DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingWiWo

WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

  1. München, LMU (15,96 Prozent)
  2. Universität Köln (14,5 Prozent)
  3. Universität Mannheim (13,36 Prozent)
  4. Frankfurt School of Finance & Management (13,19 Prozent)
  5. Technische Universität München (12,7 Prozent)
  6. Humboldt-Universität Berlin (12,54 Prozent)
  7. Universität Frankfurt am Main (11,4 Prozent)
  8. Universität Münster (10,91 Prozent)
  9. RWTH Aachen (9,77 Prozent)
  10. Technische Universität Berlin (9,28 Prozent)

Was haltet ihr davon? Irgendwie komplett anders als sonst. Wurden diesmal Studenten statt Personaler gefragt?

Berlin taucht gleich 2x auf? München vor Mannheim? Aachen in BWL? Frankfurt vor Münster?
WHU, EBS, HHL komplett aus den Top10?

Also ich finde das irgendwie sehr seltsam.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Offensichtlich ist das Ranking ja eine Momentaufnahme und die Abstände sind vor allem im vorderen Bereich sehr eng. Das die EBS i-wann rausfällt war abzusehen. Das Mannheim nicht an erster Stelle ist ist schon verwunderlich, das liegt vielleicht an der starken Wirtschaftskraft in München, wo viele Unternehmen eben von der LMU rekrutieren.

Was auffällt: Die FSFM macht in letzter Zeit nur positive Schlagzeilen, hat alle wichtigen Auszeichnungen und schneidet auch in den Rankings kontinuierlich besser ab als in den vorgegangen Jahren. Hier ist eine gute Entwicklung zu sehen.

Ich denke Privat spielen FSFM und WHU in Liga 1 und staatlich tummeln sich da mehr wie zb. Mannheim, München, Köln..

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das Ranking ist ja immer eine Momentaufnahme. Im Moment sieht es halt so aus.

Beachtenswert finde ich, das sdie Frankfurt School auf Platz 4 steht. Die Uni hat sich die letzen Jahre kontinuierlich in den Rankings verbessert und hat alle wichtigen Akkreditierungen. Trotzdem ist es verwunderlich, dass die WHU komplett raus ist, sehe Sie trotzalledem vor der FSFM. Denke die beiden bilden bei den privaten die 1.Liga.

Bei den staatlichen spielen da mehr mit wie zb. München, Mannheim und Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Über welches Fach reden wir denn überhaupt?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Sorry für Doppelpost

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich glaube, dass Mannheim so langsam die Rechnung dafür bekommt, dass sie "jeden" (nur 36 ECTS in BWL) zum Master zulässt.

Die ECTS-Kriterien in Köln und München wurden ja nicht zum Spaß eingeführt (Ich möchte damit nicht sagen, dass ein Abschluss mi wenigen Mathe/VWL-ECTS per se schlechter ist. Abschlüsse von privaten FHs und Dualen haben aber davon meist sehr wenig). Vielleicht haben die Personaler erkannt, dass viel DHBWler nun unter dem Mannheimer MiM weiterziehen und dies mit dieser Abwertung gestraft - aber das ist nur meine Theorie. Anders kann ich´s mir nicht erklären, denn Mannheim hatte weder großartige Abgänge bei Professoren noch ist die Wirtschaft in der Rhein-Neckar-Region allzu schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

N24 zufolge schickt das THW gerade alle ihre Kriseninterventionsteams runter nach Mannheim. Das WiWo-Ranking hat eine Massenpanik ausgelöst, es soll dort schlimmer zugehen als in Nepal. Laut Korrespondenten ziehen Horden von rosa Polokragen marodierend durch die Straßen und sorgen für entgültige Verwüstung des ohnehin schon bescheidenen Stadtbildes. Derweil planen Köln, Frankfurt und München provisorische Unterkünfte für die zu erwartenden Flüchtlingsströme desillusionierter Erstis. Für die Flut von Anträgen auf Studienplatzwechsel sollen schnellstmöglich 100 neue Sachbearbeiter eingestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Berlin muss 2mal rein, wegen Hauptstadt, Linientreu und Gender...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Witz komm raus...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Bzgl. der privaten wundert mich, dass die WHU fehlt, zumindestens irgendwo, aber ebs hhl wurde auch hier schon oft diskutiert das ein abstieg vorprogrammiert ist! vorallem von der ebs.

Mich wundert allerdings, dass Hohenheim fehlt?!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Die Ergebnisse waren seit Jahren immer ähnlich. Entweder wurden komplett andere Leute befragt oder 90% der Personaler haben plötzlich ihre Meinung geändert.
Der Absturz von Mannheim ist merkwürdig. Bei den FHs rutscht Reultingen ab nachdem es mehr als die letzten 5 Jahre an der Spitze war. Pforzheim ist gar nicht mehr vertreten. Pforzheim hat immerhin die AACSB Akkreditierung, d.h. so schlecht können die auch nicht sein.

Das KIT stürzt in den Ingenieurwissenschaften, Informatik und Wi.-Ing. völlig ab, nachdem es letztes Jahr noch ganz vorne war.
Das ist doch völliger Quatsch. Wieso soll sich innerhalb eines Jahres etwas so krass ändern? Außerdem fällt auf, dass es stark gegen die baden-württembergischen Hochschulen geht.
Und zudem passiert dies nach dem Wechsel des Chefredakteurpostens. Auch etwas merkwürdig...
Ich bewege mich beruflich in der Hochschullandschaft und finde den Absturz der genannten Hochschulen zumindest auffällig und nicht wirklich erklärbar. Nach meinen statischtischen Verständnis auch von dieser Seite her nicht logisch...

Off Topic: Ich vermisse die sehr treffende Einleitung von Roland Tichy...
Vielleicht sollte die Wiwo jemand als Chefredakteur haben, die auch etwas von Wirtschaft versteht und nicht Miriam Meckel. Sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Der Abstieg von KIT, Mannheim ist irgendwie komisch. Dass es generell jedes Jahr zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, ist irgendwie fragwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Die KU fehlt auch... an sich auch eine renommierte BWL-Uni... für mich ist dieses Ranking eher ein Zeichen, dass alle Unis sehr nahe beieinander liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

auf der FB Seite der WIWO wurde schon einiges zu dem Ranking kommentiert. Keine Erklärung zu den krassen Abstürzen, unglaubwürdige Aufstiege aus dem Niemandsland, unterschiedliche Prozentzahlen, aus der TUKL wird KIT... würde mich nicht wundern, wenn in den letzten Jahren des Öfteren mit den Prozentzahlen hantiert wurde wie es einem passt.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es sich nicht mehr um ein wirkliches Ranking unter Personalern sondern eher um ein Beliebtheitsbarometer dt. Großstädte bei Studenten handelt. Schon ziemlich merkwürdig, dass das KIT, die WHU und die HHL so abstürzen und auch bei den FH's die seit Jahren top gerankten und hoch angesehenen Hochschulen in Reutlingen und Pforzheim krass abstürzen bzw. komplett aus dem Ranking verschwinden und stattdessen eher noch private FH's aus Köln und Berlin steigen ..

Schade, für mich ein Ranking mehr, dass komplett an Aussagekraft verloren hat. An sich sollte es ja keine solchen Stürze geben, gerade wo doch die meisten sonst top gerankten Schulen (auch international) durch zahlreiche Akkreditierungen, Unternehmenspartnerschaften, praxisnahe Ausbildung etc. bei Personalern (welche ja hier befragt wurden angeblich) einen guten Stand haben sollten und diese auch nicht nur in Köln, München oder Berlin sitzen ?!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

In meinen Augen hat es damit gar nichts zu tun. Denn im FT Ranking ist so ein Absturz nicht zu erkennen und Köln und München spielen im FT Ranking weniger bis gar keine Rolle.

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube, dass Mannheim so langsam die Rechnung dafür
bekommt, dass sie "jeden" (nur 36 ECTS in BWL) zum
Master zulässt.

Die ECTS-Kriterien in Köln und München wurden ja nicht zum
Spaß eingeführt (Ich möchte damit nicht sagen, dass ein
Abschluss mi wenigen Mathe/VWL-ECTS per se schlechter ist.
Abschlüsse von privaten FHs und Dualen haben aber davon meist
sehr wenig). Vielleicht haben die Personaler erkannt, dass
viel DHBWler nun unter dem Mannheimer MiM weiterziehen und
dies mit dieser Abwertung gestraft - aber das ist nur meine
Theorie. Anders kann ich´s mir nicht erklären, denn Mannheim
hatte weder großartige Abgänge bei Professoren noch ist die
Wirtschaft in der Rhein-Neckar-Region allzu schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wenn wir schon dabei sind, sollten wir das VWL-Ranking
auch noch berücksichtigen:

Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, VWL

?1. LMU München (16,48 Prozent)
?2. Humboldt-Universität Berlin (12,09 Prozent)
?3. Universität Köln (11,36 Prozent)
?4. Freie Universität Berlin (10,62 Prozent)
?4. Universität Frankfurt am Main (10,62 Prozent)
?6. Universität Tübingen (9,16 Prozent)
?7. Universität Münster (8,79 Prozent)
?8. Universität Bayreuth (8,42 Prozent)
?8. Universität Heidelberg (8,42 Prozent)
?10. Technische Universität Berlin (8,06 Prozent)
?10. Universität Bonn (8,06 Prozent)
?10. Universität Mannheim (8,06 Prozent)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ist jetzt die Frage, habt ihr recht oder doch die wiwo, die seit 15 Jahren ein solches ranking durch führt?

Ich denke, man sollte akzeptieren, dass es einen Wandel bzgl der BWL Unis seit mehreren Jahren gibt, insbesondere werden die Unis immer gleicher bewertet! Insbesondere super für die Chancengleichheit finanziell schwächerer!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wundert mich nicht das ranking, RWTH setzt wie schon oft hier diskutiert alles dran, auch in BWL zu den besten zu gehören. Ich wette nächstes Jahr sind die Top 5! Zumindestens haben die es auch als offizielles Ziel des excellence Bestrebung gesetzt, hier zu der führenden zu gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich sehe das so, dass es eine Gruppe von Top-Unis gibt
und da ist Mannheim ja auch noch dabei. Ob es jetzt Platz 1
oder 3 ist, ist nicht so wichtig. Das die RWTH in BWL auftaucht
wundert mich nicht, ist ähnlich wie die TUM. Wenn solche
Unis was aufbauen wollen, dann sind sie in wenigen Jahren
auch mit an der Spitze vertreten.

Von was man sich verabschieden muss, ist der Gedanke, dass
Mannheim weit über den anderen steht. Es ist sicher eine
der besten Unis, aber so groß sind die Unterschiede zu anderen
guten Unis in Deutschland auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich muss bei sowas irgendwie an den ADAC denken.

Seit Frau Meckel Chefredakteurin ist, kann man die Wiwo mMn eh vergessen. Unabhängig ist was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

VWL FU Berlin kann ich so bestätigen. Wir haben Top-Profs und Noten Vergabe zumindest in VWL sehr streng. V.a. Statistik Fächer Top.

PS. Bin mit Bachelor durch und aktuell Praktikum IB BB

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich sehe das aktuelle ranking eher kritisch. Habe selber in Köln studiert und muss sagen dass Mannheim doch in Studienorganisation, Qualität der Studenten, Profs und Unternehmenskontakten doch noch recht deutlich vor Köln liegt.(kenne an beiden Unis viele aktuelle und ehemalige) 80-90% der Absolventen in Köln bekommen sehr sehr durchschnittliche Jobs. Mannheim "placed" da schon besser.

Mit RWTH BWL tue ich mich auch schwer, da die Qualität der Studenten und auch Professoren eigentlich deutlich unter dem rest der vertretenden Unis liegt. NC ist ja im Prinzip nicht vorhanden. im vergleich zu 1,x Abi bei den anderen Unis und die Profs sind wenn überhaupt in Supply Chain/Innovation und anderen Technik nahen fächern gut. In den klassischen Kategorien wie marketing, Finance accounting etc,. sieht Aachen alt aus. Der gute ruf der Ing Fächer färbt da denke ich ab. (Weshalb ich auch eher in Aachen bwl machen würde als in eigentlich vergleichbaren Unis wie Magdeburg, Passau, Trier etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das WiWo Ranking ist genauso präzise wie jedes Jahr. Es werden 540 Personaler nach ihrer Meinung gefragt (aus verschiedenen Branchen (IT, VWL, BWL, ...) wohlgemerkt).
Dass es dort zu erheblichen Schwankungen kommen kann, ist doch irgendwie logisch. Ich fand es schon immer sehr amüsant, dass das WiWo Ranking hier im Wiwi-Treff Forum als das Non-Plus-Ultra angesehen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Zunächst, ich bin WIING in Aachen aber meine Freundin studiert hier BWL und auch viele Freunde von uns.

Aus welchem Jahr stammen denn bitte deine Informationen über Aachen und wie kannst du die "Qualität der Studenten" beurteilen?
Bzgl. der Profs hat Aachen in den letztens Jahren mehr als ein dutzend neuer BWL Profs. u.a. von HSG, Cambrigde, WHU und MIT.

Auch bzgl. des Abis stimmt deine Aussage absolut nicht, ebenfalls in Aachen braucht man einen Schnitt von 1,x ... (das aber auch schon seid Jahren)

Ich denke Aachen durchläuft einen ähnlichen Prozess wie die TUM.

Ich glaube kaum das Beratungen wie A.T. Kearney, RWE Inhouse, Bcg und andere speziell für BWLer Veranstaltungen anbieten wenn es hier so gurikig ist!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Mannheim ist einfach nicht gut... Master mit den ganzen DHBW Leuten... Der Master in Mannheim gehört auf jeden Fall nicht zu den Top 10 in Deutschland. Das zieht den Bachelor mit runter...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Zunächst, ich bin WIING in Aachen aber meine Freundin studiert hier BWL und auch viele Freunde von uns.

Aus welchem Jahr stammen denn bitte deine Informationen über Aachen und wie kannst du die "Qualität der Studenten" beurteilen?
Bzgl. der Profs hat Aachen in den letztens Jahren mehr als ein dutzend neuer BWL Profs. u.a. von HSG, Cambrigde, WHU und MIT.

Auch bzgl. des Abis stimmt deine Aussage absolut nicht, ebenfalls in Aachen braucht man einen Schnitt von 1,x ... (das aber auch schon seid Jahren)

Ich denke Aachen durchläuft einen ähnlichen Prozess wie die TUM.

Ich glaube kaum das Beratungen wie A.T. Kearney, RWE Inhouse, Bcg und andere speziell für BWLer Veranstaltungen anbieten wenn es hier so gurikig ist!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

ich kenne Mannheimer, EBSler, WHUler, FSOFler, selbst Leute aus Münster & Hohenheim etc. welche im IB sind... aber RWTH... ernsthaft?

einfach nur peinlich

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

@Aachner: "... schon seid Jahren" -> Schnitt von 1,X braucht man wohl nicht im WIING

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich kann der Aussage bezüglich der RWTH auch gar nicht zustimmen, habe Freunde die dort studieren im Master und diese würde ich nicht als Studenten niedriger Qualität einstufen ... (Stipendium Studienstiftung des deutschen Volkes, UB und Dax Praktika sowie gute Auslandssemester!)

Ich denke ihr denkt alle viel zu sehr in der Finanz-Schiene ? insbesondere der smarte poster der anscheinend jeder aus der Branche kennt :-D sowas nenne ich peinlich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das einzig peinliche ist es der RWTH ihre wachsende reputation in BWL (Handelsblatt, CHE und wiwo) abzuerkennen! RWTH ist nicht Mannheim, das ist klar! Dafür in Ihren Profil Fächern eine der stärksten Unis Deutschlands und das spiegeln alle Rankings! Wie oben schon von jmd. gesagt ich wette auch auf Top 5 in den nächsten Jahren!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

sorry mein Fehler, die BB & EB Listen wurden gerade geupdated: Aachen ist jetzt Target - Recruiting vor Ort... this is so awesome!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

achja, wenn man sich mal die Masterstudiengänge anschaut an Unis wie LBS, LSE etc. stellt Aachen die größte deutsche Gruppe dar...

Alle ab nach Aachen!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Warten wir mal das FT-Ranking 2015 ab... Dürfte interessant werden.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich glaube manchen, evtl. auch nur einer Person hier die ständig was schreibt, fehlt die Verbindung zu Realität.

Es gibt absolute Welt Unis LSE, Oxford, Cambridge... , natürlich sowieso die amerikanischen Unis...

dann gibt es die Top 3-5 mit Mannheim, Whu, LMU und Köln in Deutschland

dann kommen die anderen!

Aachen ist keine target Finance Uni, ich denke das ist jedem hier klar, dennoch mitlerweile ine top uni in Deutschland, auch für BWL. Dennoch natürlich keine Top-Target für IB ... das hat allerdings auch NIEMAND hier behauptet (auch nicht die wiwo oder andere Rankings). Es wäre schön, den Frust einiger von der Realität zu trennen!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Endlich mal ein sinnvoller Kommentar, ich frage mich was dieser quatsch FT Ranking, Target-Listen etc. soll... DAS ist wirklich peinlich!

Nehmt das Ranking wie es ist, ich studiere in Mannheim und denke, wir sind nächstes Jahr wieder vorne!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Aachen ist auch mit Abstand die schönste Stadt Aachens ;)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Laut Rwth Angaben war der nc im ws 14/15 2,2... Ich habe an eine der genannten englischen Unis meinen Master gemacht und in keinem der letzten 3 Jahre war auch nur ein einziger Rwth Student. Wieso denkt man sich jetzt hier schon Sachen aus, um Unis zu hypen. Es gibt in Deutschland top5 staatliche dann noch whu ebs Frankfurt school und hhl ( nicht alles eine Liga natürlich) der Rest der Unis sind auch super, weil in Deutschland eben die Unterschiede nicht so groß sind, aber die Kids aus Aachen müssen echt mal verstehen wie die Realität aussieht. Auch die ings denken Sie wären über MIT etc... Klar geben dann die Leute hier was Kontra gegen zu Unrecht arrogante Kids...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Es hat hier auch nie einer behauptet, dass viele nach England gehen. Exakt das steht oben bzgl. Welt Unis, Top 3 in D und weitere gute Unis u.a Aachen. (Und auch der von dir genannte Schnitt 2,2 ist was ganz anderes als oben gennant ohne NC).

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Rankings werden immer mehr zu politischen Instrumenten werden, bei denen die "guten" Unis belohnt werden; ein Vorposter hat da ja schon ein paar Stichworte (z.B. Gender) in den Raum geworfen.
Ich persönlich habe von den Dingern eh nie viel gehalten. Kochen tun sie eh alle nur mit Wasser und wer seine Uni nach Ranking-Platz auswählt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ich hab an einer FH den Bachelor gemacht und den Master im Ausland. Nix mit deutscher "Target Uni". Zu VGs in Dax 30 Unternehmen wurde ich trotzdem eingeladen. Scheint also nicht geschadet zu haben. Obwohl bei IB und UB die Uni ja leider doch eine Rolle zu spielen scheint, was ich hier so lese.

Naja, lasst euch nicht verrückt machen. Gibt Wichtigeres im Leben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Warte nur ab, bei uns in Aachen läuft das Programm erst an!

In spätestens 7 Jahren haben wir wohl die meisten Absolventen Richtung IB & UB!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

In Maschinenbau wird zwischen MIT und RWTH aber nicht viel Unterschied sein...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Deine Unis muss ganz schön klein gewesen sein, wenn Du da
jeden Student kennst...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Was sagt ihr eigentlich zum VWL-Ranking?
Da ist Mannheim ja fast raus aus den Top10.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ebenso meine Meinung!

Genau das steht oben bzgl. Welt Unis, Top 3 in D und weitere gute Unis u.a Aachen. (Und auch der von dir genannte Schnitt 2,2 ist was ganz anderes als oben gennant ohne NC).

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Der Vergleich mit dem MIT ist im Bezug auf die Ing. Studiengänge überhaupt nicht absurd, sondern durchaus gerechtfertigt. Was die RWTH in den letzten Jahren aufgebaut hat ist international erste Liga. Es braucht natürlich Zeit, bis sich das in Reputation bei Laien ummünzt - aber der Ruf wird auch auf BWL abstrahlen.

Und letztlich ist es auch egal, wo die Reputation herkommt. Die Ausbildung ist in an dt. Unis durchgehend gleich gut. Ob der Elitenui-Student tatsächlich einen Mehrwert hat, wenn ihn der HiWi vom Starprofessor unterrichtet, sei mal dahingestellt.

Lounge Gast schrieb:

Laut Rwth Angaben war der nc im ws 14/15 2,2... Ich habe an
eine der genannten englischen Unis meinen Master gemacht und
in keinem der letzten 3 Jahre war auch nur ein einziger Rwth
Student. Wieso denkt man sich jetzt hier schon Sachen aus, um
Unis zu hypen. Es gibt in Deutschland top5 staatliche dann
noch whu ebs Frankfurt school und hhl ( nicht alles eine Liga
natürlich) der Rest der Unis sind auch super, weil in
Deutschland eben die Unterschiede nicht so groß sind, aber
die Kids aus Aachen müssen echt mal verstehen wie die
Realität aussieht. Auch die ings denken Sie wären über MIT
etc... Klar geben dann die Leute hier was Kontra gegen zu
Unrecht arrogante Kids...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Skurril ist doch am ehesten mit welcher Emotionalität das Thema diskutiert wird. Der einzige mir ersichtliche Grund sich mit sowas überhaupt zu beschäftigten, ist ein mangelndes Selbstwertgefühl, das man durch irgendwelche Rankings in denen die eigene Uni auftaucht kompensieren muss. Wenn die Uni dann in dem Ranking auf einmal "abstürzt", ist man natürlich in seinen Grundfesten erschüttert.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wir sollten weitere Dinge diskutieren, was denkt ihr warum steigt Münster in allen Rankings immer weiter ab? Das interessiert mich wesentlich mehr!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich wünsche mir wirklich sehr, dass Deutschland nicht so wird wie Amerika, insbesondere für unsere Nachkommen :-D
es kann nicht das Ziel sein mit Elite Unis etc... ich hoffe die Generation Y schlägt immer mehr durch, wir bleiben dort wohnen wo unsere Partner und Freunde sind und es muss nicht unbedingt die Top 1 Uni sein!

Es ist insbesondere ein Witz das z.T. dazu geraten wird, für den Master die Uni zu wechseln! Natürlich wenn das Programm ansprechender ist, keine Frage! Aber nicht um zu symbolisieren, dass man mobil ist und sich von Kontakten lösen kann!

Ich habe ein Praktikum bei einer führenden UB gemacht und mein Chef war Vater eines kleinen Kindes, ist es das Ziel nie bei seiner Familie zu sein?
Der Job war geil, aber es sollte den Unternehmen klar gemacht werden, dass wir nicht alles mit uns machen lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Die deutsche Hochschullandschaft ist nun mal vergleichsweise egalitär aufgestellt, es existieren keine krassen Qualitätsunterschiede, wie z.B in den USA. Man kann vielleicht noch einigermaßen gut zwischen Mannheim und z.B. Bielefeld unterscheiden (obwohl die reine Qualität der Lehre sich selbst dort nicht wirklich deutlich unterscheiden sollte), aber zwischen Mannheim und München oder Köln lässt sich meiner Meinung nach kaum wirklich unterscheiden. Die tun sich eigentlich alle nichts von der Qualität her. Im Übrigen dürfte es den Personalern herzlich egal sein, an welcher der drei Unis ein Absolvent studiert hat. Kein Unternehmen wird einen Absolventen nicht einladen, weil er "nur" in München studiert hat und nicht in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

kein Marketing nach außen.....

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das sagst du als Mannheimer :-)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Warum Münster weiter absteigt, kann ich dir erklären. Bin da B.Sc. Absolvent in BWL. Warum die Uni seit jeher in den top 10 vorkommt liegt daran, weil das Studium wirklich hart ist. Sehr viel Stoff und schwierige Klausuren! Warum die Uni abschmiert liegt daran, weil die Studieninhalte überhaupt nicht auf die Praxis vorbereiten. Münster ist die reinste Modell- und Theorieschlacht. Fazit is, dass Absolventen zwar was auf dem Kasten haben aber kaum relevantes Wissen/Erfahrung mitbringen für die berufliche Praxis.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

ich hoffe die Generation Y schlägt immer mehr durch, wir bleiben dort wohnen wo unsere Partner und Freunde sind und es muss nicht unbedingt die Top 1 Uni sein!Es ist insbesondere ein Witz das z.T. dazu geraten wird, für den Master die Uni zu wechseln! Natürlich wenn das Programm ansprechender ist, keine Frage! Aber nicht um zu symbolisieren, dass man mobil ist und sich von Kontakten lösen kann!

Ich habe ein Praktikum bei einer führenden UB gemacht und mein Chef war Vater eines kleinen Kindes, ist es das Ziel nie bei seiner Familie zu sein?
Der Job war geil, aber es sollte den Unternehmen klar gemacht werden, dass wir nicht alles mit uns machen lassen!

Sorry, aber so ein Quatsch. Jeder soll doch entscheiden, wo er hin moechte. Ehrgeiz ist doch eine gute Eigenschaft, sehe nicht wieso jeder der Generation Y auf einmal im lokalen Supermarkt arbeiten sollte, nur um eine Gegenbewegung darzustellen ..

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Es gibt einen Unterschied zwischen Ehrgeiz und nichts anderes im Leben haben!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Leute bitte versteht mal eine Sache! Es ist in Deutschland vollkommen egal, wo man BWL studiert (bis auf top 5+ UB und IB die auschließlich an target unis rantreten)!!! Der Vergleichsmaßstab und damit die Wettbewerbsmesslatte ist der Notendurchschnitt.

Ich bin selbst Absolvent einer target uni und es man keinen Unterschied aus! Viele Personaler kennen gar nicht die großen Unterschiede zwischen den Unis oder zwischen Uni und FH. Was sie aber verstehen ist, dass eine 1,8 besser ist als eine 2,5! Da kannst du noch so viel erklären, wie hart dein Studium war an der target uni. Du kannst das nicht rechtfertigen!

Und an alle, die das nicht glauben wollen/möchten/können. Meine target uni hat ca. 300-400 Absolventen pro Jahr. Die top 10 target unis hätten im Schnitt also vllt 4.000 Absolventen pro Jahr! Der Bedarf an Einsteigern ist sehr viel größer - Unternehmen können also gar nicht nur an die "top unis" rantrete,n weil diese nicht genug Absolventen hervorbringen!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

FSFM steigt und steigt !

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich bin Absolvent einer target uni. Ich kenne einige Studenten von anderen unis. Es gibt sehr große Unterschiede in Bezug auf die Härte des Studiums.

Die target unis müssen dies viel stärker promoten und selfmarketing betreiben. Sie müssen der Öffentlichkeit zeigen, dass sie uns Studenten die ganze Zeit über massiv fordern.

Und das ist auch nicht unfair bevor hier die hater gleich wieder ankommen!!!
Wer sich eine gute uni aussucht, härter arbeitet als die von den leichtern unis sollte auch die besseren chancen haben auf "gute jobs".

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Leute bitte versteht mal eine Sache! Es ist vollkommen egal, wieviele Unternehmen nicht den Unterschied zwischen Target und nicht-Target kennen. Solange Tier 1 und Dax 30 den Unterschied machen, werden wir alle weiter schön auf eine Target Uni gehen.

Mir ist doch egal das der 3000 Mann Betrieb einen Personaler hat der keine Ahnung hat dass die Uni Mannheim eine Top Uni ist, solange der Personaler von GS mich zu nem Bewerbungsgespräch einlädt und den von der FH Wedel nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das ist ein totaler Witz, den Arbeitgeber interessiert die Uni wirklich gar nicht! Das coole an dem Wiwo Ranking ist doch, dass sie selber Personaler bereits dazu befragt haben und diese sagten der Ruf der uni sei das unwichtigste!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Absolvent einer target uni. Ich kenne einige
Studenten von anderen unis. Es gibt sehr große Unterschiede
in Bezug auf die Härte des Studiums.

Die target unis müssen dies viel stärker promoten und
selfmarketing betreiben. Sie müssen der Öffentlichkeit
zeigen, dass sie uns Studenten die ganze Zeit über massiv
fordern.

Und das ist auch nicht unfair bevor hier die hater gleich
wieder ankommen!!!
Wer sich eine gute uni aussucht, härter arbeitet als die von
den leichtern unis sollte auch die besseren chancen haben auf
"gute jobs".

Es geht hier aber nicht darum, wie leicht oder schwierig eine Uni ist, sondern allein um die Reputation in den Augen der Personaler. Das muss nicht unbedingt deckungsgleich sein, zumal die die Schwierigkeit generell eher von den Dozenten als der Uni abhängt

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

sehr gute Antwort:

Wen juckt es, dass Mittelständler keine Targets haben,
mit Mannheim etc. werde ich von GS & Mittelständlern eingeladen

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

On-topic: Zeigt vor allem Leistungen in Praktika, darauf kommt es an. Die Uni Diskussion führt zu nichts

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Die Exzellenzinitiative scheint tatsächlich Früchte zu tragen. Zukünftig ist der Abschluss an einer Elite-universitaet Voraussetzung für den Einstieg bei Top-Unternehmen. Dies gilt unabhängig vom Studienfach und der tatsächlichen Qualität der Ausbildung ähnlich den ivy-league Unis in den USA. Die personaler lassen anscheinend mehr durch eine von der Bundesregierung getroffene Auswahl beeinflussen, als durch irgendeine eine Zeitschrift

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Stimmt. Die Exzellenz-Universität Bremen wird schon jetzt als das neue Top-Target von McKinsey angesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Absolut lächerlich, natürlich spielt Geld eine große Rolle (aber primär in der Forschung)!
Wer sich über die Exzellenzinitiative lustig macht, sollte mal über die privaten Hochschulen nachdenken ...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wir stehen am Anfang einer Entwicklung. Vier elite-unis in den top-sechs. Fünf in den top ten. Alle mit aufsteigender Tendenz.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Leute, wollte ihr unbedingt alle ins ib oder zu den Top3-5 UB???!
Macht euch doch nicht solche Sorgen um ein Ranking.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Einige wenige Eliteunis werden wir auch in Deutschland
über die Exzellenzinitiative bekommen. Deren Zahl
soll nach CDU-Plänen jedoch auf die Hälfte der jetzigen Eliteunis reduziert werden.
Diese Unis sollen dann in allen Fächern top sein.
Dann sind wahrscheinlich LMU, TUM, HU Berlin und RWTH in
allen Fächern mit vorne dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Woher hast du diese Infos? Also bezüglich der Hälfte???!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wenn davon nur ein Bruchteil stimmt, würde es die ganze Sache erklären!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ja das stimmt, Zumindestens schreiben es die Unis auf ihren Website zu den Zielen der Exzellenzinitiative!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Leute bitte versteht mal eine Sache! Es ist vollkommen egal, wieviele Unternehmen nicht den Unterschied zwischen Target und nicht-Target kennen. Solange Tier 1 und Dax 30 den Unterschied machen, werden wir alle weiter schön auf eine Target Uni gehen.

Mir ist doch egal das der 3000 Mann Betrieb einen Personaler hat der keine Ahnung hat dass die Uni Mannheim eine Top Uni ist, solange der Personaler von GS mich zu nem Bewerbungsgespräch einlädt und den von der FH Wedel nicht."

Das ist Unsinn, beim besten Willen! Kein Dax Unternehmen macht hier einen Unterschied. Ich habe Praktika bei solchen gemacht - und treffe da natürlich sehr viele Fhler oder "non-target uni Studenten" an. Das ist pures Wunschdenken und spiegelt nicht die Realität wieder!

Mckies, BCG und co. machen dies! Die gehen nur an target unis. Sagen sie auch klipp und klar. Kein Dax Unt. macht das!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Dass die DAX-Unternehmen keinen Unterschied machen
ist so auch nicht richtig. Die Uni ist ein Kriterium
unter vielen. Es wird bei weitem nicht so streng gesehen wie
bei MBB. Aber BMW macht auch einen Unterschied, ob
Du nun von der TUM kommst oder von der FH Wedel.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Macht BMW auch nen Unterschied zwischen TUM und der FH Schmalkalden?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Das ist Unsinn, beim besten Willen! Kein Dax Unternehmen macht hier einen Unterschied. Ich habe Praktika bei solchen gemacht - und treffe da natürlich sehr viele Fhler oder "non-target uni Studenten" an. Das ist pures Wunschdenken und spiegelt nicht die Realität wieder!

Mckies, BCG und co. machen dies! Die gehen nur an target unis. Sagen sie auch klipp und klar. Kein Dax Unt. macht das!"

Die Nachfrage nach Studenten ist nicht grade klein und die Target Uni Absolventen gehen halt auch ins Ausland etc.
Klar ist, dass die Dax 30 ihren Bedarf auch durch non-Targets abdecken müssen. Von daher ist deine Aussage nicht falsch, nur deine Interpretation ist vollkommen bestandslos. Von daher: "Das ist Unsinn, beim besten Willen!"

Dax 30 bevorzugt Target über non-Target. Definitiv. Und wenn n Personaler n Mannheimer oder n WHU'ler daliegen hat mit entsprechenden Noten, wird er den Wedl'er FH Studenten mit sehr guten Noten wohl eher nicht einladen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wieviele schon geschrieben haben, stimme ich zu: Dieses Ranking ist nur relevant für BWLer, die später im IB/UB anfangen wollen. Für die Masse der BWLer stellt sich daher eher die Frage: Who cares?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Alle hier wollen ins IB UB sonst würden wir nicht über die Wiwo Top 10 diskutieren:D

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich würde es beschränken auf die Top 3-5 bei den UB. Habe selber an einer nicht Target Uni meinen Bachelor gemacht und habe während der Zeit ein Praktikum bei einer der führenden Beratungen gemacht!

Insgesamt ist speziell das Profil entscheidet.

Es gibt sehr sehr viele "gestreamte" Lebensläufe, wenn man dazu gehören will muss man wohl echt an eine Target für UB, hat man noch außerhalb etwas zu bieten dann kann es auch anders klappen!

Generell kann ich aus Erfahrung nur dazu raten, nicht zu den gestreamten zu gehören, außer man hatte ein Abi von max 1,5 Bachelor max 1,8-1,9 an einer Top Uni ... andernfalls gehört man immer nur zu den schlechten streamlinern :D

Das gilt insbesondere für die klassischen Management Master Köln, Lmu und Mannheim (natürlich auch WHU etc.). Hier hat man es als exot wesentlich einfacher und wird nicht mit diesen Leuten in einen Topf geschmissen! Habe auch mal mit einem Personaler drüber geredet!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Leute die nicht ins IB/UB oder High Finance kann ich eh nicht nachvollziehen^^ Da Deutschland aber in der breite gute Unis hat, aber nicht in der Spitze ist die Diskussion ein bisschen quatsch. Egal ob Mannheim oder München, mit den Amerikanischen top10 oder GB top 5 wird keine auf die nächsten 20 Jahre mithalten können. So lange das System so chronisch unterfinanziert ist, wird sich das auch nicht ändern...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

An den Exoten: Interessanter Gedanke... Was hast du denn für ein Profil, wenn man fragen darf^^?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Zum Beispiel sind Pforzheim und Reutlingen immer noch die einzigen FHs von denen man auch bei MBB mit herrausragendem sonstigen Profil eine Chance hat. Wieso sind die völlig weg vom Fenster? Vor allem nachdem sie Jahre immer 1 und 2 bei den FHs waren?

Das gleiche gilt fürs KIT. Letztes Jahre noch die beste Uni insgesamt laut Wiwo und jetzt überall abgerutscht. KIT ist bei den top UB für die BWLer sehr beliebt. Kenne selbst einige Informatik und Wing Absolventen bei MBB mit höheren 1,x Abschlüssen, wo irgendwie doch der Uni-Name mitgeholfen haben muss. KIT ist auch im QS und Times Higher Ed. Ranking für deutsche Verhältnisse immer sehr weit vorne. Vollkommen unlogisch.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Seht es doch endlich ein. Das WiWo Ranking war schon immer sehr bescheiden. Bisher hat sich nur kein Mensch darüber aufgeregt, da immer schön Mannheim und WHU im Bereich BWL oben standen.

Es hat einfach null Aussagekraft, wenn jemand aus der IT Branche anfängt BWL Universitäten zu bewerten und jemand aus der BWL-Branche anfängt technische Universitäten zu bewerten (Und das ist bei einer Auswahl von 500 mehr oder minder per Zufall ausgewählten Personalern normal). Schließlich wird jeder Personaler den gleichen Fragebogen a la "Wie schätzen Sie folgende Universitäten im Bereich BWL/ im Bereich Informatik/ ... ein" bekommen.

Schlussendlich basiert ein Großteil der Bewertung nur auf "Ich habe zwar keinen Bezug zu diesem Thema, aber ich habe mal gehört, dass die Universität XY sehr gut ist" oder "Mein Kollege hat da mal irgendwas mit BWL studiert und ist ganz gut, also muss die Hochschule auch gut sein" oder noch schlimmer "Ich kenne gar keine Hochschule die für BWL bekannt ist, aber da die Hochschule XY auch in Informatik sehr gut aufgestellt ist, ist diese in BWL bestimmt auch nicht schlecht".

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Mich wundert das Ranking auch nicht. Sowohl in VWL, als auch in BWL gehts immer weiter aufwärts an der Humboldt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das ist schon klar, aber eben diese Kriterien interessieren den Bewerber, weil sie mit-entscheiden, ob er zum Interview eingeladen wird oder nicht. Für die tatsächliche Qualität von Unis gibt es Rankings wie CHE oder Eduniversal, aber das WiWo-Raking hat auch seine Daseinsberichtigung.

Lounge Gast schrieb:

Schlussendlich basiert ein Großteil der Bewertung nur auf
"Ich habe zwar keinen Bezug zu diesem Thema, aber ich
habe mal gehört, dass die Universität XY sehr gut ist"
oder "Mein Kollege hat da mal irgendwas mit BWL studiert
und ist ganz gut, also muss die Hochschule auch gut
sein" oder noch schlimmer "Ich kenne gar keine
Hochschule die für BWL bekannt ist, aber da die Hochschule XY
auch in Informatik sehr gut aufgestellt ist, ist diese in BWL
bestimmt auch nicht schlecht".

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Richtg, genau darum geht es doch (für andere Aussagen gibt es das CHE-Ranking).

Oder denkt ihr ernsthaft, es gibt eine große Personalerversammlung wo Target-Unis besprochen werden... Und das WHU und ebs nicht vorne mit dabei sind, ist doch auch klar, dann sagen Mck BCG und Bain (und ein paar weitere) evtl. das es klasse Leute sind, mal eine Annahme.

Dafür kommen 500 andere Unternehmen gar nicht auf die Namen oder denken sich, mh, davon hatten wir noch nie eine Bewerbungsunterlage. Dann kommt eine TUM, jeder kennt die Uni (ähnlich wie die RWTH, Frankfurt oder auch Humboldt), weiß das sie insgesamt solide bis sehr gut ist und kreuzt an, ja die sind gut! Bei Köln Mannheim und Lmu weiß eigentlich auch jeder den man fragt das die in BWL schon super sind und das überregional (selbst das kleine Unternehmen um die Ecke).

Ich denke die Ranking-Ergebnisse sind sehr sehr plausibel und passen insbesondere wie oben schon mal von jmd beschrieben zur Exzellenzinitiative. Denn exzellenzinitiative => Förderung => Forschungsleistung => Unternehmenskonakte & Drittmitel => wir kennen die Studis, die sind klasse!

Insbesondere führt die Wiwo dieses Ranking seit sehr vielen Jahren durch, ich ist nahezu unmöglich, dass Fehler passiert sind. Es spiegelt einfach die Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Dem stimme ich voll zu (obwohl ich in Mannheim studiere...)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Dem stimme ich nicht zu (studiere an der RWTH)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Warum stimmst du dem nicht zu?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

es ist doch witzig, wäre das Ranking nicht erschienen, würde hier keiner von der RWTH ein Fass aufmachen...

Ich kann nur sagen, dass meine Kommilitonen & ich das realistischer sehen als die Internethelden hier: wir sind nicht Mannheim, EBS, WHU - auch nicht Münster, München, Köln, Hohenheim, Ingolstadt etc.
aber wir müssen uns vor niemanden verstecken, da wir einen ganz anderen Schwerpunkt legen. Placen wir im IB? nein. Wollen wir das überhaupt? auch nicht. so what's the deal?

Ich muss sagen wir schämen uns für die, die sich hier aufgrund eines einmaligen Rankings groß aufplustern...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Sorry, aber meine persönliche Meinung ist, dass Leute von den Top Unis vom Durchschnitt her weitaus besser sind als von Uni xyz. Das merkt man schon daran, dass sie viel öfter präsentieren und man das auch im Präsentationsstil merkt. Außerdem ist das Studium bei den Top Unis größtenteils auf English, was einem einen extremen Vorteil bei Unternehmen mit internationaler Ausrichtung gibt.

Bezüglich des WiWo Rankings: Was interessiert mich ein kleiner Mittelständler, bei dem ich nach 15 Jahren vielleicht mal in eine geile Position komme - da werd ich doch lieber in 7 Jahren Partner bei MBB

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Es ist wie eine Endlosschleife hier... Die RWTH wird nun einfach immer besser, Wiwo 2013 Platz 12 jetzt Platz 9. Parallel Handelsblatt Ranking unter die top 6 aufgestiegen und CHE bei allem in der Stipitzengruppe.

Ich denke da gibt es gar nicht so viel zu diskutieren und man muss es so anerkennen wie es ist.

Wie hier schon oft diskutiert, TUM und RWTH haben ein ganz anderes Profil als z.B. Frankfurt, dennoch trifft es halt den Trend aufgrund des Bedarfs an Leuten auch mit leicht technischen Hintergrund.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ja das scheinen einige Leute hier aber nicht zu verstehen,
es gibt Unis die haben ein technisches Profil und sind Top, es gibt Unis die haben ein Finance Profil und sind Top ... und natürlich weitere.
Es gibt Unis die sind für general Management Top (MMM, WHU).

Ich denke man muss hier differenzieren, genauso placen die Unis auch sehr verschieden. Welche jetzt besser ist muss spezifisch betrachtet werden und ich sage es gerne noch einmal, der Ruf ist nicht sooo wichtig, guckt lieber welche von den Schwerpunkten euch interessieren. Natürlich spielt es schon eine Rolle ob man einer der bekannteren Unis Deutschlands studiert hat oder an einer privaten Noname Fh, das steht natürlich auch außer Frage.

Lasst euch nicht durch Rankings verrückt machen!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das Thema RWTH wird nicht erst seit dem Ranking diskutiert.
Die Entwicklung der RWTH in Sachen BWL zieht sich schon
über ein paar Jahre hin. Ich studiere nicht an der RWTH, aber
manche Leute sollten anerkennen, dass es bei BWL nicht nur
um Finance geht.

antworten
Bateman

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Grandios, das Ranking stößt auf großes Interesse - zumindest bei Leuten, die noch studieren und damit wirken wie Blinde in einer Diskussion über Impressionismus.

Wenn ihr meint, die Uni ist der Schlüssel zum Erfolg, bereitet euch schon mal auf eine Enttäuschung vor.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Hey Batemann. Wie definierst du Erfolg? Denn dass die Top Jobs im IB/UB an top Uni Absolventen gehen steht ja denke ich außer frage oder? Auch Einstiegsgehälter im Schnitt sind höher. Mehr CEO etc. Na klar reicht es nicht aus, aber helfen tut es schon, oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Da die Meinung der Personaler anscheinend so viel wert ist, hier mal ein Auszug aus der Staufenbiel JobTrends 2015 Studie. Klar gibt es Ausnahmen wie Top-UBs, die anders denken, aber die Mehrheit der Unternehmen sieht das so:

Welche studienbezogenen Einstellungskriterien sind für Unternehmen entscheidend? (Bei Wirtschaftswissenschaftlern)

Studienschwerpunkte (85 Prozent)
Note (50 Prozent)
Studiendauer (34 Prozent)
Fächerkombination (21 Prozent)
Ruf der Hochschule (8 Prozent)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Irgendwie unlogisch. Note angeblich sehr wichtig, Name der Hochschule egal.
Wing Bachelor an der Fh Bingen mit 2,0 also besser als RWTH Bachelor mit 3,0? Okay.

antworten

Artikel zu WiWo

WiWo-Hochschulranking 2016: Spitzenplätze für Uni Mannheim in BWL, VWL und WI

Das Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche hat die besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands nach ihren populärsten Fächern bewertet. Auf Platz eins im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist erneut die Universität Mannheim. Auch in den Studienfächern Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) belegt die Universität Mannheim mit dem vierten und dritten Rang Spitzenplätze.

Hochschulranking 2011 der Wirtschaftswoche

WiWi, BWL, VWL

Spitzenplätze für Mannheim, München, Köln und Frankfurt in den Studiengängen BWL und VWL – Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking der Wirtschaftswoche, in dem mehr als 500 HR-Mitarbeiter von Unternehmen aller Branchen die deutschen Top-Hochschulen beurteilten.

Hochschul-Ranking der Wirtschaftswoche 2006 - BWL / VWL

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Im Hochschul-Ranking der Wirtschaftswoche (WiWo) zur BWL und VWL vom März 2006 kürten die Personalchefs die Mannheimer BWL-Fakultät zum fünften Mal in Folge zum Spitzenreiter des BWL-Ranking unter den Universitäten.

Hochschulranking BWL und VWL: Mannheim und Köln an der Spitze

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Mannheimer BWL-Fakultät zum dritten Mal in Folge auf Rang eins - Bei VWL führt Uni Köln weiterhin - Uni Münster in beiden Sparten unter den Top Five

WIWO-Ranking: Uni Mannheim in BWL vorn

Mannheim, Köln, Münster (BWL) - Köln, Mannheim, München, Bonn (VWL): diese Studienorte stehen ganz oben auf dem Wunschzettel der Personalverantwortlichen von 250 großen deutschen Unternehmen, wenn´s um die Reputation der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten geht

Die besten WiWis kommen aus Mannheim und Köln

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschaftswoche befragt 400 Personaler

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

Antworten auf WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 322 Beiträge

Diskussionen zu WiWo

174 Kommentare

WiWo Ranking 2020

WiWi Gast

Ich warte sogar schon seit 2010 auf das WiWo Ranking 2021, damit ich endlich meinen Abschluss von 2009 richtig einordnen kann, den ...

65 Kommentare

WiWo Ranking 2019

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019: Schaut es Euch an, ihr Köln-Basher! Von wegen nur "Massen-Uni" (per se ja auch ni ...

Weitere Themen aus Hochschulranking