DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ImmobilienRSM

Rotterdam RSM MSc Programme

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Rotterdam RSM MSc Programme

Hallo!

Ich würde mich über ein paar Einschätzungen zur Rotterdam School of Management an sich und zu deren Master of Science Programmen freuen.

Sind die zu empfehlen? Wie reputiert ist die Uni?

DANKE!!

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM MSc Programme

Die Uni gehört zu den Top20 in Europa in Sachen BWL. Weiß nur, dass beim MSc in Finance & Investments die großen IBs für FFM und auch London rekrutieren. CEMS Programm ist auch super.
Supply-Chain Mgmt. ist sowieso eine Boom-Industrie, da kann man wenig falsch machen, wenn Interesse besteht.
Ebenso Acc & Control, gute WPs werden immer gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM MSc Programme

Weiss jemand ob die Programme jährlich oder halbjährlich anfangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM MSc Programme

jährlich

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM MSc Programme

meint ihr der master in strategic management macht sinn, wenn man in eine große ub gehen möchte??

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM MSc Programme

Laut RSM-Website scheint das Programm ja dafür gemacht zu sein. Ich frage mich allerdings, ob der Management-Master, im Vergleich zum richtigen MBA oder Promotion wirklich soo viel bringt. Mal davon ausgegangen man hat schon ein Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM MSc Programme

Kommt drauf an, wo man in der Karriere steht.
Wenig Berufserfahrung -> MSc
Mitten in der Karriere -> MBA
Weit fortgeschrittene Karriere -> EMBA, Executive Education

Dr. sollte man nebenbei oder direkt nach der Uni machen. Später mal ein Jahr freinehmen und eine Dr. Arbeit schreiben sollte auch möglich sein. Wenn man richtig Karriere in Deutschland machen will ist der Dr. aber ein großer Vorteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM MSc Programme

Nun, man kann auch fragen, was der MBA bringt, wenn man schon BWL auf Diplom studiert hat. Ich denke es geht dann vordergründig darum, seinem künftigen Arbeitgeber zu signalisieren, dass man die Aufnahme an eine renommierte Hochschule und das Studium dort geschafft hat.

Hinzukommt, dass man sich in so einem Auslandsprogramm wertvolle Skills (Sprachen, Gruppenarbeit, Präsentationen) aneignen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Hallo, ich bin sehr an einem Bsc of Science in Int. Business in Rotterdam interessiert. Kann mir jemand was dazu sagen? Wie ist das Niveau einer holländichen Uni im Vergleich zu einer deutschen? Ist die Uni Rotterdam eher für ein Master Programme zu empfehlen, oder auch für den Bachelor?
Ich bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!
Christoph

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Laut website braucht man ein Bsc um in den Msc programm einzusteigen.
Ist das wieder Vordiplom + 2 Semester oder wird in NL anders verfahren?

PS: Es ist ja ein bisschen schwierig zu sagen, ob ein Msc besser ist als ein Diplom, aber meine Frage ist, ob ZWEI Msc besser sind als ein Diplom?

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Ja, es werden auch VD+2Sem. als BA anerkannt, allerdings nur, wenn das Erststudium mit dem in Rotterdam inhaltl. weitgehend gleich war. Bei BWL ist das sogut wie immer gegeben, auch weil z.B. bei Int. Business die Studiengestaltung recht flexibel ist.
Was das Niveau anbelangt, kann ich nur für den MA sprechen: Ich finde den Schwierigkeitsgrad geringfügig niedriger als in Deutschland (Uni), der Arbeitsaufwand (viel Lektüre, Gruppenarbeiten, Päsentationen) ist aber höher. Das Studium dort ist wohl eher vergleichbar mit den Privaten in Deutschland. Die Betreuung bei int. Business ist nicht so gut wie im Hauptstudium (ca. 100 Teilnehmer pro Veranstaltung), man hat aber viele Freiheitsgrade & Wahlmöglichkeiten bei der Gestaltung des Studiums. Dafür sind aber die Partnerunis exzellent. In Maastricht ist die Betreuung im BA meines Wissens besser, aber auch höhere Durchfallquoten.
Im MA in Rotterdam hast du natürlich die Möglichkeit innerhalb von 1,5 Jahren MA + CEMS MA bzw. innerhalb von 2 Jahren 2 vollwertige MA (RSM + St. Gallen/HEC/Bocconi/ESADE) zu erwerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Also würdest du eher für ein Bachelorstudium Maastricht vorschlagen und für Master Rotterdam?

Ich habe gerade ein Ranking gesehen, da war die Rotterdam School of Management auf Platz 5 in der Top Ten der europäischen Unis. Wie aber kommt es, dass Maastricht auch so einen guten Ruf hat, allerdings nicht dabei war?
Zum Niveau noch mal: Also vergleichbar mit deutschen, mit dem Vorteil, dass man mehr Wahlmöglichkeiten hat, richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Ich kann mit Sicherheit keine Empfehlung geben (zumal ich auch nicht in Maastricht studiert habe), das hängt von den eigenen Präferenzen ab.

Beide Unis unterscheiden sich halt:
Maastricht = bessere Betreuung, anderes Lehrkonzept (PBL), fast nur noch Deutsche, grenznah, hübschere Stadt dafür aber kleines Nest

Rotterdam = im IBA BA schlechtere Betreuungsrelation, nicht gerade die hübscheste Stadt, internationaler (50% Ausländer, nicht nur Deutsche), hervorragende Austauschprogramme, Klausuren haben zwar auch hohe Durchfallquoten, aber die Abbrecherquote ist geringer als in Maastricht, da es wohl mehr Freiheiten für Wiederholer gibt.

Was die Reputation in Deutschland anbelangt, so sind beide Unis sehr angesehen (siehe WIWO-Ranking 2005 Erasmus Platz 5 und Maastricht Platz 8 europaweit, beide lagen vor Oxford)

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

aber hinter LSE, LBS und HSG - die den geteilten 3.Platz gemacht haben.
Also warum nicht nach London oder St.Gallen - auch nicht viel weiter als Holland (und garantiert netter als bei den gelben Nummernschildern ;-) ).

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Finanztechnisch spielt es ne große Rolle.

Ob ich jetzt in ner uni studiere, die 2. oder 5. ist spielt für mich keine Rolle.

Aber in England ( LSE, LBS usw. ) zahlst du min. 7-8 k Pfund pro Jahr ( Master ) und die Lebenshaltungskosten sind auch sehr hoch.
In Rotterdam zahlst du 1500 pro jahr, wovon du noch ein Grossteil zurückbekommst und Lebenshaltungskosten sind auf jeden Fall geringer als in UK.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Auf jeden Fall!
Ich glaube, ich werde mir hier in Deutschland an einer guten FH oder Uni ne Grundlage (Bachelor) "holen" und dann bei den gelben Nummernschildern den Master machen.

Was GB angeht hat mein Kollege hier über mir recht. Finanziell gesehen ist der Master um einiges günstiger als in UK und nun mal ehrlich: Ob ich zu ner Uni gehe, die auf Platz 5 ist oder auf Platz 3 eines europäischen Rankings. Wichtig ist doch, wie ich nachher den Master abschließe!

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Schon richtig - was spricht gegen HSG St.Gallen - weitaus bessere Reputation als alle "gelben Nummernschilder" zusammen und öffentliche Uni (=wenig Studiengebühren)...

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass HSG besser als RSM ist, aber wenn einen die Programm dort mehr interessieren - why not? Es gibt z.B. dort einen Master in Quantitative Economics and Finance, welchen es so an der RSM nicht gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

HSG hat auf keinen Fall eine bessere Reputation als die RSM...zumindest nicht im Graduate Bereich. ABer letztenendes solltest du nicht nach Uni, sondern nach dem Programm entscheiden, dass ist deutlich wichtiger!

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Gibt an beiden Unis auch noch die Möglichkeit eines Doppeldiploms an der jeweils anderen, dauert dann aber mind. 1 Jahr mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Kann jemand etwas zu dem MSc Accounting & Financial Management sagen? Ist der für IB (Frankfurt/LDN) geeignet oder besitzt er im Vergleich zum Finance&Investment Master viel weniger Brand?

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Wie ist das denn als Deutscher? Kommen die Deutschen offices der Beratungen nach Rotterdam?

Zu IB habe ich gesehen dass einige Events wie zb die London banking Tour nur für Djtcj speaking Studenten offen sind...

Gibts da Erfahrungen? Kann man in dem einjährigen Master an dem International Banking Cycle teilnehmen? Der ist ja direkt im September

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

WiWi Gast schrieb am 10.04.2020:

Wie ist das denn als Deutscher? Kommen die Deutschen offices der Beratungen nach Rotterdam?

Zu IB habe ich gesehen dass einige Events wie zb die London banking Tour nur für Dutch speaking Studenten offen sind...

Gibts da Erfahrungen? Kann man in dem einjährigen Master an dem International Banking Cycle teilnehmen? Der ist ja direkt im September

push

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

WiWi Gast schrieb am 10.04.2020:

Wie ist das denn als Deutscher? Kommen die Deutschen offices der Beratungen nach Rotterdam?

Zu IB habe ich gesehen dass einige Events wie zb die London banking Tour nur für Djtcj speaking Studenten offen sind...

Gibts da Erfahrungen? Kann man in dem einjährigen Master an dem International Banking Cycle teilnehmen? Der ist ja direkt im September

Ja, fast alle Beratungen kommen auch aus Deutschland zur Uni und bieten "german only" Events an.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

WiWi Gast schrieb am 14.04.2020:

WiWi Gast schrieb am 10.04.2020:

Wie ist das denn als Deutscher? Kommen die Deutschen offices der Beratungen nach Rotterdam?

Zu IB habe ich gesehen dass einige Events wie zb die London banking Tour nur für Dutch speaking Studenten offen sind...

Gibts da Erfahrungen? Kann man in dem einjährigen Master an dem International Banking Cycle teilnehmen? Der ist ja direkt im September

Ja, fast alle Beratungen kommen auch aus Deutschland zur Uni und bieten "german only" Events an.

Wie sieht’s mit IB aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

WiWi Gast schrieb am 15.04.2020:

Wie sieht’s mit IB aus?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

WiWi Gast schrieb am 15.04.2020:

Wie sieht’s mit IB aus?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

WiWi Gast schrieb am 22.04.2020:

WiWi Gast schrieb am 15.04.2020:

Wie sieht’s mit IB aus?

push

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Bis wann hat man eigentlich Zeit die tuition fee zu bezahlen und muss sich endgültig entscheiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

WiWi Gast schrieb am 28.04.2020:

Bis wann hat man eigentlich Zeit die tuition fee zu bezahlen und muss sich endgültig entscheiden?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

WiWi Gast schrieb am 15.04.2020:

Wie sieht’s mit IB aus?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Wie sind die Noten im Master? Ist ne 8.5 möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam RSM Bachelor Programme

Jemand Infos zu Financial Economics im Master und den Noten?

antworten

Artikel zu RSM

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

BWP-Wärmepumpen Förderratgeber 2023

Das Bild zeigt ein Wohnhaus mit vielen grünen Pflanzen, das das Thema der umweltfreundlichen Wärmepumpen symbolisiert.

Der Förderratgeber 2023 vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. informiert zu allen gängigen Bundesförderprogrammen im Ein- und Zweifamilienhausbereich. Der Förderratgeber umfasst 16 Seiten und lässt sich kostenlos als PDF-Datei herunterladen.

Nachlassendes Immobilienfinanzierungsgeschäft in 2022

Immobilien: Eine Baustelle mit Baugerüst und Werbeplakat.

Die Mitgliedsinstitute im Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) vergaben im Jahr 2022 Immobiliendarlehen über 158,5 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Minus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit Immobiliendarlehen von 178 Mrd. Milliarden Euro. Die Finanzierungen von Eigentumswohnungen sank um fast 30 Prozent, die von Ein- und Zweifamilienhäusern um 18 Prozent. Die Gewerbeimmobilienfinanzierung lag mit einem Volumen von 60,3 Milliarden Euro am Jahresende dagegen mit 1,2 Prozent leicht im Plus. „Die Zurückhaltung der Marktakteure, vor allem der privaten Darlehnsnehmer, ist eine Folge der hohen Inflation“, erklärte vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt.

Jahresarbeitszahl-Rechner für Wärmepumpen

Das Bild zeigt eine Wärmepumpe im Keller von einem Wohnhaus.

Mit dem kostenlosen JAZ-Rechner vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. lässt sich die Jahrearbeitszahl (JAZ) für Wärmepumpen online berechnen. Die Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpe ist ein Indikator dafür, wie effizient eine Anlage arbeitet. Das relativ komplizierte Rechenverfahren wird mit dem JAZ-Berechnungstool für Wärmepumpen des BWP deutlich vereinfacht.

Gewerbesteuerpflicht erst ab Erwerb der ersten Immobilie

Ein Schild mit der Aufschrift: Privatgrundstück - Parken verboten!

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass die Gewerbesteuerpflicht eines Grundstückshändlers frühestens mit dem Abschluss eines Kaufvertrages über eine erste Immobilie beginnt.

BBSR-Studie 2020: Keine Blase bei Immobilienpreisen für Wohnimmobilien

Das Foto zeigt eine im Bau befindliche Wohnimmobilie.

Derzeit gibt es keine Blase bei den Immobilienpreisen auf dem deutschen Markt für Wohnimmobilien. Zu diesem Ergebnis kommt das Forschungsprojekt "Immobilienpreisentwicklungen – Übertreibungen oder Normalität?" vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Untersucht wurde, ob der Anstieg der Preise für Wohnimmobilien in Deutschland seit 2009, auf eine Preisblase hindeutet. Die Studie umfasst 115 Seiten und ist kostenlos verfügbar.

Due Diligence: Künstliche Intelligenz in der Immobilienwirtschaft

KI und Due-Diligence: Ein Hand richtet sich in einem bunten Datenraum nach oben in Richtung Licht.

Laut einer aktuellen Studie unter Immobilienexperten wird Künstliche Intelligenz einen starken Einfluss auf die Effizienz von Immobilientransaktionen haben. Künstliche Intelligenz wird demnach zukünftig einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Transaktionsbusiness liefern wird. Drooms, Europas führender Anbieter virtueller Datenräume, automatisiert den Due Diligence-Prozess. Für eine gesteigerte Prozessautomatisierung liegt ein Fokus auf der Weiterentwicklung des virtuellen Datenraums durch künstliche Intelligenz und Machine Learning.

LBS-Immobilienpreisspiegel 2017: Preise bei Wohnimmobilien steigen

Ein spitzer Hausgiebel.

Insbesondere in Großstädten ist am Immobilienmarkt weiterhin keine Entspannung für Wohnimmobilien in Deutschland in Sicht. Am teuersten sind frei stehende Einfamilienhäuser laut LBS-Immobilienpreisspiegel 2017 in München. Hier kosten Einfamilienhäuser mit 1,2 Millionen Euro mehr als zehnmal so viel wie in einzelnen ostdeutschen Mittelstädten. Der LBS-Immobilienpreisspiegel ist eine Datenbank zum Wohnungsmarkt mit Preisen von Eigenheimen, Eigentumswohnungen und Bauland in 960 Städten und in über 100 Stadtteilen der 14 größten Städte Deutschland.

Wohnimmobilien: In deutschen Großstädten fehlen Wohnungen

Eine Hausfront eines Altbaues in rosa mit vielen Fenstern.

Nach einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) fehlt es an vielen Tausenden Wohnungen in den deutschen Großstädten. Jedes Jahr müssten mehr als 88.000 neue Wohnungen bis 2020 entstehen, um den Bedarf zu decken.

Wohneigentümer bauen sechsmal so viel Vermögen auf wie Mieter

Ein Wohnhaus mit verglaster Veranda in gelb gestrichen mit grünen Holzlatten am Dachstuhl und blauen Fensterrahmen.

Eine Studie der LBS Research und dem Forschungsinstitut empirica zeigt, dass Wohneigentümer erfolgreicher im Vermögensaufbau sind. Menschen, die kurz vor dem Ruhestand stehen, wiesen durch das Wohneigentum eine Wertimmobile von durchschnittlich 152.000 Euro auf und verfügen zusätzlich über ein Nettogeldvermögen von 45.000 Euro. Mieterhaushalte kamen auf durchschnittlich 24.000 Euro und 6.000 Euro Immobilienvermögen aus Vermietung.

Immobilien in Ingolstadt kaufen oder mieten - Was lohnt sich für wen?

Das Bild zeigt die schwarzen Fenster und Balkone zahlreicher Wohnungen von einem roten Haus.

Zwar kosten Immobilien in Ingolstadt deutlich weniger als in München, Berlin oder Stuttgart, die Preise liegen aber dennoch relativ hoch. Vor allem Privatkäufer, die sich auf dem Markt nicht auskennen, sollten sich Unterstützung durch einen erfahrenen Immobilienmakler suchen. Gegebenenfalls kann es auch sinnvoll sein, eine Immobilie zu mieten.

Renditeerwartung bei Immobiliengeschäften sollte nicht zu hoch sein

Häuserfassaden ergeben verschiedenste Formen.

Die Deutschen befinden sich im Immobilien-Kaufrausch. Allerdings warnt das Verbraucherportal Finanztip vor zu hohen Erwartungen: Renditen von fünf oder mehr Prozent werden in der Realität selten erreicht. Im Falle von stagnierenden Immobilienpreisen und Mietausfällen liegen die Renditen oftmals nur noch bei einem Prozent.

Wohneigentumsförderung: Neue Grunderwerbsteuer muss her

Wohneigentum - Ein weißes Neubauhaus mit vielen Fenstern.

Ein wichtiger Teil der Altersvorsorge ist Wohneigentum. Trotz niedriger Zinsen der vergangenen Jahre zählt die Bundesrepublik als Land der Mieter. Grund dafür sind neben dem mangelnden Angebot an Immobilien auch die hohen Eigenkapitalanforderungen und die erheblichen Kaufnebenkosten. Eine Umstrukturierung der Grunderwerbssteuer könnte den Anreiz zum Immobilienkauf ändern. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Zukunft des Bauwesens: Wie innovative Methoden die Branche transformieren

Das Bild zeigt ein Hausdach auf einer Baustelle.

Moderne Fertigungsmethoden, nachhaltige Baustoffe und moderne Raumnutzungskonzepte – was von außen betrachtet reibungslos läuft, ist auf dem Bau das Ergebnis vieler Prozesse, die ineinandergreifen. Inzwischen sitzen Architekten und Bauplaner nicht mehr am Reißbrett. Ohne digitale Tools sind Projektmanagement und Lebenszyklus-Monitoring nicht mehr denkbar. Doch was prägt das Bauwesen sonst noch und wie schlägt sich die Digitalisierung in diesem Bereich nieder?

Antworten auf Rotterdam RSM MSc Programme

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu RSM

11 Kommentare

Rotterdam Noten

WiWi Gast

Aus meiner Perspektive war der Master an der RSM eine krasse Bereicherung. Die Uni ist akademisch auf einem sehr hohen Niveau und ...

Weitere Themen aus Immobilien