DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Im Ausland studieren? Auslandserfahrung

Keine Bereitschaft für Auslandaufenthalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Keine Bereitschaft für Auslandaufenthalt

Hey Wiwis,

wie meine Betreffzeile schon sagt, bin ich im Gegensatz zu der Allgemeinheit hier, nicht bereit ein Auslandsaufenthalt in mein Studium einzubauen.
Dies hat mehrere Gründe. Englisch kann ich soweit aus der Schule, lese Englische Zeitschriften, und sehe hin und wieder Englische Nachrichten.
Ich traue es mir trotzdem nicht zu, an einer asuländischen Uni zu studieren und da fachlich zu bestehen. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass ich bei einem Praktikum mit meinen Englischkenntnissen bestehen kann. Selbstbewusstsein in anderer Sprache nicht sehr hoch.
Andere Grund wäre noch, dass ich gar nicht ins Ausland will. Und nur um meinen Lebenslauf aufzumöblen will ich das nicht machen. Das scheint mir wenig effektiv.

Aber leider bekomme ich von allen Seiten zu hören, dass ich ohne Auslandserfahrung kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben werde. (Studiere Business Administration Bachelor)
Das kann ich auch gut nachvollziehen. Man zeigt Ausdruck von Flexibilität, lernt Kulturen kennen und nicht zuletzt der Lerneffekt der Sprache.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Es kommt kein anderes Studienfach für mich in Frage. Bwl ist das richtige für mich.
Eine grandiose Karriere strebe ich jetzt auch nicht an. Ein solider Job sollte halt schon bei herauskommen.

Mich macht das halt was verrückt. Ich möchte mich ungern zu etwas "zwingen" was ich gar nicht will.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufenthalt

Für einen soliden Job ohne große Karriere brauchst du auch keinen Auslandaufenthalt. Es ibt auch Leute die keinen Auslandaufenthalt haben und trotzdem Karriere machen, allerdings gehen die häufig später über den Beruf ins Ausland. Allerdings solltest du dir das schon zutrauen können. Stell dir vor du hast einen ausländischen Kunden am Telefon oder im Meeting. Aber bei kleinen Unternehmen oder Mittelständlern ist der Auslandskontakt nicht immer sehr groß.
Ich frage mich aber, warum du in diesem Fall studierst. Hättest auch ne Ausbildung machen können. Der Bachelor allein ist ja nicht grad der Burner!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufenthalt

Für einen soliden Job brauchst DU nicht zwingend Englischkenntnisse oder Auslandsaufenthalt.

Der Anteil der Studenten mit Auslandsaufanthalt ist nicht sonderlich hoch - er ist höher als früher aber bei weitem gehen nicht alle Studis ins Ausland.

Ich hatte viele Mitstudenten, die nie im Ausland waren und trotzdem Jobs bei einigermaßen bekannten Unternehmen (in Controlling, Wirtschaftsprüfung bzw. Steuern) bekommen haben.

Also mach Dich nicht heiß deswegen. In diesem Fall würde ich Dir aber raten Spezialisierungen zu wählen, bei denen Auslandserfahrungen nicht so wichtig sind - wie eben Controlling und Steuern. Wenn Du aber "International Marketing" oder "International Management" machst, dann würde Deine Verweigerung ins Ausland zu gehen schon sehr absurd wirken.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

"Eine grandiose Karriere strebe ich jetzt auch nicht an. Ein solider Job sollte halt schon bei herauskommen."

HAst es doch schon selbst gesagt.
Job im kleinen Mittelstand bei irgendeinem Autohaus.

Dein Problem wird nicht deine fehlende Auslandserfahrung sein, sondern deine Einstellung.

Erzähl bloß keinem poteniellen Arbeitgeber etwas ähnliches wie oben.
Schlimmer gehts wohl kaum.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

Das Problem ist deine Einstellung. Schlimmer gehts wohl kaum noch

Wenn bei einem Vorstellungsgespräch dieses Thema dran ist: Lüge!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

Bin der Threadstarter.

Was stimmt an meiner Einstellung nicht?
Das ich dazu stehe, dass ich nicht ins Ausland will? Und das meine Erwartung nicht so utopisch hoch sind wie bei so vielen Leuten hier, die glauben, dass sie den Chefsessel schon sicher haben, weil sie den Benz von Papa fahren.

Englischkenntnisse habe ich auf jeden Fall. Und beim Praktikum musste ich auch schon Gesrpäche bzw. Telefonate auf Englisch fürhen. War nicht weiter ein Problem.

Mein einziges Problem ist vllt. mangelndes Selbstbewusstsein, dass ich hier wohl von irgendwem schön geredet bekommen will.

Aber über meine Einstellung will ich hier jetzt nicht urteilen lassen.
Und lügen ist ja ein klasse Tipp. Ein weiterer Soft kill in der heutigen Zeit was

Na ja ich freu mich schon auf mein Autohaus. Und selbst damit könnte ich leben.

Danke trotzdem für Eure Antworten

Bye

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

Finde es hart wie manche in einer Traumwelt leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

Der erste deppate Beitrag, na endlich

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

Zieh deinen Bachlor durch und überleg dir, ob du danach z.B. zwischen Master und Bachelor oder vor dem Jobeinstieg nochmal weggehst, wenn du tatsächlich merkst, dass es sonst problematisch wäre. Ich selbst werde auch erst am Ende meines Studiums ggf. vor der Diplomarbeit weggehen, da ich nicht zwischendurch aus der Lernerei herausgerissen werden wollte.

Sehe es auch so, dass sich viele sehr viel Stress damit machen und dann für drei/vier Monate weggehen nur um weg gewesen zu sein. Lohnt meines Erachtens nicht, da man ja auch Stress mit der alten Wohung hat (untermiete...)

Habe selbst Praktika bei einem WP und einer UB gemacht und auch ohne Ausland dort keine Probleme gehabt. Englisch sollte man aber gut/sehr gut können, wenn man zu größeren Firmen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

Hi,

deine Entsellung ist 100% prozentig in Ordnung und es ist richtig dazu zu stehen.
Viele Leute hier würden ihre Großmutter verkaufen, wenn sie dadurch ihre Arbeitsmarktchancen verbessern könnten. Du nicht, und das ist gut!
Wir haben schon genug herumdrucksende, sich bückende und aus jeder Verantwortung windende Führungskräfte. Es besteht nur ein maginaler Unterschied zwischen seinem Chef in den A*** kriechen und alles für einen guten Lebenslauf zu tun.
Ich wünsche dir viel Erfolg und lass dich nicht vom Opportunismus vieler anderer hier anstecken!
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

ohne selbstbewusstsein wirst du es immer schwer haben einen job zu bekommen ganz egal ob du auslandssemester hast oder nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

Um die Unternehmen im Englischen zu überzeugen könntest
Du auch einen TOEFL oder TOEIC machen.

Hatte mit Studenten im Ausland zu tun, die 2 Semester
dort waren, allerdings kann ich nicht behaupten, dass diese
besser englisch gesprochen haben, als Studenten die nur Schulenglisch beherrschten.
von daher...

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

willst du uns ernsthaft erzählen das leute mit ihrem schulenglisch genauso gut englisch können wie welche die 1 jahr im ausland waren?
in einem jahr in den usa oder einem anderen englischsprachigen land lernst du mehr als in 20 jahren in der schule!
vielleicht hatetst du mit studenten zu tun die vorher gar kein oder nur kaum englisch konnten!
ich selbst war 1 jahr in den usa und beherrsche die sprache seitdem fließend.ich kenne niemanden der allein durch sein schulenglisch behaupten kann das er die sprache fließend beherrscht!
also geh ins ausland....es gibt keine bessere methode um eine sprache zu lernen!

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

Noch mal der Threadstarter ;-)

Dem Beitrag mit dem Selbstbewusstsein muss ich zustimmen.
Da besteht eindeutig Bedarf dran zu arbeiten, sonst sehe ich auch schwarz.
Aber ich bin sicher, dass ich das hin bekomme.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

Moin T-Starter,

ich war zweimal im Ausland. Einmal als Schüler und nochmal im Studium. Gerade für das Selbstbewusstsein ist das perfekt. Die Verbesserung der Sprachkenntnisse ist sogar fast erst der zweitwichtigste Aspekt.

Ansonsten ist es aber auch gar kein Problem nicht im Ausland gewesen zu sein. Sehr viele Studienkollegen von mir waren ach nicht weg und haben auch alle Jobs bekommen. Die Top 100, UB, IB, alle intern. Firmen scheiden natürlich eher aus.

Kann es trotzdem nur empfehlen. Den Tipp mit dem Sprachtest finde ich ansonsten sehr gut. Da fehlt zwar die kultturelle Erfahrung aber das Sprachliche lässt sich so auch gut nachweisen.

Tilly

antworten
WiWi Gast

Re: Keine Bereitschaft für Auslandaufent

Ok danke für den Beitrag.

Vielleicht ändert sich meine Meinung ja auch noch. Bin ja gerade erst am Anfang meines Werdegangs als BWLer.

antworten

Artikel zu Auslandserfahrung

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Sind Studierende mit Auslandsaufenthalt erfolgreicher im Berufsleben?

Cover

Sind Studierende, die einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen, später beruflich erfolgreicher? Diese Frage hat der Hochschulforscher Nicolai Netz anhand von Daten aus den Absolventenpanels des HIS-Instituts für Hochschulforschung in Hannover untersucht.

Berufliche Auslandserfahrung selten gefordert

Einer Studie der personal total AG zufolge spielt eine berufliche Qualifikation durch Auslandsaufenthalte bei der Stellenbesetzung keine große Rolle.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Antworten auf Keine Bereitschaft für Auslandaufenthalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Auslandserfahrung

Weitere Themen aus Im Ausland studieren?