DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ImmobilienmanagementBWL-Studium

Wo am besten BWL (+ wahrscheinlich Immobilien) studieren?

Autor
Beitrag
snek777

Wo am besten BWL (+ wahrscheinlich Immobilien) studieren?

Hallo alle.

Ich werde nächstes Jahr mit dem Abi fertig sein (im schlimmeren Fall so 1,8) und bin gerade am Überlegen, wie ich mir meine Zukunft am liebsten vorstellen würde. Derzeit scheint mir BWL mit real estate Spezialisierung sinnvoll zu sein.
BWL – weil ich eventuell auch selbstständig (mit eigener Firma und so) arbeiten möchte
Immobilien – weil ich man sich sowieso irgendwo spezialisieren muss, und real estate stirbt nicht, solange Menschen wohnen wollen

Mit dem Bachelor oder Master in eine große Firma einsteigen, da Erfahrungen und Know-How sammeln und eventuell mein eigenes Unternehmen gründen – Das ist mein grober Plan bis jetzt, allerdings habe ich noch Fragen.

(1) Außer RE habe ich gelesen, dass auch die Energetik und Pharma eine Zukunft haben, was meint ihr? Sollte ich eine von den beiden anstatt RE wählen? Oder was ganz anderes? Mir persönlich sind alle diese Richtungen irgendwie gleichgültig, ich habe kein besonderes Interesse in einer der Richtungen.

(2) Was sind dann so die beste Unis, um BWL mit diesen Ausrichtungen zu studieren? (Soweit ich weiß sei die IREBS sehr gut, aber sie hat zu hohe Studiengebühren...)

(3) Wenn ich es richtig verstanden habe, dann die zusätzliche Spezialisierung wählt man erst für Master? (Und Bachelor is für alle BWLer gleich?)

(4) Hat es Sinn zu überlegen, absichtlich an einer Uni Bachelor zu machen und dann an einer anderen den Master? Soll man überhaupt den Master machen?

(5) Wie ist es mit dem dualen Studium? Hat jemand Erfahrungen damit? (Besser / schlechter als ein klassisches Studium? Warum?)

(6) Welche Jobs kann man dann nach dem Studium machen? (Gibt es riesige Unterschiede zwischen Bachelor & Master, was den beruflichen Alltag und den Gehalt betrifft? Oder hängen die beiden eher von der Berufserfahrung ab?)

(7) Andere Anmerkungen und Tipps sind auch Willkommen!

Sorry für evtl. fehlerhafte Sprache und danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Wo am besten BWL (+ wahrscheinlich Immobilien) studieren?

ebs
Uni Regensburg

antworten
WiWi Gast

Wo am besten BWL (+ wahrscheinlich Immobilien) studieren?

zu (1)
Was in ~6 Jahren ist, wenn du mit Abi, Bachelor und Master lässt sich nicht vorhersagen. Zu früh sollte man sich nicht festlegen, vor allem wenn man noch keine Ahnung hat

zu (3)
Nein, der Bachelor ist nicht für alle BWLer gleich. Da gibt es himmelweite Unterschiede in den Schwerpunkten, Fächern und Schwierigkeitsgraden. Und vor allem auch in den Pflichtfächern (Achtung, wenn du einen Master machen willst und der eine bestimmte Anzahl mathematisch-statistischer Fächer fordert. Die sackst du nicht bei jedem Bachelor automatisch ein)

zu (4)
Wenn es dafür einen Grund gibt, na klar. Aber einfach nur an unterschiedlichen Unis die Abschlüsse machen um es an unterschiedlichen Unis gemacht zu haben ist schwachsinnig. Und woher sollen wir denn wissen, ob es für dich Sinn ergibt einen Master zu machen?

zu (5)
Da ist keine pauschale Aussage möglich, das hängt von viel zu vielen Faktoren ab. Recherchier selbst die Basics und wäge die Vor- und Nachteile ab.

zu (6)
Warum willst du dich auf einen bis drei sehr spezielle Bereiche schon vorab spezialisieren, wenn du nicht mal weißt was du für Jobs nach dem Studium machen kannst?

zu (7)
Dein Plan ist komplett undurchdacht, bzw. diesem fehlt jede wohlüberlegte Grundlage. Informier dich noch mal selbst(!) über sachliche Tatsachen ehe du in einem Forum nach Erfahrungen und Meinungen fragst.

antworten
WiWi Gast

Wo am besten BWL (+ wahrscheinlich Immobilien) studieren?

Mein Tipp: Versuche dich ein wenig zu entspannen, wird sowieso alles anders kommen als du denkst. Mach lieber einen allgemein gehaltenen BWL Bachelor mit genügend quantitativen ECTS, mit dem du dann in alle Masterprogramm kommst. Spezialisieren kannst du dich immer noch im Master und durch Praktika. Es ist weitaus schlauer sich breit aufzustellen und flexibel zu sein als von Anfang an auf eine bestimmte Branche hinzustudieren.

antworten
WiWi Gast

Wo am besten BWL (+ wahrscheinlich Immobilien) studieren?

Wenn Du noch nicht ganz genau weißt, in welche BWL-Richtung es gehen soll, würde ich Folgendes empfehlen: Den Bachelor an einer möglichst guten Uni in allgemeiner BWL machen (Mannheim, WHU, Köln, Münster, ...) und dann im Master nach Interesse Richtung Immobilien oder Rechnungswesen etc. gehen.

Von einem dualen Studium würde ich glaube ich prinzipiell eher abraten, wenn Du die Richtung noch nicht genau kennst. Ggf. ist man dann schon recht stark auf eine Branche spezialisiert und kommt wegen des FH-Abschlusses möglicherweise nicht in alle Master-Programme rein.

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf Wo am besten BWL (+ wahrscheinlich Immobilien) studieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Immobilienmanagement