DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Im Ausland studieren? Finance

SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Autor
Beitrag
blacchollywood

SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Hey Leute,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Master Thema und würde ganz gerne eure Einschätzung hören. Vorher noch kurz zu mir:

BSc in Vwl von der FU Berlin (2,0) ab Februar.
GMAT 650
TOEFL 108
Auslandssemester Oslo
1 Praktikum im Research einer Tier 2 Bank.

Würde ganz gerne einen Finance Master machen, da es danach ins IB vorzugsweise nach London gehen soll. Jetzt bin ich ja Realist und schätze meine Chancen bei der HSG und an der SSE bei vllt 5% ein.

Deswegen stellt sich mir eher die Frage ob es nun RSM/Maastricht oder Mannheim (BWL Master Finance Ausrichtung) werden soll, wobei ich denke, dass ich solide bis sehr gute Chancen habe über all angenommen zu werden.

Wichtig ist mir:
-relativ geringe Kosten (deswegen fallen London Unis raus)
-gutes Placement (Vorzugsweise London, aber tier 1 bank/private equity in Frankfurt sag ich auch nicht nein)
-gute Austauschmöglichkeiten nach Asien/USA

Was ist eure Meinung? Wie schätzt ihr meine Chancen ein? Und gibt es eventuell Alternativvorschläge? Danke für die Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Ich würde Mannheim nehmen.

Btw studiere ich auch an der FU VWL, mag Wiz und hab ein Auslandssemester in Skandinavien. Zufälle gibts.

antworten
blacchollywood

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Lustig! Ja, mein problem ist nur bei Mannheim, dass ich so bisschen das Gefühl habe, dass da viele Leute hingehen die halt sonst kP haben. Außerdem geht mir das deutsche System, mit alles auf eine Klausur am Ende ausgerichtet, bisschen auf die Nerven. Würde schon ganz gerne den "Business-School"-Charakter mitnehmen. Was sind deine Pläne so?

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Ohje, aber du bist der Checker mit deinem 2,0er Bachelor und einem GMAT von 650?
Glaub mir, Mannheim ist in Deutschland immer noch DIE Adresse.
Es gibt viele sehr gute und gute daneben, aber nach Mannheim zu gehen hat halt einen nicht zu unterschätzenden Signalling-Effekt, ohne dass die Leute sich lächerlich machen, weil sie in einem Anzug zu Univeranstaltungen gehen (wie z.B. Leute von Privathochschulen dies gerne tun).
Es ist halt wie mit Neureichen und den echten Reichen: Nicht die neue Blingbling-Rolex oder der AudiTT zeigen wahre Klasse, sondern Understatement.

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

HSG die Chancen sind doch quasi null, weil du doch 680 GMAT brauchst, oder? SSE würde für Management vielleicht noch klappen, Finance wird damit auch eng, außerdem wird die SSE gerade von Mannheimer & WHUler Bachelorn überflutet, die in der Aufnahme bevorzugt werden (1. Hand Info).

Ich würde dir zu Mannheim raten. Freunde die nach Maastricht / RSM gegangen sind, waren vor! ihrem Studium auch noch von dem BS feeling durch cases etc. überzeugt, aber nach einem Semester geht denen der workload und unnütze Stress ziemlich auf den Keks, denn vom Niveau ist es da auch nicht weit her.

Ich würde nach Mannheim aus zwei Gründen:
Placement in Frankfurt und London passt, und viel wichtiger, du kannst nochmal ein zweites Praktikum einbauen.

blacchollywood schrieb:

Lustig! Ja, mein problem ist nur bei Mannheim, dass ich so
bisschen das Gefühl habe, dass da viele Leute hingehen die
halt sonst kP haben. Außerdem geht mir das deutsche System,
mit alles auf eine Klausur am Ende ausgerichtet, bisschen auf
die Nerven. Würde schon ganz gerne den
"Business-School"-Charakter mitnehmen. Was sind
deine Pläne so?

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Rolex ist nicht Blingbling, sondern Schweizer Qualität und welcher Neureiche würde sich in einem Audi TT sehen lassen?

Ansonsten stimme ich dir eigentlich zu.

Lounge Gast schrieb:

Ohje, aber du bist der Checker mit deinem 2,0er Bachelor und
einem GMAT von 650?
Glaub mir, Mannheim ist in Deutschland immer noch DIE Adresse.
Es gibt viele sehr gute und gute daneben, aber nach Mannheim
zu gehen hat halt einen nicht zu unterschätzenden
Signalling-Effekt, ohne dass die Leute sich lächerlich
machen, weil sie in einem Anzug zu Univeranstaltungen gehen
(wie z.B. Leute von Privathochschulen dies gerne tun).
Es ist halt wie mit Neureichen und den echten Reichen: Nicht
die neue Blingbling-Rolex oder der AudiTT zeigen wahre
Klasse, sondern Understatement.

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Ich kann dich total verstehen. Mir geht es ähnlich. Rotterdam ist für IB recht gut glaube ich, aber würde ich nur empfehlen wenn du schon Praktika gemacht hast im banking. Bei einem 1-Jahres-Master bleibt nämlich für Praktika keine zeit! Ohne viel Kohle sind Holland und Mannheim glaube ich auch deine einzigen Optionen. Mit Ziel IB könnte man allerdings auch die 30k schulden für London riskieren (mit deinem Profil aber alles andere als sicher reinzukommen)

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Soso, es soll ins IB nach London gehn.

Da bist du mit deinem eher mittelmäßigen Bachelor aber ganz weit hinten. Und ein 650er GMAT ist eher mau für jemanden, der Ansprüche ans IB in London erhebt.

Holland könnte, wenn dir das deutsche System nicht gefällt, gut passen. Reinkommen ist dort auch nicht schwer, gefordert wird man eher durch den hohen Workload. Allerdings, wie schon eingangs erwähnt, bist du im Reigen der ganzen Studis, die ins ach-so-tolle IB wollen, mit deinem Profil eher weiter hinten im Feld.

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Also war selbst in Maastricht und kenne Leute die ins m&a in London und Frankfurt gekommen sind unter anderem zu jp Morgan, ms und anderen tier1 ibs....Rsm placing in London is natürlich auch top. Hab da aber keine direkte Erfahrung. Maastricht is in Frankfurt auch sehr stark vertreten. Mannheim nätürlich auch. Das liegt aber eher daran dass ehrgeizige Deutsche in beiden Unis sind.....daher würde Maastricht oder rsm vor Mannheim sehen in Bezug auf London. Für Frankfurt spielt es keine Rolle

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Maastricht ist also eine Business School? Aha. Die Uni genießt nicht nur für die WiWi-Fakultät einen hervorragenden Ruf, sondern soweit ich weiß sogar noch mehr für die hervorragenden Medizin- und Psychologie-Faktultäten.

Anyway:
An der HSG kommt man in manche Programme auch mit 650 rein, z.B. Accounting and Finance. Ich kam mit einem leicht besseren, "mittelmäßigem" Schnitt (bei uns Top 20% - ist zwar nicht im einstelligen Bereich, aber immer noch besser als 80% ;) ), natürlich GMAT über 700 und ansonsten recht vergleichbarem Profil in den Banking & Finance-Master - versuchen würde ich es entsprechend auf jeden Fall. Soweit ich mich errinner war es sogar mal so, dass man ab 650 oder 680 safe in manchen Programmen war.

SSE wird härter, da kenn ich andere die zumindest mit 640 gescheitert sind. Glaub aber ab 650 hat man Chancen, oder es ist zumindest der Cutoff.
Rotterdam und Maastricht bist du safe drin ab 600.

Von Mannheim rate ich dir aus dem simplen Grund ab, dass du sicher in Rotterdam bist. Die Leute können hier erzählen was sie wollen, aber an die RSM kommt Mannheim ruftechnisch nicht ran, wobei es zumindest in Finance näher dran ist als in Management. Ich finde auch, dass Mannheim sich an sich besser als "Sprungbrett" im Bachelor eignet.
Maastricht würde ich ähnlich sehen, wobei du dir beide Studienmethoden vorher ansehen solltest - PBL wird an der RSM nicht praktiziert. Wenn du also unbedingt ein innovatives System haben willst, dann machst du mit Maastricht auch nichts falsch.

Kurz: bewerb dich an der HSG für AccFin, deine Chancen stehen mit Sicherheit besser als 5%.

antworten
blacchollywood

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Also erstmal vielen, vielen Dank für all die Vorschläge und Kritik. Ist immer schön etwas Input zu bekommen!

Zur Kritik: Ich weiß, dass mein Profil nicht erste Klasse im Vergleich zu vielen anderen ist. Dafür habe ich die ersten Semester zu sehr vertrödelt, aber in Berlin gibt es halt reichlich Ablenkung im Vgl. zu St.Gallen oder zur WHU ;)

Und ja hab auch grad gesehen, dass man an der HSG 680 für den Banking und Finance braucht, aber AccFin sieht auch echt gut aus! Da werde ich es sicherlich versuchen, danke für den Tipp. Die SSE wäre natürlich meine Wunschuni, aber ich denke so geht es vielen die nicht gerade mit einem dicken Geldbeutel rumlaufen.

Und ich sehe schon, auch hier scheiden sich die Geister an Mannheim. Persönlich sehe ich Rotterdam zumindest ruftechnisch auch vor Mannheim. Maastricht ist etwas schwer für mich einzuschätzen, aber gut zu wissen, dass Maastricht-Menschen in London&Frankfurt zu finden sind. Meine Persönliche Rangfolge würde zumindest so aussehen:

SSE > HSG > Rotterdam > Maastricht > Mannheim

Und vielleicht ist das mit dem Business-School Feeling etwas falsch rübergekommen. An sich habe ich überhaupt nichts gegen das Deutsche System. Nur ich bin halt mega unzufrieden was meine aktuelle Uni in Richtung Karriere macht, nämlich nichts. Und das ist ein Punkt der mir schon sehr wichtig wäre für den Master.

Über weitere Meinungen wäre ich dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Wenn es darum geht was die Uni für deine Karriere macht, dann kannst du es auch in Maastricht und Rotterdam vergessen. Den niemand macht etwas für dich, es gibt Workshops etc (in Rotterdam aber zu 95% nur für Holländer interessant).

Und Maastricht vor Mannheim ruftechnisch spiegelt sich in keinem Ranking wieder (siehe FT).

Mannheim bietet gerade für den deutschen Markt tonnenweise Möglichkeiten zu netzwerken (such mal nach "AK Börse Mannheim" in google und schau dir mal an wer zu den Workshops / Vorträgen kommt).

Die Rangfolge müsste wohl eher lauten:

SSE > HSG > Mannheim = RSM > Maastricht

(Ruftechnisch RSM > Mannheim, Networking für Deutsche ganz klar Mannheim > RSM).

blacchollywood schrieb:

Also erstmal vielen, vielen Dank für all die Vorschläge und
Kritik. Ist immer schön etwas Input zu bekommen!

Zur Kritik: Ich weiß, dass mein Profil nicht erste Klasse im
Vergleich zu vielen anderen ist. Dafür habe ich die ersten
Semester zu sehr vertrödelt, aber in Berlin gibt es halt
reichlich Ablenkung im Vgl. zu St.Gallen oder zur WHU ;)

Und ja hab auch grad gesehen, dass man an der HSG 680 für den
Banking und Finance braucht, aber AccFin sieht auch echt gut
aus! Da werde ich es sicherlich versuchen, danke für den
Tipp. Die SSE wäre natürlich meine Wunschuni, aber ich denke
so geht es vielen die nicht gerade mit einem dicken
Geldbeutel rumlaufen.

Und ich sehe schon, auch hier scheiden sich die Geister an
Mannheim. Persönlich sehe ich Rotterdam zumindest
ruftechnisch auch vor Mannheim. Maastricht ist etwas schwer
für mich einzuschätzen, aber gut zu wissen, dass
Maastricht-Menschen in London&Frankfurt zu finden sind.
Meine Persönliche Rangfolge würde zumindest so aussehen:

SSE > HSG > Rotterdam > Maastricht > Mannheim

Und vielleicht ist das mit dem Business-School Feeling etwas
falsch rübergekommen. An sich habe ich überhaupt nichts gegen
das Deutsche System. Nur ich bin halt mega unzufrieden was
meine aktuelle Uni in Richtung Karriere macht, nämlich
nichts. Und das ist ein Punkt der mir schon sehr wichtig wäre
für den Master.

Über weitere Meinungen wäre ich dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

ich denke unterm strich sind die o.g. unis alle schon sehr sehr gut und man kann eigentlich dankbar sein wenn man irgendwo eine zusage hat. mit jeder der genannten unis zählt man doch auf dem deutschen arbeitsmarkt zu den best ausgebildetsten bwl/wiwi studenten und braucht sich nicht verstecken. wenn dein profil stimmt wird dir auch keine uni den weg verbauen in london im IB fuss zu fassen. egal wo es letztendlich hingeht, ein upgrade zur FU Berlin ist's auf jedenfall. nicht unbedingt aus akademischer sicht, eher was du bereits meintest mit networking und karriere events.

viel Glück auf jeden fall!

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Lounge Gast schrieb:

Wenn es darum geht was die Uni für deine Karriere macht, dann
kannst du es auch in Maastricht und Rotterdam vergessen. Den
niemand macht etwas für dich, es gibt Workshops etc (in
Rotterdam aber zu 95% nur für Holländer interessant).

Undergrad in Maastricht gemacht und kann deshalb sagen, dass das Schwachsinn ist. Hier hast du genug Workshops, die auch für Deutsche interessant sind.

Und Maastricht vor Mannheim ruftechnisch spiegelt sich in
keinem Ranking wieder (siehe FT).

QS, Times Higher Education, nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Das Ranking, auf das du dich beziehst, schaut sich übrigens nur Management-Programme an (dem TE geht es um Finance) und sieht die EBS vor Mannheim (was einem mal wieder zeigt, wie ernstzunehmend solche Rankings sind).

Die Rangfolge müsste wohl eher lauten:

SSE > HSG > Mannheim = RSM > Maastricht

(Ruftechnisch RSM > Mannheim, Networking für Deutsche ganz
klar Mannheim > RSM).

Management ja, Finance absolut daneben. Und das Networking in Rotterdam ist auch für Deutsche interessanter wenn es erstmal nach London und co. gehen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Okay, aber ich sehe Workshops jetzt als nichts an was die Uni für einen macht, denn man muss selbst noch aktiv werden und das richtige Profil haben.

Dass es da in Maastricht mehr Angebote für Deutsche gibt als in an der RSM ist wohl klar, ich glaube aber nicht, dass es an das Angebot von Mannheim herankommt.

Bzgl Rankings:

Mannheim hat keine spezialisierten Programme. Also der MMM kann, wie man es möchte, ein Finance, Accounting, Marketing oder Management Master werden. Deshalb schwer mit den Holländern vergleichbar.

Zum Networking nach London hast du wohl recht.

Aber Maastricht vor Mannheim im Master sehe ich einfach nicht. Im Bachelor mag Maastricht näher dran sein, aber insgesamt spielt Mannheim eine Liga höher als Maastricht.

Und Networking insgesamt für Deutsche: Mannheim > RSM wirst du wohl nicht bestreiten?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wenn es darum geht was die Uni für deine Karriere macht,
dann
kannst du es auch in Maastricht und Rotterdam vergessen.
Den
niemand macht etwas für dich, es gibt Workshops etc (in
Rotterdam aber zu 95% nur für Holländer interessant).

Undergrad in Maastricht gemacht und kann deshalb sagen, dass
das Schwachsinn ist. Hier hast du genug Workshops, die auch
für Deutsche interessant sind.

Und Maastricht vor Mannheim ruftechnisch spiegelt sich in
keinem Ranking wieder (siehe FT).

QS, Times Higher Education, nur um ein paar Beispiele zu
nennen.
Das Ranking, auf das du dich beziehst, schaut sich übrigens
nur Management-Programme an (dem TE geht es um Finance) und
sieht die EBS vor Mannheim (was einem mal wieder zeigt, wie
ernstzunehmend solche Rankings sind).

Die Rangfolge müsste wohl eher lauten:

SSE > HSG > Mannheim = RSM > Maastricht

(Ruftechnisch RSM > Mannheim, Networking für Deutsche
ganz
klar Mannheim > RSM).

Management ja, Finance absolut daneben. Und das Networking in
Rotterdam ist auch für Deutsche interessanter wenn es erstmal
nach London und co. gehen soll.

antworten
blacchollywood

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

darf man fragen, was ihr alle so macht? studiert ihr in einem Studiengänge oder ist das alles mehr so vom hören?

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Lounge Gast schrieb:

Okay, aber ich sehe Workshops jetzt als nichts an was die Uni
für einen macht, denn man muss selbst noch aktiv werden und
das richtige Profil haben.

Ich glaub ich hab deine Aussage einfach falsch verstanden, ich dachte du meinst es gäbe dort garnichts.
Wenn in Mannheim die Uni selbst Workshops mit Firmen organisiert würde mich das aber ehrlich gesagt wundern (wird das nicht immer von eigenen, spezialisierten Organisationen geregelt? Außer natürlich wir reden von Sponsoren a la HSG), und Career-Kram/"allgemeine" Workshops werden auch in Maas von der Uni geregelt.

Mannheim hat keine spezialisierten Programme. Also der MMM
kann, wie man es möchte, ein Finance, Accounting, Marketing
oder Management Master werden. Deshalb schwer mit den
Holländern vergleichbar.

Ich hatte mich auf das FT-Ranking bezogen, welches Management-Programme vergleicht und nicht die Stärke im Finance-Bereich. Ich würde da aber, wie gesagt, eh nicht viel Wert drauf legen, bzw. unter mehreren Rankings vergleichen.

Aber Maastricht vor Mannheim im Master sehe ich einfach
nicht. Im Bachelor mag Maastricht näher dran sein, aber
insgesamt spielt Mannheim eine Liga höher als Maastricht.

Sehe beide im europäischen Vergleich definitiv gleichauf, aber da scheiden sich die Geister und ich bin da sicher auch etwas biased.

Und Networking insgesamt für Deutsche: Mannheim > RSM
wirst du wohl nicht bestreiten?

Natürlich nicht, aber das sollte eigentlich auch nur dann eine Rolle spielen wenn man eh in DE bleiben will.

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

blacchollywood schrieb:

darf man fragen, was ihr alle so macht? studiert ihr in einem
Studiengänge oder ist das alles mehr so vom hören?

Ich bin der Typ, der den ersten Post vom 30.11. verfasst hat.

Bachelor in Maastricht gemacht, bekam bei LSE, HSG, HEC, ... Zusagen für den Master und hab entsprechend viele Infos gesammelt/mir die Unis angeguckt, bin dann aber an eine andere (auch hervorragende) Uni in Europa gegangen. Kenne aber auch sehr viele Leute an einigen der besagten Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Nach Maastricht bei einer Zusage der HEC? Alles klar...

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

...und wo siehst du da das Problem? Kenn Leute, die nach Maastricht in Oxford angenommen wurden. Bacheloruni interessiert da doch keine Sau.
Oder meinst du, dass ich nach Maastricht bin? Dann lies nochmal genau.

Gegen die HEC sprachen für mich übrigens die Studiengebühren, die sich meiner Meinung nach nicht lohnen wenn man mit LSE (kaum mehr, international stärkerer Name) und HSG (billiger, nimmt sich kaum was mit HEC) vergleicht.

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Und wo genau bist du jetzt hin?

antworten
WiWi Gast

Re: SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Man will ja anonym bleiben ;) Jedenfalls keine der Unis um die es hier geht.

Gegen die LSE sprachen für mich aber leider die Studiengebühren (wobei es das Geld auf jeden Fall wert ist wenn man definitiv ins IB, etc. will und wir vom MSc Finance, FE, oder F&PE reden). Gegen die HSG hab ich mich nach langem Nachdenken aufgrund der Stadt bzw. Umgebung entschieden. Kleinstädte können für ein Studium geil sein (Maastricht hab ich geliebt), aber ich wollte mal was anderes sehen.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf SSE/HSG/RBS/Maastricht/Mannheim

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Im Ausland studieren?