DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
InitiativbewerbungBerufseinstieg

Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob Initiativbewerbungen Sinn machen bzw. Aussicht auf Erfolg haben?
Wie findet man neben Online Jobbörsen sonst noch Stellen für den Berufseinstieg?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Bei uns im Studium ging mindestens 50% über Praktika, Werkstudententätigkeit, Thesis im Unternehmen oder sonstiges Vitamin B.

Gehörst du nicht zu dieser Gruppe, musst du schon einen sehr guten Lebenslauf haben, ansonsten darf du dich an Massenbewerbungen erfreuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Ohne Kontakte geht nur über Massenbewerbung.

Für Praktika und kleinere Unternehmen machen Initiativbewerbungen mE Sinn. Für Einstieg bei Grosskonzernen, Big4, Banken etc. weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Wie schon gesagt wurde, am Besten über Kontakte, Praktika, Werkstudent, Thesis usw.

Bei konkreten Onlineausschreibungen ist man gerade in Ballungszentren und bei bekannteren Firmen einer von vielen. Je nach Profil selbst bei kleineren Firmen. Initiativbewerbung kann höchstens bei kleinen, unbekannten Firmen Sinn machen, wo sich sowieso wenige bewerben. Es ist aber eine wenig erfolgreiche Strategie. Am Besten über Kontakte, wenn man weiß, dass eine Firma jemanden suchen könnte.
Ich kenne einen KMU Chef, der sehr viele Initiativbewerbungen von BWLern bekommt und diese meist häufig kommentarlos löscht. Zum Spaß, wenn er Langeweile hat, liest er mal manche nach dem Zufallsprinzip und macht sich manchmal darüber lustig.

antworten
WiWi Gast

Re: Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Nein, heute kommen auf eine Stelle mal eben 800 bis 1000 Bewerbungen mit sehr ähnlichem Profil. Alles läuft automatisiert ab, da gehen Initiativbewerbungen unter und die Firmen können es sich leisten, sie zu ignorieren.

Ausnahmen wären wirklich:
a) Initiativbewerbung durch Vitamin B
b) Du bist absoluter Experte (z.B. Nobelpreisträger in Physik)

antworten
WiWi Gast

Re: Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Für Berufseinsteiger bringen Intiativbewerbungen nix. Wohingegen du das mit 2-3 Jahre BE schon machen kannst, sofern du ein sehr gutes Profil hast und dich in einen Bereich bewerben willst der aktuell keine Stellen ausgeschrieben hat. Das dann aber direkt über xing/LinkedIn bei dem jeweiligen Abteilungsleiter o.ä.

Aber wie gesagt geht das nur wenn du ein wirklich gutes Profil hast und eine top Begründung Lieferer wieso der Bereich dich noch zusätzlich bräuchte. Hab das 4-5 mal gemacht und nur sehr gutes Feedback bekommen.

antworten
beraterleben

Re: Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Hallo,

Initiativbewerbungen machen auf jeden Fall Sinn! Mein erster Arbeitgeber hatte die Stelle, die ich bekommen habe, gar nicht ausgeschrieben. Ich wusste aber über deren Webseite, dass es den Bereich / das Team dort gibt. Mit ein bisschen Vorerfahrung und ohne Kontakte zu der Firma hab ich mich dann initiativ dort beworben und es hat geklappt.

Dazu muss man aber sagen: Es ist eine mittelständische UB, ich wusste dass es in dem Fachbereich eine hohe Nachfrage gibt, und die Motivation kam rüber. In Konzernen, den Big4 oder bei den MBBs ist es aber deutlich unwahrscheinlicher, dass das klappt.

Gute Quellen für Jobs sind z.B. ehemalige oder ältere Kommilitonen, die vor Dir schon im Berufsleben starten. Außerdem gibt es immer wieder Firmenveranstaltungen an Unis etc., die die Unternehmen zum Recruiting nutzen. Und auch auf Jobmessen wie der Absolventa hast Du sofort den persönlichen Kontakt und die einen ersten Eindruck von Dir.

Viele Grüße
Andreas

antworten
WiWi Gast

Re: Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Ich hab meinen aktuellen Job auch über eine Initiativbewerbung bekommen (>15k Mitarbeiter). Die Stelle war nur intern Ausgeschrieben (wusste ich aber nichts von) und wurde dann auch nicht mehr extern ausgeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Nein, mit Abstrichen machen Initiativbewerbungen keinen Sinn.

Warum?
Es gibt tatsächlich 3-4-stellige Bewerberzahlen auf offene Stellen und die nicht genommenen werden im Anschluss auf weitere Stellen verteilt.
Im Verhältnis 1:100 sind die Bewerbungen vergebens und wenn ich den Aufwand für eine ordentliche Bewerbung sehe (Anschreiben plus Lebenslauf zielgerichtet anpassen), dann würde ich persönlich mich auf offene Stellen bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Nun, ich bin in einer Position, in der ich Praktika und Einstiegsjobs (mit-)vergeben kann, ich bin mit voller Vita auf unserer Homepage abgebildet, internationales Unternehmen, UB.

Schätzt mal, wie viele Initiativbewerbungen ich pro Monat erhalte?

antworten
WiWi Gast

Re: Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Das Problem ist nur, dass ich in meinem Studium kaum eine echte Spezialisierung hatte (Management). Wenn ich mich nun initiativ bewerbe, fällt es mir relativ schwer, dem Unternehmen auch etwas bieten zu können. Außer Vertrieb und vielleicht noch Projektmanagement oder Business Development fällt mir da nichts ein. Traineeprogramme usw. sind ja eigentlich immer ausgeschriebene Stellen.

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Antworten auf Machen Initiativbewerbungen Sinn ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Initiativbewerbung