DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Im Ausland studieren? Berufseinstieg

Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Hi!
Ich hatte bis vor wenigen Stunden vor, für meinen Master ins Ausland zu gehen, da ich nach meinem FH-Bachelor (Münster, Reutlingen, Pforzheim) in Deutschland an den guten Uni's außer in Mannheim keine Chance habe wegen den ECTS-Hürden. Ich hatte gute europäische Uni's im Auge, konkret die WU Wien, Maastricht und die LSE. Ich würde bei allen drei meine Zulassungschancen bei 90 Prozent sehen, dass soll also nicht das Thema sein.

Gestern habe ich allerdings eine NDR-Doku gesehen, von einer Studentin, die an der Uni Glasgow (in Wiwi keinen besonderen Ruf, aber fächerübergreifend sehr bekannt) "Wirtschaftswissenschaften" (vermutlich Economics= VWL) studiert hatte und in Deutschland keinen Job gefunden hat. Das hat mir jetzt ein wenig Sorgen bereitet, und ich habe überlegt, ob es evtl. auch an der ausländischen Uni lag und viele Personaler nicht mit den Noten, Niveau etc. vertraut sind und das ganze den Jobeinstieg erschwert. Man muss dazu sagen, dass die Doku ein wenig älter war und die Dame auch nicht den hellsten Eindruck machte. Die Absagen kamen aber meist schon nach dem zuschicken der Bewerbungsunterlagen und nicht erst nach Vorstellungsgesprächen.

Mein Ziel ist ein Dax-Unternehmen, Großkonzern oder Tier 2 Consulting.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Bei den drei von dir genannten Unis solltest du dir darüber keine sorgen machen. Ich kenne einige die Consulting machen und in Maastricht ihren Master gemacht haben. LSE ist da sogar noch vielversprechender... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Es kommt auch darauf an, welchen Job man danach machen möchte. In Bereichen, wo es klare deutschen Eigenheiten gibt bzw. man auch an deutsche Rechtsnormen gebunden ist, wird es natürlich schwieriger.

Beispiel:

  • WP und noch nie was vom deutschen HGB gehört
  • HR und keine Ahnung von deutschen Regelungen bzgl. Datenschutz, Arbeitnehmerrechte, deutsche Lohnabrechnung, etc.
antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Lieber Threadersteller,

ich bin Personaler und besitze Prokura bei einem Weltmarktführer im Mittelstand. Zuvor war ich viele Jahre in Dax-Konzernen beschäftigt.

Ich möchte Ihnen ehrlich antworten: Im Bereich BWL sind ausländische Hochschulen einfach nicht interessant, zumal es in Deutschland Hunderttausende Absolventen in dem Bereich gibt, die keine Probleme hatten, einen Masterplatz zu bekommen.

Daher sind ausländische Abschlüsse im BWL Bereich in 90% der deutschen Unternehmen eher unbeliebt und vermindern die Einstellungschancen. Es ist ja auch logisch: Was genau nützt es einem deutschen Unternehmen, das nach deutschem Recht bilanziert oder Steuern zahlt, wenn sie den Rechnungswesen oder Steuerschwerpunkt im Ausland hatten? Genau soviel! Einzelne Ausnahmen mag es geben.

Ihr Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Mit den o.g. Unis solltest du gar keine Probleme haben, eher im Gegenteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Ja, wenn du mit Hartz 4 zufrieden bist und jetzt mal ernsthaft:

Wie will ich in Deutschland Wirtschaftsprüfer werden, wenn ich die deutschen Gesetze und Vorschriften nirgendwo hatte?

Lounge Gast schrieb:

Mit den o.g. Unis solltest du gar keine Probleme haben, eher
im Gegenteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Auch das stimmt so nicht. Ich hab sowohl Bachelor als auch Master im Ausland absolviert und bin in Deutschland im Rechnungswesen problemlos eingestiegen. Du bist dann im Allgemeinen in IFRS sehr fit und die HGB Sachen kannst du auch on-the-job lernen.

Lounge Gast schrieb:

Es kommt auch darauf an, welchen Job man danach machen
möchte. In Bereichen, wo es klare deutschen Eigenheiten gibt
bzw. man auch an deutsche Rechtsnormen gebunden ist, wird es
natürlich schwieriger.

Beispiel:

  • WP und noch nie was vom deutschen HGB gehört
  • HR und keine Ahnung von deutschen Regelungen bzgl.
    Datenschutz, Arbeitnehmerrechte, deutsche Lohnabrechnung, etc.

Lounge Gast schrieb:

Ja, wenn du mit Hartz 4 zufrieden bist und jetzt mal ernsthaft:

Wie will ich in Deutschland Wirtschaftsprüfer werden, wenn ich die >deutschen Gesetze und Vorschriften nirgendwo hatte?

In dem du sie im Berufsalltag kennenlernst und an den Schulungen teilnimmst, die es bei jeder Big 4 zu genüge gibt? Außerdem bereitest du dich für den WP nochmal gesondert vor, denn so ein umfangreiches Wissen hat kein Berufseinsteiger auch nur annähernd.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Hallo hier der TE,

Also ich weiß nicht genau, wer das in die Welt gesetzt hat, aber ich will weder Steuerberater noch Wirtschaftsprüfer werden, sondern in die Strategieberatung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Hab ich mich such gefragt. Wen zum Teufel interessiert hier Rechnungswesen?? Für Stategieberatung geh an die LSE. Damit kannst du international und auch in Deutschland bei Tier 1 durchstarten. Der Rest muss natürlich auch stimmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Lounge Gast schrieb:

Lieber Threadersteller,

ich bin Personaler und besitze Prokura bei einem
Weltmarktführer im Mittelstand. Zuvor war ich viele Jahre in
Dax-Konzernen beschäftigt.

Ich möchte Ihnen ehrlich antworten: Im Bereich BWL sind
ausländische Hochschulen einfach nicht interessant, zumal es
in Deutschland Hunderttausende Absolventen in dem Bereich
gibt, die keine Probleme hatten, einen Masterplatz zu bekommen.

Daher sind ausländische Abschlüsse im BWL Bereich in 90% der
deutschen Unternehmen eher unbeliebt und vermindern die
Einstellungschancen. Es ist ja auch logisch: Was genau nützt
es einem deutschen Unternehmen, das nach deutschem Recht
bilanziert oder Steuern zahlt, wenn sie den Rechnungswesen
oder Steuerschwerpunkt im Ausland hatten? Genau soviel!
Einzelne Ausnahmen mag es geben.

Ihr Personaler

Weil auch alle Unternehmen nur nach HGB bilanzieren und keiner IFRS anwendet ...

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Was für ein Quatsch vom Personaler. Ein internationales Unternehmen MUSS nach auch nach IFRS Standards aufstellen

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Lounge Gast schrieb:

Was für ein Quatsch vom Personaler. Ein internationales
Unternehmen MUSS nach auch nach IFRS Standards aufstellen

Die Betonung liegt auf auch. HGB spielt trotzdem immer eine Rolle.

Natürlich kann man auch in die entsprechenden Bereiche einsteigen, wenn man diese Inhalte im Studium nicht hatte. Dann ist es aber nicht weil, sondern trotz eines Auslandstudiums.
Und man muss sich auch immer die Sicht der Unternehmen vor Augen halten: Klar kann man jemanden auch alles on the job beibringen, aber warum sollte ich das tun, wenn ich auch Kandidaten habe, die das nötige Rüstzeug schon im Studium mitbekommen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Der Personaler da oben: kann ich bitte eine Quelle haben für die 90% ? Was für ein Schwachsinn! Es bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man keinen Masterplatz in DE bekommen hätte. Ich habe meinen Master bewusst im Ausland gemacht und es kam bei jedem Vorstellungsgespräch sehr gut an.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Ja unbekannte ausländische Unis werden immer den deutschen Nachstehen. Aber sobald es an die bekannteren geht, kannst du so gut wie nichts falsch machen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

@Personaler, ich habe meine Zweifel, dass deine Aussage zu dir selber so stimmt. Erstens dürften Absolventen an der LSE wohl auch locker ein Masterplatz in Deutschland bekommen haben. Die wenigsten im Ausland hätten keine Chance in Deutschland gehabt.

Desweiteren mag ja in Bilanzierung und Steuern die deutsche Gesetzgebung relevant sein, aber es landet ja nur ein verhältnismäßig kleiner Teil in genau dem Bereich, warum aber jemand im Treasury, Asset Management, Marketing, Strategy oder HR es schwerer haben sollte, kannst du mir gern erklären?
Mal abgesehen von den Vorteilen eines ausländischen Abschlusses (Sprache, internationale Umgebung, Selbststänidgkeit).

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Das Mädel im Video ist aber auch ein wenig speziell. Findest du nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Bzgl niederlande: maastricht und rotterdam sind top. Wenn es sber etwas unter groeningen/amsterdam ist - lass die finder von. Bei england ähnlich. LSE usw ist aber mehr als sehr gut. Dss ist die champions league in der keine dt. Mannschaft soiele

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Und jeder Absolvent steuert "internationale Großkonzerne" an?

Lounge Gast schrieb:

Was für ein Quatsch vom Personaler. Ein internationales
Unternehmen MUSS nach auch nach IFRS Standards aufstellen

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Bin nicht der Personaler, sehe es aber ähnlich wie er. Diesen ganzen Unsinn mit Internationalität kann man doch vergessen.

Der größte Teil der deutschen Unternehmen würde den inländischen Abschluss bevorzugen, weil man den zum Einen kennt und zum Anderen den ausländischen oft nicht einschätzen kann. Gibt ja genug Leute, die ins Ausland flüchten, um es noch einfacher zu haben.

Ausnahmen gibt es bestimmt. Bestimmt Konzerne, bestimmte Unternehmen. Das bestreitet keiner, aber damit schränkt man sich den Markt als Absolvent ganz schön ein..

Lounge Gast schrieb:

@Personaler, ich habe meine Zweifel, dass deine Aussage zu
dir selber so stimmt. Erstens dürften Absolventen an der LSE
wohl auch locker ein Masterplatz in Deutschland bekommen
haben. Die wenigsten im Ausland hätten keine Chance in
Deutschland gehabt.

Desweiteren mag ja in Bilanzierung und Steuern die deutsche
Gesetzgebung relevant sein, aber es landet ja nur ein
verhältnismäßig kleiner Teil in genau dem Bereich, warum aber
jemand im Treasury, Asset Management, Marketing, Strategy
oder HR es schwerer haben sollte, kannst du mir gern erklären?
Mal abgesehen von den Vorteilen eines ausländischen
Abschlusses (Sprache, internationale Umgebung,
Selbststänidgkeit).

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: Habe an einer der Top US-Unis studiert (HYPSM) und alle Tueren im Bereich IB/UB standen mir in Deutschland offen. Ich denke, ins Ausland zu gehen lohnt sich vor allem dann, wenn man an einer Elite-Uni ist und Elite-Jobs anstrebt. Denn Menschen sind gerne unter sich. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein 0815 deutsches Unternehmen lieber einen normalen deutschen Absolventen einstellt, da dieser sich eher besser in die Firma einfuegt. Ich wusste immer, dass fuer mich nur Elite-Jobs in Frage kommen, deswegen habe ich mich auch fuer das Auslandsstudium entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Es gibt gewisse Bereiche oder Unternehmen, da werden Abschlüsse von sehr guten Universitäten mit einem sehr guten Ruf gut angesehen. Es ist allerdings eine kleine Minderheit. Abschlüsse von kleineren oder unbekannten Unis wollen die aber auch nicht, wenn nicht irgendwie eine besondere Beziehung besteht.

In den meisten Branchen und Unternehmen werden dagegen fast alle Auslandsabschlüsse negativ angesehen, weil immer vermutet wird, dass man sich den Abschluss dort erkaufen oder leichter erringen konnte, was oft ja sogar stimmt. Daher werden einheimische Abschlüsse bevorzugt. Warum auch nicht, damit hat man ja gute Erfahrungen. Warum sich ein Risiko einholen?

Wenn man also nicht absolut in der Spitzenliga mitschwimmt, dann könnte ein ausländischer Abschluss für einen normalen Job kontraproduktiv sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Das einzige Problem das ich selbst bisher hatte sind eben deutsche Konzepte sowie oft auch deutsche Begriffe.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Ganz im Ernst, wenn du ins controlling beim Hidden Champion im Bereich Zylinderkopfdichtung in Hintertupfing willst, dann ja.

Bei jedem halbwegs internationalen Unternehmen ist ein Auslandsabschluss von einer der Tier 1-Unis des Landes (sind alle von dir genannten) klarer vorteil. Ok, WU ist nicht wirklich Ausland, aber kann man immer noch besser als international experience verkaufen als Bachelor+Master an der ESB

Der Personaler: das "Rüstzeug" im Studium mitbekommen, alles klar...es geht um Namedropping und zeigen, dass man was kann (GMAT, Noten etc.), ansonsten lernt man kaum was nützliches für den Arbeitsalltag im Studium...außer natürlich das Ziel ist der Sachbearbeiterposten bei o.g. Hidden Champion

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

LSE mit FH Abschluss zu 90% sichere Zulassung? Kenne keinen einzigen FHler der bei uns an der LSE rumspringt, brauchst erstmal 1.5 um überhaupt am verfahren teilnehme zu dürfen (wobei das an den FHs auch nicht so schwer ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

90%=Quatsch
Gar keiner=Quatsch

Gibt welche, aber wenige.

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

Antworten auf Bereiten ausländische Uni's Schwierigkeiten beim Berufseinstieg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Im Ausland studieren?