DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ImmobilienmanagementDH

Duales Studium mit meinem Abschluss (Immobilienwirtschaft)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Duales Studium mit meinem Abschluss (Immobilienwirtschaft)

Hallo zusammen,

ich habe mein Fachabi im IT Bereich leider nur mit einem 2,8 Schnitt abgeschlossen und dann eine Fachinformatiker Ausbildung begonnen die ich bald fertig habe (voraussichtlich mit Schnitt 2,0). Ich möchte gerne einen Tapetenwechsel machen und finde das Duale Studium BWL mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft interessant.

Ich wollte mal nachfragen was ihr so denkt wie meine Chancen stehen, ich selber denke nicht allzu gut wegen Fachabi + IT Bereich und Schnitt, allerdings sehe ich meine Ausbildung als großen Pluspunkt weil ich auch sehr selbständig arbeite und ein gutes Bewertungszeugnis voraussichtlich bekommen werde (Habe angebot für Übernahme bekommen, will aber Ablehnen da reine IT nichts für mich ist).

Glaubt ihr, dass ich wenigstens zu Vorstellungsgesprächen/ACs eingeladen werde oder ich lieber es ohne Dual versuchen sollte und ein normales Immobilienwirtschaft Studium durchziehen sollte?

Ich bin kein Troll und möchte bitte nur ehrliche Antworten. Ich kann das schon einstecken! ;)

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Duales Studium mit meinem Abschluss (Immobilienwirtschaft)

push

antworten
WiWi Gast

Duales Studium mit meinem Abschluss (Immobilienwirtschaft)

Ich glaube definitiv dass sich die Bewerbungen für dich lohnen!

Du musst natürlich plausibel erklären können, wieso du dich nun für die Immobilienwirtschaft entschieden hast, aber aktuell ist ein großer Punkt im Lehrplan der DHBW IW ohnehin die Digitalisierung der IW, daher hast du in den Theoriephasen sogar einen Vorteil!

antworten
WiWi Gast

Duales Studium mit meinem Abschluss (Immobilienwirtschaft)

Wenn Du plausibel Deinen Wechsel dem Personaler/VG-Vorsitzenden erklären kannst und er/sie Dir das abkauft, hast Du sicherlich eine Chance.

Habe selbst vor einiger Zeit einen Fachwechsel vorgenommen. Mir wurden die Gründe dafür im AC abgekauft; wurde mir so beim Feedback offen mitgeteilt.

Verteufel nicht Deine Vergangenheit ('das war alles sch***, ich will damit nichts mehr zutun haben, totale Zeitverschwendung'), sondern zeige auf, was für Vorteile Du durch sie mitbringst. Du besitzt Erfahrungen, die andere nicht besitzen. Sei Dir dessen bewusst.

antworten
WiWi Gast

Duales Studium mit meinem Abschluss (Immobilienwirtschaft)

hier der TE: vielen lieben Dank für die beiden Antworten! hat mir sehr weitergeholfen ;)

antworten
WiWi Gast

Duales Studium mit meinem Abschluss (Immobilienwirtschaft)

WiWi Gast schrieb am 09.10.2020:

Hallo zusammen,

ich habe mein Fachabi im IT Bereich leider nur mit einem 2,8 Schnitt abgeschlossen und dann eine Fachinformatiker Ausbildung begonnen die ich bald fertig habe (voraussichtlich mit Schnitt 2,0). Ich möchte gerne einen Tapetenwechsel machen und finde das Duale Studium BWL mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft interessant.

Ich wollte mal nachfragen was ihr so denkt wie meine Chancen stehen, ich selber denke nicht allzu gut wegen Fachabi + IT Bereich und Schnitt, allerdings sehe ich meine Ausbildung als großen Pluspunkt weil ich auch sehr selbständig arbeite und ein gutes Bewertungszeugnis voraussichtlich bekommen werde (Habe angebot für Übernahme bekommen, will aber Ablehnen da reine IT nichts für mich ist).

Glaubt ihr, dass ich wenigstens zu Vorstellungsgesprächen/ACs eingeladen werde oder ich lieber es ohne Dual versuchen sollte und ein normales Immobilienwirtschaft Studium durchziehen sollte?

Ich bin kein Troll und möchte bitte nur ehrliche Antworten. Ich kann das schon einstecken! ;)

Viele Grüße!

Wir haben bei uns einige die bereits eine Ausbildung zuvor gemacht haben und jetzt Dual studieren (BWL, angewandte Info) Es kommt allerdings auf das Unternehmen an. Es gibt durchaus welche, die nur frische Absolventen von der Oberstufe haben wollen.

antworten

Artikel zu DH

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Duales-Studium: Ausbildung und Studium zugleich

Screenshot Homepage duales-studium.de

Ein Duales-Studium ist Ausbildung und Studium zugleich. Es verbindet die umfassende wissenschaftliche Lehre der Hochschule mit der frühen Praxiserfahrung oder gar einer Ausbildung in einem Betrieb.

Auslandspraktikum für Studenten an Berufsakademien

New-York, Freiheitsstatur,

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Förderprogramm ermöglicht eine zehnwöchige bis sechsmonatige fachbezogene Tätigkeit in einem ausländischen Unternehmen.

IBM-Studie: Karrierechancen von Absolventen im Vergleich

Gute Karrierechancen für Absolventen praxisnaher Studiengänge laut einer IBM-Studie

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

BWP-Wärmepumpen Förderratgeber 2023

Das Bild zeigt ein Wohnhaus mit vielen grünen Pflanzen, das das Thema der umweltfreundlichen Wärmepumpen symbolisiert.

Der Förderratgeber 2023 vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. informiert zu allen gängigen Bundesförderprogrammen im Ein- und Zweifamilienhausbereich. Der Förderratgeber umfasst 16 Seiten und lässt sich kostenlos als PDF-Datei herunterladen.

Nachlassendes Immobilienfinanzierungsgeschäft in 2022

Immobilien: Eine Baustelle mit Baugerüst und Werbeplakat.

Die Mitgliedsinstitute im Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) vergaben im Jahr 2022 Immobiliendarlehen über 158,5 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Minus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit Immobiliendarlehen von 178 Mrd. Milliarden Euro. Die Finanzierungen von Eigentumswohnungen sank um fast 30 Prozent, die von Ein- und Zweifamilienhäusern um 18 Prozent. Die Gewerbeimmobilienfinanzierung lag mit einem Volumen von 60,3 Milliarden Euro am Jahresende dagegen mit 1,2 Prozent leicht im Plus. „Die Zurückhaltung der Marktakteure, vor allem der privaten Darlehnsnehmer, ist eine Folge der hohen Inflation“, erklärte vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt.

Jahresarbeitszahl-Rechner für Wärmepumpen

Das Bild zeigt eine Wärmepumpe im Keller von einem Wohnhaus.

Mit dem kostenlosen JAZ-Rechner vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. lässt sich die Jahrearbeitszahl (JAZ) für Wärmepumpen online berechnen. Die Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpe ist ein Indikator dafür, wie effizient eine Anlage arbeitet. Das relativ komplizierte Rechenverfahren wird mit dem JAZ-Berechnungstool für Wärmepumpen des BWP deutlich vereinfacht.

Antworten auf Duales Studium mit meinem Abschluss (Immobilienwirtschaft)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu DH

54 Kommentare

Für was an die Uni?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.02.2024: Kann genau das Gegenteil berichten. Die Dualen, die bei mir in den nicht-dualen Master kam ...

11 Kommentare

Dual oder mono

WiWi Gast

Also vorab mal, du machst mit keiner der beiden Entscheidungen etwas falsch. Das duale Studium an der FS mit der DWS würde ich ...

Weitere Themen aus Immobilienmanagement