutschland und kein Vergleich mit den oben genannten, bayerischen Unis :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Denke einzig erwähnenswerte ist Bayreuth, danach verschwimmt es in der guten, breiten Maße die das Universitätsfeld in Deutschland prägt. (Rein Ruftechnisch)
Ob dort von der Lehre gewisse Unterschiede sind, kann ich nicht beurteilen. Aber mein Auslandssemester an der ESADE hat mir gezeigt Ruf>>>>>>>>Lehre

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

1.LMU
2.Bayreuth
3.Passau
4.Nürnberg

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

warum so gegen tum? die tum ist definitiv ne gute die bei vielen targer ist. lmu>tum>>bayreuth etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Die Top3 sind meiner Meinung nach LMU, TUM und Bayreuth. Die anderen sind aber auch nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Bayreuth, Ingolstadt, Passau, Nürnberg, Regensburg, Bamberg und Augsburg. In dieser Reihenfolge.
Mein subjektives Ranking, ausgenommen der Münchner Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

LMU > TUM > Bayreuth > Nürnberg = WFI > Rest

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Ich persönlich kann dir die Uni Bamberg empfehlen. Klar sie ist nicht in den Top 10 dabei hat jedoch eine sehr gut organisierte Studienberatung, viele Partneruniversitäten (Oslo BI, Warwick, Columbia University...) und Bamberg ist einfach eine wunderschöne Stadt, die um Längen alles anderes als München aussticht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Und speziell für Finance: Der Prof hat sein Diplom und Promotion von der WHU und hat sehr gute Slides und Content - Das interessiert zwar niemanden später bei der Bewerbung, die nötigen Hard Skills werden dir jedoch definitiv sehr gut vermittelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Trotz dem Hass gegen die TUM stimm ich den anderen bei der Einschätzung definitiv zu, dass nach der LMU die TUM kommt, allerdings schon mit sichtbarem Abstand.

Danach Bayreuth und WFI, der Rest ist Einheitsbrei.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

LMU und TUM BWL. Danach kommt der Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Warum ist eigentlich LMU besser als TUM? Bei der Forschung ist die TUM top und an Firmenkontakten mangelt es der TUM bekanntlich auch nicht. LMU und TUM haben einen anderen Schwerpunkt, aber woher kommt die Einschätzung, dass die LMU eine andere Liga ist. Nächstes Jahr sollte die TUM noch die beiden fehlenden Akkreditierungen erhalten. Wenn das erfolgreich ist haben sie die Triple-Crown, die LMU hat soweit ich weiß keine. Auch MBB hat Kontakte zur TUM. Warum sollte also die LMU viel besser sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

also ganz ehrlich: ich komme von der LMU, aber wie du hier die TUM niedermachst ist ziemlich lächerlich. Ich habe den Eindruck, dass TUMler teils deutlich karriereorientierter sind und auch viele (sehr) gute Praktika haben. Sie ist zwar als Studiengang evtl. noch hinter der LMU, aber die Studenten dort sind nicht schlechter und hat meiner Meinung nach auch bessere Partnerunis und -unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

LMU > TUM > Bayreuth > Nürnberg = WFI > Bamberg > Rest

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Kurze Frage?

Ist Bayreuth wirklich besser als die WFI??

Meiner Meinung eher nicht, da die WFI ein super Betreuungsverhältnis hat, gute Partnerunternehmen und eine gute Lehre... Außerdem ist ein Auslandssemester ohne Probleme möglich.

Was denkt ihr?

Welche von den beiden Unis ist besser??

Und was hat Bayreuth, was die WFI nicht hat???

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

WFI ist solide, aber im Uni Namen steht Katholische Universität und der Träger ist die katholische Kirche. Das kommt bei einigen Kollegen schlecht an, und mit Bayreuth eckt man halt nicht an. Inhaltlich ist WFI nicht schlechter.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Ja Bayreuth hat einfach den besseren Ruf. Habe tatsäcblich mal bei einer Bewerbung gesehen, dass jemand zwar die schlechten Noten bemängelt hatte, jedoch Bayreuth als sehr gute Uni rausgestellt worden ist. Btw Bayreuth ist halt leider nicht sonderlich schön....

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Sicher nicht...

Bayreuth und WFI haben einen ähnlichen Ruf.
Keine von beiden ist besser oder schlechter.
Beide Unis sind solide gerankt und sind nach den Münchener Unis die besten in Bayern.

Natürlich muss man anmerken, dass die WFI ein wenig auf dem absteigenden Ast ist. Jedoch befindet sie sich immernoch auf dem gleichen Level wie Bayreuth.

Und wenn du dir mal die Partnerunternehmen, geringe Anzahl an Kommilitonen und perfekter Integration eines Auslandssemesters anschaust ist die WFI ziemlich gut....

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

und was genau hast du jetzt davon, wenn dir ein paar anonyme Leute sagen, dass Hochschule X "besser" (was auch immer das heißen mag) ist als Y?

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

So ist es! Sofern die Leistung stimmt, wird es letztendlich egal sein, ob du in Bayreuth, Ingolstadt oder Augsburg warst. Leute, die etwa zu MBB wollen gehen zu keiner der genannten.

Lounge Gast schrieb:

und was genau hast du jetzt davon, wenn dir ein paar anonyme
Leute sagen, dass Hochschule X "besser" (was auch
immer das heißen mag) ist als Y?

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Hauptsache wir sind alle gesund :)

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

"Nächstes Jahr sollte die TUM noch die beiden fehlenden Akkreditierungen erhalten. "
Als wär es so einfach die Akkreditierungen zu sammeln. Bis zur Triple Crown wird es dauern. Gerade EQUIS haben in Deutschland nur zwei staatliche - eine davon aufgrund von CEMS.

"Auch MBB hat Kontakte zur TUM. Warum sollte also die LMU viel besser sein"
Weil die MBB Kontakte wie an der RWTH/KIT vor allem auf die technischen/naturwissenschaftlichen Fächer gerichtet sind. Natürlich fallen da dann auch mal ein paar BWLer ins Auge. Insgesamt sind die INGs der TUM aber bei MBB beliebter.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Es ist richtig, dass andere Fächer an der TUM noch renommierter sind als BWL. Aber deswegen ist doch BWL auch nicht schlecht. Der Glaube, dass an einer TU BWL nicht gut sein darf, ist seit ein paar Jahren überholt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Ja, klar. Da muss es schon die Provinz Uni Mannheim sein.
Erstes oder zweites Semester?

Lounge Gast schrieb:

So ist es! Sofern die Leistung stimmt, wird es letztendlich
egal sein, ob du in Bayreuth, Ingolstadt oder Augsburg warst.
Leute, die etwa zu MBB wollen gehen zu keiner der genannten.

Lounge Gast schrieb:

und was genau hast du jetzt davon, wenn dir ein paar
anonyme
Leute sagen, dass Hochschule X "besser" (was
auch
immer das heißen mag) ist als Y?

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Denke auch, dass Bayreuth und WFI ungefähr gleich gerankt sind. Arbeite selbst bei big4 und über alle Bereiche gibt es viele Bayreuther und wfi'ler. Die scheinen jedoch beide sehr Accounting lastig zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Ich habe weder gesagt, dass es einfach noch schnell geht. Ich zitiere nur die Aussage des Dekans der TUM School of Management. Im Februar sollen die Gutachter kommen.

Lounge Gast schrieb:

"Nächstes Jahr sollte die TUM noch die beiden fehlenden
Akkreditierungen erhalten. "
Als wär es so einfach die Akkreditierungen zu sammeln. Bis
zur Triple Crown wird es dauern. Gerade EQUIS haben in
Deutschland nur zwei staatliche - eine davon aufgrund von CEMS.

"Auch MBB hat Kontakte zur TUM. Warum sollte also die
LMU viel besser sein"
Weil die MBB Kontakte wie an der RWTH/KIT vor allem auf die
technischen/naturwissenschaftlichen Fächer gerichtet sind.
Natürlich fallen da dann auch mal ein paar BWLer ins Auge.
Insgesamt sind die INGs der TUM aber bei MBB beliebter.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Ach, das ist doch Haarspalterei. Es gibt natürlich die handvoll Targets für BWL, aber alls was danach kommt (und Deutschland hat über 100 Universitäten) operiert doch auf auf einem Level.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

TUM ist gut, aber für die klassischen BWL Themen nicht top. Erste Reihe sind Uni Mannheim, LMU München, Uni Köln, Goethe-Uni Frankfurt, WWU Münster. Die TUM siedelt sich in zweiter Reihe an mit Berlin, Aachen, Hohenheim, Tübingen, Bayreuth, und ein paar weiteren.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Was sind die Kriterien, warum TUM nur zweite Reihe sein soll?

Lounge Gast schrieb:

TUM ist gut, aber für die klassischen BWL Themen nicht top.
Erste Reihe sind Uni Mannheim, LMU München, Uni Köln,
Goethe-Uni Frankfurt, WWU Münster. Die TUM siedelt sich in
zweiter Reihe an mit Berlin, Aachen, Hohenheim, Tübingen,
Bayreuth, und ein paar weiteren.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

LMU = TUM > Bayreuth > Nürnberg = WFI > Rest

LMU und TUM geben sich realtiv wenig. Allerdings hat die TUM für BWL deutlich bessere Partneruniversitäten als die LMU. Das macht sie international besser.

Bayreuth ist eine gute Uni für BWL, gennau so wie Nürnberg. Nürnberg hat, im Gegensatz zu Bayreuth, eine der größten BWL Fakultäten in Deutschland und vorallem bei den großen Unternehmensberatung (McK, BCG) gute Kontakte. Ist aber eine Massenuni.

Ingolstadt war mal gut, hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgebaut, was man daran sieht, dass viele namhafte Partnerunternehmen abgesprungen sind (Bain, Deutsche Bank, Siemens, Vodafone).

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

TUM bietet gar kein reines BWL an, entsprechend können sie keine Absolventen produzieren die sich in BWL in gleicher Tiefe beschäftigt haben wie die LMU.
Für BWL ganz klar: LMU > TUM. Für technisches andersrum, aber danach war hier ja nicht gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Im Studium soll man nicht nur fachlich lernen, sondern auch menschlich. Es ist wichtig, sofort von zu Hause wegzuziehen.
Daher: Uni Mannheim > alle anderen

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

NBG placed gut bei McKinsey, BCG und Bain? Echt? Man lernt hier nie aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Die TUM bietet BWL als Studiengang an. Jede Uni hat vermutlich ihre
Schwerpunkte und Ausrichtungen.

Lounge Gast schrieb:

TUM bietet gar kein reines BWL an, entsprechend können sie
keine Absolventen produzieren die sich in BWL in gleicher
Tiefe beschäftigt haben wie die LMU.
Für BWL ganz klar: LMU > TUM. Für technisches andersrum,
aber danach war hier ja nicht gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Noch viel wichtiger ist es nicht jeden Blödsinn zu glauben,
der irgendwo im Internet verbreitet wird.

In diesem Forum wird Mannheim sogar noch die beste Uni in Bayern.

Lounge Gast schrieb:

Im Studium soll man nicht nur fachlich lernen, sondern auch
menschlich. Es ist wichtig, sofort von zu Hause wegzuziehen.
Daher: Uni Mannheim > alle anderen

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Prof. Hungenberg ist ehemaliger McK Projektleiter und hat dadurch sehr gute Kontakte und bei BCG gibt es einige NBG Alumni.

Man muss nicht immer an der WHU oder Mannheim studiert haben, um dort zu landen ;-)

Lounge Gast schrieb:

NBG placed gut bei McKinsey, BCG und Bain? Echt? Man lernt
hier nie aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

"Im Studium soll man nicht nur fachlich lernen, sondern auch menschlich."

Meine Worte. Aber dafür ist Mannheim (warum geht es hier eigentlich schon wieder um Mannheim?) der falsche Ort. Dann doch lieber Köln, Hamburg oder Berlin. (hat aber auch wieder nichts mit Bayern zu tun)

Finde es übrigens wirklich krass, dass die WFI mal so gut war? Weiß einer, was mit denen passiert ist. Ich dachte bis vor kurzem das sei ne FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Von kann von NBG genauso gut bei MBB landen wie wenn man in Mannheim studiert hat...

Lounge Gast schrieb:

Prof. Hungenberg ist ehemaliger McK Projektleiter und hat
dadurch sehr gute Kontakte und bei BCG gibt es einige NBG
Alumni.

Man muss nicht immer an der WHU oder Mannheim studiert haben,
um dort zu landen ;-)

Lounge Gast schrieb:

NBG placed gut bei McKinsey, BCG und Bain? Echt? Man lernt
hier nie aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

TUM ist genauso wie KIT und RWTH target für MBB. Ein Wechsel kommt als Student dort eigentlich nur zwischen diesen Unis in Frage.

Ein kurzer Blick auf LinkedIn offenbart: Fast alle Leute von dort, die im Tier 1 landen haben WING bzw. Technische BWL studiert. Reine Etechniker und Maschinenbauer findest du da kaum.

Lounge Gast schrieb:

"Nächstes Jahr sollte die TUM noch die beiden fehlenden
Akkreditierungen erhalten. "
Als wär es so einfach die Akkreditierungen zu sammeln. Bis
zur Triple Crown wird es dauern. Gerade EQUIS haben in
Deutschland nur zwei staatliche - eine davon aufgrund von CEMS.

"Auch MBB hat Kontakte zur TUM. Warum sollte also die
LMU viel besser sein"
Weil die MBB Kontakte wie an der RWTH/KIT vor allem auf die
technischen/naturwissenschaftlichen Fächer gerichtet sind.
Natürlich fallen da dann auch mal ein paar BWLer ins Auge.
Insgesamt sind die INGs der TUM aber bei MBB beliebter.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Naja die Umstellung auf Bachelor/Master hat der WFI nicht so gut getan. In der Vergangenheit war die WFI für das starke Engagement der Studenten bekannt. Das hat sehr viele sehr gute Bewerber angezogen.

Nach der Umstellung sind die Studenten einfach zu kurz an der Uni. Damit haben die Studentenorganisationen an Qualität verloren. Dann gabs noch paar Probleme mit Präsidenten der Uni und ein paar vakante Lehrstühle. Das hat in Summe einfach dazu geführt, dass das Image gelitten hat. Früher in den Rankings Top10, mittlerweile irgendwo zwischen 11 und 20 zu finden. Wobei das eigentlich echt egal ist.

Ach und übrigens, auch die WFI hat bei MBB geplaced. Zumindest in der Vergangenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

"Fast alle Leute von dort, die im Tier 1 landen haben WING bzw. Technische BWL studiert"

Hab grad mal für die RWTH mir das angesehen - kann dem nicht zustimmen.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Was sind die besten Unis für BWL in Bayern?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu BWL

24 Kommentare

Uni Platzierung

WiWi Gast

Mein Favorit ist momentan die TU Berlin. Ich habe, ohne dort studiert zu haben, aufgrund der Bewerbungsanschreiben den Eindruck, d ...

Weitere Themen aus Hochschulranking