DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulwechselWWU

Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

Autor
Beitrag
Ein WWUler

Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

Hallo,
nachdem ich meinen Bachelor an der WWU gemacht habe (1.7), hab ich ganz naiv mit dem Master in Major Accounting Minor Finance weitergemacht. Nach dem ersten Semester merk ich aber, das im Master die gleichen Probleme herrschen wie im Bachelor (Schlechte Möglichkeiten bei Auslandssemester, mittelmäßige Lehre, furchbare Noten) und wollte deswegen meinen Master an einer anderen Uni machen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Wechsel der Uni im Master, bzw. kann man sich was anrechnen lassen und wie würdet ihr das in Vorstellungsgesprächen begründen? Welche Unis würden überhaupt in Frage kommen mit einem 1,7er Bachelor und 2 Praktika (2 mal Big Four)? Hätte nichts dagegen auch einen GMAT zu machen.

antworten
WiWi Gast

Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

Köln & Mannheim fallen raus, da du bereits für einen Master immatrikuliert warst. Und zum höheren FS lassen die niemand zu.

Hatte damals den gleichen Plan wie du

antworten
WiWi Gast

Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

Aber Glückwünsch zur Entscheidung die WWU zu verlassen!
Ich überlege auch zu wechseln, habe aber leider einen deutlichen schlechteren BSC WWU Schnitt als du...

antworten
WiWi Gast

Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

Was willst du denn dann studieren? Accounting nur an einer anderen Uni?

antworten
WiWi Gast

Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

lund

antworten
WiWi Gast

Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

Entweder durchziehen oder ins Ausland.
War auch im Master an der WWU und fand das erste Mastersemester recht hart (kam aber auch von einer FH). Danach hat man sich aber daran gewöhnt und es wurde besser. Ausland war bei mir einfach möglich und meines Wissens gibt es seit ein paar Jahren auch die Möglichkeit komplette 30 ECTS im Ausland zu machen (ich habe nur 18 gemacht). Abgeschlossen habe ich dann mit 1,8. Die besseren Noten kamen bei mir später durch die Seminare.
Wenn Du ins Ausland gehst, solltest du einen GMAT machen. Deine Chancen hängen dann im Wesentlichen von der Punktzahl ab.

antworten
WiWi Gast

Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

Was erwartest du dir von der Lehre? Sehr bekannte Professoren für die Fächer? Dann Goethe oder Mannheim - Evtl. kannst du ja zum Winter dann starten. Wenn du eher gute Lehre suchst im Sinne von Didaktik kannst du dir die bekannten privaten anschauen, die sind aber meistens eher Managementlastig außer für dich kommt auch mit der Zeit ein Master in Accounting wie bei der Frankfurt School gut in den Sinn (Fällt mir gerade so ein, aufgrund deiner zwei Big 4 Praktika). Den Master gibt es noch von paar staatlichen aber du brauchst in jedem Fall grundsätzlich noch etwas Berufserfahrung parallel (Schau dir den Master aber einfach mal grob an). Ansonsten grundsätzlich BWL, kann ich von der Lehre Maastricht empfehlen. Viele Kurse sind ca. 25-40 Leute, PBL / ABSL Teaching, stärker auf Case Studies bezogen (Muss einem halt auch erst gefallen - Ist nichts für jeden).

antworten
WiWi Gast

Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

1,7 ist schon mal gut. Aber bei einigen Masters hast du die Bewerbungsfrist leider verpasst. Ich glaube, sich ECTS im Master anrechnen lassen ist schwierig. Du beginnst neu. In Frage kommen:
CBS, Aarhus
Mit Studiengebühren: Bocconi (GMAT), NOVA, Catolica, HHL, WHU

antworten
Ein WWUler

Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

WiWi Gast schrieb am 15.03.2021:

Köln & Mannheim fallen raus, da du bereits für einen Master immatrikuliert warst. Und zum höheren FS lassen die niemand zu.

Hatte damals den gleichen Plan wie du

Ah Mist das war mir nicht bewusst, danke für den Hinweis

antworten
Ein WWUler

Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

WiWi Gast schrieb am 15.03.2021:

Was willst du denn dann studieren? Accounting nur an einer anderen Uni?

Nur Accounting wäre mir zu viel. Accounting und Finance find ich eine sehr gute Mischung. Nur Finance würde ich auch nicht ausschließen.

antworten
WiWi Gast

Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

Ein WWUler schrieb am 12.03.2021:

Hallo,
nachdem ich meinen Bachelor an der WWU gemacht habe (1.7), hab ich ganz naiv mit dem Master in Major Accounting Minor Finance weitergemacht. Nach dem ersten Semester merk ich aber, das im Master die gleichen Probleme herrschen wie im Bachelor (Schlechte Möglichkeiten bei Auslandssemester, mittelmäßige Lehre, furchbare Noten) und wollte deswegen meinen Master an einer anderen Uni machen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Wechsel der Uni im Master, bzw. kann man sich was anrechnen lassen und wie würdet ihr das in Vorstellungsgesprächen begründen? Welche Unis würden überhaupt in Frage kommen mit einem 1,7er Bachelor und 2 Praktika (2 mal Big Four)? Hätte nichts dagegen auch einen GMAT zu machen.

Ein Mitstudent damals im WWU Master hatte auch nach dem ersten Semester die Schnauze voll und ist nach Mannheim gewechselt. Hat dort mit 1,6 oder 1,7 abgeschlossen.

Sollte also problemlos möglich sein, wenn du den GMAT machst. Auslandssemester ist heute ja sowieso Standard.

antworten

Artikel zu WWU

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Klausuren mit Lösungen: Uni Münster, VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Heinz Grossekettler bietet ca. 15 VWL-Klausuren mit Musterlösungen sowie eine Vielzahl von Vorlesungsmaterialien zu den Themen VWL allgemein, Staatliche Allokation und Wettbewerbspolitik.

»Circle of Excellence in Marketing« gegründet

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Das Institut für Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster fördert hervorragende Münsteraner Marketing-Studierende nach amerikanischem Vorbild.

City-Serie Münster: Studium – Teil 2

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität: Über die Wirtschaftsinformatik - den jüngsten aller Studiengänge und alles Charakteristische eines Wirtschaftsstudiums in Münster.

City-Serie Münster: Studium - Teil 1: Die WWU

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Münster - eine der größten WiWi-Fakultäten mit sehr gutem Lehrangebot

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Erstes Semester im Master an der WWU, möchte wechseln

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu WWU

17 Kommentare

WWU Target IB?

WiWi Gast

Ist keine Target, aber wen interessiert das schon. Habe von einer anderen Non Target aus diverse EB/BB Offers bekommen und kenne a ...

Weitere Themen aus Hochschulwechsel